NICHT UMGESETZT - Rüstungsverzauberung: Check Penalty senken.

Started by Quilene, 09. August 2007, 17:48:40

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Quilene

Im PnP gibt es eine Rüstungsverzauberung, die das Check Penalty um ein paar Punkte senkt, und den Maximalen Dex Bonus um 2 steigen lässt.

Gut, letzteres ist wohl aus Balancinggründen nicht gewollt, aber ersteres wäre doch sicherlich möglich, oder?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Surtur


Eulchen

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Quilene

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Dorn von Donnerfurt
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Eulchen

Quotem PnP gibt es eine Rüstungsverzauberung,

Verstehe nicht so genau warum du die haben willst ^^
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Quilene

Weil der Rüstungsabzug von Schleichen, Verstecken, Fallenstellen usw. abgezogen wird. Meisterliche Rüstungen hätten eigentlich einen Punkt weniger Abzug, als normale Rüstungen, aber so was kann man in NWN wohl nicht umsetzen. Darum hat man im Kettenhemd, wenn man schleichen will, nicht -1 sondern -3. Und das stört mich. Wenn man das also umgehen kann, um so besser. Wenn nicht, schade, aber es wäre einfach nett gewesen. :)
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Eulchen

Jetzt verstehe ich was du meinst. Gut gegen bessere Schleich und Turnenwerte hätte ich auch nichts ;)

War das denn bei NWN1 anders?
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Quilene

Da hatte die Kettenrüstung einen Abzug von -2.
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Nemhglan

Ich hoffe doch, dass der Rüstungsmalus überhaupt wieder angeglichen wird, in meinen Augen ist er sowie er jetzt bei den meisten Rüstungen überhöht und unbalanced.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Parat

bis auf den Ausreißer mit -12 ...... mal ehrlich ..... bei einer Ritterrüstung könnte man auch mit -50 nicht von unbalanced sprechen.

Außerdem dürften die meisten schon wieder angepasst sein. Nur eben nicht in den Beschreibungstexten.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

TBohne

Ich persönlich fände ein Penalty senken einfach für die Atmosphäre irgendwie doof. Danke dem Kettenhemd als neue "leichte" Rüstung tragen das eh schon mehr Schurken, Barde usw. Jetzt auch die Penaltys runter... da trägt dann jeder der nicht gerade Dex 20 hat Metallrüstungen. Insgesamt ist es halt nur logisch, dass man mit Kettenrüstung schlechter schleichen kann, find ich zumindest. Ein Schleicher hat gefälligst guter Leder zu tragen und bekommt wie es sich gehört dafür einen leichten Malus auf RK ^^
Spieler ist im Forum kaum aktiv, bei Bedarf bitte im IRC ansprechen

Parat

Rein technisch .... bin ich mir nicht sicher, ob der Skillmalus modifizierbar ist, muss ich auch erstmal nachschlagen :)
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Nemhglan

Joar, ob nun bald jeder Schurken ein Kettenhemd trägt hält halte ich für ein Gerücht. Ich denke doch ehr, dass der Großteil weiss, dass ein schleichender in Kette etwas übertrieben ist, aber dies jetzt mit der Erhöhung des Rüstungsmalus zu rechtfertigen halte ich bei uns für überflüssig. Denn es gibt bestimmt genug andere Möglichkeit die der Spieler "ausnutzen" könnte, wir ihen trotzdem in die Hand geben.

Ich bin der Meinung, dass der Standardmalus ausreichend ist. Man muss doch nicht mit Gewalt daran rumschrauben, denn Balancing ist es in meinen Augen ganz und gar nicht. Man muss nur mal einen Krieger in schwere Rüstung nehmen, für ihn ist die Fertigkeit Parrieren dann völlig überflüssig, weil er mit diesen überhöhten Malus den Skill völlih knicken kann. Ich denke nicht, dass ein ausgebildeter Krieger in schwerer Rüstung überhaupt nicht parrieren kann.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
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Jamapi

Ach so, der Malus geht dann auch auf Parieren? Das wäre dann natürlich wirklich Blödsinn. Als ob man in einem Kettenhemd oder Brustplatte so viel schlechter parieren könnte als in einer Lederrüstung. Ist natürlich wirklich Humbug, wenn das wirklich auf Parieren auch geht.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Nemhglan

Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
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Parat

Ich verteidige das ja nicht. Ich sag nur, dass das Balancingargument auch keines ist.

Und ... in ner RK 8 pariert man auch schlechter, weil man eher was auf die Rüstung kommen lässt.

Insofern passt das schon.

Welche Werte dann da nun rauskommen, ist mir recht egal. Aber es werden sicher keine rauskommen, wo die eine Rüstung einer RK (zB 4, also Kette) nen anderen Malus hat als die Rüstung der anderen Bauart, aber der gleichen RK (in dem Beispiel Schuppen) und auch keine Lösung, wo es "mehr RK, aber weniger Malus" gibt, wie das zB bei RK 6 -> 8 auftritt.

Die Logik sollte da gewahrt bleiben, die konkrete Höhe ist mir dann gleich.
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Surtur

ok, ich mach mal beispiel:

Rüstung        max ge bonus   geschiclichkeitsmalus
rk 1              7                            0
rk 2              6                           -1
rk 3              5                           -2
rk 4              4                           -3
rk 5              3                           -4
rk 6              2                           -5
rk 7              1                           -6
rk 8              0                           -7


Trifft das auf zustimmung?

Nemhglan

Aye. Ich war auch eben gerade dabei eine ähnliche Liste auszuarbeiten und dachte an die gleiche Steigerung. Ich hätte nur mit dem Malus erst bei beschlagenen Leder angefangen.
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Eulchen

QuoteTrifft das auf zustimmung?



Warum denn jetzt Mali mit rk2? Dann lasst es lieber wie es ist oder so wie es in nwn1 war. Also ich verstehe nicht warum Mali bei rk 2 jetzt und das betrifft gerade drei meiner Chars. Habe gerade extra wegen der Mali nicht die bessere rk genommen.

Also dann lieber Irae mit -4

Quote
Aye. Ich war auch eben gerade dabei eine ähnliche Liste auszuarbeiten und dachte an die gleiche Steigerung. Ich hätte nur mit dem Malus erst bei beschlagenen Leder angefangen.

Dagegen hätte ich nichts ;)
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Surtur


Eulchen

#20
Ich weiß. Da hatte eine rk2 Mali 0 und nicht -1

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Parat

Da hatte aber eine rk 4 verschiedene Mali, bzw es gab gar keine Berücksichtigung der Materilaien.


Und ganz ehrlich: Es nervt mich, wenn man so tut, als wäre ein -1 Malus eine große Sache.  Das ist so oder so nicht dramatisch. Man kann das, wie Nemh, erst bei RK 3 oder 4 starten lassen. Kein Problem damit, aber so zu tun, als wäre es dramatisch, ist albern.

---

Man kann das durchaus einen später starten lassen, das ist mir gleich. Wichtig ist nur, dass es mit der RK steigt und für jede Rüssi gleicher RK göeich ist.
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Jamapi

Finde auch, dass Surturs Liste prima aussieht. Das passt gut und macht Sinn.
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Pale

Ich wäre dafür, daß es ab 3 losgeht mit den Mali, wie beim Standard D&D. Macht für mich am meisten Sinn, denn das wurde ja so schon ganz gut gebalanced und hat sich bewährt.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Quilene

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Parat

ist eh schon so umgestezt

bleib aber dabei, dass im 1-punkt-bereich balancingargumente schlicht nic zählen, wiel ergebnis nicht messbar
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Quilene

Dann könnte man ja auch aus allen +4 bzw. +6 Verzauberungen für Skills +5 bzw. +7 machen, wenn das nicht messbar ist :P

Punkt ist Punkt.
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Quilene

Naja, aber eigentlich gehts hier ja um die Verzauberung. Ist die jetzt möglich, schon nachgesehen?

Ich mein, es gibt wirklich wichtigeres, aber es ist ein schönes Gimmick. :)
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