NICHT UMGESETZT - Formatierung - eine Empfehlung

Started by ThorTheM8y, 05. Februar 2007, 09:47:11

« vorheriges - nächstes »

ThorTheM8y

Gleich vorweg: die Idee, die ich hier im folgenden zu gebären versuche, soll
bestenfalls den Charakter einer Empfehlung haben, aber ganz gewiss nicht
den einer Forums-Regel.

Die Idee besteht prinzipiell darin, eine Art Format-vorlage zusammenzu=
basteln, die, wenn gefällt, dann auch übernommen werden kann, nicht muss.

Motivation hierzu ist es, das Lesen der Postings zu vereinfachen, zu be=
schleunigen.
Ob das eine einheitliche Formatierung kann?
Ja. Ich bin weder ein Rhethorik-Experte, noch ein Psychologe, also  
erspare ich Euch nun Fakten, die ich mir selber aus dem Hintern ziehe. ;)

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Aber ein Beispiel soll sich jeder vor Augen führen. Nämlich einen Beispielpost: Günther der WaldundWiesenFrosch spazierte an einem sonnigen Tag zum Metzger. Beim Metzger angekommen, öffnete er seinen magischen Beutel und zog eine Kuh heraus. Dem verblüfften Metzger eröffnete er: Guten Tag. Ich bin Günther der WaldundWiesenFrosch. Ich hätte hier eine Kuh, die ich Euch gerne verkaufen würde. Daraufhin antwortete der Metzger: Ich muss Euch enttäuschen, werter WaldundWiesenFrosch Günther. Aber ich bin ein NPC und habe keine AutoQuest die sich auf Kühe bezieht. Verärgert wandte sich Günther wieder von dem Metzger ab und wollte die Metzgerei wieder verlassen. Das letzte was man von Günther hörte, war ein Arghl! Breiten Lächelns gestaltete der Metzger seine Kreidetafel neu. Heute im Angebot: WaldundWiesenFroschSchenkel. Die Kuh hingegen durfte ab nun ein schönes Dasein im Hof des Metzgers fristen.
Und die Moralvon der Geschichte: Trag keine Milchkuh zu einem Metzger, vor allem dann nicht, wenn er ein reptilienessender Tyrannos-Metzger ist.

Aber ein Beispiel soll sich jeder vor Augen führen. Nämlich einen Beispielpost:
Günther der WaldundWiesenFrosch spazierte an einem sonnigen Tag
zum Metzger. Beim Metzger angekommen, öffnete er seinen magischen
Beutel und zog eine Kuh heraus. Dem verblüfften Metzger eröffnete er:

Guten Tag. Ich bin Günther der WaldundWiesenFrosch. Ich hätte hier
eine Kuh, die ich Euch gerne verkaufen würde.


Daraufhin antwortete der Metzger:


Ich muss Euch enttäuschen, werter WaldundWiesenFrosch Günther. Aber
ich bin ein NPC und habe keine AutoQuest die sich auf Kühe bezieht.


Verärgert wandte sich Günther wieder von dem Metzger ab und wollte
die Metzgerei wieder verlassen. Das letzte was man von Günther hörte, war ein


Arghl!

Breiten Lächelns gestaltete der Metzger seine Kreidetafel neu.


Heute im Angebot: WaldundWiesenFroschSchenkel.

Die Kuh hingegen durfte ab nun ein schönes Dasein im Hof des Metzgers fristen.
Und die Moral von der Geschichte: Trag keine Milchkuh zu einem Metzger,
vor allem dann nicht, wenn er ein reptilienessender Tyrannos-Metzger ist.


--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Nun, die Schrift ist ähnlich wie die Sprache, eine komplizierte, tief in unserem
Unterbewusstsein verankerte, über Jahre hinweg erlernte Angelegenheit.
Von daher empfindet es auch jeder anders, was für ihn besser leserlich ist
und was nicht.
Mich würde interessieren, ob es möglich ist, einen groben Rahmen zu finden,
der für alle gleichermassen akzeptabel ist [2].

Ich habe mich zum Beispiel irgendwann gefregt, wie ich die Texte besser
unterteilen kann. Und hab mir dann einfach von irgendeinem anderen Spieler,
ich weiss nimmer von wem, abgeguckt, dass ich die Erzählung einer Geschichte
in kursiv schreibe
, und jedes gesprochene Wort fett schreibe.
Einfach um den ganzen Buchstabensalat aufzulockern.
Ich hätte natürlich nichts dagegen, ein anderes Format zu wählen.

Was mich nun interessieren würde:
[1]Was haltet ihr prinzipiell von der Idee?
[2]Gibt es Ideen, wie so eine allgemein akzeptable Formatvorlage aussehen
könnte?
[3]Gibt es Bedenken, dass sich jemand hierdurch in seiner künstlerischen
Freiheit eingeschränkt fühlt?
[4]Die Tatsache, dass ich hier alles nur in einer schmalen Spalte (in etwa
die Länge des Eingabefeldes) geschrieben habe, ist nebensächlich. Ich
wollte einfach mal sehen, wie sich ein Text in der Art "anfühlt". Das man
jedoch gelgentlich mit einem Zeilenumbruch nicht sparen sollte, ergibt
sich, zumindest meines Empfindens nach, auch aus dem Beispielpost von
Günther dem WaldundWiesenFrosch.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Surtur

Junge Junge.. du hast ein Talent einfache Sachen schwierig zu schreiben.

Es wäre bedeutend eifnacher, wenn du irgendwo deutlich geschrieben hättest,w as du willst *g*

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hättest du gerne, dass man der Übersichtlichkeit halber die Texte einheitlicher formatiert: Sprich: Gesprochenes zb. Fett, erzähltes kursiv?

Kann ich das so zusammenfassen? Wenn nein, dann schlag mich bitte. Aber mit nem Hering :D

Also, wenn ichd as so richtig verstanden habe, dann find ich es ok. Ich würd aber eher dazu übergehen, erzähltes normal zu lassen und gesprochenes fett.

Aber ich denke, da hat dann jeder ne andere Vorliebe. Mir gehts da eher um praktisches. Ich klicke bei nem kurzen posting lieber nur einmal auf fett, statt zweimal kursiv und einmal fett.

Arldwulf

Kurz und knapp:

[1]Was haltet ihr prinzipiell von der Idee?
Ich finds eine gute Idee

[2]Gibt es Ideen, wie so eine allgemein akzeptable Formatvorlage aussehen könnte?

Surturs Vorschlag entspricht dem was ich ohnehin mache. Das mit dem Kursiv ist auch ok, aber im Prinzip hat er recht.

[3]Gibt es Bedenken, dass sich jemand hierdurch in seiner künstlerischen Freiheit eingeschränkt fühlt?
Muss ja keiner mitmachen - man kann es ja als Vorschlag darlegen. Wer es lieber rot und gelb oder mit Bildchen und Mittelalterlicher Schrift auf einer Schriftrolle hat: Ist doch auch schön.

[4]Die Tatsache, dass ich hier alles nur in einer schmalen Spalte (in etwa
die Länge des Eingabefeldes) geschrieben habe, ist nebensächlich. Ich
wollte einfach mal sehen, wie sich ein Text in der Art "anfühlt". Das man
jedoch gelgentlich mit einem Zeilenumbruch nicht sparen sollte, ergibt
sich, zumindest meines Empfindens nach, auch aus dem Beispielpost von
Günther dem WaldundWiesenFrosch.


Zu viele Zeilenumbrüche mag ich nicht  -  aber gut, ist ja egal.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

ThorTheM8y

@Surtur: Im Prinzip ja.

Schlagen tu ich Dich aber trotzdem, weils so lustig ist.

Und ja, Erzählung normal, Gesprochenes Wort in fett wäre zum Beispiel schon mal ein guter Vorschlag.

*Schlägt Surtur mit einer Dose Heringsfilet in Senfsauce.*

Und was Du da ansprichst ist auch schonmal ein guter Aspekt.
Natürlich sollte es beim eigentlichen Verfassen der Posts möglichst einfach sein.
Ich klicke gar nit, weil mir das zu unpraktisch ist. Bin schneller, wenn ich das alles ausschreibe ;)
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Quilene

Wer meine Postings liest, weiß, dass ich ebenso mit dem Fett und dem Kursiv herumhantiere. Manchmal gar bunt, um Gedankenstränge zu markieren.

In so fern: find ich gut.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

Also so ganz generell:
Ich lese Texte auch lieber, die optisch ein wenig strukturiert sind, es geht flüssiger und man findet wesentliche, inhaltliche Punkte auch schneller, wenn zB die Sprache anders markiert wird als die Erzählung.

Aber ich sag mal mich stört es auch nicht, wenn jemand kein Format anwendet, denn es ist ein persönlicher Stil, wie man es macht.

Ich finde es auch schön, daß man mit Schriftgrößen, Bildern und Farben arbeiten kann um manche Dinge eben besonders hervorzuheben.

Wer den Vorschlag annehmen will kann das gerne tun, umso besser, aber eine komplette Einheitlichkeit wäre wohl schwierig umzusetzen, das wäre ja dann schon so eine Art Handlings-Diktat, das würde wohl nicht allen gefallen (mir auch nicht).

Damit das jetzt nicht falsch verstanden wird: Ich finde die Idee gut, nur nicht als Zwang.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

ThorTheM8y

Quote from: "Pale"
Damit das jetzt nicht falsch verstanden wird: Ich finde die Idee gut, nur nicht als Zwang.

War auch nie als Zwang gedacht.

Hättest Du einen konkreten Vorschlag, wie sowas aussehen könnte?
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Pale

Ich wollte eigentlich gar nicht selbst groß mit einem Vorschlag kommen. :)
Aber wenn du mich direkt fragst: Ich finde es einfach am schönsten wörtliche Rede mit Absatz, fett und/oder kursiv zu markieren, mehr benötigt man ja eigentlich nicht.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eyla

Derzeit habe ich ...

Erzählendes = Normal
Gespräch = Fett und Kursiv
Aushänge = Als Zitat und blaue Schrift
Briefe = Fett, Kursiv und eingerückt

den Rest nutze ich - glaub ich - weniger bis gar nicht. Außer wenn zwei NSCs gleichzeitig reden ... Dann unterscheide ich diese noch farblich.

Ok Überschriften mache ich gelegentlich auch größer ;-)

---

Ich finde diese Absetzungen des Textes sehr gut. Es dient der Übersichtlichkeit und beschwingt den Lesefluss. Ich liebe auch Absätze, damit nicht alles so aneinandergeschrieben ist. Aber eine Regel wird dies sicherlich nicht.

Und wenn ich so die Posts anschaue ... hm ... Ich glaube, da haben 99 % diesen Stil. Also nicht genau meinen, sondern Akzenturierungen/Absätze/Fettschrift/Farben/Unterstreichen/irgendwie eine Auflockerung des Textes. :-) Also ich bin eigentlich vollkommen zufrieden.

---

Man kann den Hinweis machen, dass es schön wäre, wenn man eine Struktur in seinen Text reinbringt (Wörtliche Rede vom Erzähltext absetzen), aber wie das im Detail aussieht (Fett, Kursiv, Beides, Farbe), überlässt man jedem selbst. Meine Vorliebe habe ich ja auch schon gewählt ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Gameblack

Die Idee ist gut, aber jeder macht es halt auf seine, Art die am Anfang des Threads schon gesagt hast, soll keine Regel sein ^^

Ich mach es ja selber so ähnlich mit Fett.
Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

nowbody

zu Anfang: ein Frosch ist ein Lurch und kein Reptil, damit geht der Metzger leer aus. ;)

Ansonsten mag ich etwas Strucktur im Text auch. Zur Vereinheitlichung sehe ich allerdings keinen Grund.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

Huhu!

Vielleicht ist es so manchem aufgefallen: In unserem neuen, wunderschönen Forum muss man einen Betreff einfügen bei jedem Posting. Standardmässig steht dort immer "Re: Threadtitel".

Ich persönlich finde es recht hübsch, dass man, wenn es denn passt, eine Zwischenüberschrift dort einfügt, statt des "Re:" geschreibsels. Es ist nun nicht überlebenswichtig... aber hübsch. *gg*

Ich danke für die Aufmerksamkeit. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Chimaere

Das war auch im alten Forum schon ähnlich. Da war halt der Antwortbetreff standardmäßig als blank hinterlegt. Der Nachteil daran, wenn man immer einen neuen Betreff eingibt: in der großen Forenübersicht tauchen in der Übersicht des letzten Postings plötzlich Themen auf, die im Forum selbst nicht aufzufinden sind, da nicht mehr der eigentliche Threadtitel angezeigt wird, sondern der Titel zum letzten Posting. Dem einen mag das eine lieb sein, dem anderen das andere. Ich persönlich lese eigentlich nie die Threadtitel in einem Thread selbst, da das eigentlich interessante eh im Text steht und ich anhand des Maintitels bereits weiß, worum es in dem Thread allgemein geht. ;)
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Parat

nicht als generelle regel umgesetzt
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Flitz

Quote from: EylaErzählendes = Normal
Gespräch = Fett und Kursiv
Aushänge = Als Zitat und blaue Schrift
Briefe = Fett, Kursiv und eingerückt

Im Wesentlichen lesen sich ja auch viele Posts hier so. Wahrscheinlich hat Eyla da sowieso ihre Finger im Spiel ;).
Auf jeden Fall gewöhnt man sich an die Art wie die Texte aussehen und übernimmt das dann mehr oder weniger automatisch und dadurch bleibts auch insgesamt leserlich, auch wenn es nicht 100% einheitlich sein muss.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Eyla

Quote from: Flitz on 28. Juni 2008, 21:06:49
Im Wesentlichen lesen sich ja auch viele Posts hier so. Wahrscheinlich hat Eyla da sowieso ihre Finger im Spiel ;).

ganz sicher nicht ^^ ich gehe nicht alle posts durch und formatier die um ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/