plattencrash

Started by tanita, 20. Februar 2006, 17:14:34

« vorheriges - nächstes »

tanita

so, in kurzform die infos:

heute nacht ist die festplatte des servers gecrasht, auf der folgende dienste laufen:

- forum
- homepage
- hakarazzi
- testserver

ich konnte forum und (vermutlich) homepage größtenteils retten, habe aber im moment keine zeit das alles sauber auf einen neuen server zu installieren. daher läuft derzeit nur das forum, und das auf einem server der eigentlich für andere zwecke reserviert ist.

das heißt für euch:

a) ich kann nicht garantieren wie lange das forum hier läuft, evlt. wird es immer mal wieder runter gefahren werden

b) bitte ladet keine bilder etc. hoch, das hier ist im moment nur eine übergangslösung

c) habt bitte geduld mit dem forum, dieser pc ist _noch_ schwächer als der andere!

in den nächsten tagen sehen wir weiter, heute hab ich keine zeit mehr.
[/b]

tanita

soooo!

ich bin selbst überrascht, aber ich konnte tatsächlich _alles_ von der defekten platte retten! im moment läuft daher alles wieder wie gewohnt, aber halt auf einer anderen festplatte. das wird sich nochmal ändern, denn ich hab keine lust meine 300 gb video-schnitt-platte mit dem dauerlaufenden server zu schrotten, aber für's erste tuts das.


für die technisch interessierten hier der trick zur datenrettung:

viele ältere platten geben den geist auf, weil irgendwelche lager ausleiern und zuviel spiel haben oder irgendwas in der art, dann findet die elektronik die daten auf der platte nicht mehr weil sie den kopf nicht schnell genug an die richtige stelle bekommt... dieses problem äussert sich in rhytmischen klack-klack-klack-geräuschen, wenn nämlich der lesekopf beim wiederholten versuch einen datenblock zu lesen immer wieder an den anschlag knallt. nicht zu verwechseln mit den schleifpapierartigen geräuschen, die beim aufschlagen des kopfes auf die plattenoberfläche zu hören sind (headcrash). wenn man also fehler von der platte gemeldet bekommt und dieses klack-klack-klack hört, dann ist noch nicht alles verloren, denn die daten sind noch auf der platte, nur halt nicht auffindbar.  in der regel kann man der mechanik der platte helfen, indem man die ganze platte _deutlich_ herunterkühlt, denn bekanntlich ziehen sich metalle beim abkühlen zusammen, und das gilt z.b. auch für lager und führstangen. mit "deutlich kühlen" sind temperaturen unter 5° gemeint!

also wie geht man vor?

die folgende anleitung ist _kein witz_ sondern hat sich schon bei etlichen anderen usern bewährt und nun auch bei mir:

man packt die festplatte in zwei, drei schichten küchenkrepp oder klopapier, hauptsache saugfähig, und dann in einen gefrierbeutel. dann legt man die derart vor kondenswasser geschüzte platte ein paar minuten (fünf bis zehn) ins gefrierfach (!!!). wenn die platte gut abgekühlt ist (nein, sie muss nicht durchgefrohren sein!) steckt man sie rasch wieder an den pc und startet den kasten, mit etwas glück funktioniert die platte nun ein weilchen wieder (solange sie kalt ist). nun sollte man eiligst die wichtigsten daten sichern, denn sobald die festplatte wieder warm wird kehren die macken zurück - und nach einigen kühldurchläufen ist die platte dann irgendwann auch endgültig kaputt, keinesfalls sollte man eine solche platte nochmal für irgendwas anderes als basteleien verwenden...!

nach einem ersten erfolg (bei dem ich forum und hp retten konnte) wurde ich mutig und hab die platte zwischen zwei schachteln tiefkühlspinat gepackt (als dauerkühlung). auf diese weise konnte ich sogar die gesamte platte kopieren!

tanita

so, jetzt aber zu den konsequenzen der aktion:

a) ich habe mal am eigenen leib erlebt, dass backups stets zu alt sind - wenn sie überhaupt existieren. für den gameserver _müssen_ wir unbedingt eine regelmäßige backup-lösung suchen, am besten täglich.

b) ich hab im irc lesen können, was wirklich wertvoll ist: forum & homepage. im moment hoste ich beides auf einem pc, der aus den übriggebliebenen teilen diverser aufrüst-aktionen bei freunden und verwandte entstanden ist - die eben gestorbene festplatte war da noch eine der jüngeren sachen dran. auf dauer - sprich wenn wir in den regulären spielbetrieb eintreten - ist das keine basis für das herz unserer community, da muss ne andere lösung her.

falls jemand vom "kernteam" geeigneten webspace bei einem professionellen provider hat wäre es vlt. sinnvoll, das forum dorthin umzuziehen - ist nicht schwer, da es ein phpbb ist braucht es nur php+mysql.

die homepage ist mit dem recht resourcenfressenden cms typo3 im hintergrund ein recht dicker brocken, ausserdem ziemlich anspruchsvoll (neben php+mysql muss z.b. auch noch imagemagick laufen!) - dafür einen alternativen hoster zu finden ist in der regel teuer (ausser man hat eh nen rootie am laufen). hier wäre in der tat ein umstieg auf ein etwas "leichteres" cms wie mambo/joomla sinnvoll - ich denk da mittelfristig mal drüber nach.

bleibt noch der hakarazzi, der in erster linie viel speicherplatz erfordert, aber sonst nur aus ein paar zeilen php-skript (serverseitig) besteht. der kann auch weiterhin bei mir liegen bleiben, denn sollte der hopps gehen ist das kein beinbruch - den aktuellsten stand unserer haks hat eh in der regel parat auf seinem pc.

unterm strich würde es sich allerdings fast schon lohnen, für diese zwecke einen v-server anzumieten...

Tanneseph

Bin zwar nicht im Kernteam, habe aber genannte Anforderungen  :roll:
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

tanita

dann wirds zeit dass du ins kernteam rutschst... *g*

aber im ernst: bis der server den spielbetrieb aufnimmt kann das zeug noch alles bei mir liegen, aber je "regulärer" unser betrieb wird, desto wichtiger wäre mir das zeugs abzugeben. ich sprech dich demnächst mal an, wenn mein kopf freier ist!

Tanneseph

Klar. Stehe jederzeit zur Verfügung. Gerade bei solchen Kleinigkeiten  :wink:
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Elminster1178

Ich bin nicht sooooo der Technikfreak aber ich habe 100MB Webspace und kann diesen beliebig groß erweitern. Das ganze wäre also mit 1GB machbar und würde auch kaum etwas kosten bzw. das kann ich irgendwie tüddeln.

Mhhhh also kann man das phpbb Forum einfach darauflatschen?

Tanneseph

Der Webspace muss Datenbanken zur Verfügung stellen. Da ich genug davon habe, reicht das denke ich.

Kurz:

Monatliches Transfervolumen    25.000 MB
Webspace                                     800 MB
Mysql Datenbanken                      24
WAP / SSI / CGI / PERL / PHP 4.3

Und ich bezahle im Jahr nur rund 12 € glaub ich wars  :shock:  :D
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

tanita

also eigentlich sind es drei verschiedene sachen, die wir nutzen:

a) das forum
das ist relativ klein, ein paar zehn megabyte vielleicht inklusive datenbank. das braucht php+mysql und ist ansonsten ziemlich anspruchslos.

b) die homepage
die ist ein gutes stück größer, im moment wohl 100 bis 150 mb, tendenz steigend je mehr screenshots rein kommen. das zugrunde liegende cms (typo3) braucht auch php+mysql, darüber hinaus nutzt es (sofern vorhanden) imagemagick um vorschaubilder etc. zu basteln. um typo3 sinnvoll zu installieren braucht man entweder shell-zugang oder einen kooperativen provider, ausserdem frisst das ding ganz ordentlich prozessorkraft (weswegen es viele "billighoster" nicht gern auf ihren servern sehen).

c) hakarazzi
hakarazzi ist somewhat special... der kleine datenspucker besteht serverseitig nur aus ein paar zeilen php-code, braucht nichtmal ne datenbank oder so. dafür braucht hakarazzi _viel_ platz um die ganzen files aufzunehmen (weltentor-haks im entpackten zustand, im moment sind das ca. 1,5 gb) und _viel_ traffic um das zeug zu übertragen (wenn jemand meint, er müsste per hakarazzi _alle_ haks ziehen, dann sind das halt schon mal 1,5 gb traffic!). ausserdem ist zum einpflegen (tolles wort, ich mag das!) der haks ein ftp- oder besser noch scp-zugang nahezu zwingend (niemand will einige hundert++ files per webinterface hochladen, oder?).

unterm strich ergibt das eine üble mischung, wenn auf einem space alle drei dienste laufen sollen. dann braucht man nämlich php, mysql, einen schnellen prozessor, viel plattenplatz und am besten unbegrenzt traffic... kurz gesagt: man bräuchte einen rootserver. aber genau das wollen wir uns ja sparen, denn die dinger sind noch immer unbequem teuer.

konsequenzen:

wir könnten die drei dienste trennen. das forum kann quasi jeder hosten der irgendwo billigen webspace hat, no problem. die homepage sollte nur jemand hosten der lust hat, sich mit den details zu beschäftigen. hakarazzi auf einem kommerziellen server zu hosten ist eher suboptimal, der sollte besser auf einer zwar lastbegrenzten, dafür trafficfreien dsl-leitung liegen (oder einem hosting angebot, das z.b. die linespeed beschränkt, dafür aber traffic all-inkl. bietet).

evtl. wäre auch ein v-server (virtueller rootserver) eine alternative, da gibts inzwischen schon angebote mit 10gb plattenplatz und 300gb traffic für 8,90€ (strato). da könnten alle drei dienste drauf laufen und sogar noch die gepackten hak-files obendrein, und dank v-server könnten auch so sachen wie ne echte domain (www.weltentor-pw.de ?) und unbegrenzt eigene email-adressen untergebracht werden... also alles was eine "große" pw braucht (oder meint zu brauchen, um ihre spieler mit features statt mit inhalt zu ködern).

alternativ kann auch der hakarazzi auf dauer bei mir bleiben (80kb/s upload reichen ja auch für updates, oder? und zumindest für die reine datenschaufelei sollte sogar auf meinem anderen server noch kapazität sein) und das forum beliebig umziehen; nur für die homepage brauchen wir dann noch ne lösung, zum beispiel könnten wir von typo3 auf andere cms' umsteigen, mambo/joomla sehen ganz interessant (und für unsere zwecke völlig ausreichend) aus.

bei all den überlegungen muss auch noch eines mit bedacht werden:

im moment sind wir alle eine große, gemütliche familie, jeder packt mit an, jeder trägt seinen teil zum gelingen des projektes bei. doch es ist _völlig normal_ dass der eine oder andere im verlauf der zeit abspringt, sei's aus ärger, oder aus unlust, oder oder oder... dann wäre es doch wichtig, dass dann eventuell bei der/demjenigen gehostete sachen leicht übertragbar sind.

und in jedem fall:

wir brauchen eine wirksame backup-strategie :-)

tanita

(crosspost zu courynn)

@courynn

für homepage und forum ist das in der tat üppig, für hakarazzi schon allein vom platz her zu wenig (der braucht immo 1,5gb ++) und auch der traffic _kann_ mal schnell überschritten werden wenn z.b. eine gruppe von spielern neu auf unsere pw kommt und alle meinen "ich hab doch zeit, lass ich halt hakarazzi gleich alles holen" (statt die gepackten archive zu nehmen).

aber forum und (evtl. umgebaute) hp könnten dort hin umziehen, hakarazzi könnte bei mir liegen bleiben. das wäre sozusagen die billigste, dafür personengebundene lösung.

persönlich wäre mir fast ein 10€ v-server lieber, weil alles zusammenbleibt und nichts an einem spieler/spielleiter persönlich hängt (wobei auch den jemand mieten muss, aber solche verträge sind ja zur not übertragbar).

andererseits fände ich es auch "bemerkenswert" wenn wir völlig ohne zentrale instanz eine pw aufziehen können, die alles hat was die "großen" mit ihren gemieteten (oder gesponserten) rootservern haben... das käme der grundidee des internet noch näher :-)

Tanneseph

Wie ist denn das eigentlich für die Zukunft gedacht ?
Ich gehe mal davon aus, dass die Haks von Weltentor noch optimiert / minimiert werden ?

Ich habe mal eine Anfrage an meinen Hoster gesendet, was ein unbegrenzter Traffic und etwas mehr Webspace kosten würde. Das dann durch alle Kernspieler / Staffler und dann sollte das funzen  :wink:
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Parat

Die Haks werden sicher nicht kleiner ... viellciht fallen in naher Zukunft 3 raus, aber dann auch nur, um durch ein anderes ersetzt zu werden - oder das kommt noch drauf. Mal sehen. Zu Optimieren ist da nicht viel, höchstens zu streichen. Ja, ein paar wenige Files sind doppelt vorhanden, aber dann ist meist die niedrigerliegende Version unsere Sicherheitskopie.

Ich denke die Haks werden tendenziell eher größer als kleiner werden.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Sylvhar

@tani
hm... da wir den Game-Server selber noch ganz wo anders haben, heisst das ja für Hakarazzi und Haks files und soweiter, dass wir die an zwei Orten pflegen müssten. Einmal auf dem Game-Server selber und an eben diesem anderen Ort für den download... oder?

(der Game-Server, sofern der so bleibt wie jetzt grad am Entstehen ist kein Problem was Platz und so betrifft. Es wäre wirklich nur der "update-Aufwand" für den Updater.. einmal hier, einmal da... usw... aber da kommen wir wohl nicht umhin, wenn wir den game-server als reiner game-server betreiben wollen...).
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

tanita

naja, wir pflegen auch bisher alles doppelt, denn die haks für den server müssen ja ge"hak"t sein, für hakarazzi dagegen ent"hak"t (entpackt). der aufwand wird also nicht größer...

umgekehrt ist halt zu bedenken dass hakarazzi beliebig viel bandbreite frisst - sobald einer hakarazzt laggt dann der spielserver, das wollen wir ja grad verhindern.

Sylvhar

ja klar. eben.
d.h. die ent-hakten dinge auf diesen anderen server wo hakarazzi drauf tut, der macht dann auch gehakte oder so (kenn ihn ja nicht, da er nicht bei mir geht ;). Und zudem noch die gehakten versionen von allem separat dann auf Gameserver.... mir ist das schon klar, wollte es nur mal ansprechen da ich nicht so recht wusste, ob man den Hakarazzi direkt vom gameserver ziehen lassen will, wegen einer datenquelle, viel konsistenter usw.

aber ich bin auch für die trennung ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Chimaere

Falls es nicht möglich sein sollte den Server privat zu halten (wg. Transfervolumen, Hardware, Platz, etc), wäre auch ne Alternative bei einem Fremdanbieter einen dedizierten Server zu mieten.
Der Nachteil wäre, daß damit monatliche Kosten verbunden wären, die sich allerdings je nach Anbieter in einem gewissen Rahmen bewegen würden.

In jedem Fall könnte ich an der Stelle einen Provider empfehlen, der IMHO ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Bei einem anderen MORPG-Projekt, an dem ich eine Zeit mitgewirkt habe, entschieden wir uns, da unser alter Server seinen Standpunkt nicht mehr halten konnte, für diesen Anbieter und haben eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht bislang.
Sie bieten zwar auf der Seite einige Server-Pakete zu Festpreisen an, doch ist es durchaus möglich in einigen Dingen eigene Anforderungen zu stellen (zB. wollten wir ein Paket wahrnehmen, da mehr Leistung / Plattenplatz nicht notwendig gewesen wäre, doch war der Speicherplatz zu gering lt. Angebot. Nach Anfrage erhielten wir gegen einen einmaligen Aufpreis mehr Speicher, wobei auch hier der Preis absolut akzeptabel war).

Ich weiß natürlich nicht, ob der Anbieter aufgrund der zur Verfügung gestellten Dienste / Software / Hardware überhaupt geeignet wäre, auch weiß ich nicht, ob es überhaupt notwendig wäre, doch wollte ich meine Erfahrungen weitergeben, falls es jemals von Interesse sein sollte den Server auszulagern.

PS: Homepage und Namen des Providers gebe ich natürlich gern bei Interesse auf Anfrage weiter
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

tanita

gut zu wissen, chimaere, ich weiß von genügend provider von denen man die finger lassen sollte, aber wirkliche empfehlungen kenne ich nur wenige...

aber zuerst mal müssen wir uns klar werden, ob wir einzelne dienste auslagern, und wenn, dann welche.

Tanneseph

So, habe Antwort erhalten. Und zwar wie folgt:

QuoteHallo Herr Kempinski,

das Paket wäre dann vergleichbar mit einem unserer Traffic XL Tarife.

1,5 GB Speicher und unbegrenzten Traffic würden wir Ihnen für 4,50 Euro pro Monat berechnen.


Überlegt es euch. Ich würde es auf jedem Fall für euch alle machen  :roll:  :wink:
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Katzerl

Fáilte,

und nicht nur unter den Kernspielern gibt es welche, die sich da, wenn auch nicht durch Wissen oder Webspace, an den Kosten beteiligen würden. Ohne irgendwelche aufkommenden Allüren, aber wer mich kennt, weiss das eh - hoff ich doch :)

Lieben Gruss,

Katzerl

Elminster1178

Ist die süsse Mieze nicht auch ein Kernspieler, sind war das nicht alle..........egal wie auch immer, den Hut für sowas bekommen wir bestimmt voll und es toll das unsere kelien gemeinschaft so zusammenhält. Da möchte ich persönlich mal Dankeschön sagen!  :)