offene oder geschlossene Rassenforen?

Started by Schotterhalde, 18. Dezember 2005, 16:05:45

« vorheriges - nächstes »

Schotterhalde

Zum Thema: Wollen wir die Rassen und Gildenforen öffentlich machen oder geschlossen? Ich persönlich wäre ja dafür, das ganze zeug allen zugänglich zu machen. Warum auch nicht? man hat ja nichts zu verbergen.

Wie seht ihr das?
Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

Surtur


Elminster1178

Ich bin persönlich für Transparenz und Offenheit. ich habe noch nie was von diesem "Hinter verschlossenen Türen Rollenspiel" gehalten. Was bringt das tollste Rollenspiel wenn es nur zwei leute betrifft. Klar ist das für diese beiden dann schön aber warum nicht anderen daran teilhaben lassen.

Rassenforen definitiv offen, wir sind ein Server, eine Welt und das einmauern von Rassen, förderte nur Fanatismuss und Rollenspielrassismus. Die Zwerge sind wieder dann nur in Ihre Binge (NT) die Elfen nur in ihrem Dorf (NT), Halblinge in Büttelheim (LW), Kuschler in Lautwasser (LW) und das böse Gesochs rund um Zelbross (WoA). Somit waren es drei Server wo man kaum einander begegnet ist. Ein riesiger Server der schnell mal 20 Spieler schluckte.

Ich bin dafür das man mitbekommt was andere so treiben auch wenn man es IG nicht erfährt aber ich denke jeder kann selber OOC von Charakterwissen trennen. Es geht nicht darum um alles zu wissen, doch mich interesiert einfach die Ideen und das Spiel anderer, denn man gehört doch zu einer Gemeinschaft. Man kann und darf immer gegeneinander sein aber man soll bitte immer miteinander spielen!

Ich selber war nie freund von Zusatzforen und habe selbst bei der BdU dann lieber das HA Forum genutzt, wichtige Dinge oder wirklich Dinge die keinen was Angehen über den PM Verteiler.

Parat

Ehrlich gesagt reicht doch eigentlich auch ein Rassenforum für alles Rassenspezifische.... Ich meine ... was steht da üblicherweise drin? Die Liste der aktiven XXXs .... und ansonsten ein paar Diskussionen, die aber nach meiner Erfahrung nie wirklich so hoch her gehen, dass man den Überblick verliert.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

da ich ja die foren eingerichtet hatte, habe  ich bewusst keine rassenforen reingemacht. sondern schlicht "kontaktsuche". warum nicht unterteilt? ganz einfach. auf der HA oder auch LoCW waren im schnitt ein post pro woche im zwergenforum - genauso hin und elfen. udn ich finde, es sieht nicht sonderlich aktiv aus, wenn da mal ein post vor anno schnee war. deswegen habe ich es zusammengelegt. denn kontakt sucht immer mal einer. ein weiterer punkt ist auch ... nicht so einen langen index zu haben. ich finde es immer blöd lange runterzuscrollen. damit wird es meiner ansicht nach viel zu unübersichtlich.

allerdings hatte ich auch vor einen thread oben anzupinnen, wo alle gemeldeten aktiven spieler einer rasse in dem thread aufgelistet sind (wie es auch auf der ha "aktive zwerge der ha" und auf locw "zwerge von locw" gibt/gab). in dem thread können ja die rassen auch auf wichtige threads hinverlinken (ist aus meiner sicht viel übersichtlicher). hier ist mein ha-beispiel wobei die links auch noch noch in den ersten post kommen sollten :-)

sollten dennoch rassenforen gewünscht sein, kann man das auch noch machen. und dann bin ich für "offen"
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

tanita

der einzige aspekt _für_ einzelne rassenforen ist der schnellere überblick wo sich was getan hat. aber das gleiche kann man auch erreichen, indem bei rassenspezifischen threads im titel [zwerge] etc. steht.

ganz allgemein wäre ich für eine kurze betreffs-anzeige im titel, nicht nur für rassen sondern auch für orte wie [FB] oder gruppierungen, z.b. [münze]. dann kann man nämlich rasch schon am titel erkennen ob und was man liest.

und das ist auch der andere punkt:

ich bin auch gegen versteckte rassen/gilden/quest/sonstwas-foren. mit einem geeigneten titel versehen kann jeder selbst entscheiden, was in a) interessiert und b) angeht. könnte ja sein, dass mal die "böse böse dunkle gruppe" plant das "nette dorf der kuschelchars" zu belagern... wenn beide spielergruppen einblick in die foren der anderen haben könnten dadurch misverständnisse vermieden und fun- statt griefplay daraus werden :-)

Eyla

naja ... es wird auch ein "verstecktes" forum geben ... denn die berichte der stadtwache werden sicherlich nicht öffentlich gezeigt. da werden die stawa-spieler ihre akten ablegen. aber das ist die ausnahme - denke ich.

wenn eine diebesgilde ebenfalls akten anlegt über personen (siehe schwarze münze) und die haben kein eigenes forum, dann kann man denen für solche sachen auch ein "verstecktes" unterforum anbieten.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Jamapi

Ich war stets für offene Foren und werde auch stets dafür sein (StaWa o.ä. vielleicht einmal abgesehen).
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Durgarnkuld

Ich weiß nicht wer das mit den Geschlossenen Rassenforen eingeführt hat, aber das nützt doch garnix wenn die Spieler nicht mal die wenigen Gesprächsthemen sehen ^^
~ Abi in pace ~

Hellbringer

Hm... ich bin ganz eindeutig für geschlossene Rassenunterforen. Aber nicht dieses Pillepallezeug wo jeder x-beliebige Spieler Zugriff hat. Nene.. mit schriftlicher Anmeldung und mind. 12.000 Worte Aufsatz "Was es bedeutet ein [Rasse einsetzen] zu sein."

Hm.. nee... doch lieber nur zutritt für Boardops, sonst spammen die Spieler die eh nur voll.


Ne, mal Spaß beiseite.

Rassenforen braucht an sich keiner in dem Ausmaß, versteckte erst recht nicht - bis auf die schon genannten Ausnahmen.

Was vielleicht ne andere Option wäre, sofern jemals dermaßen viel Traffic aufkommt, wären Ballungszentren-Unterforen.

Also von mir aus:
"Fürstenborn", "Bösenlager" und "Der Osten"
Wie gesagt, das wäre ne Option, wenn ein einzelnes Orgaforum zu unübersichtlich wird, wegen ewigvielen Posts.

Eyla

wie tanita ja schon schrieb und die meisten von den anderen pws kennen ... schon im thread anzeigen um welche region/gruppe es sich handelt.

FB - Fürstenborn
HH - Hammerhütte
WB - Weilersbach
ET - Eiserner Turm
XX - wie immer das Bösenlager heisst

dazu dann noch eine orga, wenn es dazu gehört

SM - Schwarze Münze
StaWa - Stadtwache
OdGT - Order der Göttertriade
BdU - Brigade der Untotenjäger
TT - Torks Transporte
Zwerge - Zwerge ;-)
usw. usf.

so würde sich im endeffekt folgedes zusammensetzen ...

[HH/SM] Der schöne Kürbis

Und dann ist jedem klar ... oha, es spielt in hammerhütte, die schwarze münze ist beteiligt und es geht um einen kürbis ;-)

ich denke, das ist am besten/einfachsten. und wie gesagt ... man kann einen thread machen, wo dann auf alles ein link hinweist. finde ich persönlich sehr übersichtlich :-) und das kann jede orga (egal ob rasse oder kirche) für dich handhaben.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

tanita

btw:

sollte sich wirklich mal eine spielergruppe so super elitär abspalten wollen dass sie ein geheimes forum brauchen... tja, dann sollen die sich selbst eines bauen, ja? ich meine, verhindern könnten wir das ja eh nicht, und dann können diese ihr forum auch gleich behalten und mitnehmen wenn sie schließlich am ende ihrer geheimniskrämerei geschlossen weiterziehen - solche heuschreckenplagen soll es ja geben :-)

Rictus

Ja, verdammich, wie kann man nur? Ansonsten wäre ich auch generell gegen Rassen/Orga-Foren. OOC/IC-Trennung sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Harmattan

Jupp, schließe mich da mal den letzten beiden Vorschreibern an ...
Wenn es eine spezielle "Gesinnungsgruppe" oder auch "Rasse" (beides kommt vor) wirklich vorzieht, sich hinter 'vorgehaltener Hand' zu organisieren und miteinander (OOC) zu kommunizieren, dann lassen sich da mit geringer Anstrengung recht fix Ausweichmöglichkeiten (von alleine) finden, ohne dass es eines 'eigenen' Forenparts im offiziellen Serverforum bedarf (RPG-Board oder ICQ-Group nur als simpelste Beispiele).
In diesem Sinne : wenn man derartige Geheimniskrämerei in kleiner Gruppe wirklich zu benötigen meint, (generell contraproduktiv, was das Gemeinschafts-RP angeht) hat man genug Möglichkeiten sich diesbezüglich SELBST zu organisieren ... und da sollten die SL nicht noch selbst die entsprechenden Nischen für solche Grüppchen bereitstellen...

Sylvhar

Gut, zum Allgemeinen bin ich auch dafür.

aber nun ne Gegenfrage, um ein wenig hier aufzumischen :)

Wieso, wenn wir die Schiene des alles Offenlegens fahren, dann doch so einzelne Dinge wie StaWa unter Verschluss behalten?

Wo ist der Unterschied, sehen zu können was z.b. die Zwerge so intern Diskutieren, was sie beretis über gewisse Dinge wissen und wie sie damit umgehen usw. und der Stadtwache?

Wenn es darum geht, dass einer, wenn er "gesucht" wird und das liest, sich OOC mässig davor drückt dann, dann ist das dasselbe, wie wenn z.b. die Elfen mal entscheiden, dass man dem und oder diesem Char "nicht Trauen soll und am Besten einmal Warnen und wenn er nicht spurt, Gewalt anwenden" oder sowas. Läuft dann auf den gleichen OOC Missbrauch hinaus....

also ich würde gerne aufgeklärt werden, danke. :)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Jamapi

Ich weiß die Argumente auch nicht mehr wirklich, die mich dazu gebracht hatten, dass ich meine Meinung da aufgeweicht hatte, aber ... es gab sie. Müsste dann eben jemand erläutern, der mich damals dazu gebracht hatte, dass ich von der strikten "alles öffentlich"-Linie runter bin. An sich wäre ich nämlich sogar dafür, sogar solche Foren öffentlich zu machen - aber ich meine mich eben dunkel daran erinnern zu können, dass es da Argumente gab und ich die auch gar nicht so abwegig fand. Aber ... alas ... meine Erinnerung. :roll:
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Sylvhar

also... es gab eine IRC Besprechung :)

es gibt gewisse Argumente, die ich nicht abstreiben will.
Vielleicht muss man aber dazu auch anmerken, dass die meisten hier die Rassenforen à la HA oder LOCW her kennen. Und ja, dort ging es jeweils lediglich um Dinge wie Haarfarben, links zur Anmeldung, wie man Crafting organisiert usw.
Aber ich habe da Rassen-Dinge auch schon anders erlebt, halt auf GL. Da wurde die Rasse wirklich als eine Gruppe gespielt. Ja klar, es gab auch da nicht ne strikte Fraktion, auch einzelgänger usw. Aber im Generellen hielt da die Rasse ziemlich zusammen bei den settingweiten Intrigenspielen, wo es darum ging, welche Gruppierung hat welche IG Infos und wir was als nächste Schritte tun usw.
Und da hatten wir KEIN internes Forum dafür, das lief alles über öffentliches Gruppenforum ab.
Soviel zu den Erfahrungswerten...

Wie gesagt, ich sehe gewisse Argumente ein. Aber ich denke, wir haben hier verschiedene Dinge gemischt. Wie ich mir sagen liess, sind solche Sachen, also was man IG und RP mässig an Infos hat, die anderen nicht zugänglich sind, das sind Orga-Dinge und dann eben nicht Rassen-Dinge :)
Gut, dann muss man halt sehen, dass es auch innerhalb von Rassen Orags geben kann, bzw. je nach Spieleranzahl eine ganze Rasse quasi ne Orga ist. :)
Gut, der Threadtitel sprach auch von Rassen- und Gildenforen. Demnach müssen wir das getrennt betrachten.

Aber um das ging es mir eigentlich gar nicht. Mir geht es eigentlich nur darum, dass wir nicht generell (ohne Erläuterung) sagen können, es ist _alles_ öffentlich, es dann aber selber nicht tun. Das kratzt and er Glaubwürdigkeit und kann dazu führen, dass uns das Leute unter die Nase reiben.

Also kurz um, meine Meinung:

Wir sagen "default" mässig soll alles öffentlich sein. Und wenn es Ausnahmen dazu gibt, die ich auch einsehe, dann nennen wir die mit kurzer Erläuterung warum. Genauso wie Parat auch in einem öffentlichen Thread sagte, dass es ein internes SL-Forum gibt. Ganz nach dem Motto, wir verstecken nix ohne es zu sagen, wenn es nötig ist, es ein wenig zu verbergen vor der Masse :)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

tanita

also es muss schon ein paar ausnahmen geben, wie von jeder regel.

aber diese ausnahmen müssen a) seltenst sein und b) zum schutz der spieler und / oder des servers dienen, nicht als deckmantel für spielleiter die sich irrtümlich für was besseres halten.

ich denke da im wesentlichen an so sachen wie ein "quest-hintergründe"-forum, indem spielleiter informationen zu laufenden quests erhalten, die spielern den spaß am ent- oder aufdecken stehlen könnten. sobald die jeweiligen hintergründe öffentlich werden kann und muss dann auch das forum aufgedeckt werden.

oder ein "technik-details"-forum, in dem passwörter für den sl-client oder für den datenbankzugriff stehen, die wir zum schutz unserer arbeit dann doch nicht mit jedem teilen wollen (und nein, mein root-passwort steht nicht mal da drin *g*).

ich denke ihr seht, in welche richtung das geht?

Eyla

guten morgen.

also es gibt ganz klar unterschiede zwischen rassen- und gildenforen.

wenn jeder schritt des hexagon bekannt gewesen wäre ooc, wo macht es mir denn dann noch spaß in der bdu zu spielen? wenn jeder schritt der schwarzen münze offen wäre, wo ist dann noch der reiz? 1. jeder weiss, wer in der münze ist (was auf der HA nie bekannt war) und 2. jeder weiss, was die pläne sind, wer als nächstes überfallen werden soll oder wen wir als nächstes erpressen würden. es ist aus meiner sicht ganz klar eine spaßbremse. man will ja nicht vorgekautes rp haben und deswegen keinerlei überraschungen mehr erleben, oder? ;-)

genau deswegen habe ich auch bei der bdu (HA) gesagt, dass wir keinen spieler aufnehmen, der auch im hexagon ist. weil dann einfach kein spiel mehr ist, sondern ein schnelles abhandeln einer folge. und wenn man einen "vernichtenden" schlag vorhätte, wüsste es ja schon die gegenseite.

so sehe ich vollkommen ein, wenn eine orga alias gilde ein forum für sich hat. allerdings finde ich es schlecht, dass man als orga/gilde sofort geführt wird, weil man am anfang eine bestimmte rasse gewählt hat. wenn sich die rasse aufeinmal aufbaut und sagt "wir sind die zwergengruppe xy und unser ziel ist es die elfen auszulöschen", dann können die meinetwegen auch ein orga-forum haben. aber da muss nicht jeder zwerg mitmachen ... da können ja auch menschen mitmachen usw.

also kurz: orga/gilde (dazu zähle ich auch die stawa) können geschlossene foren führen, rassen aus meiner sicht nicht.

welche foren sind auch noch zu?

review: wo ist die spannung, wenn man jeden char schon vorab ooc kennen kann? außerdem will ja auch ein spieler, dass nicht jeder alles über seinen char vorab weiss.

sl-forum (intern): dort werden hintergrundstories, laufende quests erklärt. es ist ja schon doof, wenn jeder spieler weiss, was die lösung ist. und den punkt "das lese ich dann einfach nicht" glaube ich nicht. wenn man die möglichkeit hat, übermannt 90% der spieler die neugier (trifft genauso beim review zu). :-) und ich denke da kommen auch die passwörter rein vom server.

allerdings kann sich wirklich jede orga selbst überlegen, ob sie öffentlich sein will. btw. die meisten gilden bringen dann auch ihr "intern" besprochenes nach außen irgendwann. bei meinen gildenerfahrungen weiss ich nur von der mds-quest, die nie ausgeführt wurde, weil ... hm ... der gildenführung keinen bock mehr hatte, oder weil sie die spieler, die das alles geplant hatten nicht mochten.^^ und die hexagon/bdu-quest scheint nun langsam auf der HA anzulaufen, die ich ansatzweise mit einem vom hexagon im januar absprach ... manche sind halt etwas langsamer ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Sylvhar

[Edit: poh, jetzt hat mir Eyla grad vorne rein gepostet :) mein Text hier bezieht sich @Tani]


Das solche technischen/serverorganisatorischen Dinge, oder auch solche Hintergrundsachen nicht öffentlich sein sollen, aus den von dir Genannten Gründen ist mir völlig klar.
Aber das sind wiederum andere Dinge :)

Meine obige Frage stellte ich ausschliesslich aus der Sicht von RP/OOC (Absprache) Foren von Spieler, für Spieler. Also eben, IG Rassen, Gilden, Organisationen, Gruppierungen, Sekten, Schwadronen, Haufen, Banden, Fussballmannschaften... usw. :)
Denn so hatte ich den Thread verstanden, Rassen- und Gildenforen...
der ganze restliche Klimbim war von meiner Seite her zumindest, nie Thema von diesem Thread.
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Eyla

Quote from: "Sylvhar"Meine obige Frage stellte ich ausschliesslich aus der Sicht von RP/OOC (Absprache) Foren von Spieler, für Spieler. Also eben, IG Rassen, Gilden, Organisationen, Gruppierungen, Sekten, Schwadronen, Haufen, Banden, Fussballmannschaften... usw. :)
Denn so hatte ich den Thread verstanden, Rassen- und Gildenforen...
der ganze restliche Klimbim war von meiner Seite her zumindest, nie Thema von diesem Thread.
Ich versteh Dich nicht ...  :oops:

Es fand in den "internen" foren der bdu und mds kein eigenes rp statt. in erster linie fand da eine ooc-absprache statt ("heute ist gildentreffen"), aber das hätten wir auch öffentlich machen können, bloss wurde man ja bei der HA angesprochen, dass man nur einen thread haben soll ... und einen thread, wo man alles beschwatzt, halte ich für äußerst schlecht, da es einfach null übersichtlichkeit hätte.

stawa/sm wurden berichte geführt und kurze mitteilungen wie "risira, überprüf alano" weitergegeben. berichte öffentlich einsehbar zu machen, halte ich nicht für gut. solche nachrichten im allgemeinen rp-forum kann man machen, ist aber zuviel des guten. ebenfalls auf der HA wurde ja schon gesagt, dass man nicht 5 vorladungen schrieben soll, sondern eine, wo dann oben die namen eingetragen werden. und beim nächsten kam dann, dass man nicht wusste, dass man selbst gemeint ist, weil im threadtitel nicht stand, dass man gemeint ist ... es ist immer zweischneidig.

vorladungen/erpresserschreiben fanden _natürlich_ im gruppenforum statt. bei der bdu gab es "rp-intern" nur mitteilungen a la "clara hat sich eine grippe eingefangen und liegt flach" (ergo ich hatte urlaub und war nicht da).
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Sylvhar

*zieht sich mal die Rüssi an, polstert das ganze gut mit Schaumstoff aus, und  verzieht sich mal hintern Strahlenschild...*

*hervorlug* also... nicht hauen ja? :)
ne, ich glaube einfach, dass wir uns hier alle ziemlich missverstanden haben.... und sorry dafür, ist halt noch immer ne Fremdsprache das hier....

aber zum letzten jetzt @Eyla:
Du hast mich doch genau richtig verstanden :)

Wir haben einfach, wie bereits auch gesagt, ganz unterschiedliche Erfahrungen wie was in verschiedenen Gruppierungen, sei dies jetzt eine Gilde, eine SL-Geführte Gruppe oder eine Rassengruppierung, so alles gepostet wird. Bei den einen mehr IG-RP Dingen, bei den anderen rein nur OOC, bei den meisten wohl etwas geschmischtes.
Und ich bezog mich immer auch nur auf diese Spielergruppierugen, nie auf irgendwelche andere Forenbereiche (z.b. SL-Questhintergrund, oder Technisches oder sowas).
UND ich dachte man redet auch nur von solchen Gruppen und da sah ich im ersten Moment keinen Unterschied zwischen z.b. der Gilde der Schaukelstuhlschreiner und der StaWa. Ich war ja auch noch nie in so einer StaWa. Deswegen leuchtete es mir im ersten Moment nicht ganz ein, wieso die anders behandelt werden sollte. Ich habe aber auch nie gesagt, dass ich voll dagegen bin, oder dass wenn das kommt gehe ich oder solch zeugs :) Ich wollte es nur verstehen. Und drum im ersten Post von mir:

Quote from: "Sylvhar"also ich würde gerne aufgeklärt werden, danke. :)

mehr wollte ich doch gar nicht. Aber ich glaube wir haben uns dann ziemlich verheddert in untrschiedlichen Auffassungen/Erfahrungen/in diesem Post gemeinten Grüppchen und so.

Also, sorry für die Aufmischung, für mich ists mittlerweile ja ok. (was ich oben auch schon schrieb :) ). Ich finde einfach dass wir auch bei solchen Gruppendingen (keine anderen Foren!!), wenn wir ein Unterforum machen, das dann intern, vielleicht sagen dass es das gibt aber intern ist wegen dem und dem. Ich glaube das können wir und die Spieler würden es wohl eher schätzen, als wenn sie einfach irgendwann später mal rausfinden, dass wir diese Spielerforen "versteckt" haben.
Mehr nicht, das wars. ist alles ok für mich, macht euch keine weiteren Sorgen. *schwenkt ein weisses Fähnchen*
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Surtur

Ich melde mich mal zum Thema Orga-Unterforen (nicht zum Rassenutnerforum, bei dem ich finde, dass sie ruhig offen sein können)


Also, ich persönlich will gewisse Dinge nicht lesen, weil es mich Spoilert.

Mit Zugriff auf z.b. das Reviewer Forum bin ich z.b. schon gespoilert bei den meisten Chars.

Es geht mir dadurch durchaus ein gewisser reiz verloren, weil ich einfach gewisse Dinge weiß. Die Versuchung, bei z.b. der Stawa in einem offen zugänglichen Forum zu stöbern ist zu groß, als dass ich ihr auf dauer widerstehen könnte. Ich weiß, ich schau da rein, und verderbe mir ne Menge Spass.

Auch finde ich, dass eyla mit ihren BDU/Hexagon argumenten recht hat. Arnaeus und Elmo bzw Eyla oder wer, haben sich gewisse Dinge abgesprochen, ooc, wann, wo, aber die Spieler wussten von alledem meist nix. So waren sie überrascht, und es war der doppelte spass.


Ich finde, wenn man alle möglichen Orgas zwingt, alles offenzulegen, nimmt man sich spass und ein mysterium.

Eyla

Quote from: "Sylvhar"also ich würde gerne aufgeklärt werden, danke. :)

also darüber solltest du mit deinen eltern nochmal reden ;-) das steht nicht in meiner aufgabenbeschreibung hier ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Sylvhar

Quote from: "Eyla"

also darüber solltest du mit deinen eltern nochmal reden ;-) das steht nicht in meiner aufgabenbeschreibung hier ;-)

Was? du hast eine Aufgabenbeschreibung? wow....
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Jamapi

Zu der Sache mit dem Spoilern: Es wird niemand gezwungen, etwas zu lesen. :P Und das mit der Versuchung ... ich sehe mehr Positives, wenn die Foren offen sind, als das Negative, dass man einer Versuchung nicht standhalten kann, denn das kann man lernen.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Parat

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt reicht wohl das offene Kontaktforum für Gildenwerbung, für die "Listen aktiver XXXs" und so weiter.

Später könnte man natürlich auch aufspalten in ein offenes Rassenforum und ein offenes Organisationenforum.

Gruppen können m.E. ruhig eigene (geheime) Unterforen bekommen, wenn es denn hier nötig wäre - und nicht eh ein eigenes Board, eine eigene HP existiert.

Btw bieten wir natürlich jeder Orga an, sich auf der HP vorzustellen.

EDIT: Und nö, Jama .... nimm damals den Brückenüberfall der Münze. Da kamen 10 Hin und keiner wusste, was geschehen wird - nur dass etwas geschieht. Wäre unser Gildenforum offen gewesen, dann hätte es die Hälfte von Euch gewusst, vielleicht hätte einer sogar vorzeitig sich Gegenmaßnahmen überlegt ... ich bezweifle, dass der Effekt positiv gewesen wäre. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Also wenn man im Forum ein

  • Halblingen/Gnomen
  • Zwerge
  • Elfen
vielleicht noch

  • Gute Fraktion
  • Böse Fraktion
Solange man das alles offen macht ist das bestimmt ok, ich bin wie gesagt nur gegen diese Geheimen Dinger. Wenn das wirklich gemacht werden soll, dann kann jede Gilde das bestimmt selber auf die Beine Stellen.

Parat

Einmal Rassen reicht .... ich finde zum., wenn es so läuft wie auf der HA, die eigenen Rassenforen immer so traurig. Da steht doch eh nix drin.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Jamapi

Ja, bitte nicht wieder diese unsinnigen Unterforen. Da steht doch wirklich kaum etwas drin. Am Ende haben wir dann noch Unterforen für männliche und weibliche Charaktere oder blonde und schwarzhaarige Charaktere. 8)

Ich finde das mit dem Kontaktforum derzeit ganz gut - der Rest kann dann im Allgemeinen Forum besprochen werden. Man muss ein Forum nicht derart verzweigen, dass in manchen Bereichen ein Posting alle zwei Wochen auftaucht.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Jamapi

Quote from: "Parat"EDIT: Und nö, Jama .... nimm damals den Brückenüberfall der Münze. Da kamen 10 Hin und keiner wusste, was geschehen wird - nur dass etwas geschieht. Wäre unser Gildenforum offen gewesen, dann hätte es die Hälfte von Euch gewusst, vielleicht hätte einer sogar vorzeitig sich Gegenmaßnahmen überlegt ... ich bezweifle, dass der Effekt positiv gewesen wäre. :)

Das kann man auch über PM oder IRC oder sonstwie planen oder meinetwegen auch mit Spoilerwarnung versehen (wer es liest, ist selber schuld). :P Ich bleibe weiterhin dabei, dass ich generell für "offen" bin und dass man alles trotzdem machen kann. Dennoch sind die Gründe dagegen auch nicht all zu abwegig, weswegen ich es nachvollziehen kann und es für mich okay ist. Es ist aber nichts, was ich verteidigen werde, da ich Transparenz im Zweifelsfall als höheres Gut einschätze.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Eyla

also wenn ich die unterforen der HA zugrunde lege ... da lief bei allen nicht sonderlich viel. da war dann mal ein thread, wo jeder was sagen musste und fertig ... es gründet sich ja auch nicht jeden tag eine neue gilde ;-) deswegen würde ich das auch zusammenfahren einfach unter kontaktsuche ...

und wie gesagt ... ich finde es besser zum schluss einen thread oben festzupinnen, wo jede gruppierung einen link macht zu einen evtl. äußeren forum oder zu einem thread und in diesem einen (ersteren) post alles für die gruppe wichtiges zu hinterlegen. man hat auf einem blick alles beisammen und muss nicht alle foren durchsuchen. und man kann ja einen thread auch stets aktuell halten :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Elminster1178

Aber das liegt ja nur daran weil alles ins Externe verlagert wurde. Die Elfen ahben ja auf der HA auch einen PN-Verteiler wenn alles mal offen ausgeschrieben würde, wären die Foren auch voll. Abe rist ok, wenn das erstmal zusammengefasst wird, man muss eh erstmal IG sehen wie alles läuft. Das Forum ändern bzw. anpassen kann man ja immer noch.

Surtur

Quote from: "Jamapi"Am Ende haben wir dann noch Unterforen für männliche und weibliche Charaktere oder blonde und schwarzhaarige Charaktere. 8)

hihi, dann hätten die hin trotzem nur eines :D

Sorry, der musste jetzt eifnach raus :D

Jamapi

Bei den Halblingen wurde quasi nichts in externe Foren verlagert. Das Halbling-Forum wäre auf der HA nicht sonderlich voller gewesen. Es gab zwar einen PM-Thread, aber der hätte auch nicht wirklich viel mehr Postings gebracht. Und ich bezweifle, dass man den Halblingen da wenig Aktivität nachsagen würde. :wink:

Keine Ahnung, was bei den Elfen da intern so alles besprochen wurde. Würde mich wirklich mal interessieren. Bei "uns" wurde das jedenfalls anscheinend alles nicht besprochen.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Jamapi

Quote from: "Surtur"
Quote from: "Jamapi"Am Ende haben wir dann noch Unterforen für männliche und weibliche Charaktere oder blonde und schwarzhaarige Charaktere. 8)
hihi, dann hätten die hin trotzem nur eines :D

Es gibt auch männliche Halblinge. :P

P.S.: Ich garantiere für nichts. Auf die Sache mit den  "es gibt keine blonden Hin" reagiere ich aus persönlichen Gründen sehr allergisch, denn das ist einfach Unsinn.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Surtur

Zu den elfen und der bdu, Zwerge (ebenso bei dem Odsf)

Da waren überall fast im Stundentakt neue Nachrichten. Es sit unglaublich, wie aktiv diese PM's waren.

Jamapi

Mich würde aber tatsächlich mal interessieren, was da nun drin stand, dass da so viele Postings kamen. Denn - wie schon erwähnt - die Halblinge waren nicht weniger aktiv, hatten aber dennoch anscheinend nicht so viele Postings in ihren PMs.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Elminster1178

Imo sind diese bei Beitrag 1099, wenn Du magst kannst Du gerne mal schnüffeln gehen *g*.

Vieles geht auf der HA über die PN. Die BdU versuchte immer einen guten Mittelweg zu nehmen.

Eyla

elmi, bist du in der neuen bdu-pm?

bdu-pm-inhalt

ein paar witze, allgemeine themen, abstimmungen bzgl. kleidungen, öffentliches auftreten bei bestimmten feierlichkeiten, grundsatzabsprachen a la "in welche richtung zieht die bdu?", riesige streits zwischen gewissen spielern (die kamen aber erst beim eintritt gewisser spieler auf)

zwergen-pm

anfangs sehr aktiv ... danach auch versumpft.

EDIT: ich sehe einen gewaltigen unterschied zwischen rassen und organisationen.

denn die rassen brauchen sich kein gemeinsames auftreten überlegen. in einer gilde ist das was anderes.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Elminster1178

Nö bin ich nicht, nur noch im Elfenverteiler, den ich mal so einmal im Monat lese.

Es ist wie mit allem, es kommt immer darauf an wer in diesen Foren agiert, denn wen jemand wirklich mit Herzblut sich einsetzt, werden die schnell voll und andere Bereiche entlastet *g*.

Parat

Anbetrachts des ersten blonden HIn-NPCs ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir ein blode-Hin-Unterforum brauchen ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Darky

*Gängelt mal*
Die Ha-Bezüge sind ja schön und gut, aber das andernorts Fehler gemacht werden ist so ziemlich jedem klar. Besser machen is die Devise und nich Draufrumreiten ;) (Ja, is etwas überspitzt)

-Übersichtshalber würde ich Rassenunterforen einführen. Auch wenn da nie was drin steht, so hat man alles Relevante auf einen Blick. Es sei denn es gibt noch andere Möglichkeiten das zu trennen.
-Die von Elmo genannte Unterteilung würd mir zusagen. Wobei bei Hin die kurzen Bärtigen noch reinkommen^^. Und Elfen/Drow würd ich evt. auch zusammenfassen.

Elminster1178

Fänd ich auch besser *Darky zunickt*

Surtur

ne, bitte keine hin und zwerge zusammen... mit den jargh will mein kuldjargh nix zu tun haben ^^

Mir persönlich gefällt die Idee mit einem Forum für alle Rassen am besten, wo dann eben im Topic drinnsteht [Zwerge] oder [Halbe] oder [Menschen].

Bei bedarf kann man das später ja erweitern? Muss man ja nicht von anfang an haben, wennd er Bedarf besteht, doer sich das nicht bewährt, kann man das immernoch anders machen.

Jamapi

Quote from: "Darky"Wobei bei Hin die kurzen Bärtigen noch reinkommen^^.

Egal, ob du Gnome oder Zwerge meinst ... sowas macht einfach keinen Sinn. Dann könnte man die Unterteilung gleich ganz lassen (wofür ich wäre). Wenn eine Unterteilung, dann eben auch eine passende. Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren, was wohin gehört und ich verkneife mir jetzt hier (fast) die Geschichte über den chinesischen Kaiser, der eine Enzyklopädie aller Tiere aufstellte mit vollkommen abstrusen Unterteilungen. Aber ... wenn schon Unterteilung für Rassen, dann aber auch für verschiedene Rassen verschiedene Unterforen.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Eyla

also ich finde es ausreichend, wenn man vorne in klammern schreibt, um welche rasse es sich handelt.

wenn es wirklich mal unendlich viel bei einer rasse werden sollte ... dann kann man immer noch threads verschieben und weitere unterforen bilden. nur würde ich es am anfang eben nicht machen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Nof

und hier auch noch meine weisen worte:

Ich finde man kann ja ein mittelding finden zwischen ffentlich und geheim.
das die stawache geheim ist sollte jedem einleuchten, das die münze ihre sachen nicht in der öffentlichkeit auspielt sondern in finstren kellern auch.

auf ha hatten wir drei, ich wiederhole _drei_ druidenzirkelpms und in dem jahr hat sich da ausser "ich hab dieses woende keine zeit" und "mit dem mag ich nciht spielen der ist blöd" nicht viel getan.

interne sachen intern regeln, was an die öffentliuchkeit gehen soll wird die gilde/verein/zirkel schon selber entscheiden.

ich mach sicher mit simpson und eventuellen anderen naturcharspielern ne gruppen pm oder sowas. das meiste da drinn geht net an die öffentlichkeit weil es eben ooc absprachen sind, die öffentlichkeit kann dann die storys lesen oder die handlungen ig mitverfolgen.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^