(x) Ersuch bei den Richtern

Started by Pale, 01. Juni 2007, 12:16:14

« vorheriges - nächstes »

Pale

Die Struktur der Gilde nahm immer mehr Gestalt an, aber es gab auch noch ein paar offizielle Wege zu gehen, die sich Astor auch nun endlich einmal vornehmen wollte.

Wenn sie öffentlich und autorisiert vorgehen wollten, dann benötigten sie dazu die Genehmigung der Richter Fürstenborns und genau das war es auch, was er anstrebte. Es wäre unschön, wenn sie trotz aller Mühen irgendwann angefochten würden, weil sie die nötigen Formalitäten nicht eingehalten hatten.

Also nahm er feines Büttenpapier, Tintenfass und Schreibfeder zur Hand und setzte einen Brief in schmaler, gut leserlicher Handschrift auf.



Sehr geehrte Frau Lilienblatt, sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mit einem Anliegen an Euch herantreten, welches Eurer Aufmerksamkeit und Zustimmung bedarf.
Doch zunächst einmal möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Astor Duor, ich bin Wachmann der Stadtwache zu Fürstenborn und Vorsteher der seit einigen Monaten agierenden Gilde „Die Lichtrichter“. An meiner Seite arbeiten zudem die Magiern Clara Dämmerlicht, Spezialistin der Bannmagie, und zwei Novizen.
Falls Ihr noch wenig von diesem Namen gehört haben sollet, es handelt sich hierbei um eine rechtschaffende Institution, die arkanen Phänomenen auf den Grund geht, sie dokumentiert und löst oder sicher verwahrt. Insbesondere nehmen wir uns auch Problemen an, wenn das Wirken von Magie mit dem örtlichen Gesetz, erlassen von der verehrten Fürstin, in Konflikt gerät.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten, Ansprechpartner für Probleme dieser Art zu werden und Konflikten dieser Art auch vorzubeugen.
Ich versichere Euch, dass wir in jeglicher Hinsicht die Gesetze dieser Stadt dabei bewahren wollen, damit niemand zu Schaden kommt und ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Magie einheitlich angenommen wird.
In dieser Funktion möchten wir beratend zur Seite stehen, aber würden wir es auch begrüßen wenn wir im Rahmen der Gesetze auch richterliche Verfügungsgewalt ausüben könnten um Verstöße gegen das Gesetz â€" die Magie betreffend â€" auch wirkungsvoller eindämmen zu können.
Wir ersuchen damit eine Erleichterung der Richter und Wache und die Stützung der allgemeinen Sicherheit des Volkes. In Ausübung dieser Tätigkeit erheben wir keinerlei Kostenansprüche, wir sind darum bemüht jegliche damit verbundene Arbeit aus eigenen Mitteln zu finanzieren, solange es möglich ist.
Mit Eurem Zuspruch könnten wir all dies umsetzen und über eine positive Rückantwort würde ich mich freuen. Aber natürlich stehen wir auch gern zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung, falls Ihr uns und unsere Arbeit kennenlernen wollt oder noch offene Fragen bestehen.

Mit besten Grüßen


A. Duor                          C. Dämmerlicht
Lichtrichter               Lichtrichter



Diesen Brief wird Astor dann erst einmal Clara, Tibor und Quilene vorlegen um sie zu fragen, ob sie noch ergänzend etwas anfügen möchten und generell mit der Formulierung einverstanden sind, ehe er ihn einreicht. Er bittet alle darum, ihm eine kurze Rückmeldung zu geben. Clara würde er hingegen zusätzlich bitten, dann auch zu unterschreiben, wenn sie einverstanden ist.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Quilene

Quilene würde den Brief lesen, und leicht nicken dabei.

"Ja, ich finde das schon recht gut so. Bei der Formulierung und solcherlei Sachen... damit tue ich mich schwer, ich kenne euer Rechtssystem nicht ganz. Von daher... ist das nicht ganz mein Metier."
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eyla

Clara las sich ebenso den Brief durch und nickte Astor zu. Sie empfand es als recht gute Ausarbeitung udn auch den richtigen Weg. Lediglich anmerken würde sie, dass vom Stil her es besser klingen würde, wenn man die ganze Gruppe vorstellt und dann weiter in "wir"-Form schreibt. Dann sieht man 1. dass mehr als eine Person dahinter steht, 2. lernt man die Personen gleich kennen/einzuschätzen und 3. wirkt es sogleich persönlicher. Man stellt sozusagen seine Gruppe vor. Dass es mit Fräulein Quilene schwieriger sei, sei ihr bewusst. Sie würde sie einfach als elfische Stütze titulieren.

Aber wenn er lieber den Brief so schreiben würde, würde sie auch unterschreiben.

((Endfassung sollte dann via RP-Foren gehen.))
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Pale

Anlässlich der Ratschläge der anderen, änderte er dann noch einmal ein wenig an dem Brief, um ihn an der Stelle der Vorstellung persönlicher zu gestalten.

Wenn dann nun alle einverstanden wären, würde er ihn an die Richter schicken lassen mit einem zuverlässigen Boten.

((wollte ich dann in das Nachrichten Sub-Forum stellen, wollte nur von allen ein OK, damits nicht über den Kopf von jemanden gemacht wird. :) ))
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eyla

Und so unterschrieb Clara auch das Schreiben.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Pale

Dann musste nur noch Tibor sein Einverständnis geben, ehe Astor den Brief weitergibt.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

Uih, da war er durchaus überrascht, dass er gefragt wurde ..... aber zustimmen tat er natürlich.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Es freute Astor, daß dann alle einverstanden waren und so sandte er den
Brief dann auch bald zu seinem Ziel.

Wieder war ei wichtiger Schritt getan, nun hoffte er auf eine positive Antwort.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Pale

Hier die offizielle Antwort auf den Ersuch:
-----

Für die Lichtrichter wird ein Brief abgegeben. Der Brief selbst ist auf hochwertigem Papier geschrieben und wirkt recht offiziell. Versiegelt ist der Brief mit dem Zeichen eines Schildes, auf dem ein Trinkhorn voller Früchte sind, und darunter eine stilisierte Lilienblüte. Öffnet man den sorgfältig versiegelten und geschnürten Brief, so kann man eine mindestens ebenso sorgfältige, aber auch kalligraphisch verzierte und geschwungene Schrift erkennen.

Yondalla zum Gruße, ehrenwerter Herr Duor und sehr geehrtes Fräulein Dämmerlicht.

Ich habe mich mit meinen Mit-Richtern beraten. Leider ist es uns aber nicht möglich, richterliche Funktionen auf nicht-städtische Institutionen zu erweitern. Die Aufteilung in Stadtwache, Fürstengarde und Schiedsgericht erlaubt es nicht, so etwas Wichtiges wie richterliche Befugnisse aus den Händen der Stadt zu geben.

Was allerdings möglich ist, ist dass in Zukunft auch die Lichtrichter zur Beratung bei magischen Fällen der Stadtwache oder Fürstengrade herangezogen werden, genauso wie das Schiedsgericht Seldarias sicherlich gerne auf die Unterstützung der Lichtrichter zurückgreift, wenn es um magische Fälle geht. Bisher wurde hier in erster Linie die Magier-Akademie um Hilfe gefragt, doch werden wir in Zukunft gerne versuchen, die Lichtrichter hinzuziehen, so dies möglich sein sollte.

Ebenso wäre es möglich, den Lichtrichtern eine eingeschränkte Nachforschungs-Erlaubnis zu übertragen, die zwar nicht in vollem Maße dem der Stadtwache gleicht, aber zumindest eine Zusammenarbeit mit der selbigen ermöglichen sollte. Volle Nachforschungs-Erlaubnis, die auch das Verhören und Inhaftieren mit einschließt, können wir leider nicht aus der städtischen Hand geben, so dass diese Handlungen von dieser Nachforschungs-Erlaubnis ausgeschlossen sind.

Es tut mir leid, Euch hiermit im Prinzip eine Absage zu machen, zumal ich persönlich das Fräulein Dämmerlicht als ehrbare und verantwortungsbewusste Person kenne, sowie auch Fräulein Eisenfaust sich positiv über Herrn Duor und seine Leistungen in der Stadtwache äußerte. Diese Entscheidung hat auch keinerlei persönliche Gründen, sondern musste allein vor dem allgemeinen Hintergrund der städtischen Struktur getroffen werden und wir hoffen, dass Ihr Verständnis für unsere Entscheidung habt, die leider nicht anders ausfallen konnte.

Somit können wir leider nur Eurem Wunsch der Beratungs-Funktion eine Erlaubnis erteilen und freuen uns auch über das Angebot und die Mithilfe; leider kann dies allerdings nicht auf richterliche Befugnis an sich ausgeweitet werden. Diese Entscheidung wurde vom seldarischen Schiedsgericht im Namen von Fürstin Eleara, Mutter des Reiches, Sternenschwinge und Tochter des Taruk Ardul VII gefällt, am 29. Blütenmeer im 3. Regierungsjahr ihrer Durchlaucht.

Möge Yondalla stets ihren schützenden Schild vor Euch und die Lichtrichter halten,

Gwendolyn Lilienblatt,
Vorsitzende und Richterin des seldarischen Schiedsgerichtes

Sowie den weiteren Unterschriften von

Fenn Schwerttreu,
Richter des seldarischen Schiedsgerichtes, im Dienste des Tyr

Freyja Eisenfaust,
Richterin des seldarischen Schiedsgerichtes
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou