BLEIBT - derselbe stand?

Started by Nof, 02. Juni 2007, 20:11:40

« vorheriges - nächstes »

Nof

hab heute wieder mal ne wahnsins idee.

können wir testweise mal alle das selbe level haben, ein monat, zwei?
ob lvl 1 oder 14, scheiss doch der hund drauf, lassen wir alle mal "gleich stark" sein.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Parat

hehe, wozu das?

(und das werden wir dank datenbankcrashs bald eh oft genug haben^^)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Was ist denn die Idee bzw. die Motivation dahinter?
Ist es nicht schöner, wenn man eine gewisse Kontinuität hat, auf die man beim RP eingehen kann? Gerade für Magier finde ich solche ständigen Schwankungen von Können und Nichtkönnen in der Befähigung ihrer Magie etwas schwer zu erklären, wenn sich das ständig ändert.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Nof

wär doch fein. viel pvp haben wir ja eh nicht, aber so ne kleine kneipenschlägerei ist gleich mal unlustig, wenn man weiss, der eine is level 3 oder 4 und der andere bei den zehn. da kann man wetten abschliessen versuchen....jeder setzt auf lvl knapp 10, keiner auf 3-4. is ja logo. würd ich auch. Dewegen ein stand.

pale- grad n magier tut sich leicht zu erklären, warum ein zaubern heute nicht geht oder nicht. wenn meine hämah statt stärke "28" nur noch 13 hat und plötzlich ihr eigenes gewicht kaum mehr tragen kann, wobei sie doch vorher einen halben orkenstamm gebraucht hat als hantel, das würd ich merkwürdig finden.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Pale

Andererseits kann man ja eine Kneipenschlägerei ja auch so emoten, daß dann der Lvl 3 oder 4 mal gewinnt, das macht die Wetteinsätze dann doch auch gleich viel spannender.

Also ich sperre mich ja jetzt nicht total gegen diese Idee, nur ständiges hin und her, auf und ab wäre etwas schwierig finde ich.

Wie wäre es, wenn du eine Umfrage dazu starten würdest?
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Nof

ich find umfragen blöd, ich will die meinung ein paar leute dazu hören. (das is jetzt wieder mal ne tolle aussage ich hab den satz gerade gelesen und *sfz* ich brauchn kaffee)
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Pale

Quote from: Nofrete on 03. Juni 2007, 09:40:08
ich find umfragen blöd, ich will die meinung ein paar leute dazu hören.

Naja so eine Umfrage zieht Aufmerksamkeit und meistens sagen die Leute dann im Thread dazu auch nochmal ausführlicher was. Aber ist natürlich deine Sache, ich wollte nur helfen. :)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Darky

HM Noffel irgendwie nimmst du die Level gerade zu ernst. Also die von dir beschriebenen Situationen, dass die Leute nur auf die Level achten würden, habe ich hier so in der Form noch nicht erlebt. Es gibt sicher 1-2 Spieler die auf sowas achten, aber das ist doch eher die Minderheit hier. Du bist der geborene Schwarzmaler bei sowas^^. Einfach mal vernünftig mit den Leuten reden und gut ist. Ich denke so kann man irgendwelchen Konflikten vorbeugen und auch die Lowlvchars können da mal gewinnen.

Nof

Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Surtur

Würdest du Kristos wengier ernst nehmen, wenn er level 7 Wäre und du 14?
Denkst du, Kristos würde Michel ernster nehmen, wenn er level 14 ist und Kristos level 7?

Also... was mich angeht: Es gibt eingie level 6 Chars, die ich ernster nehme als andere level 14 chars.

Nof

entweder verste4hst du mich nicht oder ich kanns nicht recht erklären. ernst nehmen muss man jeden, egal ob ich ultra überdrüber stark bin und der andere lvl 1. im rp nehm ich jeden ernst, ich hab keinen starken char, keine aufgemotzten extreme, die allen und jedes kaputt schlagen, das will ich auch nicht.

je, wie der spieler rüberkommt wird er ernst genommen. michel kann jeder auslachen, klar, doch michel ist ne blüte. alles geht bei ihm daneben, das macht mir nix, das ist so weil der char so ist. ich hau mir lieber im rp den kopf an als im rl *g*
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Gameblack

Aus dem Grund aus dem ich denke Nof?
Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

Nof

bitte forlmulieren sie ihre frage anders
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Tensor

#13
es gibt keinen grund das du denkst gb, denn du denkst sehr selten.

außerdem muss ich sagen das ich die idee sehr reizvoll finde, zum einen für die spieler selbst, zum einen für den staff. die spieler können mit maximal level sehen wie ihr char dann wirkt, wie er auftritt, denn sowas verändert sich ja mit zunehmender stärke und dem wachsenden selbstbewusstsein das man fähigkeiten besitzt die einen weit über andere heben. da würde ich im hinblick auf die zukunft meiner chars wissen ob sie sich richtig entwickeln, ob sie das werden was ich mir vorgestellt habe. auf der enginebasis kann man so ebenfalls austesten was der char kann. für einige mag das uninteressant sein, ich finde enginestärke aber geil. vor allem auch der staff sollte sich das ansehen im sinne der balance von gewissen zaubern, zusammen mit dem feedback der spieler kann man sich so denken welche zauber abgeschwächt werden sollten, welche verbessert werden müssen und so weiter. neue ideen die den einstieg auf die nwn2 basis erleichtern, denn änderungen VOR dem start kennen und ankündigen ist günstiger für die spieler als das dann plötzlich zauber generft werden wenn der magier lvl10 is und sich drauf gefreut hat, der zauber aber plötzlich nicht mehr so ist wie er dachte, weil der staff merkt das da was geändert werden muss.

ganz ab von den rationalen argumenten finde ich sollte man die fragestellung von der anderen seite aufrollen: warum sollte man sowas nicht mal tun und alle auf 14 setzen? in den letzten tagen einer PW finde ich könnte man durchaus einige lustige sachen austesten, vor allem da auf WT sowas ginge, auf einer anderen PW könnte man sowas nicht tun.
-- insert coin for topic --

Surtur

in der geschlossenen alpha kann zb. eh jeder sein level selber bestimmen... nur mal am Rande. Um genau solche bugfixing sachen zu machen...

Was auch jedem freisteht: Ein PvP Modul zu kreieren und dort zu testen...

_Eventuell_ machen wir sogar ein kleines, wegen der ganzen wt2 spezifischen Skripte, wo man sich austoben kann.

Ob wir allen mal level 14 geben am Ende von Wt 1 oder ganz am Anfang noch in der offenen Beta... das steht in Sternen. Verlassen würd ich mich nicht drauf, diskutieren SL intern kann man sicher mal.

Arldwulf

#15
Quote from: Tensor on 05. Juni 2007, 11:35:03
es gibt keinen grund das du denkst gb, denn du denkst sehr selten.

Wer solche Sprüche reissen muss qualifiziert sich nicht ihren Inhalt im positiven auf sich selbst anwenden zu dürfen. Aber sie sagen trotzdem wenigstens was aus über dich.

Quote from: Tensor on 05. Juni 2007, 11:35:03
ganz ab von den rationalen argumenten finde ich sollte man die fragestellung von der anderen seite aufrollen: warum sollte man sowas nicht mal tun und alle auf 14 setzen? in den letzten tagen einer PW finde ich könnte man durchaus einige lustige sachen austesten, vor allem da auf WT sowas ginge, auf einer anderen PW könnte man sowas nicht tun.

Natürlich kann man auch mal ein wenig PvP Tests mit allen Chars auf lvl 14 machen. Blos wer das will kann auch gerne einfach ein PVP Modul nehmen. Im RP und IG gibt es keinen Grund die Chars zwanghaft gleichzusetzen.

Will man es doch aus RP Gründen machen, so zum Beispiel um "mal wen überfallen zu können" oder eine Kneipenschlägerei zu starten dann muss einfach gesagt werden dass letztlich das RP deutlich wichtiger ist als das lvl.

Und es gibt natürlich noch einen guten Grund warum man nicht in den letzten Tagen mal das Weltentor zur PvP Versuchseinrichtung umbauen sollte:

Rollenspiel. Man kann es wunderbar hier machen. Und die PvP Hüpfburgecke ist dafür irgendwie weniger geeignet, ja den einen oder anderen könnte es durchaus stören wenn mal irgendwer nur mal schnell seinen neuen lvl 14 Char ausprobieren könnte. Und was genau will man eigentlich testen? Wie stark man wär wenn man stärker wär? Der Char selbst bleibt ja weiter wer er ist, auch wenn du ihn mal kurz auf lvl 3 oder lvl 14 setzt.

Indem man es am lvl festmacht verhindert man eigentlich nur dass es am RP festgemacht wird. Und das wäre schade, denn bisher sind die Erfahrungen auf WT diesbezüglich doch sehr gut.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Hellbringer

Hm... also ich finde die Idee für mich persönlich schlicht nutzlos und attraktivitätsfrei.

Warum? Weil mir Enignewerte meiner Chars eigentlich ziemlich egal waren, sind und bleiben werden.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das die Idee bei anderen besser ankommt - auch wenn mir beim besten Willen kein Grund dafür einfallen mag (Abgesehen vom Virtual-Penis Score).

Auf jeden Fall sehe ich WT nicht als geeigneten Ort für solche Versuche an, eben weil Enginewerte hier im RP allgemein wenig bis nichts aussagen. (Sollte ich mich aus mangelndem Infostand beim letzten Punkt irren, einfach streichen.)

Parat

Naja, bei dem Thema muss man ja nicht sich aufregen oder so .... es ist ja eher spaßig.^^

Also, erstmal muss man in WT 2 ja testen können, wie etwas wirkt, auch schon später ... insofern kann man da sogar für die erste Zeit tatsächlich drüber nachdenken, einen Lvl 14 Modus zu haben. In der Alpha geht es. Magier fielen aber aus.

Balancing ... es wird sich nie vollkommen ausschließen lassen können, dass man auch später noch irgendeine regelung rückgängig macht .. also beispielsweise ein Zauber, dessen Wirkungsweise man erhöht,dann nur noch genommen wird usw. Generell schrauben wir ja in WT2 nochmal deutlich mehr an der Engine rum als an WT1, also es gibt jetzt schon viel, viel mehr editierte Zauber zB, teils wegen Bigfixing, teils zur deutlichen erhöhung der Wirkungsdauer, damit man auch mal zeit zum emoten hat. Und bei den Klassen haben wir auch ziemlich gewirbelt, um (unseres Erachtens) deutliche Fehler auszugleichen. Seitdem aber unser WT1-Änderungen (zB Minus-Ab für Turmschild) dann auch in NWN 2 bzw D&D 3.5 eingebaut wurden, gehen wir sowieso davon aus, dass das alles "D&D 4.0 compliant" ist ... und das beruhigt uns. :)

Allerdings ist der Testbedarf natürlich höher und dem wird man auch irgendwie Rechnung tragen müssen. Und Tensi hat auch recht, dass man schon wissen sollte, worauf man sich einlässt, auch wenn bei uns natürlich immer die Relevelmöglichkeit besteht. Nur geht es dabei weniger um Strke, sondern eher um Sinnhaftigkeit.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wird schon werden^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Chimaere

#18
Nope, kein "Alle auf Lvl14" außerhalb der Alpha... weder an den letzten WT1-, noch an den ersten WT2-Tagen. Bislang wurde Balancing immer im laufenden Spielbetrieb gemacht und hatte bislang eigentlich auch immer funktioniert. Wem was aufgefallen ist, der konnte das melden oder anbringen und das wurde dann angeguckt. Wenn es gut war, wurde es übernommen, wenn es problematisch war, nicht.

Alles andere wurde schon gesagt: zum Testen ein PvP Modul verwenden... wenn das unbedingt gewollt ist, kann sicher auch von uns eines erstellt und zur Verfügung gestellt werden, doch von "alle Lvl 14" im laufenden Spielbetrieb halte ich garnichts.

Wenn der Anlaß für den ursprünglichen Wunsch vereinzelte Spieler sind, die sich ihrem Char keine Schwächen geben, da sie meinen in der Engine unbesiegbar zu sein, so kann ich nur vertrösten, daß die einen Bruchteil der Spielerschaft darstellen, die man auch leicht ignorieren und umgehen kann. Ist leichter als den ganzen Server danach umzustellen.

Und Arldwulf: Dein Anfangskommentar gilt auch für Dich... also unterlaß das Belehren besser, wie auch Tens wenig produktive Kommentare wie den erwähnten Satz.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Arldwulf

Natürlich gilt der Satz auch für mich, und das ist der Grund warum du mich hier nie sehen wirst wie ich solche Sätze wie den von Tensor sage.

Das hat auch nichts mit belehren zu tun - auch im Internet kann man sich halbwegs freundlich benehmen, und dazu zählt andere nicht zu beleidigen, ganz egal ob man sie gerade leiden kann oder nicht. Zumindestens hier sollte man dies tun.

Aber dieser Thread ist nicht der richtige Ort um über sowas zu diskutieren, also lass es uns einfach sein lassen. Meine Meinung dazu steht schon oben - ich finde sowas nicht in Ordnung.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Chimaere

Es ist nicht in Ordnung.. hab ich nie behauptet und entsprechend auch kommentiert. Dennoch sollte man ggf. sich selbst nicht so aufspielen wie der alte Weise vom Berg und andere überheblich und bevormundend behandeln, wie das BTW auch in Deiner jetzigen Antwort rüberkommt. Aber nunja, wie Du schon sagtest: das sagt einiges aus über Dich...
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Nof

#21
ohh lala. *schickt arld und tensi ins wir haben uns lieb und umarmen uns zelt*

ich hab kein wort von lvl 14 gesagt. ich habe gesagt derselbe stand, dasselbe level. mich würden gewiusse dinge einfach mal interesieren bei gewissen personen, ob die (rp-) klappe auch noch so gross ist, wenn alle lvl 3 sind, 30 tp haben und nix können.

aber da ich mich mit entsprechenden leuten persönlich abgesprochen habe kanns mir egal sein, es war ne idee.
um pvp oder drachen töten gings mir gar nicht, weil da gibts tausende server im netz wo ich mit lvl 40 andere schlachten kann oder monster kloppen kann. nur sind diese anderen in einem alter wo sie noch keine haare am sack haben und der gesrpächsstoff ist auch dementsprechend.

als dann, nix für ungut und weitere ideen von mir werden besser durchdacht, was heissen wird, das keine kommen^^
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

ThorTheM8y

*schenkt tensor einen :)*

zur diskussion die über die art der diskussionsführung (wieder einmal) entstanden ist:
- ist mir scheissegal.
zum thema:
  -würde mir sehr gefallen, alle chars mal für den zeitraum von, sagen wir einmal 6Monaten auf lvl1 zu halten.
  passende, spassige quest, die dies für ALLE klassen begründet ist leicht zu finden, hab sogar schon eine auf der hand.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Parat

Naja, das ist eben wirklich zu gewissen Teilen eine Miskonzeption, Thor.

Ich meine ... was ist eine Quest für Lvl 1? In Engine? Weil ... ist mir doch wirklich latte, welches lvl zB Parat (oder schlimmer noch: Tibby) haben. Ich spiel ihn ja auf Lvl 3 nicht anders als auf lvl 14 ... also auch net schwächer. dre bleibt eben ein recht erfahrener Dieb und Gruppenführer usw ... ob der in Engine nun 1 oder 20 ist, eben wiel es mich nicht interessiert ..... aber eben auch auf Lvl 14 sind für ihn zwei Kobolde unter Umständen ein echtes Problem, selbst wenn er in Engine da keine Probleme hat.

Und Tibby meinetwegen ist ja jetzt Lvl 13 oder 14 .... und der ist ja jetzt mitnichten irgendwie irgendwo ein Held, außer in seiner Phantasie.^^

Das Lvl ist nix Weiteres als eine grobe Angabe des Alters des Chars ... und eine Möglichkeit zur Befriedigung des eigenen Maximierungswunsches. Sammeltrieb. Es steckt ja null Leistung dahinter, es zu erreichen - zumindest keine Leistung, die über "ich hab den Char lange und hab ihn auch bespielt" hinausgeht.

Leistungen sind ganz anderes. Leistungen sind Geschichten, die mit den Charakteren verknüpft sind, das sind Leistungen, denn für die musste man was tun, musste man kreativ sein. Wenn ein Weihwar ein Wagenrennen veranstaltet hat ... ein Michel nen Boxturnier ... wenn eine Gwen die Fürstin rettet oder die Münze Huren befreit, dann sind das Leistungen. Und die Vielzahl solcher Leistungen bestimmt auch irgendwo die Relevanz der Charaktere aus ner Gesamtsicht.

Und wenn ich sage, dass ein Lvl 3 Char meinen Lvl 14 Char ohne jedes Problem umhauen kann, dann ist das natürlich kein Lvl-3-Anrecht, sondern Ausdruck eines Gebens und Nehmens. Beispiel: Wenn Dragim heute aus dem Portal stolpern würde .... der sich sofort bereitwillig von Parat beklauen und betrügen lässt, dann ist er natürlich im Gegensatz (Hey, Zwergenkämpfer!) selbst dann stärker, wenn ich es in Engine wäre, weil es einfach zur Rollenverteilung passt: Hier der quirlige, windige, trickreiche Schurke, dort der bisserl tumbe, aber kräftige und gewaltige Zwergenkrieger. Man hat halt ein Stärken/Schwächen-Profil. Ein Char, der keine Schwächen zeigt, dem werden auch keine Stärken zugestanden .. ganz automatisch, handhabe ich nicht anders. Wenn da eben der nächste Zwergenkämpfer aus dem Portal fällt, wo bei jedem Emote die unterschwellige Botschaft ist "ich bin besser als ihr" ... dann hat er gelitten. Und dann wird er auch nicht glücklich werden ... oder wir werden nicht glücklich mit ihm. Und dann wird man sich eben wieder trennen ... ein Aspekt, den wir in WT 2 sicher auch mehr betonen werden. Ein Spieler hat die verdammte Pflicht, anderen glaubhaft zu vermitteln, dass er Chars eben nicht zur Egobefriedigung spielt, sondern um Geschichten voran zu treiben, seine, aber auch die der anderen.

Und wenn es in dem Bereich Probleme gibt, dann - und da kommen wir gerne auf das zurück, was wir schon bei Gründung sagten und - zugegeben, teilweise auch zeitbedingt - gegen Ende etwas aus den Augen verloren, gerade auch, wiel man ja eigentlich keinem wehtun will: Dann liegen die Probleme OOC in der Einstellung der Personen und nicht an Leveln, nicht IC, nicht an irgendwas anderem als einem zu dem unsrigen nicht kompatiblen Spielstil ... und nix und niemand verdonnert uns zu Toleranz gegenüber OOC-Einstellungen, die wir persönlich nicht wollen. Und da gibt es dann auch kein Lamentieren, kein Diskutieren, kein Spekulieren auf unsere Weichherzigkeit ... die kriterien werden sich da verschieben. Wer uns (das umfasst insbesondere die SL, aber auch natürlich die Spieler) mehr Unfreude als Freude bereitet, für den haben wir jetzt nicht 6 Monate am Stück > 5 Stunden am Tag (mal meine Zeitrechnung) gearbeitet, um was auf die Beine zu stellen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn