Einschränkungen, Regelungen für die allererste Testphase

Started by Parat, 26. Februar 2006, 13:03:31

« vorheriges - nächstes »

Parat

So, lang kann es nicht mehr dauern, bis der Startschuss für Alpha-hoch-10-Phase fällt.

Folgende Einschränkungen sollten bedacht sein:

Charerstellung:

- auf Lvl 1 bitte keinen Taschendiebstahl als Skill wählen, lieber etwaige Punkte aufsparen für einen späteren Levelaufstieg. (Der Skill wurde durch einen eigenen ersetzt, auf Lvl 1 nimmt NWN aber noch den originalen).

- Zum Zugriff auf alle CEP-Köpfe bitte Override-Ordner-Inhalte löschen bzw verschieben und stattdessen den Inhalt hiervon darein. Das konnte allerdings noch nicht wirklich getestet werden. Könnte also zu irgendwelchen problemen führen. Wir werden uns bemühen, die dann abzustellen.

- auf Lvl 1 bitte nicht den Zauber "Summon Creature I" bzw "Monster herbeizaubern I" (?) wählen.

----

Beschränkungen IG

- Bis zur Freischaltung durch einen SL (die wir aus gegebenem Anlass eher langsam und einzeln vornehmen werden) ist kein XP-Sammeln (bis auf die Zeit-XP am Tageslimit vorbei) möglich.

- Wundert Euch also nicht, wenn der Char erstmal als nicht freigeschaltet betrachtet wird. Der Freischaltungsprozess ist ggw. auch nur halbautomatisiert, also müssen auch die SL noch lernen, wie es dann ggw. geht. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Wer den Hakarazzi anwirft, erhält in den NWN-Unterordner weltentor_docs automatisch das Baumodul für Custom Items.

Das dann verschieben/kopieren ins "modules"-Unterverzeichnis und man kann es mit dem Toolset öffnen.

Alternativ: http://weltentor.game-host.org/files/wt_bau.7z
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

EDIT TANITA

um chaos zu vermeiden werden alle downloads nur noch an einer einzigen zentralen stelle verwaltet, nämlich hier:

http://weltentor.game-host.org/forum/viewtopic.php?p=7368#7368
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

wenn ihr diese files alle heruntergeladen habt sollte hakarazzi höchstens noch 10 bis 20 mb holen wollen... falls es deutlich mehr ist, dann habt ihr was vergessen - höchstwahrscheinlich das CEP !

Parat

Status von Modul und Server

Unter der Hand habe ich auch schon meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass der Server letztes Wochenende für den RP-Verkehr geöffnet werden sollte.

Das schafften wir nicht ganz, wofür in erster Linie ein Problem beim Zusammenspiel zwischen Serverwartungs-Tool und der Datenbankanbindung von NWN verantwortlich war. Das Wartungstool wurde aufgebohrt und umgeschrieben. Erst im Anschluss fiel dann auf, dass manche Leute, wohl sogar unabhängig vom PC (und auch nicht immer, aber bei weitem zu häufig) schlicht nen Time-Out beim Connecten haben, was wohl vielleicht an der Serverkonfiguration (Port-Forwarding) liegt. Auch um dieses Problem müssen wir uns noch kümmern, bevor wir on gehen können.

Status Modul
Von circa 200 Maps haben 20 intern den Stempel "noch nicht alphafertig". Im UD umfasst das insbesondere zwei Bereiche, die recht wichtig sind (einer davon der Wohnbereich der Drow), wobei das zeitlich nicht sooo kritisch ist, da der Bereich eh erst im RP gefunden werden muss (und mehr als ein, zwei Tage kann das nicht mehr dauern, bis zumindest jede Funktion gegeben ist, auch wenn noch nicht jeder Dialog schon ausgefeilt ist).

Die Oberfläche ist im Prinzip fertig. Irgendwo sind noch zwei Höhlen leer, aber das dürfte weniger ein problem darstellen. Hier und da ist ein NPC-Dialog noch nicht ganz fertig oder eine Shopanbindung fehlt, aber das bewegt sich im Rahmen der üblichen Bugs, denke ich mal, also kein Grund zum Aufhalten.


Status Server

Wie gesagt, wir haben dieses Connection-Problem. Auch das müssten wir recht bald in den Griff kriegen. Zumindest wurde eine recht offensichtliche mögliche Fehlerquelle gefunden. _Wenn_ sie das ist, dann müsste das auch diese Woche allemale behebbar sein. Außerdem müssen wir noch zwei, drei Tests zur korrekten datenspeicherung fahren, weil ja auf dem bisherigen Testserver keine Datenbankanbindung dabei war.

Zusammenfassung

Regulärer Serverbetrieb startet voraussichtlich am Samstag, allerdings der Termin nur unter Vorbehalt wegen o.a. Server-Connection-Problem. Vorher bereits werden wir hin und wieder mit Spielern testen, wie die Abspeicherung funktioniert.

Zum Start ist das Banksystem deaktiviert, weil wir an der Datenbank ungerne zwei Bereiche, an denen wir testen müssen, zugleich haben wollen. Das käme also erst, sobald die Freigabe für den eigentlichen Charspeicherbereich gegeben wurde. Der Nachteil an unserer Datenbanklösung ist nämlich, dass fehlerhafte Daten deutlich aufwendiger per Hand nachfplegbarer sind als in der NWNX-Standardinstallation (Der Vorteil ist, dass wir nur etwa ein Zehntel der Zugriffe brauchen bei gleicher Datenmenge).

Außerdem lassen wir im ersten Monat ein Tool laufen, das alle Skriptausführungszeiten protokolliert, um a) festzustellen, wo wir noch Einsparmöglichkeiten haben, und b) zu bestimmen, welche Skripte gecached sein müssten, um optimale Performance zu haben, denn da sind wir bei weitem noch nicht optimal konfiguriert.

Alle Chars starten auf Lvl 3 und es gibt eine Freischaltungsgrenze bei lvl 5. Die hat keinen RP-Kontrollhintergrund, sondern wir wollen lediglich ausschließen, dass aus irgendeinem Grund bei den XP wa schief läuft, was zum beispiel dann Lvl 14 in 24 Stunden bedeuten würde oder so. :-)

Es soll nach Ablauf dieses ersten Monats, den wir als Kern-Alpha-Phase ansehen, _keinen_ XP-Ersatz geben, wenn nicht mördermäßig was schief läuft. RP-Reset ohnehin nicht.

Da bei uns aber Testbetrieb und Alpha so fließend ineinander übergehen, starten wir auch noch mit großem Brimborium am Samstag um X Uhr, sondern eher fließend, halt mit Absprache über IRC. (Ist auch ganz gut so, dann gibts keinen großen Stau am Portal^^)

Custom-Items etc arbeiten wir dann ab, bzw Elmi. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Update Status:

Serverprobleme sind nicht behoben. Allerdings haben wir nen gegenwärtig gut funktionierenden Workaround, der zwar aus technisch-ästhetischer Sicht mistig ist, aber dennoch helfen müsste, jedem den Connect zu ermöglichen. :-))


Zeitplan:

Wir warten auf den Komplettreset, bis dahin befindenw ir uns noch in der ganz freien Testphase. Der Reset kommt heute, ne Uhrzeit lässt sich weiter nicht spezifizieren. :-)

------

Sonstiges:

Bitte nochmal alle fein Override-Verzeichnis löschen. Das CEP-Dingens wurde von uns etwas modifiziert. Die Köpfe finden sich nun hier. Die CEp-Datei ist nicht mehr nötig.

Für Hakarazzi-Benutzer: nach Update einfach alle Files im Override löschen, bis auf wt_override.7z .... und dieses Archiv dann entpacken.

------

Haks

Die beiden Hakfiles wt_2da.hak und wt_custom03.hak aus obiger Liste am Besten nochmal ziehen. Hakarazzi-Update erledigt das automatisch.


(Neu ziehen bitte erst um 19 Uhr, ich schieb noch, bin jetzt aber essen^^)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn