ECL - Tiefengnome, Drow

Started by Eulchen, 07. Juni 2007, 07:59:22

« vorheriges - nächstes »

Eulchen

QuoteDie ECL werden belassen, wie sie im NWN2 festgesetzt sind: zB. Düsterbälger (das WT-Tiefling-Äquivalent) ECL1 und Drow ECL2.

Es wird auch so gehandhabt werden, wie es im NWN2 Hauptspiel umgesetzt ist, was bedeutet, daß Düsterbälger auf Level 2 und Drow auf Level 1 beginnen werden, da sie erst mit 6000 XP ihre Stufe 3 bzw. 2 erhalten. Damit sie es jedoch anfangs mit Monstern nicht schwerer haben als die ECL0-Klassen, die mit Level 3 starten, können sich die ECL Rassen regelmäßig einen Buff abholen, der ihnen ein paar kleine Boni auf einzelne, wichtige Werte gibt. Dieser Buff kann ab Erreichen von Level 3 nicht mehr erhalten werden.

Dementsprechend erhalten diese Rassen auch nur Level 13 inkl. Treuelevel (Drow) bzw. Level 14 (Düsterbälger).

Tiefengnome haben ECL 3 und kommen dann nur bis LVL 11?

Im Vergleich zu den Drow (spiele ja beide Rassen) haben sie 6 Attripunkte weniger, wenn auch ein paar Spezialfähigkeiten mehr, was sich in meinen Augen ausgleichen würde. Und wenn sie nur bis LVL 11 können, entfällt noch ein Attri und ein Talent.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Quilene

Oh, ich finde, ganze 4 RK mehr (5, weil sie ja klein sind...) rechnen sich durchaus gegen die Attributspunkte auf. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Um ehrlich zu sein: Ich hab keine Ahnung, ob es sich ausgleicht. Ich wusste auch nicht, dass sie 5 RK mehr haben. Ist dem so?

Was ich allerdings weiß, ist: Man kann eh auf Lvl 15 kommen, also ein ECL 3 auch auf 12 .... dauert nur lange.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Chimaere

#3
Hier mal die NWN2 Daten der Tiefengnome

QuoteBesonderheiten:

Attributsanpassungen: Geschicklichkeit +2, Weisheit +2, Stärke -2, Charisma -4.
Kleinwüchsigkeit: Als kleines Lebewesen erhält ein Gnome einen +1 Größebonus zur Rüstungsklasse, einen +1 Größebonus auf Angriffswürfe und einen +4 Größebonus auf Verstecken. Allerdings benutzt er kleinere Waffen als Menschen und seine Heb- und Tragelimits betragen nur dreiviertel eines normalen Menschen .

Dunkelsicht: Tiefengnome können in der Finsternis bis zu 120 Fuß weit sehen.
Vertrautheit mit Illusionen: Alle Rettungswürfe gegen von Gnomen ausgesprochene Illusions-Zaubersprüche sind um 1 erschwert. Diese Anpassung addiert sich zu ähnlichen Effekten wie z.B. durch das Talent "Zauberfokus".

Kampftraining gegen Goblinoide: +2 Rassenbonus auf Angriffswürfe gegen Goblinoide (einschließlich Goblins, Hobgoblins und Grottenschrate).

Kampftraining gegen Echsenwesen: + 1 Rassenbonus auf Angriffswürfe gegen Kobolde.

Schlüpfige Verteidigung: +4 Ausweichbonus auf die Rüstungsklasse gegen alle Gegner.

Widerstandsfähigkeit: +2 Rassenbonus auf alle Rettungswürfe.

Geschärftes Gehör: +2 Rassenbonus auf Lauschen.

Geschärfter Geruchssinn: +2 Rassenbonus auf Alchemie.

Zauberfertigkeiten:
1x/Tag Blindheit
1x/Tag Entropieschild
1x/Tag Unsichtbarkeit

Zauberresistenz: Zauberrresistenz von 11 + Charakterstufe

Bevorzugte Klasse: Magier.

Levelanpassung: +3. Tiefengnome sind weitaus stärker als die anderen Rassen und steigen wesentlich langsamer auf als sie. Ein Tiefengnom benötigt mehr Erfahrungspunkte um auf Level 2 aufzusteigen als die Standard-Rassen.

+4 RK generell... gegen größere nochmal +1
generell +2 auf Rettungswürfe
... und dann noch Zauber (und wirklich gute Zauber)
... die Magieresistenz hätte ich auch glatt noch vergessen.

Ich denke, die ECL 3 sind mehr als gerechtfertigt ;)
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Parat

ähmja ... so die +4 / +2 umgesetzt sind, find ich das auch okay.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Chimaere

Naja, das ist das, was NWN2 als Rassenboni schreibt, wenn man sich die Rasse anguckt... nicht die aus D&D Büchern. Insofern gehe ich von aus, daß das alles umgesetzt ist.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

Generell ist Lvl 11/12 als Obergrenze irgendwie dumm für diese Rassen, aber wie Parat schon sagt kann man mit Geduld auch höher kommen. :)
Das ist doch dann schon ein Ansporn.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eulchen

QuoteOh, ich finde, ganze 4 RK mehr (5, weil sie ja klein sind...) rechnen sich durchaus gegen die Attributspunkte auf.

Habe ich selbst gesagt. Aber in meinen Augen eher bei gleicher ECL

Und einige beschriebene Fertigkeiten/Besonderheiten haben alle Gnome. Dafür haben Elfen vergleichbares. Zauberresi haben Drow auch.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Surtur

jo, drow haben aber keine +4 auf rk. und drow haben +2 ecl fast nur wegen zauberresi.

Quilene

Und nicht +2 auf alle RW, sondern nur auf Willensrettungswürfe, wenn es um Zauber geht. Was ich als auch sehr stark empfinde.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eulchen

Quotejo, drow haben aber keine +4 auf rk. und drow haben +2 ecl fast nur wegen zauberresi.

Und 6 Attributspunkte mehr ist nichts, mit lvl 12 sogar 7?

oki, wenn ihr das alle meint.

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Pale

Quote from: Eulchen on 08. Juni 2007, 08:01:33
Quotejo, drow haben aber keine +4 auf rk. und drow haben +2 ecl fast nur wegen zauberresi.

Und 6 Attributspunkte mehr ist nichts, mit lvl 12 sogar 7?
oki, wenn ihr das alle meint.

6 stimmt ja auch nicht so wirklich, da sie einen Malus von 2 auf Konsti bekommen, unterm Strich also +4.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Quilene

Sie meint im Vergleich zu Tiefengnomen, die einen Gesamtbonus von -2 bekommen. Was aber aus reinen PG Gründen recht egal ist, so lange man kenen Hexenmeister/Hexer/Barden/Paladin spielen will. *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Glaub mir, Eulchen .... die RK-Punkte bringen Dir tatsächlich mehr.

Und dann noch Ausweichen, also das stackt auch mit allem .... sprich: Du hast auch mit voller Ausrüstung immer noch 4 RK mehr. Das passt schon wirklich gut.

Okay, klar hätte man den wohl auch in ECL 2 packen können, aber es ist nicht wirklich zwingend. In WT1 war es zwingend, denn da war ja nix von den Klassenfertigkeiten umgesetzt. Aber jetzt hat er ja die Zauber usw.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Ich meinte im Vergleich zu Drow, es sind 6, da Tiefengnome schon -2 haben

QuoteOkay, klar hätte man den wohl auch in ECL 2 packen können, aber es ist nicht wirklich zwingend.

Sicher, ich hatte es nur geschrieben weil ich 6 Attri schon viel fand und es deshalb nicht verstanden habe, dass sie trotzdem noch stärker als Drow sein sollen. Auch befürchte ich dass bei ECL3 wohl kaum ein Tiefengnom dazu kommen wird.

Ich selbst komme auch mit ECL3 klar.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Gut, also .. hört sich doof an, aber es wäre auch kein vordringliches Ziel, auch noch eine Tiefengnom-Rassengemeinschaft zu formen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

QuoteGut, also .. hört sich doof an, aber es wäre auch kein vordringliches Ziel, auch noch eine Tiefengnom-Rassengemeinschaft zu formen.

Hört sich wirklich doof an und nicht gerade aufbauend ;)

*plädiert für mehr Gnome, gleich welche Unterasse*
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

ich hab nun weiß gott nix gg gnome, aber .... ich persönlich strebe nicht an, dass es auch noch ne funktionierende tiefengnomgemeinde gibt .. nicht, wiel ich die nicht mag, sondern weil es sich schlicht dann noch mehr zersplittert
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

hehe, mal in den 2da nachgeschaut:
fav class des Rock-Gnome ist Barde
Fav Class des Svirf ist Schurke
Fav Class des Gosthwise Halfling: Construct *g*

Jamapi

Quote from: Surtur on 08. Juni 2007, 16:32:33
Fav Class des Gosthwise Halfling: Construct *g*

Oh, müsste Barbar sein - komisch.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Surtur

ich war in den original 2da von obsidian... bei uns isses vermutlich anders... aber obsidian hat ja die ghostwise zurückbehalten, bisher, oder?

deshalb vermutlich.

Parat

wir dbei uns ähnlich seiun, weil wir haben sie nur freigeschaltet

allerdings bin ich eh nicht sicher, ob das bei uns nen unterschied macht, wiel eigenes xp-system
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

wo es sicher auswirkungen hat, ist die ep/monster. da bekomt man sicher nen malus.. also weniger ep pro monster, wenn man die auflagen nicht erfüllt... wo man keine abzüge bekommt sind die tages ep, vermute ich eifnach mal.

Parat

wie gesgat, ich bezweifel es, denn das xp-skript ist von uns
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn