PC Problem (Spannungen) - was meint ihr?

Started by Sylvhar, 08. Juni 2007, 00:26:23

« vorheriges - nächstes »

Sylvhar

Mein Rechner hat grad nen Husten bekommen seit gestern... eher ne Bronchitis.
Gestern hat er sich einfach mal so abgeschaltet, also komplett. Ein paar Sekunden später hat er dann von selbst wieder gebootet. Erster Schock war dann schon mal wieder am Abklingen, dacht schon da wär irgendwas glatt durchgebrannt oder so. Zweiter Gedanke, als dann wieder alles normal aussah, war, dass er überhitzt war vorher. Drum mal mittels Mainboardtool die Werte angeguckt. Die Temperaturen waren alle in Ordnung. Was aber gar nicht toll aussieht sind die Spannungen, vorallem an den 5V und 12V Schienen. Die liegen momentan bei 5.78V und 13.3V. Und das nun nach jedem Start.(auch nachdem ich mal Netztstecker für ne Weile ganz weggezogen hatte). Auch der Hardwaremonitor im BIOS zeigt mir diese Werte an (um mal softwaretoolseitige Fehlfunktionen auszuschliessen).
Das sind verdammt hohe Werte. Und was ich grad noch absonderlicher finde ist, dass beide Schienen eine Überspannung liefern. Tja, nun ich lass im Moment die Finger vom Rechner bzw. schalt ihn gar nicht mehr an um Schäden zu vermeiden.

Ich tippe schwer darauf, dass das Netzteil einen Tilt hat, sprich im A* ist. Ich hoffe schwer, dass es das ist und nicht irgendwelche Stromleiter auf dem Board.
Nun, bevor ich mir ein neues Netzteil besorge, wollte ich gerne mal ne zweite Meinung lesen. (oder mehrere^^). Ich kenn mich mit den Stromgeschichten nicht so sonderlich gut aus (Elektrotechnik war mein ach so lieblingsfach.....). Aber ich glaub schon, dass es am Netzteil liegt, oder? Besonders da es so plötzlich passierte und nun immer so ne Überspannung hat....

P.S. ich bin momentan technisch gesehen deswegen ein wenig out of order.... :-\
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

tanita

also prinzipiell sind die rohen spannungen aus dem netzteil stets höher als die vom mainboard geforderten, im unbelasteten zustand teils deutlich, im belasteten zustand gehen die spannungen dann runter, sollten aber nie unter die vom mainboard verlangten werte sinken. denn die eigentlichen betriebsspannungen der einzelnen chips erzeugen spannungswandler auf dem mainboard selbst, bei modernen systemen sogar per software (bios) einstellbar. zu hohe spannungen sind also zunächst mal kein makel, sondern zu erwarten.

ob die von dir gemessenen werte noch im normbereich liegen müsste ich allerdings erst recherchieren, rein "nach gefühl" würde ich die werte aber als unkritisch betrachten.

der von dir beschriebene absturz klingt schon nach spannungsproblem, das kann aber durchaus auch mal aus dem netz kommen. wenn der fehler einmalig war, einfach ignorieren. wenn er wiederholt auftritt solltest du aber unbedingt nachforschen (klar, wer will schon dauernd neustarten +g+). belüftung, wackelkontakte sind die häufigsten probleme.

Sylvhar

ja, nur diese Werte habe ich unter Last bzw. wenn ja alles Läuft. ^^ Vor gestern abend lagen diese Werte immer deutlich tiefer im gleichen Zustand. Und die Messtools markieren das rot und tüten mit alarmen um sich - sogar das Bios macht diese beiden Werte schön gross rot.
Normbereich bei den meisten Netzteilen soviel ich weiss liegt bei + - 5% bis 10 %. Also in dem Bereich sollten die Spannungen liegen im Betrieb nachdem was ich so nachgelesen habe. Meine Werte sind da jenseits zu hoch.... vermutlich geben drum auch alle Messtools alarme von sich ;)

Der Punkt ist eben, ich bin nicht sicher, wieviel Schaden der Betrieb in dem Zustand veursachen könnte, also betreffend mal sehen wie Häufig er abstürzt. Diese Spannungen scheinen doch ziemlich hoch zu sein - nicht das es mir da was durchhaut deswegen.
Hach, ich besorg mir einfach mal ein neues Teil, grad mit mehr Wattleistung weil irgendwann gibts dann wohl eh mal Grakaupdate, dann hab ich auch schon ein passendes Netztteil. Wenns dann gut ist mit den Spannungen, dann gut. Falls nicht, nunja, scheisse... ;)

jedenfalls Danke tani.
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

tanita

naja, wenn schon das bios meckert, dann sind sie freilich zu hoch *g*. ist mir zwar schleierhaft, wie es dazu kommt, in der regel ist es genau umgekehrt, aber klar, denkbar sind solche fehler schon. und eine zu hohe spannung wird zwar von den eingangswandlern am mainboard wirkungsvoll reduziert, nur muss die zusätzliche leistung dann eben in wärme umgesetzt werden, was über kurz oder lang die spannungswandler grillt, bzw. zu aussetzen bringt.

also ja, ein neues netzteil ist unter diesen umständen sicher klug ... zumal eines, das auch noch dann stabil bleibt, wenn du nwn2 in höchster auflösung spielst während du nebenher eine dvd brennst, webradio hörst und im browser nach futter für deinen bittorrent client suchst...

Sylvhar

Jo eben, normalerweise wenn die so langsam den Geist übern Jordan paddeln lassen, sacken die Spannungen ab. Zudem ists ja ein schöner grosser Kreisverkehr, die Sache mit dem Strom, also wenn irgendwo mehr Spannung anliegt, fällt sie normalerweise auf einer anderen Leitung. Nunja, wir scheinen hier eben im wahrsten Sinne des Wortes andersgepolte Netzteile zu haben^^

So, anderes Netzteil ist drin - und alles wieder wunderprächtig Friede, Freude und so.
Einerseits hats mich natürlich Geld gekostet und den Kreislauf etwas ramponiert - andererseits hab ich nu ein leistungsstärkeres und sogar noch viel leiseres Teil. Tja, think positive und so ;)

danke Tani für die Anteilnahme.
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

tanita

inwiefern hat das deinen kreislauf ramponiert? musstest du die alpen dafür überqueren?

Sylvhar

nein, nur von Arbeitstelle 50 meter um die Ecke. Und da ist kein Berg dazwischen^^
Aber, nunja, ich war vielleicht für ein paar Momente in dieser Geschichte nicht ganz so gelassen wie sonst, deswegen.....
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Nof

schau dir mal die kondensatoren am mainboard an. bei älteren msi boards war das der fall, das die oben wo der silbrige teil ist ein wenig aufblähen, da hatten sie eine ganze serie von fehlerhaften condis.
einfach wiederreindrücken, aber mit gefühl und im ausgeschalteten zustand. (tani, bevor du mich n wahnsinnigen hälst, das hab ich von einem der informatik strudiert und da ein bischen ein pc freak ist)

sylv, sonst steck mal alles ab und wider an, schau dir die kontakte an. das die spannungen schwanken is ja normal
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

tanita

ach noffelchen, keine sorge, ich hab selbst schon eine defekte festplatte im gefrierfach gekühlt um die daten wieder zu lesen - ich weiß dass technik manchmal schräge wege geht :) und was die kondensatoren angeht: die sind leider seit einigen jahren eine häufige fehlerquelle bei älteren mainboards, einfach zu billige teile verbaut, die dann besonders bei hohen temperaturen allmählich lecken bis sie dann aufkochen und explodieren (bzw. sich ihr überdruckventil öffnet, das ist die an der oberseite eingeritzte schwachstelle im alubecherchen). da man die dinger ohne entsprechende ausrüstung kaum austauschen kann ist das mainboard in der regel dann schrott - ein profi verlangt mehr für's richten als ein neues kostet... da hilft leider auch der genannte trick nur ein weilchen, da er das symptom (aufgeblähter elko) bekämpft, aber nicht dessen ursache (schleichender elektrolytverlust).

Sylvhar

danke für den Tipp Nof, aber mittlerweile ist es wieder im grünen Bereich. Hab das Netzteil ausgetauscht und jetzt ist auch wieder gut.
Lag eindeutig am Netzteil, dass da viel zu viel Spannung raushaute. (hat wohl irgendwo schaden genommen).
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Nof

ja kann sicher sein, tani kennt sich echt gut aus, ich versteh nciht ganz, das sie dinge weis , die "mein" informatik fritze nicht weis, aber egal, er kann wahrscheinlich in bites reden *G*
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

tanita

das mag vielleicht daran liegen, dass ich kein informatik-fuzzi bin - denn informatik hat nur wenig mit technik zu tun. und dann darf man nicht vergessen, dass ich seit einem vierteljahrhundert alles zerlege was strom frisst und keine garantie mehr hat... :-)

Nof

tani du hast glück, das du vergeben bist und soweit weg wohnst, ne frau die technisch begabt ist, schlau ist und villeicht auch noch hübsch (ich rate nur mal ic hhab dich ja nicht gesehen^^) ist recht begehrenswert *g*
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

tanita

wenn ich wirklich hübsch wäre würde ich gewiss das forum mit selbstportraits fluten... :-) was das schlau angeht möchte ich nur auf meine mitstudenten verweisen, die mich durch's studium geschleppt haben; und mit der technik, naja, da fällt mir wenig zum entgegnen ein *g*

Parat

ach ... das bild als 15jährige war richtig süß^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

ihr frauen seid mit euch nie zufrieden, naja bis auf wölfchen^^
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^