DONE - [Map] Weilersbach, Gatter zum Kuh-Gehege

Started by Jamapi, 09. Juni 2007, 12:00:57

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Jamapi

Das Gatter kann durchlaufen werden. Habe mit Chim schon gesprochen und schreibe es hier einfach der Form halber nochmal auf. Problem momentan leider noch nicht zu beseitigen - da müssen wir uns was einfallen lassen. Vielleicht wäre es möglich, durch ein Skript ein unbegehbares Placeable zu spawnen, wenn die Tür auf "zu" steht? Irgendwie sowas.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Chimaere

Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Chimaere

Hm, nein... da gibts leider keine Option, wie "Non Walkable" oder sowas...

Parat, hast Du eine Idee?
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Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
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http://www.dasweltentor.de/

Chimaere

Naja, man soll ja, wenn die Tür offen steht, durchgehen können. Nur dann, wenn sie zu ist, dann nicht. Setzt man den Walkmeshcutter ein, dann ist da fix dicht.
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macht ne quest draus bis eine technische lösung gefunden ist ^^
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Parat

Quote from: Chimaere on 10. Juni 2007, 18:35:04
Hm, nein... da gibts leider keine Option, wie "Non Walkable" oder sowas...

Parat, hast Du eine Idee?
darf kein ev.obj. sein, ein placeable kann walkable sein.

und am sinnvolsten wäre wohl .... ne skriptlösung. also ... tür ist

static FALSE
walkable FALSE
dynamic collisions TRUE
useable TRUE
OnUsed Skript (als einziges): "div_use_paceable_switch"   (ja, Rechtschreibfehler bekannt, aber wir haben alle Skripte dieses Schlages falsch benannt, bleiben wir ruhig dabei^^)

und dann ..... ich schreib dir das skript, wenn du im gegenzug mir zwei wegpunkte platzierst

einmal einen wegpunkt, der die position der tür zeigt, wenn sie offen ist und einmal, wenn sie zu ist. Einfach die Türen mal so hinstellen, wie man sie haben will und dann Position und Orientation auf einen Standard-Wegpunkt übertragen. die wegpunkte irgendwie allgemein gehalten .. zB "wp_switchwing_plc", als Name für beide. (Bedingung ist halt, dass die Orte, an denen man das System anwendet so weit auseinander liegen, dass es da zu keinen Verwechslungen kommt).

und die tür muss eine vorlage sein ... also .. mit den ganzen eigenschaften ne eigene vorlage (unter wt|skriptspezifisch), und eine platzierte tür (der anfangszustand, wohl geschlossen) muss auf der Map schon stehen.

Kannst aber auch das Skript schlicht selbst erstellen .. Script-Tab, rechte Maustaste, Add, folgenden Code ins neue Fenster kopieren, Namen des Skripts in der Liste von "Script1" auf "div_use_paceable_switch" wechseln ... mal "speichern und kompilieren"-schaltfläche drücken, fertig

/*-------------------------------------------------
    div_use_paceable_switch
    Zerstört PLC an einem Ort und schafft es am
    anderen neu
-------------------------------------------------*/

#include "_message"

void main()
{
    object oPlc = OBJECT_SELF;
    string sResRef = GetResRef(oPlc);
    object oWP = GetNearestObjectByTag("wp_switching_plc",oPlc,2);
    location lWP = GetLocation(oWP);
   
    if (oWP == OBJECT_INVALID)
    {
        /**/Message_DebugMessage("Fehler in div_use_paceable_switch: Keinen passenden, zweit-nächsten Wegpunkt gefunden auf Area '" + GetTag(GetArea(oPlc)) + "' ... ResRef '" + sResRef + "'");
        return;
    }
   
    object oNew = CreateObject(OBJECT_TYPE_PLACEABLE,sResRef,lWP);
    if (oNew == OBJECT_INVALID)
    {
        /**/Message_DebugMessage("Fehler in div_use_paceable_switch: Konnte Object mit ResRef '" + sResRef + "' nicht erstellen");
        return;
    }
   
    DestroyObject(oPlc);
}
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Chimaere

Naja, das hier ist eine Tür und kein Placeable... das ist ein ganz anderer Typ als ein Placeable oder Environmental Object... da gibt es zB. weder die Option "Usable", noch die Option "Walkable".. ich glaube, "dynamic collisions" auch nicht.
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achsooooooo

hmm, kannst du nicht stattdessen einfach ein gatterplc hinsetzen? dann geht der weg^^
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Chimaere

Hmmmneee... wie sollen denn sonst die armen Viecher abends von der Weide geführt werden? ;)

Aber Spaß beiseite: dann laß ich es lieber so und es geht halt nicht anders. Visuell ist das wesentlich stilvoller als eine komplette Umzäunung.
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Quote from: Chimaere on 10. Juni 2007, 22:45:12
Hmmmneee... wie sollen denn sonst die armen Viecher abends von der Weide geführt werden? ;)

Aber Spaß beiseite: dann laß ich es lieber so und es geht halt nicht anders. Visuell ist das wesentlich stilvoller als eine komplette Umzäunung.
Sorry, ich verstehe Dich da nicht ....

Das entsprechende PLC könnte ja

a) skaliert sein (also drumherum Zaun und das ist eben nur ein kleines Gatter)
b) ein ganz anderes PLC sein
c) muss ja nicht mal auf Bodenhöhe beginnen

---

und das mit dem unbegehbaren plc geht sicher auch irgendwie
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Chimaere

#12
Ok, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Edit: so, ich hab es mal testweise nur beim Kuhstall gemacht... Hühnerstall (hat sicher dasselbe Problem) kann ich nachholen. Script hab ich auch eingefügt, ich hoffe, das liefert er dann mit der Karte mit.
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Parat

eingebaut, heute update ich mal früher, die übergänge interessieren mich auch^^
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Jamapi

Hm, was soll man denn genau testen? Ich habe zumindest mal ein wenig probiert, aber man kann durchlaufen und es öffnet sich nicht. Wenn man darüber geht, schwenkt der Cursor zu "use", aber es passiert nichts, wenn man drauf klickt; auch wenn man durch das Menü "use" auswählt passiert nichts. Lediglich anwählbar ist es.
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Parat

ok, scheinbar ist die ecke, an der es nutzen will, nicht zugänglich. vielleicht mal um 180 grad drehen probieren .. aber ist korrekt, das ist doof so .. schade

wobei durchlaufen konnte ich nicht

aber am sinnvollsten bleibt wohl die tür, auch mit durchlaufen
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Parat

korrektur: am sinnvollsten ist so, wie es am hübschesten aussieht, ohne durchlaufen.

die zwei mal, die man da rein muss, kann man auch springen :)
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Chimaere

Hm, inwieweit muß die Ecke benutzbar sein? Darf es nicht mit anderen Placis überlappen oder was genau meinst Du damit?

Wenn das nicht geht, dann denke ich, ist eine (durchlaufbare) Tür stylischer ;)
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kA

und ja, die tür geht auch, außer die viecher laufen im stall, dann würden sie u.u. rauslaufen

aber diese bewegungen auf engsten raum sollte man eh vermeiden .... möglichst die stehen lassen, lieber irgendne looping animation .. müsste man mal gucken, was hühner so können^^ ... picken wäre cool^^
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Ja, eine Action für Picken wäre klasse... und für Kühe halt grasen oder so. Schweine haben wir auch noch.

Naja, daher war ich auf die Action 5 so heiß: daß die sich immer nur ein paar Schritte bewegen, aber nie weit vom Spawnpunkt weg.. .aber das scheint nicht zu klappen.
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Parat

jep, bin auch für maximal ne animation ... wegfindung zieht an den ressourcen
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Parat

ok, dann hat sich der bug aber erledigt bzw bleibt?
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Ok, wenn Du da erstmal nicht zu kommst, mach ich die Tür wieder hin, dann bleibt es so
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Parat

lassen wir es so .. diese dynamischen plcs machen eh auch nur lag.
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Sylvhar

vorneweg habs nicht ausprobiert. Aber was ist denn genau das problem? Soweit ich verstehe ist da ne tür? Also eine richtige toolset tür. Wieso kann man da durchlaufen? Also ich hab z.b. im fürstenviertel die Stadttore auch aus dem türmenü hingestellt (nicht eingerastet, geht bei den mauernplacis nicht), also von Hand positioniert. Und die geht so. d.h. man kann nicht durchlaufen. Muss man öffen um durchzukommen.
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Parat

kann es sein, dass die ne interior tür ist?
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Chimaere

Nein, das war die Castle Double Door oder so ähnlich. Da wunderte es mich auch, daß man da durchlaufen können soll. Aber ggf. lag der Fehler auch an was Anderem: als ich die Tür letztens einfach nur im Toolset verschieben wollte, stürzte mir das Toolset ab. Ich glaube, da stimmte mit dem Ding was allgemein nicht. Ich setz sie einfach neu.. mal sehen, ob es dann klappt.
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So, wieder die alte Doppeltür gesetzt. Gleich ob man durchlaufen kann oder nicht: Fixed oder bleibt ;)
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