UMGESETZT - Pflanzen, Alchemiesystem

Started by Nof, 09. Juni 2007, 09:31:43

« vorheriges - nächstes »

Nof

soweit wir es von nwn 1 kennen spawnen die pflanzen ja dort, wo man sie hinsetzt.
bei der single player campagne zu nwn2 hab ich keine einzige pflanze gesehen, deshalb meine frage:

wird es das alchemie system geben, ergo pflanzen?  kann man das nicht so machen, das ein aloe oder eine mistel immer an deselben stelle wächst sondern mit einer art "shuffle" modus, das pflanzen an verschiedenen stellen imemr wieder auftauchen? klar ne gebirgsrose wächst nun mal im gebirge und ein nachtschatten am friedhof, wie ein kaktus in der wüste wächst.

aber sonstige pflanzen, deren "wachstumsort" nicht ganz eindeutig ist, die können ja überall wachsen,oder?
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Surtur

in nwn 1 gabs ind er singleplayer auch keine pflanzen ;) Das sit alles selber gescriptet... ein Alchemiesystem wirds sicher geben, die umsetzung ist aber noch nicht fix besprochen

Eulchen

Könntet ihres nicht wieder so machen wie vorher?  Den Alchemisten gehen sonst auch ihre Rezepte verloren, was ja auch recht schade ist. Zudem
müssen wir auch Bescheid wissen ob wir das Talent "Trankbrauen oder Alchemie (KA)" brauchen und ob es wieder für alle nehmbar ist.

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Surtur

ohne jetzt vorzugreifen, denke ich, dass das alchemiesystem von wt 2 dem jetzigen sicher ähnlich sein wird.

Eulchen

Wäre schön und wie gesagt noch schöner wenn wenigstens einige Rezepte gleich blieben ;)

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

ThorTheM8y

Quote from: Eulchen on 09. Juni 2007, 16:35:22
Wäre schön und wie gesagt noch schöner wenn wenigstens einige Rezepte gleich blieben ;)



Ach, ich sehe das Gaanz anders....
Wenn es neue Rezepte gibt, dann hat man wenigstens wieder etwas zum drum herum-spielen. Und wenn das (erfolgreiche) Brauen wieder EP abwirft, dann zahlt es sich auch gleich aus.
Hat halt der milde Winter den Wachstum einiger Pflanzen so stark angeregt, dass sie auch gleich mal von den Alchemie-wirkstoffen wesentlich mehr produzieren. -> Deshalb muss man die Gewichtung der Rezepte neu einstellen. Tja, und manchmal eignet sich halt ein komplett anderes Alternativrezept doch besser, weil ja so manch ein Wirkstoff ab einer gewissen Dosis für den Menschen wieder nicht verträglich ist, blablabla...

Was die Frage des alternierenden Spawnpunktes für Blümlis angeht:
Hab k.A. ob das möglich ist, und wie groß der Aufwand wäre. Deshalb warte ich mal eine Stellungnahme hierzu ab.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Sylvhar

zufällige Locations (O,rte sprich Koordinaten) kann man schon skripten. Das Problem darin besteht allerdings, bei Placeable-Objekten wie Pflanzen, dass die im Gegensatz zu Kreaturen nicht automatisch auf der begehbaren oberfläche spawnen. In anderen Worten wäre hier das Problem, dass Pflanzen-Objekte zwar einen zufälligen Ort zum spawnen per Skript erhalten könnten, sie aber möglicherweise dann in unzugänglichem Gelände oder nicht auf Bodenhöhe wären. (z.b. viel zu hoch, oder unter dem Boden). Also zumindest mit den mir aus NWN1 bekannten Skriptbefehlen wäre das ein Problem. Ob es in NWN2 hierzu Möglichkeiten gibt, müsste man mal gucken. Oder einen naja Umweg über ein paar Ecken veranstalten, aber fragwürdig ob sich die Ressourcenblesatung für den Server rein für die Planzengeneration lohnt.
(hätte da eine Idee wie man das lösen könnte, was dann auch für Fallen und anderes anwendbar wäre. Ausser Parat hat da schon was, ich war die letzten Tage nicht so online ;) ).
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Nof

ja, das problem hatte man auf der ha auch, das pflanzen teilweise irgentwo wuchsen, nur nicht am boden, doch wenns ginde, fände ich es toll, wenn nicht, dann nicht. blumen und so zeug sind nicht das leben *g*
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Parat

Aye, Sylvh hat da schon nen passenden Rahmen Weg genannt. Muss man im Detail dann drüber nachdenken, was wann wo in welcher Mengel gespawnt werden soll
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

ThorTheM8y

achja, in hammerhütte gibt es mittlerrweile auf einem teil von einem feld sogar ein richtig gut angelegtes und organisiertes kräuterbeet, von ansehnlicher größe und artenvielfalt. weihwahr und elisha kümmern sich da regelmäßig um die pflege. jedes kraut braucht andere erde und unterschiedlich viel wasser. in der engine sind es halt nur knoblauch und hammernüsse, aber wer braucht schon die engine? ;)

ja, und flachs zur leinenerzeugung, aber bisher hat glaub ich noch kein char den flachs gedroschen, oder was auch immer man damit macht, um jeans zu bekommen^^
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Parat

wir versuchen uns mal an zufälligeren spawns .. ein paar andere ideen haben surt und ich heute beim rumspinnen übers alchemiesystem gehabt .... da muss man mal gucken.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Elisha hat zwar Ahnung aber ich nicht ;)

Aber in WT2 könnten da ja vielleicht wenn es klappt verschiedenes spawnen.

Auch wenn Thor es nicht will, wünsche ich mir trotzdem dass ein paar der Rezepte bleiben.

falls ihr noch andere Kräuternamen wollt?

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

TBohne

#12
Wo wir hier darüber schon diskutieren... also ich persönlich finde (auch wenn es da bestimmt wieder rege gegenargumente gibt), es gab einfach zuviele selbsternannte Alchemisten auf WT.

Meine Erklärung: Es brachte einfach keine Nachteile ein wenn ein Char Alchemie konnte. Im Gegenteil, man hatte halt ab und zu sogar nützliche Tränke zur Hand. Die Tendenz seinen Char als toll, cool, weise, schlau auszuspielen liegt den meisten Menschen sicherlich im Blut, ist auch irgendwie normal. Ich will da keinen mit angreifen.

Ein Vorschlag: Ich würde es persönlich gut finden, wenn man auch für das Alchemie-system von WT2 irgendwie ein Talent nehmen müsste, ähnlich so wie es halt schon von der engine her ist.

Es bezieht sich ja nicht auf die paar RP-Spieler die wie Pale zB bei ihrem Drow rein imaginäre Gifte emotet oder so, das kann gern so bleiben. Aber wer sich halt wirklich förderne Tränke mischt, der würde dann an andere Stelle engine-gerecht dafür auch bezahlen.

Ich könnte mir das sogar so vorstellen, dass jemand der da ein Talent nimmt oder meinetwegen auch diese Fähigkeit steigert ähnlich dem momentan gold-berufe-skript, einige Kräuter wöchentlich ins inventar erstellt bekommt. Der betreffende Char baut sie dann halt an. Würde der Tatsache entgegenwirken, dass chars die einfach oft online sind Vorteile beim Kräutersammeln haben.
Spieler ist im Forum kaum aktiv, bei Bedarf bitte im IRC ansprechen

Eulchen

Das gab es auch schon in Wt1. Ohne Talent Trankbrauen hattest du sehr viele Verluste, selbst wenn das Rezepte stimmte.

Nur das Talent gibt es leider in NWN2 nicht, ich fände es fein, wenn es wieder ähnlich wäre. Man könnte evt. dafür den Fertigkeitsfokus Alchemie nehmen.

QuoteMeine Erklärung: Es brachte einfach keine Nachteile ein wenn ein Char Alchemie konnte. Im Gegenteil, man hatte halt ab und zu sogar nützliche Tränke zur Hand. Die Tendenz seinen Char als toll, cool, weise, schlau auszuspielen liegt den meisten Menschen sicherlich im Blut, ist auch irgendwie normal.

Den Eindruck hatte ich bei den Alchemisten, die mir bekannt sind, nicht, eher bei anderen Berufszweigen.

Quote

Ich könnte mir das sogar so vorstellen, dass jemand der da ein Talent nimmt oder meinetwegen auch diese Fähigkeit steigert ähnlich dem momentan gold-berufe-skript, einige Kräuter wöchentlich ins inventar erstellt bekommt. Der betreffende Char baut sie dann halt an. Würde der Tatsache entgegenwirken, dass chars die einfach oft online sind Vorteile beim Kräutersammeln haben.

Ist letzteres so schlimm? Es gibt auch Chars, die nur Kräuter suchen und damit RP machen. Von mir aus macht beides, aber lasst das Suchen auch, auch die XP dafür. Gerade mit meiner Elfe habe ich sehr gerne Kräuter gesucht, eine gute XP Quelle für Waldbewohner und Elfen, die nicht moschen wollen.

Meine Chars haben oft Kräuter abgegeben. Ich habe genug RP gemacht und nicht nur Enginetränke. Meine Chars haben ihr Können auch IG weiter gegeben auch das Wissen über die Kräuter, ihren Standort.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Surtur

Trankbrauen gibts in nwn 2 auch. Nur nicht für alle klassen, sodnern nur amgiewirker.

Quilene

Naja, eigentlich kommt die Magie aus dem Magischen Tränken auch aus dem Anwender der Kunst... nicht aus den Zutaten. Aber das ist halt DnD, und daran will man sich ja nicht immer halten.

Ich persönlich fände das sogar gut, mit Alchemie könnte man dann Gifte und Alchemistisches Feuer und solche Dinge herstellen....
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

japp, bei uns wird alchemie weiterhin alchemie sein, also nix mit magie zu tun haben. auch die wirkungen sind unterschiedlicher, denn in nwn 1 entsprach das zaubern .. diese enge verbindung wird aufgelöst.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

TBohne

Es gab fürs Kräutersammeln XP? Nein oder, verwechselt da nicht jemand was mit der HA? Oder hab ich das die Zeit über irgendwie verpennt...
Spieler ist im Forum kaum aktiv, bei Bedarf bitte im IRC ansprechen

Surtur

gibt ep, aber nur für alchemisten

Parat

xp sind ja bei uns nicht wirklich mangelware .. es gab keine xp übers cap hinaus, ergo hat es einem substantiell jetzt nicht wirklich was gebracht
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Waldbewohner stehen nicht in FB rum und Moschen ist nicht jedermanns Sache.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

aye, ändert nix dran, dass es ein systembruch ist, streng betrachtet ... gibt keine andere Handlung, die Xp gibt.

Abeer ehrlich gesagt hab ich eben Xp ja verteidigt, sschlicht weil man aufgrund von Zeit eh XP bekäme^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Quote from: TBswinger on 16. Juni 2007, 23:28:08
Es gab fürs Kräutersammeln XP? Nein oder, verwechselt da nicht jemand was mit der HA? Oder hab ich das die Zeit über irgendwie verpennt...

Wer als "normaler" Char durch die Gegend läuft, bekommt keine XP dafür Kräuter zu pflücken. Das ändert sich, sobald man Berufslevel in Alchemist bekommen hat.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

TBohne

Achso.. ok, naja ich weiß nurnoch wie auf der HA jeder Exp fürs Kräutersammeln bekommen hat, was dazuführte, dass jeder depp auf einmal hobby-alchemist war... Grade hochstufige Chars, weil die exp immer gleich war, die monster-exp aber immer weniger wurde.

Letztlich ist mir Alchemie nicht wirklich wichtig, macht so wir ihr denkt. Ich wollte nur paar Denkanstöße geben. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass es halt nicht so ein rein positives Feature wird, welches dann jeder könen will.
Spieler ist im Forum kaum aktiv, bei Bedarf bitte im IRC ansprechen

Parat

Ich sag mal .... positiv bleibts natürlich irgendwo^^

Die Richtung, in die es deinitiv gehen wird:

- man kann nicht mehr alles, man wird sich für die kräftigeren Wirkungen spezialisieren müssen

- die Wirkungen entsprechen seltenst irgendwelchen bekannten zaubersprüchen ..... zumindest nicht genau

- Generell sind alle Tränke im Kampf wertloser, allerdings nicht generell in Nach-dem-Kampf-Situationen oder ähnlichem, weil der Wirkunsgeintritt eine gewisse Verzögerung hat.

- Spezialisten, die also eine Sache richtig beherrschen, statt vielen Sachen halb, wird es ohne Probleme möglich sein, mit der Vegetation einer (Außen)Area auch einen leichten Trank / Mittel ihrer Spezialität herzustellen. Sprich: Ein Superheiler findet genug Heilkräuter überall im Wald.

- der Aufstieg erfolgt zu großen Teilen automatisch, ohne dass jemand was freischaltet (die letzte Stufe zum Spezialisten allerdings wohl nicht)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

ThorTheM8y

Folgend ein grobes Konzept, wie es vermutlich aussehen wird:

Die Hauptmotivierung für das neue System ist, dass es zukünftig keine perfekten Alleskönner mehr geben soll.
Es wird mehrere Kategorien geben, in denen man Punkte investieren kann.
Die Punkte sind so ausgelegt, dass man nur noch in einer Kategorie das höchste Level erreichen kann, jedoch auch in anderen Kategorien niedrige Level beziehen kann.
Wahlweise kann man auch darauf verzichten, in irgendeiner Kategorie den höchsten Levle zu erreichen, bekommt aber im Gegenzug ein breiteres Spektrum. Ähnlich wie es bisher möglich war, eben ein Alleskönner zu sein, nur verzichtet man darauf, etwas perfekt zu beherrschen. Ein Alleskönner ist eben kein Spezialist.
Die einzelnen Level unterscheiden sich primär in den Stärken der Tränke, ausserdem wird es am Spezialisten-Level vermutlich einen Bonustrank geben, den man NUR auf diesem Level bekommt.
Die Kategorien sehen zum derzeitigen Stand in etwa so aus:
1.) Heil / Schutztränke
2.) Gift / Schadenstränke
3.)Attributs-Steigerungen
4.)diverse andere Buffs, Fertigkeits-Steigerungen,...
5.)Chaos-Alchemie (Der Name ist Programm. Bietet die Möglichkeit, Tränke aus allen Kategorien zu brauen, jedoch weiss man nicht, welchen Trank man erhält, nur die Kategorie. Ein Zufallsprogram, mit geringer Chance auf Schaden.)

Es wird bestimmt noch zu Änderungen kommen, aber zumindest die Kategorien in dieser oder einer ähnlichen Weise sind bisher ziemlich sicher. Diese Information soll ein Anreiz sein, dass sich jeder Spieler einens Alchemie-Charakters überlegt, in welche Richtung sein Charakter denn am ehesten hinarbeitet, oder ob der Charakter ein Alleskönner bleibt, wissend, dass er dann niemals die starken Tränke herstellen kann.

Dieses Alchemiesystem bezieht sich auf die Enginetränke. RP-Alchemie ist davon nicht betroffen.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Nof

oh ja oh ja hämah macht chaos alchemie *g* ein bischen davon ein wenig davon, saugfen udn kämofen, egal wie wirkt hähä
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

ThorTheM8y

Quote from: Nofrete on 27. Juni 2007, 16:40:01
saugfen udn kämofen

besonders darauf freu ich mich schon sehr
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Nof

hmpf Saufen (destilierten alkohol in rauhen mengen oder das göttliche biobier des edlen herrn weihwahr wiagas) und kämpfen (orkenschweine den schedl einschlogn!)
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Pale

*rührt schonmal pfeifend im Giftkessel* Is was?  ;D
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou