(x) [FB/HH] Suche nach Werkzeug und Material

Started by Alaska, 17. Juni 2007, 20:37:26

« vorheriges - nächstes »

Alaska

Dorian hatte kurz nach seiner Ankunft in der Gegend durch ein wenig Glück schon einen lukrativen Auftrag an Land gezogen. Jetzt brauchte er nur noch genug Eisen, einen Ort wo er arbeiten konnte und das nötige Werkzeug, um das Eisen zu verarbeiten.

Also zog er los. Erst fragte er in der Fürstenborner Schmiede, wieviel Eisenerz im Moment so kostet und ob er hier schmieden dürfte, am besten umsonst. Dann gings weiter zur Werkstatt der Gnome, denn wo würde man besser Metallplatten und -teile zurechtschneiden und feilen können?

Und schlußendlich in der Schmiede von Hammerhütte die gleiche Nachfrage, ob er die Schmiede und das Werkzeug hier nutzen dürfte, und wenn ja was es kosten würde.
Aria Fhirnriveien

Pale

Es käme sicher auch darauf an, ob er sich Werkzeug und Örtlichkeit nur leihen wollte oder eine feste Anstellung suchte.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Alaska

Lediglich leihen, vorerst bleibt er noch selbstständig, auch wenn eine Festanstellung sicher verlockend klingen würde.
Aria Fhirnriveien

Pale

Vielleicht erinnerte er sich ja an Arve, den Elb, der in Hammerhütte war um die Glocke zu schmieden. Er war Handwerker mit Leib und Seele, sicher würde er auch seine Werkzeuge zur Verfügung stellen, solange man sie entsprechend pfleglich behandelte. Allerdings würde das natürlich höchstens einen Teil seiner Überlegungen ausmachen, denn eine eigene Schmiede hatte er leider auch nicht.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

ThorTheM8y

Quote from: Alaska on 17. Juni 2007, 20:37:26
Und schlußendlich in der Schmiede von Hammerhütte die gleiche Nachfrage, ob er die Schmiede und das Werkzeug hier nutzen dürfte, und wenn ja was es kosten würde.

Nun, zummindest im Moment noch würde er in der Schmiede in Hammerhütte lediglich den Schmiedlehrling antreffen.
Nach kurzer Unterhaltung würde er gleich mal herausfinden, dass der Lehrling einen gewissen Fetisch für Duftwässerchen hegt.
Eine Schmiede mit nur einem Lehrling und niemandem, der den Lehrling weiter ausbildete? Nun, er würde wohl früher oder später über das Schicksal vom früheren Schmied Dwain erfahren, den man nun am Friedhof besuchen konnte.

Auf die Frage nach der Nutzung von Esse und Werkzeug antwortete der Lehrling knapp:

Kannst Du verwenden und Deine eigenen Sachen hier machen.
Musst nur genau soviel Zeit, wie Du für Dich arbeitest auch für die Schmiede arbeiten.
Hat Dwain mit Arcor damals auch so gehandhabt.


Auf die Frage nach der Arbeit, die zu erledigen wäre, würde der Lehrling nur auf einen großen Haufen von "offenen Aufträgen" verweisen: Abgebrochene Schaufelblätter. Äxte, die es zu Schleifen galt. Eine Sense, deren Blatt neu geschmiedet werden musste. Alles recht einfache Aufgaben, mehr konnte man von dem Meisterlosen Lehrling ja auch nicht erwarten. Alles größtenteils Reparaturarbeiten im landwirtschaftlichen Bereich.

Auf die Frage nach dem Eisenerz würde der Lehrling nur die Schultern zucken.

Musste die Zwerge fragen. Waltraud Steinbrecher, oder Dragim. Aber,...

Er zögerte kurz.

Wenn Du zu Dragim gehst, dann bring ihm eine Flasche Bier mit.
Wenn er nichts trinkt, dann ist er gefährlich, er ist so eine Art Schutz für das Dorf... und Bier beschützt das Dorf vor ihm.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!