Soviel zur ersten Einleitung

Started by Parat, 18. Dezember 2005, 22:25:19

« vorheriges - nächstes »

Parat

Wir befinden uns gegenwärtig noch in der Bauphase. Etwas überstürzt musste das Projekt beginnen, als sich die Ereignisse andernorts überschlugen und bestimmte Erfahrungen andernorts einen vorsichtig werden ließen.

Der Grund für das Entstehen dieses Projektes war einfach: Es sollte, so sentimental das klingen mag, für einen doch nicht kleinen Kreis von Spielern eine RP-"Heimat" gefunden werden ... etwas, was andere PWs nicht vermochten, aus Gründen, die zu diskutieren an dieser Stelle wohl nicht nötig ist.

Ein paar Grundgedanken standen im Vordergrund:

a) Weitgehende Aufhebung der Unterscheidung zwischen Spielern und SL

b) Fokussierung auf Spielspaß, statt auf Regelreiterei

c) Die Engine in erster Linie als Basis für die eigene Kreativität ansehen, ebenso die D&D-Regeln, etwaige Settings ... alles.

d) Ein anderer Umgang untereinander, insbesondere im Verhältnis Spieler/Staff

---

Die konkreten Auswirkungen davon waren dann unter anderem

a) Es wird keine Staff-"Geheimidentitäten" geben

b) Spieler werden die Möglichkeit bekommen, mit dem SL-Client eine Idee umzusetzen, so sie das wünschen.

c) Im SL-Forum hat jeder Leserechte (zugegeben, es gibt auch ein "geheimes", aber dessen Inhalte werden mit zeitlicher Verzögerung offengelegt)

d) Kein FR-Setting, aber eines, das den Import von FR-Chars erlaubt. Ebenso wichtig war uns aber auch, dass unsere Welt den RP-Abzug von Chars wieder erlaubt. Niemand soll gezwungen sein, seinen Char hier zurückzulassen, nur weil wir blöd sind. ;)

e) Bei Entscheidungen hat der Spielspaß der Betroffenen, in der Regel durch diese dann auch bekundet, im Vordergrund zu stehen. Etwaige Setting- und Regelbücher haben maximal Ideensammlungscharakter

f) Dikussionsthreads werden auslaufen, nicht geschlossen

g) Schlankes Regelset, was sowohl IG-, als auch OOC-Regeln enthält (insbesondere die, anderen keine beleidigenden Belehrungen zukommen zu lassen, egal auf welchem Wege).

h) Ein SL-Kodex, der öffentlich sein wird, und auf den sich Spieler bei SL-Fehlverhalten berufen können.

i) Ein Reviewsystem, das nicht jegliche kreativen Möglichkeiten auf ein schmales Band reduziert (zum Beispiel, weil ein Char ja unbedingt ein blutiger Anfänger sein muss, wenn er die Spielwelt betritt)

j) Jeder Spieler kann sich an uns wenden mit seinen Wünschen, vor allem jenen, von denen er meint, dass sie ihm helfen würden, mit seinen Chars heimisch zu werden.

Hmm ... bei Gelegenheit kann das ergänzt werden ;)

-----------

Wir haben, nicht nur aufgrund des erheblichen Zeitdrucks, unter dem wir arbeiten, sondern auch aufgrund unserer nicht sooo großen technischen Möglichkeiten (obwohl wir ja auch dazulernen^^) ganz und gar nicht den Anspruch, eine technisch perfekte Welt hinzustellen. Da wird es tausend bessere geben (ok, soviele PWs gibt es gar nicht^^).

Aber wir haben den Anspruch, entspannteres, faireres, kreativeres RP anzubieten und zu ermöglichen, als das - zugegebenermaßen aus unserer bestimmt total verqueren Sicht - andernorts der Fall ist.

Erreichen wollen wir das dadurch, dass die Spieler - und nicht mehr als Spieler sind auch die paar fixen SLs, um die wir nicht herumkommen - möglichst viel von ihrer Kreativität, von ihrem Engagement und von ihrer Arbeit einfließen lassen.

Wer also mithelfen möchte beim Bauen, der kann sich einfach dafür anmelden .... und schwupps ist er dabei. ;)   (bzw. im Moment muss erstmal wieder die To-Do-Liste auf Vordermann gebracht werden^^)

Ich denke wir haben inzwischen 75% der Arbeit hinter uns, um _unsere_ Heimat zu bauen, zumindest für die Alpha-hoch-10-Phase, die zu verlassen wir eigentlich gar nicht planen, denn perfekt werden wir nie sein und wenn wir dann endlich mehr spielen als bauen können, dann wird uns die Perfektionierung umso schwerer fallen. ;)

Wir alle sind in erster Linie "RPer aus Leidenschaft" und eine von uns sagte mal, dass wir miteinander auch auf einem Handtuch spielen würden. Darum geht's, wir bauen uns unser Handtuch. Und Du, der Du das liest .... wäre schön, wenn es dann auch Dein Handtuch wird. :-))

P.S.
Wir bauen aber schon ein gutes Handtuch ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn