UMGESETZT - Würfelspiele und anderes

Started by Nof, 23. Juni 2007, 11:11:58

« vorheriges - nächstes »

Nof

Wenn ich sage wir machen eine Poker Runde, im Nwn heisst das glaub ich pokir, hab ich mal irgentwo gelesen, dann sollten die leute miteinander würfeln, engine. is ganz einfach is ganz leicht.

oder wenn man zum beispiel dartscheibe schiessen will, da muss man ja auch würfeln. muss nicht, kann^^

jetzt meine frage, idee: die würfelwürfe sehe ich in dem fenster, in dem ich rp schreibe. das ist recht wild finde ich, da übersieht mann dann soviel emotes und dine, die ein anderer geschrieben hat. ich weiss nicht wie es bei nwn 2 aussieht. bei nwn1 ist das alles eben im linken fenster und das ändern zahlöt sich sicher nicht aus, aber wenns bei nwn 2 so ist, kann man das überhaupt ändern? also aufwand gewinnrechnungsmässig?

und eigentlich mal am rande die frage: wollen die nwn2 spieler dann sachen wie dartscheibe, poker, armdrücken, wettsaufen, stühleweitwerfen^^? (klar, ohne engine is sicher auch witzig, aber würfeln auch und das kann sich dann eh jeder aussuchen)
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Parat

wir können das in nwn 2 sicher so einrichten, wie es dir behagt

und ein paar glücksspiele sind eh eingebaut, weil es ne würfelstube gibt in engine^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Ganja Gohan

Bei Poker wäre ich aber für Texas Hold'em Regeln, damit nicht nur Glück entscheidet. Die Idee von den Spielen ist schon nicht schlecht.
Lia - professionelle Nervensäge

Nof

öhm ganja texas holdem is das wo man zwei auf deie hand bekommt und drei karten aufgedeckt werden, soweit ich weiss. wie genau meinst du das mit dem glück? *blödfragent guckt*
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Eyla

also ich sah das noch ein kleines neckisches nebenprodukt zu IG. also, dass wir nun auch noch regeln vom pokerspiel einbringen ... und dies muss ja auch noch einer umsetzen ... ähm ... ich glaube, das ist zuviel arbeit für denn sinn/zweck dahinter.

ok, wenn die skripter das gerne alles einbauen wollen, wehre ich mich sicherlich nicht ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Ganja Gohan

@ Nofrete:

das erste stimmt: 2 Karten bekommt jeder Spieler am Anfang, dann gibt es eine Runde in der man setzen kann ehe die ersten drei Karte (Der sogenannte Flop) kommen, dann wieder eine Setzrunde, Karte (der Turn), eine Setzrunde, die letzte Karte (River) und noch eine Setzrunden.

Was du hast ergibt sich aus dem besten was man aus fünf der Karten auf dem Tisch oder der Hand zusammenbasteln kann. Und Poker hat eigentlich nicht so viel mit Glück zu tun, wie man manchmal vermutet - sehr wichtig ist auch Mathematik und Beobachtungsgabe beim Setzverhalten. Aber um das alles genauer zu erklären benötigt es wohl einen kleinen Exkurs *gg*

@ Eyla: Mir schon klar irgendwie, außerdem wäre dann ja der IN-WE-Wert des Chars egal. Aber so als kleines Nebenprodukt wäre es auch ganz fein für entsprechende Chars.
Lia - professionelle Nervensäge

Parat

Bei sowas wäre auch IN/WE egal ... ich würd wenig davon halten, derartiges an die Werte zu koppeln. Die Spieler wissen ja, welche IN/WE sie haben und können sich auch so danach benehmen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Chimaere

Sowas zu skripten wäre glaub wirklich sehr hart, da man ja einen Pool an Werten hat, die immer wieder resettet werden pro Runde und jeweils nur 1x vergeben werden sollten (die Karten halt). Dann eine Funktion für verschieden viele Spieler, etc etc...
Da ist ein Blackjack schonmal ein wenig einfacher... und noch einfacher ein Würfelspiel ;)

Aber man kann ja theoretisch auch ohne IG-Spielfunktion eine Poker-Runde abhalten:
Einer spielt den Dealer, der halt auch RL einen Packen Karten mischt und "ausgibt" bzw. vor sich entsprechend verteilt und den jeweiligen Chars ihre Karten whispert. Dann öffentlich die Karten einfach IG Verkünden, die er RL aufdeckt... die Spieler bieten IG halt Goldwerte statt Chips, et voila.

Das witzige ist, daß selbst Schummeln möglich wäre und Falschspiel. Am besten OOC mit dem Dealer klären und entsprechende Emotes bringen, die Verdacht erwecken _können_. In dem Fall kann der Spieler halt eine beliebige Karte statt seiner echten Karte nennen. Dumm nur, wenn der andere die zufällig auch auf der Hand hatte ;)

Klar, könnte der Dealer auch mit einem oder mehreren Spielern gemeinsame Sachen machen und gezinkt austeilen, um sich einen Anteil zu erkaufen... aber auch hier wäre es wohl nur fair entsprechende IG-Emotes zu bringen, um Verdacht erwecken zu können.

IMHO hätte so ein "virtuelles" Spiel sogar mehr für sich, da mehr Möglichkeiten offen stehen (eben das Falschspiel), als wenn das Ding geskriptet wäre.

(BTW: wir haben in UO ständig "virtuelle" Spiele gespielt. Selbst Schach haben wir manchmal gespielt, indem wir uns gegenseitig die Züge nannten, obwohl im Spiel sogar welche eingebaut waren (die blöden Dinger sind immer decayed))
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Parat

Aye, Blackjack wäre zumindest mal ne Idee zum Umsetzen.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

poker zu scripten ist gar nicht sos chwer, auch nicht texas hold'em... hätte da schon ne idee.. eventuell wirds das ig sogar geben. Auch mit varibaler anzahl spieler.

Jamapi

Ich fände es schöner, wenn wir das Spiel nicht skripten, sondern tatsächlich spielen könnten. Bei UO gab es auch Schachbretter bspw. Da muss man noch nicht einmal großartig dann Regeln skripten oder ähnliches. Bei UO konnte man auch die Figuren einfach nehmen und auf irgendein Feld stellen. Jedenfalls fände ich es schöner, wenn man das tatsächlich spielen könnte, anstelle von durchwürfeln. Würfeln wäre für mich halt was für ... naja, für ein Würfel-Spiel. Karten-Spiele spielt man besser tatsächlich, finde ich - ähnlich wie Schach.

Bliebe nur die Frage, ob man mit den neuen NWN2-Möglichkeiten mit diesen aufploppenden Fenstern wie beim Emote-Menü eventuell auch sowas hinbekommen würde, dass man da eine Spielfläche für so etwas macht.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Surtur

ich persönlich dachte an sowas wie:

man geht zu nem pokertisch, aktiviert den tisch. Reium klickt dann jeder an den tisch, bis wieder der erste auf den tisch klickt. So lässt sich feststellen, wer die Runde alles mit spielt. Eventuell geht das noch besser.

Dannach wird nochmal auf den tisch geklickt und der Computer mischt die karten. Voila, jeder spieler erhält 2 karten. Angezeigt wirds im statusmenü doer per pm, sodass nur er einsehen kann, welche karten er hat. Da steht dann irgendwo: sie haben eine herz 10 und ein karo as

Dann machen alle die einsätze der reihe nach. Bei jedem ploppt nacheinander ein kästchen auf, wo er den betrag reinschreibt. Entweder wird der dann von vorher ausgemachten chips abgezogen oder rp-gold oder engine-gold.

Steigt man aus, tippt man ne negative zahl ein.

Alle daten udn einsätze werden auf dem Tisch gespeichert.

Und so gehts reihum, dann deckt der Geber die anderen karten auf, dann wird wieder gesetzt, bis am ende halt einer den pott einstreicht.

die runde beginnt von vorne.

Nof

@ganja ich spiel alle monat mal mit freudnen texas holdenm und ich kann von uns aus nur sagen das es nur glück ist. kalr grins ich breit, wenn ich n flush hab, aber ich hab dann ja auch mehrere liter bier intus und jede menge spass und wir spielen um nichts.

die idee mit den karten laut chim wäre toll, einer spielt dealer udn sagt den anderen per pm, was sie haben, würd sicher gehen und wär ne einfach und witzige lösung.

wenn surtur sich die arbeit antut dann müssen wir ihn halt mitspielen lassen *fg* geil wärs alter, auf jeden!
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Ganja Gohan

@ noffel nochmal verspätet:

Hold'em ist kein reines Glücksspiel. Klar braucht es ein gewisses Kartenglück, aber man braucht auch die Übersicht, wenn es schlecht läuft nicht zu viel zu verlieren, die Psychologie um zu wissen mit welchem Blatt man vll. wie weit gehen kann, welches Blatt der gegner haben könnte aufgrund seines Setzverhaltens oder halt einfach das Mathematische um sich seiner sogenannten Outs klarzuwerden, also die Anzahl Karten die noch kommen können um einen weiterzubringen.
Poker hat zwar die Glückskomponente, aber DIE relativiert sich auf die Dauer gesehen. Auf Dauer gewinnt man mit Psychologie und mathematischem Verständnis und einer Portion Taktik. Bei besseren Pokerspielern erkennt man sogar nichtmehr an der Miene oder so was für Karten sie haben, da muss man es eher so gut es geht am Setzverhalten ausmachen.

So kleiner Exkurst zum Poker im allgemeinen *gg* Jetzt mal zum Topic an sich:

Ich habe gerade beim Worldgaten mit Freude entdeckt, dass ein Pokersystem eingebaut wurde ((ich schätze mal das vom Vault)) und freu mich schon, wenn ich IG die ersten Pokerpartien machen kann - nur werde ich mal schauen, ob ich mir dafür einen anderen Charakter mache oder ob Erevyn aus irgendwelchem Grunde Lust am Pokern bekommt. Problem wäre dann nur, dass für sie sicher meist die Mitspieler nicht so der Fall wären ;)
JEdenfalls schön, dass so ein System eingebaut ist. Prima
Lia - professionelle Nervensäge

Parat

Aye, wir müssen zwar noch dran arbeiten, dass das überall geht .... aber ein Pokertisch steht im Heller
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Ganja Gohan

Hm.... am besten wäre es natürlich übers Emotemenü, aber das wäre sicher problematisch um einem Tisch beizutreten.... sonst vielleicht ein aufstellbares Item?
Lia - professionelle Nervensäge

Parat

ich bump mal den aufstellbaren kartentisch, das sollte eigentlich mit existierender technik gehen^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Ganja Gohan

Lässt sich auch gut in RP einbinden:

"He Joe, hast mal'n Kartentisch dabei?"
"ich guck mal in meiner Hosentasche.... nein... ach ne, doch, hat sich nur in eine Ecke verkrochen"
"na dann lass mal spielen"

;) Nein, ist schon eine tolle Sache überall Poker spielen zu können. Muss ich mir nur mal endlich ne Möglichkeit ausdenken ne runde IG zu pokern ^^
Lia - professionelle Nervensäge

Parat

wir sind grad dran ... und ich lieg vorne^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

poker ist drin, rest .. nunja, würfeln kann man ja

dart könnte man irgendwann aus spaß machen, ich zähls dennoch als umgesetzt
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn