Diskussion über iG-Beschreibung des Charakters

Started by Jamapi, 03. März 2006, 00:14:23

« vorheriges - nächstes »

Jamapi

edit tanita
ich hab die ganze diskussion mal als eigenen thread abgelegt und nur die eigentliche info für neueinsteiger als "wichtig" oben angepinnt.

--- ab hier original ---

Entnommen aus dem Guide für Neuankömmlinge:

4.2. iG-Beschreibung

Eine Sache, die auch alteingesessene NWN-Spieler gerne übersehen oder vergessen ist die iG-Beschreibung. Die iG-Beschreibung wird im Spiel angezeigt, wenn man auf einen Charakter klickt und "untersuchen" anwählt. Hier kann man einen Text hinschreiben, der den Charakter entsprechend beschreibt.

Einfügen kann man diesen Text bei der Charaktererstellung, wenn ihr eure Geschlecht, Klasse, Attribute, Gesinnung und das ganze Zeug ausgewählt habt und auf "anpassen" geklickt habt. Dann erscheint ein neuer Bildschirm, in dem ihr den Vornamen und Nachnamen, das Alter, die Stimme und solche Sachen einstellen könnt. Hier gibt es dann ein Fenster, in dem je nach Rasse ein entsprechender Text steht. Dort steht meist so etwas wie "Ihr seid ausgezogen, um die weite Welt kennen zu lernen und ... blablabla". Das ist das große Fenster unterhalb der Namenszeilen.

Hier solltet ihr draufklicken und den Text dort löschen, denn diesen Text braucht sowieso niemanden. Was man aber stattdessen einfügen kann, ist ein Text, der den eigenen Charakter beschreibt. Als günstig hat sich bisher erwiesen, dass man sich über eine ungefähre Form Gedanken macht. Denn wenn man zu viel hier reinschreibt, liest es keiner oder man hat selten Zeit so viel zu lesen, wenn man zu wenig reinschreibt, hilft es auch nichts. Daher haben wir einen Vorschlag, wie der Text dort aussehen sollte in eurem eigenen Interesse:

QuoteVolk:
Statur:
Auftreten:
Grobes Alter:

Eigene Detailbeschreibung:

Dieser Steckbrief hat den Vorteil, dass man auf den ersten Blick recht stichpunktartig die wichtigsten Details des Charakters sieht. So hat man alles auf einen Blick und kann auch "schnell mal drüber fliegen". Bei den ersten vier Punkten sollten es nicht mehr als drei oder vier Worte sein. Es sollte schnell zu lesen und schnell zu überfliegen sein. Die ersten vier Zeilen sind also "der erste Blick", das, was ein anderer Charakter auch "auf die Schnelle" von dem Charakter erblicken oder erkennen kann.

Der "Detailbeschreibungsteil" ist nun wiederum frei und dort könnt ihr so viel schreiben wie ihr wollt. Dennoch hat sich gezeigt, dass die Bereitschaft der anderen Spieler, diesen Text zu lesen, doch deutlich abnimmt, je länger dieser Text wird. Es ist also in eurem Interesse und leider nicht all zu einfach, eine Balance hier zu finden.

Ein paar Beispiele:

QuoteVolk: Mensch
Statur: groß, breitschultrig, bullig
Auftreten: selbstbewusst, männlich, ungepflegt
Grobes Alter: älterer Erwachsener

Eigene Detailbeschreibung: ...

QuoteVolk: Mensch
Statur: schlaksig, dürr
Auftreten: nachdenklich, zurückhaltend, introvertiert
Grobes Alter: Jugendlicher

Eigene Detailbeschreibung: ...

QuoteVolk: Elf (Mondelf)
Statur: grazil, elegant
Auftreten: bedacht, zurückhaltend, höflich
Grobes Alter: junger Erwachsener

Eigene Detailbeschreibung: ...

QuoteVolk: Zwerg (Hügelzwerg)
Statur: kompakt, gut genährt, gut gepflegter Bart
Auftreten: laut, gut gepflegter Bart, fröhlich
Grobes Alter: erwachsen

Eigene Detailbeschreibung: ...

Die Detailbeschreibung ist jeweils ausgelassen, weil ihr hier wirklich relativ freie Hand habt, wie das dann aussieht. Das Wichtigste wäre in erster Linie der "Steckbrief" am Anfang. Sowas macht es euren Mitspielern einfacher, auf euch zu reagieren und sich an euren Charakter zu erinnern.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Eulchen

Auch wenn ich eine vernünftige Beschreibung mehr als befürworte, aber muss das genau so sein? Jemand der einen nur flüchtig sieht, sieht eben nicht alles. Finde eigentlich meine Beschreibung oki. :)

Eigentlich kann sicher nicht jeder Char jede Fremdrasse genau erkennen, und auch nicht das Alter und immer kann man auch nicht das Auftreten mit drei Wörter beschreiben.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Dass Du jemanden, wenn Du ihn bei Nacht aus 8 Meilen siehst, nicht genau beschreiben kannst, das ist normal und wird dadurch ja nicht verändert.

Nur spielt eh niemand einen Char, der nur nachts und nur aus 8 Meilen zu sehen ist. ;-))

Diese Formatierung gehörte echt zu den vernünftigsten Regelungen auf LOCW. Man sah auf den ersten Blick, wem man so circa gegenüberstand. Und auch das *beschreibt XYZ* war deutlich seltener nötig, weil man sich an den entsprechenden Profiltexten entlanghangeln konnte, die aufgrund ihrer Kürze und richtigen Mischung aus Oberflächlichkeit und Detailtiefe eigentlich für die ganzen Beschreibungen ideal waren - und einem auch besser im Kopf hängen blieben.

Im Detailtext kann man dann beliebig Weiteres hervorheben.

In der Realität ist es aber so: Die meisten (, die eine Beschreibung haben,) haben einen detailreichen Text, der sich eben auf bestimmte Bereiche konzentriert. Ob da nun die massive Oberweite oder der unheimlich starre Blick beschrieben wird .... das alles hat zumeist mehr Detailschärfe als dieser ganze kurze Abriss.

Zugleich bündelt er vieles, weil man z.B. nicht erst zum dritten Absatz muss, um herauszufinden, dass der Char nur einen Arm hat.

Und bezüglich dem Alter: man beachte, dass es beschreibende Kategorien sind, die vollständig unabhängig von dem tatsächlichen Alter sind. Ob ein Char ein Kleinkind, ein Jugendlicher, ein Erwachsener oder ein Greis ist ..... das seh ich auch bei nem Elfen, wenn ich selber keiner bin. Ob ich daraus dann schließen kann, dass der Elf 250 Jahre alt ist, das hängt davon ab, ob ich Elf bin oder Kenntnisse über Elfen habe, aber diese grobe Alterskategorie, die sehe ich auch bei ner Fremdrasse.

Es ist de facto echt nützlich. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Trotzdem kann ich mich nur teilweise mit anfreunden und die Unterrasse kann sicher nicht jeder erkennen und nicht jeder kennt den Unterschied zwischen Gnom und Halbling (selbst nicht, wenn es da steht ) *g*

Wie oft jemand geschrieben hat *schaut zur Hin* bei Meree

Und beschreibt *xy* ist eh doof und wäre meist unnötig, wenn was vernünftiges dort steht. Aber auch in rl wird sehr unterschiedliches bei einer Begegnung wahr genommen und nicht immer was brauchbares.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Darky

Naja. Beim Reset kannste die Punkte ja noch hinzufügen. Bei allen neuen Chars wird halt drauf geachtet. Bzw. wird es ja eh möglich sein die Beschreibung zu ändern, falls es mal wer nicht hat.

Eulchen

Ich finde es eigentlich bei Nathee nicht unbedingt nötig, da die Punkte alle drin sind. Und wenn jemand wissen will wie alt sie ist, darf er sie gerne fragen.

Und das Auftreten ist sicher nicht in 3 Worten beschreibbar.

Wenn alles drin ist, sollte es auch reichen, wenn die Form anders ist.

Ist es jetzt ein "muss" oder ein "Vorschlag"? Ich meine die Form.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Eulchen: Der erste Satz fast jeder IG-Beschreibung enthält zumeist eh, ob ein Elf nun ein Mondelf ist oder nicht. Japp - und auch bei einem beherzten Hin steht das beherzt zumeist irgendwo im Text.

Das heißt doch mitnichten, dass das jeder erkennen muss. Da gilt exakt das selbe, wie es sonstigen IG-Beschreibungen gilt. Man erkennt das, was man im RP sehen kann. Und davon versteht man nur die Eindrücke, die man eben einordnen kann.

Mein menschenchar kann vielleicht manchmal keinen Gnom von nem Hin unterscheiden, aber mein Hin wird das wohl können. Und der wird auch nen Beherzten erkennen.

*guckt erstmal, ob es sich bei seinem gegenüber auch um einen Leichtfuß-Hin handelt*    <---- Nicht nur, dass das Emote blöd ist, es kommt auch nie vor, weil eben dann, wenn man nix anderes dazuschreibt, man sowieso in der Regel von dem Häufigeren, hier Leichtfuß, ausgeht. Seh ich aber auf den ersten Blick, dass der neue Hin ein Beherzter ist, kann ich mein RP mit meinem Hin gleich zu Beginn drauf abstellen. Dass mir die Info mit Parat egal sein kann, das ist was Anderes, aber dem ist auch der Unterschied zwischen Mond- und Sonnenelfen nicht geläufig ... die sehen halt unterschiedlich aus.

Letztendlich gibts doch nur folgende Arten von Informationen in der Beschreibung im vergleich zu einer normalen IG-Beschreibung:

a) Zusätzliche Informationen, die man sonst bewusst weggelassen hätte
b) Zusätzliche Informationen, die man sonst unbewusst weggelassen bzw. vergessen oder als zu unwichtig erachtet hätte
c) Wegfallende Informationen

c) gibts nicht. Es fällt keine Info weg, weil der Detailtext ist ja eben genau das, was man sonst auch geschrieben hätte.

a) Klar ist da was konstruierbar, aber ich behaupte das betrifft maximal 1% der Chars. Und die dürfen es auch gerne in Zukunft weglassen, die entsprechenden Infos. Also, wenn sie einen Char spielen wollen, bei dem man nicht mal erkennt, ob er ein Jugendlicher oder ein Erwachsener, also einfach bezogen auf sein eigenes Volk, ist .... mir egal. Lass es weg.

b) Und hier dürfte der größte Zugewinn sein. Die meisten Infos, die dazukommen, sind einfach nur deswegen nicht schon Teil der Charbeschreibung, weil beim Schreiben der Charbeschreibung im Romanstil eben das keinen Eingang fand bzw. man ja auch nicht 10 Seiten Charbeschreibung will.

Wer aus irgendwelchen Gründen bestimmte Infos unbedingt weglassen will, der soll das ruhig tun. Ich will nur den Vorteil nicht mehr missen, dass ich bei 80% der Begegnungen innerhalb von 10 Sekunden schonmal ungefähr weiß, wie die Person vor mir wirkt. Ich kann dann immer noch den langen Text für mehr Infos lesen.

Und auch als Charschreiber .... mir gefällt es, dass ich nicht mehr Absätze darüber schreiben muss, wie groß oder klein mein Durchschnittschar ist und dass ich nicht alle Attribute in Gedanken durchgehe und irgendwie reinpacke, weil ich 90% bereits oben im Steckbrief habe. Folglich kann ich mich im Detailtext auf Wichtigeres konzentrieren.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

QuoteEulchen: Der erste Satz fast jeder IG-Beschreibung enthält zumeist eh, ob ein Elf nun ein Mondelf ist oder nicht. Japp - und auch bei einem beherzten Hin steht das beherzt zumeist irgendwo im Text.

Das habe ich ja gesagt, dass es da steht, wenn auch nicht unbedingt mit Unterrasse.

Optisch finde ich es auch nicht so toll, zudem werden die wenigsten weiter lesen. Sorry, aber imo kann ich mich damit nicht so anfreunden.

QuoteIst es jetzt ein "muss" oder ein "Vorschlag"? Ich meine die Form.

Sorry, aber so ganz klar ist mir das nicht geworden.

Wenn ich muss, tue ich es natürlich. *sfz* Daher ja meine Frage.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Quote from: "Eulchen"Und das Auftreten ist sicher nicht in 3 Worten beschreibbar.
*sfz* Es geht nicht darum, dass Du für das Auftreten nur 3 Worte haben darfst. Du darfst 1000 Worte haben, halt im Detailtext. Aber ich les nicht tausend Worte durch für das erste "Hallo". Später vielleicht, wenn die Chars was miteinander zu tun haben.

Das ist ein Service des einen Spielers an den anderen, dass er sich schnell über irgendwas informieren kann.

Dass er eben nicht fragen muss, um den Unterschied zwischen nem Greis und nem Kleinkind zu erkennen, nur weil der Charschreiber es nicht erwähnt. Das ist nämlich kein RP.

QuoteWenn alles drin ist, sollte es auch reichen, wenn die Form anders ist.
Natürlich reicht das, aber es ist stumpfsinnig, ne Riesenbeschreibung zu lesen, nur um zu wissen, ob die Person eher aggressiv und laut oder verschüchtert ist. (Klar drückt man das über Emotes aus, aber nur weil man das auch kann, ists ja kein Argument dagegen.)

QuoteIst es jetzt ein "muss" oder ein "Vorschlag"? Ich meine die Form.
Ein Vorschlag. Wenn Du Dich dagegen entscheidest, dann tu das halt. Ich finds, wie gesagt, netter, wenn mir meine Mitspieler möglichst schnell nen Überblick verschaffen, wie ich auf sie reagieren kann/sollte.

Und wie Darky schon sagte .... nicht nur weil die Chars eh resettet werden, sondern auch weil wir die Möglichkeit einbauen werden, die IG-Beschreibung jederzeit weiter anzupassen, gibts hier die ganzen Umstände nicht ... von wegen Char resetten nur wegen fehlender Beschreibung usw.

Zusammenfassung: Ich finde es nett und praktisch, wenn ich das Wichtigste über eine Person knapp zusammengefasst recht schnell in der Übersicht finde. 80% dessen würde ich eh erfahren, wenn ich die (zumeist zumindest lange) IG-Beschreibung lese ... und gerade bei Erstkontakt scannt ich die eh nur schnell durch. Wert Teile davon weglassen will, der kann das gerne tun ... ich würd mir OOC ein wenig veralbert vorkommen, wenn dann in der Ig-Beschreibung eh das Gleiche drinsteht, aber ich mir erst die Langfassung durchlesen muss, die ich beim zweitkontakt oder wenn dann mal zeit ist, eh lese.

OOC-Missbrauch .... Jo ... jeder auf dem Server weiß OOC, dass Parat Chef der Diebesgilde ist ... im Vergleich dazu sehe ich die Information, dass Elf XYZ ein junger Erwachsener ist als Lapalie an. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Du warst schneller als ich, war noch am editieren

QuoteDass er eben nicht fragen muss, um den Unterschied zwischen nem Greis und nem Kleinkind zu erkennen, nur weil der Charschreiber es nicht erwähnt. Das ist nämlich kein RP.

So krass oder fehlerhaft waren meine Beschreibungen nie. Und wirklich übermäßig ausschweifend auch nur sehr selten.

Und ich will auch niemand veralbern. Und das passende Auftreten geht nicht immer in drei Worten.

Naja vielleicht kann ich mich ja damit anfreunden, aber so richtig gefällt mir der einheitliche Stil nicht.

Aber wenn es euch so wichtig ist, dann mache ich es.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Wie gesagt ..... Du kannst 1000 Worte für Auftreten haben, halt drei oben, 9.997 unten ;-)

(Und ... gerade bei der Auftreten-Rubrik sieht man mal, wie reichhaltig die deutsche Sprache ist^^)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Eigentlich fände ich da Haarfarbe und Augenfarbe fast wichtiger, da das Auftreten oft situationsabhängig ist und so wieso oft emotet wird.

Aber ich mag auch nicht noch mehr Stichworte und wenn drei oben stehen, liest keiner mehr den Rest. *sfz*
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

nowbody

Volk:
der unterschied Gnom<>Hin wurde angesprochen, wie oft mein Tamma(hin) als Zwerg bezeichnet wurde, will ich nicht Zählen.
ein Halbelf hat sicher die Möglichkeit die Ohren in Haar oder Kopfbedeckung zu verstecken, beim Elfen wird das etwa schwieriger.
Trotzdem nehm ich mir die Möglichkeit bei beiden auf den ersten Blick, bei Ersteren gar auf den 2ten Blick als Mensch zu erscheinen.

Alter:
ein Hinbarde kann mit Geschickt auch als menschen oder halbelfenkind durchgehen

bei Angehörigen anderer Rasse verschätzt man sich im Alter so schnell

außerdem sind die gewählten Begriffe sehr subjektiv

Auftreten?

Dem kann ich ja GARNIX abgewinnen, weil das SICHER nicht jeden Tag gleich ist und der Subjektivitätgehalt ins Unendliche steigt.

Statur: dazu füge ich nur die obenerwähnte Verwechslung Hin<>Zwerg an.

Wenn ihr nichts durchsetzen wollt, sehe bis auf einen Punkt diesen thread für überflüssig

Egal wieviel und was in der Beschreibung steht, es wird immer Situationen geben, in denen das Wissen eigentlich nicht vorhanden ist, sei es weil die Person sich verstellt, verkleidet oder genau der Teil, der in der Beschreibung wichtig steht, nicht zu sehen ist, missverstanden oder fehlinterpretiert wird.

Einige lesen immer und legen das Gelesene dann auf die Rollenspielsituation um, andere ignorieren das Beschriebene komplet.

Egal was da steht. Es kann das RP zu beiden Seiten beeinflussen.

Darum halt ichs wieder mal mit dem alten Fritz:
Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden.

wichtig ist nur eins:
Raus mit dem von NWN vorgegebenen Text ;)
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Elminster1178

Also, ich gehörte ja zur LoCW Crew und empfand diese Nomenklatur als recht gut. Es tut niemanden weh wenn er diesen kleinen Briefkopf in seiner Beschreibung hat und danach kommt was er schreiben will. Ganz im ernst, ich lese nur diese drei Zeilen, weil ich möchte mit meinem Gegenüber spielen und herausfinden was er für ein Charakter ist und nicht wie auf der Rückseite eines Buches die Zusammenfassung zu lesen ist. Denn liest man diese Zusammenfassung, stellt man vielleicht das Buch wieder ins Regal, weil man glaubt das es einem eh nicht gefällt. So hätte dann vielleicht nie jamend Herr der Ringe gelesen :wink:

Das Auftreten ist natürlich Variabel und Tagesformbedingt. Doch ihr habt alle Wesenzüge in den Eigenschaften (Anmeldung) beschrieben und wenn diese halt chaotisch und wechselhaft sind, dann kann man das auch schreiben. Denoch hat man ein Grund Auftreten, einen Kerncharakter und das kann man dort mit zwei/drei Wörtern umschreiben. Natürlich ist mein Amron zornig wenn er Leid sieht, obwohl er Rechtschaffener Natur ist, das umschreibe ich dann je nach Situation. Es geht um die Kerneigenschaften.

Ich vestehe eigentlich nicht warum sich an dem hier so aufgehängt wird, denn nichts anderes, nur ausführlich steht in den meisten IG Beschreibungen drin. Warum also das Gezedere das der kleine Textkopf reinkommt?
Zu dem ist das zum Teil eh OOC Wissen, wenn jemand sein Gesicht oder gar sich ganz verhüllt dann wird man nichts erkennen. Ich traue jedem hier zu das differenzieren zu können und IG ordentlich umzusetzen. Leute ihr habt auf Weltentor alle Freiheiten der Welt und könnt Dinge spielen die auf anderen PWs nur Belächelt werden, deswegen seid so lieb und kommt der Bitte nach, diese winzige Nomenklatur einzuhalten. Es tut niemanden weh und hilft mehr als es Schaden macht. Ich sage dafür auch Dankeschön  :)

Arldwulf

So recht gefällt mir die Regelung auch nicht - auch wenn ich zumindestens den Grundgedanken nachvollziehen kann.

Aber irgendwie scheint mir das Format oben einengend und unnötig.

Vor allem würden mir direkt 2 meiner 4 Chars einfallen bei denen der 1. Blick ebend etwas falsches rüberbringt. Sowas in kurzen Stichpunkten rüberzubringen ist schwierig, und vor allem hat Eule vollkommen Recht dass dann die Beschreibungen weniger gelesen werden. Genau dies ist aber problematisch, wenn oben im kurztext etwas anderes steht als beim 2. Eindruck. In einer echten Beschreibung kann man dies detailliert darlegen. Wenn die nicht mehr gelesen wird nützt das aber nix.

Irgendwie fänd ich es sinnvoller wenn ihr einfach die Spieler drum bitten würdet in ihren Beschreibungen möglichst gleich zu beginn das offensichtliche darzulegen, und ich denke ich selbst werde wohl auch nur Teile dieser stichpunktartigen Notation verwenden, oder fragliche Punkte in den Stichpunkten mit einem Fragezeichen kennzeichnen.

Dann steht da halt:

QuoteVolk: Elf?
Statur: schlank
Auftreten: geschickt, ruhig, edel
Grobes Alter: ca. 30 (nach menschl. Massstäben)

Eigene Detailbeschreibung: ...
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Jamapi

Irgendwie verstehe ich den Wirbel gerade nicht. Das einzige, was wir hier gemacht haben, ist ein Vorschlag, wie man die iG-Beschreibung machen kann und zwar einen Vorschlag, der sich in unseren Augen als vernünftig herausgestellt hat. Es gibt sogar keine Änderungen zu sonstigen Texten, diese kann man schließlich immer noch in Romanlänge oder Schwammigkeit druntersetzen. Außerdem hatte ich eigentlich gedacht, dass ich die Formulierungen sehr deutlich so gesetzt habe, dass dies ein Vorschlag und kein Muss ist - denn auf sowas achte ich.

Ooc-Informationen und das Problem mit dem Missbrauch: Dass viele ooc-Informationen bereits rausgegeben werden, das war auch vorher so - wie Parat bereits erklärt hat. Dass das ein Elf oder Halbling oder ein Schlag-Mich-Tot ist, das steht doch sowieso meist drin, sogar die Unterrasse steht häufig drin. Trotzdem ist niemand dazu gezwungen, es einzutragen. Aber auch hier verstehe ich das Problem nicht. Ooc-Informationen gibt es immer udn diese sind nun wirklich normalerweise "gefahrenfrei". Und es war auch schon vorher immer so, dass je nach Rp-Situation diese dann anders bewertet wurde. Ein Mensch wird einen Halbling nicht unterscheiden können, ihn vielleicht sogar als Kind halten können oder als Gnom oder als Grün-Getupfter-Wurzelgeist - das ist auch und trotz des "Steckbriefes" am Anfang möglich. Der einzige Unterschied ist der, dass der Mitspieler sich auf den Charakter einstellen kann und eben nicht nochmal nachfragen muss "*versucht das Alter seines Gesprächspartners einzuschätzen*" - der Spieler kann immer noch aktiv entscheiden, dass er etwas falsch wahrnimmt. Das ist lediglich ein Entgegenkommen zu den Mitspielern und dies wird auch im Normalfall nicht ausgenutzt - wieso auch? Selten sind diese Informationen so ungeheuer wichtig. Aber man kann sie eben schnell lesen: Der "erste Blick" eben. Gibt es auch recht real. Und verwechseln kann man die Charaktere trotzdem noch. Es gibt mehrere Charaktere, die auf der HA Gwendolyn trotz des einleitenden Satzes "diese kleine Leichtfuß-Hin..." dann doch mit "na, mein Kleines? Wo ist denn deine Mama?" angesprochen haben. Da kann man natürlich jetzt zig Sachen konstruieren, aber ... das ist dann eben konstruiert und sehr selten.

Was das Problem mit dem Auftreten betrifft: Ja, natürlich ist das Auftreten von Tag zu Tag anders. Aber unbestritten hat jeder Charakter (genauso wie jeder Mensch im RL) ein "übliches Auftreten". Wie verhält er sich "für gewöhnlich"? Das ist, was dort hinein sollte und sowas kann man auch normalerweise finden. Erst, wenn es davon abweicht, dann müsste man das eben dann neu emoten. Wenn im Steckbrief steht "stolz" und der Charakter hat eben irgendwas durchgemacht, dass er das in diesem Moment nicht ist, dann emotet man eben "*lässt die Schultern hängen*". Das ist ja kein "der Charakter muss immer so sein", sondern ... wie wirkt der Charakter unter normalen Umständen - und das kann man beschreiben, weil man es normalerweise ja auch in normale Emotes verpackt.

Zu den drei Wörtern: Natürlich sind das wenig. Ich habe da auch immer Probleme mit. Auf LOCW waren es zwei Wörter. Das fand ich damals zu wenig, daher habe ich diesen Text ein wenig angehoben, weil mit drei/vier Wörtern schon mehr möglich ist. Der Punkt ist doch der, dass man den Charakter nicht detailliert beschreiben muss - das ist nur ein Steckbrief. Die hervorstechensten Merkmale eben. Das schaffe ich zumindest für meine Charaktere durchaus. Nicht jedes kleinste Detail, sondern das, was einem eben beim ersten Blick auffällt.

Hm, dann muss ich den Text oben wohl noch ein wenig genauer ausbauen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass er für sich steht und selbsterklärend ist, aber schenit leider nicht so. :( Aber ... es ist natürlich nur ein Vorschlag und vielleicht auch eine Bitte, dass man es so macht. Denn die Mitspieler werden es einem danken. Aber müssen muss man hier sehr wenig.

Ich kann noch einmal beschreiben, wie ich mit diesem Steckbrief umgehe und vielleicht wird es dann klarer, wieso, warum und weswegen: Sehe ich einen Charakter auf dem Bildschirm schaue ich mir dem sein Char-Model an und ziehe entsprechende Informationen aus dem Charakter. Was trägt er? Welche Haarfarbe? Ungefähre Rasse kann man auch meist erkennen. Dickes Model? Normales Model? Kleidung? usw. Das macht es mir einfacher, auf den Charakter zuzugehen. Dann klicke ich meist, wenn der Charakter mich näher interessiert (ich also sowohl ooc als auch iG "genauer" hinschaue) den Charakter an und klicke auf "untersuchen". Normalerweise steht/stand hier dann ein ellenlanger Text, häufig mit uninteressanten Details, manchmal sogar mit Situationsbeschreibungen. Meist liest man sowieso nur die erste Bildschirmseite, zu  mehr hat man sowieso keine Zeit, da man die Rp-Begegnung ja häufig anfangen möchte und dafür ist das einfach zu lang. Mit dem Steckbrief habe ich dann aber alle nötigen Informationen für diesen "Erst-Kontakt" zusammen, die eben das Char-Model entsprechend ergänzen, dass ich auf den Char zugehen kann und nicht den Spieler anPMen muss "du, sag mal, wie alt wirkt dein Charakter denn?" - es ist ja noch nicht einmal gesagt, dass das Alter wahrheitsgetreu eingegeben werden muss. Wenn der Charakter alt ist, aber jung wirkt, dann trägt man eben "jung" ein. Kein Problem. Aber es hilft dem Mitspieler eben. Falsch verstehen oder falsch auslegen kann man das immer noch.

Aber mich wundert doch ganz ehrlich irgendwie, was für ein Problem das anscheinend macht. Hatte ich nicht erwartet. Naja, ist halt wohl so. Aber vielleicht konnte ich ja dann ein wenig helfen, die Unstimmigkeiten oder unklaren Sachen aufzuklären, auch wenn ich finde, dass Parat es eigentlich schon sehr schön erklärt hatte.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Jamapi

Quote from: "Arldwulf"Vor allem würden mir direkt 2 meiner 4 Chars einfallen bei denen der 1. Blick ebend etwas falsches rüberbringt.

Dann schreib das "falsche" hin. Es geht um den "ersten Eindruck", den "ersten Blick". Wie wirkt der Charakter?

Noch ein Nachtrag zu Arld: Du hast geschrieben, dass "rgendwie fänd ich es sinnvoller wenn ihr einfach die Spieler drum bitten würdet in ihren Beschreibungen möglichst gleich zu beginn das offensichtliche darzulegen," - aber ... genau das ist doch der Steckbrief. Ich kann das gerne noch genauer formulieren. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Formulierung genau das aussagt. Muss ich heute Abend eben nochmal überarbeiten. Kein Ding. Aber eigentlich hatte ich gedacht, dass das klar wäre.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Arldwulf

Naja - zu dem Wirbel: Es wird sicher keiner Schlaflose Nächte drüber verbringen. ;)

Es wäre nur gut, wenn ihr in euren Beispielen auch noch ein paar weitere Kategorien reinbringt um zu zeigen dass man seinen Steckbrief weitgehend frei verfassen kann. Z.B.

Quote
Volk: Zwerg
Alter: jung
Statur: stämmig

Quote
Aussehen: Kleines Kind oder Hin
Auftreten: fröhlich
besond. Ausrüstung: trägt immer eine Harfe aus Elfenbein bei sich

Zu dem das falsche hinschreiben: Das ist auch nicht besser als das richtige. Es ist schliesslich eine Eigenschaft die im Zwielicht ist. Aber ich denke mit den Fragezeichen kommt dies ganz gut rüber.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Surtur

Einzige, was ich doof finde: Autreten und Aussehen gehören für mich zusammen. Das ist irgendwie verbunden.

Ich werde sicher wieder eine Kurzbeschreibung einfügen, weil sie einfach hilfreich ist. Ich glaube aber kaum, dass ich mich an das oben genannte Format so 100% halten werden. Ich habs IG ausgetestet, und eine für mich wunderbare Lösung aus Eleganz, Effizienz und Lesbarkeit gefunden:

QuoteKurzbeschreibung:

Größer als ein Hin, kleiner als ein Elf
Stämmig, grob, stur, Proletenzwerg
Im besten zwergischen Alter
(um die 100 Jahre alt)

-------------------------------------------------

Warum habe ich die "Alter:" und die "Aussehen:" nicht dazu gemacht?
Weil es sich vom Platz dann so ausgegangen wäre, dass es einen Zeilenumbruch gegeben hätte, was ich nicht mag. Es widerspricht meinen ästethischen Empfinden.
Und ich denke, es ist auch der Lesbarkeit nicht förderlich. Genausowenig glaube ich daran, dass es zu Verwirrungen kommen wird, weil ich nicht vor jede Zeile geschrieben habe, was sie bedeutet.


btw: die Zeile mit Volk habe ich extra weggelassen. wer nicht erkennt,d ass es ein Zwerg ist, der muss eh blind sein. Außerdem steht es 2 mal in der Kurzbeschreibung.

Darky

Quote from: "Surtur"Einzige, was ich doof finde: Autreten und Aussehen gehören für mich zusammen. Das ist irgendwie verbunden.

Versteh ich nicht wie du das meinst. Das ist ganz simpel eigentlich zu handhaben.

Aussehen: Unterteilt sich in die _groben_ Züge der Beschreibung.
Bsp.: Umfang, Länge, Besonderheiten = kräftig, großgewachsen, hat ne Augenklappe
Dinge halt mit denen man auf den ersten Blick den Char beschreibt, was einem Gegenüber halt sofort ins Auge sticht.
Auftreten: Soll zeigen wie ein Char auf sein Umfeld reagiert. (Den Punkt würde ich im Nachhinein auch weglassen, da man das ja ig herausfindet)
Bsp.: Freundlichkeit, Sozialgefühl, Gewaltbereitschaft, etc. =miesgelaunt, rowdyhaft, brutal

Thema Rasse: Es kann mir Niemand erzählen, das er OOC nich nach einigen Minuten im RP merkt, das sein Gegenüber Bsp. nen Drow ist. Dazu muß man nicht das Elf? schreiben, sondern Elf (Drow) ist genauso gut. Im NWN erkennt man halt zu schnell, ob der Andere ne schwarze Haut hat oder nicht. Die Rasseneinteilung soll ja Vorrangig eh nur dazu dienen, das die Vertreter des eigenen Volkes wissen, wen sie vor sich haben. Weil im NWN Modell kann man die einzelnen Hinvölker z.B. nicht unterscheiden.

Parat

Das ist einfach konstruiert.

Ein Hin wird mit einem Zwerg verwechselt? K .... dann stellt sich die Frage wieso?

a) weil der Spieler OOC den Unterschied in der Engine nicht erkennen kann, aber sein Char es eigentlich müsste

-> hier hilft die Beschreibung ZURECHT

b) weil der Spieler sich aktiv entschied, dass sein Char das verwechselt

-> Situation ändert sich nicht

----------------

Die Argumentation ist doch fehlerhaft. Wenn mir Arldwulfs Char begegnet, der entweder ein Kind oder ein Hin ist, dann weiß ich als Mitspieler doch eh OOC, dass mein Gegenüber ein Hin ist, rein OOC. Wie oft hab ich schon Hin als Kinder angespielt auf der HA/LOCW ... und in beiden Fällen _wusste_ ich doch, dass mein Gegenüber ein Hin ist. Mein Char wusste es nicht, ich schon.

Die Information findet sich des Weiteren eh in der Charbeschreibung, in 99,9% aller Fälle. Hinzu kommt, dass ich als Hin einen Hin wohl erkennen werde, dann verwechsel ich ihn nicht mit einem Kind.

Nur weil das dort steht gibts doch keinerlei Zwang, das zu verwenden.

Man kann jünger erscheinen, als man ist. Natürlich. Man kann sich verkleiden, natürlich. Nur erzählt mir nicht, dass in Eurer IG-Beschreibung auf der HA stand "Ihr seht entweder eine junge Frau oder einen alten Mann oder irgendwas dazwischen". Das ist doch konstruiert, wenn man ehrlich ist. ;-))

Aber nicht nur das: Hier hätte der sich verkleidende Barde sogar die Möglichkeit, sich in seiner Verkleidungsform ne andere IG-Beschreibung zu geben als in seinem Normalzustand, denn man kann die bei uns ja wechseln.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

lol ich hab am morgen was geschrieben und hab geadcht "ach. ich lösch es wieder, ich misch mich da nicht ein" und hab es gelöscht.

nun wird es aber irgentwie kindisch finde ich, das war ein vorschlag von jama und wers reinschreiben will der tut es eh, wer nicht muss halt immer emoten.
das ist doch nur eine ersparniss für den spieler.

ich verstehe die jammerei von eulchen und arld nicht, habet ihr abgrundtief böse chars und solche angst vor ooc abuse? ihr seid beide langjährige rpler und kennt euch sehr gut aus, warum also die rumheulerei?

ich hab auf einem server gesehen:

Name:
Rasse:
Klasse:
Gesinnung: ....also einfach alles, die haben auch bse gottheiten drinn, ig kann das eh keiner verwenden und die meinungen darüber scheiden sich.

von vorteil ist auf jeden fall ein mas an informationen damit der andere darauf eingehen kann und nciht so wie es mir passiert ist, das ich einen sonnenelfen oder was das halt war mit Vendui angesprochen habe, das war etwas peinlich :)

so long....
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Eulchen

@Nofrete

Ich glaube, du hast was überlesen. Zudem heule ich nicht rum. Eigentlich war für mich die Sache erledigt.


QuoteAber wenn es euch so wichtig ist, dann mache ich es.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Noffel ... bitte nicht mit dem Heul-Vorwurf. Es ist okay, wenn Du die Aufregung nicht verstehst (tu ich ja auch nicht), aber die Leute heulen nicht, sondern zweifeln die Anwendbarkeit des Vorschlages an.

Und wenn sie sich letztlich dafür entscheiden, die Empfehlung nicht zu befolgen, dann sei's halt so. Ich versehe es nicht, weil ich gerade denjenigen auch zutraue, eine IG-Beschreibung zu haben, in der all die Infos eben auch drinstehen, nur über mehr Text verstreut, was (bei erstkontakt, danach liest man eh) meines Erachtens ein bisserl unnötig erschwerend für den Gegenüber ist.

Aber das ist kein Heulen, sondern ne andere Meinung. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

das ist ja auch net bös gemeint, falls das so empfunden wurde bitte ich um entschuldigung.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Eulchen

Schon gut. Werde eure Empfehlung befolgen. :)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Hellbringer

Vielleicht unnütz, aber mal meine Auffassung dieses "Statisikblockes" bezogen auf das RL:

Ich gehe durch die Stadt und sehe dort eine Person, welche im ALDI vor mir an der Kasse steht oder so.

Die "Engine" zeigt mir die grundlegendsten Sachen.
- Geschlecht
- Haarfarbe
- Hautfarbe
- Kleidungsstil in solchen Normsituationen

Was die NWN Engine nicht darstellt, ich aber grob in RL und der ALDI-Schlange mitbekäme ist dann der Statblock.

- genaueres über die Statur was die Engine eben nicht darstellen kann
- das Verhalten in solchen Normsituationen im Alltag
- das Alter der Person, das ich schätzen würde, wenn ich ihm kurz ins Gesicht schaue

Der Rassenpunkt kommt bei uns noch dazu, für _Angehörige_ der Rassen.

Ein Elf wird einem anderen Elfen vermutlich so automatisch dessen Unterrasse zuordnen, wie ich auf der Straße einen Schwarzen von einem Europäer unterscheide. In der Engine ist das halt schwer machbar.

Wenn ich jetzt einen Hin spiele - tue ich mit Risira ja auch - ist üblicherweise die Verwechslungsgefahr mit einem Kind eher gering.
Hinmänner wären verdammt kräftige und komisch angezogene Kinder und man zeige mir das 6-8 jährige Mädchen, das erstens ein Kleid mit Ausschnitt trägt und zweitens den Vorbau dafür hat - was beides bei vielen Hinfrauen zutrifft.
Als Kind aufzutreten erfordert also eine Absicht des Chars - da reicht dann ein kleines Emote im Sinne *Kleidung und Auftreten sind momentan eher die eines menschlichen Mädchens von 10 Jahren*.

Die Altersstufe ist son mischding. Ein Mensch wird einen uralten Elfen von einem Erwachsenen unterscheiden können, auch wenns Engine nicht geht.
Nähere Einstufungen per Adjektiv sind dann wieder mehr Rassenintern, aber immernoch normsituationsbezogen.

Eben dies repräsentiert dieser Kurzblock. Wie wird der Charakter wohl eingeschätzt, wenn man ihn beim Shoppen trifft oder in der Kneipe mal eben vom nächsten Tisch rüberschaut.



Alles tiefergehende gehört ins Rollenspiel und die ausführlichere Beschreibung.

Eyla

Kleiner Tipp:

Da ich das immer als sehr schwer empfand, habe ich meine Chars einfach von anderen beurteilen lassen. Und es sind ja auch sehr viele alte Gesichter von früher da. So ist es für eure Spielpartner recht einfach und man selbst kann sich dann überlegen, was man nimmt.

Und wegen "nicht jeden Tag ist mein Char gleich gelaunt" ... nun dafür baut tanita gerade an einer Lösung, dass man das Aussehen seines Chars über die HP ändern kann. Wobei ich da nun hoffe, dass nicht jeden Tag eine komplett unterschiedliche Beschreibung drin ist. Aber man könnte ja einen Absatz dranhängen um auf ein besonderes Kleidungsstück einzugehen.

Einziges negative an der ständigen Beschreibungsänderung ist, dass man dann bei manchen Chars immer wieder von vorne anfängt ... Aber ich denke, dass da kaum einer seinen Char jeden Tag komplett umschreibt. Wobei ich jetzt schon mal sage ... Bei Edelmuth werde ich bei Großveranstaltungen immer ein neues Kleidungsstück auch in die Beschreibung einarbeiten. Wer vergisst schon die Bommeln am Schritt? ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Muffel_;-)

Ich finde eine gewisse Strukturierung der IG Beschreibung gut.

Da könnte man sich sogar mal wieder angewöhnen einen Slot mit der Untersuchenfunktion zu belegen.
Er ist da, der großartige Held! Eine imposante Erscheinung, die wahrlich Schrecken verbreitet! Bis man feststellt das ER schon vor einem steht!

Parat

Viele halten sich schon dran und ich finds auch praktisch :-))

Und mit dem demnächst erscheinenden Tool ist es eine Leichtigkeit, seine IG-Beschreibung aktuellen Entwicklungen anzupassen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

weils hier grad her passt:

das "tool" heißt BossaNova und ist im prinzip schon lauffähig, allerdings fehlen noch ein paar härtefall-tests. wer's dringend braucht kann sich bei mir melden, ansonsten wird es wohl im verlauf der woche fertig (im sinne von: für endverbraucher benutzbar). ich weiß aber wie sensibel viele mit ihren chars sind, drum will ich vermeiden dass es irgendwas am char kaputt macht...