XP - Ansparung

Started by Elminster1178, 03. März 2006, 21:04:16

« vorheriges - nächstes »

Wer ist für eine Erhöhnug der XP Ansparmöglichkeiten? ( Gegenwärtig sind es drei Tage)

Ich bin für eine Erhöhnung.
7 (20.6%)
Ich bin für eine Erhöhnung, auf sieben Tage.
17 (50%)
Nein, ich bin dagegen, es soll bei drei Tagen bleiben.
7 (20.6%)
Mir egal, ich bin Rollenspieler, XP interessieren mich nicht!
3 (8.8%)

Total Members Voted: 33

Umfrage geschlossen: 03. März 2006, 21:04:16

Elminster1178

Ja ein leidiges Thema aber denoch liegt es mir schwer auf dem Herzen. Da ich auch gerne mit den Spielern diskutieren möchte und nicht nur mit der Staff, schreibe ich es hier rein.

Die Erfahrungspunkte Vergabe ist toll, was mich wurmt ist das Ansparen. Meiner Meinung sind drei Tage etwas dürftig. Ich persönlich würde mir ein Wochenpensum wünschen, also sieben Tage.

Der Punkt ist der das man so mehr gezwungen wird schnell einzuloggen um sein Pensum voll zu machen als gemühtlich zu spielen. Ich persönlich habe viel um die Ohren und kann nicht jeden Tag online sein. Am Wochenede kann es sein das ich ganz fehle. So geht es wohl einigen anderen Spielern auch, die neben der PW andere Hobbys und Verpflichtungen haben. In der Vergangenheit fand ich das Wochen XP-Speichern toll, dann konnte man gemühtlcih unter der Woche RP betreiben egal wie lange und an einem Tag hat man im Rudel seine Caps vollgemacht. Solche Moschtouren fand ich immer sehr lustig. Klar muss man sein Cap nicht voll machen, klar ist es für manche egal ob sie an dem Datum X aufsteigen oder an einem anderen Tag. Doch es gibt auch Spieler wie mich und da bin ich nicht der einzige, die gerne viel spielen aber nicht an jedem Tag und dabei gerne ihre Caps voll machen möchten. Ich spiele eher an ein zwei Tagen länger wo ich von der Chefin frei bekomme, als jeden Tag ein bischen.

Drei Tage finde ich wie gesagt recht Mau, bei den Testzwecken habe ich in zwei Stunden Rollenspiel ein Cap vollbekommen. Was zwar in Ordnung ist, doch der Druck das man XP machen möchte, den man sich selber auferlegt ist dann grösser. Klar versteht das vielleicht der eine oder andere nicht, gerade unser Halblingscrew *g* aber es gibt halt auch Spieler die gerne Optimieren und Spass an sowas haben. Viel-Spieler sollen und werden belohnt, doch wo ist der Maßstab, wenn ich jede Woche am Tag eine Stunde on bin oder an einem Tag sieben Stunden, wo ist da der Unterschied? Es geht ja auch um den leidsatz, man kann aber uss nicht, doch wenn ich die Möglichkeiten nicht habe das Cap voll zu machen, stimmt das wiederum ja nicht mehr *g*  :wink:
Ich empfinde das als Nachteil wenn man nicht jeden Tag Online sein kann oder sogar ein ganzes Wochenende fehlt. Gerade bei Bösen Konzepten die Engineorientiert sind, hat das Auswirkung.
Also nicht gleich mich zerreissen und mich als schlimmen PGler bezeichnen, ich bin einer das weis ich, denn das macht mir genausoviel Spass wie anderen das ausspielen von Kuchenbacken und Daylisoaps. Es ist eine Idee und Meinung, die man nicht teilen muss aber denoch ich mitteilen möchte. Wenn alle diese Umsetzung in Ordnung finden, dann ist das für mich auch Ok. wenn meine Idee anklang findet, könnte man ja nochmal darüber reden  :wink:

Also, würgt oder unterstützt meinen Vorschlag *g*.

Nof

wie gesagt, da scheiden sich sicher die meinungen und ich bin auch für 7 tage, weil :

1. hab ich 4 chars, die schreien alle nach ep und wollen gefüttert werden (naja hagen nicht^^)
2. hab ich nicht immer bock nur auf moschen, will aber dennoch gerne meine lvl kassieren und wil ldas die ep "rollen"
3. find ich das es für die die dagegen sind eh wurscht is, weil wenn sie sagen ich brauch keien ep verfallen sie halt, es is nur ein vorteil für die, die schnell lvln wollen

und 4. ich will möglichst schnell hämah auf 14 haben damit ich so richtig abrocken kann beim moschen :)
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Elminster1178

Stümmt, das Argument der Vielcharakterbesitzer ist auch nicht zu verachten *g*. :wink:

Eulchen

Ich bin für drei Tage. Soweit ich weiß war es so auch geplant.

Auf vielen Servern kann man überhaupt nicht ansparen.

QuoteDer Punkt ist der das man so mehr gezwungen wird schnell einzuloggen um sein Pensum voll zu machen als gemühtlich zu spielen.

Es zwingt dich doch niemand. Das wochenxpspeichern ist eher abartig. Habe oft genug erlebt dass Spieler deshalb keine Zeit zum rpgen haben.

Ich fand es gut dass es hier nur 3 Tage sein sollten. Warum jetzt so kurz davor plötzlich eine Diskussion darüber?

QuoteGerade bei Bösen Konzepten die Engineorientiert sind, hat das Auswirkung
.

Wenn ein Bösenkonzept nur auf PvP und hohes Level besteht sollte man es besser abändern. ;)

Ich bin dafür das es bei drei Tagen bleibt oder auch gar kein Ansparen.

Edit: Hatte mich verschrieben, heißt rpen, keine Zeit für Rp
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

1) Du hast es nicht irgendwo im Staff angesprochen, vielleicht in nem Query. :-))

2) Das ist eins der Themen (so wie große Bingen und möglichst abseits gelegene Elfensiedlungen), wo es eben _nicht_ klar auszumachen ist, was in wessem Interesse liegt.

Offensichtlich: Ja, mehr XP aufsparen macht das Nachholen von XP einfacher, wenn man nur selten kann. Eine wahrgenommene "Benachteiligung" wird aufgefangen.

Weniger offensichtlich:

1) Wer selten kann, der erlebt de facto weniger.

2) Muss man große Batzen aufholen, dann ist der Anreiz umso größer, dann, wenn man mal kann, seine Zeit mit XP-Aufholen zu verbringen statt RPen. Dadurch verliert die Welt insgesamt. Dadurch verliert _auch_ der entsprechende Spieler, mehr als er vielleicht merkt, wenn er nur seinen XP_Stand im Kopf hat.

3) Wenn man lieber 4 als einen Char spielt und die Zeit zwischen diesen aufteilt, sich also nicht auf einen oder zwei Chars konzentriert, dannmüssen am Ende auch keine 4 ausgemaxxte Chars stehen. De facto, aufgrund von Bonusleveln, tun sie das eh nicht. Ist für mich also nicht wirklich ein Argument pro Aufsparen, denn ... also ich spiele selber 3 Chars, Eyla vier, andere, die ich mag auch viele Chars, aber ich würd bei meinen dreien nicht denken, dass sie es nun schrecklich a) nötig und b) verdient hätten, alle am jeweiligen Limit zu sein.

4) Auch wer nur alle paar tage für ne längere Session zeit hat, holt die entsprechenden XP hier recht vernünftig über Zeit-XP rein, ist also nicht gezwungen, dann unbedingt ne Moschtour zu veranstalten. Er kann es, muss aber nicht. Ändert sich, wenn er 7 Tage aufzuholen hat.

5) Das führt eh nur dazu, dass dann ein Char, der exactement einmal pro Woche für zwei Stunden zum Moschen einloggt, ohne _jede_ RP-Interaktion mit anderen, dann auf einmal Xp hat als hätte er irgendwas geleistet.

-----

Summasummarum ists mir grottenegal, wie das Limit nun ist.

Mich wundert nur in der Argumentation, dass man die Vorteile aufzählt, die (angeblich) aus einem Ansparen resultieren. Andererseits aber man sofort bereit ist zu sagen "Nenene, 4 Wochen Ansparen soll das nie werden."

Dann muss man aber logischerweise fragen "Wieso 1 Woche, wieso nicht 1 Monat?" Wo ist dann in dieser Argumentation die logische Grenze, wenn sie nur Vorteile aufzählt?

----

Und diese Hinweise auf die Halblingcrew und das Einteilen der Spieler in gruppen gehen mir dermaßen auf den geist ... gingen sie schon immer - und ich finde es, gleich von wem, schäbig.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Quote1) Du hast es nicht irgendwo im Staff angesprochen, vielleicht in nem Query. :-))

Nirgends behauptet, denn ich möchte das ja allgemein besprechen und nicht nur in der Staff, weil da bin ich wohl der einzige PGler und Moschfan :wink:

Quote2) Das ist eins der Themen (so wie große Bingen und möglichst abseits gelegene Elfensiedlungen), wo es eben _nicht_ klar auszumachen ist, was in wessem Interesse liegt.

Klar keine Frage es ist einfach eine geschmackssache, es muss ja keiner gut heissen, also meinen Vorschlag aber scheinbar tun es doch einige.

QuoteOffensichtlich: Ja, mehr XP aufsparen macht das Nachholen von XP einfacher, wenn man nur selten kann. Eine wahrgenommene "Benachteiligung" wird aufgefangen.

Mein Hauptsorgenkind, nicht nur wegen mir, resultiert aus verschiedenen  Gesprächen.

QuoteWeniger offensichtlich:

1) Wer selten kann, der erlebt de facto weniger.

Nicht richtig, denn ich kann an einem Tag soviel erleben wie in einer ganzen Woche verteilt. meine Sorceress zum Beispiel wird kaum unter der Woche spielen aber bestimmt mal mit mir einen Sonntag Weltentor Tag machen.  Sie wird immer hinter her hängen und ja es stört sie, auch wenn das für manche unverständlich ist. Doch sie kann es nicht leiden anderen Spielern die gleichlange  mitspielen, hinten dran zu sein, nur weil sie unter der Woche keine Zeit hat. Klar sind mir persönlich konstante Spielerzahl auch lieber, aber es gibt Leute, wie Bundeswehr und Konsorten, die sind nur am Wochenende da. Wenn einer jeden Tag kurz einloggt um seine Xp voll zu machen, warum erlebt er mehr als ein Spieler der seinen Spielspass und Zeit auf einen Tag zum Beispiel Fokusiert?

Quote2) Muss man große Batzen aufholen, dann ist der Anreiz umso größer, dann, wenn man mal kann, seine Zeit mit XP-Aufholen zu verbringen statt RPen. Dadurch verliert die Welt insgesamt. Dadurch verliert _auch_ der entsprechende Spieler, mehr als er vielleicht merkt, wenn er nur seinen XP_Stand im Kopf hat.

Ist Anichtssache, ich sehe das nicht so, denn wir reden von einer Woche was rund 2k an Xp sind und die man durch einen Rudelgang den man mit RP verknüpfen gut machen kann.
Wie gesagt wir sind da ein paar Spieler die seid jahren das so praktizieren, einfach mal gemühtlich on Tour gehen um das Wochencap voll zu machen, ich sehe da ein Gewinn und kein Verlust. Zumal man dann oftmals auf der HA auf Drows, Banes und andere Bösewichter gestossen ist und seine Jagd quasi auf jemand anderes ausdehnte, was auch Rollenspiel brachte.

Quote3) Wenn man lieber 4 als einen Char spielt und die Zeit zwischen diesen aufteilt, sich also nicht auf einen oder zwei Chars konzentriert, dannmüssen am Ende auch keine 4 ausgemaxxte Chars stehen. De facto, aufgrund von Bonusleveln, tun sie das eh nicht. Ist für mich also nicht wirklich ein Argument pro Aufsparen, denn ... also ich spiele selber 3 Chars, Eyla vier, andere, die ich mag auch viele Chars, aber ich würd bei meinen dreien nicht denken, dass sie es nun schrecklich a) nötig und b) verdient hätten, alle am jeweiligen Limit zu sein.

Wieder Ansichtssache, ich persönlich habe kaum zeit zwei Charaktere zu spielen, vier wäre mir unmöglich insbesondere wenn ich diese maxen möchte. Bonuslevle meine ich nicht, Nofrete wohl auch nicht, es geht einfach darum eine Entwicklung in seinem Charakter zu sehen und daran Spass zu haben.
Ich gehöre wie einige andere auch, die Spass an so eine Stuss haben, die Ihr Level Up im Kalender stehen haben und das Herz beim beim "Button-kKick" höher schlägt.

Quote4) Auch wer nur alle paar tage für ne längere Session zeit hat, holt die entsprechenden XP hier recht vernünftig über Zeit-XP rein, ist also nicht gezwungen, dann unbedingt ne Moschtour zu veranstalten. Er kann es, muss aber nicht. Ändert sich, wenn er 7 Tage aufzuholen hat.

Stimmt aber bekommt man 2k in wenigen Stunden? Ich glaube nicht?!

Quote5) Das führt eh nur dazu, dass dann ein Char, der exactement einmal pro Woche für zwei Stunden zum Moschen einloggt, ohne _jede_ RP-Interaktion mit anderen, dann auf einmal Xp hat als hätte er irgendwas geleistet.

Ich denke wir haben ein "kann" und nicht "muß" Philosophie. Wenn einer auf der PW lieber alla Diablo moschen gehen möchte kann er das doch? Muss jeder hier ein Held und Frontman sein? Es wird keiner Behaupten das seine Stufe leistungsabhängig ist und die Initative auf der PW beeinflusst. Das eine ist Rollenspiel das andere Enginestärke und Spass am optimieren. Warum wird denn Vorgeschrieben das man RP-Interaktion machen muss, ich möchte auch ab und an einfach mal einloggen, bischen rumrennen und moschen, für mich ist das Entspannung. Klar sollte man auf Spieler die IG sind eingehe, doch wenn nicht mybye. Mir ist wichtig das die leute Spass haben und wenn das darin besteht Goblins zu killen....gut dann sollen die das machen, denn PGler und Moschbrüder können wenn sie wollen auch gutes Rollenspiel hinlegen. Macht man einen Riegel davor und sagt so leute wollen wir nicht, hat man diese verloren und grundsätzlich nichts gewonnen.

-----

Summasummarum ists mir grottenegal, wie das Limit nun ist.

Mich wundert nur in der Argumentation, dass man die Vorteile aufzählt, die (angeblich) aus einem Ansparen resultieren. Andererseits aber man sofort bereit ist zu sagen "Nenene, 4 Wochen Ansparen soll das nie werden."

Dann muss man aber logischerweise fragen "Wieso 1 Woche, wieso nicht 1 Monat?" Wo ist dann in dieser Argumentation die logische Grenze, wenn sie nur Vorteile aufzählt?


Eine Woche halte ich deswegen für gut, denn es handelt sich um 2-3k die man gut in einem Nachmittag zusammenbekommt bzw. über ein Event reinholt. Es ist ein Wert der greifbar und realisierbar ist, jedenfalls in meinen Augen. Der Nachteil an vier Wochen ist, das dann wirklich vielleicht einmal in einem Monat jemand einloggt und in einer NAcht sein Kram nachholt. das wiederum wäre selbst für mich eherunschön und unerwünscht. Also stimmt das nicht ganz das es nur Vorteile aufzählt, für mich ist eine Woche ein prima kompromis und kommt den Wochenendspieler entgegen.

----

QuoteUnd diese Hinweise auf die Halblingcrew und das Einteilen der Spieler in gruppen gehen mir dermaßen auf den geist ... gingen sie schon immer - und ich finde es, gleich von wem, schäbig.

Wenn das so ist entschuldige ich mich dafür, ich dachte nur es wird ja auch behauptet das die Büttelheimer auf einem Handtuch spielen können, also im positiven Sinne dann hervorgerufen werden. Bei den besagten Spieler ist halt eine Engineorientierung weniger vorhanden da andere Interessen bestehen, es ist nicht böse gemeint sondern eine Erklärung des Standpunktes. Warum darf man nicht sagen das diese lieber Soapspieler sind und ein Surtur, Anubis, Dragonslayer oder ich und ein paar andere lieber etwas Aktion orientiert sind. Es ist einfach Geschmackssache und Interessenverlagerung, welche nicht besser oder schlechter ist. Gerade auf unserer PW soll doch Individualismus groß geschrieben werden und das man das Ausleben und spielen kann, was dritte nicht einschränkt oder benachteiligt. Somit werden sich wie auf der HA Gruppierungen bilden die sich in gewissen Richtungen der Interessen zusammenfinden und ihr Spiel teilen. Wo bitte ist das negativ, in meinen Augen ein ganz normaler Ablauf. Ein Büttelheimer konnte wohl kaum was mit den fanatischen Kossuthen anfangen, die meisten deren nicht mit dem Lebensauspielen der Büttelheimer. Jeder soll sein Spiel haben und machen, damit er glücklich ist und Spass hat. Der Unterschied bei uns sollte nur sein, dass es jeder darf und kann ohne das sich die einzelnen Gruppen das Maul zerreissen und eine Bewertung ablegen. Das ist der feine Unterschied, den wir hoffentlich umsetzen werden. Ein Server eine Gemeinschaft, doch logischerweise unterschiedliche Interessen die verfolgt und ausgespielt werden.

Quote from: "Eulchen"Es zwingt dich doch niemand. Das wochenxpspeichern ist eher abartig. Habe oft genug erlebt dass Spieler deshalb keine Zeit zum xpen haben.
.

Es ist halt Ansichtssache und genau du sagst es, man hat keine Zeit zu Xpen  :wink:

Quote from: "Eulchen"Ich fand es gut dass es hier nur 3 Tage sein sollten. Warum jetzt so kurz davor plötzlich eine Diskussion darüber?
.

Warum nicht darüber reden wenn es einen wurmt, micht stört die IG-Beschreibung nicht die Bohne aber andere schon. So darf jeder seine Meinung sagen und man redet darüber. Zu dem kommt hinzu das ich darauf mehrfach angesprochen wurde und der Wunsch wohl im Moment die Mehrheit ist. Deswegen finde ich, sollte er Gehör finden. Wird es nicht geändert kann und muss man auch damit Leben.

Quote from: "Eulchen"Wenn ein Bösenkonzept nur auf PvP und hohes Level besteht sollte man es besser abändern. ;)

Jaein, wenn Du mehr böse Charaktere spielen würdest, die auf Vernichtung und Tyrannei ausgelegt sind, dann wirst Du merken das man auch Power braucht. Ein Talos oder Banecharakter ist halt leicht Agressiver und kein Pazifist. Böse Konzepte sind nicht immer die Gleichen, somit ist eine Pauschalisierung wohl falsch, von meiner Seite aus.

Parat

Es entwertet von vornherein jedwedes Argument. Das wäre so, als wenn ich sagen würde "Jo, der Elmi ist halt Pger und hat keinerlei Ahnung von RP". Und auch wenn Du das in Deinem Post sofort mehrfach als mögliches Gegenargument einer so empfundenen Gegenseite siehst ....


... man beachte, dass Entsprechendes an keiner Stele gesagt wurde, weil derart, dann ebenfalls schäbigen, Argumente von denen, die gegen den Vorschlag sind, eben nicht kommen.

Und wenn die gute Alex am Wochenende ihr Cap mit Nala vollmacht, dann wird sie feststellen, dass sie allein dadurch schon weniger RP mit dem Rest hat, eben weil sie länger Aufholen musste - und im Endeffekt dann irgendwo 5 Stufen Vorsprung vor Tibby hat, die ihr auch nix bringen. :-)

Wie gesagt, ob das 7 oder 3 sind, ist mir egal. Ich mag die Argumentation nicht, das ist alles. Sie geht von einem konstruiertem Gerechtigkeitsbegriff aus. Es ist gerecht, wenn jeder nach gleicher Zeit auf dem gleichen Level ist. Das ist die Grundhypothese.

Wenn aber einer seinen Char 4 Wochen später anmeldet und dann ein halbes Jahr geradezu hyperaktiv spielt, die Welt bereichert etc., dann hat er trotzdem weniger XP als der letzte Viertchar, der einmal am Wochenende zum Moschen rausgeholt wird, aber eben früher angemeldet wurde. Auch _das_ ist ungerecht, eben auf eine andere Art und Weise.

---

Und Euclhem meinte Rpen. Das ist wohl offensichtlich.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

QuoteUnd Euclhem meinte Rpen. Das ist wohl offensichtlich.


Ja, hatte mich vertippt und es gerade geändert. Gemein einen Tippfehler auszunutzen. *schimpft*  :roll:

QuoteWarum nicht darüber reden wenn es einen wurmt, micht stört die IG-Beschreibung nicht die Bohne aber andere schon.

Mich stört sie auch nicht mehr ;), hatte was missverstanden.

Aber 7 Tage Limit stört mich. Mir wäre es am liebsten kein Ansparen, so wie es auf den meisten Servern ist. Wer nicht da ist, kann auch keine Erfahrung gewinnen. Da finde ich drei Tage einen guten Kompromiss.

QuoteJaein, wenn Du mehr böse Charaktere spielen würdest, die auf Vernichtung und Tyrannei ausgelegt sind, dann wirst Du merken das man auch Power braucht.

Genauso könnten Lichties und Elfen behaupten dass sie Power brauchen. Ich bin sowieso kein großer Freund von PvP.  Zuviel Ärger erlebt. Und Böse kann man auch spielen ohne ständig mit der Engine zu töten.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Elminster1178

Hehe, war ja klar und nur Spaß. Mir geht es nicht um Gerechtigkeitssinn, sondern mir gefällt der Punkt mit sieben Tagen einfach besser und ich habe meine Gründe genannt. Wie schon oft gesagt muss man nicht meiner Meinung sein, doch das diese Argumente unschön gefunden werden, ist das für mich in Ordnung. Denn ich akzeptiere die Meinung anderer. Das mit den Unterschiedlichen Einstiegspunkten ist natürlich Käse meiner meinung nach und stehen hier nicht im vergleich.

Fakt ist das ich das ganze nochmal im Staff besprechen möchte, denn es kristallisiert sich schon eine Gewisse Tendez heraus, denn ich mache das ja nicht aus puren Eigennutz sondern weil mich Spieler angesprochen haben.

Eulchen

QuoteFakt ist das ich das ganze nochmal im Staff besprechen möchte, denn es kristallisiert sich schon eine Gewisse Tendez heraus, denn ich mache das ja nicht aus puren Eigennutz sondern weil mich Spieler angesprochen haben.

Dass es einigen Spielern Recht ist, vor allem welchen, die nix anders kennen, will ich ja nicht bestreiten.

Nein, ich habe schon das Gefühl dass du das für dich machst.

Wie gesagt ich spiele schon lange und auf vielen unterschiedlichen Servern.

Außer auf Ha gab es kein Ansparen und ich finde es Rp feindlich. Ich habe es oft genug beobachtet.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Elminster1178

Wenn ich sage das ich das nicht aus puren Eigennutz machen sondern weil mich genau zwei Spieler angesprochen haben, dann ist dem so. Eine Behauptung das ich im egoistischen Sinne handel empfinde ich als Beleidigung und das meine ich ernst!

Das Ding hätte auch ein anderer Posten können, zu dem gewichtet es ja nicht mehr oder weniger wer das schreibt, denn jeder hat hier ein gleiches Stimmrecht. Also lasse bitte solche Behauptungen, denn ich bin der letzte der Egoistisch ist.

Wenn es nicht umgesetzt wird ist das kein Beinbruch für mich, ich bin meiner Aufgabe nachgekommen und gut ist es.

Aber über solche Aussagen kann ich mich wiederum aufregen. Ich steige hier aus der Diskusion aus, insbesondere weil diese sich im Kreis dreht. ich warte das Abstimmungsergebnis ab und dann sehen wir weiter.

Eulchen

QuoteWenn ich sage das ich das nicht aus puren Eigennutz machen sondern weil mich genau zwei Spieler angesprochen haben, dann ist dem so. Eine Behauptung das ich im egoistischen Sinne handel empfinde ich als Beleidigung und das meine ich ernst!

Es liegt mir fern irgendjemanden was zu unterstellen oder jemanden zu beleidigen. Aber nach mehrfachem Lesen hatte ich numal das Gefühl. Zudem was wäre so schlimm dabei eine Umfrage zu machen um etwas, was einem wichtig ist? Und dass es dir wichtig ist, ist deutlich sichtbar und dass einige diese Meinung teilen auch. :) Für mich ist es völlig in Ordnung wenn jemand seine eigenen Interessen vertritt.

Das ist mir lieber als wenn jemand sein Fähnchen nach dem Wind hängt.  (ich habe keinen mit dem Windfähnchen gemeint, war als Erklärung gedacht)

Quote
Aber über solche Aussagen kann ich mich wiederum aufregen. Ich steige hier aus der Diskusion aus, insbesondere weil diese sich im Kreis dreht. ich warte das Abstimmungsergebnis ab und dann sehen wir weiter.

Das tut mir leid, da ich niemanden verletzen oder aufregen wollte und es eben nur ein Gefühl ist, dass sich für mich an deinen Aussagen orientiert.

QuoteMein Hauptsorgenkind, nicht nur wegen mir, resultiert aus verschiedenen Gesprächen.

Das ist für mich eine der Stellen, die mir das Gefühl geben.  :)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

tanita

unabhängig davon wie die xp dann geholt werden ist mir eine etwas längere zeit zum ansparen tendenziell lieber.

die meisten menschen haben ihr leben grob im wochenrythmus organisiert, manche können nur am wochenende spielen, manche nie am wochenende, manche nur dienstag und so weiter - aber in der regel eben im wochentakt.

darum fände ich eine ganze woche ansparzeit für möglichst viele leute einen guten kompromis zwischen den wünschen nach ganz kurzen (am besten gar keinen) ansparzeiten und ganz langen (am besten ohne limit), die jeweils aus der lokalen sicht der spieler (eigene spielweise, persönlicher zeitplan) heraus für jeden anders optimal scheinen.

aber so wichtig ist mir das nicht, ich kann auch mit 3 tagen gut leben :-)

Surtur

Also, ich bin auch für 7 Tage.

Warum?

Man kann mit vielen Argumenten kommen, aber das einzige, das auch Parat einsehen mag:

Man kann an 3 Tagen am Wochenende theoretisch 72 Stunden IG sein. Praktisch wird das keiner tun, theoretisch ginge es vielleicht. Gut, sagen wir, ein Wochenendspieler verbringt Samstag und Sontnag zusammen vielleicht 15 Stunden IG. Wäre imemrnoch ne Menge, aber realistischer.

In diesen sagen wir 15 Stunden kann er Erfahrugnen sammeln. Ein Char, der täglich einloggt, seine ep holt und ausloggt, war in der Woche vielleicht 4 Stunden IG. Sagen wir eifnach mal so. Der, der 4 Stunden die woche einloggt, hätte dennoch mehr ep, als jener, der 15 Stunden an einem Tag oder 2 Tagen einloggt.

Klar, es ist ein konstruiertes Beispiel, will ich gar nich leugnen.

Aber es ist sehr wohl möglich, dasss jemand am Wochenende, wo er Zeit hat, mal 10 Stunden spielt (2 mal 5 Stunden). Und es wird sicher auch Leute geben, die mal weniger Zeit die Woche haben, oder weniger Lust und mal ne Woche haben, wo sie nur auf 4 oder 5 Stunden IG Zeit kommen, aber halt über die Woche verteilt immer wieder. Grad um mal ein bischen rumzumoschen und cap zu holen.

Ich weiß, dass meine Argumentation sicher auch widerlegt werden könnte. Will ich gar nicht ausschliesen. Man kann meist alles widerlegen.

Dennoch, seien wir doch ehrlich: Ne woche ist ne Woche, sind nicht 4 Wochen, nicht 2, sind 7 Tage. Ob es nun 3 Tage sind, oder 7 Tage, ist doch nicht sooo groß der Unterschied? Ich meine, wenn ich nach oben blicke, zu den ergebnissen der Umfrage, ist wohl die Mehrheit für 7 Tage. Aus welchem Grunde auch immer.

Ich fänds toll, wenns auf ne Woche erhöht wird.

ThorTheM8y

Ich bin für eine Anhebung auf 14 Tage, man hat ja schliesslich auch noch ein RL und nicht immer Zeit.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Dragonslayer1977

Ich denke 7 Tage sollten ausreichen. Auf keinen Fall weniger  :wink:

So sollte man genug Zeit haben um die Aufgesparten Xp´s begeichen zu können

Chimaere

Ich wäre ebenso für die 7 Tage Regelung.

Auch ich habe nicht täglich Zeit zu spielen. Ab April sogar wieder weniger Zeit allgemein zu spielen.
Ich gebe zu, daß ich ebenso eigentlich recht gerne zusehen würde mein Cap zumindest mit meinen Main-Chars zu erreichen (daß das über Zeit-XP ebenso möglich ist, ist mir bewußt, doch wird das über die Woche nicht so möglich sein wie am WE). So wie die Regelung nun ist, fühle ich mich indirekt dazu gezwungen selbst dann unter der Woche (speziell am Tag 3 nach letztem XP Gain) einzuloggen, obwohl ich vielleicht nach langem Arbeitstag nicht unbedingt die Motivation dazu hätte. Wenn ich mich entgegen der Motivation einloggen würde, könnte es passieren, daß ich auch nur eben schnell die XP vollmache, um danach einen ruhigen Abend zu genießen. Dagegen habe ich am Wochenende mehr Zeit zu spielen und kann das Limit nicht nur durch Moschtouren voll machen, sondern eben auch durch RP- / Zeit- / etc XP.
Ich könnte es damit die Woche über ruhiger angehen, und wenn ich Lust zu einer schönen RP Session hätte, speziell dafür einloggen und genießen, ohne eben das XP Problem im Hinterkopf zu haben.

Das Argument, daß Leute nach 7 Tagen nur einloggen würden um ihre XP zu holen und dann wieder weg sind, zählt in meinen Augen nicht. Dieses Problem wird es auch mit 3 Tagen XP Ansparung geben. IMHO sogar extremer (eben durch meine aufgeführten Bedenken - die nicht unbedingt so eintreffen müssen).

Insofern habe ich für die 7 Tage Regelung gestimmt, da sie den Leuten, die unter der Woche zu tun haben (und das werde nicht nur ich sein), entgegenkommen würde und sie nicht benachteiligt. Denn auch Spieler, die nur am Wochenende _richtig_ aktiv sein können (abgesehen von spontanen Gastauftritten unter der Woche), sollten eigentlich nicht schon als "Gelegenheitsspieler" zählen, die, so wie ich vermute, eigentlich diejenigen sein sollten, die durch diese Regelung animiert werden sollten häufiger einzuloggen.

PS: meine Darstellung oben zu er 3-Tage-Regelung ist keine Androhung, daß es so werden wird. Es ist lediglich eine Befürchtung die ich habe, wie es mir gehen könnte.

PPS: Natürlich gehe ich in meinem Posting auch von meiner Person aus. Aber, wie schon die Umfrage zeigt, scheint es nicht nur mir allein so zu gehen.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Nemhglan

Mir persönlich ist es recht egal, ob ich sie 3 Tage, 7 Tage oder 14 Tage aufsparen kann. Egal wie lange man sie aufsparen kann, es wird immer einige geben, die nur einloggen um sie schnell aufzufüllen. Na und wenn stört es schon?

Und ich denke mit 7 Tage zum XP-Aufsparen hat man einen guten Zeitraum. Wer innerhalb der 7 Tage nicht kann, sollte vielleicht ein paar Chars streichen, oder es einfach akzeptieren, dass er zu wenig Zeit hat und sein Char deshalb nicht am Maxium ist.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Nof

Schau parat, elmi hat mir im Querry den link gegeben und ich hab villeicht vorschnell diese Argumente gerbacht.

Du hast aber Hagens anmelde und du weist das ich für beide "Seiten" sprechen kann, für die, denen ep und level egal sind und für die die drauf stehen, wenn man nen starken char hat.

Hagen und michel sind mir sowas vn wurscht, in dem sinne das ich mich da sagen trau ich brauch da nicht mal ein level, wozu auch, das sind rp chars, reine rp chars.

nehme ich aber hämah und meine drow, da würd ich gern mehr ep haben, mehlr lvl und mehr engine stärke (nicht mehr als alle anderen sondern mehr als hagen und michel)
wenn hämah mit der meute unterwegs ist, wird gesoffen blödsinn gemachrt und zu 90 prozent gekämpft. wenn ich dann immer der bin der im komaraum steht weil er als erstes verreckt hab ich keinen spass mehr an dem char.

also alles in allem is mir relativ wurscht ob mein limit verfällt oder nicht ich krieg meine ep wschon irgentwie zusammen, das mach ich mir keine sorgen, 7 tage sind halt fein weil man geht meistens einmal in der woche in der gruppe moschen zwei stunden oder was und dann passt das wieder, ich geh ja nicht jeden tag meine 176 erfahrungspunkte holen und logg wieder aus.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Parat

hmm?

Ich möchte noch einmal betonen, dass es mir egal ist. Ich bin nur dagegen, immer nur ein Bild einer Situation zu zeichnen. Klar ist, dass jede Regelung Vor- und Nachteile hat.

3 oder sogar 1 Tag benachteiligt diejenigen, welche zwar seltener on können, dann aber eben letztlich ebenso viel spielen. Das hat Surtur ganz richtig als Beispiel gebracht, selbst wenn es konstruiert war (ungeschickt gegriffene Zahlenbeispiele, aber die Richtung stimmt).

4 Wochen und ähnlicher Humbug bevorteilt massiv einen Spielstil, der nur darauf aus ist, Lvl 14, die goldene Ananas zu erreichen .... und wo die Chars ansonsten nix und gar nix zu irgendwas beigetragen haben. Gut, find ich eh albern, sowas - insofern juckts mich auch nicht so richtig, weil so Chars keinerlei Rolle spielen.

Ich persönlich finde 2 Tage, 7 Tage und 4 Wochen gleich unkreativ.

Von daher schwebt mir persönlich eh ein anderes Limitverfahren vor.

1) Es gibt das normale Tagescap

2) Holt man das Cap nicht, dann spart es sich an und zwar stets nach der Regel: das Tageslimit des Vortages geht in die Rechnung ein, jedes weitere Tageslimit nur zu 90%.

------------

Rechenbeispiel:

Char holt täglich sein XP-Limit von 400 Punkten
-> 0 XP-Verlust, eh in jedem System

Char loggt jeden zweiten Tag ein, hat also je ein Cap aufzuholen
-> 0 Xp-Verlust, in allen Systemen

Char loggt jeden dritten Tag ein, hat also je 2 Tageslimits aufzuholen
-> 40 XP Verlust bei 90%-Regelun
-> 0 XP Verlust in allen anderen Systemen

-> Char loggt einmal pro Woche ein, hat also 6 Caps aufzuholen
-> bei 7-Tage-Limit: 0 Verlust
-> bei 3-Tage-Limit: 3 Caps Verlust = 1.200 XP
-> bei 90%-Regelung: 200 XP Verlust

Spieler ist 3 Wochen im Urlaub, hat also 20 Caps aufzuholen
-> bei 7 Tage-Limit: Verliert 13 Caps = 5.200 XP
-> bei 3-Tage-Limit: Verliert 17 Caps = 6.800 XP
-> bei 90% Regelung: = 760 XP Verlust

-------------

Wesentliche Unterschiede zu der meines Erachtens eh in jedweder Form unkreativen Cap-Lösung:

a) Ja, es straft schon, wenn man mal einen Tag nicht kann, allerdings in einer nun wirklich milden Form, nämlich mit, je nach Tageslimit, 25 bis 45 XP, eben 10% eines Caps.

b) Der Druck, sein Cap _jetzt_ aufzuholen, bevor noch ein Cap verfällt, ist weitgehend dahin. Was verliert man, wenn man dann eben nicht moschen geht, sondern sich von RP gefangen nehmen lässt? _Maximal_ 45 XP (als Schurke), wobei man ehrlicherweise dazusagen muss, dass jeder Zeit-XP-Punkte, den man verdient, diese "Strafe" weiter reduziert.

c) Es ist weitgehend egal, ob man sein Cap an Tag X oder an Tag Y holt.

d) Wenn jemand einfach länger nicht kann (dienstlich, Urlaub, Krankheit, egal), dann wird er im Endeffekt deutlich weniger "gestraft"

---

EDIT: 90%, nicht 80%
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Die Idee ist ganz nett, doch ich finde es verkompliziert das ganze. Wenn ich auf die Umfrage und Antworten sehe, wird eine sieben Tage Regelung gewünscht und es wurden auch einige Gründe genannt. Eine Erweiterung der Tage dagegen nicht, was auch begründet wurde.

Ich bin weiterhin für eine Woche Capersparnis, die 90er Regelung wäre eine Alternative.

Nof

Auf der einen seite sagst du es is dir egal und solche chars bringen der spielwelt eh nix, auf der anderen willst viel arbeit und zeit in eine seltsame regelung investieren. ganz verstehn tu ich das nicht. aber egal, was auch kommt ich werd mich damit anfreunden....


Edit: ja klar elmi  :)
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Elminster1178

Damit ist Parat gemeint?

Eulchen

Ich bin weiterhin für drei Tage, aber die Regelung wäre es zumindest wert es
als Alternative in Betracht zu ziehen. Könnte ja ausprobiert werden, vielleicht erst befristet.  Wenn auch nicht unbedingt sofort bei Start. ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

ThorTheM8y

mhm... wozu eigentlich das verfallsdatum?
man könnte das cap ja schliesslich gänzlich lassen, wie es ist, sprich aus der 90%-regelung eine 100%-regelung machen...
dann muss man gar nie überlegen, ob man sein cap nun hat oder nicht hat, weils keinen einfluss mehr hat... und wenn man nur einmal im monat zum moschen kommt, dann halt nur 1mal im monat...

klar, man könnte einen char erstellen, ihn x monate nicht spielen, und dann innerhalb von ein paar schlaflosen nächten auf lvl14 moschen,... ABER das könnte man mit der 90%regelung wohl genauso, von daher:

abschaffung des cap-verfallsdatums!
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Hellbringer

Objektiv betrachtet sollte es mir ja völlig egal sein, weil ich eh oft genug da sein werde, um wenigstens einen Char immer am Cap zu halten.

Abääär:
Subjektiv kotzt es mich durchaus extrem an, wenn mein im RP involvierter Char, der halt nicht ganz ans Cap kam, dann nach 4 Monaten von nem dahergelaufenen Kerl, der 1x pro Woche sein Cap vollmosht umgehauen wird.

Tageweises Ansparen finde ich eigentlich auch doof, deswegen bin ich für Parats letzten Vorschlag.

Wieso?

Wer im Schnitt einmal die Woche da ist, da dann sein Cap vollmonstert _und_ noch zwei, drei Stunden bleibt um RP zu machen verliert:
- ein wenig gegenüber täglich Vollmoshern
- ein kleinwenig mehr gegenüber denen, die jeden Tag das Cap vollemoten.

Wie gesagt, sehr subjektive Meinung.

Parat

Quote from: "Nofrete"Auf der einen seite sagst du es is dir egal und solche chars bringen der spielwelt eh nix, auf der anderen willst viel arbeit und zeit in eine seltsame regelung investieren. ganz verstehn tu ich das nicht. aber egal, was auch kommt ich werd mich damit anfreunden....
Jede Regelung, abgesehen von den 3 Tagen, die nicht einem Wahnsinnskonzept entsprangen, sondern einer Frage während des Skriptens (in dem Fall von Sylvh ... "Welchen Wert nehm ich denn mal?" und meiner Antwort "Och, nimm 3", die am Folgetag vielleicht 7 gewesen wäre), verursacht im Endeffekt den gleichen Aufwand. Ob da kurz in die Formel vielleicht 2 Minuten mehr Gedanken fließen ist im Vergleich zu dem Aufwand drumherum eher belanglos.

Und ich kann's Dir sagen, wieso ich dennoch Zeit und Mühe in eine solche Regelung investieren würde, auch wenn mich der Lvl-14-Char, der eh keinem jemals begegnet, persönlich nicht interessiert, weil er eben in meinem Spielerlebnis aller Voraussicht nach nicht auftaucht. Zugleich verdeutlicht es, wieso ich gegen noch längere Caps bin, wie sie Thor und Dragonslayer anstreben.

Es setzt keinerlei Anreize. Null, in keiner Richtung. Jop, sowohl mit 90% als auch mit 100% ohne Limit ist möglich, dass jemand einfach wartet und irgendwann mit dem Lvl 14 Char aus dem Busch springt. Aber angenommen, dass "Level-14-sein" ein Ziel ist .... dann ist es dem, der so ein Ziel hat, auch etwas wert, dieses Ziel früher zu erreichen. Gäbs diese Wertigkeit nicht, gäbs diesen Thread nicht.

Ich will aber aus - wohl für einen Mitbetreiber einer PW verständlichen Gründen - den Anreiz setzen, dass Leute a) möglichst oft und lange online sind. Aus dem Grund werden schöne Maps gebaut, wird an Skripten getüftelt und werden Quests bespielt. etc.

Ich will darüber hinaus b) natürlich den Anreiz setzen, dass RP Vorrang vor XPen hat. Das ist eine Entscheidung, die man hinten und vorne nicht mittragen muss.

Es ist nur folgerichtig, dass man dann guckt "welchen Anreiz setzt man". Ein 3-Tage-Limit setzt ohne Zweifel den richtigen Anreiz, mindestens alle drei Tage on zu sein. Das kann auch ein 7-Tage- oder 100-Tage-Befürworter nicht abstreiten, dass dieser Anreiz konsistent zu den Überlegungen davor ist.

Zugleich, sonst wäre es kein Anreiz, straft es die Leute, die sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht entsprechend dem Anreizschema verhalten wollen oder können.

Das gilt wiederum für jedes Anreizschema. Das 90%-System setzt einfach nirgendwo ne Grenze und ist deswegen Thors Vorschlag nicht ganz unähnlich, aber es behält einen Anreizcharakter. Der ist sogar immer durchgängig. Allerdings hat es nirgendwo eine harte Grenze, aber der gilt: Okay, Du hast die Grenze überschritten, ab jetzt bist Du richtig gearscht. In jedem normalen Capsystem ist der Unterschied zwischen denen, die gerade noch so dem Anreizschema genügen also 3/7 Tage als Maximalrhythmus haben) und denen die es gerade so verfehlen, also 4/9 Tage nicht können, deutlich höher. Ich persönlich finde es in sich logischer. Aber, das ist nur meine Meinung.

------

Quote from: "Elminster1178"Die Idee ist ganz nett, doch ich finde es verkompliziert das ganze.
Deswegen macht solche Berechnungen nicht der Spieler, sondern das nimmt einem der Rechner ab. Für den ist jede Formel gleich kompliziert.

Quote from: "Elmi"Wenn ich auf die Umfrage und Antworten sehe, wird eine sieben Tage Regelung gewünscht und es wurden auch einige Gründe genannt.
Wir haben unser Leben im 7-Tage-Rhythmus organisiert. Das ist der einzige Grund, der explizit für 7 Tage spricht. Wer üblicherweise Samstags spielt und dann einmal erst am Sonntag kann, der wird durch das 7-Tage-Cap bereits härter gestraft als durch die 90%-Regelung. Das alles, inklusive ner 90%-Konstruktion, sind imperfekte Regelungen.

QuoteEine Erweiterung der Tage dagegen nicht, was auch begründet wurde.
Doch, zweimal, wenn ich das korrekt sehe. Hab ich aber auch nicht vorgeschlagen. Im Gegenteil, von noch längeren Caps halt ich gar nix, weil sie eben dann an dem Tag X, an dem man kann, dringend Aufholen des Angesparten (und zwar großer Summen an XP) erfordern. Bzw Thors Konzept: Das ist wieder in sich schlüssig, hat aber keinen Anreizcharakter. Ich finds aber prinzipiell logischer als jede, wie auch immer geartete, Aufsparregelung. Es ist nur eben, logisch zuende gedacht, genau das, was ich nicht will. :-)

Das nennt man in der Ökonomie eine Alternativkostenüberlegung:

Wenn ich die Wahl habe zwischen

a) Cap verfallen lassen und RP haben (das sagt _nicht_, dass ich nicht auch beim XP-Holen RP haben kann - das zu behaupten wäre ebenso töricht wie zu behaupten, dass die Mehrheit der XP-Aufholaktionen RP wäre^^)

b) Cap holen

dann sagt der Ökonom: Das RP aus Möglichkeit a) kostet mich 400 XP (bzw ein Cap). Was davon der Spieler nun wählt, das hängt vollständig vom Spieler ab. Da wird Tanita was Anderes wählen als Chimaere und die was Anderes als Du und Du was Anderes als Nemhglan usw. (k, hier gibts nur 2 Wahlmöglichkeiten - aber die Gewichtungen davon, ob einem RP-.Situation X die 400 Xp wert ist oder nicht - und natürlich auch _welche_ Art von RP einem 400 XP wert wäre, die ist bei jedem unterschiedlich).

Die 90%-Regelung senkt die Kosten von Möglichkeit a) auf 40 XP. Wiederum kann man keinerlei Aussagen darüber machen, welche Auswirkungen das für den Einzelnen hat. Dass aber in der Gesamtheit mehr Leute sich dann für Option a) entscheiden werden, das ist vollständig unbestreitbar.

Es gibt immer Leute, die der Verlust eines einzigen XP-Punktes so sehr ärgert, dass sie niemals Option a) wählen würden. Es gibt immer Leute, die der Verlust einer einzigen RP-Gelegenheit so sehr wurmt, dass sie niemals Möglichkeit b) wählen würden. Die große Mehrheit der Leute liegt irgendwo im Bereich dazwischen. Sie haben einen Preis (in XP gerechnet, den sie für RP zahlen würden) Und nein, das ist keine Argumentation für das Eine oder das Andere, sondern eben einfach eine Festsellung.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

ThorTheM8y

Was die Abwägung angeht, bezüglich a.)ep - möglichkeit verlieren; und b.)rp - möglichkeit verlieren; so ists zu allererst einmal als schade zu bezeichnen, dass man überhaupt  einer solchen Entscheidung gegenüberzustehen hat.
Nun denn, das ganze Leben besteht aus Entscheidungen, die man zu treffen hat. Ich find die 90%-Regelung weit schöner als eine soundsovieletagedanachistdeincapimarschregelung.
Ich finde das EP-system an sich geil! (kleine Erklärung dazu, ich hatte nie einen char auf locw und kannte nur das 'alte System' auf HA, da gibts ja jetzt auch mehr was ich gelesen habe) Ich finde es sehr berauschend, und RP-fördernd, dass es ZeitEP gibt, dass man durch serverbereicherndes RP EP bekommt. Ich finds einfach besser, als das was ich zuvor kannte.
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
Wie wäre es, wenn man diese Umfrage erneut startet, und das 90%-System mit zu den wählbaren Optionen stellt? Für mich persönlich ists wohl die angenehmste unter den bisherigen Alternativen (natürlich will ich trotzdem MEHR - das will man immer;)). Warum? Weil ich für RP an sich in der nahen Zukunft in etwa einen ausgedehnten Abend pro Woche eingeplant habe. Und wohl auch nicht immer jede Woche fix kann. Vielleicht noch ein zweites mal um ne Moschtour mit Freunden abzuhalten. Aber auch wenn ich jetzt zwischendurch immer wiedermal im Forum was poste, so habe ich zum Ununterbrochenamrechnersitzen doch wohl kaum mehr als 1 - max.2 abende / Woche frei... und Wochenende wohl auch eher sparsam bis garnicht...

Daher meine Forderung:

Abschaffung des Verfallsdatums!

Und mein Favorit unter den genannten Optionen:

Die 90%-Regelung!
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

tanita

wie wäre es wenn wir nun - wo jeder seinen ketchup-mayo-senf dazugegeben hat - einfach mal die spielleitung drüber nachdenken und dann entscheiden lassen...?

Eulchen

Tut das ruhig mal :). Eilt auch nicht. Hauptsache wir können erst mal spielen.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Im Verlauf des heutigen tages kommt die 90%-Regelung .... sorry, ich wollte sie nicht auf die Weise durchsetzen ....

Geht nur darum, dass ein Bugfix bei der Aufsparvariante für den Fixer mehr SQL-Kenntnisse erfordert, während ich das 90% Dingens locker so schaffe. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

So ist es in RL öfters, dadiskutiert und überlegt man und dann fällt die Entscheidung manchmal unerwartet aus besonderen Gründen heraus.

Kann ich mit leben. :) Ich hoffe die anderen auch. ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

tanita

ich hab mir den rest dieser diskussion nicht angetan...

könntest du diese ominöse 90% lösung mal erläutern? oder kommt dazu eh ein änderungsposting?

Anubis

guckst du hier:

Quote from: "Parat"...Von daher schwebt mir persönlich eh ein anderes Limitverfahren vor.

1) Es gibt das normale Tagescap

2) Holt man das Cap nicht, dann spart es sich an und zwar stets nach der Regel: das Tageslimit des Vortages geht in die Rechnung ein, jedes weitere Tageslimit nur zu 90%.

------------

Rechenbeispiel:

Char holt täglich sein XP-Limit von 400 Punkten
-> 0 XP-Verlust, eh in jedem System

Char loggt jeden zweiten Tag ein, hat also je ein Cap aufzuholen
-> 0 Xp-Verlust, in allen Systemen

Char loggt jeden dritten Tag ein, hat also je 2 Tageslimits aufzuholen
-> 40 XP Verlust bei 90%-Regelun
-> 0 XP Verlust in allen anderen Systemen

-> Char loggt einmal pro Woche ein, hat also 6 Caps aufzuholen
-> bei 7-Tage-Limit: 0 Verlust
-> bei 3-Tage-Limit: 3 Caps Verlust = 1.200 XP
-> bei 90%-Regelung: 200 XP Verlust

Spieler ist 3 Wochen im Urlaub, hat also 20 Caps aufzuholen
-> bei 7 Tage-Limit: Verliert 13 Caps = 5.200 XP
-> bei 3-Tage-Limit: Verliert 17 Caps = 6.800 XP
-> bei 90% Regelung: = 760 XP Verlust
Tavanahal - der Fuchs, der Puma, das Kätzchen und ein Engel

Human Proteom Folding Project

Tensor

weltentor. wo die welt von den spielern mitgestaltet wird und deren meinung selbst nach absoluter mehrheit übergangen wird.  :lol:

ich finde die 7 tage im übrigen auch am besten.
-- insert coin for topic --

Parat

Och, sei Dir mal nicht so sicher, wieviele von 3 auf 90% umgestiegen wären und von 7 auf 90% und selbst Thorthem8y, der für noch mehr war, schwenkte ein. :)

Es stand ja nicht zur Wahl :-)

Zusätzlicher Vorteil: Wir sparen 12 Bit Information ein. Hört sich nach wenig an, ist auch wenig. Aber alle Infos über den Char zusammengenommen sind im Hauptblock nur 153 Bit, da sind dann 12 doch ein ganzer Happen.

Aber .... wer gerne eine neue Umfrage aufmachen will, die unbedingt für 7 Tage plädiert, statt der 90%-Regelung, der sei dazu herzlich eingeladen. Ich sehe die Regelung als klassischen Kompromiss an.

Forderungen:
Unendlich lange 100%
7 Tage lang 100%, Rest 0%
3 Tage lang 100%, Rest 0%

Ergebnis
3 Tage lang 100%, unendlich lange 90%

-------

@Tensi:
Leider bin ich nicht Assi genug, Deinem Weg zu folgen und nun auf dem Wildland-Board (das ja auch nen tollen Griff gezogen hat mit so einem "individual character" als SL) ähnlich rumzupöbeln wie Du hier.

Du bist nicht gebannt, weil Du individual character bist, sondern:

[23:21] <Parat> Es ist einfach so, dass ich mir wünschen würde, dass Du für die Zuukunft, wenigstens Dich mal bemühst, Dein verhältnis zu fast allen leuten hier mal wieder ein wenig einzurenken. Lass doch mal wenigstens den Willen zur Besserung erkennen. Ich könnt mich ja noch halbwegs damit abfinden, wenn ich mir denke "okay, der tensi _kann_ es einfach nicht, normal mit dem Rest umzugehen"
[23:21] <Parat> aber wollen muss er wollen
[23:25] <Parat> Willst Du?      (Achja, keinen ausweichenden Satz. Sag Ja oder Nein)
[23:25] <Parat> Ja = Du überdenkst manches .............. Nein = es wird auf jeden Fall so weitergehen wie bisher
[23:27] <oRk-Tensor> da muss ich dann mit nein antworten
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

ThorTheM8y

Die Umfrage startete am 03.03.2006 um 21:04

Wir haben 62 registrierte Benutzer.

Es wurden 28 Stimmen abgegeben.

Denkst Du ernsthaft, dass man einer Umfrage, wohlgemerkt keine Abstimmung oder Wahl die noch nichtmal 2 volle Tage läuft, und die auch noch keine Beteiligung von 50% erreicht hat, dermassen viel Informationsgehalt abgewinnen kann, womit sich Deine Aussage rechtfertigen lässt, Tens? Klar, da is ein Smily dran... ok.

Und von den bisher abgegebenen Stimmen waren immerhin 35% nicht für eine Erhöhung auf 7 Tage. Was bedeutet, man hat schonmal keine 2/3-Mehrheit, sollte es eine Wahl sein. Ergo lässt sich nicht von einem eindeutigen Ergebniss sprechen. Weiters kam eine neue Idee hinzu, die 90%-Regelung a la Parat, welche in dieses Umfrageergebniss noch nicht einfliesst, und welche selbst einen Thorthem8y noch einschwenken liess... ((ich bin natürlich einer von den beiden, die für mehr gestimmt haben))

-----------

Zusammenfassend sei gesagt, dass es
a.) keine Wahl war, lediglich eine Umfrage, und
b.) eine Interpretation dieses Umfrageergebnisses nach nichtganz 2tägiger Laufzeit bei einer Beteiligung von unter 50% schlichtweg nicht aussagekräftig ist!
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Surtur

Thor, du gehst von europäischen verhältnissen aus, in Amerika wählen nichtmal 50% ;)

zweitens, @ PArat:

Ich finde die 90% Lösung nicht mal so übel.

Allerdings habe ich eine Frage: Kann man das statt unendlich auch nur 2 oder 3 Wochen oder gar 4 Wochen lang ansammeln machen?

Ich meine, irgendwann sollte auch mal Schluss sein. Sonst meldet wirklich mal jemand einen Char an, spielt den 2 oder 3 Monate nicht und ist dann Tags drauf level 14.

Ansonsten find ich es eine Recht vernünftige Sache.

Parat

Es gibt eh ne neue Umfrage, in der das 90%-Machwerk gegen die 7 Tage gestellt ist. Das 90%ige ist eben ein Bugfix, weil sie für mich einfacher umzusetzen ist.

Wieso, wo doch die Formel komplzierter aussieht als "7 Tage, dann Schluss"?

Die ganzen Regelungen mit hartem Cap nach X Tagen basierten auf einer mitgeschleppten und immer fein abgespeicherten Variable "XP_Kredit" (zusätzlich zu dem XP-Stand und dem XP-Maximum). Nun hab ich aber dooferweise in den XP-Skripten diese Variable konsequent vergessen.

Folglich funktionierte weder das Aufsparen von 3 Tagen, noch das von 7. Also müsste man alle Funktionen nochmal Aufbohren und um die Infos zu dieser Variable ergänzen. Das ist machbar.

Dummerweise fiel uns gestern, als wir den Fehler bemerkten, allerdings auch auf, dass selbst dann, wenn diese Variable konstant ignoriert wird (also den Wert 0 hat), das konkret beobachtbare Bugverhalten nicht erklärlich ist.

Es wäre vielleicht erklärbar gewesen, wieso z.B. mein Char (der mehr als 1 Tageslimit an XP holte) so gesetzt wurde, dass XP-Limit = XP-Stand. Es ist aber dennoch nicht erklärlich, wieso ein Char, der nicht mal ein Tageslimit holte, zurückgesetzt wurde. Ergo gibts da irgendwo einen zweiten Bug.

Die 90%-Regelung hat dann den Vorteil, dass ihr die Informationen, die uns eh vorliegen (also im Gegensatz zum XP-Kredit), absolut ausreichen, um das neue Maximum zu berechnen, mir reichen XP-Stand, altes XP-Maximum und die Anzahl der Tage seit dem letzten Einloggen.

Auch da kann vieles falsch sein, keine Frage, aber es war der Teil, den ich ohne SQL-Kenntnisse umschreiben konnte.

Es wäre vielleicht noch zu ergänzen, dass dann eine _neue_ X-tage-Cap-Funktion, die dann darauf aufbaut, auch funktionieren könnte. Die Logik verändert sich halt schlicht da. Ich muss mir nicht mehr merken, wieviel Cap noch über ist, sondern ich geb der Person immer X Tage, die zu 100% bekommt und dann einen Rest, den es zu nem zu definierenden Prozentsatz gibt.

Erhöht man dann X auf 7 und macht halt 0% vom Rest, dann hat man auch die 7-Tage-Grenze. Im Detail ist es leicht anders, wenn man zB doch täglich einloggte und eben jeweils nur einen Teil seines Caps machte, Die Logik änderte sich da schlicht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

ich halte es für ziemlich absurd zu diskutieren, wie hoch die wahlbeteiligung bie einer umfrage ist, die von spielern lostgetreten wird, oder aus dieser umfrage irgendeine verbindliche konsequenz ableiten zu wollen.

ich halte auch nicht viel davon, zu jedem müll erst mal eine umfrage zu starten und dann in der dadurch angefachten diskussion nach möglichen alternativen zu suchen - mit dem erfolg dass dann eine neue umfrage gestartet wird und das thema sich endlos im kreis zieht.

eine sinnvolle umfrage zu gestalten ist ziemlich schwierig, weil man die zur wahl gestellten alternativen möglichst gleichgewichtig und vor allem sauber von einander getrennt wählen muss; ausserdem lässt in der regel die kurze beschreibung zu viel unklar, so dass der gleiche klick auf eine option je nach spieler total verschiedene willenserklärungen darstellen kann. auch die auswertung einer umfrage ist nicht trivial, die bloßen zahlen sind halt nur scheinbar objektiv und vergleichbar.

alles in allem kann eine umfrage eigentlich nur _nach_ einer ausgibigen diskussion der möglichen alternative formuliert werden, und sie sollte stets von denjenigen angestoßen werden die auch die letztlich zu treffende entscheidung fällen. und das sind hier immer noch die SL.

Parat

och, Spieler-Umfragen gehen schon okay ... von allen methodischen Schwächen von Umfragen mal abgesehen.

Klar ist aber auch - und das wurd nie anders behauptet -, dass es maximal eine beschränkte Mitwirkung geben kann, wenn man bestimmte Grundsätze schlichtweg für nicht antastbar hält. Ist auch furchtbar egal, wie da die Mehrheiten stehen, denn es soll ja ein Profil erhalten bleiben. :)

Beispiel für sowas ist das anmeldefreie Spiel vor Freischaltung, das relativ großzügige und eher auf Dialog ausgerichtete Reviewsystem, die Settingfreiheit ... und sicher noch tausend Sachen mehr. Bewusst sind das auch Kernpfeiler, die uns bestimmte Attitüden vom Leibe halten - und die werden auch nicht durch die Hintertür dann eingeführt.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Quote from: "Tensor"weltentor. wo die welt von den spielern mitgestaltet wird und deren meinung selbst nach absoluter mehrheit übergangen wird.  :lol:

ich finde die 7 tage im übrigen auch am besten.

Noch mal eine Statement von mir, das ist großer Käsekuchen!

Auf Weltentor werden die Spieler zum Teil mehr einbezogen um die Welt zu gestalten, wie auf anderen PWs. Der Leitsatz und die Philosophie bleiben und werden erfüllt.
Gewäsch und Tratsch in verschiedenen Medienformen änderen daran nichts. Zu bedenke gebe ich das Weltentor noch realtiv klein ist und die Spieler wie Staff täglich sich im IRC einfinden und Dinge diskutieren. Für manche ohne IRC mag so der Anschein kommen, das die Spieler vor vollendete Tatsachen gestellt werden, was Käse ist.
Ich selber bin unseren Freidenker und Extremisten in der Staff immer recht kritisch gegenüber getreten, was mir den Ruf des Querolanten einbrachte. Ja ich werde diesem Ruf gerecht, so wiie auch auf anderen PWs.
Denoch werde ich hier akzeptiert und meine Eigenarten geduldet. Genauso habe ich großen Respekt vor den Ideen und Konzeptreichtum der Erschaffer von Weltentor. Diese wurde PW wäre kaum ohne Mithilfe der Spielerschaft entstanden.
Wie gesagt die PW ist noch angenehm klein und übersichtlich, deswegen werden oft Ideen die zum Beispiel im IRC geboren wurden, recht flott umgesetzt.
Es hat nichts mit vollendeten Tatsachen zu tun, sondern es ist einfach etwas ökunomischer und inovativer wie auf anderen PWs, was auch vielleicht auch der Grund ist das wir am gleichen Strang ziehen und hier Pioniergeist herrscht.
Ab und an gibt es Diskusionen und Streit, ich zoffe mich gerne mit Parat aber wie in einer guten Ehe, gehört das einfach auch dazu  :wink:

Zu dem war diese Umfrage ein Leitsatz bzw. Blick ob es sich lohnt im Staffinternen einen Diskusion anzuregen. Nur weil hier eine Mehrheit gebildet wurde, heist es nicht das es umgesetzt wird. Es ging darum ein generelles Interesse herauszufinden, um als nächsten Schritt Staffaktiv zu werden. Hat die Spielerschaft kein Bock auf diese Idee, muss man sich ja nicht die Mühe machen, den anderenTeil der Brut zu überzeugen! Was anderes habe ich nie behauptet :)