Ich lese...

Started by Alaska, 15. Juli 2007, 20:13:56

« vorheriges - nächstes »

Alaska

Es gibt einen Songtext-Thread, einen Filmrate-Thread aber keinen der sich mit Büchern beschäftigt? Jedenfalls hab ich keinen gefunden, und das muss sich ändern  8)
Also, was lest ihr so an Büchern?

Ich lese im Moment Terry Pratchett - The Wintersmith, eins der vielen Bücher aus seiner Discworld-Reihe.

Und davor hab ich Jim Butcher - Storm Front (Dresden Files) gelesen. Wirklich sehr zu empfehlen.

QuoteHarry Dresden - Wizard
Lost items found. Paranormal Investigations.
Consulting. Advice. Reasonable Rates.
No Love Potions, Endless Purses, or
Other Entertainment.

Harry Dresden is the best at what he does. Well, technically, he's the only at what he does. So when the Chicago P.D. has a case that transcends mortal creativity or capability, they come to him for anwsers. For the "everyday" world is actually full of strange and magical things - and most of them don't play well with humans. That's where Harry comes in. Takes a wizard to catch a - well, whatever.

There's just one problem. Business, to put it mildly, stinks. So when the police bring him in to consult on a grisly double murder comitted with black magic, Harry's seeing dollar signs. But where there's black magic, there's a black mage behind it. And now that mage knows Harry's name. And that's when things start to get... interesting.

Magic. It can get a guy killed.
Aria Fhirnriveien

Eyla

#1
Oh ... ich kann die letzten 6 bücher nennen ^^

Also immo lese ich:

Das Lied von Eis und Feuer - Band 7

Davor las ich (oh WUnder ;-)):

Das Lied von Eis und Feuer - Band 6
Das Lied von Eis und Feuer - Band 5
Das Lied von Eis und Feuer - Band 4
Das Lied von Eis und Feuer - Band 3
Das Lied von Eis und Feuer - Band 2
Das Lied von Eis und Feuer - Band 1

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Alaska

Die hab ich auch schon alle durch ^^ George R.R. Martin hat da wirklich ein paar fantastische Charaktere geschaffen. Und es ist immer wieder interessant zu lesen, wie schonungslos er mit ihnen umgeht, manch ein anderer Autor traut sich das ja nicht.
Aria Fhirnriveien

drachenherz

Also ich lese gerade von Berhandt Henne "Rabenfeuer"

Das ist nen Buch das, wie ich überrascht feststellte in Aventurien spielt.

Bernhardt Henne ist der Autor von "Die Elfen" und den beiden folgenden Büchern.

Da bin ich aber schon auf den letzen Seiten. Als nächstes werde ich "Der Amaryll" lesen. Das ist ein Abenteuerspielbuch von Boris K. Fülbier, das ich überrascht auf der Feencon bei ner verlosung gewonnen habe  :D
Lieblingschar:
Naur-Elenath - Pfeil und Schwert der Wälder

Hauptchars:
Nabiri Mondkind Morgentau - süßer kleiner Halbling
Robyn von Drachenfels - Fürstenborner Jagtbüro

Inaktiv/Nebenchar
Soraya Sternenstaub - Schattenjägerin

Parat

Meine letzten 8 ... oh, Wunder^^

Das Lied von Eis und Feuer - Band 8
Das Lied von Eis und Feuer - Band 7
Das Lied von Eis und Feuer - Band 6
Das Lied von Eis und Feuer - Band 5
Das Lied von Eis und Feuer - Band 4
Das Lied von Eis und Feuer - Band 3
Das Lied von Eis und Feuer - Band 2
Das Lied von Eis und Feuer - Band 1
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

ich les grad: Die Wehrwölfe" - Eine bauernchronik... ist eine Chronik einer Gemeinde in den Wirren des 30 jährigen Krieges. Und wie sich Bauern zusammenschliesen, um nicht vergewaltigt, gemordet und geplündert zu werden. Ziemlich harter Stoff teilweise, der einen auchs ehr nachdenklich macht und mitnimmt. Vor allem, wenn man nicht einmal im buch liest, dass es für die leute einen unterschied macht, ob sie evangelisch doer katholisch sind.

Der Titels tammt daher, da der Bauer, der die Gemeidne anführt, Wolfsbauer genannt wird. und da sich die Leute wehren und imemr wieder Trupps, egal welcher Fraktion, angreiffen und plünndern, um sich so zu wehren, heißt die Gemeischaft Wehrwölfe.

Nof

stephen king der dunkle turm , hab damals band eins gelesen udn das buch zerrisssen, da ich nciht wusste das da noch mehr kommt, hab jetzt alle teile und finde roland faszinierent^^
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

tanita

meine derzeitige lektüre ist "GSO" von Siegfried Schneider, aber ich hoffe ich bin am nächsten wochenende durch, denn ich erwarte sehnsüchtig und mit melancholie den letzten harry potter band...

*zum lynchen bereit*

drachenherz

Letzer? Schon? Will die Frau Autorin nich noch nen paar Millionen machen?

Harry zeugt mit Hermine ein Kind, dan stirbt er den Heldentot und in zwei jahren schreibt sie eine Fortsetzung mit Harry Junior
Lieblingschar:
Naur-Elenath - Pfeil und Schwert der Wälder

Hauptchars:
Nabiri Mondkind Morgentau - süßer kleiner Halbling
Robyn von Drachenfels - Fürstenborner Jagtbüro

Inaktiv/Nebenchar
Soraya Sternenstaub - Schattenjägerin

Parat

Frau Rowling hat zumindest mal verschämt angedeutet, dass es vielleicht irgendwann doch einen weiteren band geben könnte.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Rictus

Quote from: drachenherz on 15. Juli 2007, 22:41:02
Harry zeugt mit Hermine ein Kind, dan stirbt er den Heldentot und in zwei jahren schreibt sie eine Fortsetzung mit Harry Junior

Nicht daß ich jetzt der absolute Potter-Kenner bin (hab nur die ersten zwei Bände gelesen), aber zwischen Harry und Hermione ist zwar immer eine bestimmte Spannung, aber da geht nichts. ;)

B2T: Ich lese derzeit zum wiederholten Male die Reihe Maison Ikkoku von Rumiko Takahashi. Ist zwar ein Manga, aber hey, da stehen echt wirklich richtige Wörter drin. ^^ Sehr schöne, feine romantische Komödie mit Happy End und einfach wundervoll gefühlvoll.

Und da ich damit meine romantischen Lesebedürfnisse erstmal befriedigt haben dürfte, wird darauf Floating Dragon von Peter Straub folgen. Eine kleine Stadt in New England wird gleichzeitig von zwei Schrecken heimgesucht: einem von Menschen geschaffenen und einem, der rein gar nicht menschlich ist.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Chimaere

Ich habe eben den "Sternenwanderer" von Neil Gaiman zuende gelesen. Ich hab zwar noch nie "Song of Fire and Ice" gelesen, doch wenn ich hier lese, daß der Author nicht zimperlich mit seinen Charakteren umgeht, so muß ich sagen, daß Neil da anscheinend auch wenig Skrupel hat. Das Buch erinnert stellenweise in seiner unschuldigen Art, doch andererseits immer mal wieder nüchtern dargestellten Brutalität stark an die alten, klassischen Märchen. Das Buch wird wohl derzeit auch verfilmt, wobei ich da ein wenig kritisch bin, da ich glaube, daß man da viel falsch machen kann

Davor hatte ich von Pratchett "Der Winterschmied" gelesen *winkt zu Alaska*. Pratchett ist immer toll! Einer meiner absoluten Favouriten. Vor allen Dingen seine alten Werke und die neueren Märchen gefallen mir. Und sein Humor ist unschlagbar. Allerdings gebe ich zu, daß ich ihn fast nur auf Deutsch lese, wobei ich gemerkt habe, daß mein Englisch langsam gefestigt genug ist, um auch mal seine Bücher im Original zu lesen.

Was ich nun angehe, weiß ich noch nicht. Der letzte Harry Potter Band ist auch schon ein halbes Jahr vorbestellt, aber bis dahin muß ich ja auch noch ein klein wenig Zeit überbrücken. Mal sehen.. vielleicht krame ich mal wieder eines meiner Lieblingsbücher hervor: "Fool on the Hill" von Matt Ruff (absolut empfehlenswert!) oder "Die Brücke der Vögel" von Barry Hughart (ein absoluter Geheimtipp für alle, die märchenhafte Geschichten lieben und sich auch auf einen asiatischen Stil einlassen können). Vielleich auch einen meiner heißgeliebten Pratchetts... mal sehen :)
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Talhund

Ich lese momentan den 9. und zugleich letzten Band der Ulldart-Reihe von Markus Heitz.
Heitz ist für mich momentan der Autor, der mir am meisten Freude bringt. Man hat ständig
das Gefühl, daß er das Grinsen beim Schreiben nicht aus dem Gesicht bekommt.
Wirklich empfehlenswert. Übrigens: Im Frühjahr 2008 kommt der nächste Zwergenband.  :)

Wölfchen

Ich lese momentan Die Rebellin von Trudi Canavan...danach folgt dann Die Novizin und dann der letzte Band Die Meisterin...

Sehr schönes Buch, der erste Teil...Geht um ein Straßenmädchen, das plötzlich zur Magierin wird, weil sie Kräfte entwickelt und dann von der Magiergilde gekascht wird...Popcorn-Buch....

Pale

Ich lese momentan "Die Drachen der Blutsteinlande". Es spielt in Faerun, um genau zu sein mal im bisher kaum vorgestellten Norden von Vaasa und Damara. Jarlaxle und Entreri (wer kennt sie nicht?) machen da die Gegend unsicher. Bisher erwartungsgemäß sehr unterhaltsam.

Direkt davor habe ich "Rabengeflüster" gelesen, aus der DSA Welt. Ein ziemlich gutes Werk um meisterlich gesponnene Intrigen und die Dekadenz von Al'Anfa, sehr zu empfehlen.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Gameblack

Harry stirbt,wie alle im Film, Erderwärmung und so  ;D
Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

Pale

Jetzt hab ich doch glatt vergessen, daß ich zwischen "Rabengeflüster" und "Die Drachen der Blutsteinlande" noch etwas anderes hatte:

"Der letzte Wunsch" aus der Witcher-Serie. Muss mir gerade durchgegangen sein, weil es sehr unterhaltsam war und ich es deshalb im Urlaub in 2 oder 3 Tagen durch hatte. Das ist eher ungewöhnliche Fantasy-Literatur, sehr direkt und unverblümt, eher düsteres Setting, aber eben mal ne willkommene erfrischende Abwechslung.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

drachenherz

@Wolfi

Die hab ich auch schon gelesen. Hat es einen bestimmteg Grund warum du deinen Char nach dem schwulen Magier in dem Buch genannt hast?  ;D
...bzw es sind sogar 2 Chars die mit den Namen aus den Buchern aufem Server zumrennen soweit ich weiß^^


Is wirklich ne prima Reihe und hat sehr viel Spaß beim lesen gemacht. Nur zu empfelen


Auch und was Harry und Hermine angeht. Naja die beiden müssen doch nen Kind bekommen weil das dann der absoluter supermegawahnsinnstollerhyperMagier wird^^
Lieblingschar:
Naur-Elenath - Pfeil und Schwert der Wälder

Hauptchars:
Nabiri Mondkind Morgentau - süßer kleiner Halbling
Robyn von Drachenfels - Fürstenborner Jagtbüro

Inaktiv/Nebenchar
Soraya Sternenstaub - Schattenjägerin

Talhund

Quote from: drachenherz on 16. Juli 2007, 12:17:39
Auch und was Harry und Hermine angeht. Naja die beiden müssen doch nen Kind bekommen weil das dann der absoluter supermegawahnsinnstollerhyperMagier wird^^

Ach was, Schlammblut....  ;D

Wölfchen

Quote from: drachenherz on 16. Juli 2007, 12:17:39
@Wolfi

Die hab ich auch schon gelesen. Hat es einen bestimmteg Grund warum du deinen Char nach dem schwulen Magier in dem Buch genannt hast?  ;D
...bzw es sind sogar 2 Chars die mit den Namen aus den Buchern aufem Server zumrennen soweit ich weiß^^

Ich mochte den Namen *gg* Außerdem ist mir doch latte welche Vorlieben der im Buch hatte..Ich mag den Charakter aus den Büchern...Nur ist _mein_ Dannyl nicht schwul...*grinselt* Das will ich hier ma festhalten...

Surtur

Quote from: Wölfchenden Charakter aus den Büchern...Nur ist _mein_ Dannyl nicht schwul...*grinselt* Das will ich hier ma festhalten...

Bißchen lebensmüde vielleicht, aber wohl nicht schwul, nein ;)

Quote from: drachenherz on 16. Juli 2007, 12:17:39
Auch und was Harry und Hermine angeht. Naja die beiden müssen doch nen Kind bekommen weil das dann der absoluter supermegawahnsinnstollerhyperMagier wird^^

gestern stand in der Zeitung ein zitat von einem franz. Schrifsteller: "Harry Potter sollte durch eine Überdosis Heroin sterben"

Wölfchen

Quote from: Surtur on 16. Juli 2007, 13:00:11
Quote from: Wölfchenden Charakter aus den Büchern...Nur ist _mein_ Dannyl nicht schwul...*grinselt* Das will ich hier ma festhalten...

Bißchen lebensmüde vielleicht, aber wohl nicht schwul, nein ;)

Hehe..Auch ein kleiner Magier kann mal aufn Putz hauen und tierische Kopfschmerzen ernten ;)

Yalestra

Also.. die letzten Bücher die ich gelesen habe (alle auf englisch *schielt mal kurz gen Pale*):

Sacrifice of the Widow
Daughter of the Drow, Tangled Webs, Windwalker (die drei gehören zusammen)
Elves of Evermeet

Und was ich derzeit lese (auch auf Englisch):

Shadowdale
(erster Teil der Avatar- Reihe)

Danach lese ich dann (wieder englisch ^^):

Tantras, Waterdeep, Prince of Lies, Crucible (der Rest der Avatar-Reihe also ^^)

Ich liebe die Bücher von Elaine Cunnigham, die schreibt echt klasse! (das sind in dem Fall die Bücher von Daughter of the Drow und Evermeet - Island of Elves)
Kaz Hiskari - "Was glotzt du so? Aufs Maul!?"
Ny'zara Kennyr'plith - *huscht in den schützenden Schatten der Bäume*

Eulchen

QuoteIch lese momentan Die Rebellin von Trudi Canavan...danach folgt dann Die Novizin und dann der letzte Band Die Meisterin...

Habe innerhalb von wenigen Tagen alle drei Bücher verschlungen. ;)
Quote
Wirklich empfehlenswert. Übrigens: Im Frühjahr 2008 kommt der nächste Zwergenband.

Dann freut sich mein Sohn, der liest eher selten, aber die Zwergenbücher hat er verschlungen.

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Wölfchen

Quote from: Eulchen on 16. Juli 2007, 16:46:01
QuoteIch lese momentan Die Rebellin von Trudi Canavan...danach folgt dann Die Novizin und dann der letzte Band Die Meisterin...

Habe innerhalb von wenigen Tagen alle drei Bücher verschlungen. ;)

Würde ich wohl auch, wenn ich etwas mehr Zeit hätte... :)

Violet

Im Moment hab ich hier mehrere Bücher unbeendet rumliegen.

"Heir to Shadows" - Teil 3 der Black Jewels Trilogie von Anne Bishop - einige reichlich unrealistische Charaktere (Macht/Alter gegenüber Verhalten), lächerliche Namen und ein paar Logikfehler im Plot (wie immer, wenn man übermächtige Charaktere hat), aber sie schreibt manchmal ganz witzige Szenen, Popcorn Buch also

"Sebastian" - ebenfalls Anne Bishop - bessere Charaktere, ungewöhnliche Weltenvorstellung, das Cover sieht allerdings aus wie von 'nem Groschenroman (Okay, er is ein Inkubus...)

"The Gambler's Fortune" und "The Warrior's Bond" - Teil 4 und 5 der Einarinn-Story von Juliet E. McKenna - eigentlich sehr nett: realistische Charaktere, Feinde und Machtstruktur, und Elfenbeinturm-Magier die sich als Archeologen/Altphilologen beschäftigen, um die Magieform eines untergegangen Reiches zu erforschen (nicht "vor ewigen Zeiten untergegangen", es ist immer noch kultureller Einfluss da - wie bei uns das Römische Reich zur Zeit der Renaissance). Ich muss mich nur mal dazu durchringen, Teil 1+2 nochmal zu lesen, da die Bücher direkt aufeinander aufbauen

"Harry Potter and the Half-Blood Prince" - nie richtig zuende gelesen, nur überflogen. Ich war sauer, dass das Ende so vorhersehbar war und weil eine solche naive Vertrauensseeligkeit einfach nicht zu Dumbledor's Intellekt und Lebenserfahrung passt.


Hm... scheint, die einzigen Bücher, die ich in den letzten Monaten wirklich verschlungen habe, waren von Terry Pratchett. Ist übrigens auch fast der einzige Autor, den ich noch auf deutsch lese. Die deutschen Übersetzungen von Fantasybüchern sind teilweise echt grauselig.

Die Back Magician Trilogie wollte ich auch irgendwann mal lesen...

Parat

Lest "Lied von Eis und Feuer" :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Hellbringer

Ha! Endlich mal wieder n Topic wo ich trotz Inaktivität mitreden kann...

Aktuell lese ich "Worlds End" von T.C. Boyle und kann es unumschränkt weiterempfehlen.

Davor waren Pratchett mit "Thud!" - danke Parat, das Jahr warten hat sich gelohnt - und nochmal Boyle mit "Wassermusik" dran.

Ja und die Zukunft wird beherrscht vom Plan, die komplette Scheibenwelt-Sammlung gelesen zu haben.
Dazu fehlen mir nach aktuellstem Stand noch 5 Bücher, also sind die über Sommer wohl fällig.

Rictus

Quote from: Yalestra on 16. Juli 2007, 15:45:32
Und was ich derzeit lese (auch auf Englisch):

Shadowdale
(erster Teil der Avatar- Reihe)

Danach lese ich dann (wieder englisch ^^):

Tantras, Waterdeep, Prince of Lies, Crucible (der Rest der Avatar-Reihe also ^^)


Hach ja, die fünfteilige Avatar-Trilogie. ^^ Anfangs brettschlecht (Shadowdale, Tantras), dann anehmbar (Waterdeep) und zu Ende hin richtig gut unterhaltsam (Prince of Lies *selten so gelacht* und Crucible *der ist der mit Abstand beste Roman der Reihe*).

Trotzdem bleibt meine Meinung: für mich kann bislang kein von mir gelesener FR-Roman mit den Romanen anderer TSR-Kampagnenwelten mithalten (zu vorderst Dragonlance, aber auch Ravenloft und Dark Sun haben tolle Einzelbände).
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Wölfchen

Achja..Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablè...Mein Lieblingsbuch und sehr zu empfehlen....

Eulchen

#30
QuoteLest "Lied von Eis und Feuer" :-)

Kann ich nur empfehlen, besser als die meisten FR. Gut gefallen hat mir auch der Drachenbeinthron von Tad Williams, 4 Bücher

http://www.eis-und-feuer.de/home.php
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Pale

Quote from: Rictus on 16. Juli 2007, 23:34:31
Hach ja, die fünfteilige Avatar-Trilogie. ^^ Anfangs brettschlecht (Shadowdale, Tantras), dann anehmbar (Waterdeep) und zu Ende hin richtig gut unterhaltsam (Prince of Lies *selten so gelacht* und Crucible *der ist der mit Abstand beste Roman der Reihe*).

Ich hab mit der Reihe ganz andere Erfahrungen gemacht. Die ersten 3 Bücher waren halt so mittelmäßig, nicht besonders spannend erzählt, aber es passieren ja immerhin geschichtsrelevante Dinge in Faerun und so hab ichs zu Ende gelesen, vor allem weil alle immer meinten, ab Teil 4 würde es dann viiiiiel besser, aber nachdem ich mich durch die erste Hälfte des 4. Buches gequält hatte, es immer noch 0 Handlung gab und nur unwichtige Nebenchars vorkamen, hab ich dann aufgegeben.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eulchen

Ich fand die Reihe auch mittelmäßig.

Aus der FR - Reihe fand ich Krieg der Spinnenkönigin am besten.

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Surtur

drow *schüttelt sich*

Alaska

Solange Drizzt nicht dabei ist ^^ den Pseudopaladin kann ich nicht ab
Aria Fhirnriveien

Gameblack

Der hat Angst vor Gnollen mit seinen 20000000 Lvln ^^
Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

drachenherz

Meine absoluten Lieblingsbucher:

Bernhardt Henne "Die Elfen" "Elfenwinter" und "Elfenlicht"

Wer also eine schwäche für dieses zur Arroganz neigende Volk hat wie ich oder es einfach nur faszinierend findet, für den ist das genau das richtige  ;)

Der Kerl hat einfach ne unheimlich fesselnde Art zu schreiben. Auch wenn meine Lieblingscharctere bei ihm immer sterben müssen oder einfach nur Pech haben
Lieblingschar:
Naur-Elenath - Pfeil und Schwert der Wälder

Hauptchars:
Nabiri Mondkind Morgentau - süßer kleiner Halbling
Robyn von Drachenfels - Fürstenborner Jagtbüro

Inaktiv/Nebenchar
Soraya Sternenstaub - Schattenjägerin

Eulchen

QuoteMeine absoluten Lieblingsbucher:

Bernhardt Henne "Die Elfen" "Elfenwinter" und "Elfenlicht"

Wer also eine schwäche für dieses zur Arroganz neigende Volk hat wie ich oder es einfach nur faszinierend findet, für den ist das genau das richtige 

Hehe, bin ich gerade am lesen, ende des zweiten Buches  ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Alaska

Ich lese jetzt im Moment "Snow Crash" von Neal Stephenson. Zur Abwechslung mal keine Fantasy, sondern... ich denk Cyperpunk-Dystropie würde es treffen, also Science-Fiction.
Sehr zu empfehlen ist auch der Begründer des Cyperpunks William Gibson, mit seiner Neuromancer-Trilogie.
Aria Fhirnriveien

Rictus

Haruki Murakami - Naokos Lächeln

Eine bittersüße, melancholische Geschichte um Liebe und Verlust im Tokyo der ausgehenden sechziger Jahre. Ich kann's auch nicht ändern, mit zunehmenden Alter scheinen mich gefühlvolle Bücher mehr anzuziehen. ;)
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Rictus

Und nachdem ich zwischendrin Windhaven von George R.R. Martin und Lisa Tuttle gelesen habe, ist jetzt Kafka am Strand von Haruki Murakami dran. Fängt schon recht surreal an und ich hab noch keine Ahnung, worum's geht. :)
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Alaska

Wenn du es etwas Surreal magst, wären vielleicht auch einige Bücher von Philip K. Dick was für dich. Zum Beispiel Die drei Stigmata des Palmer Eldritch oder Ubik

Ich les jetzt das nächste Buch der Dresden Files-Reihe, Fool Moon.
Aria Fhirnriveien

Parat

Quote from: Rictus on 11. August 2007, 19:09:31
Und nachdem ich zwischendrin Windhaven von George R.R. Martin und Lisa Tuttle gelesen habe, ist jetzt Kafka am Strand von Haruki Murakami dran. Fängt schon recht surreal an und ich hab noch keine Ahnung, worum's geht. :)
wie sind denn eigentlich die anderen sachen von george rr?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Talla

vorletztes buch war Wintersmith von Pratchett (herrlich^^.. war von hat full of sky bischen enttäuscht, aber vielleicht lag's nur daran, wie ich's gelesen hab, aber wintersmith war wieder sehr sehr cool^^)

letztes war Hear The Wind Sing, Murakami Harukis Erstlingswerk, bischen schwach...

momentan Norwegian Wood (oder im deutschen: Naokos Lächeln), auch von Murakami... dem ich mich genau jetzt wieder widmen werde^^

oh, ich seh grad.. rictus, du liest auch murakami?^^ ... warum wundert mich das nicht^^
kafka am strand.. das referat was ich darüber gehört hab klang sehr verwirrend^^, ich bin gespannt auf dein urteil^^
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Rictus

Quote from: Parat on 12. August 2007, 03:49:14
wie sind denn eigentlich die anderen sachen von george rr?

Ich hab nur zwei Bücher von Martin außerhalb der SoIaF-Umkreis gelesen, das waren eben das angesprochene "Windhaven", welches er mit Lisa Tuttle verfasst hat, und "Fevre Dream". Beide sind lesenswert und eigentlich keine generischen Werke in ihren jeweiligen Genres.

Windhaven spielt in einem Science Fantasy-Setting, d.h. in diesem Fall weit entfernt in der menschlichen Zukunft auf einem Meeresplaneten mit wenig Landmasse und ständigen Winden/Stürmen und einer feudalen GEsellschaft ohne großartige Technologien, vor allem im Bereich Kommunikation. Seefahrt ist zu großen Teilen äusserst schwierig bis uinmöglich, also müssen wichtige Nachricht durch die Kaste der Flieger überbracht werden, welche mit Hilfe von Flügeln aus dem Metall der alten Raumschiffe extrem weite Strecken auf den Winden gleiten können. Windhaven ist nun die Geschichte eines landgebundenen Mädchens, daß davon träumt, ein Flieger zu werden (traditionell werden nur Kinder von Fliegern auch Flieger) und die Konsequenzen, die aus der Verwriklichung dieses Traums entstehen.

Wunderschönes Buch (als Kenner voin SoIaF dürften dir dann auch ein paar Namen bekannt vorkommen) mit einer starken Protagonistin, einem interessanten Setting und packender Handlung.

Fevre Dream ist ein Treffen aus Mark Twains Mississippi-Geschichten und Anne Rices Vampiren (glücklicherweise zum Großteil ohne das bei Rice anscheinend übliche Selbstmitleid der Blutsauger). Das Setting ist toll und von Martin plastisch und voller Leben beschrieben, die Geschichte an sich ist auch abseits von üblichen Vampirpfaden und der Protagonist, Abner Marsh, ist ein anfangs herrlich unsympathischer Drecksack, der einem aber dennoch recht schnell ans Herz wächst.

Kann ich also auch nur empfehlen, vor allem, wenn man historische Romane mag, die einem die Zeit näherbringen können, aber nicht von Daten und Fakten erschlagen werden will.

Was ich noch auf meiner Liste haben, aber bislang nicht finden konnte, ist "The Armageddon Rag", ein Roman über Rockmusik der 60er in den 80ern, grausame Morde und die Hölle. Klingt lustig und passt genau in meine Genregrenzen rein. :)
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Talla

hmm.. so.. nach Norwegian Wood (was ich sehr großartig fand und was ich richtig verschlungen hab^^) kamen ein paar kleinere sachen... Box & Quotations from Mao Tse Tung von Edward Albee (äh... wirr... sehr^^), danach hab ich The Zoo Story von ihm nochmal gelesen, dann paar Sachen von Edgar Allen Poe, anschließend Goethes Faust (bin immernoch erstaunt, dass mir das tatsächlich gefallen hat^^).... und jetzt widme ich mich mal Catcher in the rye von J.D.Salinger :)
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Wölfchen

Ich lese momentan meinem Sohnemann Drachenreiter von Cornelia Funke zum Einschlafen immer vor ;D

Rictus

Catcher in the Rye find ich persönlich sehr klasse.  Falls du dann Lust hast, empfehle ich "Lord of the Flies" von William Golding und "The Inheritors", auch Golding.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Talla

erstmal meine liste abarbeiten, dann schau ich ma ;)
empfehlungen sind aber immer toll ;)
und jo, bis jetzt macht catcher in the rye auch nen tollen eindruck^^
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Pale

Quote from: Talla on 21. August 2007, 17:21:09
und jetzt widme ich mich mal Catcher in the rye von J.D.Salinger :)

Früher in der Schule wurde ich gezwungen das zu lesen. Meine schlimmste Leseerfahrung überhaupt war das, grässlich...
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou