Ich lese...

Started by Alaska, 15. Juli 2007, 20:13:56

« vorheriges - nächstes »

Alaska

Oder sie hält dem Erwartungsdruck nicht stand. Für die ersten Bücher konnte sie sich noch Zeit lassen, da konnte sie noch ordentlich dran arbeiten. Jetzt muss sie die wie am Fließband produzieren, damit niemand auf die Barrikaden geht, die Verleger setzen wahrscheinlich noch zusätzlich Deadlines.
Aria Fhirnriveien

drachenherz

das kann ich mir bei ner Millionen Autorin nicht mehr vorstellen. Klar hat sie Termine aber die kann da sicher mitsprechen. Immerhin war der Verlag vorher ein nichts gewesen.
Lieblingschar:
Naur-Elenath - Pfeil und Schwert der Wälder

Hauptchars:
Nabiri Mondkind Morgentau - süßer kleiner Halbling
Robyn von Drachenfels - Fürstenborner Jagtbüro

Inaktiv/Nebenchar
Soraya Sternenstaub - Schattenjägerin

Verund

Thomas Müller: Bestie Mensch (Tarnung, Lüge, Strategie)

Der bekannte Kriminalpsychologe/Profiler schreibt hier anhand einiger seiner Fälle über sein Leben und die Problematik, einen Menschen einschätzen zu können (warum man einem Mörder nicht ansieht, dass er böse ist, oder jemals morden würde, etc.).
Z.B. über einen Kürschner, der zwei Frauen tötete und sie dann in Fässern mit Salzsäure auflöste.

Liest sich schön und ist sehr interessant.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Morte

Paul Cleave: Der siebte Tod

Mein Name ist Joe
Ich bin ein netter Kerl
Aber manchmal bringe ich Frauen um


Mehr muss man dazu nicht sagen, sehr schwarzer Humor und viel bizarre Situationskomik.
Danke an Duncan für den amüsanten Buchtip ;)
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Alaska

Volker Strübing - Das Paradies am Rande der Stadt

Eine Mischung aus Matrix, Huxleys Schöne neue Welt und Gibsons Neuromancer - Das volle Dystropiepaket, weiß aber durch die ironisch-humorvolle Schreibweise auch zu unterhalten.

Anzeige
Haben Sie nicht lange genug bewiesen, dass sie das Leben
ertragen können? Ist es nicht an der Zeit, das Leben zu
genießen? Hinter dem Regenbogen erwartet sie das Pa-
radies. Kostenlos und unverbindlich. Und tausendmal
schöner, als Sie es sich vorstellen können.
Eden. Umsonst ist nur das Glück.
Aria Fhirnriveien

Skyrider

Also hab in der letzten Zeit gelesen:

Birgit Jaeckel - Die Druidin

Katia Fox - Das kupferne Zeichen

Harry Potter 7 ( besser als Band 6 der für mich der schwächste war, aber hätte mir noch bisschen mehr gewünscht... )

Und im Moment lese ich:

Trudi Canavan - Die Rebellin ( Die Gilde der schwarzen Magier 1 von 3)

Ich kann alle Bücher empfehlen.

Eyla

Quote from: Verund on 28. Dezember 2007, 14:17:30
Thomas Müller: Bestie Mensch (Tarnung, Lüge, Strategie)

Der bekannte Kriminalpsychologe/Profiler schreibt hier anhand einiger seiner Fälle über sein Leben und die Problematik, einen Menschen einschätzen zu können (warum man einem Mörder nicht ansieht, dass er böse ist, oder jemals morden würde, etc.).
Z.B. über einen Kürschner, der zwei Frauen tötete und sie dann in Fässern mit Salzsäure auflöste.

Liest sich schön und ist sehr interessant.

Das Buch kaufe ich alleine wegen dem Namen!
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Kahli

He, das Kupferne Zeichen hab ich auch gelesen und die Druidin hab ich abgebrochen, war weniger meins...
Zur Zeit les ich Terry Pratchett - Der Winterschmied
Sehr lustiges Buch!
Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht niemals die Quelle.
---------------------------------------
Vureck Bwellimm - Halblingshexenmeister
Hastian Kar -  Zweihandaxtliebhaber

Pale

Ich lese derzeit "Räuber der Seelen", den 3. (von 5) Teilen der Darkblade-Serie. Seeeehr gutes Buch, kennt noch jemand die Geschichte der Bücher?
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Harlekin

Ahhhh, das erklärt den letzten Charakter in deiner Signatur.   ::)

Ich habe die 3 erschienenen Bücher schon seit einigen Monaten durch und warte bereits sehnsüchtig auf Warpschwert des Khaine.
Ich finde den Humor toll und Malus rockt einfach als Hauptcharakter (die Diskussionen mit dem Dämon ^^).
Harlekong, hat nen Bong! Haut dafür zu, da drückt der Schuh!
© Fischi  =)

Pale

Schön, daß es noch jemandem geht wie mir. ;)

Oh ja, ich muss sagen ich hatte ursprünglich ein ganz anderes Feeling bei der Sache mit dem Dämon erwartet.

Wobei die "lustigsten" Dialoge ja immer noch die zwischen Malus und seinem Gefolgsmann sind, einfach genial...
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Flitz

Trudi Canavan - Die Rebellin
mal etwas Fantasy von der dezenteren Sorte

Ansonsten zur Zeit hauptsächlich Prüfungsrelevanten Krams, insbesondere Analysis   :-\

Wenn das fertig ist, kauf ich mir aber nacheinander bestimmt noch die 2 weiteren Bände von oben Genanntem.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Dr.Yes

Mal ein paar Tpps von mir für Fantasy ,Sci-Fi und vor allem WARHAMMER FANS !

- Gaunts Ghosts-Reihe (Warhammer40k-Sci-Fi) (absolute Lieblingsreihe): Für alle eingefleischen Kriegsroman-Fans, gefundenes Fressen mit viel Blut, Schlamm und Sub-Plots. Ausgefeilte und klasse Charaktere, um die es sich lohnt zu trauern, wenn mal einer Stirbt.

- Gotrek und Felix (Warhmemr Fantasy): Klasse Story !! mehr gibts da nicht zu sagen

- Ragnar Schwarzmähne-Reihe (Warhmmer40K): Tolle Storys, auch wenn es irgendwie .... naja komisch endet

- Malus Darkblade-Reihe (Warhammer fantasy): Für Fans von Bösem und Dunkelelfen

- Ullardt- die Dunkle Zeit (Fantasy): Interssant, aber vorallem langwierig

- Die Zwerge und Fortsetzungen: Hab mich Stunden den Büchern gewidmet

- Die Elfen: Klasse und besonders das Ende berührt (sogar mich)

- Konrad der Krieger (Warhmmer Fantasy): Schon nicht schlecht, mit klasse Wendungen in der Story, aber lässt ab dem 3. Buch nach
Johann van Hell - "IN SIGMAR EST VERITAS! Oder hört einfach auf das was ich sage."

Hamit Ibn La-Ahad - " Du Schatz, wen bringen wir eigentlich heute um ?"

Honigkuchenpferd

#113
*fliegt aus der Reihe* ^.^ Ich lese: Fruits Basket! *muwaha* von: Natuki Takaya! Und ja! Es ist eine Mangareihe!


@Morte: Es ist spät, hab mich verschrieben ;P
Chars:
Azula'riia Phaer'ton - Eisigster Eiszapfen, da gefriert jeder Vulkan!
Chira Saren - Grün/schwarze Lehrlingsbäckerin in Fürstenborn und beste SöldnerIN (!) bei Schwarzwasser! ;D

Hare! Hare! Yukai! - Heiter! Heiter! Spaßig!

Morte

Heißt das nicht basket?

Bernhard Hennen - Elfenritter "Die Ordensburg"

Interessant wie sich die Welt zwischen Die Elfen, Elfenlicht und Elfenwinter so verändert auch wenns manchmal verwirrend is
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Eulchen

Stimmt. Und ich warte schon lange auf die Fortsetzungen.
Albenmark und Fjordland. Weißt du wann die kommen?

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Morte

Februar und April laut Amazon, Juli soll dann Elfenlied rauskommen aber seit dem Terminhickhack bei Die Orks - Blutrache und dem Ergebnis geb ich darauf nicht mehr viel.
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Pale

Passt nicht direkt zum Thread-Titel, aber ich lese nicht nur, ich schreibe ja auch. Mit meinem Roman bin ich wieder etwas weiter gekommen, bin nun bei ca. 354 Seiten. Und das Umschlagbild ist zwar noch nicht fertig, aber so sieht es momentan aus:

Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Flitz

Hui, sieht gut aus. Hast das selbst artgeworked ?
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Pale

Quote from: Flitz on 24. Januar 2008, 14:36:11
Hui, sieht gut aus. Hast das selbst artgeworked ?

Nein, leider bin ich nicht so talentiert, ich habe es in Auftrag gegeben bei einer Freundin.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Stormlord

Lese derzeit "Der Dunkle Turm - Band 7" von Stephen King.

Die gesamte Serie hat mich von Band 1 bis Band 7 so dermaßen gefesselt wie seit langem ein Fantasy- / Endzeitwerk nicht mehr. Für micht steht der dunkle Turm noch weit über dem Herrn der Ringe und auch über Song of Ice and Fire (diese Meinung werden jedoch nicht viele teilen, denke ich). Auch wenn King / Bachmann in der "Schwerter, Pfeil und Bogen" Szene eher ein Nischendasein fristet, kann ich jedem die Bücher nur sehr ans Herz legen.

Die Geschichte ist gewöhnungsbedürftig, das ganze Setting absolut abgehoben aber absolut mitreissend und hat einen Flair der seinesgleichen sucht. Roland, der letzte Revolvermann einer Welt die sich weiterbewegt hat, ist die absolut beste Serienlektüre seit langem.

Band 7 schließt die Serie ab, das Gesamtwerk müsste knapp 7000 Seiten haben.

Ein weiteres Buch, welches ich jedem ans Herz legen kann: "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon. Ein Buch außer Konkurrenz, welches ich während meines Italien-Urlaubs eingeschoben hatte da ich den neusten Turm-Band bereits durch hatte. Nachdem ich mit der "Schatten des Windes" durch war, hat es einen guten Monat gedauert bis ich mich auch nur annährend wieder für andere Lektüre begeistern konnte.

Hoffe auf ähnliche Bücher dieses absolut genialen Autors.

Aedelas Sonnenfaust
Thalyc Varnasson

Alaska

Bei mir kommt erst Song of Ice and Fire, dann Schwarzer Turm und danach gaaaaanz weit dahinter und mit ein paar anderen Büchern dazwischen Herr der Ringe, vorallem weil ichs noch nie gelesen hab ^^ Und ich bleib da rebellisch, mit mainstream kann ich eh selten was anfangen, wenn ichs nur deswegen lese
Aria Fhirnriveien

Parat

Song of Ice and Fire ist bei mir auch die Nummer 1. Aber ich such noch Input.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

#123
Sergej Lukianenko - Wächter des Zwielichts

Auch wenn es nach dem typischen Kampf Gut gegen Böse klingt, liest sich die Wächter-Tetralogie von Lukianenko doch sehr unverbraucht, vorallem weil man ja normal nicht so viel Literatur hat, die im Russland der Gegenwart spielt.
Allein schon durch den Grundaufbau, der wackelige Waffenstillstand zwischen Lichten und Dunklen, und einzelnen Gedanken des Ich-Erzählers wird deutlich, wie tief dort doch immernoch der kalte Krieg und das Bild des dekadenten Amerikaners in den Köpfen der Leute steckt, oder wohl zumindest in dem des Autors. Aber auch der Patriotismus hält ihn nicht davon ab zu hinterfragen, sind die Guten wirklich so gut und die Bösen wirklich durch und durch Böse? Oder sind nicht doch beide Seiten mehr oder weniger gleich, mit Definitionsunterschieden.
Aria Fhirnriveien

Quilene

Die ganze Viererreihe ist toll! Fang grad zum 2. mal an sie zu lesen. :D

Im allgemeinen habe ich in letzter Zeit alles verschlungen, was der Mann schrieb.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Alaska

Ich les im Moment das "Wir sind Helden"-Buch. Unschwer zu erraten ein Buch von und über die Band Wir sind Helden. Genauer gesagt ihre gesammelten Tour- und Studiotagebücher mit vielen ergänzenden Kommentaren und Erzählung ihres Werdegangs.
Die Helden schreiben dabei in ihrer typisch natürlichen Art, bescheiden und unterhaltsam. Soweit ich das bisher beurteilen kann, der beste Lesestoff, den ich seit ein paar Tagen in den Händen hatte (wobei da sicher zum großen Teil auch der Fan aus mir spricht).
Was allerdings auch nicht schwer ist, nach dem eher mässigen Roman-"Bestseller" von John Katzenbach - das Rätsel, der nicht fertig gelesen bei mir rumliegt. Man sollte sich halt nie blind auf den Geschmack der Masse verlassen...
Aria Fhirnriveien

Dr.Yes

Scriptum von Raymon Khoury: Gelesen und als gut befunden, wer die Dan Brown-Bücher mag, wird auch darin wieder eine tolle Story finden.
Johann van Hell - "IN SIGMAR EST VERITAS! Oder hört einfach auf das was ich sage."

Hamit Ibn La-Ahad - " Du Schatz, wen bringen wir eigentlich heute um ?"

misogy

von B. Hennen und W. Hohlbein kann ich die Greifenfurt-Trillogie wärmstens empfehelen!

ansonsten hab ich letztens gelesen:
A.Camus - Der Fremde  (Kurzportrait/-roman eines vom Leben distanzierten zum Tode verurteilten Existentialisten)
Erich Fromm - Märchen, Mythem Träume - Eine Einführung in das Verständnis einer vergessenen Sprache
(von Fromm kann ich auch wärmstens "Anatomie der menschlichen Destruktivität" empfehlen!)
dann noch ..
Julien Offray de La Mettrie - "Anti Seneca" und "Die Kunst Wollust zu empfinden" (*g* sehr verrückter Kerl der La Mettrie! Unbewußter individualanarchist seiner Zeit mit "guten" Beziehungen und ner Menge Glück!)

Ansonsten liegen noch ein paar halbgelesene rum ...
z.b. Kafka - Das schloß (super genialer Inhalt, aber voll langweilig geschrieben streckenweise)

Klolektüre:
Guillaume Paoli - Mehr Zuckerbrot, weniger Peitsche - Aufrufe, Manifeste und Faulheitspapiere der glücklichen Arbeitslosen.
Takkoka - Tempelheilerin
Phillis Dinhasherade - Tänzerin, Percussionistin
Pocke
- Schädlings- und Ungezieferbekämpfung, Schiffsarzt
Wyrrah Aermane - Armeeangehörige

Alaska

Quote from: misogy on 30. März 2008, 14:24:51
Kafka - Das schloß (super genialer Inhalt, aber voll langweilig geschrieben streckenweise)

Amen! Wenigstens bin ich nicht der Einzige ^^ Aber zu seiner Verteidigung muss man ja sagen, er hats selber nie fertig geschrieben, also auch nie überarbeitet.
Aria Fhirnriveien

Surtur

@Misogy: Das klingt alles so total Intellektuell.

Was ist aus Fix und Foxy geworden? Liest denn das keiner mehr?

misogy

Quote from: Surtur on 30. März 2008, 16:09:42
@Misogy: Das klingt alles so total Intellektuell.

Was ist aus Fix und Foxy geworden? Liest denn das keiner mehr?

nee, wenn man schon fix und foxy is braucht ma das net mehr lesen ^^

@alaska ich glaub es geht jedem so damit. hab auch letztens versucht die verfilmung mir reinzutun...ich habs nach 20 mins aus gemacht *seufz*
Takkoka - Tempelheilerin
Phillis Dinhasherade - Tänzerin, Percussionistin
Pocke
- Schädlings- und Ungezieferbekämpfung, Schiffsarzt
Wyrrah Aermane - Armeeangehörige

misogy

Christoph Spehr - Die Aliens sind unter uns!
Herrschaft und Befreiung im demokratischen Zeitalter
rezi: http://www.thur.de/philo/aliens.htm

sehr zu mepfehlen übrigens ^^
Takkoka - Tempelheilerin
Phillis Dinhasherade - Tänzerin, Percussionistin
Pocke
- Schädlings- und Ungezieferbekämpfung, Schiffsarzt
Wyrrah Aermane - Armeeangehörige

Pale

Mittlerweile bin ich im 5. Teil der Darkblade-Saga angelangt: Lord of Ruin.
Ist erfrischend englische Lektüre zu lesen und natürlich auch ein sehr, sehr gutes Buch.
Hoffentlich gehts bald weiter mit der Geschichte, die Comic-Bände lassen ja hoffen...
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Nemhglan

Garry Kilworth - Sucht die Donnereiche! (Gewiefte Wiesel 1)

Es hat etwas von Farm der Tiere, in der sich die Hermeline (Herrscher) und Frettchen (Gardisten) die neue Macht teilen, und die Wiesel die Rebellen sind.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Alaska

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

"In tiefen, kalten, holen Räumen
Wo Schatten sich mit Schatten paaren
Wo alte Bücher Träume träumen
Von Zeiten, als sie Bäume waren
Wo Kohle Diamant gebiert
Man weder Licht noch Gnade kennt
Dort ist's, wo jener Geist regiert
Den man den Schattenkönig nennt"
Aria Fhirnriveien

Arislan

Ich lese aktuell "Nacht" von Anne Bishop, sechster Teil ihrer ursprünglich nur drei Bände fassenden "Die Schwarzen Juwelen"-Reihe

Dark-Fantasy vom feinsten.
"Unter meinem Umhang aus ewiger Finsternis trage ich eine Klinge aus gleissendem Licht!"

"Why so serious!?"

"-Sie will, dass ich die Welt rette
-ich sage: "Ja Genau" "

Alaska

Ich lese den dicken Wälzer Ken Follett - Die Säulen der Erde
Mittelalter-Historik-Roman, mal etwas realistischeres, weg von der Fantasy und sehr detailverliebt.

Danach nehm ich mir dann den zweiten Teil der Geralt-Saga vor, nur so als Hinweis an Weißhaar Duncan, falls der noch nicht gemerkt hat, dass der raus ist  ;)
Aria Fhirnriveien

DuncanCheysul

Weißhaar muss erstmal Ken Follett - Die Tore der Welt lesen. Den Nachfolger der Säulen.

Der zweite Band mit den Geralt-Kurzgeschichten ist schon lange gelesen und der erste Band der Geralt-Triologie liegt schon bereit. ;)
Zyrus Foltest - Schwertschwinger
Jock Lannister - Kein Schwertschwinger

"Ich hack ein Loch in unser Raumschiff. Ich weiss es ist nicht klug. Scheiss drauf solange es Spaß macht." - Mystery Science 3000

Eulchen

QuoteWeißhaar muss erstmal Ken Follett - Die Tore der Welt lesen. Den Nachfolger der Säulen.
Tue das - gefiel mir sehr gut.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Lel

#139
Mir auch, genau wie der Thread hier. :)

Ich bin absoluter Crossleser, mindestens drei Bücher gleichzeitig. Im Moment blättere ich lose im "Pathfinder Chronicles" D20-Campaign Setting. Das ist sehr gelungen. Am Nachttischchen liegen die D&D-Erweiterungsregeln "Meister der Wildnis" und ein kleiner Band "Märchen von Feen" als Inspiration für Ta'aniel. Am Klo wartet momentan Arthur Schnitzlers "Anatol" auf regelmäßige Besuche und am PC als PDF vertreibt mir das d20-Sourcebook "The Quintessential Druid" die Zeit.
- Ta'aniel E'lyn, Blattflüsterin aus dem Halbmondtal
- Anshag von Dornstein, gräflicher Ritter zu Weiden

Cherakleia

Meine derzeitige Zug-Lektüre:

Terry Pratchett - Making Money

;D
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Tary

Ich lese momentan so im Zug oder zu Hause:

Terry Pratchett - Men At Arms

Bill Bryson - Straßen der Erinnerung

Und zum zweiten mal:

J.R.R. Tolkien - The Lord of the Rings - The Two Towers


Und jede Woche den Spiegel ^^
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

misogy

#142
Maureen Maisha Eggers, Grada Kilomba, Peggy Piesche, Susan Arndt (Hg.)
Mythen, Masken und Subjekte
Kritische Weißseinsforschung in Deutschland

ISBN-10: 3-89771-440-X
ISBN-13: 978-3897714403
Ausstattung: br., 540 Seiten
Preis: 24.00 Euro

Mehr als ein Jahrzehnt nach der wissenschaftlichen Etablierung einer kritischen Perspektive zu Weißsein in den USA nimmt die so entwickelte Kategorie ‚Critical Whiteness’ ihren Einzug in den hiesigen akademischen Diskurs. Der vorliegende Band fasst zum ersten Mal das wohl breiteste Spektrum der Auseinandersetzung mit dieser Kategorie in Deutschland zusammen und erschließt damit die Verlagerung des Fokus’ auf das ‚eigene’ weiße Subjekt im postkolonialen Diskurs Deutschlands einem größeren Publikum.
Für den hiesigen Kontext einzigartig geht dieser Band auf die kritische Auseinandersetzung mit der Kategorie Weißsein aus einer Schwarzen Perspektive als konzeptioneller Schwerpunkt ein und würdigt damit den enormen und durchaus nachhaltigen Einfluss Schwarzer Menschen und People of Color in Wissenschaft und Kunst, die bereits seit geraumer Zeit mit einem hegemonialkritischen Fokus im Diskurs um Ethnisierung und Rassifizierung arbeiten.
Mit seinem Fokus auf die Subjekte rassistischer Herrschaft entwirft das Buch neue kritische Perspektiven auf Debatten um Kolonialismus, Rassismus, Feminismus und Postkolonialiät. Es richtet sich an WissenschaftlerInnen verschiedener geisteswissenschaftlicher Disziplinen sowie an MultiplikatorInnen bildungspolitischer Arbeit, AktivistInnen antirassistischer Arbeit und gesellschaftspolitisch engagierte und interessierte LeserInnen.

quelle: http://www.unrast-verlag.de/unrast,2,222,13.html

sehr genial, das buch! das thema ist hier akademisch diskutiert und beinhaltet auch einige englische texte. es gibt einen guten background in diskussionen um verleugneten, latenten rassismus in unserer achso entnazifizierten postmoderne. es ist dazu geeignet sich mit seiner eigenen, weißen, priviligierten position auseinander zu setzen! dabei gehts nicht um die hautfarbe sondern um die ideologische konstruktion, um "Weißsein" als "Machtmatrix".
*bildungspolitisch-multiplikatorisch wärmstens empfiehlt*
Takkoka - Tempelheilerin
Phillis Dinhasherade - Tänzerin, Percussionistin
Pocke
- Schädlings- und Ungezieferbekämpfung, Schiffsarzt
Wyrrah Aermane - Armeeangehörige

Erzengel

Marquis de Sade - Gesammelt Werke ("Die Philosophie im Boudoir; Die 120 Tage von Sodom; Justine oder Die Leiden der Tugend; Juliette oder Die Wonnen des Lasters")

Also dieses Buch ist wirklich nichts, für Leute mit einer strenggläubigen und einer tief gläubigen Einstellung und hohen moralischen Ansprüchen.
Dieses buch kennt keine Tabus und Grenzen, bis jetzt gab es da Stellen, die sogar ich etwas widerlich fand.
Und ich behaupte mal das ich zu denen gehöre, die viel verkraften^^

Leon

Tempusiten: Leute die chaotische Dinge, mit militärischer Disziplin, tun.

Alaska

Andrew Vachss - Flood

Ein typischer Noir-Krimi. Privatdetektiv Burke, nebenbei Überlebenskünstler und Kleinkrimineller, muss in der New Yorker Unterwelt einen Kinderschänder ausfindig machen, bevor dieser sich absetzt, damit seine Auftraggeberin sich rächen kann.
Aria Fhirnriveien

misogy

interessant, erzi ^^
ich empfehle dir zur ergänzung: http://deu.anarchopedia.org/Marquis_de_Sade
und Simone de Beauvoir: Soll man de Sade verbrennen? - Drei Essays zur Moral des Existentialismus


und gerade hab ich das Kontrasexuelles Manifest in der hand von Beatritz Presciado

klappentext:

Der Dildo stiftet Unbehagen/Lust. Und tatsächlich ist der Dildo das Stück, das fehlt, um das paranoide Rätsel zu lösen, das der lesbische Sex im sexuellen heterozentristischen Modell darstellt; als ermögliche er die Antwort auf jene drängende Frage: Wie ficken Lesben ohne Penis? Ob er dem Sex hinzugefügt wird oder an seine Stelle tritt, der Dildo als Supplement ist außerhalb und bleibt außerhalb des organischen Körpers. Der Dildo ist ein Alien. Er ist gleichermaßen und paradoxerweise eine exakte Kopie und das, was dem Organ am fremdesten ist. Der Dildo richtet den Penis gegen sich selbst. Er wird als natürlich gedacht, als Präsenz und ist in dieser Hinsicht selbstgenügsam. In der heterosexuellen Mythologie genügt ein Penis. Hat man zwei davon, fällt man bereits unter die Monstrosität eines lebendigen Doubles: was ist der Dildo und was der Penis? Hat man keinen Penis, fällt man gleich unter einen anderen Typ Monstrosität, unter die natürliche Monstrosität der Feminität.

bettlektüre für gleich :P
Takkoka - Tempelheilerin
Phillis Dinhasherade - Tänzerin, Percussionistin
Pocke
- Schädlings- und Ungezieferbekämpfung, Schiffsarzt
Wyrrah Aermane - Armeeangehörige

Drazhar

So nun packt Drazhar seine Kulturromane aus *G*

Ich lese derzeit von Dan Abnett - Der Verräter
Es ist wieviele andere Werke von Dan Abnett ein Roman über ein kämpfendes Regiment imperialer Soldaten im WH40k Universum. Es hat nun keinen hohen kulturellen Wert, aber dass muss man ja auch nicht immer haben. Also jedem begeisterten Warhammer-Fan empfehle ich die Gaunts Ghosts Reihe, da sie doch ganz gut die Stimmung in dieser "düsteren" Welt darstellt.
Der Welt um euch herum müde? Willkommen in meiner Welt, wo Magie herrscht und Drachen fliegen. Das Auge trifft hier oft auf viel schönes, und jeder kann versuchen, einen Thron zu gewinnen! Oh gut, das könnt ihr auch in eurer Welt tun, aber hier macht es mehr Spaß.
– Elminster

Drazhar - Lost in Action!

Wissinius

*grinst* Aye, die ganze Gaunt Reihe hab ich auch verschlungen :)

Momentan lese ich "Old Boy" (nen recht erwachsenen Manga).
Ansonsten nen buchscript von eienr Bekannten aus dem literaturkurs und natürlich das buch, an dem ich grad schreibe. *schmunzelt*

Ansonsten arbeite ich mich grad mal wieder durch meine Ralf Isau Sammlung. Aktuell "Der Kreis der Dämmerung" (1900-2000, Kampf Gut gegen Böse), was ich nach wie vor sehr genial fidne.

mfg.
Simon 

baerlie

Ich hab die Isau Romane auch geschafft. Mit anfänglicher Langweile war zwar zu kämpfen, aber die eig. Hauptstory war brilliant in Szene gesetzt. Ich lese mich zZ durch alles was ich von Hoob bekommen kann :d
Jako Sternlos - Wie weit würdest du gehen um deinem Leben gerecht zu werden?

Drachensarg

Derzeit ackere ich mich durch die Bücher von Karin Slaughter:

Momentan:
Gottlos


Bereits gelesen:
Schattenblume
Dreh Dich nicht um
Vergiss Mein Nicht
Belladonna

Vor ner Weile:
Wolfgang Hohlbein - Die Chronik der Unsterblichen

Davor:
Wolfgang Hohlbein - Azrael


Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."