Ich lese...

Started by Alaska, 15. Juli 2007, 20:13:56

« vorheriges - nächstes »

Talla

naja, bücher machen immer mehr spaß, wenn man sie freiwillig liest ;)
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

drachenherz

Den "Drachenreiter" hab ich auch schon seit Jahren im Schrank stehen und e sist eindeutig eines der nettesten Kinderbücher. Ich mag es immernoch gerne  :D
Lieblingschar:
Naur-Elenath - Pfeil und Schwert der Wälder

Hauptchars:
Nabiri Mondkind Morgentau - süßer kleiner Halbling
Robyn von Drachenfels - Fürstenborner Jagtbüro

Inaktiv/Nebenchar
Soraya Sternenstaub - Schattenjägerin

Darky

Netmal laufen können aber reiten wollen^^.

Zu den besten Kinderbüchern gehören nach wie vor die Digedags^^

Rictus

Was denn, nicht die Abrafaxe? *duckundwegrenn*
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

drachenherz

was ich jedem empfelen kann der sarkastischen, schwazen Humor mag, ist von Friedrich Dürremat "Der besuch der alten Dame"

Von Büchern wie  "Andorra" vom gleichen Autor rate ich aber ab..... -.-
Lieblingschar:
Naur-Elenath - Pfeil und Schwert der Wälder

Hauptchars:
Nabiri Mondkind Morgentau - süßer kleiner Halbling
Robyn von Drachenfels - Fürstenborner Jagtbüro

Inaktiv/Nebenchar
Soraya Sternenstaub - Schattenjägerin

Talla

#55
andorra is von max frisch, vielleicht lag's daran^^

friedrich dürrenmatt ist generell cool, hab bisher nix uninteressantes von dem gelesen, glaub^^
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Rictus

Nachdem ich "Kafka am Strand" jetzt durch hab, lese ich ein eher unbekanntes Buch. Der Autor ist Bram Stoker und der Roman heißt "Dracula" oder so...
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

drachenherz

Max Frisch.... stimmt da ist was dran. Naja ich mochte es einfach nich^^
Lieblingschar:
Naur-Elenath - Pfeil und Schwert der Wälder

Hauptchars:
Nabiri Mondkind Morgentau - süßer kleiner Halbling
Robyn von Drachenfels - Fürstenborner Jagtbüro

Inaktiv/Nebenchar
Soraya Sternenstaub - Schattenjägerin

Talla

#58
*mal wieder aktualisieren^^... (find den thread grad praktisch, dann kann ich irgendwann ma nachschauen was ich alles gelesen hab^^)*

bin mit catcher in the rye schon längst fertig... fands... naja.. okay^^ kann mich mit dem pessimistischen und über alles rumnörgelnden holden colfield seltenst identifizieren... was aber immerhin ne tolle erkenntnis ist, ich glaub früher wär das nicht so gewesen^^'

danach Steppenwolf von Hermann Hesse gelesen... geniales Buch, sollt Pflichtlektüre für... naja, ne menge menschen sein^^

wieder ein bischen was von Edward Albee, und zwar Seascape... *kriegt wegen albee angst vorm heiraten^^*

anschließend das kleine, aber sehr feine stück The Importance of being earnest von Oscar Wilde gelesen (hab mich halb totgelacht^^)

gestern Tom Sawyer Abroad von Mark Twain gelesen, jetzt gerade Tom Sawyer, Detective am lesen... warum sind die beiden überhaupt so unbekannt?! ... man spricht immer nur von "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn", was 2 bücher sind, wo die beiden aber nicht drin sind... find das seltsam :> ... anyway, tom sawyer is eh der größte :>

und morgen... jaaa, morgen kommt endlich The Great Gatsby von F. Scott Fitzgerald! darauf bin ich schon sehr gespannt :)
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Nemhglan

Wie kann man nur "Catcher in the rye" freiwillig lesen. *prügelt talla mit seiner ausgabe - warum ich die auch immer noch hab - auf die Strassse*. Mach lieber was sinnvolles! ;)
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Talla

es wird einfach zu oft erwähnt^^
da sieht man mal, dass das google-prinzip "was oft verlinkt wird ist toll" vielleicht doch nicht so toll ist ;)))
aber ich glaub ich werd deswegen auf keinen fall "die neuen leiden des jungen w." lesen (was ich eh nich wirklich vorhatte), dort wird catcher als das einzig lesenswerte buch bezeichnet, ich glaube vom hauptcharakter(?) .. das macht mir den jetzt schon viel zu unsympathisch^^'

naja anyway... während dem lesen fand ich's nich schlimm, nur als es fertig war^^
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Alaska

Quote from: Talla on 29. August 2007, 00:40:39(find den thread grad praktisch, dann kann ich irgendwann ma nachschauen was ich alles gelesen hab^^)

Du darfst deine Dankbarkeit gern mit spontanen IG-Geldspenden an meine Ann bekunden *g*

Die neuen Leiden würd ich auch nicht empfehlen, die sind eh großer Nonsens... habs zwar nie selbst gelesen, aber so eine Art... verfilmtes Hörspiel in der Schule gesehen. Hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen ^^
Dann noch eher der Klassiker von Goethe... aber im Prinzip ist das auch nur ein einziges langes Buhuhuhu, wenn man sich nicht gerade dafür interessiert was die Textpassagen so über die Epoche aussagen oder einfach Liebeskummer hat und im Selbstmitleid suhlt. ^^

Um den Thread mal wieder auf ein etwas trivialeres Level zu ziehen, ich werd mir demnächst mal anschauen, was die osteuropäischen Fantasy-Autoren denn so zu bieten haben. Hab hier Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch (1. Band der Geralt-Saga) und Sergej Lukianenko - Wächter der Nacht liegen. Bin gespannt
Aria Fhirnriveien

Wölfchen

Ich lese nun ma wieder Hamlet nebenher...Ich liebe es ;D

Pale

Quote from: Alaska on 29. August 2007, 03:21:49
Hab hier Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch (1. Band der Geralt-Saga)...

Den fand ich gut, ungewöhnlich wenn auch, aber gut.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eyla

kennt denn jemand "Das Lied der Götter"?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Rictus

Quote from: Alaska on 29. August 2007, 03:21:49
Um den Thread mal wieder auf ein etwas trivialeres Level zu ziehen[...]

Literatur, gleich welcher Art, ist nicht trivial. Die Unterscheidung zwischen sogenannter hoher Literatur und impliziert minderwertiger Trivialliteratur ist meiner unbescheidenen Meinung nach Nonsens. :) Ebenso die alte Unterscheidung zwischen ernsthafter (klassischer) Musik und Unterhaltungs- (populäre) Musik.

Es ist alles Literatur, bzw. Musik, der einzige Unterschied besteht zwischen schlechten und guten Vertretern der jeweiligen Art.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Cedeos

Quote from: Eyla on 29. August 2007, 09:27:07
kennt denn jemand "Das Lied der Götter"?

Meinst du das Spiel der Götter?
Das ist meine Lieblingsreihe!

Eyla

ähm ja ... "spiel der götter" :-)

also da ich die "das lied von eis und feuer"-serie durch habe ... wird das mein nächstes mammutprojekt. dann bin ich mal gespannt :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Cedeos

Dann freu dich schon mal drauf.  ;)

Talla

jupp eyla, freu dich drauf... ein kumpel von mir ist großer fan davon, und könnt mir 2 tage lang ununterbrochen davon schwärmen, wenn ich ihn liese^^ (mir war das immer viel zu viel irgendwie, ich war mit pratchett beschäftigt^^)

hehe alaska, ja, sowas dacht ich mir schon bzgl goethes leiden des blablub .. haben mcih auch genug leute davor gewarnt ;)

*wartet sehnsüchtig auf das verdammte DHL-auto, dass ihm den gatsby bringen soll^^*

Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Eyla

die leiden des jungen werthers

--

ok, dann muss parat mir den 1. teil zurückgeben. dann fange ich auch mit dem buch an ...
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

nö, ich les vor, du folgst
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Hellbringer

Sohoo... World's End habe ich endlich durch (scheiss Ferien, da komme ich nie zum lesen, weil ich nie Straßenbahn fahre).

Auf mehrfache Empfehlung habe ich jetzt mal mit "Die Bibel nach Biff" angefangen, kann aber noch kein echtes Urteil abgeben.

Danach werden wohl wiedermal einige Pratchetts folgen - 6 noch, dann habe ich alle aktuell veröffentlichten Scheibenwelt Bücher gelesen.

Eyla

Quote from: Parat on 29. August 2007, 14:48:24
nö, ich les vor, du folgst

Nur mal so nebenbei ... ich habe das Buch gekauft. Also wieder runter mit dem Buch :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

Nachdem ich mit sehr großer Freude die Wächter des Tages/der Nacht/des Zwieliochts/der Ewigkeit von Sergei Lukjanenko gelesen habe (tausendmal besser als die Filme, mit viel Tiefe und überraschenden Wendungen), lese ich nun (ebenfalls von Sergei Lukjanenko) das Buch "Spektrum", eine Detektiv-Science-Fiction Geschichte, die mir bisher auch sehr gefällt. Ein sehr ungewöhnliches Buch für meinen Geschmack. Aber das macht es nicht schlecht. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Talla

great gatsby is great :)
aber... bah, ich muss echt irgendwie meinen englisch wortschatz aufpolieren, das ist ja doof, wenn einem die ganzen kleinigkeiten, die bilder die beschrieben werden etc, gar nicht wirklich auffallen, weil man das einfach überliest, weil man 1-2 vokabeln nicht kennt... fremdsprachen sind doof~~^^

anyway.. hab längst mit David Copperfield von Charles Dickens angefangen, auch wenn ich noch nich weit bin, weil ich andres zu tun hatte :)
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Pale

Ich lese gerade einen Warhammer-Fantasy-Roman "Der Fluch des Dämons" von Dan Abnett und Mike Lee.
Bisher ist jede einzelne Seite sehr spannend, da werde ich mir auch auf jeden Fall den Rest der Serie holen, hallo Spielemesse. ;)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

Ich les jetzt auch die Spiel der Götter Bücher, bin aber eigentlich in sehnsüchtiger Erwartung des nächsten Song of Ice and Fire Buches.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elathalion

Nun gut ich habe vor wenigen Momenten bevor ich das hier gefunden habe die "Das Jahr der abtrünnigen Drachen" Triologie zuende gelesen.
Nicht die beste Reihe aus den Forgotten Realms aber ein paar der einzigartigen und unterhaltsamsten Hauptprotagonisten und jede Menge action machen die Reihe doch leicht verdaulich. Richard Lee Byers hat sich bei der Krieg der Spinnenkönigin mehr Mühe gemacht.

Nun davor hab ich die erste EBERON Reihe gelesen von dem bitte bald hoffentlich mehr Stoff erscheint. Die träumende Finsternis Band 1-3 kann ich nur empfehlen. Meine nächstes größeres Projekt wird die "Chroniken des Raben-Reihe" zu vervollständigen und fertig zu lesen. Wärend Amazon mir die erst wohl am Samstag liefert vertreib ich mir die Zeit mit dem ersten Buch der "Gerald Saga" Der letzte Wunsch- Andrzej Sapkowski. Vieleicht schafft es das Buch doch einen blick auf das Game The Witcher zu werfen , mal sehen.

Yalestra

 Erst hab ich gelesen: The Dark Elf Trilogy
Und jetzt les ich: The Icewind Dale Trilogy
Kaz Hiskari - "Was glotzt du so? Aufs Maul!?"
Ny'zara Kennyr'plith - *huscht in den schützenden Schatten der Bäume*

Pale

Quote from: Yalestra on 19. Oktober 2007, 06:48:03
Erst hab ich gelesen: The Dark Elf Trilogy
Und jetzt les ich: The Icewind Dale Trilogy

Sehr gute Bücher, aber das weißt du ja schon. ;)

Übrigens lese ich gerade nicht nur, ich schreibe auch an einem eigenen Fantasy-Roman, bin jetzt bei knapp über 200 Seiten im 12. Kapitel und grüble noch die ganze Zeit über einen passenden Titel dafür. Das ist gar nicht so einfach, denn es muss ja etwas kurzes sein, aber eine enorme Aussagekraft besitzen, es soll eben gleich neugierig machen. *weitergrübelt*
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

Parat und wie er die Welt sah?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

Worum gehts denn in deinem Roman, wenn du das verraten willst?

Ich lese aus der Reihe "Parat verrät":
101 Tricks, um eine Frau zu den heißen Quellen zu locken


Aber in Wirklichkeit Jim Butcher - Spider-Man - The Darkest Hours

Kein Comic oder Buch zum Film, sondern ein eigenständiger Roman. Als alter Comic-Fan werd richtig nostalgisch, wenn ich das so lese. Und Jim Butchers sarkastische, selbstironische Schreibweise ist wie geschaffen für die Figur des Peter Parker/Spider-Man, der selbst dem Tod persönlich noch einen dummen Spruch an den Kopf werfen würde.
Aria Fhirnriveien

Verund

gerade "Mardock - Kompression" von To Ubukata, so in Richtung SciFi/Cyberpunk. Haut mich aber nicht vom Hocker, sehr einfacher Schreibstil (und die Übersetzung auch nicht so der Hit vmtl.), die Figuren und ihre Motivationen sind etwas wirr...

Danach werde ich mir mal wieder Iain Banks reinziehen, habe mir kürzlich "Bedenke Phlebas" nachgekauft (hatte es vor Jahren mal von nem Kumpel geliehen). Wer sehr abgefahrene SciFi mag, dem wird das vielleicht gefallen, Riesige Raumschiffe ohne Besatzung oder wenigen Passagieren die eigenständig durchs All fliegen und ggf. auch Kriege führen, mit eigenen höchstentwickelten KIs (ich liebe die Szenen, wo sich mehrere Raumschiffe treffen und Diskussionen anfangen), eine hedonistisch sozialistische Kultur, wo im Prinzip jeder macht, worauf er Lust hat. Zu empfehlen aus der sogenannten Kultur-Reihe ist auch "Exzession".

Und natürlich habe ich alle Pratchetts gelesen, wobei mir vor allem die neueren Wachen-Romane am besten gefallen, die durchaus sozialkritisch sind.

Ist diese "Eis und Feuer"-Saga denn wirklich so gut? Ich stand nämlich letztens etwas überfordert in der Fantasyabteilung und hatte keine Ahnung, was nun der übliche Schund ist und was wirklich gut... weshalb ich dann bedauerlicherweise erstgenanntens Buch kaufte.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Alaska

Eis und Feuer würd ich auf jeden Fall sofort bedenkenlos empfehlen. Vorallem weil es eben nicht der übliche Fantasy-Einheitsbreit mit Zwergen und Elfen ist und auch nicht so mit Magie vollgestopft wurde (auch wenn es einige magisch angehauchte Elemente gibt, der Handlungsfaden um Daenerys und die letzten Drachen z.B.), sondern eine raues mittelalterliches Szenario, das allerdings mit viel Mühe und großer Sorgfalt aufgebaut wurde. Der Schwerpunkt liegt auf den vielschichtigen Charakteren, ihren Motiven, die Intrigen und Streitereien, Irrungen und Wirrungen während ihrer Entwicklung oder bis zu ihrem Tod. Die Handlungsebene springt auch dementsprechend öfters zwischen den Charakteren hin und her und schafft nette Cliffhanger, die einen richtig dazu antreiben weiter zu lesen. 
Aria Fhirnriveien

Parat

Eis und Feuer ist wirklich klasse :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Quote from: Alaska on 19. Oktober 2007, 15:12:53
Worum gehts denn in deinem Roman, wenn du das verraten willst?

Ich sollte mir auch mal so langsam einen passenden Klappentext überlegen...
Mh ok ich versuche dennoch mal eine kurze Zusammenfassung:

Die Geschichte spielt in Elyrien, diese Welt ist quasi auf meinen eigenen Mist gewachsen, die letzten 3 bis 4 Jahre habe ich das Hintergrundbuch dazu geschrieben, also quasi Rassen, Götter, Länder, die Entwicklungen der Zeitgeschichte etc.

Der Roman setzt im siebten Zeitalter an. Die Elemente fielen einst und seitdem Sklaven böser Götter. Sie schließen sich mit Drachen und anderen magischen und ausgestoßenen Wesen zusammen und versuchen in einer geheimen Allianz die Welt so zu verändern, daß sie sich befreien können und man die Magie nicht länger als den Quell allen Übels betrachtet. Das sind quasi die Antagonisten, mit denen man aber auch ruhig als Leser sympathisieren soll. Auf der anderen Seite steht dann die Gruppe von "Helden", die versuchen sie aufzuhalten und ihre Pläne abzuwenden. Das Buch soll vor allem die Beziehung der Chars untereinander durchspielen und Wendepunkte geben. Und es ist ebenfalls mein Ziel, daß man nicht uneinmgeschränkt emotional Partei ergreifen kann für die "Guten" oder die "Bösen", sondern quasi auf beiden Seiten mitfiebert. Und wie es ausgeht verrate ich jetzt natürlich noch nicht. ;)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

Parat fehlt in der Kurzzusammenfassung ;-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

sparrowhawk

Also selbst zuletzt gelesen habsch: How to survive a robot uprising - Tips on defending yourself against the coming rebellion von Daniel H. Wilson. Zwar kein Roman im eigentlichen Sinne, eben mehr ein Ratgeber ( :P ) aber nevertheless sehr amüsant, weiss allerdings nicht ob es das auch auf deutsch gibt. Als Auszug: "How to reason with a robot: Never show fear - Robots have no emotions. Sensing your fear could make a robot jealous and send it into an angry rage." oder auch unter der Rubrik "Spot a robot mimicking a human -> Listen to the subject's voice - bolt immediately if you hear an impassive Austrian accent."

Weiterhin, wie in jeder Buchempfehlung, _musssch_ hier die Düsterer Ruhm Reihe von Michael A. Stackpole erwähnen.
Gerade das erste Buch der Reihe, welches wohl auch das Stärkste ist, ist eine abgeschlossene Geschichte in sich die in das Universum einführt und eine gute Grundlage bildet, zu entscheiden ob man weiterlesen möchte. Und gerade dieses Fantasy-Universum ist recht..interessant, Standard-Elfen und Zwerge wird man hier sicher nicht finden. Der erste Roman nennt sich: Zu den Waffen.

Auch kürzlich gelesen: Skulduggery Pleasant von Derek Landy (in deutsch). Zwar etwas einfacher geschrieben, vielleicht zu simpel für den durchschnittlichen Bücherwurm, und auch kein Fantasy-Setting, aber mMn absolut coole Dialoge zwischen den beiden Protagonisten reissen das wieder raus. Die Geschichte ist (leider) auch viel zu schnell zu Ende, die haben da doch recht...kurzsichtigenfreundliche Schrift verwendet. :P
"Als ich jünger war, hasste ich Hochzeiten. Tanten und Bekannte kamen, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: 'Du bist der Nächste.' Sie haben mit dem Scheiss aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu tun." - Urheber unbekannt

Eyla

Quote from: Pale on 20. Oktober 2007, 09:14:17
Quote from: Alaska on 19. Oktober 2007, 15:12:53
Worum gehts denn in deinem Roman, wenn du das verraten willst?

Ich sollte mir auch mal so langsam einen passenden Klappentext überlegen...
Mh ok ich versuche dennoch mal eine kurze Zusammenfassung:

Die Geschichte spielt in Elyrien, diese Welt ist quasi auf meinen eigenen Mist gewachsen, die letzten 3 bis 4 Jahre habe ich das Hintergrundbuch dazu geschrieben, also quasi Rassen, Götter, Länder, die Entwicklungen der Zeitgeschichte etc.

Der Roman setzt im siebten Zeitalter an. Die Elemente fielen einst und seitdem Sklaven böser Götter. Sie schließen sich mit Drachen und anderen magischen und ausgestoßenen Wesen zusammen und versuchen in einer geheimen Allianz die Welt so zu verändern, daß sie sich befreien können und man die Magie nicht länger als den Quell allen Übels betrachtet. Das sind quasi die Antagonisten, mit denen man aber auch ruhig als Leser sympathisieren soll. Auf der anderen Seite steht dann die Gruppe von "Helden", die versuchen sie aufzuhalten und ihre Pläne abzuwenden. Das Buch soll vor allem die Beziehung der Chars untereinander durchspielen und Wendepunkte geben. Und es ist ebenfalls mein Ziel, daß man nicht uneinmgeschränkt emotional Partei ergreifen kann für die "Guten" oder die "Bösen", sondern quasi auf beiden Seiten mitfiebert. Und wie es ausgeht verrate ich jetzt natürlich noch nicht. ;)

Dann sammeln wir mal ein paar Titelvorschläge? :-)

klassisch:
Elyrien

^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Pale

Da bin ich ja mal gespannt.  ;)
Gegen Ideen hab ich sicher nichts einzuwenden.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

Ich nehme die kryptische Variante: Zeitenwende
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nataari

Wartet noch ca. 3 - 4 Tage, dann kann ich euch auch sagen, was ich dann lesen werde  ;D. Buch erscheint nämlich am Samstag und ich werde es mir sicher so am Dienstag oder so kaufen gehen. *grinst* Ja, ich oute mich als Harry Potter Leser ^^.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Michi

Im Moment - mal wieder - "The Lord of the Rings" (englischer Titel, weil englische Version).
Das einzige Fantasybuch, das ich kenne, das es schafft, seinen Reiz nicht vornehmlich aus der Geschichte oder allgemein dem Inhalt zu ziehen, sondern dass ich auch hin und wieder einfach aufschlage, um einfach ein paar Sätze zusammenhangslos zu lesen. :)

Danach werde ich mir - quasi-zwangsweise - wohl Hesses "Steppenwolf" vorknöpfen, sonst werde ich wieder getreten oder so. :D

Kahli

Ich hab grade "Echt zauberhaft" von Terry Pratchett fertig gelesen, lese nebenbei noch "L'Etranger" von Albert Camus und muss am Montag "Iphigenie auf Tauris" von Goethe gelesen haben -.-
Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht niemals die Quelle.
---------------------------------------
Vureck Bwellimm - Halblingshexenmeister
Hastian Kar -  Zweihandaxtliebhaber

Slaugh

Ich les momentan mal wieder ein PnP-Regelwerk :D

Scion: Hero (White Wolf)

Alaska

... im Moment Peter Straub - Floating Dragon, nebenbei Henry Rollins - Eye Scream
Aria Fhirnriveien

drachenherz

Wenn jemand den letzen Harry Potter band lesen will...... wartet bis er billiger ist, das Buch ist das viele Geld absolut nicht Wert. Sowas langweiliges und lächerliches hab ich shcon lange nicht mehr gelesen
Lieblingschar:
Naur-Elenath - Pfeil und Schwert der Wälder

Hauptchars:
Nabiri Mondkind Morgentau - süßer kleiner Halbling
Robyn von Drachenfels - Fürstenborner Jagtbüro

Inaktiv/Nebenchar
Soraya Sternenstaub - Schattenjägerin

Parat

oh, da bekommste bestimmt widerspruch^^

warste denn fan der ersten teile?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

drachenherz

Jap schon. Wobei die bücher meiner meinung nach immer schlechter wurden. Und das letze war halt die Krönung.

Das dritte war ziemlich gut. Das jetzt hab ich in zwei Tagen gelesen. gab halt keine stelle die nen bisschen anspruchsvoller wahren. Die Autorin hat inzwichen wohl zuviel Geld udn keine lust mehr auf schreiben^^
Lieblingschar:
Naur-Elenath - Pfeil und Schwert der Wälder

Hauptchars:
Nabiri Mondkind Morgentau - süßer kleiner Halbling
Robyn von Drachenfels - Fürstenborner Jagtbüro

Inaktiv/Nebenchar
Soraya Sternenstaub - Schattenjägerin