UMGESETZT - Erneute Umfrage zum XP-Cap

Started by Parat, 05. März 2006, 15:06:15

« vorheriges - nächstes »

Soll nach der Bugfix-bedingten Übergangsphase dann das 7-Tage-XP-Aufsparen-Modell umgesetzt werden?

Ja, 7 Tage volles Ansparen (und 100%iges Streichen aller weiteren XPs) ist besser
5 (27.8%)
Nein, 3 Tage volles Ansparen (90% Ansparen aller weiteren XP) ist okay als Kompromiss
12 (66.7%)
Weißt nicht / Hatte eh ne andere Meinung
1 (5.6%)

Total Members Voted: 18

Umfrage geschlossen: 08. März 2006, 15:06:15

Parat

Die meisten hatten es wohl mitbekommen. Wir hatten nen XP-Bug, was ja abzusehen war, weswegen ja auch ein Lvlcap bei 5 eingezogen wurde. (Ist ein kompliziertes Gebiet, dieser Bereich)

Infolgedessen musste die recht komplizierte XP-Funktion eh überarbeitet werden, um den Fehler zu finden. Stattdessen wurde sie durch eine einfachere Lösung ersetzt. Wie ich schon andernorts sagte ... ein Bugfix.

Infolgedessen wurde die von mir mal ins Spiel gebrachte 90%-Regelung eingeführt, wohlgemerkt als Bugfix, nicht notwendigerweise eine dauerhafte Lösung. Um dem Willen von Elmis Vorschlag zu entsprechen, wurde sie dahingehend abgeändert, dass sie länger implementiert ist, als es in meinem Ursprungsvorschlag war, denn der ging von 1 Tag Ansparen aus.

Also, grob zusammengefasst:

3 Tage Aufsparen ohne Verlust, danach beliebig lange mit 10%igem Verlust.

Im Vergleich zur ursprünglichen 3-Tage-Regelung stellt sich jeder besser, der seltener als alle drei Tage einloggt. Für den Rest verändert sich nix.

Im Vergleich zur 7 Tage-Regelung stellen sich diejenigen leicht schlechter, die exakt alle 4, 5, 6 oder 7 Tage einloggen (sie verlieren 30 - 45 XP pro Tag, also 10% ihres Tageslimits an dem Tag, also relativ milde). _Jeder_ andere stellt sich besser, also sobald er zum Beispiel mal erst 8 Tage später einloggt oder zwei Wochen. Für die, die häufiger on sind, ändert sich nix.

-----------

Diese Regel kommt für eine Übergangszeit eh, einfach weil sie einfacher umzusetzen ist auf die Schnelle.

Die entscheidende Frage ist:

Soll danach, nach dem Bugfix, die 7-Tage-Regelung stattdessen eingeführt werden, die ja das mehrheitlich favorisierte Modell war?

Kernpunkte hier:

7 Tage lang wird das XP-Limit ohne Verlust aufgespart, alle XP-Caps, die länger als 7 Tage zurück liegen, verfallen zu 100%.

------------

Ganz bewusst steht ewiges Aufsparen aller XP und die 3-Tage-Regelung nicht mehr zur Abstimmung, denn beide haben die entsprechende erste Abstimmung verloren.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Auch wenn ich es im anderen thread schonmal gesagt habe: Ich finde die 90% Regelung gelungen und alles toll, nur finde ich, das Ansparen über nen Monat irgendwo doch unsinnig ist. Ganz abgesehen von Exploits (die ich parat gerne im Querry erläutere)

tanita

das ziel der regelung ist eine möglichst kontinuierliche auslastung des servers, sprich: möglichst viele leute sollen möglichst oft online sein und rp'en. nur kann halt nicht jeder immer.

regelmäßiges spiel soll belohnt werden (indem die xp-vergabe nicht eingeschränkt wird), wer länger ausfällt muss eben auf diese belohnung verzichten.

bleibt eigentlich nur zu klären, was als "regelmäßiges spielen" durchgeht: täglich? alle zwei, drei tage? mindestens jede woche? x tage im monat?

da die meisten menschen ihr leben im wochenrythmus organisieren finde ich, dass ein "regelmäßiger spieler" auch in diesem wochenrythmus einen festen platz für weltentor eingeplant haben sollte. daher bin ich nach wie vor dafür dass man innerhalb einer woche seine xp irgendwann irgendwo irgendwie holen kann, darüber hinaus aber einbußen entstehen wenn man länger nicht spielt, bis hin zum totalen stillstand ab einem gewissen limit.