Radeon X und X1 - Serie

Started by Naturzauberer, 02. August 2007, 21:19:36

« vorheriges - nächstes »

Naturzauberer

Hi @ll!

Meine alte Grafikkarte (eine Radeon 9600 XT) ist nun in Rauch aufgegangen und ich benötige einen Ersatz.

Da ich auf jeden Fall wieder eine ATI möchte, stellt sich mit die Frage, welche der ganzen X-Typen ich nun nehmen soll.

Mein Hauptproblem ist, dass der Prozessor ein Athlon XP 2200+ (1,8 Ghz) ist und bei einer zu guten Grafikkarte als Flaschenhals wirken könnte.

Ich möchte aber nicht das ganze Motherboard austauschen, daher suche ich nach der Grafikkarte der X Serie (AGP-Slot), die mit dem Prozessor am besten harmonisiert und das beste Preis-Leistungsverhältnis verspricht.

Ich war mit der Leistung meiner alten Graka zufrieden, nur ein paar Frames hätte ich ab und an noch gerne dazu ;) Bin aber nicht mehr der Powerplayer, der ich mal war, der Leistung über alles braucht. Nur ab und an, wenn ich mal was Grafikintensives spiele (wie NWN 2), ist eine nette Framerate erfreulich :)

Ich hoffe ihr könnt mir im ganzen Wirrwarr von X800 bis X1900 helfen, durhczublicken ;)

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Naturzauberer

edit: Ich hab eben nochwas von einer HD 2000 Serie gelesen, die DirectX 10 tauglich sein soll, taugt die was im Vergleich zu den Xern?

Rictus

Ich kenn mich jetzt mit den aktuellen ATI-Karten nicht so dolle aus, weil mein präferiertes Online-Spiel mit denen eh immer rumzickt (und mein PC vom Lieferanten aus eh eine nvidia hatte).

Nur so viel: DX10-Tauglichkeit ist wohl primär für Vista wichtig. Und AGP? Ist das nicht eine vom Aussterben bedrohte Art? ;)
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Parat

aye, du musst nicht auf die top-serie gehen
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn