Diskurs über die magischen Items.

Started by Surtur, 19. Dezember 2005, 16:11:19

« vorheriges - nächstes »

Surtur

ok, hab den thread im SL-Forum verfolgt. Da mir nicht möglich, da etwas zu posten, mache ich es hier.

Für Krieger/Magier gibts die möglichkeit, das Feat gestenlos zaubern zu wählen. Wenn ein elf ne Rüstung tragen und zaubern will, dann ist dieses Talent zu empfehlen. Wenn man klassen oder Rassenbeschrnkte items rausgibt, dann gibts immer Chars mit UMD, damit kann man das imemr umgehen.

Bei Barden sit es in 3.5 tatsächlich so, dass sie keien arkanen zauberpatzer haben in leichten rüssis. Ich denke,d as sit v.a. aus balancing Gründen passiert, ich finde es aber Klasse. V.a. weil barden eben auch meist leichte Rüssis tragen.

Elminster1178

Ist ja nicht unbedingt was anderes wie bei Waldis. Nur das Waldi reine klerikeriale Zauber haben udn Barden ja Alleskönner sind. Abe rich finde den Gedankengang bis leichte Rüstungen zaubern (Barde) zu dürfen schon gut.

Jamapi

Quote from: "Surtur"Wenn man klassen oder Rassenbeschrnkte items rausgibt, dann gibts immer Chars mit UMD, damit kann man das imemr umgehen.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit "UMD" meinst, aber ... ich vermute, dieses Schurkentalent, dass man alle magischen Gegenstände benutzen darf? Wenn nicht, dann einfach ignorieren, was ich schreibe.

Wenn dem wirklich so ist, kann man immer noch sagen: "Diese und jene Gegenstände dürfen selbst mit dem Talent nicht benutzt werden und wer es dennoch macht, bekommt die heilige Forelle um die Ohren." - sowas fällt ja irgendwann schon auf.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Surtur

Mit welcher rp begründung?

Use magic devise ist die Fähigkeit, den gegenstand vorzumachen, man hätte jene Rasse doer Klasse oder Gesinnung. Es ist eien art schauspielerisches Talent, mit welchem man versucht, das item zu täuschen.

Warum sollte das bei den items nicht gehen?

Parat

Muss man unterscheiden, einfach nach RP-Gesichtspunkten.

Es ist vom Regelset her gewollt, dass Schurken (und Barden) das Talent haben, sich auch Gegenstände, die nicht für sie gedacht sind, zueigen zu machen.

Aber ne Elfenrüssi .... nunja, das dürfte in 99% der Fälle schon die Statur verhindern .... und solange sie so heißt. Naja, merkt man eh irgendwann.

Aber klar: Hornblades würden Schurken irgendwann benutzen können, einfach weil das nunmal ihre Spezialität ist, jeden Kram benutzen zu können. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur


Jamapi

Quote from: "Surtur"Mit welcher rp begründung?

Wenn man es nicht will, dann braucht man es nicht. Du hast doch gesagt, dass du es als Problem ansiehst. Wenn es also ein Problem ist, dann kann man auch einfach sagen "nee, ist nicht". Man braucht nicht für alles eine Rp-Begründung. Manche Sachen macht man auch einfach nicht. Und dem findigen Spieler fällt immer eine Ausrede ein, warum dieses Talent dann eben bei ausgerechnet diesem Gegenstand nicht funktioniert. Wenn es also ein Problem wegen diesem Talent mit irgendeinem bestimmten Gegenstand aus irgendeinem Balancing-Grund oder irgendeinem anderen Grund gibt, dann ... geht es eben nicht. Das kann man sich recht einfach (und auch ehrlich) machen.

Nachtrag: Ich hätte kein Problem, wenn Diebe das eben könnten. Das sind eben dann die Diebe. Die können sowas, weil sie findig genug sind, sowas herauszufinden.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Jamapi

Quote from: "Surtur"was sind eigentlich hornblades?

Dummerweise finde ich mein Races of the Wild gerade nicht. Da müsste es genauer drin stehen. Kurzzusammenfassung ohne Gewähr: Speziell gefertigte Waffen, die leichter sind und eben genau auf die Größe (bzw. Kürze) von Hin/Gnomen angepasst sind. Bin mir noch nicht einmal sicher, ob das jetzt von den Halblingen oder den Gnomen kommt, aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das eine Fertigungsweise aus Luiren ist.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Surtur

ahhh... danke, hab ich wieder was gelernt.


aber hier nochmal was zu nem Post aus dem SL Forum:

Quote from: "Sylvhar"also zusammenfassend wegen den Zauberpatzern:

Zunächst mal wie Jamapi erwähnte der natürliche Umgang mit Magie bei den Elfen, also dass sie von Natur aus viel durchflossener sind von den magischen Energien (hey, das hab nicht ich erfunden ^^). Dann wird jeder Elf im Kampftraining geschult (deswegen auch die Bonuswaffenfähigkeiten Langbogen und Langschwert), d.h. sie lernen auch den Umgang mit Rüstungen (zugegeben eher leichtere). Also wenn das ein Argument für Barden ist, dann ist es das für den Durchschnittself sowieso. Dann fertigen sie ihre Rüstungen speziell so, dass sie weniger belasten und weniger die Bewegungen einschränken weil sie ihre Rüstungskunst auf das hin perfektioniert haben anstatt auf dicke Panzer (wie vielleicht die Zwerge ?). Aufgrund all dem entwickelten sie einige mit Magie verbundene Kampftechniken (gibt da glaub auch einige Prestigeklassen in den Quellen, die kenn ich aber nicht auswendig, nur z.b. Klingensänger).

Ich fand es einfach mal eine zur Rasse besser passende und stylische Abwechslung zu den sonst so bald mal standard wirkenden magischen Rüssis. Und ich rede wie erwähnt hier ja von eher leichteren Rüssis, nix wirklich schweres, also ich denke so bis Max RK 4 - 5 oder so. Natürlich die leichteren mit weniger Zauberpatzerchance und die schwereren dann mit nur leichter Korrektur des Zauberpatzers. Und ich hätte persönlich auch nix dagegen, wenn das ein wenig mehr magisch angehauchte Elfenchars ergibt als sonst so auf PWs. Weil Elfen nunmal stark mit Magie verbunden sind. (und keine Sorgen, Kombos bringen ja auch Nachteile mit sich, besonders mit Magiewirker und bei einem festen Lvlcap sowieso).

Aber ich könnt mal in den Quellen rumwuseln, da würden sich sicherlilch noch einige andere Elfenitems finden

Bladesinger sit ne Prc, beschrieben im RoF.

Bladsinger sind ne mischung aus Barden, Magiern und Kämpfern. Und sie verlieren alle Fähigkieten in mittleren Rüstungen oder schweren. Ebenso ist eien mittlere oder schwere Rüstung auch für AA undenkbar, da sie dann nur max +4 auf Geschick hätten.

Elfen sind eien wunderschöne, stylische Rasse, gekleidet in leichten Rüstungen doer Gewändern. Als Waffen oft Waffenfinesse und einen Rapier, sie sind keine Rüstungsnarren wie die Zwerge. Sie sind keine groben Blechdosen. Daher finde ich es blöd(auch wenn mir bewusst ist, dass es das gibt), wenn mittlere und schwere rüstungen von einer failure befreit werden. Rk 3 und weniger sehe ich noch ein, aber ab ner rk 4 hat auch kein barde mehr zauberpatzer freie zauber.

Jamapi

Ich fände es dennoch passend und gut. Würde mir bei Elfen durchaus gefallen und zu dem Bild passen, das ich von Elfen habe.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Arldwulf

Zu den fehlenden magischen Zauberpatzern für Barden in leichten Rüstungen:

Diese haben genau den selben Grund wie bei Klerikern, nur in abgeschwächter Form: Weniger und einfachere Gesten als beim Magier/Hexer.

Ein Barde arbeitet sehr viel stärker mit akkustischen Zauberkomponenten als mit gestikalen. Genau wie ein Kleriker nur seine Hände Falten oder sein heiliges Symbol als Zauberfokus hochhalten muss sind Barden nicht darauf angewiesen mit ihren Händen beim Zaubern komplexe Magische Gesten auszuführen um das Gewebe zu formen. Dies macht ja seine Musik/Lieder/Gedichte etc. für ihn.  Ein Kleriker hats da noch einfacher, da er den Zauber ja gar nicht selber wirkt, sondern nur Medium ist.

Das ist auch der Grund, warum Barden leichte Rüstungen, die sie nicht allzusehr beeinflussen tragen dürfen (im PnP sogar bis zur leichten RK4).

Das soll jetzt natürlich nicht heissen, dass Barden gestenlos zaubern würden. Das wäre noch eine Spur schärfer, und ginge auch wenn man gefesselt ist. Aber die Zauberpatzer in leichten Rüstungen bekommen sie deshalb nicht, weil sie diese nicht beim Ausführen ihrer leichteren Gesten stören.

Elfen wiederum...haben genau den gleichen Rüstungsmalus wie Menschen, und wirken auch ihre Magie prinzipiell genauso. Sie brauchen also ihre komplexen arkanen Gesten als Magier. Prinzipiell hätte ich aber kein Problem damit Rassenspezifische Items zu erstellen, und warum auch nicht eine leichte Elfenrüstung die keine Zauberpatzer hat, eine Zwergenrüstung die vor irgendwas schützt, und was für Menschen das einen speziellen Vorteil hat.

Sowas macht doch das RP letztlich vielfältiger. Und natürlich umgeht man damit auch die UMD Nutzer, da auch diese immer nur eine Rüstung tragen können.

Man sollte es dann halt nicht nur für ein bestimmtes Volk machen.

Zu den Grössen: Magische Items passen sich dem Benutzer imho an. ^^
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Sylvhar

Quote from: "Surtur"

Elfen sind eien wunderschöne, stylische Rasse, gekleidet in leichten Rüstungen doer Gewändern. Als Waffen oft Waffenfinesse und einen Rapier, sie sind keine Rüstungsnarren wie die Zwerge. Sie sind keine groben Blechdosen.

nichts anders hab ich ja gesagt :)

Quote from: "Surtur"
Daher finde ich es blöd(auch wenn mir bewusst ist, dass es das gibt), wenn mittlere und schwere rüstungen von einer failure befreit werden. Rk 3 und weniger sehe ich noch ein, aber ab ner rk 4 hat auch kein barde mehr zauberpatzer freie zauber.

Ich sprach ja auch nie davon, dass eine solche Rüssi überhaupt keinen Zauberpatzer mehr bringt, also völlig befreit sein soll. Sondern halt eher abgestuft, je leichter die Rüssi um so mehr negiert sie den Zauberpatzer. Und die etwas schwereren, also RK 4-5 z.b. hätte dann vielleicht noch eine 5%ige  Reduzierung des Zauberpatzers, zum Beispiel.

Aber es kann auch nur bis RK3 betreffen, das wäre für mich so auch in Ordnung. Auch wenn es wohl wie du sagst schwerere elfische Rüstungen geben _könnte_ die so gemacht wurden, müssen es sie in einem kleinen Aussenposten wie er auf unserem Setting vorhanden ist, nicht wirklich geben. Und wenn man diese leichten (bis RK3) Rüssis ganz vom Zauberpatzer befreien möchte, dann hab ich sicherlich gar nix gegen :) (obwohl ich mit einem gestuften Modell auch leben könnte wie oben gesagt).


[Edit]
@Arld
Jap, die Elfen haben nicht per se weniger Probleme mit Rüstungen. Was ich sage (und einfach mal frech behaupte :) ) ist, dass sie ihre Rüstungen eben anders bauen und dass darum die Rüstungen _selber_ weniger behindern. Es kommt ja nicht von sonst wo, dass elfische Rüstungen immer in der Fantasy als "lockerleicht" und "angenehm zu tragen wie normale Kleidung" beschrieben werden. :)
Und dass sie damit auch ein gewisses Training haben, falls das zählt.
Und ich habe nur mal so meine Wirren Gedanken für einen Vorschlag an Rassenspezifischen Items rausgelassen, halt für Elfen. Bei weitem will ich nicht NUR Sachen für Elfen, überhaupt nicht. Ich würd mich freuen, wenn wir eben für jede Rasse ein paar solcher Items haben, das verleiht dem Ganzen viel Farbe. Da wär ich ein grosser Beführworter!
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Surtur

Full ack, Sylvhar

und ich bin für abstufungen bei leichten. Ansosnten hab ich nix dagegen, wenn die rk 3 halt am ende statt 30%& nen 15% malus bringt, die rk 1 gar keinen, die rk 2 halt 10% oder so, ka.

Darky

Über Rk3 hinaus sehe ich da sowieso eine zu hohe Exploitchance. Daher geht das alles bis RK3. Wer als Schurke mit "leichten" Hinrüssen erwicht wird, kriegt eins aufn Deckel. Da die ihm logischerweise nicht passen.
Die Bardenklamotten via UMD zu nutzen wird auch schwerer gehene. Per Skript kann man ja ne Klassenabfrage im Dialog einbaun, so das nur Barden die Möglichkeit bekommen die Rüstung zu erwerben. Da brächte man schonmal nen Boten der einem Hilft da ranzukommen.
Allgemein kann man es natürlich verbieten, sollte Schindluder damit betrieben werden.

Harmattan

Gäbe es nicht, sofern man den Prototyp der Waffe/Rüstung im Editor erstellt die Möglichkeit, jene unter Sonderauflagen zu setzen?
Z.B. special gender: male / female .... oder nur benutzbar von Gesinnungsgruppe : böse
...das sollte also auch bei Rüstungen gehen, die rassenspezifisch zu machen
(oder lässt sich das mit der "Fähigkeit "magischen Gegenstand benutzen" umgehen Oo)

Surtur

korrekt erkannt, harmattan

Wobei UMD nur abrden und Schurken haben. Barden zaubern sowieso bis rk 3 frei, bleiben nur schurken, die eh nicht zaubern können. Also wäre das für mich ok. Und wenn ein schurken/magier/hexer oder sowas unbedingt so ne Rüstung tragen will, dann soll er durch RP an so eine kommen. Dann hab ich nix dagegen.

Parat

Also ... dafür ist UMD da. Ich werd's nicht skillen, aber es ist exakt der Sinn, sich solche Sachen unter den Nagel reißen zu können. ;)

Von daher. Ein Schurke in einer Bardenrüssi wäre absolut okay. In einer Hin-Rüssi nicht. ;)

Wobei auch da .......... wozu gibts Änderungsschneidereien? ;-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

aber.. dann sind sie schwerer, weil größer :D

Darky

Quote from: "Parat"Also ... dafür ist UMD da. Ich werd's nicht skillen, aber es ist exakt der Sinn, sich solche Sachen unter den Nagel reißen zu können. ;)

Von daher. Ein Schurke in einer Bardenrüssi wäre absolut okay. In einer Hin-Rüssi nicht. ;)

Wobei auch da .......... wozu gibts Änderungsschneidereien? ;-)

QuoteGnom/Hin Rüstungen werden eine Gewichtsreduzierung erfahren, ebenso eine Benutzerbeschränkung (Rasse). Auch hier existiert nicht der geringste magische Bezug.

Kurzum: Darfst gern Hinklamotten anpassen, die wiegen dann aber wie normale. ;)