Das Weltentor
12. November 2018, 19:02:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Herzlich Willkommen bei Weltentor!
Homepage: http://www.dasweltentor.de/ - WT-Wiki: http://wiki.dasweltentor.de/
 
   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 3. Was macht Dir und uns das Leben einfacher und schöner?  (Gelesen 7994 mal)
Eyla
Spielleitung
Spieler

Beiträge: 52.802



Profil anzeigen WWW
« am: 10. August 2007, 20:52:39 »

Custom Items

http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,16035.0.html




Größenanpassung bei den Rassen mittels Bossanova

Rasse110%100%90%
                                                                               
Halbork207,9 cm189,0 cm170,0 cm
Mensch198,0 cm180,0 cm162,0 cm
Halb-Elfen188,1 cm171,0 cm153,9 cm
Elfen178,2 cm162,0 cm145,8 cm
Drow164,3 cm149,4 cm134,5 cm
Zwerge139,7 cm127,0 cm114,3 cm
Gnome110,0 cm100,0 cm90,0 cm
Halblinge93,5 cm85,0 cm76,5 cm

Erklärung:

Bitte keine Größen wählen, die mehr als 10% vom Normalwert abweichen. Keine Größen, die über 110% gehen und keine unter 90%

Außerdem sei noch etwas angemerkt:

Bei den kleinen Rassen (zwerge/Gnome, Halblinge) haben die Entwickler von nwn 2 aus praktischen Gründen auf größere Größen zurückgegriffen. Tatsächlich wäre ein 100% halbling in nwn 2 einen meter hoch, imv ergleich zu einem menschen. Wir hätten jetzt die 100% größe des halblings reduzieren können, sodass die Proportionen zum menschen richtig und korrekt erhalten bleiben. Das hätte aber zu Problemen in der Spielbarkeit und zu kollisionen mit Skripten (Sitzskript etc) geführt, weshalb wir uns dafür entschieden haben, den 100% Halbling bei 85 cm festzumachen. Haltet euch an die oben angeführte Tabelle, wenn ihr etwas im Bossanova verändern wollt. Dann geht das schon klar.




NSCs emoten

Um es etwas einfacher zu machen, NSCs emoten zu lassen, gilt nur Folgendes:

Vorbedingung: Ihr habt das Objekt, das sprechen soll, als Ziel markiert durch Rechtsclick

Dann langt es, wenn Ihr einfach den Text, den das Objekt sprechen soll, mit einem "@" einleitet.

Beispiel:

1) Rechtsclick auf Brom

2) Eingabe in die normale NWN 2 Chatzeile
@Natürlich tausche ich Euch Euer Gold!

3) Brom spricht automatisch
Natürlich tausche ich Euch Euer Gold!



Weitere Chatbefehle

Wenn der erste Buchstabe einer ganz normalen Chatzeile ein ! ist, dann handelt es sich um ein Kommando.

! = Öffnen des Emotemenus

!! = Wiederholen des letzten Kommandos oder auch das letzten gesprochenen Satzes.

!kill = Zerstört die Kreatur, die zuvor per Rechtsclick als Ziel gewählt wurde. Nützlich zB, wenn man etwas in einem Raum macht und die ganzen NSC dabei stören. Vorsichtig anwenden.

!name: = So kann man die per Rechtsclick zurvor gewählte Kreatur umbenennen.

!sitz = erneuert die eigene Sitzenanimation

!setzen = Alle SCs in der Nähe, so sie auf Stühlen sitzen, setzen sich

!zu = Schließen die zuvor per Rechtsclick gewählt Türen bzw bei bereits geschlossenen Türen wird, so man den passenden Schlüssel hat, diese auch abgeschlossen.

!port: = Man gibt den (eindeutigen) Anfang des Namens eines anderen Spielers ein und wird dann, wenn dieser zusagt, dorthin transportiert.

!party = Der gewählte NSC wird Mitglied der eigenen Gruppe und man kann ihn vollkommen frei bewegen

!departy = Der gewählte NSC wird wieder aus der Gruppe geschmissen.

!itemliste     = Zeigt eine Liste aller frei spawnbaren Items

!itemspawn:xx     = Spawnt aus der Liste Item Nummer xx

!ruf:Hallo = Alle Leute auf gleicher Außenkarte oder deren Innenkarte (von einer Innenkarte aus gerufen betrifft es alle Leute auf der zugehörigen Außenkarte und allen deren Innenkarten) bekommen den Text (hier "Hallo"). Der Text ist ganz frei, eine Servermeldung sagt dann auch, von wem der Text war.

!animliste = Liste über alle Animationen

!anim:xx = Abspielen einer Animation

!vfxliste = Effektmöglichkeiten anschauen (Effekte umfassen zB Wetter, also Regen und Schnee, aber auch direktere Effekte wie zB Zaubereffekte, NEU: Brillen, Augenklappen, Helme)

!vfx:xx = Effekt auf das markierte Ziel abfeuern

!behalten = Das markierte Item wird behalten, wird also zB von NSCs nicht mehr aufgekauft. Nochmal !behalten, um es wieder verkaufbar zu machen.

!mynsc = Per Bossanova hochgeladener NSC spawnen

!customitem = So kann man sein hochgeladenes Custom Item direkt ins Inventar spawnen und muss nicht in den Konfiraum.

!wetter:x

wobei x
1 = Sonne
2 = Regen
3 = Regensturm (Gewitter plus Regen)
4 = Kalter Regen (Im Gebirge Schnee, der noch nicht klappt, in den Niederungen Regen, der da komischerweise auch nicht klappt)
5 = Kalter Regensturm (wie oben plus Gewitter, klappt auch in den Niederungen zur Zeit nicht, wirkt eher wie ein entferntes Gewitter, was btw gar nicht schlecht wirkt, vielleicht sollte man das beibehalten^^)
6 = Schnee (klappt nicht)
7 = Schneesturm (wie gesagt .. entferntes Gewitter zur Zeit)



Multimap

Die Multimap (über das Emote-Menü - Verschiedenes - Multimap erreichbar) ist eine Sammlung von verschiedenen Innenräumen, die verwendet werden können, wenn man etwas derartiges gerade braucht zum Spielen.
Aus diesem Grund ist die Ausstattung der Räumlichkeiten möglichst allgemein gehalten.

Momentan verfügt die Multimap über folgende Innenräume:

- Anwesen
- Wohnung
- Ärmliche Wohnung
- Hütte

- Geschäft
- Werkstatt
- Düsteres Geschäft

- Schiffsinneres
- Keller

- Höhle
- Höhle mit Lager (z.B. Schmugglerhöhle)




Makros (zum Abspeichern)

| - Makroübersicht ausgeben lassen
|n - Makro Nummer n sprechen.
|n:Text - Makro Nummer n auf Text setzen:

Klingt komplizierter als es ist. Nehmen wir an meine Begrüngsformel soll auf Makroslot 1 und lautet 'Guten Abend, werte Damen und Herren!'

Um das Makro zu speichern gebe ich also ein:

|1:Guten Abend, werte Damen und Herren!

Wenn ich dann in Zukunft diese Formel abspeichern will, brauch ich lediglich
|1
eintippen

Da man Nummern leicht vergisst, kann man sich jederzeit die Makroübersicht angucken durch ein simples
|

Makronummern von 1-99 sind möglich.

Mir auch klar, dass das erst richtig toll ist, wenn dafür eine GUI vorhanden ist, wo man die Sätze anklicken kann, denn zu oft vergisst man sie sonst. Aber da muss Sylvh wieder da sein für. Die Technik im Hintergrund für so etwas steht jedenfalls. :-)




Portraits

Freigeschaltet Chars können eigene Portraits haben, fast so wie es damals bei NWN1 schon mal ging. Um dieses Feature nutzen zu können sind ein paar vorbereitungen nötig:

worldgate muss aktualisiert werden (http://elfenwald.homelinux.net/files/WorldGateClient(WT2).msi)

Portraits müssen vor dem Hochladen in das richtige Format konvertiert werden, z.b. mit IrfanView. Das richtige Format ist TGA, die Bilder müssen quadratisch 128 x 128 punkte groß sein und 24 bit echtfarben enthalten. Insgesamt sollte die Datei dann ca. 50 KB groß sein.

Im Bossanova lädt man dann seinen Char, der freigeschaltet sein muss. Mit dem Knopf "Portrait" kann man das Bild dann an den Server übertragen, anschließend muss man den Char noch speichern, damit das Portrait auch in der Char-datei eingetragen wird. Per Worldgate kommt das bild dann in den Ordner "Eigene Dateien/Neverwinter Nights 2/ui/custom/icons/" von wo es das spiel schließlich holt und anzeigt.




IG-Beschreibung

      Volk:
      Statur:
      Auftreten:
      Grobes Alter:

      Eigene Detailbeschreibung:


(siehe hier einige Bespiele: http://dasweltentor.de/anmeldung/igbeschreibung/steckbrief-beispiel/)

Dieser Steckbrief hat den Vorteil, dass man auf den ersten Blick recht stichpunktartig die wichtigsten Details des Charakters sieht. So hat man alles auf einen Blick und kann auch "schnell mal drüber fliegen". Bei den ersten vier Punkten sollten es nicht mehr als drei oder vier Worte sein. Es sollte schnell zu lesen und schnell zu überfliegen sein. Die ersten vier Zeilen sind also "der erste Blick", das, was ein anderer Charakter auch "auf die Schnelle" von dem Charakter erblicken oder erkennen kann.

Der "Detailbeschreibungsteil" ist nun wiederum frei und dort könnt ihr so viel schreiben wie ihr wollt. Dennoch hat sich gezeigt, dass die Bereitschaft der anderen Spieler doch deutlich abnimmt, diesen Text zu lesen, je länger dieser Text wird. Es ist also in eurem Interesse und leider nicht all zu einfach, eine Balance hier zu finden.

(siehe auch: http://dasweltentor.de/anmeldung/anmeldeformular/)




Unsere Welt in Screens



Größe 2000 x 1328: http://media.dasweltentor.de/images/hilfe/OOC_IG_Karte.jpg
Größe 800 x 531: http://media.dasweltentor.de/images/hilfe/OOC_IG_Karte_klein.jpg




Spielen im Fenstermodus

In nwn2.ini müssen folgende Zeilen unter [Display Options] stehen.

FullScreen=0
AllowWindowedMode=1

Nun nur noch die Auflösung im Spiel kleiner als den Desktop einstellen und dann kann man mit "Alt+Enter" das Spiel im Fenstermodus spielen bzw. auch wieder zurück in Vollbild gehen.




Ich stecke in der Konsole fest!

Schnelle Hilfe: Shift + ´
Generelle Hilfe: Man legt die Konsole auf eine andere Taste.

1. Eigene Dateien\Neverwinter Nights 2\nwn2player.ini
2. Öffnen und nach dem Eintrag: "Console=`" suchen.
3. ` durch ein Zeichen eurer Wahl ersetzen.




Fehlende Party-Einladung

Wenn ihr versehentlich das Kreuz bei der Party-Einladung angeklickt habt, und ihr dieses Popup nicht mehr bekommt, könnt ihr foglendes machen, um es wieder herzubekommen:

1. Eigene Dateien/Neverwinter Nights 2/
2. Datei: nwnplayer.ini
3. Öffnen und nach dem Eintrag: DisablePlayerInvitePopUp =1 suchen
4. Diesen rauslöschen oder auf 0 stellen.
5. Datei Speichern.




Abschalten von Videos beim Starten von NWN2

In Eigene Dateien / Neverwinter Nights 2 in "nwn2.ini" unter [Display Options] hinzufügen:

Disable Intro Movies=1




Override für grenzenlose Sicht: "WT2_Areagrenze"

Jeder hat in
Eigene Dateien / Neverwinter Nights 2 / wt_docs / unsichtbare_areagrenzen/
einige Dateien drin. Wer die in sein
Eigene Dateien / Neverwinter Nights 2 / Override
verschiebt, egal ob nur die zwei Dateien oder ob den ganzen Ordner, der hat fortan keine sichtbaren Areagrenzen mehr.


Override für deutsche Clients

Es ist ein allgemeiner Bug, dass im deutschen Client die Übersetzungen von Englisch in Deutsch nicht korrekt übersetzt worden. Und sogar teilweise durcheinander kamen. Hier ist ein Download, welches Du in das Override-Verzeichnis entpackst und dann ist dieser Bug auch behoben.

http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2Other.Detail&id=37




Logs

http://nwvault.ign.com/View.php?view=other.Detail&id=155
http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2Other.Detail&id=184

(Einfach beides runterladen und gemäß Instruktionen ausführen.)




Amazon

Ein Server finanziert sich ja nicht von alleine und somit haben wir uns auch im PartnerNet von Amazon eingetragen. Wenn ihr etwas über Amazon bestellt, dann macht dies bitte einfach über uns als Partner und wir kriegen von euren Einkäufen einen geringen Prozentsatz ab, der unserem Server gutgeschrieben wird.

(siehe auch: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,687.0.html)



Spenden

Ein jeder Server will ja auch finanziert werden. Somit haben wir auch ein Konto eröffnet, auf dem wir alle Kosten des Servers drauflaufen lassen. Natürlich freuen wir uns auch, wenn Du uns ebenfalls mit einer kleinen Spende unterstützt. Du weisst ja. "Kleinvieh macht auch Mist"

Kontoinhaber:        Sabine Hoefer
Bank:               Sparda Bank Hessen eG
Kontonummer:   1589548
Bankleitzahl:      50090500
IBAN:              DE60 5009 0500 0001 5895 48

Schreib bitte in den Buchungstext WT und Deinen Forenaccount.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
« Letzte Änderung: 06. Februar 2012, 01:35:03 von Eyla » Gespeichert

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS