PRC

Started by Surtur, 19. Dezember 2005, 22:19:31

« vorheriges - nächstes »

Surtur

Nur mal, um das klarzustellen: von extrawürsten, in dem Sinn, als dass es sowas _nur für mich_ geben soll, halte ich schonmal reing ar nix. Alle soltlen die gleichen Möglichkeiten haben. Denn so toll bin ich trotz allem auch nicht :D

Parat

Hach, jetzt müssen wir auch noch an seinem Selbstbewusstsein arbeiten ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Hellbringer

Hrm, er sagts grad selbst, Surtur ist doof. Also lassen wirs, weil Vorschläge von doofen sind ja auch doof. ^^

Ne... mal im Ernst.

PrC vergeben an einen ungespielten Char ist so ziemlich die Maximierung des Unsinnes. Vielleicht verkackt er ja total in der Darstellung des Kuldjagh.

Trotzdem sprechen objektiv aus meiner sich Balancingprobleme - wir haben schlicht nicht die Zeit das ausufernd durchzuexerzieren - sowie die schiere Anzahl von PrC "Slots" dagegen.
Tatsache ist nämlich, das eigentlich irgendwo im Hinterstübchen der Plan lauert, nicht mehr als ca. 10% der Chars überhaupt ne PrC haben zu lassen.

Jeder kann da selbst rechnen, was grob an Spielern erwartet wird und wieviele Chars jeder von denen hat - ich komme im Überschlag nicht auf soooviel alsdass mehr als die NWN Core-PrC jemals ne größere Anzahl an Nuteren haben würden.

Naja... meine Ansicht halt...

Surtur

hab gestern abend mit parat geredet und wie ich fidne kam da eine gute Idee auf.

Also erstmal hab ich das CS und das RoF durchsucht. Da kommen insgesamt 5 PRC in Frage, die eignebaut werden _könnten_. alle anderen eignen sich gar nicht.

das wären battlerager, bladesinger, warsling sniper, harper mage, breachegnome, warrior skald

Daneben haben wird rüber geredet, wie der Vorkämpfer, und der Schattentänzer entmachtet werden. Mal ehrlich, das größte Problem an PRc ist, dass zuviele dieselben haben. Gerade Cot, den auf der HA _jeder_ Krieger hatte und SD, wo jeder 2. Schurke drauf ging. Da muss man was machen.

Parat hatte dazu gestern ein paar gute Ideen. CoT könnte mans tatt auf ejder 2. auf jeder 3. ein bonustalent geben und vielleicht skills beschneiden oder so. Gibt ja möglichkeiten en'masse.

Ich denke, wenn man erstmal diese PRC nicht so uber macht, dann machen auch etwaige weitere kaum den Braten fett.

Man muss halt wirklich alles inv ernünftigem Rahmen machen.

Tensor

den SD kann man gaaaaaaaanz einfach entmachten, bzw schwächen. aber wie, das verrat ich nicht ^^. bzw find ich ihn in der engine gar nicht so schlimm, wenn man wie auf der HA die regel einführt, das er sich pro pvp nur einmal hiden darf.

da der trend wohl dahingeht das doch zusätzliche prcs eingebaut werden, würde ich auf jeden fall vor dem eigentlich start die möglichen zusätzlichen prcs festlegen, damit danach jemand mit ner uber prc ankommt, die man dem spieler dann aus engine gründen nicht zugestehen will, obwohl das RP passt.
-- insert coin for topic --

San

Nicht alle PrCs aus dem Paket sind überzogen oder dumm. Bei einigen sollte man aber aufpassen. Kommt wiederrum auch auf die PW im gesamten an, so dass es da schwer ist, von einer anderen ausgehend, Ratschläge zu geben.

Surtur

Quote from: "Surtur"

battlerager, bladesinger, warsling sniper, harper mage, breachegnome, warrior skald


Mein vorschlag.

Rictus

Und wenn's soweit kommt, ein guter Vorschlag. Alle Rassen abgedeckt (bis auf Drow, keine Ahnung, ob die für den Bladesinger zugelassen sind), da kann keiner meckern, dass er benachteiligt wird.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Durgarnkuld

Hätte auch an in etwa diese PRC gedacht, meinen Daumen hast du.
~ Abi in pace ~

Parat

@Tensi:
Die Lösung für den SD ist schon längst gefunden, ist nur nicht sehr prioritär in der Umsetzung. Wird aber einfach möglich sein und dem SD seine gesamten Fähigkeiten im RP erhalten. Und eine PvP-Regelung reicht nicht, aber das ist alles ganz human.

@San:
Jo, ich glaub auch nicht, dass die PrCs doof sind, ich seh die Gefahr in erster Linie in einer Normierung, aber dafür wird sich schon eine Lösung finden lassen. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Harmattan

Jau, passt.
Von UD-PRC's kann man absehen, denke ich mal.
Die meisten von denen sind eh an die Gottheiten gebunden und da täte generell der FS ausreichen.
Bladesinger für Drow => haeißt ja in den Anforderungen Rassenbegrenzung:Elf ... das Drow mit inbegriffen sind kann ich mir aber eigentlich ned vorstellen ... also ein "nein" mit Fragezeichen

PS: schau da mal nach

Edit:

Muss mich da korrigieren, Drow sind mit eingebunden

Simpson

Also die Abdeckung von Rassen mit Prestigeklassen finde ich eigentlich weniger bedeutend. Viel intressanter finde ich die einbindung der Prestigeklassen für Paladine und Magier da es für diese Klassen im Originalspiel kaum PrC´s gibt. Wer bisher einen nichtelfischen Magier gespielt hatte und keine zweite Standartklasse wählen wollte dem stand auch keine PrC zur Wahl. Bei Paladinen ist es ähnlich. Während für Diebe und Kämpfer die Auswahl recht gross ist.

Rictus

Ist aber generell so. Es gibt Unmengen von offiziellen PrCs, die eher für die "einfachen" Klassen geeignet sind.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Durgarnkuld

Quote from: "Simpson"Also die Abdeckung von Rassen mit Prestigeklassen finde ich eigentlich weniger bedeutend. Viel intressanter finde ich die einbindung der Prestigeklassen für Paladine und Magier da es für diese Klassen im Originalspiel kaum PrC´s gibt. Wer bisher einen nichtelfischen Magier gespielt hatte und keine zweite Standartklasse wählen wollte dem stand auch keine PrC zur Wahl. Bei Paladinen ist es ähnlich. Während für Diebe und Kämpfer die Auswahl recht gross ist.


Wollen wir Hammer of Moradin einbinden? *g*
~ Abi in pace ~

Harmattan

^^ Wär gewiss interessant, ist ansich schon recht ausgewogen
=> die Schadensresi wärn lustig, die Begrenzung auf Waffe: Hammer schon weniger

Surtur

Hammer of Moradine kommt sicher nicht rein. Schon mal alleine deshalb weil er zu viel Skript aufwand hat und außerdem sit diese PRC eine der mächtigsten, die ich jemals gesehen habe. Aber ich wei0, dass du das eh nicht ernst meintest :D

Durgarnkuld

Man darf ja noch träumen *schwelg* ^^
~ Abi in pace ~

Rictus

Jedes Jahr sechs Monde in einer der Zwergenfesten stationiert zu sein, hemmt das Spiel auf Weltentor dann auch etwas... ^^
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Surtur

Bisher auf meiner Platte umgesetzt wären:

Battlerager (fast 1 zu 1)
Champion of Torm (Sagenkunde 5 benötigt, nur 5 Level und 2. Bonustalent auf Stufe 5)
Champion of Bane (wie Vorkämpfer des Torm, nur für böse Chars)
Warsling Sniper (6 LEvel umgesetzt, wobei mir beim 6 Level nur ein bonusfeat einfiel)
Breachgnome (fast 1 zu 1)

Zu den MAgie belasteten Klassen: da muss ich mir was überlegen, da Bioware da ziemlich was verbockt hat

Marilith

Habe den thread nur überflogen. Viele an Prestigeklassen angehlehnte Charkonzepte lassen sich sicher auch ohne entsprechende haks umsetzen, nur bei einigen könnte es schwierig sein.

Nicht dabei war der Dirgesinger (zu deutsch: Grabessänger?), welchen ich als Anregung für ein Charkonzept (Barde) auch sehr interessant finde :)

Und noch eine Sache: ich bin ein großer Fan von Psionikern, und da gibt es so ein hak von einem Mr. Nathan im vault, welches wirklich exorbitant gut ist :D
Psioniker sind ja an sich keine prc sonder eine Core-class, und ohne entsprechende engine-Unterstützung und ohne entsprechenden Einbau ins setting aber nicht wirklich zu spielen.
Sie sind extrem selten, eine kleine Anhäufung von Psionikern in einem Landstrich lässt sich aber durch ein Kloster (z.Bsp. ein Zuoken-Kloster), in welchem ein alter Psioniker lehrt, erklären. Wollte nur mal so antesten, was ihr davon so haltet, was mich angeht, ich brenne darauf endlich mal ein Psioniker spielen zu dürfen, finde das rp-technisch einfach sehr interessant :) In einer PnP Runde habe ich mal einen gespielt, und das Unmengen an Spaß gemacht :D

Hellbringer

Nun, ich persönlich finde Psioniker auch recht interessant. Einbau ins Modul, würde auf meine Zustimmung stoßen - und ist mit dem aufgeführten Hak ja eventuell leicht machbar.

Balancing etc. müsste man sich aber etwas genauer ansehen auch im Kontext der Wirkung von Magieresistenz und umgesetzten Kräften.

Vorschlag angekommen und ich hoffe einer unserer Techies nimmt sich mal der Umsetzung an. :)

Durgarnkuld

Hrm "können" nicht nur Ilithiden und Duergar, mit einigen sehr wenigen Außnahmen auch andere Rassen, Psychoniker werden?
~ Abi in pace ~

Rictus

Durg, die Einschränkung auf Duergar und Gedankenschinder besteht in den Forgotten Realms grösstenteils deswegen, weil Psi-Fähigkeiten bei der Entstehung der Kampagne entweder noch nicht ausgearbeitet oder nicht eingeplant waren. Im Dark Sun-Setting zum Beispiel gibt's/gab's  im Verhältnis viel  mehr psionisch Begabte.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Hellbringer

Jopp... Ricci sagt es.

In der 3. Edition ist es so, dass alle Rassen Psionische Begabung haben _können_.

Einige wie Illithiden und Gith bringen dabei eine größere Dichte dieser Klassen hervor als andere.

Bei den Restlichen ist der Prozentsatz dann in etwa gleich dem an Hexenmeistern oder Magiern - die ja auch so um den einen Prozentpunkt der Gesamtbevölkerung liegen.

Durgarnkuld

Hrm na dann, kommt wohl drauf an an was man sich mehr orientiert, wenn die wirklich so toll sind und RP fördern und Balancing nicht stören dann wird man sich wohl mehr am Dark Sun Setting in der Hinsicht orientieren nehme ich an. Na ja mal sehn, viel weiß ich nicht über Psychoniker, ich weiß nur, dass ich Ilithiden hasse ^^
~ Abi in pace ~

Rictus

Hihi... also, mein Posting war jetzt nicht darauf angelegt, dass sich Psionik-Interessierte unbedingt an Dark Sun orientieren. ;) Die Verhältnismässigkeit sollte halt mMn ein bisschen beobachtet werden dabei. Ich hab prinzipiell nichts gegen Psioniker, doch wenn auf einmal die Hälfte der Chars diese Klasse hat, wäre das wohl etwas übertrieben. :)
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Surtur

schickt mir jemand nen link zum hak? ich persönlich befürchte, dass das einbauen schwieriger ist, als ihr denkt.

Eyla

parat hat das hak wohl schon runtergeladen - meines wissens.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Marilith

falls doch nicht, hier ist der link http://nwvault.ign.com/View.php?view=Hakpaks.Detail&id=5714

Das hak ist wirklich genial ausgearbeitet und eigentlich auch sehr kompatibel, dürfte also hoffnungsvollerweise problemlos zu importieren sein :)

*freu*

Parat

downgeloadet hab ichs schon ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Psionik ist das nicht noch seltener und heavier als SD?
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Ist in den FR selten ...... ob nun seltener ... keine Ahnung, ich hab noch keine Volkszählung der Schattentänzer gesehen. :)

Helli wird dazu noch was Längeres posten, demnächst, aber der SD wird hier definitiv nicht diese Schattenebene-Hintergrundstory haben _müssen_ (können schon). Interpretier es fürs erste mal mehr als Mischung aus Superschurke und kleinem magischen Zusatztick.

Psionik und Balancing: ist halt schwer, weil du auf einen Schlag ein ganzes Paket von Spells hast, für die bisher weniger Vergleichswerte existieren. Bei sowas wird man dann halt gucken müssen, wie es sich auswirkt.

Auch wird man mal gucken müssen, am Besten gleich in Absprache mit entsprechend interessierten Chars, wie man die beherrscht. Also, ganz sicher kann sich ein Psioniker nicht drauf verlassen, dass alle seine Spells so bleiben, wie sie anfangs sind. Wenn deswegen irgendwas für diesen Spieler dann nicht so richtig funktioniert, wie er sich das vorstellte, kann man sicher auch mal ein paar lvl wieder zurücknehmen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Ja, nur mir geht es auch ein wenig um Meree. Falls ich ganz von der Ha gehen sollte, ich liebe diesen Char. Aber der Sd gehört irgendwie zu ihr und auch ihren Schatten. Und das Zaubern des Psionikers beeinträchtigt in meinen Augen mehr als ein Sd die anderen. Aber auf alle Fälle könnt ihr mit rechnen, dass viele es wollen, egal ob sie Ahnung haben oder nicht.

Ich fand die SD´s auf Ha schon sehr viel und die Wünsche SD zu werden noch mehr und davon 90% nur wegen Verstecken in Sicht.

Wie oft ich schon angesprochen bin wegen Ig und OOC Hilfe. Auch einige Newbies , die ich nicht kannte, sprachen mich an, manche sogar sehr plump. *g*

Meree hätte ne riesen Schule auf machen können und viel Gold machen. ;)

Nur einer Freundin hat Meree das "Geschenk" als solches sah sie es gezeigt und gegeben.


Mittlerweile habe ich ne Pm mit Infos fertig liegen. ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Jop, ändert sich ja nix für Meree. Wir wollen nur diesen Druck aus der Warteschlange zur Schattenebene nehmen. Auch, weil es eben langweilig ist, wenn im Prinzip jeder Char den gleichen, sehr engen Weg hin hatte. Beim Assasinen zum Beispiel kann man ewig variieren. Welcher Art war der Auftrag, wie wurde er durchgeführt, klappte der Anschlag. Wurde man verfolgt? Und so weiter. Aber immer Schattenebene ist langweilig.

Es kann nur unser Ziel sein, dass jeder Char möglichst spannende und eben unterschiedliche Erlebnisse hat, ab dem für fast alle recht gleichen Beginn.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Hellbringer

So, es folgt mal ein etwas längerer Text über das wie und wodurch des PrC erspielens auf WT.

Es ist keine Endversion und man verzeihe etwas laxere Formulierungen, da ich über solchen nicht immer Stundenlang brüte. Im Zweifel gilt, Beduetungen die unterschiedlich auszulegen sind, sind immer in der am wenigsten provozierenden Weise gemeint ;).

----

Prestigeklassen. Ein leidiges Thema auf jeder NWN PW seit ihrer Einführung.

Fakt ist, das jeder zweite Schurke auf ner PW das Ziel hat Schattentänzer zu werden, jeder dahergelaufene, böse Krieger den FS ansteuert und dauernd rudelweise Waffenmeister auftreten.

Für Weltentor haben wir – als Spielleiter und Toolsetverwender – und darüber folgende Gedanken gemacht.
Prestigeklasse, das soll auch wirklich Prestige bedeuten, weswegen die Dichte dieser Klassen unter den Spielercharakteren nicht übermäßig ansteigen sollte. Die Angabe 10% ist in dem Kontext hier recht häufig gefallen und wird in Zukunft als grober Richtwert dienen.

Um die Klassen nicht jedem Gelegenheitsspieler zu schenken und auch den Flair des Besonderen zu erhalten, haben wir vor das Ganze wie folgt zu regeln.

Steuert ein Charakter auf eine PrC zu, so teilt er das möglichst rechzeitig einem der Spielleiter mit – formlos im IRC reicht aus, wir wollen es nur wissen.
Je nach Klasse kann dann ein Weg geplant werden oder ihr lasst euch von uns überraschen. In jedem Falle wird eine RP Voraussetzung für das nehmen der ersten PrC Stufe nötig werden.

Beispiele für mögliche Wege mal an einigen Beispielen:

Assassine:
Der Charakter beschäftigte sich dauerhaft mit der Anwendung, Herstellung und Wirkung von Giften (Heilkunde Skill repräsentiert das ganz gut). Trainierte nebenbei die üblichen Skills und so weiter. Am Ende muss er dennoch einen Auftraggeber finden und einen Mord ausführen - das sollte meistens natürlich einen NPC treffen. Erfolgreiche Planung und Ausführung des Attentats zieht den Einstieg in die Prestigeklasse nach sich.

Bleicher Meister:
Beschäftigung mit Anatomie, Magie und so fort. Diverse Testrituale in denen er ein paar Untote erweckt und vielleicht an Leichen rumoperiert. Das Schlussevent sollte dann das sein, welches irgendeine Art Unleben an den Charakter bindet.

Finsterer Streiter:
Der Charakter muss sich wirklich mit einem bösen Glauben befassen, hart an der Grenze zum Kleriker oder das Böse im Allgemeinen zu fördern versuchen. Erschweren von Aktionen der Guten, Gebete zu bösen Göttern, Versuche mit Dämonen oder Teufeln Kontakt aufzunehmen.
Aufnahmeritual wäre ein Pakt mit dem Gott oder einem bösen Extanaren - Details können da stark variieren.
Wichtig ist eben, das nicht jeder böse Haudrauf FS wird.

Vorkämpfer:
Hier ist die Sache recht Eindeutig. Der Char muss aktiv seinen Glauben vertreten, ideal als Mitglied der entsprechenden Kirche. Er fungiert als Tempelgarde, Leibwache für den Klerus und "Paladin für Arme". Abschließendes Ritual wäre eine Schwert-/Waffenweihe, verbunden mit dem Segen des Klerus.


Waffenmeister:
Schwierig. Auf jeden Fall, sollte der Charakter sich sehr stark seinem Waffentraining widmen und im Bezug aufs Kämpfen ein wenig "Fachidiot" sein. Auch hier wäre eine Art Rituelle Waffenbindung mit Meditation oder auch als kirchliches Ritual ne Option.


Achja... wem das jetzt gemein und fies erscheint, weil es viel Zeit beansprucht. Sollte mal das RP mit den XP nicht mithalten können und das Ausmaximieren nicht mehr möglich sein weil man 4 Stufen zu hoch ist.
Bei so etwas ist dann ein Neuleveln optional möglich – sprich es steht euch nicht automatisch zu, kann aber lieb erfragt werden.

Und als Schlusssatz noch eine Weltentorspezifische Festlegung zum Schattentänzer mit Erklärung:

Der Schattentänzer muss sich für die Klasse lt. DMG nie irgendwie auf der Schattenebene aufgehalten haben, geschweige denn tieferes Wissen darüber besitzen.
Das ist schon mal das erste, was gegen diese auf PWs recht gebräuchliche Voraussetzung spricht.
Gleich gefolgt von der nicht unwichtigen Tatsache, dass Ebenenwechsel nicht gerade Pillepalle ist - der gleichnamige Zauber ist ein Grad 5 Kleriker und Grad 7 Magierzauber, also im niedrigen zweistelligen Levelbereich überhaupt erst mal zugänglich. Ganz davon zu schweigen wird kein Gott jemals einem Nichtkleriker eine Reise dorthin gewähren, ganz gleich wie viel er doch betet.

Unsere Interpretation ist die, das der angehende Schattentänzer irgendwo schon eine kleine, magische Macht besitzt. Einfach einen angeborenen Instinkt für die Schatten. Das Kind war immer der Beste im Verstecken und hatte mal nen imaginären Freund unterm Bett etcpp.

Mit dem Eintritt in die PrC lernt derjenige dann die Schatten als eine Art "Schleier" um sich zu legen und zu kontrollieren und erweckt dann auf höherer Stufe auch "Harvey" zum Leben.
Kein großes Geheimwissen, außer das vll. ein Mentor beim Beherrschen hilfreich sein mag, keine Schattenebene und keine mächtige Magie - schlicht eine Charaktereigenschaft die sich halt bei manchen - den paar Leuten welche die PrC irgendwann nehmen - entwickelt.

Tensor

schön das das mit dem SD mal wirklich festgelegt ist, eigentlich weiß man bei der ja sonst nie, was die SLs sehen wollen oder was sie darstellt. die auslegung des SD auf WT gefällt mir.
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Was die SL sehen wollen ist doch völlig irrelevant, hier gibt es die Freiheit wie man den Charakter zu seinem Ziel kommen lässt, aufer HA sowas zu diktieren war schon immer recht vermessen.
~ Abi in pace ~

Tensor

dann hast du auf einer anderen HA gespielt als ich durg. gerade weil da in sachen prc soviel offen war, wusste niemand genau was er denn nun genau machen muss, aber im endeffekt hat doch fast jeder der ne prc wollte auch eine bekommen, eben weil die prc reviewer selber keine maßstäbe hatten.
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Kann durchaus sein, dass wir auf einer anderen HAs gespielt haben, aber, dass SD immer diese dumme Vorraussetzung hatte," such dir nen Meister und spring auf die Schattenebene", bestand/besteht, ist irgendwie fakt gewesen.
Und damit wurde einem auch ein Konzept aufgedrängt, das man vllt garnicht haben wollte, sondern es so mit einer kleinen magischen Macht machen wollte, oder sonst wie schlüssig.
~ Abi in pace ~

Eulchen

Quotedann hast du auf einer anderen HA gespielt als ich durg. gerade weil da in sachen prc soviel offen war, wusste niemand genau was er denn nun genau machen muss, aber im endeffekt hat doch fast jeder der ne prc wollte auch eine bekommen, eben weil die prc reviewer selber keine maßstäbe hatten.


Das stimmt nur teilweise, dass jeder der wollte eine bekommen hat, frag Nigran wegen seinem Tempusvorkämpfer. Und zu seinem Char hätte es wirklich gepasst.

Was stimmt, ist dass die wenigstens Sl´s Ahnung von Sd hatten und keine passende Maßstäbe. In meinen Augen wurde teilweise subjektiv entschieden.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

ThorTheM8y

...zudem wurde auf dem bereits genannten server die gesinnung des schattens auf böße festgelegt, was auch recht seltsam ist, aber egal.

ich finde es gut, dass PrCs auch ausgespielt werden!
wenngleich z.B. der oberböße superbößewicht sich meist vor anderen verbergen _will_, um nicht aufzufallen, so ist eine PrC doch etwas ganz besonderesund daher muss auch bei selbigem klar ersichtlich sein, was er darstellt.
einem spieler ((ohne ooc-wissen über das gegenüber seines chars)) muss eine PrC einfach aus dem rp her schlüssig erscheinen. will heissen, eine PrC soll gut ausgespielt werden, und zwar nicht nur so lange, bis sie bewilligt wird.

zudem sollte man auch das ep-limit für PrCs runtersetzen, auf 200. einfach, weil das eine besondere fähigkeit des jeweiligen chars ist, die er erst zu beherrschen und verbessern lernen muss.

was das todes/straf/system angeht:
ep-und-gold-strafen fände ich cool. einfach um die disziplin des einzelnen spielers etwas zu fördern. bin auch für zwangs-RP-tod noch PvP. leider muss ich aber auch dem einwand von jamapi rechtgeben, weshalb man vielleicht doch von strafen absehen sollte - zumindest was PvM bzw PvE angeht... aber wer gegen nen anderen char stirbt, sollte auch tod bleiben!
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Marilith

nochmal zu den Psionikern, die weiter oben noch diskutiert wurden. Also, auch wenn das hak es so handhabt, ist das KEINE Prestigeclass, sondern eine  core-class.
Sie sind verdammt selten, das ist richtig, aber Helden überhaupt sind verdammt selten (und alle sc´s -sind- Helden, sonst hätten sie nur level als "Bürgerliche") Sie stellen also nicht den Durchschnitt, sondern nur das Sahnehäubchen auf einer großen npc-Population dar, die man sich stets dazudenken muss.
Was Charakterkonzepte angeht, ist diese Klasse recht offen für vieles und ganz unterschiedliches. Natürlich mit ein paar Einschränkungen.
Dass in einem Landstrich mehr als nur zwei, drei von ihnen rumschleichen könnte man könnte man settingtechnisch schön schlüssig begründen, indem man irgendwo ein Mini-Kloster einbaut, in dem ein in einschlägigen Kreisen namhafter Meisterpsioniker im Namen Zuokens´ Begabte ausbildet, ...was ja durchaus einige auch aus der Ferne anlocken könnte. :)

Was das balancing angeht...naja, keine Ahnung. Bei solchen Fragen entwickele ich immer eine ausnehmende Faulheit :P vorallem weil ich das auf einem Rp-server, auf dem es nicht darum geht Monster in Serie zu zerhacken oder andere sc´s abzuschlachten, auch als nicht soo wichtig erachte. Und ich tendiere eh mehr zu "Emotekämpfen" zwischen Sc´s als das Ganze mal eben mit Hilfe der engine durchzuklicken, da das viel spannender ist und man natürlich auch die Möglichkeit hat, enginetechnische Unausgewogenheiten zu umgehen.
Und "viele Zauber auf einen Schlag" wie jemand schrieb, bekommen Psioniker übrigens nicht. Man wählt ein oder zwei Disziplinen aus und aus diesen dann diverse Fähigkeiten ("Zauber"), allerdings ist das zahlenmässig ein Witz gegen das was Hexer und Magier so alles können.
Nicht ohne Grund sind Psioniker auch eigentlich fast immer im Kampf mit einer Waffe ausgebildet.

Falls ihr die Psioniker aufnehmt*bettel* könnte ich mich auch anbieten, einen kleinen Infotext für´s Forum zu verfassen, sodass sich jeder erstmal über die Klasse informieren kann.  :)

Hellbringer

Wie ich schon sagte, ist die Psionikerdichte etwa bei der von Hexenmeistern oder Magiern anzusiedeln - bezogen auf das "normale" Volk.

Da NWN sie aber nur als PrC handlebar macht, sollten sie unter den endgültigen SC dann doch eher selten sein - um auch dort irgendwo die Demografische Exotik zu wahren ;).

Und nur weil es dir nicht um Enginestärke geht, gilt das (leider) nicht für jeden und zu starke Psioniker würden einen Run auf die Klasse auslösen.


Als Anmerkung noch zu den Schattentänzern - die o.g. Qualifikation a la Hexenmeister ist natürlich nicht die einizge Option auf die Klasse.
Lediglich die Voraussetzung mit der Reise auf die Schattenebene entbehrt einfach jeglicher mir bekannter Grundlage.

Darky

Naja, kommt auf die Balancingstärke von Psionikern an. Rein von der Theorie her, kann es hier eigentlich alles geben. Wobei ich selbst sagen muß, das ich gegen Psioniker bin.

Rp:
-lausiges RP wenn dein Gegenüber alle Gedanken kennt
-Psioniker haben ne massive RP-Stärke, was vom normalen Kontrollieren, bis eben zum Gedankenlesen geht. Empathie und Telekinese noch dazu.

Engine:
-Psioniker sin wahre Enginemonster(zumindest die auf Locw warn das). Also ich wäre strikt gegen diese Klasse.

Hellbringer

Fehler Darky:

Gedankenlesen kann ein Psioniker nicht automatisch. Es gibt entsprechende Kräfte, welche immer nen RW erlauben.
Ebenso gibt es im RP gleichwertige Zauber, welche auch in Engine nicht umgesetzt sind.
Somit ist der Vorteil schonmal hinfällig.


Und was die Engine angeht...

Tja, das da Balancing nötig werden wird, hat ja keiner bestritten.

Marilith

Find´ es halt schade, wenn man mit dem Argument der Engineunausgewogenheit eine rp-technisch interessante Klasse ausklammert.

Psioniker können auch nicht alle Gedanken lesen :shock:
Selbst ein auf Telephatie spezialisierter Psioniker, der auch noch das entsprechende Talent hat (!) kann das lediglich "versuchen", ebenso wie ein Hexer/Magier "versuchen" kann eine Person zu charmen oder gleich ganz zu kontrollieren ("Person beherrschen") oder Gedanken zu lesen (auch nur oberflächliche)
Und was Telekinese angeht, so ziemlich jeder Magier kann eine "Mage Hand" wirken. Das ist nix dolles und außergewöhnliches...

edit: hellbringer war schneller :P

Parat

Wie gesagt, Erfahrungswerte kann man da wohl nur im Spiel sammeln. Hab ich auch kein Problem mit. Beim Durchklicken der Fähigkeiten IG schienen mir einige Zauberbeschreibungen verdammt stark, sowas wie ST + 18 (man vergleiche Bärenstärke).

Klar, man muss sowas immer im Paket sehen, weil man eben auch sehen muss wieviel man überhaupt casten kann, in wie vielen Situationen nutzt es einem, kämpft man danach mit der Hand weiter oder nicht .... blablabla.

Also .. was ich damit eigentlich sagen wollte:

- Alle Spellbeschreibungen sind noch auf Englisch
- Klasse ist drin

Jeder Zauber lässt sich dann irgendwann auch anpassen. Da es ja nicht um Enginestärke geht, ist das ja egal. ;)

Jo - und an Telepathie kann man dann schlicht nen haken machen. Nett bei NPCs, gegenüber SCs ists eher blöd, gilt ja auch für entsprechende Zauber anderer Klassen und gehört einfach zum guten Ton.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Quotezudem wurde auf dem bereits genannten server die gesinnung des schattens auf böße festgelegt, was auch recht seltsam ist, aber egal.

Auf Ha wurde es vor einigen Wochen geändert

Klar sollte PRC auch ausgespielt werden.

zudem sollte man auch das ep-limit für PrCs runtersetzen, auf 200. einfach, weil das eine besondere fähigkeit des jeweiligen chars ist, die er erst zu beherrschen und verbessern lernen muss.

Quotewas das todes/straf/system angeht:
ep-und-gold-strafen fände ich cool. einfach um die disziplin des einzelnen spielers etwas zu fördern. bin auch für zwangs-RP-tod noch PvP. leider muss ich aber auch dem einwand von jamapi rechtgeben, weshalb man vielleicht doch von strafen absehen sollte - zumindest was PvM bzw PvE angeht... aber wer gegen nen anderen char stirbt, sollte auch tod bleiben!

Chartod finde ich sollte nur in besonderen Ausnahmefällen gegen den Willen des Spielers laufen. Zudem fände ich die Einstellungsmöglichkeiten gut, dass man nicht bis zum Tode kämpfen müsste. Geht aber glaube ich nicht bei Magie.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Durgarnkuld

Ich finde Charakter Tode sollten nie gegen den Willen des Spielers passieren ;)
~ Abi in pace ~

Hellbringer

Was den erzwungenen RP Tod angeht:

1. Gehört das nicht hierhin.

2. Haben wir uns da auch schon gedanken zu gemacht und werden das Ergebnis zu gegebener Zeit auch öffentlich machen bzw. zur öffentlichen Diskussion stellen.