Diskussion über die BErufe

Started by Tanneseph, 08. März 2006, 10:11:44

« vorheriges - nächstes »

Tanneseph

Da man da drübern ja nicht seinen Senf dazu geben kann, hier mal ein paar Worte  :wink:
Beispiel 2 ist meiner Meinung nach zu viel. 1600 Goldstücke die Woche ist schon heftig. Ich wäre da eher für Beispiel 3. Gerade weil ich auch denke das viele irgendwo zwischen Level 2 und 4 stehen bleiben.
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Eyla

Ich habe die Zahlen einfachhalber der Berechnung gegeben. Statt der 100 kann es auch 50 sein oder 10 ... Mir ging es lediglich um die Art der Staffelung.

Beispiel 1: gleichbleibender betrag pro level (+100, +100, +100, +100)
Beispiel 2: letzter Level-Wert immer mal 2 (+100, +200, +400, +800)
Beispiel 3: pro Levelanstieg eine aufsteigende Summe dazu (+100, +200, +300, +400)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Tanneseph

Naja, der die das dritte Variante sagt am meisten zu  :wink:
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Surtur

Ich wäre auch für das dritte Beispiel.

Sylvhar

Quote from: "Tanneseph"....1600 Goldstücke die Woche ist schon heftig....

Eylas Vorschlag bezoge sich auch auf Monate, nicht auf eine Woche. Wobei wir hier eben IG-Zeit und RL-Zeit trennen müssen. Denn die IG-Zeit geht ja schneller voran als die RL-Zeit, und Eyla sprach von IG-Monaten.
Wobei das mit der IG-Zeit müssen wir noch angucken.... denn die Abspeicherung in die DB (also wann das letzte mal pro Char ausgezahlt wurde) erfolgt mit RL-Zeit... also da müsste man noch eine gescheite Brücke schlagen....

Und zudem, zum Betrag: Wir reden hier von den Einkünften eines Chars aus seinem Beruf. Noch nicht erwähnt weil noch nicht im Detail ausgearbeitet (kommt halt alles Schritt für Schritt) sind die Lebenstandard-Kosten. Denn das sind dann Ausgaben, die dem Char gleichwohl automatisch abgezogen werden. Somit relativiert sich der Betrag des Berufsgoldes nochmals.
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Tanneseph

Naja, zweierlei. Zum einen hast du sicher Recht, warten wir mal ab wie das mit den Lebenshaltungskosten und so weiter vorangeht. Anpassen kann man immer noch. Zum anderen sehe ich halt nur die gefahr das man sich auf seinem "Einkommen" ausruht, also nicht wirkliches Interesse in seinen Beruf und das Ausspielen legt. Fände es schön wenn man auch etwas tun muss um eben jenes Gehalt zu erhalten.
Aber Grundsätzlich immer eine Verdoppelung lehne ich für meine Teil zumindest ab.
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Eyla

Ui ... Sylvhar ... ich dachte eigentlich auch an RL-Monat. Auf der HA hatte ich als Kämmerergehilfin ein Einkommen von 400 GM pro RL Monat und ich spielte die Kämmerergehilfin ganz ordentlich aus. *winkt mal Nemhglan zu*

Zu den Einkommen ... Man steigt nur an, _wenn_ man was in seinem Beruf macht. Macht man nichts, bleibt man ewig auf Level 1. Und 100 GM pro Monat ... Das macht den Kohl nicht fett, meiner Meinung nach. Aber die Zahlen und die Stufung: Naja, deswegen reden wir ja darüber. :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Surtur

@Sylvhar:

Das mit den Lebenserhaltungskosten mag zwar recht realistisch sein. Aber mal ehrlich: Wenn die pro Monat fällig werden, warum kann man die nicht gleich bei den Einkommen miteinbeziehen?

Ich meine, wenn man nem Char schon pauschal sagen wir 100 GM fürs Leben abziehen will, dann sollte man ihm eifnach um 100 GM weniger gold im Monat geben.

2 Berechnungen mit 2 Zahlenwerten. Mag zwar realitätsnäher sein, aber nicht wirklich sinnvoll.

Schonmal von daher, da jeder andere Kosten hat, sich ja auch IG Zimmer meitet und so weiter. Ich meine, das Gold geht IG eh drauf.

Parat

Fakt ist:

Nach vier Tagen haben die ersten bereits circa 3.000 GM in Ausrüstung investiert. Einnahmequelle Moschen.

Ich sag nicht, dass das schlecht ist, aber wenn irgendwo absurd hohe Goldbeträge zusammenkommen, dann dort.

Lege ich einen Maßstab von 1.500 GM pro Monat an (was ich nicht tue, mein Vorschlag kommt gleich), dann bräuchte ich mit zwei Chars, die definitiv nicht für Gold moschen gehen, 2 Monate, um 4 Tage aufzuholen.

Es ist natürlich grottenfalsch, sich an den Extrembeispielen zu orientieren, deswegen tu ich es dann im weiteren Verlauf auch nicht, aber Goldquelle Nummer 1 wird das wohl auf absehbare Zeit nicht werden.

Hinzu kommt, dass der Aufwand, den man zusammengenommen betreiben muss, um Level 5 zu erreichen, allemale höher ist als der, um sich 10.000 Münzen zusammenzumoschen.

Zur Klarstellung aber noch: RL-Monat = IG-Monat, selbst wenn die Uhrzeit IG schneller vergeht. Japp, das Extrembeispiel ist denkbar, dass man dann sich für morgen verabredet, sich aber erst übermorgen sieht, weil man > 12 Stunden online war. Das dürfte aber wohl die wenigsten betreffen.

RL-Zeit = IG-Zeit auf der Datumsebene (die Stunde vergeht schneller) führt einfach zu einem realistischeren Zeitempfinden. Es ist einfach eingängiger, wenn morgen moprgen ist. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

achja, weil ich grade gelesen habe: wenn man das Gold per RL Moant bekommen soll, dann bin ich für die regelung, bei der man am meisten bekommt. Weil 500 GM im RL Monat sind gar nichts. 1600 sind wenigsten ein bischen was.

Hellbringer

Also...

Erstmal ist mir die Staffelung des Einkommens relativ egal. Hauptsache es lohnt sich halt, das man sich hochspielt.

Auszahlungszeitraum ist auch recht simpel - Kohle gibts immer am 1. des RL Monats. Das ist dann übrigens auch immer der Beginn des IG Monats, da wir uns für rollenspielerische Betrachtungen für das Modell "1 RL Tag = 1 IG Tag" entschieden haben. Der Enginetag steht da ein wenig aussenvor, wird aber im effektiven Rollenspiel nicht so sehr beachtet.

Was die Lebenshaltung angeht, so war geplant diese mit einem eventuellen Hunger und Müdigkeitssystem einzuführen und auch zu staffeln.
So konnte man individuell entscheiden, wieviel man pro Monat ausgeben wollte. Die höchsten Kosten würden dann eben immer völlige Sättigung innerhalb der Städte und auch kostenloses Wohnen in jedem Gasthaus beinhalten. Diese Kosten würden dann quasi auch am 1. des Monats vom Einkommen abgezogen.
Wann und ob das nun noch kommt weiß ich aber nicht.

Tanneseph

Thema moschen: Ich würde es, ohne jetzt drängen zu wollen, sehr gut finden wenn man diese Art der Einnahme einfach drastisch senken würde oder ganz aufheben würde. Ich meine es widerspricht hier jeder Logik in so kurzer Zeit so viel Gold "ermoscht" zu haben. Und beschweren darüber bringt ja auch nix, entweder man ändert es oder nicht. Vor allem geht doch der Reiz sehr schnell verloren wenn man nach einem Monat schon alles hat ;)
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Parat

@Tanneseph: Das ist Entscheidung des jeweiligen Spielers. Die Einnahmemöglichkeiten dort richten sich an den, der normal damit umgeht. Systeme am Extremfall zu orientieren, nutzt der Mehrheit ncihts.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nemhglan

Ich halte es auch nicht für sinnvoll die Einnahmequelle beim Moschen zuschröpfen. Gearscht sind nur die weniger Monster hauen. Und die die vorher soviel Geld durch Metzel verdient haben, machen es auch. Nämlich durch noch mehr. *g*

Edit: Ausserdem werde sie auch das ermetzelt Gold irgendwann an andere PC andrücken für irgendwelche Dienste.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Hellbringer

Erstens gehört ne Diskussion übers Reichmoshen hier nicht hin.

Und zweitens wird sich an den Beträgen die man damit erwirtschaften kann auch noch ein wenig was nach unten hin ändern.

Elminster1178

Also ich habe noch keine 3k zusammen aber 1k sind es schon *g*. Ich finde es albern zu sagen, insbesondere in einem Fantsay Spiel das Goldmoschen albern ist.
Wie Parat und Konsorten sagten, es ist Geschmacksache und jedem selbst überlassen. Jeder kann doch muss natürlich nicht. Das ist genau der Punkt der uns von anderen PWs untercheidet, man bekommt Autogold und kann Autoquesten lösen. Es gibt genug Möglichkeiten an Gold zu kommen, da ist für die Tellerwäscher bis Soapspieler fast genausoviel drin, wie für den Hardcore Zwergenkrieger, der mit allen Feats durch die Goblins maschiert.

Eylas Zahlen, so habe ich es verstanden beruhten sich auf einen RL-Monat. Nicht Woche und nicht IG Zeit. Nach ein wenig Scrollen hat sie das ja auch noch bestätigt.
Verdient man 1,6k im Monat, hätte mein Amron nach 16 Monaten sein Kram zusammen. Die meisten Chars überleben noch nicht mal diese Zeit, was auf anderen PWs so war.
Zuzüglich kann man weiterhin Pakete austragen, Fischen und und und......ich persönlich fand es immer toll wenn ich nach drei Monaten mein Kram zusammengetragen hatte und mich auf RP konzentrieren kann. Zu dem kommt ja auch noch die Finanzierung von einer Gilde hinzu, es wurde zwar noch nicht genau angesprochen wie das geregelt wird aber Hausbau, Kleidung und vieles andere will auch bezahlt werden. Auf der HA war die BdU ziemlich wohlhabend, weil einige von uns Moschen liebten, es ist kein Verbrechen und wird es auch nie sein. Es ist wie im wahren Leben, ohne Fleiß keinen Preis!

Ich finde das Loot und die Fellgeschichten, bei weitem in Ordnung, es ist weniger wie auf der HA und zum Teil schwieriger. Zudem hat man immer noch die Möglichkeit es nicht zu nutzen und Tanneseph sollte nicht vergessen, umso praller die Goldbörse seine Kunden, umso mehr wird er verdienen  :lol:
So das war mein Senf dazu  :wink:

Darky

Ich persönlich würde ja nichmal die IG-Zeit soweit von der RL-Zeit differenzieren. Obs nun ig an einem Tag einmal, dreimal oder achtmal Dunkel ist, sollte da Latte sein. Geht bei dem Tag/Nachtwechsel ja nur um die Chance für alle, das sie ihr Tag-Nachtleben halt auch ausspielen können.

Ich wäre für Vorschlag 1, allerdings das Monatlich auf Wöchentlich setzen. Ansonsten Vorschlag 3.

Eyla

Hm ... ist ja nett, dass einige meine Worte als "heilige bibel" ansehen ^^, aber:

Quote from: "Eyla"Werte und Level sind jetzt einfach mal in den Raum geworfen.

Sprich, dass sind keine festen Zahlen. Ich habe einfach Kennzahlen für eine leichte Berechnungsgrundlage festgelegt :-)

Zu Parats Vorschlag ... Alle zwei oder drei Tage eine Auszahlung: Bin ich auf jeden Fall dafür! Wenn nicht sogar täglich :-) wobei da technisch abgeklärt sein müsste, dass das gold eingeht, auch wenn man über nacht online ist.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Tanneseph

Aber es ist unbestreitbar das man sich über größere Beträge eher freut. Und drei Tage ist eine schöne Zeit, auch wenn man mal nicht da ist ;)

*edit*
Aproposl, gibbets dann eigentlich eine Liste mit wählbaren Berufen und ab wann wird das Ganze wählbar sein ? (drängelt nicht)  :lol:
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Surtur

Es gibt keine liste, da man jeden beruf wählen kann, den man will... ob hure, ob Schneider, ob Drachentöter, ob Söldner, ob metzger, ob schurke vom dienst, ob Grafiker oder Bierfassschlepper, alles möglich. Der freiheit der gedanken sit keien grenzen gesetzt.

Parat

exakt.

das einzige, was es vielleicht geben könnte, sind listen von berufen, die eine engineentsprechung haben. aber letztlich sind all diese berufe so ausgelegt, dass sie keine einnahmen aus der ausübung erzielen. folglich kann man seine ausnahmen aus dem engineteil des berufes nur von anderen chars bbekommen, was aber wiederum ja dann der situation von den leuten, deren berufe keine engineentsprechung haben, entsprich - dass man eben im rp noch zusatzeinnahmen von sc haben kann.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Ehrlich gesagt ist mir immer noch nicht klar welche Berufe es gibt. Und zudem suche ich noch welche für meine Chars, die eher eine Berufung als einen Beruf haben.

Wahrscheinlich wird es dafür auch keine marteriellen Werte geben. ;)

Wäre schon zufrieden mit Xp für Kräuterpflücken. ;)

Und wie man zu solchen Reichtümern in kürzester Zeit kommt, verwundert mich auch.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Darky

Es gibt nur Berufskategorien. Nen Char kann eigentlich alles machen, was er irgendwie als Beruf ansieht. Bsp.:

Feinschmied
Kesselflicker
Hufmschmied
Waffenschmied
Bergmann
Eisenschmelzer

=Alles Kategorie "Schmieden"

Genauso gibts halt Kategorien für Verwaltungsberufe in FB oder sonstwo. Jäger evt. für Waldläufer. Bei Druiden muß ma Parat fragen^^. Die brauchen normla eigentlich ja kein Geld :D

Surtur

Quote from: "Eulchen"

Und wie man zu solchen Reichtümern in kürzester Zeit kommt, verwundert mich auch.

Naja *schlterzuckt* ich hab fast 7000 ep und ca ebensoviel gold.

Ich hab mir ausgerechnet, dass ich bisher diese woche über 50 Stunden ig war.

Also. Es geht alles, wenn man will.

Eyla

der druide kann auch kräutersammler angeben.

im rp bringt er dann halt alle kräuter zu guster nefzen ... zumindest kann ich mir das so vorstellen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eulchen

Dürfte mit Nathee nicht weniger an Stunden haben, bin aber sehr weit von deinem Gold entfernt. Wie man an soviel Gold kommt ist mir tatsächlich ein Rätsel. ;) Goldmine entdeckt? *g*

Und die xp sind nunmal klassenabhängig.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Sylvhar

Zum Druiden (und sonstige "unzivilisierte"):

Gold ist nunmal ein fester Bestandteil der Engine als "Tauschmittel". Natürlich würde in Echt, wenn man das überhaupt so sagen kann, ein Druide seine ganze Ausrüstung wohl hauptsächlich selbst basteln. Oder mit anderen Leuten in seiner Umgebung. Wohl weniger rasch in Supermarkt schnell das neuste Keulenmodell besorgen. Überspitzt gesagt.

Aber Fakt ist, dass so viel Eigenversorgung in der Engine gar nicht nachstellbar ist. Oder nur sehr sehr aufwändig, also ganz sicher in mit einem grossen Ungleichgewicht von Aufwand und Nutzen. Und so gesehen braucht eben auch die Klasse Druide das Gold, damit man an Ausrüstung usw. kommt. Deshalb muss der Char OOC gesehen eben Gold bekommen. Das dies im RP dann nicht einem Beruf als solchen entsprechen muss, das ist dann eine andere Baustelle.
Aber deshalb muss das ganze eben für jede Klasse gleich funktionieren, und genauso wie alle anderen sind auch Druidenspieler dann frei bei dem, was sie ihrem char als "Beruf" verpassen. Da kann man durchaus kreativ sein ;)
Fakt bleibt, dass auch ein Druide das Engine-Gold kriegen muss, es wäre sonst einfach nicht fair. (wie kommt er sonst an seine Items? also jetzt verglichen mit anderen Chars).

Und mir würden jetzt auch grad ein paar Dinge einfallen, die sich sogar als echter Beruf für die Stadt eignen liessen... also es ginge auch so. ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Parat

Jo, alternativ kann man aber auch auf das Enginegold verzichten und sich die "Gerechtigkeit" dann eben anders herstellen, denn auch der Druide schnitzt sich keine meisterliche Keule, sondern ... findet, tauscht oder sonstwast die. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Quote from: "Eulchen"Dürfte mit Nathee nicht weniger an Stunden haben, bin aber sehr weit von deinem Gold entfernt. Wie man an soviel Gold kommt ist mir tatsächlich ein Rätsel. ;) Goldmine entdeckt? *g*

Und die xp sind nunmal klassenabhängig.

Du gehst halt nicht moschen, der Zwerg ist täglich im Orklager wo man als Krieger ganz gut Looten kann. Ich als Magier habe in dieser Woche auch fast 1,5k zusammen, was nicht 7k sind, doch ich war auch mehr im RP unterwegs als alleine in einer Mosch-Tour.

Ein Schlachtenwüter mit 50TP maschiert halt ganz gut durch die Reihen, das ist normal und für mich nicht verwunderlich. Die KI der Orks und manchen Viechern ist recht schlecht, da muss ich mal bei der Technik fragen ob man da noch was machen kann.

Eulchen

Moschen passt zu meinen Chars einfach weniger, aber 7000 finde ich schon sehr viel. Bin schon überrascht dass die soviel bringen. ;) Und am ständigen Moschen hätte ich auch kein Spass.
Allerdings wären meine Chars auch viel zu schwach dafür.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe, ist dass sie eigentlich zu einer der stärkeren Klassen gehören sollen.

Solange man mir kein PvP aufzwingt, ist es mir eigentlich egal. Obwohl mir schon klar ist, dass es wohl auf Dauer nicht vermeidbar ist. *sfz*
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Surtur

Quote from: "Elminster1178"
Quote from: "Eulchen"Dürfte mit Nathee nicht weniger an Stunden haben, bin aber sehr weit von deinem Gold entfernt. Wie man an soviel Gold kommt ist mir tatsächlich ein Rätsel. ;) Goldmine entdeckt? *g*

Und die xp sind nunmal klassenabhängig.

Du gehst halt nicht moschen, der Zwerg ist täglich im Orklager wo man als Krieger ganz gut Looten kann. Ich als Magier habe in dieser Woche auch fast 1,5k zusammen, was nicht 7k sind, doch ich war auch mehr im RP unterwegs als alleine in einer Mosch-Tour.

Ein Schlachtenwüter mit 50TP maschiert halt ganz gut durch die Reihen, das ist normal und für mich nicht verwunderlich. Die KI der Orks und manchen Viechern ist recht schlecht, da muss ich mal bei der Technik fragen ob man da noch was machen kann.


Du wirst dich wudnern: aber bei den orks war ich nie. Die waren bis gestern eifnach zu stark. Das hast nichtmals als 60 TP char alleine gebracht.

Die haben auf ernkamp überhaupt nicht reagiert, aber wehe du bist als nahkämpfer zu nahe gekommen,w ar das ganze alger da. ich hab da so viele chars sterben gesehen, die orks haben mich nie itneressiert.

ThorTheM8y

ICH HATTE schon stolze 300gm beisammen, und mir dann so ne saublöde Wegwerfschriftrolle gekauft... *grummel* jetzt kann ich wieder 4 tage lang auf 300 gm sparen... mhm, ich habe einfach den falschen char geschrieben^^

würd mich nur interessieren, inwiefern das jetzt was mit den Berufen zu tun hat, gehts da um finazielles Balancing?
Ich bin dafür, dass der Söldnerberuf sehr viel GOLd bringt,... viiiel GOld, dann muss ich nimmer moschen gehen ;)
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Tanneseph

Ich kenn da einen der werkelt schon fleißig an seinem ersten Berufslevel  :wink:  :lol:
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Surtur


Parat

Tun mehrere.

Und ob jemand 7k durch RP zusammen hat oder eben nix ist eigentlich wurscht. Meine Einnahmen sind bisher: 8 GM durch Rattenschwänze, 6 GM durch einen Diebstahl und 2 GM Berufsgold. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Neo_0815

Könnte man in Bezug auf Druiden und Kleriker nicht das Talent Trank brauen in geeigneter Form für den Beruf heranziehen.

Es wäre doch zumindest denkbar, das man sich als Kleriker Eldaths (zwinker) zum Beispiel mit dem Weihen von Wasser, dem Herstellen von Tränken aus verschiedenen Zutaten befasst, würde auch gut mit der Philosophie eines solchen Chars harmonieren.

Das ganze vielleicht auch noch in gewisse Abhängigkeit stellen dasnicht jeder alles kann und das ganze nat. auch begrenzt erfolgreich ist.

Ein Kämpfer oder Barbar sollte imho weniger Erfolg in Stärke und Häufigkeit haben als Kleriker oder Druide.

Meinungen?

Ist da was umsetzbar oder sind Berufe wirklich nur an die Stadt gebunden und können nicht im Umland/Wald "nachgegangen" werden.

Gruß

Nof

hmm ja geht das berufssystem jetzt schon oder wie?
oder muss man das irgentwo irgentwem sagen?
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Parat

Zugang zum Alchemiesystem geht via Berufssystem. Die Wahl des Berufs "Alchemist" find ich für Druiden recht passend - und würde sicherlich zum Teil auch erklären, wie man an Gold kommt so ale "Hin und wieder helfe ich dem Kräuterkundigen und er gibt mir dafür so seltsame goldene Münzen - ich weiß zwar nicht, was das soll, aber ich will den Mann nicht verärgern, indem ich sein geschenk ablehne"^^.

Das Talent Brauen ist optional. Wer es hat, hat weniger Fehlversuche und weniger Materialverbrauch.

Eine Steigerung des Berufslevels führt zu mehr herstellbaren Tränken.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Neo_0815

Danke für die Antwort :-).

Dann weiss ich ja schon was ich evtl. mal in meiner beruflichen Zukunft tue ;)

Gruß

Hellbringer

Und Druiden dürfen es gerne auch Kräuterkundler, Kräuterhexe, Herbalist oder Alternativerhippieheiler nennen, muss nicht wirklich als (wissenschaftliche) Alchemie ausgespielt werden.

Ist nur halt für die Engine das selbe.

Elminster1178

Quote from: "Hellbringer"Und Druiden dürfen es gerne auch Kräuterkundler, Kräuterhexe, Herbalist oder Alternativerhippieheiler nennen, muss nicht wirklich als (wissenschaftliche) Alchemie ausgespielt werden.

Ist nur halt für die Engine das selbe.

Nicht zu vergessen, der Drogendealer  :shock: