Hat die Cd zufällig jemand?

Started by Tiefseetaucher, 29. August 2007, 18:34:11

« vorheriges - nächstes »

Tiefseetaucher

Ok, hat gar nix mit Wt und so zu tun, aber mir sind mal wieder die Lieder von Such a Surge begegnet...
Da wollte ich fragen, ob jemand Cds von denen hat und mir ein paar Lieder zuschicken kann.....
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Mordekhaine

Hab nur die CD Alpha, aber an Songs kommt man doch recht easy ran...

Ich hab noch ein paar MP3's, wie "Jetzt ist gut" <- sowieso das Beste von denen, etc.

Mordekhaine - Die ganze Welt dreht sich um mich. Denn ich bin nur ein Egoist. Der Mensch, der mir am nächsten ist. Bin ich, ich bin ein Egoist.

Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben

Tiefseetaucher

Jaaaaa ! genau das will ich.. mein absolutes Lieblingslied von denen =)

Wobei Tropfen und .."Lovesongs" auch sehr gut sind =)
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Surtur


Ganja Gohan

Lia - professionelle Nervensäge

Tiefseetaucher

Dann lieber doch in den guten alten CD Laden.
Pff..  :-[
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Nof

wäre das legal, wenn ich ihr eine sicherheitskopie meiner original cd mache?^^


*ich springe, springe über mein schatten!!!!!!"
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Alaska

Du kannst ja sagen, das du ihr die CD auf unbestimmte Zeit leihst.

Aber ich glaube mal gelesen zu haben, das es nicht direkt strafbar ist, Einzelkopien für Personen im persönlichen Umkreis anzufertigen. Das heißt Familie und enge Freunde. Natürlich nur solange du es ihnen nicht verkaufst und keine Massenproduktion machst.
Aria Fhirnriveien

Tiefseetaucher

Genau so ist es, und ich würde mich auch sehr freuen =)
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

tanita

bitte nehmt davon abstand, in unserem forum mögliche urheberschutzverletzungen zu organisieren.

Parat

jop, ist nur den ersten geschlossenen thread net wert^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

ist glaub ich auch besser so. tiefsee wir reden das per pm aus udn ich schenk dir meine originale per post wenn du magst ;) SaS hör ich eh nicht mehr udn befor ich ´s wegschmeise *g*
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Tiefseetaucher

Wie gesagt sorry, Tani.. ich weiß von nix, mein Name ist hase.
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Wölfchen

Momentan gehts hart im Netz zu in Sachen Urheberrecht...Ein Forum, in dem ich bin, bekam grad erst ne Strafe von nen paar tausend Euro aufgedrückt -.- Passt auch bei Liedtexten auf....

Nof

bei liedtexten aufpassen? also das must du mir jetzt erklären. im netz gibt es hutnertausende sites wo ich lyrics finde und fast alel interpreten haben ihre lyrics auf eigener hpage.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Wölfchen

#15
Jap..Einige Bands möchten ihre Texte nicht auf diesen LyriksSeiten...Da gibts zum Teil auch mal einen Rechtsstreit und Strafe...

zum Beispiel Schandmaul....Wenn man bei golyr.de unsere geliebten Powerdudler eingibt, kommt folgendes: Der Interpret steht auf der Sperrliste..

  Was ist die Sperrliste?
Auf der Sperrliste sind alle Interpreten aufgeführt, die auf goLyrics.de nicht eingestellt werden dürfen.
Die jeweiligen Interpreten haben in der Regel Einspruch gegen die Veröffentlichung eingelegt, oder die Inhalte der Lieder sind diskriminiered, gewaltverherlichend oder widersprechen den ethischen und/oder moralischen Grundsätzen von goLyr.de.

Das hinzufügen dieser Texte in anderer Schreibweise ist strengstens untersagt und wird sofort zur Anzeige gebracht!


Edit: Wusste ich auch nicht, aber mittlerweile ist das mit den Texten recht bekannt...Ein Grund, warum das Forum die Strafe bekam...Um einer harten Strafe etwas zu entgehen, immer Interpreten angeben (is ja logisch) und Link zur Site der Band...

Zitat aus dem anderen Forum:
Liebe Foris,

in letzter Zeit werden im Internet die Abmahnungen immer häufiger. Ein Punkt für die Abmahnungen der letzten Zeit sind Bilder/Grafiken (Bilder), die genutzt werden und deren Urheberrecht nicht bei dem Einsteller (also Euch) des Bildes liegen. Wir möchten Euch hiermit noch einmal bitten, nur Bilder ins Forum zu stellen bzw. zu nutzen, an denen Ihr auch die Urheberrechte besitzt. Wir verweisen hier auch noch einmal auf die Nutzungsbedingungen des Forums, Punkt 14.

Sollten wir Bilder und Grafiken (auch bei den Avataren) finden, bei denen die Urheberrechte zweifelhaft oder nicht nachvollziehbar sind, müssen wir sie leider kommentarlos löschen. Dies ist keine Zensur. Wir sind leider auch nicht glücklich über diese Entscheidung zudem sie uns ja auch zusätzlichen Aufwand beschert, aber das Forum sollte ja auf jeden Fall zum Austausch über unser gemeinsames Thema "A----" bestehen bleiben.

Die Möglichkeit jegliche Bilder zu untersagen wäre die letzte Konsequenz. Dann wäre es aber auch nicht mehr möglich zum Beispiel "vorher/nachher-Bilder" einzustellen.

Wenn ein Bild die Urheberrechte eines Dritten verletzt, dann bitten wir um Nachricht über die PN Funktion an einen Moderator oder Administrator. Wir wollen nicht auf Diskussionen bezüglich des Urheberrechtes eingehen, da uns als Moderatoren und Administratoren das Thema A------ wichtiger ist.

Bilder mit Urheberrechtes Dritter sind zum Beispiel:
Comic Charaktere
Bilder von Nahrungsmitteln aus Rezeptseiten
Bilder aus Filmen
Bilder aus jeglichen Quellen des Internets

Die Liste ist unendlich. Die Liste von Bildern, die erlaubt sind, ist da übersichtlicher. Bilder, die Du selbst (von Dir) machst oder mit dem Einverständnis anderer sind erlaubt.

Desweiteren müssen Texte, die hier zitiert werden, mit einer Quellenangabe versehen werden und auch mit einem Link, sofern möglich, zum ursprünglichen Verfasser. Bitte denkt auch daran. Die Nutzungsbedingungen werden diesbezüglich noch angepaßt werden und Ihr werdet noch einmal separat informiert werden.

Wir haben diese Regeln nicht gemacht, sie schützen uns alle aber vor eventuellen Unannehmlichkeiten.

Wir gehen davon aus, dass Ihr uns versteht und hoffen weiterhin auf viele neue, interessante Beiträge zum Thema A------.

http://www.adipositasverband-international.de

Surtur

hrm? das heißt, ich kann meinen avatar wegmachen und viele meienr bidler löschen? na super

tanita

bisher war man in der regel vor der verfolgung von "kleinen" urheberrechtsverstößen sicher, einfach weil der aufwand den nutzen überstiegen hat. doch schon seit geraumer zeit haben findige anwälte erkannt, dass man mit abmahnungen so richtig geld verdienen kann. das läuft dann so, dass ein gelangweilter jurist sich per google & co. auf die suche nach markennamen, filmtiteln, bandlabels oder ähnlichem macht, die seiten oberflächlich aussortiert und dann dutzendfach standardisierte abmahnschreiben samt anwaltsrechnung verschickt.

dieses forum wäre nicht das erste, dessen betreiber sich dann plötzlich im rahmen der "mitstörerhaftung" oder ähnlicher abenteuerlicher rechtskonstrukte mit honorarforderungen im bereich einiger tausend euro konfrontiert sehen - und in jedem mir bekannten fall führte das zum ende des jeweiligen forums, meist zerbrach auch die dahinter stehende gruppe im streit über geld und schuld; einzig die, deren postings den stein ins rollen brachten, sind sich in der regel keiner schuld bewusst...

leider ist die lage derzeit so, dass sich im internet jeder an jedem bereichern will, und leider sind wir einfachen "hobbynutzer" am unteren ende der juristischen nahrungskette - aber solange das so ist bin ich lieber zu vorsichtig. selbst wenn mir gute freunde deswegen gelegentlich augenzwinkernd paranoia nachsagen ;-)

Surtur

was heißt das jetzt für mich und meinen avatar?

Alaska

Kommt ganz drauf an, wo der herkommt, aber da dürfte wohl kaum Risiko bestehen. Meistens geht es da eher um Songtexte, vorallem deutscher Künstler, die bei der GEMA sind. Die hat das so streng geregelt, das du selbst für das verbreiten der Songtexte bestimmter Interpreten eine Gebühr an die abtreten müsstest. Das führt so weit, das die Künstler nichtmal selbst problemfrei ihre Texte im Internet veröffentlichen können. Die müssten dann selbst auch an die GEMA zahlen, wovon dann der größte Teil wieder zu ihnen zurückfließt, weil sie halt Urheber sind.
Die Freuden deutscher Bürokratie ^^
Aria Fhirnriveien

Tiefseetaucher

Heißt das jetzt, daß wir auch unsre Lieder und Filmrate Threads schließen müssen?
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Alaska

Na zumindest vorsichtig sein, was ihr so an kompletten Songtexten postet. Ich hab mich gerade vorsichtshalber mal selbst zensiert, damit ich nicht am Ende schuld dran bin, das WT dicht machen muss ^^

Bin mir nicht sicher, wie es bei Textpassagen aussieht, bin auch kein Rechtsexperte... aber gegen vier Zeilen sollte keiner was sagen können. Und Filmzitate sind bedenkenlos. Da gäbs höchstens Probleme, wenn du Auszüge aus dem Drehbuch postet ^^
Aria Fhirnriveien

Parat

Naja, erstmal abwarten, dann entfernen .. kann ja nun keine rverlangen, dass jemand genau weiß, für welche Texte das gilt, wenn nicht alle verboten sind.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

Doch, können sie und tun sie. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Die deutsche Musikindustrie ist einfach für den A- llerwertesten
Aria Fhirnriveien

TBohne

Zum Glück ist da Vinci tot, haha.. mein Avantar ist safe ^^
Spieler ist im Forum kaum aktiv, bei Bedarf bitte im IRC ansprechen

Parat

Quote from: Alaska on 02. September 2007, 00:47:06
Doch, können sie und tun sie. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Die deutsche Musikindustrie ist einfach für den A- llerwertesten
Abwarten ...... juckt mich zur Zeit nicht ... das Gespräch oben wurde unterbunden, rest belanglos. Wenn da tatsächlich jemand Einspruch erheben sollte, grnden wir nen Abmahnverein und mahnen alle anderen Seiten ab, gehenw r mit Gewinn raus.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

wenn ich da an meine avatare denke, hämah von Gurkh = heilige hemma von gurk.
hagen sarome hatte das bild von anthony hopkins
michel s hatte das bild von orlando bloom aus fluch der karibik die liset ist endlos^^ aber wenn sich da einer aufregt find ich das lächerlich. glaub kaum das orlando bloom sagt du darfst mein bild nciht verwenden weil das gibt es erst auf hunderttausend netzseiten^^ die heilig hemma is eh tot und beim hopkins glaub ich gilt das selbe wie bei orlando.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

tanita

Quote from: Surtur on 01. September 2007, 22:09:09
was heißt das jetzt für mich und meinen avatar?
nichts. zum einen ist es viel schwerer, im internet nach (schlagwortlosen) bildern zu suchen als nach textstellen. zum zweiten machen sich nicht alle kunstschaffenden so bereitwillig zu steigbügelhaltern der abmahnbranche wie die musikindustrie. und wenn ich mich recht entsinne war dein avatar ja nachbearbeitet? dann überwiegt dann deine eigene schöpfungstiefe wahrscheinlich schon die einzigartigkeit des originals...

kurz gesprochen: wegen avataren braucht man sich kaum sorgen machen.

Surtur

#28
und meine wappen? Ich mein, die meisten hab ich selbst gemacht... aber das seth ding hab ich aus dem Netz großteils. Sieht aber auch geil aus. Scheint wohl von irgendeiner Glückwunschkarte zu sein.

Parat

100x100 Pixel würd ich immer als Zitat zählen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Wölfchen

Man sollte bei eindeutig gekennzeichneten Dingen (Disney, Stein blablubb) vorsichtig sein..Bei Musiktexten ist auch Vorsicht geboten, wenn man die so nicht im Netz findet oder schon sieht, das die Band das nicht will mit dem öffentlichen...wie zB Schandmaul...
Die Rechtslage ist recht schwammig...


TBohne

Mir fällt ein, also wegen den Musiktexten. Ich glaube das war mal wegen Dieter Bolen in den Medien, wieviel man covern sprich kopieren darf. Es gibt da wohl recht verzwicke Reglungen so alá "unter 6 sekunden ist noch kein wiedererkennungswert gegeben: also in Ordnung". Wenn ich da an diverse elektonische Lieder denken, die fröhlich fast alles zusammenklauen und einfach mit dem Synthesizer vermischen, kann das mit dem Urheberrecht da wohl nicht so eindeutig sein.

Desweiteren.. naja.. seid wann kann man sich deutsche Wörter schützen lassen? Beispiel: In einem Liebeslied singt einer "Ich liebe dich, ich liebe dich so sehr" ... den Satz wird man wohl nicht verbieten können, selbst wenn es ein totaler Welthit würde.

Ich denke mal bei ein Vierzeiler sind wir schon noch auf der sicheren Seite.
Spieler ist im Forum kaum aktiv, bei Bedarf bitte im IRC ansprechen

tanita

och, wo die grenze liegt, das ist schwammig, und wird vor gericht sicher im einzelfall bewertet werden müssen. nur kommt so ein fall nie vor gericht. ein anwalt schickt dir eine abmahnung oder unterlassungserklärung samt honorarrechnung, und du zahlst praktisch dafür dass die sache nicht vor gericht geht. und vor gericht liegen leider "vernünftiges recht" und "juristisches recht" oft weit auseinander, insbesondere wenn es um das internet geht, erst recht, da sich die massenabmahner in der regel ein schon gefälltes urteil zum vorbild nehmen und dann mit verweis auf dieses urteil ähnliche fälle suchen, was den zuständigen richter dann in die zwangslage bringt entweder dem anwalt und dem richterkollegen zu folgen (einfach) oder sich selbst mit der völlig unvertrauten materie auseinanderzusetzen und viel zeit für eine nichtigkeit zu verschwenden... wir haben in deutschland zwar kein präzedenzfall-prinzip wie in den usa, aber die (nicht zuletzt durch massenabmahner verursachte) überlastung der gerichte führt faktisch zum gleichen.

es bleibt zu hoffen, dass der im sommerloch mal formulierte gesetzes-vorstoß zur honorarbegrenzung rasch umgesetzt wird, aber daran glaube ich nicht. unsere gesetzgebung ist weder willens noch fähig, mit der dynamik der modernen wegelagerer im internet schritt zu halten, leider.

TBohne

Schwammig ist eideutig das richtige Wort, ja ^^
Ich wollte hier auch nur ein bisschen die Panik rausnehmen.

Da fällt mir was interessantes ein, passt zwar nur bedingt zum Thema, aber wer sich für solche Rechtsfragen interessiert. Der Vortrag hier ist echt gut gemacht und interessant:

Vortrag
Spieler ist im Forum kaum aktiv, bei Bedarf bitte im IRC ansprechen

Tiefseetaucher

Raubkopierer werden leider härter bestraft als Kinderschänder... da muss man sich doch echt nicht mehr wundern oder?!
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

tanita

werden sie nicht. zum glück.

und raubkopierer dürfen ruhig bestraft werden, diebstahl ist diebstahl.

was mich anzickt sind die abzocker, die unser rechtssystem zum geldmachen misbrauchen, und was mich noch mehr anzickt ist, dass sie sich meist an den schwächsten gliedern der internetgeselschaft vergreifen.

die organisierten warez-groups, die gewerbsmäßig filme im internnet tauschen und für "premium zugänge" üppig geld kassieren überlassen die selbsternannten internet-sheriffs lieber den staatsanwälten, stattdessen laben sie sich an foren-betreibern, die ihre boards nicht gut genug geschützt haben, oder fleißige ebay-verkäufer, die vergessen haben ein impressum auf ihrer seite unterzubringen, oder an jugendlichen fans, die ihre celebrity seiten mit zusammengegoogleten multimedia-schnipseln dekorieren.

niemand käme im wirklichen leben auf die idee, jeden falschparker persönlich anzeigen zu wollen...