(x) [FB] Geschäftszwerge unter sich

Started by Durgarnkuld, 08. März 2006, 14:18:48

« vorheriges - nächstes »

Durgarnkuld

Erst kürzlich war Gilon nach Fürstenborn gekommen, von seinem Gott sicherlich hier her geschifft durch diese seltsamen Portale für eine wichtige Aufgabe. Doch bevor er diese gefunden hatte gedachte der schon anderswo recht bekannte Schmied sich auch hier eine feste Einkommensquelle von Gold zu sichern und seine Kunst auch hier anzubieten für jene welche es wert waren. Und daher entschied sich Gilon für das klügste und suchte nachdem ihm ein Anwohner den Weg zeigte auch sogleich die örtliche Schmiede auf. Meister Schmied Stollenmetz, das verhieß ja schon gutes.
Kaum war er eingetreten ging der Zwerg auch schon strammen zielstrebigen Schrittes auf seinen Vettern zu :

Moradin Telortor kaglem halaur undivver! (Moradin Seelenschmied möge die Hoffnung zum Geschenk geben / das Geschenk der Hoffnung geben./gängige Begrüßung)

Ich will mich nächst einmal vorstellen mer Dwar, ich bin Gilon und stamme aus dem Klan der Axtmeister, Sohn des Gundrabur, als Darsamkuldar de Moradin erwählt und ebenso wie ihr auch ein Schmied des Allvaters. Ich kam erst kürzlich hier in dieser Stadt an, doch gedenke ich länger hier zu verweilen, Moradin hat uns Dwar nicht umsonst hier her gebracht wenn ihr mich fragt mer. Und daher komme ich zu euch, dem besten Schmied in der Gegend wie man hört. Ich möchte euch ein Angebot unterbreiten werter Vetter. Ich biete euch an, euch in der Schmiede zu helfen und ebenso wie ihr an dieser Esse zu stehen um die hohe und einzig von Dwar zur Perfektion gebrachte Kunst des Schmiedens auszuüben. Mit euch zusammen, ich als euer Partner und später vielleicht auch Teilhaber. Ich kann euch versichern, meine Künste in diesem Fache sind nicht zu verachten und ich wäre bereit von euch zu lernen und euch zu lehren, Auszutauschen was wir Meister bisher zu Wege gebracht haben. Zusammen, mer, könnten wir vieles Vollbringen, da bin ich mir sehr sicher. Solltet ihr an den Worten eines ehrenhaften Darsamkuldar Zweifel hegen, so werde ich euch auf Geheiß auch gerne eine Vorführung meiner Fähigkeiten geben so ihr dies wünscht. Ich will euch natürlich keineswegs bedrängen mer und daher lasse ich euch auch ihn Ruhe nachdenken über diese wohl zu fällende Entscheidung. Sollet ihr Interesse haben mit mir zusammen zu arbeiten und diese Schmiede zu noch größeren Ruhm und Ehren und natürlich auch noch mehr Aur zu führen so teilt es mir mit wenn ihr euch entschieden habt.


Gilon sprach mit fester und freundlich und recht überzeugender Stimme und nach einem leichten Kopfneigen, was wohl eine Verbeugung andeuten sollte verließ er vorläufig die Schmiede und kehrte am Tage danach wieder zurück, Togrim musternd und wartete darauf ob sich der Meister schon entschlossen hatte.
~ Abi in pace ~

Eyla

Thogrim schaut mit freudigen Blick auf den neuen Vetter in der Stadt. Als er sich vorstellt erwidert er ihm sogleich, dass er von seinen Eltern Dafne und Thrain Stollenmetz hörte, dass eine große Gruppe von Zwergen angekommen sei.

Natürlich versicherte Thogrim Gilon, dass er gerne bei ihm in der Schmiede aushelfen und auch mitmachen kann. Das einzige Problem sei die Bürgerschaft. Er erzählt ihm, dass er die Bürgerschaft bei der Kämmerei in der Stadtveraltung beantragen müsse. Da man zwei Bürgen bräuchte, bietet er sich auch sogleich an, eine Unterschrift zu leisten.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Durgarnkuld

Gilon war zu höchst erfreut, das ging ja doch weitaus besser auf anhieb als gedacht. Vielleicht hatte er sich allerdings auch nur der Überzeugungskraft eines Darsamkuldar seit Lautwasser nun als würdig erwiesen inzwischen. Was es auch war, es war gut, dass er einen neuen Geschäftspartner hatte um die höchste aller Künste auch hier auszuüben und neues zu lernen und zu lehren.

Akhbal samman mer Togrim, ich werde euch mit freuden als meinen ersten Bürgen angeben und so schnell wie möglich diese Bürgerschaft der Hurm erwerben. Dank mer Dragim habe ich auch das nötige Aur dafür. Kal Maerdh, auf eine gule Zusammenarbeit!

Und so verließ Gilon dann die Meisterschmiede und wandte sich gen Humpen. Wie ihm schon vorgeschlagen wurde würde er Brom darum bitten das zweite Bürgen zu übernehmen, immerhin waren sie alle Dwar, eine eingeschworene Gemeinschaft.

Moradin Telortor kaglem halaur undivver! Mahal samryn mer Brom. Zwei Humpen besten Zwergenbieres! Und ich würde euch gerne um einen Gefallen bitten mer, da man wie ihr ja wisst in dieser Stadt ohne eine Bürgerschaft kein hohes Handwerk ausüben kann bräuchte euch euer Bürgen noch um auch hier ansässig zu werden und mein gules Aur bei euch im Humpen auszugeben. Wäret ihr so freundlich diese Formalität für die Hurm zu erfüllen?

Gilon lächelte freundlich und legte das Gold für das Bier auf den Thresen.
~ Abi in pace ~

Eyla

Brom war gerade dabei wieder ein paar Biere einzuschenken. Das gute Zwergenbier ging weg wie die geuten Semmel vom Bäcker Fynolt.

Als mer Gilon an ihn rantrat und das Bier bestellte, schob er ihm gleich zwei frischgezapfte seines besten Gebräues über den Tisch.

"Mahal mer Gilon!

Da haste aber Gullend. Ich habe auch eine Bürgerschaftsurkunde. Was wilst Du denn in Fürstenborn machen? Also welches Geschäft?

Nicht, dass ich meine Konkurrenz unterstützen will."


Brom lacht und nimmt schon die nächsten zwei Gläser zum Befüllen während er Gilon erwartungsvoll anschaut.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Durgarnkuld

Gilon nickte und lächelte freundlich, griff nach dem Bier und nachdem er sich erfrischt hatte antwortete er auch Brom.

Mos mos die hohe Kunst des Brauens habe ich nie erlernt mer Brom. Ich bin Telor, genauer ein Ogtelor, und wie man sagt ein Meister meines Faches, ich folge der alten Familien Tradition der Axtmeister hierin nach und denke wenn ich auch hier Fußfassen kann, kann ich ebenso eine Menge lernen und lehren. Also über Konkurrenz macht euch einmal keine Sorgen mer Brom. Ich wäre euch auch zu tiefsten Dank verpflichtet würdet ihr mir diesen Gefallen erweisen.
~ Abi in pace ~

Eyla

Brom nickte sichtlich vergnügt und stellte Gilon noch einen vollen Humpen hin.

"Gul, dann wird mer Togrim eine Konkurrenz bekommen. Nun, ich werde für Dich auch bürgen. Schließlich bist du ein Dwar. Und Dwar halten immer zusammen.

Und der eine Humpen hier, den kriegst Du auf das Haus. Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, mer Gilon .... Komm einfach vorbei und sprich mit mir ... Ich lebe schon lange in Fürstenborn. Und fast genauso lange arbeite ich hier."


Und wieder befüllte er das nächste Glas seines köstlichen Gebräus.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/