[Richter] Einleitung eines Gerichtsverfahren

Started by Eulchen, 02. September 2007, 16:12:17

« vorheriges - nächstes »

Eulchen

Und so erging eine versiegelte Botschaft an die Richterin Lilienblatt

Werte Richterin Fräulein Gwendolyn Lilienblatt,

der Fürstin und den guten Göttern zum Gruße

Wir haben einen Überlebenden aus Achazat der dem Gericht übergestellt werden muss. Ich möchte euch bitten euch um den Angeklagten Sharif Abd al Malik in eurer Position als Richterin zu kümmern und so ihr keine Zeit habt den Fall an einen der anderen Richter weiter zu leiten.

- Wache Leisefuß


Anbei lag die Anklageschrift und die Abschrift der Akte.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Jamapi

#1
Gwendolyn bekam Merees Schreiben und setzte auch sogleich zu einem eigenen auf. Die Schrift war wie immer geschwungen und sorgfältig und auf dem Briefumschlag war das Zeichen Yondallas und darunter eine stilisierte Lilienblüte im Wachs zu finden.



"Yondalla zum Gruße, wertes Fräulein Leisefuß.

Ich werde mich gerne des Falles annehmen, doch bräuchte ich dazu eine Anklage - zumindest in der Form. Es ist mir zwar natürlich möglich, dies alles selbst herauszusuchen, doch würde es die Arbeit des Gerichtes erleichtern, wenn ihr eine formell korrekte Anklage schreiben würdet; ebenso ist dies auch einfacher dann später in den Archiven zu sortieren.

Was zu einer Anklageschrift benötigt wird? Zunächst einmal der Ankläger samt Anklage, das heißt, dass klar sein muss, was die Sache ist, die demjenigen vorgeworfen wird. Das ist in diesem Falle recht einfach, doch wäre es gut, wenn ihr es noch einmal explizit hinschreibt. Ebenso ist es wichtig, zu wissen, von wem die Anklage erhoben wird. Ist dies die Stadt Fürstenborn selbst? Die Stadtwache? Oder Ihr in Eurer Funktion als Wachfrau? Auch dies ist im Prinzip einfach zu erörtern und könnte ich sicherlich auch selbst heraussuchen, doch wie gesagt, würde mir eine übersichtliche Form das alles erleichtern, einzuleiten und der Prozess würde sicherlich schnell geschehen können. Wenn Ihr die Anklägerin in Person seid, dann wäre dies auch beispielsweise Eure Aufgabe vor Gericht, die Anklage vorzubringen vor Gericht, wie bei jenem Streitfall um Hammerhütte die Dame Maraee. Wenn es die Stadtwache selbst oder die Stadt Fürstenborn ist, so müsste jemand gefunden werden, der die Anklage übernimmt. Wenn es mehr um eine Anhörung geht, in der das Gericht die Anklage vortragen soll und nur der Angeklagte angehört werden soll, um dann zum Urteil zu kommen, so bitte dies ebenso vermerken, da dies andere bürokratische Vorgänge sind.

Wichtig wären ebenso noch etwaige Zeugen aufzuschreiben. Ich kann diese dann gerne selbst anschreiben, aber auch hier ist es im Prinzip die Aufgabe der Anklage, die Zeugen zu benennen. Zeugen vor Ort können nur sehr schwer und mit hohem, bürokratischen Aufwand noch aufgenommen werden. Ebenso wird der Angeklagte dann darum gefragt, ob er Zeugen für sich vorbringen mag, doch dies kann ich dann auch übernehmen. Wichtiger wäre mir, dass die Anklage eine Zeugenliste hier dann benennt - wenn es keine Zeugen gäbe, so bitte dies auch vermerken. Ähnliches zu irgendwelchen Indizien, die für die Verhandlung wichtig sein könnten. Auch hier kann nur unter höherem, bürokratischen Aufwand ein Indiz vor Ort bei der Verhandlung aufgenommen werden. Ein Indiz für sich alleine genommen reicht nicht zur Verurteilung aus und kann von unterschiedlicher Form sein; häufig jedoch gegenständlicher Natur. Wenn keine Indizien vorliegen, dies einfach kurz vermerken.

Zu guter letzt bräuchte es dann noch eigentlich einen Hinweis auf die Verteidigung, ob bereits jemand für die Verteidigung vorgesehen ist eures Wissens nach. Wenn niemand die Verteidigung übernimmt, so kann nach einem Verteidiger öffentlich gesucht werden, aber wenn sich auch dort niemand findet, so wird der Angeklagte dies selbst übernehmen müssen. Auch hier bitte einen kleinen Vermerk, damit ich weiß, was noch zu machen ist. Ich werde dies zur Not dann übernehmen.

Ich lege euch ein Form-Blatt bei mit den wichtigsten Angaben. Bitte füllt es noch einmal aus. Wenn es Felder gibt, die ihr nicht ausfüllen könnt, so vermerkt dies bitte auf jenem Blatt und ich werde sehen, ob ich mich darum selbst kümmern kann oder ob noch andere hinzugezogen werden müssen. Ebenso die Orte, über die jene Personen erreicht werden können, damit das Gericht nicht erst in den Archiven nach irgendwelchen Meldungen suchen muss. Falls ihr noch Fragen habt, so stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung und bedanke mich schon einmal im Vorraus. Ich weiß, dass dies vermutlich kleinlich wirken mag mit jenem Form-Blatt, aber es erleichtert uns die Arbeit wirklich um einiges und erleichtert auch späteres archivieren.

Möge Yondalla stets ihren schützenden Schild vor euch halten,

Gwendolyn Lilienblatt,
Vorsitzende Richterin des Seldarischen Gerichtes


Zu diesem Schreiben liegt auch erwähntes Form-Blatt bei:

Quote- Gerichts-Fall-Nummer (nur vom Gericht zur Archivierung auszufüllen): Zahl

- Fall, welchem Namen es zu wählen gäbe:  Titel

- Angeklagter, wem etwas vorgeworfen wird: Nachname; Vorname; der Ort, über den der Angeklagte zu erreichen ist; Beruf; sonstige Anmerkungen

- Anklage, was demjenigen vorgeworfen wird: Sachverhalt der Anklage

- Ankläger, wer dies vorwirft*: Nachname; Vorname; der Ort, über den der Ankläger zu erreichen ist; Beruf; sonstige Anmerkungen

- Verteidigung, wer dem Angeklagten zur Seite steht*: Nachname; Vorname; der Ort, über den der Verteidigende zu erreichen ist; Beruf; sonstige Anmerkungen

- Zeugen, wer etwas zu der Anklage zu sagen hat, sei dies bestätigend, beweisend, belegend oder das jeweilige Gegenteil:
Nachname; Vorname; der Ort, über den der Zeuge zu erreichen ist; Beruf; sonstige Anmerkungen
Nachname; Vorname; der Ort, über den der Zeuge zu erreichen ist; Beruf; sonstige Anmerkungen
Nachname; Vorname; der Ort, über den der Zeuge zu erreichen ist; Beruf; sonstige Anmerkungen
Nachname; Vorname; der Ort, über den der Zeuge zu erreichen ist; Beruf; sonstige Anmerkungen
Nachname; Vorname; der Ort, über den der Zeuge zu erreichen ist; Beruf; sonstige Anmerkungen
Nachname; Vorname; der Ort, über den der Zeuge zu erreichen ist; Beruf; sonstige Anmerkungen
Nachname; Vorname; der Ort, über den der Zeuge zu erreichen ist; Beruf; sonstige Anmerkungen
Nachname; Vorname; der Ort, über den der Zeuge zu erreichen ist; Beruf; sonstige Anmerkungen
Nachname; Vorname; der Ort, über den der Zeuge zu erreichen ist; Beruf; sonstige Anmerkungen
Nachname; Vorname; der Ort, über den der Zeuge zu erreichen ist; Beruf; sonstige Anmerkungen
Nachname; Vorname; der Ort, über den der Zeuge zu erreichen ist; Beruf; sonstige Anmerkungen
Nachname; Vorname; der Ort, über den der Zeuge zu erreichen ist; Beruf; sonstige Anmerkungen


- Indizien, gegenständliche Hinweise**:
Fortlaufender Buchstabe; Name; Beschreibung; knappe Relevanz-Angabe
Fortlaufender Buchstabe; Name; Beschreibung; knappe Relevanz-Angabe
Fortlaufender Buchstabe; Name; Beschreibung; knappe Relevanz-Angabe
Fortlaufender Buchstabe; Name; Beschreibung; knappe Relevanz-Angabe
Fortlaufender Buchstabe; Name; Beschreibung; knappe Relevanz-Angabe
Fortlaufender Buchstabe; Name; Beschreibung; knappe Relevanz-Angabe
Fortlaufender Buchstabe; Name; Beschreibung; knappe Relevanz-Angabe
Fortlaufender Buchstabe; Name; Beschreibung; knappe Relevanz-Angabe
Fortlaufender Buchstabe; Name; Beschreibung; knappe Relevanz-Angabe

- Sonstige Anmerkungen, welche nicht abgedeckt werden durch die obigen Punkte: Anmerkungen




* Sollte es sich um einen anderen Ankläger oder Verteidger handeln, der den Fall vor Gericht vorträgt, so dies bitte kenntlich machen und auch benennen.
** Bitte im Vorfeld dem Gericht erläutern und wenn es sich um tatsächliche Gegenstände handelt, vorlegen. Eine kurze Umschreibung, samt Namen sollte hier stehen, sortiert nach Buchstaben.

[ooc zu den Adressen: Es muss keine explizite Straße genannt werden. Es kann auch einfach eine ausgedacht werden, es geht nur darum, falls jemand keinen Wohn-Ort hat oder schwer zu erreichen ist, dies dann auch zu vermerken, wie man denjenigen erreichen kann.]
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Eulchen

Meree las das Schreiben aufmerksam und füllte sorgfältig das Formblatt, dass die Richterin ihr geschickt hatte, aus. Natürlich wollte sie alles tun um die Arbeit der Richterin zu erleichtern. Deshalb würde sie auch versuchen es persönlich zu übergeben, falls es noch Rückfragen geben würde.

QuoteGerichts-Fall-Nummer (nur vom Gericht zur Archivierung auszufüllen): Zahl

Fall: Sarazene

Angeklagter: Sharif Abd al Malik

  • Nachname; Malik
  • Vorname; Sharif
  • der Ort, über den der Angeklagte zu erreichen ist; Kerker der Stadtwache
  • Beruf; Wachmann Achazat
Anklage

  • Mord und Beihilfe zum Mord
  • Mitglied einer kriminellen Bande
  • Verdeckung krimineller Aktivitäten


Ankläger: Wachfrau Leisefuß

  • Nachname; Leisefuß Ningel Ringel
  • Vorname; Meree
  • der Ort, über den der Ankläger zu erreichen ist; Stadtwache
  • Beruf; Wachfrau


Verteidigung sonstige Anmerkungen:
der Angeklagte hat kein Gold und braucht einen Pflichtverteidiger

Zeugen: Paladin Fenor  Schwerttreu

  • Nachname; Schwerttreu
  • Vorname; Fenor
  • der Ort, über den der Zeuge zu erreichen ist; Tempel Fürstenborn
  • Beruf; Paladin Torms, gehört zur Tempelgemeinschaft


Indizien, gegenständliche Hinweise:
keine

Sonstige Anmerkungen, welche nicht abgedeckt werden durch die obigen Punkte:

Er wurde schwer verletzt im zerstörten Achazat von dem Paladin Fenor Schwerttreu und mir aufgegriffen.

-Wache Leisefuß

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Eyla

Und die Anklageschrift wurde weitergereicht an Freyja Eisenfaust zwecks Einleitung des Verfahrens.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Darky

Die sich daran machte eine Liste zusammenzustellen und dann alle anzuschreiben. Außerdem konnte man den Fall für Propagandamaßnahmen noch genügend auswalzen, vorrausgesetzt, sie kriegte den Knaben nicht vorher irgendwie raus. Mit einer gewissen Zufriedenheit nahm sie die Sache aber an, da sie so auch die Todesstrafe mit Glück abwenden konnte.