frage: schriftrollen

Started by ThorTheM8y, 10. März 2006, 16:25:33

« vorheriges - nächstes »

ThorTheM8y

Hätt mal ne Frage, und zwar: Sind Schriftrollen nur einmalig zu gebrauchen?
Hab mir nämlich eine bei Rakhal erworben, und mal auf eine Kurtisane ausprobiert (Stille). DIe hat mich dann promt verhauen wollen, wegen so nem bisschen Ohren zuhalten, oder versuchen,... ;) wie auch immer.

Nach einmaliger Anwendung war das Ding auch schon wieder fort.
Ist das Bug oder ABsicht?

Wenn Absicht, dann ist das Pegament wohl von verdammt schleissiger Qualität, und hält nicht lange ;)
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Surtur

Schriftrollen sind imemr einmalig benutzbar. Das ist ne DnD eigenart. Hat was mit blanacing zu tun.

Aber: seit wann verkauft Rhakal Schriftrollen?

Hellbringer

Aaaalso...

Die D&D Schriftrolle ist ein One-Use Item. Weildieweil ein Caster den Zauber wirkt und ins Papier einbindet - so quasi.
Beim Benutzen setzt man dann nur die gespeicherte Zauberenergie frei und das Pergament durch diese zerstört.

Kurz:
Ja, datt muss so.

Parat

bzgl Rakhal - ne, ist sicher keine Absicht. Da vermute ich mal eher, dass jemand einen eigenen Zauber verkaufte.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Das Papier wird nicht zerstört sondern die Zauberrune/link der eingebettet wurde. Ein Magier oder Kleriker setzen sich sogenante Zauberrunen in das Gedächnis mit denen dann das Gewebe angezapft wird. Bei einer Schriftrolle wird das nicht in den Kopf gespeichert, sondern aufs Papier. Deswegen muss man ja auch den Zauber Memoriert habe, damit die Rune vom Kopf auf das Papier kommt.
Schriftrollen sind zu handhaben wie Tränke und Einwegprodukte. Der Unterschied ist nur das man diese Schriften in sein Zauberbuch übertragen kann um diesen Zauber  mehrfach zu haben, quasi unbegrenzt. Das wiederum kann halt nur der Magier!
Natürlich kann man Die Seiten eines Zuaberbuches ruasreissen und als Schriftrolle verwenden, was aber teuer und albern ist.
Die Schriftrollenherstellung ist des Magiers grösster Vorteil, weil er dadurch flexibler wird.

Elminster1178

Ist das Anfertigen von Schriftrollen schon möglich, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, schlieslich fehlen ja noch Händler?!

Parat

Mit dem nächsten Update gibt es Papier und Tinte zu kaufen, womit das dann auch geht. Bisschen ungewohnt ist sicherlich, dass man a) alle Sprüche angezeigt bekommt, weil ich mir (vielleicht fürs erste, vielleicht auf Dauer) diverse Skripte sparen wollte (ich brauch sonst 1 pro Spruch zum Gucken, ob der Char es hat und 1 pro Spruch zum Schreiben, so ists insgesamt nur eines).

Es fehlen definitiv noch Sprüche, also im 2ten Grad alles, was aus SoU / HotU kam, im ersten wurden beim Debuggen fehlerhafte wieder gelöscht und nicht ersetzt. Dritten und höheren Grad habsch noch gar nicht. Sobald einzelne Bereiche dann freigegeben sind, verschieb ich die ganzen Spruchzauber ins Hak, um das Modul damit nicht vollzumüllen.

Da brauchts dann Rückmeldungen.

P.S.
Nein, man kann dennoch nicht jeden Zauber schreiben, das wird immer noch abgefragt, ob man den Spruch memoriert hat.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Sehr gut, sowie das raus ist werde ich das Testen, Grad3 dauert wohl noch eine Woche..........bin ja froh das es überhaut kommt, tolle Sache und sage mal Dankeschön. Denn das fehlt noch um ein wahrer Wissenschaftler zu sein, dann kann man seine Sprüche verteilen und neue bekommen  :wink:

Surtur

Wissenschaftler.. das sind in meinen augen zwar eher gnome...  und nicht die fuchtler, aber.. lassen wir elmo seinen spass :D:D:D:D:D

Elminster1178

Das sind Bastler *g* und Mechaniker.

Magier sind Altertumsforscher, Alchemisten, Zaubkundler und Entwickler. Herstellen und erforschen von Tränken, Spruchrollen , neuen Zauber und Items. Amron hat sogar Identifizieren und Sagenkunde!

Wenn das mal kein Grundgerüst für einen Wissenschaftler ist  :wink:

Surtur

Wissenschaftler basteln ^^

war heute auf der uni, da hab ichd as gesehen. alle basteln rum.