UMGESETZT - Angeln

Started by Elminster1178, 20. Dezember 2005, 10:48:52

« vorheriges - nächstes »

Elminster1178

Wie auf fast jeder PW habe ich mir das Angeln gewünscht. Für mich ein tolles Feature was Rollenspiel und Entspannung bringt. Mein Wunsch wäre das dieses ohne XP geben würde aber denoch nicht ganz ohne Eigennutz, das man die Fische oder Unrat für einen angemessenen Betrag verkaufen kann. Ähnlich wie Felle von Tieren bei den hiesigen Händler. Ich fänd sowas wie immer toll und würde mich sowas von freuen wenn das Anklang finden könnte.  :D

Tanneseph

Ganz meiner Meinung: no XP but money  8)
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Harmattan

Jau, schließe mich da an, keine EP und auch nicht zu viel Geld bitte.
Wenn man feststellt, dass der halbe Server am angeln ist, dann läuft was falsch :) .

Parat

Angeln kommt, steht aber recht weit hinten auf der (sehr langen) To-Do-Liste. Was angemessene Goldbeträge angeht, müssen wir eh noch schauen, da es ja zwei Möglichkeiten geben wird, an Gold zu kommen.

Einmal die diversen Moschtouren (und da zähle ich mal Angeln mit rein), andererseits die Steigerung der Einnahequellen im RP. Es ist (eigentlich) gewollt, dass Weg Nummer 2 (bei dem es absolute Freiheit geben wird, woher die Einnahmen stammen - vom Preisboxer, über den Söldner, den anheuerbaren Gelehrten, über TT, über die seitens der Stadt bezahlte Gilde, bis hin zum klassischen Handwerker) der dominierende ist. Also wundert Euch nicht über anfangs verdammt niedrige Monsterloot. Das muss man balancen, wenn erste Erfahrungen vorliegen, vorher geht das nicht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Eine Idee bzw. Wunsch wäre, das man bei den Jägern Fische verkaufen kann. Vielleicht ist das ja auch so gedacht, denn im Modul geht es ja noch nicht. Aber der kleine Weiher ist einfach toll, der direkt in der Nähe ist und wird wohl einer der Lieblingsplätze meines Charakters. Und wer Felle bzw. Fleisch kauft, kauft doch auch Fisch  :wink:

Surtur

Quote from: "Parat"Angeln kommt, steht aber recht weit hinten auf der (sehr langen) To-Do-Liste. Was angemessene Goldbeträge angeht, müssen wir eh noch schauen, da es ja zwei Möglichkeiten geben wird, an Gold zu kommen.

Einmal die diversen Moschtouren (und da zähle ich mal Angeln mit rein), andererseits die Steigerung der Einnahequellen im RP. Es ist (eigentlich) gewollt, dass Weg Nummer 2 (bei dem es absolute Freiheit geben wird, woher die Einnahmen stammen - vom Preisboxer, über den Söldner, den anheuerbaren Gelehrten, über TT, über die seitens der Stadt bezahlte Gilde, bis hin zum klassischen Handwerker) der dominierende ist. Also wundert Euch nicht über anfangs verdammt niedrige Monsterloot. Das muss man balancen, wenn erste Erfahrungen vorliegen, vorher geht das nicht.

Also, weil ich es grade sehe: Meien bisherige Erfahrung auf dem bisherigen WT server ist, dass das mit dem fell um 2 GM und Schweinefell um 5 GM schon so ok ist. Immerhin kostet die meisterliche Rüssi auch nur 500 GM.

Also, bisher fidne ichd as preis-leistungsverhältnis recht gut. Va. in Anbetracht des berufssystems.

Elminster1178

Jup finde ich definitiv auch. Gerade das man auch lootmöglichkeiten hat, auch wenn diese etwas schwerer sind (Orks etc.).
Aber es gibt ja auch für Low Level genug Kleinvieh (Bäuche von einer Feldplage), was wie bekannt auch Mist macht  :wink:

Eulchen

Also ich meine, eine meisterliche Lederrüssi (rk2)  für 1100 gm gesehen zu haben, kann aber auch noch etwas mehr sein.

Für die friedlichen Wächter des Sees und für die die Natur nicht ausbeuten wollen könnte es schwerer sein zu Gold zu kommen.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Eulchen ... muss ja kein Problem sein.

Es gibt sicherlich auch andere Wege zu meisterlichen Ausrüstungsgegenstände als Gold.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Sylvhar

oder anders gesagt:

durch entsprechende Weltmitbelebung könnte man als "Belohnung" auch mal rasch den OOC-Umweg machen und einem Naturchar einfach mal etwas Kohle zukommen lassen, damit er sich dann etwas freier entscheiden kann für Items. (also im Rahmen, in dem andere Chars halt items kriegen, oder sonstiges im RP mein ich jetzt).
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Parat

Ach, es geht so vieles ......

a) man stellt einen Wilderer, der zufällig ne meisterliche Lederrüssi dabei hat
b) man freundet sich mit den elfen an
c) (mal doch kapitalistischer) man bietet sich als führer für wanderungen und gebiorsgtouren an
d) man lernt das entsprechende Handwerk

------

Natürlich kann unsereins jetzt nicht schon vornherein hundert Wilderer über Euch hereinbrechen lassen, weil ja die Gefahr besteht, dass ihr dann gar nicht mehr zu RP kommt, was Euch noch mehr Spaß macht, aber wir sind zu jeder Schandtat bereit, die ein bisserl (im RP oder OOC) signalisiert wird.

Es ist zumindest unser Ziel, dass - von den Hauptstorylinien mal abgesehen, die laufen, vollkommen unabhängig davon, ob da ein SC mit drin hängt, oder nicht .... aber davon abgesehen meinen wir, dass die Spieler mithelfen sollen, durch Signale wie RP-Posts etc. eben auch zu zeigen, wann sie prinzipiell sich für anspielbereit erklären, also über das normale Maß hinaus.

Da ist nämlich jeder anders - und das ist okay so. Der eine fühlt sich gestört, wenn laufend irgendwo irgendwas passiert und er deswegen nicht für ihn persönlich wichtigere Sachen durchspielen kann ... ein anderer hingegen braucht diese Anstöße von außen oder nimmt sie jederzeit bereitwillig auf.

Und auch weiterhin gilt das Angebot, eben auch eigene Ideen zu entwickeln und dann mit uns gemeinsam, mit all den Mitteln, die in NWN halt gehen, umzusetzen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Sylvhar

... und nicht nur NWN, manchmal geht sogar ne Kombination von NWN, Forum, HP oder anderem ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Elminster1178

Quote from: "Parat"Eulchen ... muss ja kein Problem sein.

Es gibt sicherlich auch andere Wege zu meisterlichen Ausrüstungsgegenstände als Gold.

Richtig!

Wie schon erwähnt spielst Du einfach die fertigung einer meisterlichen Rüstung aus und bekommst diese von mir umgetauscht. Ist dein Waldchar dafür nicht fähig, musst Du Dir einen Freund suchen. generell wird und soll ja keiner zum Moschen gezwungen werden. Aber es gibt eigentlich genug lootquellen die auch für Wladchars geeignet sind. So zum Beispiel Fische, eine Feldplage wo man Bäusche einsammelt und andere Schädlings Humanoide............
Also kein Thema meine Liebe, Du wirst Deine feine Meisterliche Rüstung bekommen  :wink:

Surtur

Da fällt mir eines ein: Warum werden eignetlich Fische bzw Angeln selten mit Jagd/Jägern in eine Schublade gesteckt? Also: Leute, die es nicht ok finden, Rehe zu jagen, gingen auf der HA oftmals dennoch Fischen. Ist ein Fischleben weniger Wert als ein Reh?

Denkt mal drüber nach :D


Aber @Topic: Möglichkeiten, ohne zu leben auszulöschen, dennoch an Gold bzw Items zu kommen, sind natürlich immer wünschenswert. Ich habe aber keien ZWeifel, dass es sowas geben wird.

Elminster1178

Fische sind nicht niedlich und haben kein fell, deswegen werden sie oft als resource angesehen udn nicht als Tier was mal lieb hat *g*.
Gut so ein Coi oder wie die heissen wird wegen seinen Unsummen von Wert von seinen besitzer auch geliebt aber niedlich ist der trotzdem nicht  :wink:

tanita

ach weißt du...

leute die es nicht in ordnung finden rehe zu essen essen denen dann dafür den salat weg - gibt's alles :-)

und es wird auch immer leute geben die zwar einerseits einen krieg gegen wilderer führen, andererseits aber mehr oder weniger ooc fische fangen, um ab und zu die bolzen für ihren aussichtslosen krieg zu bezahlen. das muss nicht mal schlechtes spiel sein, denn der spieler ersetzt vielleicht nur durch das angeln die ig nicht umgesetzten anderen möglichkeiten an etwas taschengeld zu kommen... durch das berufe-system sollte das allerdings nicht mehr nötig sein, und wer meint sich so eine goldene rk8 zusammen angeln zu können - naja, seine sache, ich würd da lieber ne persönliche quest draus machen :-)

nowbody

Ein Fisch den man ange , je nach Größe hat vieleicht 0,5-4 sehr große vielecht 10 Portionen.

ein Reh schon ein Jungtier, wird unter 10 Fleischportionen garnicht anfangen. Der Fisch  Wurde als Fisch zum verspeißen verkauft auf der HA wurd also zuca 80% verwertet.

Von den Waldtieren wurde das Fleisch NICHT verwertet oder habt ihr schonmal jemanden gesehen der von 20 Rehen und 10 Wölfen das fleisch aus dem Wald schleppte?

Meine Elfe hat durchaus  alle 2...3 RL Tage auch mal ein Reh geschossen und als Nahrung ins Lager gebracht.

Das hat in meinen Augen nichts mit Wilderei im negativen Sinne zu tun. Das ist nichts weiter als die Nahrungsbeschaffung, die auch das Rudel Wölfe macht.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

tanita

zweierlei dazu:

die jäger auf der ha, die die felle ankauften, die kauften sicher auch das fleisch und haben es dann im kiemenschmeichler in die pfanne gehauen - immerhin waren das jäger, keine kirschner.

wilderer ist eh der falsche ausdruck. wilderei bedeutet ja, dass man rechtswidrig etwas jagt, rechtswidrig weil z.b. das jagdrecht einem anderen, nämlich dem waldbesitzer oder pächter zusteht. solange die wälder aber niemandem gehören kann dort auch nicht gewildert werden :-). umgekehrt mag einem tierfreund auch das rechtmäßige jagen misfallen, da es seiner ethik zuwider steht.

folge:

selbst wenn der nette elf von nebenan nur einmal im monat ein reh erlegt ist er ein wilderer, wenn er das reh im fürstenwald erwischt. aber der powermoscher, der ganze tierarten auslöscht, der ist trotzdem kein wilderer, solange er das ausserhalb geschützter wälder tut...

Parat

folge 2:

deswegen darf man dem rechtmäßigen trotzdem eins auf die nuss geben^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

naja, klar.

wer wem warum was auf welchen körperteil gibt, das ist ja jetzt jeweils jedem selbst überlassen...

ich wollt nur drauf hinweisen dass es dem elf oder druiden völlig egal ist, ob da jemand wildert oder nicht - der "gelegenheitswilderer" der seine wochenration im fürstenwald erlegt und dabei zum gleichgewicht der arten beiträgt wird den tierfreunden wohl weniger ein dorn im auge sein als die teilnehmer einer völlig legalen, aber widerlichen (weil grund- und gedankenlosen) treibjagd anlässlich einer fürstlichen verlustierung...

nowbody

Quote from: "tanita"zweierlei dazu:

die jäger auf der ha, die die felle ankauften, die kauften sicher auch das fleisch und haben es dann im kiemenschmeichler in die pfanne gehauen - immerhin waren das jäger, keine kirschner.

.

uhm

Man bekommt vielleicht 20 Felle aus dem Wald schleppen aber nicht 20 Tiere! die für 100te Mahlzeiten reichen und selbst der Schmeichler nicht in einer Woche verbrauchen kann!

@ Gesetz, ok das ist verständlich.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

tanita

drum fand ich das ja so verwerfliches norp wenn einer 20 wölfe erlegte... :-)

Parat

Quote from: "nowbody"100te Mahlzeiten reichen und selbst der Schmeichler nicht in einer Woche verbrauchen kann!
Der ist ja leer, Moradia fängt den Verkehr a ....

OMG!

MIST!

JETZT, ausgerechnet jetzt, komm ich auf die Lösung ....

Minbret füttert heimlich die Skelette in der Gruft!!!

;-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Sylvhar

Elfen und Tiere erledigen jeden 2 - 3 Tag????
*erstarr und vom Stuhl fall....*
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Eyla

er meinte sicherlich "tiere, die elfen erledigen" :-) dann ist es ja wieder ok ;-)

*lächelt schüchtern* hallo sylvhar ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

ThorTheM8y

//spam//
....Elfen und Tiere erledigen....

ja, das bringt mich auf eine köstliche idee... ein elfenfressender malar-waldi/assassine mit hang zur artvernichtung von tieren....
//spam//

aber zum tierlieben angeln:
power-angeln kann man sehrwohl und allerleichtestens auch als tierlieber char erklären, man denke nur an die ganzen anderen sachen ausser fischen, die man so rausziehen kann aus dem wasser. der obergreenpeacevegetarier angelt dann halt nicht mit angel und (fisch)köder sondern zieht mit einem netz einfach nur den dreck aus dem wasser. dafür erhält er dann vom fischverkäufer ein bissel gold, weil er ja die wasserqualität und damit die geniessbarkeit der fische verbessert.... was in der engine im inventar ist, ist ja uninteressant.

dabei fällt mir ein: man kann ja genauso die armen rehe von einer stechmückenplage befreien, indem man mit pfeil und bogen auf die stechmücken schiesst... dass sich dabei ein pfeil auch mal verirren kann... egal... und in der engine gibts die RP-stechmückenplage nicht, also muss man enginetechnisch halt das reh anklicken... ;) ...und was dann im inventar ist...tztz uninteressant! dasselbe geht dann sicherlich auch mit druiden, waldis und elfen... ob das als kill_on_sight gewertet wird?^^
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Parat

Kleiner Einschub: Noch haben wir keine Abfälle, die man angeln kann. :-))

Kommt aber, keine Sorge. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nowbody

Quote from: "Sylvhar"Elfen und Tiere erledigen jeden 2 - 3 Tag????
*erstarr und vom Stuhl fall....*

Seit wann sind Elfen Grasfresser?
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Sylvhar

gras nicht unbedingt, das rauchen sie ^^

*hatte jetzt ausgeholt zu einer langen philosophischen Diskussion über Elfen-Gastronomie...*... aber ist auch nicht wirklich wichtig ;)

nur, so ganze Rehe ernähren einen Haufen Elfen über Tage hinweg... und ein einzelner Elf, der nicht grad noch für die ganze Stadt mitjagt, würde für sich selber nie ein Reh töten, weil er davon ja nur einen kleinen Teil verzehren würde. Da tuts auch etwas kleineres ;)... (und das auch nicht unbedingt jeden 2. oder 3. Tag) <-- Meine Meinung.
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Hellbringer

Mal so total und überhaupt und hier eigentlich nichtmehr Offtopic:

Militante Antijägerwaldchars sind in sich totaler Unfug.

Jeder Waldi und auch jeder Elf der was auch sich hält weiß, nur Fleisch macht schlau, stark und hübsch. In einem Wald, wo es ausreichend Viehzeug gibt Vegetarier zu sein ist Suizid bzw. Zeitvergeudung - weil wenn man Vegetarier ist, muss man 12 von 16 Wachstunden am Tag mit Futtersuche verbringen um ne Mahlzeit zu bekommen die so wertvoll ist wie ein kleines Steak.

Klar, der Ökowaldi wird einmal alle zwei Wochen maaaaal n Reh erledigen, oder alle 2-3 Tage n Hasi oder Rebhuhn.
Und er wird aus dem Reh mehr machen als seinen Sonntagsbraten.
Er isst da mindestens eine Woche von - einmal gegrillt und halbwegs gut weggepackt hält das Fleisch n Weilchen - hat neue Sehnen für den Bogen, die Knochen kann man für Sonstwas gebrauchen und sone echte Rehfellunterhose ist sexy und hält warm.
Selbst Malariten werden es wenig anders halten - zumindenst wenn sie nicht gerade auf rituellem Abschlachtzug sind, der aber nicht allzu häufig vorkommen - weil der Jäger ein dummer Jäger wäre, würde er seine Beute ausrotten.

Wogegen aber jeder Waldmensch was haben wird, sind Wilderer, die nur das Fell nehmen und das Fleisch liegenlassen um ersteres zu verkloppen.


Genauso würde ich es mit den Anglern sehen. Angeln ist massiv ineffizient. Wenn ich nen See leermachen will nehme ich Netze. Die realen Mengen, die ein Angler am Tag aus sonem See zieht belaufen sich maximal auf ne Wochenration für sich und seine Familie, da wird sich kein Druide drüber aufregen.
Engineprofitangeln steht für mich total ausserhalb des RP, weil man da einfach irreale Mengen Fische einkassiert.


In dem Sinne....

"Ich höre die Blumen weinen, sie haben Angst vor den brutalen Sicheln der Elfendruiden...."

Elminster1178

Jup, Angeln ist nicht effizent sondern reine RP Untermalung. ich finde es toll mit meinem elfischen Kumpel dummes Zeug zu tratschen und am Weiler zu Angeln wie in der Taverne zu gammeln.
Clara und Markes haben sich dabei kennengelernt, neee im ernst Angeln finde ich fürs RP toll und sehe das nicht als Einnahmequelle, deswegen bin ich super Dankbar das dieses Feat kommt.  :)

ThorTheM8y

doch einnahmequelle!
Goooooold!
Goooooold!
MEHR!
powerangeln für die rente und das leasing-pferd!
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Eulchen

Ich finde schon dass Angeln ruhig Einnahmequelle sein dürfte.

Außerdem fände ich es gut die Würmer selbst aus zu graben und es wäre gut gäbe es Angel und Köder auch bei den Jägern.

Eigentlich würden sich halbwegs geschickte ja eine Angel selbst bauen.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)