(x) Berufe Berufe Berufe

Started by Surtur, 16. Oktober 2007, 12:16:20

« vorheriges - nächstes »

Sanvean

Quote from: Janina Eldavagt on 02. Juli 2009, 22:59:39
Wäre ja seltsam, wenn die welche bei dir bestellen kein Geld für die Ware zahlen müssen. Das würde heißen, dass sich bei ihnen das Geld ansammeln würde, denn sie können es ja nicht ausgeben... (zumindest nicht dafür in diesem Beispiel)

Eben, wäre recht seltsam...

Gut, dann wär das jetzt aufgeklärt ^^
Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

Eyla

Wenn man nur von den Aufträgen lebt, dann haben doch die meisten Handwerker eher Probleme, weil man sich das gewünschte Stück einfach hochlädt ohne langes RP. Sicherlich gibt es auch Leute, die das gerne RPen. Aber es sind nicht sehr viele. Würde man es zur Pflicht machen ... Dann würde es schlicht lästig. Gerade für den Handwerker, weil alle was wollen als auch für die anderen, die dringend mal den Handwerker sehen wollen, damit sie ihre Item hochladen können. Deswegen haben wir uns von dort wegbewegt und es freier gelassen.

Dass manche viel verdienen, andere wenig. So ist das im wahren Leben auch. Und dass es wohl auch irgendwo ungerecht ist, ist es auch im RL. Und wir machen ja keine Wirtschaftssimulation ;-) Dass man unbedingt sein Gehalt vorrechnen muss, damit andere sehen, was man alles kriegt ... Ähja, das muss nicht sein. In RL musste ich zB an der Arbeit eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben ^^

Und was man in der Heller-Tasche hat, soll so ungefähr Dein monatliches verfügbares Einkommen darstellen. Also nach allen Abgaben usw. Und natürlich stellt das auch Deine Leistung, wenn Du offline bist dar. :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Verund

Und es wird nun nicht angefangen statistische Mittelwerte zu errechnen für Handwerker, die einen Teil aus NSC-Geschäft (Basiseinkommen) und Playergeschäft (Direkteinkommen) ermitteln. Sowas wie alle Gehälter halbieren, die auch Direktgeschäft haben...

Höchstens, wenn Handwerker pötzlich die Serverreichsten wären ^^
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Quilene

Da ich mit Dorn 50 Heller für ne Waffe gezahlt habe... nicht unwahrscheinlich. :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Verund

*auf Preisliste deut* was lässt Du dich auch so übers Ohr hauen ^^
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Quilene

Zwerge sind nunmal teurer. ;D

Dafür emote ich nun immer, dass der Hammer zwergische Runen hat. *hrhr*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cupimis

Jade zahlt auch gerade 30 Heller für einen Dolch.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Parat

#757
Ähmja, paar Sachen

1) Niemand hat wirklich vorgerechnet, was er bekommt. Da wurden irgendwelche Zahlen zusammen geworfen und am Ende steht eine viel niedrigere Summe. Auf bzw über 100 kommen exakt 2 Chars. Die beiden sind Parat und Rauvyl. Monoe wird wohl jetzt auch in die Region kommen.

Das ist meines Erachtens gerechtfertigt, weil:
- Rauvyl schlicht der reichste Char in DB ist. Es gab auch in der gesamten DB-Geschichte keinen einzigen anderen Char, der überhaupt erkennbar Goldverdienen als zentrales Char-Ziel gehabt hätte. Freyja war auch mal recht wohlhabend, Richtergehalt usw, aber mehr auch nicht, da der Char nicht kriminell (für Gold!) handelte. Und die Faustregel ist, dass man kriminell zu mehr Gold kommt als legal. Warum? Weil es die richtigen (im RP-Sinne) Anreize setzt. Ein korrupter Richter SOLL reicher sein als ein aufrechter. Ein bestechlicher Gardist ist reicher als ein ehrlicher. Ein Händler, der auch kriminelle Sachen macht, ist reicher als ein gesetzestreuer. Weil man das ja tut, um damit reicher zu werden als einem zusteht.

- Parat. Im Kern das selbe. Meines Erachtens in FB einer der Chars, der eigentlich immer Goldverdienen als Fokus hat. Legalität kümmert ihn nicht sonderlich. Zusätzlich gehört ihm ein Geschäft, was auch wieder illegal ist - womit man also auch sicherlich nicht schlechter verdient als als Händler für irgendwas. Parats RP ruht auf zwei Säulen - die eine ist Gold, die andere sind schöne Frauen.^^ Er zeigt den Reichtum auch und macht sich damit zum Ziel. Ich überlege LANGE, bevor ich mir was zugestehe, aber in dem Fall passt es schlicht. Mal davon ab: Seitdem das Silber anspart, hab ich noch nie mehr als 70 Heller besessen, weil ich laufend andere bezahle / einbinde. Keinerlei Vermögenszuwächse durch verhökerte ausgetopfte Werwölfe, keine Zahlungen für erfolgte Einbrüche, etc pp. Dass der Char zur Zeit der reichste Char ist, haut einfach hin und ich bin da durchaus kritisch. Btw war Kristos reicher als Parat, aber das ist ja kein aktiv bespielter Char. Ach, und das Gehalt ist seit nem Jahr unverändert.

- Monoe hat viele, viele Sachen getan, um Gold zu verdienen. Die meisten davon auch nicht legal. Das rechtfertigt, dass sie in der selben Region da liegt (das ist alles 100-120 zur Zeit).

Dann gibts die Region dahinter, also das, was ich mal wohlhabend nennen würde, gehobener Mittelstand vielleicht.

- Dorn (Garde und Richter)
- Sarah (Amt bei Stadt plus illegale Aktivitäten)
- Trudi (Steinmetzin plus Baronin)
- Meree (Garde)
- Riqual (Schwarzwasser - das war btw mal höher, vor der Pause, aber Schwarzwasser lehnt ja auch vieles ab, weil es unmoralisch ist, sonst lägen sie auch in der ersten Region auf Sicht^^)
- Zyrus (dito)
- Lilly (Richter)
- Monoe (siehe oben, die rückt auf)
- Miana (wa halt sehr aktiv als Auftragnehmerin für Magisches, die sich um Legalität nicht kümmerte)
- Ameran (Irrlicht und siehe Stichwort Illegalität)
- Quarlurn (dito ohne Irrlicht)
- Margali (Geschäft)
- Jade (AGilde, Steppendes Seepferd und Illegalität)
- Hilda (Richterin)
- Orihine (aktivste Schneiderin, übernahm im Prinzip Claras Gehalt^^)
- Kendric (läuft wie bei Garde, die Bezahlung)
- Ninnia (als Botschafterin, wird jetzt empfindlich weniger, wo der Job weg ist)

Das war keine Liste in auf/absteigender Form, sondern schlicht alles über 60 im Einkommen. Wenn da einer meint "in die Liste gehöre ich rein", dann mag er sich melden. Wenn jemand meint "in der Liste dürfte XYZ nicht stehen", darf er sich meinetwegen auch melden .... aber dass die Liste bar jeder Grundlage wäre, dürfte wohl jeder sehen, dass dem nicht so ist. Es sind auch die Chars, wo es im RP passt bzw vom normalen Spielgefühl ja auch so ankommt, dass die reicher sind als andere.

Ein Melcher wird sicher bald in die Region kommen, das Geschäft ist ja neu. Eine Delaila dito. Es ist auch ehrlich gesagt nicht besonders schwer. Sobald man mit einem Geschäft über ein paar Wochen / Monate auffällt, ist man flugs in der Region ... und ganz ehrlich .. wer jetzt 60 hat und wer 70, das ist mir schon zu doof, um das zu diskutieren. Da wird es immer abweichende Bewertungen geben.

2) Es ist totaler Quatsch, RP-Gold in irgendeiner Form als Leistungsmaßstab zu sehen. Wenn ich nen Straßenhalunken spiele, dann gehört es zu meiner Rolle, weniger Gold zu verdienen als andere. Das ist nix Schlechtes. Ich spiel deswegen nicht schlechter, ich bin deswegen nicht weniger wert. Ich kann weitaus wichtiger sein als irgendein reicherer Char. Aber es ist meine Rolle, dabei nicht reich zu werden. Ein Leon wird NIE NIE NIE reich werden.  Und das ist auch gut so. Er kann stärker sein als irgendein halbseidener Char, größer, berühmter, aber nicht reicher.

Zuerst sollte man sich überlegen, was die eigene Rolle ist und worüber sich der Char definiert. Definiert er sich über Gold, wird es vergleichsweise einfach sein, auch im RP reich zu werden. Definiert er sich als Geschäftsinhaber, wird er auch relativ leicht wohlhabend. Spielt Gold kaum eine Rolle, wird er das nicht sein, und das ist auch gut so, denn man soll im RP auch merken, dass ein Char Gold ist - und somit zum Ziel wird für andere, die ihm das abjagen wollen. Wer im RP nicht merkt, dass Parat auch allgemein als recht wohlhabend gilt, der ist blind. Wer es bei Monoe nicht merkt, der ist ebenso blind. Und für Rauvyl gilt das Gleiche. Und deswegen mach dann meinetwegen ich Pläne, um Monoe ihr Gold abzujagen. Und deswegen will eine Alice, weil Parat ihre Hose beschädigte, von mir 60 Heller. Deswegen musste ich bei Cedric dauernd Heller bezahlen, obwohl ich nix tat.^^ Wer oben steht, steht deswegen oben, um von anderen ausgenommen zu werden.

3) Delaila steht zur Zeit bei 30 Hellern und das ist angemessen. Klar kann das steigen, ich kann Dir sogar sehr genau sagen wohin. Wenn der Laden steht und voll im RP integriert ist, dann steigt das flott auf 60 (für gut gehende Geschäfte) und wenn der Laden ähnlich wichtig wird wie er mal war, was dann in der Tat Einsatz verlangt, dann kann das Richtung 80 oder 90 steigen. Und dann ist unter normalen Umständen auch erstmal Schluss. Warum? Weil es eben nicht ständig steigt, um jeden Geschäftsabschluss zu würdigen (weswegen auch Monoes und Rauvyls Angaben nur begrenzt Sinn haben, wobei Quilene ja nur zeigen wollte, dass es sich eben nicht addiert), sondern ein bestimmtes Maß an ständigen Abschlüssen ist sogar nötig, um einfach das Level zu halten. Außerdem würden sonst alte Chars per definitionem immer reicher sein als neue, denn solche laufenden Abschlüsse erzielt man ja ständig. Es soll aber mit vertretbarem Aufwand möglich sein, selber in die 60er Region zu kommen (nehmen wir da ruhig Melcher, der da sicher bald sein wird - und dann ist er genauso wohlhabend wie ältere Chars, zumindest vom Einkommen her) und in die 100er Region ebenso, nur wird man dafür in der Regel der Pfad der Ehrlichkeit verlassen müssen.

4) Zur Inflation. Sorry, merk ich null von. Wie gesagt, ich lag noch nie über 70 im Besitz. Die einzigen Drachen-Beträge, die mir bisher unterkamen:
-> Das Fangen des Werwolfs war Parat 1 Drachen wert (und wir können davon ausgehen, dass der ausgestopfte Werwolf, den Parat besitzt, mehr als 1 Drachen wert ist)
-> Einbrüche etc spielten sich so im Bereich 2 Drachen ab, wovon ich aber noch nie einen Heller bekam (ok, das war zu Zeiten, als sich das eh nicht aufsummierte, heute würd ich die Heller bekommen^^)
-> Das Ausraben von Monoe taxieren wir im Moment auf 3 Drachen
-> Das Fangen der Udine ist Parat 2 Drachen wert (die er nicht bar haben wird, wo er also in Raten zahlen muss) und das Aquarium, das Melcher bauen will dafür, ist Parat 1 Drachen wert.

Wenn man wirklich auf den Besitz sieht, sehen die Verhältnisse doch eh anders aus. Perspektivisch ist das Berufsgold nicht besonders durchsetzungsstark, weil es schnell nachlässt. Ig erzielte Einnahmen sind da weitaus bedeutender. Und so wird meinetwegen Schwarzwasser, die per definitionem eher Gold IG einnehmen als ausgeben, sicherlich schnell reicher sein als Parat, auch wenn sein Einkommen höher ist.

Das ist aber auch okay.

Wenn jemand tatsächlich über 300 Heller im Besitz kommt, könnte er im RP ja das mal anklingen lassen und sich zum Ziel machen.^^

4) Der Algorithmus für die Vermehrung ist ungefähr
-> Man erhält pro Tag Einkommen / 30
-> Allerdings wird das geteilt durch den Faktor Besitz/50.
-> Bedeutet also, dass die ersten 50 einfach zu holen sind
-> die zweiten 50 doppelt so lange brauchen
-> die dritten 50 dreimal so lange
-> usw.

Käme man also zB an 1000 Heller heran (was ich beileibe nicht für eine Summe hielte, die das RP kaputtmacht^^), dann würde man nur noch ein Zwanzigstel seines Einkommens wirklich erhalten. Das bedeutet, dass man selbst als Parat, Monoe, Rauvyl (oberste Liste) nicht mehr Gold bekommt als jemand, der frisch auf die Welt kommt und mit 5 Hellern startet.

5) Als Bürgerrat verdient man zur Zeit garnix. Wenn man das ändern will ... nur zu, aber dann zeigt sich eben die Demokratie. Dann wird Monoe einen Wahlkampf führen, indem sie auf der Selbstbereicherung der Amtsträger herumhackt und damit gewinnen.^^ Und das ist, OOC gesprochen, natürlich vollkommen legitimer Populismus.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Obwohl Parat mal wieder viel zu viel geschrieben hat, sagt er genau das aus, wie es eben ist. Quilene hat 5 Heller auf der Tasche, und das auch nur, weil die Engine mir Heller zuschiebt. Wenn ich Zeit habe, gehe ich in den Hafen, und steck das Silber Irion zu, oder aber einem SC Barden (was noch besser ist, Jolanta hat letztens all ihr Silber bekommen, wie es sich für eine Eilistraeepriesterin gehört^^), und ich habe nicht das Gefühl, dass Quilene deswegen irgendwie schlechter ist als Rauvyl. ;)

Btw: Wenn Kwasir sich nun entscheiden würde, ob er vor Dorn Angst hat, ihn lächerlich findet, oder ihn bestechen will, sag nen Ton, Parat, ich warte in dem Thread auf ne Antwort ;)

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

#759
Quote from: Nataari on 02. Juli 2009, 18:01:20
Btw. selbst Del verdiente NIE so dermaßen viel, max. war 65 (und das mit Boten, AA und Bürgerrat). Selbst fürs AA gabs in Hoch-Zeiten "nur" 35 und jetzt verdient man das schon "nur" als Teilhaber bei einem neuen Geschäft? Der helle Wahnsinn. Die Verhältnismäßigkeit scheint sich geändert zu haben.
Das ist nicht wahr. Nessa und Delaila kamen in 80er-Region (Nessa bekam etwas mehr, weil illegale AKtivitäten stärker im Fokus lagen) .. und wieviel davon für irgendeinen Aspekt des Gesamteinkommens war (also dass das AA nur 35 beitrug), das ist schlicht Phantasie von Dir bwz anderen Spielern, die solche Aufteilungen vornehmen. Ich weiß nur, dass fast jeder Heller, den ich damals Delaila gab, ich vor dem Hintergrund "AA" gab, alles andere hat mich nicht so sehr interessiert wie dieser damals im RP vollkommen gutgehende Laden.

Ich kann nur sagen: Ich geb mit dem Hellerstand eine Gesamt-Reichtumsbewertung, mehr nicht. Wenn jemand 100 Jobs hat und 100 Geschäftsabschlüsse, kriegt er nicht wirklich mehr.

Dieser Eindruck wird im Thread manchmal geschürt, aber er stimmt nicht. Wenn also jemand schreibt "ich bekomm jetzt 20 Heller von XYZ", dann setze ich das um, wenn es sei einziges Einkommen ist, weil ... dann isses ja einfach .. und ansonsten überlege ich nur "ist es angemessen, das Einkommen mal anzupassen oder nicht?"

Es gibt keine Summation einzelner Teileinnahmen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cupimis

Sooo und nun mal wieder was zu dem wozu der Thread da ist ^^
Sobald Jessica ihre Arbeitsgenehmigung hat, ist sie bei Jade eingestellt als zweites Zimmermädchen.

Also Jessica - Marenzi

und

Kallistra - Yalestra wird von Jade gekündigt.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Parat

Quote from: Sanvean on 02. Juli 2009, 22:37:01
Nun ist mir selber nicht ganz klar, wie genau das läuft. Ich dachte bisher, dass man als Handwerker / Schneider etc... eben von den Aufträgen lebt. Sprich: wenn mich jemand zur Herstellung einer Karaffe beauftragt, gibt mir dann der Spieler direkt das Geld.
Nun frage ich mich, wenn ich eh regelmäßig Heller von der SL ausgezahlt bekomme, warum sollte ich dann (außer aus Spaß am RP natürlich^^) noch herstellen?

Falls das jetzt also monatlich ausgezahlt wird, würde ich mich dann hier mal gleich anmelden als Handwerker. Nur würde ich dann kein RP-Gold von Spielern mehr annehmen, oder?
Doch doch, nimm ruhig Gold an. Das soll ja durchaus so sein. Das Einkommen aus dem fixen Einkommen symbolisiert einfach nur das, was einem so zufließt.

Btw gibt es einfach zwei verschiedene RP-Auffassungen. Ich machs mal am Beispiel eines Schmiedes:

Schmied A spielt jeden Tag in der Schmiede und wartet auf Aufträge. Wenn er einen bekommt, emotet er das Schmieden etc. Wenn man ihn mal sieht, dann kauft er im RP Rohmaterialien.

Schmied B ist Schmied, aber das Schmieden macht der Char in der Offtime. Man trifft ihn laufend irgendwo, sei es, weil er einem mal die Muskelkraft leiht oder sei es, weil er gerade sein Feierabendbier im Humpen trinkt.

Schmied A soll gar nicht reicher sein als Schmied B. Wichtig ist, dass Schmied B im RP als Schmied immer wieder erkennbar wird und dass er für Spieler mit Aufträgen anspielbar ist.

Wenn das der Fall ist, ist er um LÄNGEN "besser" gespielt als Schmied A. Er ist nicht konsequenter gespielt, nicht mit mehr Aufwand verbunden, aber er ist ins RP viel mehr integriert, als ein Char, der nur ständig auf Aufträge warten würde. Die Spielwelt KANN ihn gar nicht laufend mit Aufträgen versorgen, also sollte man sich von der Illusion (bei einem Erstchar) auch schnell lösen.

Da ist es weitaus besser, man spielt vor dem Hintergrund des Schmiede-Berufes, aber konzentriert sich IG auf die "Freizeit" des Chars ... wobei man natürlich umschwenkt, wenn ein SC-Auftrag anliegt.

Mal als Beispiel: Wenn ich mit Parat 80% meiner Ig-Zeit hintem Tresen der Freudengrotte stehen würde, dann würde ich weitaus weniger zum RP beitragen (und nein, mein Laden wäre nicht immer voll). So aber bin ich anspielbar bzw andere an und mein Beruf spielt eben doch eine Rolle. Sei es, dass neuankommende Frauen vor dem Bordellbesitzer gewarnt werden ... dass Beleidigungen an Parat den Bestandteil Bordellbesitzer haben ... sei es, dass er sich als Theaterintendant vorstellt, was irgendwer sicher korrigiert.^^ Auf diese Weise wird man in seiner Rolle weitaus eher wahrnehmbar, als wenn man sich zu 90% auf diese Tätigkeit im RP beschränken würde. Das ist schlicht keinem anzuraten.

Und aus dem Grund wird sicherlich ein Char, der eben zu jeder Zeit erkennbar und bekanntermaßen Schmied ist, sicherlich nicht schlechter gestellt als einer, der dauernd schmiedet. Im Gegenteil wohl eher, denn Bekanntheit spricht dann sicherlich für den "Schmied in der Offtime".^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nataari

Quote from: Parat on 03. Juli 2009, 12:08:11
Quote from: Nataari on 02. Juli 2009, 18:01:20
Btw. selbst Del verdiente NIE so dermaßen viel, max. war 65 (und das mit Boten, AA und Bürgerrat). Selbst fürs AA gabs in Hoch-Zeiten "nur" 35 und jetzt verdient man das schon "nur" als Teilhaber bei einem neuen Geschäft? Der helle Wahnsinn. Die Verhältnismäßigkeit scheint sich geändert zu haben.
Das ist nicht wahr. Nessa und Delaila kamen in 80er-Region (Nessa bekam etwas mehr, weil illegale AKtivitäten stärker im Fokus lagen) .. und wieviel davon für irgendeinen Aspekt des Gesamteinkommens war (also dass das AA nur 35 beitrug), das ist schlicht Phantasie von Dir bwz anderen Spielern, die solche Aufteilungen vornehmen. Ich weiß nur, dass fast jeder Heller, den ich damals Delaila gab, ich vor dem Hintergrund "AA" gab, alles andere hat mich nicht so sehr interessiert wie dieser damals im RP vollkommen gutgehende Laden.

Ich kann nur sagen: Ich geb mit dem Hellerstand eine Gesamt-Reichtumsbewertung, mehr nicht. Wenn jemand 100 Jobs hat und 100 Geschäftsabschlüsse, kriegt er nicht wirklich mehr.

Dieser Eindruck wird im Thread manchmal geschürt, aber er stimmt nicht. Wenn also jemand schreibt "ich bekomm jetzt 20 Heller von XYZ", dann setze ich das um, wenn es sei einziges Einkommen ist, weil ... dann isses ja einfach .. und ansonsten überlege ich nur "ist es angemessen, das Einkommen mal anzupassen oder nicht?"

Es gibt keine Summation einzelner Teileinnahmen.

Öhm, ich hab eigentlich keine Lust zu diskutieren. Mag sein, dass das AA ZUSAMMEN mit Nessa 80 ergab. Ich sprach aber NUR von Del (und Dels Anteil waren nun mal 35 Heller, nicht mehr). Was Nessa verdiente juckt mich nicht die Bohne. Und ich red nicht von Phantasie sondern davon, das DEL!! nie über 65 kam und mir wurde seinerzeit sehrwohl aufgedröselt, was Del wofür bekam - daher weiß ich ja, dass Bürgerrat 5 Heller waren. Von daher, keine Phantasie von mir ;). Mag ja sein, dass sich das inzwischen geändert hat und nochmal: ich meckere nicht darüber! Bevor hier falsche Verdächtigungen auf kommen, man wird ja wohl noch hinterfragen dürfen. ^^
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Parat

nein, es gibt keinerlei Rechnungen, was irgendein geschäft wert ist und dann rechnen wir die Anteile der einzelnen aus.

Delailah bekam irgendwas über 60, weil sie die bekannteste Alchemistin war (also schonmal hoch für Handwerker) plus eben bisserl mehr, weil es auch noch andere AKtivitäten gibt. Es wird nicht aufaddiert und es wird auch nicht halbiert bei Teilhaberschaften.

Ich weiß doch noch, was ich rechne.^^

Und wenn das mal aufgedröselt wurde, dann geschah das, um Dir zu gefallen, ist aber dennoch substanzlos. Ich hab keine Ahnung, wieviel Parat zB aus welcher Quelle hat. Ich führe auch kein Buch, ich stufe ein nach Gefühl.

Wenn hier im Thread jemand postet, dass sein Char jetzt auch XYZ tut, dann nehme ich das als Aktivitätsbeweis .... und mehr erstmal nicht.

Chars, die viel tun in einem bestimmten Bereich bekommen ein angemessenes gehalt für diesen Bereich und meinetwegen noch bisserl Bonus. Und wenn du jetzt meinetwegen jemanden als Partner aufnimmst, wird Dein Gehalt auch nicht halbiert. tendenziell steigt es eher, weil man davon ausgehen kann, dass da mehr RP in die Richtung geschieht.

Und deswegen landen eben auch weder Rauvyl noch Monoe bei 200 Hellern, weil ich nicht aufaddiere.  Wer sich bemüht, kann binnen ein paar Monaten sicherlich genauso reich sein wie jeder x-beliebige andere Char. Es ist nicht nötig, da lauter "ich verdiene jetzt noch 5 Heller durch irgendwas"-Gehälter zu sammeln. Es muss einfach vom Profil passen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

dunkelgelb

tschuldigung, aber jeder char hat andere stärken - da lanzt der kräftige krieger alle um den haufen,
der heiler setzt mit einem fingerschnipp der götter leute zu sammen die durch den fleischwolf gedreht
wurden und heilt ihren magenkrebs nebenbei, und ein magier nutzt seine macht um ganze ebenen
auf zu reissen, und zu verknüpfen. daher:


)almosen (und das sind unter 200 heller, wenn man sich anguckt wer was wofür verdient) für chars wie rauvly & monoe
find ich nicht ok, die haben das rp und monoe sogar skillung. ..und ja - ich bin sehr dafür, daß die fähigkeiten eines chars
nicht auf zaubern und knüppeln beschränkt werden - oder dafür daß von anfang an klar ist, daß was anderes als
"kleriker-krieger-combo" im abseits steht.


..und ich behaupte, daß keiner der beiden mächtige artefakte für einen witz an gold weiter gibt.
..und  beide habe vermutlich das kaufmännische talent, nicht in der öffentlichkeit über kunden her zu ziehen.
..in den jeweiligen städten haben beide die notwenigen kontakte um fähigkeit und engagement in gold zu verwandeln.
..und ich behaupte keiner der beiden hat sich "irgendwo zum craften hingestellt" sondern, situationen die sich aus der
ig-welt ergaben genutzt. würds auch schade finden, wenn so dinge wie "turm wird zerstört - eisen für fb knapp - preise grausig hoch"
wieder auf das holodeck der absoluten irrelevanz wandert.



)mehr gold für melcher als die anderen handwerker ist auch voll ok - der hat ja eine fähige partnerin, die ihn von anfang an mit aufträgen zuschüttet.
...und wenns auf lupenreinen weg nicht klappt, wird er eben fürs handelshaus falkner auf vorrat produzieren.  ;-]



)btw. 50 heller für ein schwert find ich ok - wenns kein bauern-prügel sein soll, schmiedet man ja auch einen monat drann.


Quilene

Es gibt Waren, da sind die Preise nach oben hin offen. Stichwort "meisterlich verarbeitet"
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

DuGe .... ich lass das Gejaule mal weg und stimme Dir im Kern zu.^^ Wo Du da die Grenze siehst, ist relativ belanglos ... es lässt sich ja eh steigern, insofern wird sicher auch mal jemand die 200 knacken.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

dunkelgelb

mal davon ab, daß du meinest nach dem fall des turmes würde gold für monoe keine rolle mehr spielen:
wie soll man die 200 anständig knacken, ohne daß es in verkrampften käse ausartet?




Parat

Du kriegst doch jetzt für das angesprochene "Monoe verkauft ein Artefakt" Gold, das auch BLEIBT .. und der Effekt ist viel größer als bei Einkommenserhöhungen.

Rechenbeispiel:

10 IG gewonnene Heller entsprechen bei einem Einkommen von 30 und einem Ausgangsvermögen von 0
-> 10 Tage Spielzeit, wenn man nur Berufseinkommen anspart

10 IG gewonnene Heller entsprechen bei einem Einkommen von 30 und einem Ausgangsvermögen von 300
-> 60 Tage Spielzeit

Desto reicher man schon ist, desto unwichtiger wird das Berufsgold und desto wichtiger werden IG erzielte Einnahmen.

Ich hab auch kP damit, dass Chars die 200 knacken, also kein prinzipielles. Ich find das vollkommen verständlich, dass reiche Leute doppelt soviel haben wie Normalbürger. Aber es ist schon okay, wenn wir da unterschiedliche Ansichten haben überd ie Geschwindigkeit, in der das gegen muss. Oder? Da gibts nicht die eine Geschwindigkeit, die allen passt.^^

Aber sicher ist: Nur der Handel im großen Stil und die Kriminalität sprengen halt die Grenzen ... und das ist auch okay so. Wie gesagt, es geht ja um eine Mittelaustattung, die zur Rolle passt, nicht um OOC-Gerechtigkeit.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cupimis

Kjaldor Mantelwald Acc -Drazhar- arbeitet als Pfandleiher für Jade sobald er die Arbeitsgenehmigung hat.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Jumper

Quote from: Cupimis on 09. Juli 2009, 18:45:43
Kjaldor Mantelwald Acc -Drazhar- arbeitet als Pfandleiher für Jade sobald er die Arbeitsgenehmigung hat.
Nein.^^
Wäre Drazhar doch nur 3 Minuten früher erschienen.^^

Cupimis

Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

Alena Fhinriveien Acc Tary leitet fortan das Marakesch für Jade und bekommt daher eine Gehaltserhöhung von 10 Heller.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Verund

Shy: Gehalt wieder + wasauchimmer
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Alaska

Ahnenzorn - Varotharn Fyroth, Lehrling an der Akademie
Aria Fhirnriveien

Jumper

Ich möchte net meckern, aber warum bekommt Sandra 10 Heller?Also langfristig.
Ich wüsste nicht das sie als was arbeitet.^^

Cupimis

Alice Winterfall teilzeit Pfandleiherin im Seepferdchen Acc Zuckerfee
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Surtur

Hast du meine Chars mal wieder hergestellt?

bloody_luutz

Bellator Nobilis bitte wieder auf Garderekrutensold hochsetzen und Arbeitserlaubnis geben. ^^
merci
Torkel die Beule - "schurkischer Müllhaufen"


"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit."
Spielzeit: Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 17 Uhr verfügbar.

Eyla

Quote from: Surtur on 21. Juli 2009, 08:42:52
Hast du meine Chars mal wieder hergestellt?

mach es ins bugforum, das prüft parat öfter.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Blackangel

Ninnia Elrion (( Acc Blackange lzur Azul))hat sich mal wieder was geändert.

1. Verkauft sie Regelmässig auf dem Dunkelbrunner Marktplatz Heiltränke und Stärkungstränke
2. Arbeitet sie wieder für Rauvyl
"Der Weg zur Höhle ist mit guten Vorsätzen gepflastert."
Marius Luchsauge, unfreiwilliger Vernichter des Maars

Cherakleia

Milandra Treufuss - (Acc Mongchengly) - Mythenbeauftragte der Magischen Truhe
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Mongchengly

*hüstel*acc Jedi DarkDragon, Forenacc Mongchengly
Chars auf Weltentor

Milandra Treufuss
Gramurxos *sabbert den boden voll*
Nogard Krad, Händler
http://kawaii-radio.net/listen.m3u

Parat

Quote from: jumper1 on 18. Juli 2009, 21:36:26
Ich möchte net meckern, aber warum bekommt Sandra 10 Heller?Also langfristig.
Ich wüsste nicht das sie als was arbeitet.^^
Schwarzwasser? Außerdem hab ich sie ja einige Male gemietet, also werden das andere wohl auch tun.

@Rest: Dauert alles wegen 1,23
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Morte

Schwarzwasser?! Wenn ich nicht total uninformiert bin ist Sandra nicht bei SW.
Aaaaallerdings:

Lyram Schwarzeich (acc. Nezuan... wenn ich mich entsinne) - Schafft jetzt für SW an, dafür Ela*hier bitte rest des namens einfügen* nicht mehr, acc. Regenbogenfisch
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Jumper

Sie ist auch nicht drin.^^

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eyla

Alcandor (Blackange lzur Azul) - Gehalt streichen als Förster
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cupimis

#791
Welverin Neu bitte wieder das Gehalt einstellen als Berater und Leiter der Mine, sowie Angestellter bei Rauvyl

Bren' s Gehalt stimmt auch nicht, er bekommt 5 Heller obwohl er bei Nurio arbeitet.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

nissajas-Ritter

ui.. den Thread habe ich ja ganz übersehen^^

Lea Silberhammer - Rekrutin der Garde
Semiaktiv.
Leider nur (sehr, sehr) unregelmäßig da.. arbeitsbedingt.
-
Chars:
Tarion vom See - schwarz und weiß
Lea Silberhammer - Mauerblümchen

Mordekhaine

Vlad Vespucci (Dunkelgelb) Matrose unter Kapitän Mordekhaine
Gramurxos (Jedi DarkDragon) Frontsau für Boss Mordekhaine
Damien (VanillaPhil) nach wie vor rechte Hand des Teufels von Mordekhaine
Torkel (bloody_luutz) Auge und Ohr (und zum Glück nicht Nase) für Mordekhaine
Mordekhaine (donevilspirit) beliebtester Schüft Seldarias, Sklavenjäger und Piratenkapitän

Mordekhaine - Die ganze Welt dreht sich um mich. Denn ich bin nur ein Egoist. Der Mensch, der mir am nächsten ist. Bin ich, ich bin ein Egoist.

Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben

Elessa Elessar

Enzia Edelweiß (Elessa) verkauft in Weilersbach und Umgebung ab und an mal ein paar magische Tränke.
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Blackangel

Ninnia Elrion (Blackangel) im Gefängis und somit ohne Einkommen bzw kommplet aus den Diensten Dunkelbrunns entlassen.
"Der Weg zur Höhle ist mit guten Vorsätzen gepflastert."
Marius Luchsauge, unfreiwilliger Vernichter des Maars

Eulchen

Veronica Helden ist wieder Garderekrutin
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Cupimis

Farann von Nethjet -  zweiter Pfandleiher im Seepferdchen
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Eyla

Farann von Nethjet - neuer Lehrling in der Akademie
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Elessa Elessar

Teraluna Eria (Elessa) - arbeitet im Marakesch als Tänzerin.
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer