(x) Berufe Berufe Berufe

Started by Surtur, 16. Oktober 2007, 12:16:20

« vorheriges - nächstes »

Blackangel

So zur Erklärung Astor Duor hat Melina eine kostenkünstige Räumligkeit am Fischmarkt vermittelt, die er vorher für eine andere Händlerin angemietet hatte und die dann abgesprungen ist. Zu deutsch er aht sein Status als Bürgerrat und seinen Ruf genutzt um etwas billiger zu Mieten und hat das dann weitervermietet, in dem Fall an Melina zu einer etwas teueren Miete und somit verdient er sich was dran.

Und nein das stimmt so wie es steht, ich kann das gerne mal aufschlüssen fals wer das erklärt haben will, ja Surtur du wurdest übern Tisch gezogen, also nichts mit hälfte.
"Der Weg zur Höhle ist mit guten Vorsätzen gepflastert."
Marius Luchsauge, unfreiwilliger Vernichter des Maars

Eyla

Taris von Rothenbach (Account: Ahnenzorn)
William von Hohenfels (Account: KingBalz)

Beide sind Anwärter bei der Tempelgarde. Das ist niedriger als Rekrut. ^^ Bitte eintragen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Pale

Quote from: Verund on 25. September 2009, 13:49:46
Das mit der Miete ist mir nicht ganz klar. Hat Duor denn dort eine Wohnung im Hafen mit IG-Geld gekauft, so dass er die auch für IG Geld vermieten kann? Und kann er Mieteinnahmen von Melina erhalten, ohne dass Melina dafür auch was ausgeben muss?

Das ist schon ewig her, als Astor damals die Räumlichkeiten und seine Wohnung für die Lichtrichter angemietet hat. Die eine Seite vom Flur war ja nie genutzt und er hatte sie an die Händlerin von Morna weitervermittelt. Aber die ist ja jetzt schon lange weg, also kann man die ruhig mal neu vergeben.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Verund

Ich glaub dir ja, dass Du ne Wohnung irgendwo hast.
Es geht mir nur um folgendes Problem:
Man holt sich für lau ne Wohnung.
Man vermietet diese Wohnung und bekommt dafür monatliches Gehalt.
Dem Mieter wird jedoch nichts angezogen.

In der Theorie: Jeder Spieler könnte sich ne Wohnung organisieren und für z.B. 100H an einen anderen Spieler vermieten, der dafür aber keinen Abzug bekommt. Folge wäre, jeder Spieler erhält 100H  "Gehalt". Folge davon wiederum: Das gesamte Wirtschaftssystem macht keinen Sinn mehr.
Insofern kann es nur logisch sein, dass wenn jemand sich für lau ne Wohnung holt, er die nicht für Heller vermieten kann, sondern höchstens so tun im RP.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Quilene

In der Theorie kann ich auch Q'Arlurn mein ganzes Silber geben, bis ich wieder schnell auf 100 bin, um es ihm dann wieder zu geben, und so wundersame Goldvermehrung zaubern. Das Hellersystem macht so auch schon keinen Sinn mehr^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

Ich ging ohnehin davon aus, dass Melina ja dann was von ihren Hellern abführt ODER das einfach als RP belassen wird.

Ich verfolge jetzt nun wirklich nicht jeden Heller Zu- und Abfluss solange der Vergleich mit dem Rest der Spielwelt realistisch bleibt.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Nutmeg

Das ganze Wirtschaftssystem macht mit der Einführung des neues Hellersystems eh keinen Sinn mehr.
Kommt Zeit, kommt Heller.

So kann auch jeder, der im RP vielleicht nur 10 Heller Gehalt hat, plötzlich Kopfgelder über 100 Heller aussetzen, das Geld sammelt sich ja an^^
Ich fände ehrlich gesagt eine Rückkehr zum alten System besser.

Janina Eldavagt

Ich finde das System wie es jetzt ist nicht schlecht, da ich nur selten Zeit habe und damals das angesparte Geld meist verschwunden war ohne dass ich es einsetzen konnte. Und so schnell vermehrt sich das Geld nicht, das dauert recht lange...
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira

Darky

'Es haben beide Systeme vor und NAchteile und ein wirklich gutes System haben wir ja netmal imRL, wie will man es dann auf ner PW machen?^^ Ne, also das neue System ist schon ganz ok, weil große GEldmengen nicht sofort verschwinden. Klar kann man dann abusen und anderen geld geben, damit es sich anhäuft noch und nöcher, aber das ist ja nicht isnn und zweck der Sache^^

Verund

Ne Nutmeg, stimmt so nicht. Der Zuwachs reduziert sich immer mehr, je höher du über deinem Gehalt liegst, bis er sich 0 annähert.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Nezuan

Ich hät da mal ne andere Frage, nicht das ich mich beschweren will, aber warum hat Pharaun einen gegenwärtigen Silberbesitz von 25?
Er macht doch garnichts weder für Rauvyl noch sonst Jemanden. *g*

Nutmeg

Quote from: Verund on 26. September 2009, 19:49:39
Ne Nutmeg, stimmt so nicht. Der Zuwachs reduziert sich immer mehr, je höher du über deinem Gehalt liegst, bis er sich 0 annähert.

Ah, okay, ich dachte das wächst quasi bis ins "Unendliche" an.

Blackangel

Nun ich denke schon wenn ich das anführe das parat das beid er Gewinnverteilung mitberücksichtig und ansosnten woher kommt das Gold. Also wieviel Einwohner hat nochmal Fürstenborn und Melina hat schon vorher ingame die Werbetrommel gerührt, okay ich hab dazu keinen Sl Thread gemacht, aber he das können wir machen, welcher sl will also die die über 100 Leute spielen bei dennen Melina klingen putzen war ? Also an sich hat sie bestimmt genug Leute als Kunden damit sie das bezahlen kann und nicht vergessen sie hat auch genug Startkapital, weil Nessa ihr eine Stargeldleihe gab.

Zum Thema Heller und System, ich finde das neue System eigentlich recht gut, aber ich sag mal seit ehrlich wann habt ihr eure Zimmer bezahlt, die getränke das essen, eure Klamotten alles? Ich glaube kaum das das wirklich jemand alles richtig macht und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
"Der Weg zur Höhle ist mit guten Vorsätzen gepflastert."
Marius Luchsauge, unfreiwilliger Vernichter des Maars

Cupimis

Hrm ich finde das die Relation der Heller ein wenig verloren geht seitdem sich das Gold ansparrt. 5 Heller sind auf einmal zu wenig Lohn und für Kräuter pflücken oder ähnliches. Früher hat nen Rekrut 15 Heller bekommen, da waren 5 Heller 1/3 + von seinem normalen Gehalt. Heute haben alle unmengen angespart und irgendwie wird es auch nicht ausgegeben und der Wert geschätzt. Aber ich denke das liegt an sich nicht am System sondern ehr an der Art wie es ausgespielt wird. Was man ja keinem vorschreiben kann ;)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Darky

naja gut, aus dem blickwinkel ist das alte besser gewesen. Müsste man sich halt was überlegen, wie man einmalige Summen effektiver verwalten kann. Ne art bank wo man was einlgern kann oder sowas.

Verund

#865
Man sollte natürlich IG auch mehr ausgeben. Und 5H sind soviel wert wie früher auch.
Ohne ein solches System (bzw. mit dem alten) wäre es zB nahezu unmöglich sich jemals ein Pferd zu kaufen oder eine Wohnung. Weshalb man die nun eigentlich auch bezahlen sollte.
Ich z.B. zahle Viola immer 3-10H, damit die Shy auch ja narbenfrei heilt, auch um so die Zweiklassenmedizin, die es sicher gibt, stärker darzustellen. Es gibt Unmengen Gelegenheiten Geld an NSCs zu verfeuern.
Z.B. kann man im Saphir locker mal 30H pro Person rauswerfen.

- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Parat

Wenn man keine Probleme hat, dann erschafft man sich welche.

Wenn mehr Heller im Umlauf sind, gibts auch bisserl Inflation. Und das ist ja kein direktes Problem. Und natürlich führt jedes System dazu, dass bestimmte Verhaltensweisen sich lohnen, obwohl es nicht sinnvoll ist.

Insofern .. Ja, Quilene, Du kannst Dein Gold poolen und dann schnell ansparen lassen und wieder poolen, wobei .... Du bis SL, Du kannst Dir das Gold auch einfach so spawnen. Ist viel einfacher.^^

Und ganz generell sollte man nicht immer mit Neid-Brille durchs Leben laufen. Uh, wilder Protest, aber man sollte sich schonmal ganz allgemein kritisch hinterfragen, aus welcher Perspektive man manches Posting schreibt.

Wenn einer, der nur 10 Heller verdient, das sind dann im Schnitt 10 Heller pro Monat, 100 Heller aussetzt, dann gibt er eben sein Einkommen aus 10 Monaten für ein Kopfgold aus. Und dann ist das auch okay. Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

Und klar ist: Wer nix ausgibt, steht mit dem System auf Dauer besser .... immerhin reduziert sich der Vorteil deutlich mit der Zeit. Jemand mit Einkommen 50, der 500 Heller hat, bekommt täglich noch 0,2 Heller gut geschrieben.

Bei der Konzeption des Systems war bewusst einkalkuliert, dass sich der durchschnittliche Besitz statt 50-100 (von etablierten Chars) eher in Richtung 600 bewegen wird. Dass dann auch die Preise anziehen, ist klar.

Man kann ja gerne über Feintuning reden, nur wird es schlicht kein perfektes System geben.^^ Das ist einfach eine Utopie. Entweder ist es ziemlich egal, was man IG verdient etc, weil das einem sowieso wieder abgezogen wird ... oder es lohnt sich, nix auszugeben.

Mögliche Maßnahme wäre zum Beispiel, dass man ab zwei mal Einkommen das Hinzuverdienen durch Auto-Heller schlicht stoppt. Das hat dann zur Folge, das ab einem bestimmten Einkommen nur noch IG erzielte Einnahmen ins Gewicht fallen. Fänd ich nicht uninteressant. Kann man diskutieren, warum nicht?

Aber was wirklich eine schlechte menschliche Eigenschaft ist - und jeder möge sich darauf prüfen, ist, wenn einem mal irgendeine einzelne Sache missfällt, das mit einer generellen Diskussion zu kaschieren. Ich starte keine allgemeine Goldsystem-Diskussion an einem konkreten Fall Astor, das ist ein bisserl albern, und so erwachsen sollten dann alle sein, dass sie sowas separat betrachten.^^

Und auch Melina bzw Blackangel sollten sich da nicht verteidigen müssen. Hey, es mag ja _immer_ sein, dass man auch mal daneben liegt bei einer Entscheidung oder nicht alles bedenkt, aber dann doch nicht bitte diese emporschnellende Entrüstung. Wenn da bei irgendwem deswegen der Pulsschlag steigt, möge er bitte in sich gehen und seine Priotitäten überdenken. So wichtig ist das nämlich alles nicht.

===

So, und ganz generell .... prinzipiell sparen wir Maps. Und so möge jedes Bauvorhaben daraufhin geprüft werden, ob es nicht an bestehende Strukturen anschließen kann. Ändert natürlich nix dran, dass es gerne auch Läden etc geben soll, die dann in der Spiewelt fester Teil sind. Auch sowas gilt es, nicht nur unter Neid- bzw Bevorzugungs-Gesichtspunkten zu diskutieren.

Eine Abenteurergilde macht schlicht Sinn, das man die in Engine auch als Einheit wahrnimmt. Wer die übernimmt, wird also sozusagen eine Map "besitzen". Ein Bordell gehört in den Hafen. Wer den übernimmt, wird wohl eine Map besitzen. Schwarzwassers Laden passt einfach. In irgendeienr versüfften Ecke des Hafens eine solche Trainingshalle.

Man muss das nicht als persönliche Niederlage empfinden, wenn irgendwer ne eigene Map hat und man selber "nur" einen Laden in der Handelsgilde.  Das ist doch wirklich egal.^^ Wichtig ist doch nur, dass es fürs RP reicht.

Und da möge man dann halt prüfen, was da am Ende passt. Ich nehm mal Melcher jetzt als Beispiel .... Glaserei ... gerne in der Handelsgilde, gerne auch irgendwie sonst ein kleines Zimmer, wenn wir es von den Kapazitäten irgendwo dran hängen können. Eine eigene Map mit wahnsinnig viel Platz muss das nicht werden.^^

Ich bastel konzeptionell an einem Housingsystem, was auch Eigenwohnungen erlaubt. Ich glaub zum Teil kommt dieser Wille, so einen richtigen Laden zu haben, auch daher, dass man eigentlich den privaten Bereich gerne hätte.

Naja, schaun wir mal .. aber nicht immer auf die Aufregung einsteigen.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tiefseetaucher

Ich hab ne kleine Frage:
Wenn RP zB im Marakesch stattfindet, kann man das im Flur lesen, ist das möglich das abzustellen ?
Prinzipiell stört mich das nicht, es sind bestimmt Stimmen aus einer teestube zu vernehmen, aber es soll ja auch ein ort zum privaten Rückzug sein (nur als beispiel gewählt ^^)
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Eyla

das geht leider nicht.
du kannst ja "flüstern"
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Quote from: Nezuan on 26. September 2009, 19:53:50
Ich hät da mal ne andere Frage, nicht das ich mich beschweren will, aber warum hat Pharaun einen gegenwärtigen Silberbesitz von 25?
Er macht doch garnichts weder für Rauvyl noch sonst Jemanden. *g*
Weils halt anspart .... und auch ein Pharaun findet mal ne Münze, nix anderes bedeutet das 5 Mindesteinkommen, was jeder hat
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Quote from: Tiefseetaucher on 27. September 2009, 01:51:43
Ich hab ne kleine Frage:
Wenn RP zB im Marakesch stattfindet, kann man das im Flur lesen, ist das möglich das abzustellen ?
Prinzipiell stört mich das nicht, es sind bestimmt Stimmen aus einer teestube zu vernehmen, aber es soll ja auch ein ort zum privaten Rückzug sein (nur als beispiel gewählt ^^)
Hmmm .... verständlich ... also flüstern ist ne option

generell könnte es sein, dass wir einige dieser probleme durch das housing erschlagen .... weil es wohl möglich ist, dann unendlich viele housingmaps zu haben ohne aufwand

ist aber technisch bisserl anspruchsvoller

(notfalls ginge auch gruppe)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nezuan

eh ich meine langfristigen *g* der gegenwärtige wäre bei 53...hab auch nix gegen hat mich nur irritiert.

Parat

Quote from: Nezuan on 27. September 2009, 02:15:53
eh ich meine langfristigen *g* der gegenwärtige wäre bei 53...hab auch nix gegen hat mich nur irritiert.
kA, vielleicht ne simple verwechslung, wir setzen das wieder runter .. oder er hatte was, aber die verschlechterung war dann nicht bekannt
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Sanvean

Quote from: Parat on 27. September 2009, 01:05:42

Und da möge man dann halt prüfen, was da am Ende passt. Ich nehm mal Melcher jetzt als Beispiel .... Glaserei ... gerne in der Handelsgilde, gerne auch irgendwie sonst ein kleines Zimmer, wenn wir es von den Kapazitäten irgendwo dran hängen können. Eine eigene Map mit wahnsinnig viel Platz muss das nicht werden.^^

Eine richtige Schmiederei in der Multimap wäre z.B. genial oder ein weniger "gehobener" Laden, wie er jetzt vorhanden ist. Ich selber hätte allerdings gedacht, ich würde Werkstatt, Lager oder einen Laden viel häufiger benutzen. Man kommt aber selten in die Situation, dass Chars einem beim Glasschmelzen oder bei der Inventur zukucken wollen, und ich stünde auch nicht gerne NPC-mäßig in einem Laden rum. Nur gibt es ja noch andere Handwerker-Chars hier, so dass sich vielleicht eine Erweiterung der Multimap anbieten würde und kein Laden wo groß "Falkenfeder" draufstehen muss. Da wär ich ehrlich gesagt eh selten.

Zu den Berufen mal ganz ketzerisch gefragt^^: gibt es Erfahrungen mit PW's, in denen sich die Spieler einfach ihre Heller selber emoten, je nach ihrem Charkonzept (also arm, Mittelstand, reich etc..)? Schließlich können Spieler ja auch jetzt ihre Kleidung per toolset hochladen und entweder in Lumpen rumlaufen oder in schicken Roben.
Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

Quilene

Klar kann ich mir Heller spawnen. Es geht auch nicht um mich, es geht um andere Leute. Ich benutz nur meinen Namen, damit nicht irgendwer sagt "sowas macht XYZ?". ;)

Und da Parat die Hellerverteilung alleine macht, geht auch schon mal was unter, oder jemand bekommt mal mehr oder weniger.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cupimis

Farann arbeitet nicht mehr für Jade, nachdem ihr bekannt wurde das er nun in DB ist, streicht sie ihn von ihrer Gehaltsliste.
Seinen Posten in der Pfandleihe bekleidet dafür Negran.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Surtur

Ich hatte mal ein system, das war besser ^^

Und zwar wie das alte. Man spart nicht an. Aber man kauft kredite. Diese kredite kosten jetzt natürlich raten. Schaut dann so aus: Man besitzt 100 Heller Goldbetrag. Wie früher halt. Und man nimmt kredit über 1000 Heller auf. Dann hat man die nächsten 20 Monate nur noch 30 Heller in der Tasche. Nach abzahlung des kredites werden die Heller wieder auf alten Stand angehoben. So kann man sich mal ein Pferd leisten, oder was anderes, und muss eben dann auch probleme in kauf nehmen.

Schlappohr

Atheron Schattenfell - Rekrut bei der Garde

((mal wieder *g*))
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

Nutmeg

Cristoph McRowe  (Acc.: Christoph McRowe/Forumacc: Rowe) ist neuer Rekrut bei der Stadtwache.
Bitte auch fürs Unterforum freischalten. Danke :)

Nezuan

QuoteCristoph McRowe  (Acc.: Christoph McRowe/Forumacc: Rowe) ist neuer Rekrut bei der Stadtwache.
Bitte auch fürs Unterforum freischalten. Danke Smiley

und hat bei Schwarzwasser gekündigt so wie ich das sehe...

DuncanCheysul

Zyrus Foltest - Schwertschwinger
Jock Lannister - Kein Schwertschwinger

"Ich hack ein Loch in unser Raumschiff. Ich weiss es ist nicht klug. Scheiss drauf solange es Spaß macht." - Mystery Science 3000

Pale

Wolfraban arbeitet für Astor als Pförtner. Ich bin gerade mit dem Geldsystem nicht so firm, einfach einen normalen Lohn wie zB für Schankhilfen berechnen und dann nochmal +10 als Bonus.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Smodu

Fordil arbeitet in Weilersbach in der Großen pause: Er hackt holz, rollt bierfässer halt sowas und ist ganz neu bei der Dunklen Garde und kriegt 10 heller sold
Fordil Mobiy- Klein
Smodu Hammerhand-Für die Ehre!

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Quote from: Sanvean on 27. September 2009, 04:29:48
Zu den Berufen mal ganz ketzerisch gefragt^^: gibt es Erfahrungen mit PW's, in denen sich die Spieler einfach ihre Heller selber emoten, je nach ihrem Charkonzept (also arm, Mittelstand, reich etc..)? Schließlich können Spieler ja auch jetzt ihre Kleidung per toolset hochladen und entweder in Lumpen rumlaufen oder in schicken Roben.
Solche Erfahrungen gibt es sicherlich nicht, da wir meines Wissens die einzigen sind, die nicht auf dem Enginegold ausetzen. Und da Enginegold zB in Dungeons verdient wird, dürfte es dort einen Trend zu hohen Vermögen geben, auch weil man es enginetechnisch eh braucht.

Dann gibt es natürlich einen Trend zum Mittelstand. Warum? Weil das nunmal das Leben ist, was zu den meisten Chars passt, uns allen aus dem Leben in Mitteleuropa bekannt ist, usw. Und ehrlich gesagt seh ich da auch kein wirkliches Problem drin. Wer sich (obwohl er die Heller nicht hat) mittelständisch emotet, der ist dann eben mittelständisch im weitesten Sinne.

Armut ist eine bewusste Wahl. Da hat man dann tendenziell eher zuviele Heller. Und das dürfte aber auch kein erhebliches Problem sein, denn der Spieler will ja nen armen Char.

Reichtum wäre die einzige Wahl, die kritisch wäre. Nur ehrlich gesagt ist mir auch noch kein Char aufgefallen, der da deutlich über seine Verhältnisse emotet.

Als irgendwie wirklich wohlhabend gespielt empfinde ich nur wenige Chars, das passt schon irgendwie.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Marenzi

Dante arbeitet nun als lehrer in der Kriegerakademie
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Sanvean


Quote from: Sanvean on 27. September 2009, 04:29:48
Zu den Berufen mal ganz ketzerisch gefragt^^: gibt es Erfahrungen mit PW's, in denen sich die Spieler einfach ihre Heller selber emoten, je nach ihrem Charkonzept (also arm, Mittelstand, reich etc..)? Schließlich können Spieler ja auch jetzt ihre Kleidung per toolset hochladen und entweder in Lumpen rumlaufen oder in schicken Roben.

Ich versuche grade mein eigenes Zitat von damals zu verstehen. Ich meinte eigentlich spawnen statt emoten, d.h. jeder Spieler würde sich dann selber die Heller pro Monat zuteilen (und dementsprechend eben auch "reich" oder "arm" spielen). Im Grunde wäre das kein Unterschied zu jetzt, ich glaube kaum ein SC ist ständig knapp bei Kasse (was Heller betrifft, nicht Engine-Gold). Ich selber versuche mittlerweile z.B. ständig nach Gelegenheiten, meine Heller wieder los zu werden  ;D  Durch das Anmeldesystem, wie es im Moment läuft, kommt scheinbar der gleiche Effekt zustande, als wenn komplett eigentverantwortlich zugeteilt werden würde: es sammelt sich alles im Mittelstand.

Was ich persönlich eigentlich etwas schade finde, denn soziale Unterschiede im RP führen zu neuem RP. Dann gibt es eben nicht einen Heiler für alle, sondern der eine kann sich nur den Quacksalber leisten bei dem verstauchten Knöchel, der andere sucht den echten Heiler auf usw... Also mehr Arbeitsteilung letztlich und mehr Rollen im RP. Dazu müsste man aber vermutlich ins andere Extrem gehen und die SL mal Feudalherr sein, d.h. die Heller ein wenig strikter einteilen.

Bei letzterer Variante sehe ich selbst Vor- und Nachteile, bei der ersteren frage ich mich halt, ob sie ins Chaos münden würde oder ob man da ein bisschen Anarchie wagen sollte ;)




Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

Tiefseetaucher

Willis ist Securityman bei Jade im Seepferdchen.
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Parat

Quote from: Sanvean on 13. Oktober 2009, 15:44:15

Quote from: Sanvean on 27. September 2009, 04:29:48
Zu den Berufen mal ganz ketzerisch gefragt^^: gibt es Erfahrungen mit PW's, in denen sich die Spieler einfach ihre Heller selber emoten, je nach ihrem Charkonzept (also arm, Mittelstand, reich etc..)? Schließlich können Spieler ja auch jetzt ihre Kleidung per toolset hochladen und entweder in Lumpen rumlaufen oder in schicken Roben.

Ich versuche grade mein eigenes Zitat von damals zu verstehen. Ich meinte eigentlich spawnen statt emoten, d.h. jeder Spieler würde sich dann selber die Heller pro Monat zuteilen (und dementsprechend eben auch "reich" oder "arm" spielen). Im Grunde wäre das kein Unterschied zu jetzt, ich glaube kaum ein SC ist ständig knapp bei Kasse (was Heller betrifft, nicht Engine-Gold). Ich selber versuche mittlerweile z.B. ständig nach Gelegenheiten, meine Heller wieder los zu werden  ;D  Durch das Anmeldesystem, wie es im Moment läuft, kommt scheinbar der gleiche Effekt zustande, als wenn komplett eigentverantwortlich zugeteilt werden würde: es sammelt sich alles im Mittelstand.

Was ich persönlich eigentlich etwas schade finde, denn soziale Unterschiede im RP führen zu neuem RP. Dann gibt es eben nicht einen Heiler für alle, sondern der eine kann sich nur den Quacksalber leisten bei dem verstauchten Knöchel, der andere sucht den echten Heiler auf usw... Also mehr Arbeitsteilung letztlich und mehr Rollen im RP. Dazu müsste man aber vermutlich ins andere Extrem gehen und die SL mal Feudalherr sein, d.h. die Heller ein wenig strikter einteilen.

Bei letzterer Variante sehe ich selbst Vor- und Nachteile, bei der ersteren frage ich mich halt, ob sie ins Chaos münden würde oder ob man da ein bisschen Anarchie wagen sollte ;)
Sorry, aber deine Einschätzung, dass sich alles beim Mittelstand sammelt, beruht nur auf der Einschätzung, dass meinetwegen 200 heller jetzt notwendigerweise viel sind

und wenn man regelmäßig scs beschäftigt, kommt man selbst mit dem höchsten einkommens des servers nicht wirklich zu vermögen
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nutmeg

Tytos Black (ig - Account/Forenaccount: Rodrik Forge) ist neuer Rekrut der StaWa...bitte auch fürs Forum freischalten, danke schön :)

Tary

Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Elessa Elessar

Teraluna (Elessa) arbeitet in Melinas Begleitservice als Begleitperson.
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Nataari

Wäre schön, wenn man Del'aila auch wieder mal ein bisserl anheben könnte.

Danke
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Nutmeg

Orihime arbeitet bei der Garde nun als Heilerin.
Vielleicht mal so 10 Heller drauf auf ihren Lohn. Danke :)

Cherakleia

Wren Hanckney - (Acc: Nevelon) - Arbeitet ab Erhalt der Arbeitsgenehmigung in der Magischen Truhe
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Nataari

Felicia Himmelstern (Account -Sarina-) - auch in der Tanzschule angestellt, um das Team der Musiker und Tanzlehrer zu unterstützen
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Darky

Erik Graufuchs - Darky - ackert bei Del'aila und Meileen als Goldschmied (Schmuckhändler)

Nataari

Quote from: Darky on 02. November 2009, 19:20:02
Erik Graufuchs - Darky - ackert bei Del'aila und Meileen als Goldschmied (Schmuckhändler)

Noch nicht ;)

Immerhin hatte er noch keine Arbeitserlaubnis.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Darky

Ist beantragt^^ bis PArat aktualisiert hab ich sie auch in Engine

Quilene

Dorn - Nun Truppenführer
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.