hakarazzi und andere downloads

Started by tanita, 12. März 2006, 00:58:39

« vorheriges - nächstes »

tanita

ich bin ein wenig sauer...

irgendwer war wohl der meinung "warum soll ich mir die haks gepackt runterladen, wenn hakarazzi das auch für mich tut?" und hat am samstag abend über viele stunden den hakarazzi laufen lassen - vielleicht sogar um damit sein system komplett neu zu installieren?

das ist zwar _technisch_ möglich, aber wir haben an allen relevanten stellen darauf hingewiesen, dass man über hakarazzi nur UPDATES machen soll, keine komplett-downloads.

warum?


1.
hakarazzi überträgt die dateien einzeln und ungepackt. eine komplett-installation ist auf diese weise zwar möglich, überträgt aber lockere 1,5 gigabyte an daten. zum vergleich: die beiden komplett-pakete (wt & cep) sind jeweils nur 150 mb groß, enthalten aber die gleichen daten.

2.
hakarazzi teilt sich server und leitung auch noch mit dem forum und der homepage. solange hakarazzi läuft sind beide nur eingeschränkt nutzbar, weil kriechlahm.

3.
hakarazzi überträgt die dateien über eine private DSL-leitung. während der gesamten download-zeit ist diese leitung nahezu blockiert. zwar kann ich eine trafficbeschränkung einrichten, aber dann sind auch forum und homepage dicht.


weltentor ist ein gemeinschaftsprojekt, das von vielen einzelpersonen getragen wird. rücksicht auf die anderen ist dabei eine der wichtigsten tugenden, das gilt für das verhalten ig ebenso wie im forum/irc und eben auch bei der nutzung der von privatleuten bereitgestellten resourcen.

natürlich darf und soll jeder hakarazzi nutzen, er ist eine grundlage unseres konzeptes. aber eben für den zweck, für den er geschrieben wurde: für das regelmäßige aktualisieren der haks, nicht für deren grundinstallation.

tanita

jetzt bin ich schon wieder sauer.

warum muss man manchen leuten eigentlich alles dreimal erklären, bloß damit sie's dann doch anders machen?

ich komm mir echt blöde vor, wenn ich einer spielerin im irc erst ausführlich erkläre warum es geschickter ist, das komplettpaket zu verwenden, dann noch extra das paket auf einen anderen filespace-anbieter hochlade (und ihr den link mitteile) und schließlich sogar anbiete das komplett-paket von meinem server zu holen (was immer noch fünfmal schneller ist als mit hakarazzi)... nur um dann ne viertelstunde später zu sehen wie mein upload ans limit geht und dort für der rest des abends und wohl noch den gutteil der nacht bleibt, während besagte spielerin sich aus dem irc davon gestohlen hat und folglich auch nicht mehr für weitere - wahrscheinlich eh vergeudete - ratschläge zu haben ist.

sorry leute, so geht das nicht.

die nächste hakarazzi-version (die grad am entstehen ist) wird also eine downloadquote enthalten, die unverbesserliche egoisten davon abhält, das system für alle unbrauchbar zu machen.

Harlekin

*seufz*

Da ich wohl der allererste Übeltäter war, äußere ich mich mal dazu.
Mir wurde vor meiner Schandtat ^^ irgendwann im Februar lediglich gesagt, dass es schneller geht, wenn ich das Gesamtpaket runterlade, und nicht, dass ich damit alles blockiere. Da ich nunmal sehr faul bin und das ganze Entpacken nervig finde, habe ich einfach die längere Dauer in Kauf genommen und alles per hakarazzi gemacht.

Hört sich an wie ein Rechtfertigungversuch... Ist wohl auch eins.
Sorry, tani.  :wink:
Harlekong, hat nen Bong! Haut dafür zu, da drückt der Schuh!
© Fischi  =)

Wölfchen

Ich möchte mich entschuldigen, das ich bei der Übeltäterin Nr2 nicht aufgepasst hab...Ich hab es versucht, aber ca 350km zwischen uns machen es schwer ihr auf die Finger zu hauen...Da sie im Skype nicht die ganze Zeit erreichbar war, erschwerte das alles ebenso (und ich hatte auch noch zu tun)

Sorry Tani... :cry: