[SM] Aufstieg und ... Aufstieg der Münze in Fürstenborn

Started by Parat, 12. März 2006, 15:33:42

« vorheriges - nächstes »

Parat

Vorwort

Es gibt Dinge, die funktionieren gleich gut, wohin man sie auch stellt. Für manche gnomische Maschine mag das gelten, so sie denn prinzipiell überhaupt funktioniert. Liebe, Freundschaft und Beziehungen, so sie etwas wert sind, werden mit Ortswechseln fertig.

Es gibt andere Dinge, die funktionieren sogar besser, wenn man ihren Ort verändert. Die Zimmerpflanze, die den Platz am Fenster erhält, mag da als Beispiel dienen. Und von einer solchen Zimmerpflanze, natürlich nur im metaphorischen Sinne, handelt diese Geschichte.

Die Schwarze Münze ist eine Organisation, in der sich Leute, die man wohl besser als Geschäftsleute bezeichnet, zumindest wenn einer von ihnen zuhört, zusammenschlossen, um gemeinsamen Interessen nachzugehen. Das zentrale Anliegen dieses Geschäftsmännerbundes (in dem mehrheitlich Frauen sind) ist, Gold von Taschen anderer Bürger in die eigenen Taschen umzuleiten, eben so, wie es das der Zweck jedes vernünftigen Unternehmens ist.

Es ist in vielerlei Hinsicht ein klassisches Unternehmen. So suchen die Verantwortlichen, Einfluss auf die lokale Politik zu gewinnen, um ihre Anliegen durchzudrücken. Hier und dort tut man auch mal Gutes und redet darüber, man hat ein Interesse an Planungssicherheit und Stabilität, und man besetzt einige Geschäftsfelder, in denen man die Marktführerschaft anstrebt. Die Geschäftsfelder des Unternehmens "Schwarze Münze" sind Einbruchsdiebstähle, Erpressung, Korruption, Betrug, Prostitution und Veruntreuung. Eine Expansion in die Bereiche Glücksspiel, Hehlerei und Handel mit illegalen Substanzen wurde öfters mal im Vorstand erörtert und scheint nicht ausgeschlossen.

Bei der Wahl der eigenen Geschäftsstrategie war immer das Bestreben zu erkennen, die gesetzten Ziele mit Rafinesse, ja mit Eleganz zu erreichen. So ein Einbruch kann ein ästhetisches Meisterwerk sein - und wenn es das kann, dann sollte man das auch anstreben. Um mal eine Metpaher aus einer anderen Welt zu gebrauchen: Die Schwarze Münze im Untergrund zwar stets so etwas wie Apple in der Computerbranche - nur eben mit dem Erfolg eines richtigen Herstellers.


Die Münze in Lautwasser

Man war der Hecht im Karpfenteich, unbestritten. Andere waren gemeiner, brutaler, zwielichtiger ... aber in der Stadt lief nichts wirklich Wichtiges, ausgenommen einige Treffen in den letzten Winkeln, von denen man nichts mitbekam. Man hatte in beinahe allem seine Hände drin, besetzte zugleich einflussreiche Posten in der Stadtverwaltung.


Die Münze in Neldar

Ein düsteres Kapitel der Münzen-Geschichte. Neldar war klein und arm und dreckig und gewöhnich. Es mangelte aber vor allem an Einem: Zielen. Es gab einfach nichts, was man haben wollte, so sehr man auch danach suchte. Mit ein paar, zum Großteil sogar legalen, Aktionen hielt man sich über Wasser, aber eigentlich waren alle erleichtert, als das Erscheinen eines Portals und der hineinstürzende Hin Jalin Flinkzupfer ein neues Kapitel in der Münzengeschichte aufschlugen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn