Mask of the Betrayer - Genasi

Started by Apollo, 17. Dezember 2007, 01:45:13

« vorheriges - nächstes »

Apollo

Werden wenn das NWN2-Addon auf WT aktiv auch Genasi spielbar sein?  ???
Cornelius Nor'than, Angestellter des Bogners Weitblick von Fürstenborn
Veronica Helden, Rekrutin der Stadtwache von Fürstenborn

Alaska

Die Frage war vor kurzem schonmal (http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,7107.0.html)
Außer den hauseigenen Dunkelbälgern wird es also wohl nichts "exotisches" geben, in der Hinsicht.
Aria Fhirnriveien

Parat

#2
Jop, Alaska hat Recht.

Es wird auch weiterhin keine Planetouched geben, also keine Charaktere, die in der Ahnenlinie Dämonen und ähnliches Zeugs haben. So "cool" die auch als Einzelspieler sein mögen, so sinnlos sind sie auf PWs. Man müsste dann entweder Mengenbeschränkungen machen oder irgendeinen anderen Mechanismus finden, um dort sicherzustellen, dass die wirklich exotisch sind. Und das sind sie nie.

Zulassungsbeschränkungen liegen uns tendenziell nicht, weil sie uns zwingen müssten, entweder Spieler oder Anmeldungen zu ranken, weil wir dem einen verbieten müssten, was wir dem anderen gestatten. Zulassungsoffen funktionieren sie nicht.

Sie funktionieren nicht nur für eine Welt nicht. Sie funktionieren zumeist auch nicht aus Sicht des Spielers, der einen spielt. Es ist bisher jedes Mal, wenn sowas gespielt wurde, kurz drauf dann auch die Beschwerde zugelassener Spieler laut geworden, dass die anderen auf die "Besonderheit" nicht genügend reagieren. Dass man vor Tieflingen nicht genug Angst hat ... dass man vor Aasimaren nicht genug Respekt hat ... dass man vor Typen mit brennendem Kopf nicht genügend Abscheu und Bewunderung zeigt.

Eine PW ist für solche Rassen schlicht nicht geschaffen. Da tummeln sich im Kern 100 Chars und nach ner relativ kurzen Zeit kennt man irgendwie jeden zumindest vom Sehen. Und ab diesem Moment wird niemand mehr gesondert reagieren ... und auf den zweiten der gleichen Sorte schon gleich gar nicht.

Planetouched sind da irgendwie ein typisches Konstrukt der Fantasyromane bzw Settings. Der einsame, mythische, von allen seltsam angeguckte Held zieht, maximal geborgen im Kreis seiner Gruppe, durch die Lande .... von dem ganzen Landvolk gefürchtet oder verjagt ... und dennoch setzt er sich für sie ein ... oder will einfach nur sein Leben leben und man lässt ihn nicht .. oder deswegen entwickelt er verständlichen Hass. Es ist quasi der Silver Surfer.^^

Nur braucht es dafür eben eine anonyme Masse. Eine feindliche Landbevölkerung. Und die gibt es nicht. Damit muss sich ein guter Drow auch auseinandersetzen, dass es dieses Klima der allgemeinen Angst vor dem Char nicht gibt. Dass sich die vielleicht anfangs durchaus ausgespielten Gegnerschaften schnell in Wohlgefallen auflösen. Dass man nach ner Spielzeit von wenigen Monaten wahrscheinlich bei einer reinen Abstimmung unter den aktiven Charakteren plötzlich mehrheitlich eingebürgert würde.^^

Es verlangt vom Spieler immer wieder, dass er sich vor Augen führt, dass die Reaktion der Masse, der NSCs, des Landes eine ganz andere ist als die der Spieler .... und dieser Widerspruch gelingt nicht oft.

Das, dieser ganze Part "Exotik" war Grund 1 für die Ablehnung.

Grund 2 ist vielleicht einfacher, vielleicht schwerer zu verstehen. Wenn Mensch M zum Humpen geht, an dem zwei Gruppen ihre Tischgespräche haben, dann passiert im Prinzip erstmal garnix. Alle reden weiter. Wenn man ihn kennt, grüßt man oder auch nicht. Blabla, alles normal.

Wenn Brennender-Kopf-Genasi G irgendwo dazukommt, dann müsste / sollte / wird sich die ganze Besatzung umdrehen und ihn anstarren. Alle Gespräche verstummen, jeder guckt was Johnny die Fackel tut. Und der .... setzt sich dann hin und alle reden über ihn. Johnny tut nix, aber weiter wird geredet. Und wer das zweimal durchgemacht hat, der hat darauf keine Lust mehr. Und damit meine ich nicht die Perspektive des Genasi-Spielers, sondern die des Mitspielers. Es macht schlicht keinen Spaß, im RP alle Aufmerksamkeit etwas zuzuwenden, wenn dann von dort nix zurück kommt. Klar könnte etwas zurück kommen, aber doch nicht bei jedem Schritt und Tritt, den der entsprechende Genasi macht. Mit anderen Worten "90% der Emotes, die man als Spieler auslöst, kann man nicht unerhaltend beantworten". Der Druck wäre riesig.

Wenn der Mensch meine Aufmerksamkeit will, dann muss er irgendwas tun. Dann spielt er mit mir oder der Allgemeinheit. Der Genasi bekommt diese Aufmerksamkeit (in der Theorie) ständig geschenkt (in der Praxis lässt man es oft recht schnell).

---

Es gibt im Wesentlichen zwei Begründungen für das SPielen solcher Chars. Das eine ist eben genau dieses: Man erhofft sich von anderen bestimmte Reaktionen auf den eigenen Char. Das finde ich eigentlich immer eine recht dürftige und oft unerfüllte Einstellung. Man kann es auch mit anderen Beispielen durchdeklinieren: Der Kleriker-Spieler wünscht sich Respekt. Und gegen den hab ich zum Beispiel garnix, sondern ich freu mich regelrecht, wenn es Leute gibt, denen gegenüber man Respekt ausspielen kann. Aber auch ein Kleriker-Spieler merkt schnell, dass er den eben NICHT geschenkt bekommt, weil er zufällig in der Charerstellung Kleriker anklickte.

Respekt muss man sich erarbeiten. Die besondere Reaktion anderer auf einen selbst muss man sich erarbeiten. Daran scheitern gut 80% aller Paladine und Kleriker. Es kommt schlicht nichts, wofür man sie nun respektieren könnte, außer dass sie eben die Klasse wählten .... und ganz ehrlich: Das ist gar nicht durchhaltbar als PW-Spieler, jedem Pala und Kleriker mit Heidenrespekt zu begegnen, selbst wenn man mit den besten Motiven startet. Man muss einfach nach einer Weile für sich zu dem Entschluss kommen "die Götter können sich bei Erwählungen auch irren".

Beispiel: Nun ist Parat kein richtiger Maske-Gläubiger, aber nehmen wir an, dass ein Maske-Kleriker in die Stadt käme. Er verlangt, dass alle im Untergrund Abgaben an ihn zahlen und er klärt darüber auf, was Maske von uns verlangt und verlangt seinerseits Gefolgschaft. Einzige Reaktion: Mein Char wird ihn auslachen. Wenn aber der Char/Spieler damit anfängt, einen Schrein zu errichten, dann regelmäßig Messen abhält ... wenn man vor einem Einbruch seinen Segen abholt ... wenn er nach und nach beweist, dass er sich um seine "Gemeinde" kümmert und ihr mit Rat und Tat hilft, dann wird mein Char von ihm knien, dann zahlen wir Abgaben, dann ist er die graue Eminenz im Untergrund, weil alles was den zweiten Maske-Kleri vom ersten unterscheidet, das ist genau das, worum es im RP eben geht. Dass man etwas tut, dass man etwas anstößt, dass man etwas leistet, auf das andere dann reagieren können, gerne auch dadurch, dass sie Respekt zeigen ... aber eben erst dann.

Und wenn man einmal weiß, dass man sich Reaktion / Respekt / Furcht erarbeiten muss, dann merkt man auch: Das kann man mit einem Menschen letzten Endes genauso wie mit einem Berührten.

---

Begründung 2 für Berührte ist immer der innerliche Konflikt, der sie zu interessanten Charakteren macht. In den Nuancen mag ich Unrecht haben, aber in der allgemeinen Tendenz ist sicher das meiste auch menschlich möglich. Die Leichtigkeit und Luftigkeit eines Windgenasi .... spiel nen Hin.^^ Das Feurige eines Feuer-Genasi .. spielt nen aufbrausenden Menschen. Gerade bei den Elementaren ist das meines Erachtens wirklich kein wahnsinnig wichtiger Aspekt.

Blieben eigentlich nur noch Aasimare und Tieflinge. Der normale Char ist wohl neutral mit nem Hang zum Guten. Der normale Gute ist halt gut. So großartig empfinde ich jetzt das Sahnehäubchen nicht, wenn er sozusagen nochmal außergewöhnlich gut ist. Ich finde einfach Aasmiare rauben von der ganzen Anlage den Priestern guter Gottheiten oder Paladinen einfach nur ihren Ort in der Welt. Das darf man natürlich auch anders sehen, aber bisher sah ich noch nichts, wo es mir als Mitspieler irgendwie noch mehr brachte, weil der Gegenüber nicht nur Paladin war, sondern gleich Aasimar. Vielleicht werden Aasimare etwas leidender gespielt, weil sie am innerlichen Guten eher verzweifeln, weil ihre menschliche Seite dieses Gute nicht durchhält ... aber auch das find ich eine gute Idee für einen ganz normalen Paladin. Und ... ich mag Paladine. Das ist ne extrem schöne Klasse, gerade dann, wenn sie eben auch "normale, menschliche" Seiten hat ... und der Aasimar ist da für mich nur noch einen draufgesetzt.

In der Tat etwas anders sehe ich es bei Tieflingen. Ich persönlich empfinde es als recht schwer, einen Menschen zu spielen, der wirklich richtig böse ist. Ich meine nicht den Skrupellosen. Ich meine nicht den üblichen Typen, der für seine Ziele auch morden würde. Ich meine den, der letztendlich zum Ziel hat, die Welt zu vernichten, den eigentlich Wahnsinnigen.

Hier mag es helfen, wenn man als Spieler im Charakter noch dieses wahrhaft Dämonische hat. Das könnte so sein, dass man erst mit diesem Kunstgriff die Möglichkeit hat, einen Bösen zu spielen, der einfach von der ganzen Veranlagung schon jede menschliche Rationalität sprengt. Und deswegen sieht es auch weiterhin so aus, dass es Dunkelbälger geben wird, also eine Rasse, die auf dem Tiefling aufsetzt.

Einziger echter Unterschied zum Tiefling: Es wird gar nicht versucht zu sagen, dass die Typen selten sind. Solche Viecher sind nunmal Bestandteil Dunkelbrunns. Sie können auf verschiedene Arten und Weisen entstehen, entweder als Resultat von Manipulationen seitens Dunkelbrunn oder es sind sogar 1 zu 1 Tieflinge aus den FR, nur dass sie aufgrund der Ähnlichkeit schlicht immer als Dunkelbälger identifiziert werden. Und vor einem Dunkelbalg hat man genau die gleiche Angst wie vor einem bösen Menschen in dunkler Rüstung. Ja, Angst eben .... aber dass einem da quasi ein Dämon gegenübersteht, der nochmal viel furchtbarer ist als der böse menschliche Heerführer ... hmm, nein. Dieses Furchtbare soll man sich dann erspielen, genau wie jeder andere. Soll man viele schlimme Dinge machen, dann werden leute Angst vor einem haben. Bis dahin ist man nur "Dunkelbalg Nummer 23".
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Apollo

Danke für die ausführliche Beantwortung.  ;)
Cornelius Nor'than, Angestellter des Bogners Weitblick von Fürstenborn
Veronica Helden, Rekrutin der Stadtwache von Fürstenborn

NobunagaOda

#4
Hallo Parat, joa, die Halbdrow fehlen in deiner Beschreibung ^^
Also ich persönlich finde es doch eigentlich nicht schlimm die zu spielen, wenn sie, böse sind, eigentlich wie die Drow und sie sehen ja auch wie die Drow, nur eben ein wenig heller, und die üblichen Dinge die die Drow akzeptieren müssen würden die Halbdrow ja auch akzeptieren müssen, das is einfach so. Un das sie im RP Halbdrow sind, macht sie für die Drow zu Sklaven, also eigentlich nichts anderes wie ein Drow Mann. Man müsste da eben klare Linien ziehen, wer einen spielen will, nur Böse, und eben ziemlich Drow Like aiszuspielen, ausser vielleicht eben das Hinterhältige oder so. Und die Stadt oder sonst ein Dorf, klar wäre das absolut Tabu, ganz klar. Und das sie eben Halbdrow sind muss ja auch erst gar nicht offen ausgespielt werden, deshalb vielleicht auch nen Drow Char erstellen und eine solche Story mit einem Spieler ausmachen und wer Lust hat macht dann mit, da trifft man eben genau die Spieler die Lust und Spass dran haben, und für den rest bleibt er eben ein Drow, ist nur ein Vorschlag
Hero: But why?? Why do we Have to fight each other??

Ashram: Ligtht or Darkness, between you an I, all will be decided

felras

Halbdrow sind aber für gewöhnlich gut, da sie von Eilistraee Drow stammen oder durch eine vergewaltigung entstanden sind von anderen bösen Drow werden sie versklavt und getötet weil sie eben nur Halbblüter sind ;) minderwertiger Abschaum. Daher böse Halbdrow finde ich Unsinnig, dann spielt lieber böse Drow die erlaubt sind.
Falk Trübschimmer Wäre lieber ein Igel, statt ein Fuchs.

"Es gibt Wölfe und Schafe, während freilebende Wölfe die Schafe jagen, zähmen Hirten, andere Wölfe um die Schafe zu beschützen." Falk's Ansicht über das Soldatentum

NobunagaOda

Hmm mal überlegen, es gibt gute Halborks sogar kultiviert und inteligent, es gibt gute Drow, ich rede nicht jetzt von Weltentor, ich rede jetzt vom Allgemeinen, aber unsinnig finde ich es ganz und gar nicht das ein Halbdrow Böse ist
Hero: But why?? Why do we Have to fight each other??

Ashram: Ligtht or Darkness, between you an I, all will be decided

Quilene

Halbdrow sind Exoten. Punkt. Es gibt ein ganzes Land voller Halbdrow, die sich Crinti nennen, und das ist Dambrath. Dort sind das keine Exoten. Hier schon.

Halbdrow sind ebenso gut und böse und neutral wie Elfen. Denn die Erziehung spielt da die Musik. Ob nun Eilistraee, Vhaeraun, Lolth, Kiaransalee, Mystra oder Weihnachtsmann als Gottheit.

Die bekannteste Halbdrow ist Mitglied in der "Gegen"Organisation zu dne Harfnern, die Teudingsbumstala, von Khelben Schwarzstab, und die läuft frei in Tiefwasser herum, ist glaube ich sogar eine der verhüllten Fürsten von Tiefwasser. Also sind sie nicht dringlich verpöhnt ("Uh, der Halbelf hat graue Haut und graue Haare... das ist sicher ein Halbdrow. Verbrennt ihn!"), meistens erkennt man sie nicht als solche.

Aber: Warum Halbdrow? Halbelf tut es ebenso. Charakterkonzept? Der ewige Sklave, unterdrückt von seinen Meistern, nun frei, aber dennoch nicht so frei, wie er will...

Ganz ehrlich, das geht mit allen Rassen, ausser vielleicht Elfenrassen.

Halbdrow haben den Coolnesfaktor. Ich persönlich hätte nichts gegen Halbdrow. Sie könnten das Spiel bereichern. Aber wenn keine Genasi, keine Aasimar zugelassen werden... dann haben auch Halbdrow nichts hier zu suchen. Gut, Düsterbälger dann auch nicht, aber da wurde eine andere Entscheidung gefällt.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Darky

Die Düsterbälger passen einwandfrei ins Konzept und sind ja auch nicht für Jedermann zugänglich, von daher gleicht sich das wieder aus. Restlcihe Exoten würden einfach net auf WT passen.

Quilene

Glückwunsch zum 3.333 Posting. ;)

Naja... die Frage ist nur, was bei den kleinen Bastarden anders ist, als bei anderen...? Dass es "so viele" von denen gibt? Wäre sicher bei Genasi nicht anders. Dass sie extra für WT erfunden wurden? Sozusagen, ins Setting passen? Naja, das macht ihn ja nicht weniger exotisch für die Leute, die nicht aus Seldaria kommen.

Ob es nun heisst "Huch, was ist denn das?" - "Das ist ein Düsterbalg, die sind bösartig und gemein, kommen aus Dunkelbrunn" oder ob man sagt "Ieh, was ist das denn für einer?" - "Feuergenasi, der kommt aus der Lava im Gebirge"

Versteht mich nicht falsch, ich plädiere nicht für die Genasi oder den Aasimar. Ich mag keine PT. Ich mag sie nicht. Gar nicht. Und ich sehe keinen Grund, bei Düsterbälgern eine Ausnahme zu machen, weil sie keine sind, in meinen Augen.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Quote from: Quilene on 17. Dezember 2007, 16:22:09
Ich mag keine PT. Ich mag sie nicht. Gar nicht. Und ich sehe keinen Grund, bei Düsterbälgern eine Ausnahme zu machen, weil sie keine sind, in meinen Augen.
Ehrlich, ich kann die Argumentation verstehen. Nur sehe ich den Punkt nicht, dass "wenn einer, dann alle - wenn manche nicht, dann keine", weil sie einfach an der Sortierung im FRCS ansetzt. Weil sie im selben Kapitel stehen, sind sie gleich zu behandeln.

Das WT-Düsterbalg ist kein Tiefling. Wenn es gewünscht ist, bekommt der ab Start auch andere Attributsänderungen etc, um klar zu machen, dass er keiner ist.

Ein Düsterbalg entsteht dadurch, dass in einem Laboratorium einer menschlichen Seele ein guter Schuss "Böses" hinzugefügt wird. Ob man das nun als dämonischen Einfluss sieht oder nicht. Es gibt keinerlei Grund, in ihnen etwas Besseres zu sehen. Im Gegenteil, die meisten werden in ihnen etwas Niederes sehen. Die Rasse ist extrem uncool. Mein persönlicher Tipp ist, dass sie deswegen eh keine Spieler finden wird.

Man kann aber einen FR-Tiefling als Düsterbalg hernehmen, dann wurde eben existierendes Böses nur verstärkt. Ausdruck dessen werden so strenge Verhaltensregeln sein, dass man den Char beinahe schon als NSC betrachten kann.

- Ein Düsterbalg KANN die Interessen Dunkelbrunns nicht verraten, sonst stirbt er
- Ein Düsterbalg KANN sich nicht für mehr als ne Minute verlieben, sonst stirbt er
- Ein Düsterbalg KANN nicht gut werden, sonst stirbt er
- Ein Düsterbalg KANN keine Tarnung durchhalten, also sich auch nicht als Guter tarnen (und damit schlichtweg nen Guten spielen, nur dass es Tarnung ist^^)

Ich kann das durchaus verstehen, wenn man die auch nicht braucht. Ich denke aber schon, dass der Tiefling eher ne eigene Lücke hat. Für mich zB isses wirklich schwer, sich einen Menschen vorzustellen, der so wahnsinnig ist, dass er richtig erzböse wäre. Es geht auch, Ghnaunadaur-Dorn und Yas mögen da ein Beispiel gewesen sein.

Insofern wird es die Viecher eben als NSC-Rasse geben. Ob das dann Anklang findet, denn die sind eben nicht cool, sondern eher .... Fußabtreter, das weiß ich nicht. Kann sein, dass nicht, dann leben wir damit. :-)

---

Zu den Halbdrow: Naja, ich mach bei sowas immer die Erfahrung, dass es natürlich Leute gibt, die sowas haben wollen. Sie wollen es zumeist dann auch spielen. Bei den Leuten, die selber keinen spielen werden (deutliche Mehrheit) ist Ablehnung da größer als der Wunsch, solche als Mitspieler zu erleben. Stärker als bei Elfen, Zwergen, Hin, Gnomen, ja selbst Duergar oder Drow.

Und das hat schon Gründe. Ob Halbdrow eigene Länder haben (bzw auch gute Orks, nicht nur Halborks^^) ist mehr oder weniger egal. In den FR gibt es schlicht alles. Das ist ja eine der Stärken und zugleich auch Schwächen des Settings. Jede Vorliebe findet ihr Plätzchen.

Quote from: Ashram... wenn sie, böse sind, eigentlich wie die Drow und sie sehen ja auch wie die Drow, nur eben ein wenig heller ... müsste da eben klare Linien ziehen, wer einen spielen will, nur Böse, und eben ziemlich Drow Like aiszuspielen ....
Wir haben da kein Überwachungssystem, und das bedeutet, dass wir im Großen und Ganzen uns gar nicht einreden brauchen, dass wir da klare Linien ziehen könnten. Für die Düsterbälger müssten wir es, aber für die Halbdrow wärs lächerlich. Wieso bei ihnen, aber bei Drow nicht?^^

Im Ernst .. wenn man unter Drow den Bodensatz der Gesellschaft spielen will, dann ... einfach mal keinen Adligen wählen. Einfach einen Mann, keine Frau. Einfach einen Mann mit Makeln, der der letzte hauslose Fußsoldat gewesen ist.

Da ... braucht es gar keinen Halbdrow für.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Oh, genau, was ich vergaß: Ein Drowmann ist kein Sklave. Er ist weniger wert als eine Frau. Aber Sklave? Ne.

Ein Waffenmeister steht im Rang über einer Kämpferin. Militärisch gesehen. Gesellschaftlich steht er unter ihr, weil er ein Mann ist. Das heißt, er muss freundlich und zuvorkommend sein, muss Respekt zeigen... und darf sie herumkommandieren.

Der Unterschied zwischen Gesellschaftlich und Hierarchischer Struktur wird meist über Bord geworfen. :) Es heißt niemals Frau = Herumkommandieren. Auch die Frau muss dafür was leisten.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Gut, was ich damit nur sagen wollte:

Es gibt auch bei den Drow diejenigen, die halt knapp überm Gobbosoldaten stehen.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Ja, das war auch eher noch auf Nobunaga bezogen, der Halbdrow als nur knapp unter Drowmännern ansiedelte, was schlichtweg falsch ist.

Immerhin war Rauvyl am Anfang auch nur knapp überm Gobbosoldaten... Wenn man den Werdegang so betrachtet, hat sich viel geändert. ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Apollo

Hm.. da habe ich wohl mit meiner kleinen Frage eine große Diskussion gestartet.  :o

Also ich finde das ein Halbdrow keine große Ableitung eines Halbelfen ist, und die gibt es ja vermehrt auf WT.
Cornelius Nor'than, Angestellter des Bogners Weitblick von Fürstenborn
Veronica Helden, Rekrutin der Stadtwache von Fürstenborn

Surtur

Es is wie es is ^^ Wir haben drow, wir haben helfen.. wozu muss man da noch mischen oder diversifizieren?

Ne Abstimmung innerhalb der SL sagte nein ^^

Parat

Halbelfen leben normal unter Menschen, das ist sozusagen keine eigene Rasse.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Apollo

Ok...

Hätte da noch eine kleine Frage am Rande: Muss man eine besondere Drow RP-Kenntiss haben um einen Drow zu spielen, oder kann man sich das dann IG aneignen (z.B. von anderen Drow lernen) ?
Cornelius Nor'than, Angestellter des Bogners Weitblick von Fürstenborn
Veronica Helden, Rekrutin der Stadtwache von Fürstenborn

Tiefseetaucher

Drow könen nur nach Anmeldung gespielt werden.
Um deine Frage zu beantworten: jaein
Du musst kein experte sein, allerdings solltest du schon wissen wie sie aussehen, daß sie in der Regel böse sind und welche Klassen man da wählen kann... der Rest ist hier sicher erlernbar.
Vom Drow Anfänger- Experte ist hier alles dabei =)
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Eyla

Wenn Du allgemein in die Drow-Materie eingeführt werden willst, setz Dich einfach mal mit Pale in Verbindung. Sie ist Drow-SL und wird Dir da gerne weiterhelfen und Tipps geben.

siehe auch hier: http://dasweltentor.de/index.php?id=107
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

und ...... halte bisserl kontakt mit uns (sl) dann bei den ersten schritten, einach damit es .... für alle aufgeht, auch die mitspieler.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Rauvyl wird dich sicher gerne einführen in die Welt der Drow in Seldaria. Mit ihrer gewohnt liebenswürdigen Art. :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eyla

wir haben soviele vor dir verstecken können ... aber nun hast du wieder einen zum anlernen wohl ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Pale

Wenn du Ratschläge rund um Drow suchst, dann melde dich einfach per PM bei mir.  :)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou