[FB] Zufriedenheitsumfrage

Started by Darky, 16. Februar 2007, 16:21:54

« vorheriges - nächstes »

Darky

So schlecht war die Idee von Kristos garnicht. Igendwann würde sie ihn auch um die Auswertung bitte, falls er sie ihr zugänglich machen würde. Selber galt es aber ersteinmal konkretere Punkte anzusprechen. Gerade was die individuellen Wünsche der Bürger anging, musste man schon auf die einzelnen Eingehen. Vorallem wenn man vorhatte sich doch noch zu bewerben. Freyja führte also bei Brom eine Art Briefkasten ein, wo jeder Bürger des Turmviertels seine Wünsche und Gedanken einbringen konnte Dies gestattete allen auch, dass sie anonym blieben. Brom wurde natürlich auch für den Mehraufwand entschädigt. Über dem Briefkasten hing dann folgende Infoschrift.

Dem Herrn zum Gruße weerte Fürstenborner Mitbürger.

Um mich zu informieren und euch vorallem den bestmöglichsten Eindruck von der Stadt zu vermitteln, veranstalte ich eine Umfrage zum Thema "Leben im Turmviertel Fürstenborns". Ich werde alle gemachten Vorschläge auswerten und anhand der Menge an spezifizierten Vorschlägen, dann die Wichtigkeit dieser festlegen, um sie letztendlich dem Bürgerrat vorzulegen. Dies geschieht vorallem auch deshalb, weil ich in letzter Zeit desöfteren Beschwerden und auch gute Konstruktive Vorschläge gehört habe. Und da man nur Handeln kann, sofern es auch gneügend Vorschläge gibt und weiß was dem Volk konkret missfällt, sehe ich die Notwendigkeit einer solchen Umfrage als gegben an.

Grobe Staffelung: Um einen Rahmen vorzugeben, würde ich folgendes vorschlagen: Jeder der seine Meinung hierzu äußern will, schreibt auf seinen Zettel 2-3 Vorschläge und sofern er welche hat auch nicht mehr Beschwerden als Vorschläge. Dies kann natürlich zu den unterschiedlichstne Themenkomplexen geschehen, wie Bildung, Sicherheit, Handelsbedingungen, Kultur, Lebenshaltungskosten und auch zu der sehr wichtigen Frage: Soll Hansi Hintergässner von den "Hafenviertel Ogerköppen" zu den "Turmviertel Falken" wechseln?


Natürlich würde sie auch in ihrer Freizeit kräftig die Werbetrommel rühren wenn sie am Humpen sitzt.

Pale

Bald findet sich darin dann auch ein zusammengefaltetes Büttenpapier in einem Kuvert, beschrieben mit einer akkuraten und dünnen Handschrift mit blauer Tinte.

"Sehr geehrte Damen und Herren der Briefkastenumfrage,

hiermit möchte ich den Vorschlag einreichen allen Bürgern Fürstenborns Vorträge über Recht und Gesetz der Stadt zu erteilen, die daran interessiert sind. Sollte die Veranstaltung an populären Plätzen stattfinden und mit ein wenig Musik und anderen Zierden ausgeschmückt werden, würde sich bestimmt viel Zulauf finden lassen und letztlich dient es einem anständigen Leben mteinander, wenn jeder weiß, was man tun darf und was nicht.

Mein zweiter Vorschlag bezieht sich auf das Hafenviertel. Mir ist aufgefallen daß viele Hafenbecken mittlerweile mit allerlei Unrat verunziert wurden, an warmen Tagen dringt Gestank aus dem Wasser bis in die Gasthäuser hinein und lockt zudem die Ratten und anderes Getier aus den Kanälen nach oben. Das darf nicht sein, gerade der Hafen ist ein Ort des Handels und gewissermaßen ein Aushängeschild unserer schönen Stadt. Kann man es denn nicht etwas saueberer halten?

Ich hoffe mit meiner Meinung dienlich gewesen zu sein."
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

Parat gab gleich einige Briefe ab, alle selbsteschrieben,d ie die Notwendigkeit eines Wechsels von Hansi Hintergässner illustrierten. Naja, er war damit sicher nicht der einzige.

Über seinen eigenen Brief musste er noch grübeln.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

Und so bekam man auch von Sarah einen Zettel mit dem, was sie für wichtig hielt.

- Mehr Rückzugsorte
- Hansi Hintergässner für die "Hafenviertel Ogerköppen" !!!
- Mehr Möglichkeiten zur Bildungserweiterung - auch für Erwachsene.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eyla

Und auch Clara beteiligte sich an der Umfrage.

- Hansi Hintergässner für die "Hafenviertel Ogerköppen"
- Mehr Sicherheit für die Bürger
- Mehr Spielplätze für Kinder
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eyla

Und schlussendlich machte auch Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz bei der Umfrage mit. Vielleicht gab es ja was zu gewinnen.

- Unterstützung für die Forschung und Entwicklung
- Anerkennung von technischen Neuerungen
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Surtur

Pepe warf auch einen Brief hinein:

- mehr tote ganz generell. Und mehr Verbrechen. Irgendwie verbringe ich den ganzen Tag nur mit dem Putzen der Fotlerinstrumente. Kann denn das alles sein? Ich würde gerne einmal meiner Berufung nachkommen dürfen. Jergal sei dank muss ja der eine Knilch aus Hammerhütte bald gekürzt werden.

Darky

Und alle bisherigen Notizen wurden natürlich schon ausgeweret. Vorallem auch die vieler männlicher Mitbürger.

Nof

Fred dachte sich nichts dabei und gab auch eien Zettel ab.


Weniger bewaffnete Bürger! Wie soll man jemandem ausrauben, wenn die alle bis an die Zähne bewaffnet sind?
Macht mehr Feste! Wennn Leute auf Festen sind betrinken sie sich. Dann Kann mann besser in Häuser einsteigen.
Die Laternen in den jeweiligen Viertel gehören mit schwarzem Glas getönt. Das wäre romantischer
und man kann leichter abhauen.

denkt doch ein bischen an die Diebe!


gez flinker Fred
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Darky

#9
Da die Zeit so langsam reif wurde, kramte Freyja ihre Kandidatursumfrage auchmal wieder ans Tageslicht. In der Zwischenzeit sind ihr ja noch einige Unzufriedenheiten aufgefallen, so dass sie den Briefkasten nochmal aufhängen ließ und den Aushang erneuerte, allerdings mit einem ergänzten Wortlaut.
Selbstredent wurden die Briefkästen auch im Fürstenviertel mit aufgehangen.

Dem Herrn zum Gruße weerte Fürstenborner Mitbürger.

Um mich zu informieren und euch vorallem den bestmöglichsten Eindruck von der Stadt zu vermitteln, veranstalte ich eine Umfrage zum Thema "Leben im Turmviertel Fürstenborns". Ich werde alle gemachten Vorschläge auswerten und anhand der Menge an spezifizierten Vorschlägen, dann die Wichtigkeit dieser festlegen, um sie letztendlich dem Bürgerrat vorzulegen. Dies geschieht vorallem auch deshalb, weil ich in letzter Zeit desöfteren Beschwerden und auch gute Konstruktive Vorschläge gehört habe. Und da man nur Handeln kann, sofern es auch gneügend Vorschläge gibt und weiß was dem Volk konkret missfällt, sehe ich die Notwendigkeit einer solchen Umfrage als gegben an.

Grobe Staffelung; Um einen Rahmen vorzugeben, würde ich folgendes vorschlagen: Jeder der seine Meinung hierzu äußern will, schreibt auf seinen Zettel 2-3 Vorschläge und sofern er welche hat auch nicht mehr Beschwerden als Vorschläge. Dies kann natürlich zu den unterschiedlichstne Themenkomplexen geschehen, wie Bildung, Sicherheit, Handelsbedingungen, Kultur, Lebenshaltungskosten und auch zu der sehr wichtigen Frage: Soll Hansi Hintergässner von den "Hafenviertel Ogerköppen" zu den "Turmviertel Feuerkäfer" wechseln?

Sofern dann genügend Bürger mir ihr Vertrauen aussprechen und bei der Wahl eine Stimme geben, werde ich mir die Aufgabe setzen, alle angebrachten Kritikpunkte und Vorschläge umzusetzen, zu verändern und auf jeden Fall in meiner hoffentilchen Amtszeit berücksichtigen. Jeder sollte wissen, dass seine Punkte auch Gehör finden, sofern sie nicht gegen die Gesetze der Stadt verstoßen selbstverständlich. Wählt Freyja Eisenfaust, wenn ihr wollt das sich etwas ändert.

Pale

Irgendwann sucht Astor Freyja auf, um sie auf eine alte Sache anzusprechen.

"Ihr habt doch irgendwann einmal so eine Umfrage gemacht, ich erinnere mich daran auch einen Brief geschrieben zu haben. Nun, mich würde interessieren, was denn dabei herausgekommen ist und ob ich eventuell Einsicht bekommen könnte in Eure Unterlagen?"
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Darky

Wohl kam nicht wirklich viel raus dabei. Die meisten haben es einfach nicht ernst genug genommen und die Auswertung war dementsprechend ohne Aussage. Die üblichen Fakten, Kriminalität, Bildung und Armut waren wohl die Schwerpunkte bie denen die mitgemacht hatten, aber für viele war dies anscheinend die ideale Möglichkeit, etwas Blödsinn zu schreiben.

Pale

"Mh ich verstehe. Doch auch wenn Euch die Antworten damals trivial erschienen, dürfte ich sie dennoch einmal einsehen und mir womöglich etwas abschreiben? Ich nehme an und hoffe, das würde Euch keine allzu großen Umstände bereiten."
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Darky

Freyja war schon etwas erstaunt, aber gut, man hoffte ja dass es einfach mal nicht um Konkurenzkampf ging^^. So erlaubte sie ihm sicher das abschreiben der Ergebnisse. Rückschlüsse musste er für sich ziehen.

Pale

Astor bedankte sich bei ihr und schrieb sich dann die relevanten Punkte heraus. Natürlich tat er es nicht ohne Hintergedanken, aber da ging es wohl mal nicht um Konkurrenz, jedenfalls nicht mit ihr.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou