NSCs sprechen lassen

Started by Parat, 28. Dezember 2007, 13:31:23

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Parat

Die bisherige Lösung war ja irgendwie doof. Immer dieses Herumwedeln mit den Händen, dann das doofe Eingabefenster und so weiter.

Um es etwas einfacher zu machen, NSCs emoten zu lassen, gilt nur Folgendes:

Vorbedingung: Ihr habt das Objekt, das sprechen soll, als Ziel markiert durch Rechtsclick

Dann langt es, wenn Ihr einfach den Text, den das Objekt sprechen soll, mit einem "@N:" einleitet.

Beispiel:

1) Rechtclick auf Brom

2) Eingabe in die normale NWN 2 Chatzeile
@N:Natürlich tausche ich Euch Euer Gold!

3) Brom spricht automatisch
Natürlich tausche ich Euch Euer Gold!

---

Wenn das gut ankommt, dann werden wir auch zumindest die Kursivschreibung noch einführen bei Emotes von NSCs.

Und ja, man kann es auch auf andere SCs anwenden. Könnte man verhindern, aber ... wir sind ja keine Kinder mehr. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

das hört sich richtig toll an :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Pale

Mal oben festmachen bzw. Feature-/5-Schritt-Guide?
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eyla

ich habe es im guide untergebracht.
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Pale

Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

Okay, die Lösung wird jetzt noch mehr vereinfacht, aber auch mächtiger.

Ein simples @ am Anfang reicht.

@Hallo

-> das als Ziel gewählte Objekt sagt "Hallo"

---

Weggefallen dafür ist das gesamte Vertrauten/haustiere/etc-Emoten. Die kann man ja auch so emoten.

Neu hinzugekommen ist:

Wenn der erste Buchstabe ein ! ist, dann handelt es sich um ein Kommando.

Umgesetzt sind bisher 3:

!kill = Zerstört die Kreatur. Nützlich zB, wenn man etwas in einem Raum macht und die ganzen NSC dabei stören. Vorsichtig anwenden.

!name: = Das was dahinter kommt, ist der neue Name der Kreatur.

Außerdem, nur als Gimmick, schließt ein simples ! ohne Text dahinter Türen, wenn das gewählte Ziel eine offene Tür ist.
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Surtur


Darky

Absolut Goil, das mal bitte in den Guidethread mit

Tiefseetaucher

Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Eyla

toll und in den guide eingetragen
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Pale

Oh, das ist schon gewaltig.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
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Wuschie

jo, das is ne tolle sache. *daumen hochhalt*^^

NobunagaOda

Jap Wuschie, besonders für dich ;)
Hero: But why?? Why do we Have to fight each other??

Ashram: Ligtht or Darkness, between you an I, all will be decided

Wuschie

ach, das sagt der richtige ;D ich missbrauche den kram ja nicht^^

Eulchen

uff. Wird etwas dauern bis ich das intus hab. ^^

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Nataari

Wuschie ist nen oller Spammer  ;D


@Topic: bei mir kam gestern, als ich die Zwischentüre im Gefängnis nach unten schließen wollte die Meldung "Tür 1". Die Türe gab die Meldung also ab, schloss sich aber nicht.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Parat

kA, wo die Meldung herkommt. Aber nun gibt es mehr Meldungen.
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Wuschie

ich und n spammer? niiiieeemals^^

aber um mal aufs thema mit labernden nscs zurückzukommen. dass man es bei nscs machen kann, ist ja n tolle sache. aber dass mans auch bei spielerchars machen kann, eher nich. wär vielleicht ganz gut, wenn mans noch so einstellt, dass es auf spielerchars nicht geht

Surtur

wers missbraucht ist eh ein depp ^^

Parat

jop

man kann vieles unterbinden, aber ich sah schon gute auswirkungen davon

und wir sind nicht die leute, die alles beschränken, nur weil ein einzelner es mal fehlnutzt. dann muss man eben die eine person drauf ansprechen, vielleicht auch ihm, und nur ihm, notfalls rechte entziehen, aber nicht alle strafen wegen ner theoretischen missbrauchsmöglichkeit

in wt 1 konnte man auch durch dungeonwände springen .... und ich nutzte es auch mal zum abkürzen irgendwo, aber im rp konnte das keiner und ... ach, zum spaßmachen ists auch okay
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Wuschie

vielleicht kann man das ja noch so erweitern, dass man nscs auch direkt steuern kann (in begrenzten maße). also, dass wenn man einen nsc zu sich heranwinkt, man ihm den befehl erteilen kann, dass er auch zu einem kommt. das würde die sache noch etwas verfeinern. oder zumindist, dass der nsc animationen ausführen kann. hinsetzen, hinlegen und sowas. mal so als vorschlag^^

Henry

Fänd ich eher doof. Am Ende stehen, liegen und sitzen alle NSC irgendwo nur nicht da wo sie sein sollen
Henry Winston - Ehrenzwerg von Trudis Transporte und der Tempelgarde
Edward Bonnet - "Metzger" und Kanonier der schwarzen Maid

Parat

Die Animationen dürften noch einfach sein.
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Parat

hinzugefügt

!sitz erneuert die Sitzenanimation, kann man also ebenso verwenden wie die Emotemenu-Funktion

(muss noch in Guide, Eyla)
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Parat

Veränderungen

Öffnen des Emotemenus
!

Schließen von Türen bzw Abschließen (wenn man den Schlüssel hat)
!zu
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Parat

K, weitere Funktionalität ... Makros

Makroübersicht ausgeben lassen
|

Makro Nummer n sprechen.
|n

Makro Nummer n auf Text setzen:
|n:Text

Klingt komplizierter als es ist. Nehmen wir an meine Begrüngsformel soll auf Makroslot 1 und lautet 'Guten Abend, werte Damen und Herren!'

Um das Makro zu speichern gebe ich also ein
|1:Guten Abend, werte Damen und Herren!

Wenn ich dann in Zukunft diese Formel abspeichern will, brauch ich lediglich
|1
eintippen

Da man Nummern leicht vergisst, kann man sich jederzeit die Makroübersicht angucken durch ein simples
|

Makronummern von 1-99 sind möglich.

Mir auch klar, dass das erst richtig toll ist, wenn dafür eine GUI vorhanden ist, wo man die Sätze anklicken kann, denn zu oft vergisst man sie sonst. Aber da muss Sylvh wieder da sein für. Die Technik im Hintergrund für so etwas steht jedenfalls. :-)
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Eyla

wow!

endlich kann ich kendras namen und edelmuths begrüßung einfachheitshalber wieder abspeichern ^^ was für eine arbeitserleichterung! ^^
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Quilene

Juhu!

*Fängt dann mal an, sich 99 Gebete auf Drow zu basteln*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eyla

und auch in den guide eingeführt.
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Nataari

*flüster* Und wo finde ich diesen komischen Strich?? *such such such*
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Nataari

Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
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Pale

Quote from: Surtur on 14. Januar 2008, 13:45:13
alt gr + >

Ja, jetzt seh ich das auch mal endlich, danke.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Sylvhar

Quote from: Parat on 14. Januar 2008, 05:33:00
K, weitere Funktionalität ... Makros

Makroübersicht ausgeben lassen
|

Makro Nummer n sprechen.
|n

Makro Nummer n auf Text setzen:
|n:Text

Klingt komplizierter als es ist. Nehmen wir an meine Begrüngsformel soll auf Makroslot 1 und lautet 'Guten Abend, werte Damen und Herren!'

Um das Makro zu speichern gebe ich also ein
|1:Guten Abend, werte Damen und Herren!

Wenn ich dann in Zukunft diese Formel abspeichern will, brauch ich lediglich
|1
eintippen

Da man Nummern leicht vergisst, kann man sich jederzeit die Makroübersicht angucken durch ein simples
|

Makronummern von 1-99 sind möglich.

Mir auch klar, dass das erst richtig toll ist, wenn dafür eine GUI vorhanden ist, wo man die Sätze anklicken kann, denn zu oft vergisst man sie sonst. Aber da muss Sylvh wieder da sein für. Die Technik im Hintergrund für so etwas steht jedenfalls. :-)

Sehr schön!
Ich bin leider nur halbfertig damit bisher. Aber zum Glück hab ich mehr auf GUI-Seite angefangen, und kann jetzt auf die Skripts dann gleich zugreifen von dir. Sehr schön ;)
... wobei ich mal gucken muss, wie man das 99 Makro-Angebot gescheit darstellt... (ich hatte mal mit 30 geplant gehabt^^)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Parat

Nimm die ersten 30, das langt^^
Das Weltentor
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Parat

Quote from: Sylvhar on 14. Januar 2008, 22:14:44
Ich bin leider nur halbfertig damit bisher. Aber zum Glück hab ich mehr auf GUI-Seite angefangen, und kann jetzt auf die Skripts dann gleich zugreifen von dir. Sehr schön ;)
Okay

Bibliothek _makro
Und die Funktionen sind eigentlich einleuchtend ... so ungefähr
string Makro_GetMakroText(oPC,iNumber);
void Makro_SetMakroText(oPC,iNumber,sInhalt);
void Makro_ShowUebersicht(oPC);

und ich würde vorschlagen man nimmt 33 Buttons und kann umblättern^^

Interessant wäre vielleicht noch eine Ergänzung ala
void Makro_SetMakroUeberschrift(oPC,iNumber,sUeberschrift);
string Makro_GetMakroUeberschrift(oPC,iNumber);

nach der gleichen Logik, dann wäre das rund ... für meinen Weg brauchte ich die Überschriften nicht. Vorteil von den Überschriften ist: Es könnte als Buttonbeschriftung resp. Tooltipp im Makromenu angezeigt werden.
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Parat

!setzen = Alle SCs in der Nähe, so sie auf Stühlen sitzen, setzen sich

---

Muss noch getestet werden
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Parat

Soooooo

Wieder was neues:

!party
Der gewählte NSC (vorher per Rechtsclick) wird steuerbar und wechselt in die eigene Party. Man kann ihn dann normal emoten und spielen, so wie einen Vertrauen, bzw die Gefährten in der Kampagne. Ich hoffe mal das wird dann genutzt, um Situationen mit NSCs noch mehr Schwung zu verleihen.

!departy
Der NSC wird wieder frei.

Wenn man den NSc übernehmen will von jemandem, der ihn schon übernommen hat, dann geht das auch.
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Flitz

Chic !
Gleich heute Abend mal testen, aber klingt wirklich gut.  :)

((Bin ja sonst eigentlich nicht so der Schleimer bei solchen Sachen :> ))
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Pale

Sehr schön.

Leute, benehmt euch anständig und macht keinen Blödsinn mit unseren NSCs! ;)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
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Stormlord

Bin bisher hellauf begeistert von dem System. Bietet vor allem so unendlich viele Möglichkeiten zum RP. Einfach klasse.

Eine Sache jedoch: Die Party-Einstellungen scheinen sich manchmal von selbst bei mir zurückzusetzen, so dass die max. Distanz bei Partymitgliedern wieder auf nah statt auf fern gesetzt wird.

Das ist sehr ärgerlich weil ich eigentlich nicht will dass mein Char manchen NSC hinterherdackelt. Kann man da irgendwas ändern wenn es eine serverseitige Möglichkeit gibt? Habe in den .inis keine Standardeinstellung dafür gefunden.

Aedelas Sonnenfaust
Thalyc Varnasson

Quilene

Unter Charakterbogen gibts Einstellungsmöglichkeiten^^
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Stormlord

Ja, die gibt es. Wie ich bereits schrieb stelle ich da die Distanz immer auf "Fern". Aber NWN2 hat die dumme Eigenschaft das gerne wieder zurückzusetzen wenn man zu oft zwischen Chars springt oder neue Partymitglieder reinholt die andere Einstellungen haben.

Daher hätte ich gerne eine Möglich das bei mir irgendwo einzustellen (Ini Einträge die ich übersehen habe?) oder wollte anregen, dass man es serverseitig einstellt.

Aedelas Sonnenfaust
Thalyc Varnasson

Parat

Soooo ... und es gibt was Neues. Und zwar kann ab jetzt jeder (freigeschaltete) Char auch Monster spawnen zwecks Untermalung, also wirklich böse Viecher, die auch angreifen usw (sie geben aber keine XP oder Loot, also Leveln im Humpen ist nicht^^).

Eingabe

!monsterliste

Dann kommt eine Liste mit den zur Verfügung stehenden Monstern. Das Spawnen selber geschieht über das normale NSC-Spawnsystem (also die Schaltfläche NSC im Emotemenu), wo man dann für beipielsweise Monster 55 "m55" eingibt, statt einfach nur ner Zahl wie sonst. Durch das m ist klar, dass Ihr Euch auf die Monsterliste bezieht.

Have Fun.
Das Weltentor
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