Toolset

Started by BarnabasII, 03. Januar 2008, 03:06:12

« vorheriges - nächstes »

BarnabasII

Hallo zusammen,
ich bin ein leidenschaftlicher Mapper - habe bisher vorallem für Vampire the Masquerade gemappt, bis ich NWN2 entdeckt habe. Leder ist das Toolset nicht so einfach, wie es zuerst den Anschein hatte und die im Netz erhältlichen Tutorials lassen viele Fragen offen, zudem bekommt man in anderen Foren meistens nur dumme Antworten, daher dachte ich mir mal, dass ich meine Fragen über das Toolset hier stelle ( dann brauch ich Parat wenigstens nicht immer ingame nerven, denn da sollte man andere Dinge zu tun haben  ;D ), da das hervorragend gemappte WT ja für sehr begabte Mapper spricht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen hier beantworten würdet, wenn ihr Bock habt.
Ich komm auch schon gerade zu meinen ersten Fragen:
1. Ich hatte eine ( ziemlich primitive, zu Testzwecken ) Stadt gebaut, aber ab irgendeinem Punkt ist das Toolset beim Baken immer abgeschmiert. Kann es daran liegen, dass zuviele Objekte drin waren ( hatte jede Menge Häuser und ein paar Bäume drin ).
1b. Sollte ich Häuser, die eh nie betretbar werden sollen irgendwie umwandeln ( also in Umgebungsobjekte ), um Arbeitsspeicher zu sparen?
2. Was mache ich mit den Türen der Häuser? Irgendwie sind alle Türen in allen Gebäuden immer benutzbar.
3. Wie mache ich ein Schild?
Antharon Ishtar

Parat

1. das abstürzen .. während des bakens oder während des anschließenden speicherns?
1b. Einzelne Häuser .. ne denke nicht, dass das lohnt, du müsstest auch wieder cutter setzen, um das walkmesh herzustellen
2. statisch stellen
3. was genau meinst du?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

#2
Einmal während des Speicherns und danach noch mal drei mal beim Baken, um genau zu sein während Phase 3: Stitching placeable walkmeshes... cutting area meshes...... Da ist, als es x von 101 waren, irgendwann mal das Statusfenster verschwunden und alles eingefroren, so dass mir nur ein Reset übrig blieb...
Wie mache ich ein Schild, dass dann, wenn man mit der Maus drüber geht, einen Text anzeigt?
Und dann noch eine Frage: Was ist der Underschied, zwischen "normal" speichern und Verzeichnis speichern?
Antharon Ishtar

Eyla

1b.  Nicht die Häuser ansich, aber alles andere "unwichtige" im Gebiet

2. Wenn sie nicht benutzbar werden sollen, einfach "statisch" einstellen in den Einstellungen.

3. So ein Schild wie bei Dunkelbrunn? Oder ein Eingangsschild wie bei den Händlern? Oder ein Schild zum Kämfen?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eyla

#4
Quote from: BarnabasII on 03. Januar 2008, 03:36:12
Wie mache ich ein Schild, dass dann, wenn man mit der Maus drüber geht, einen Text anzeigt?

Oh, ganz einfach auf "Benutzbar" stellen. "Statisch" rausnehmen.
Edit: achja und unten am Besten noch einstellen, dass man es automatisch "Untersuchen" soll. Anstatt "automatisch" wohl "untersuchen" oder "examine"


Quote from: BarnabasII on 03. Januar 2008, 03:36:12
Und dann noch eine Frage: Was ist der Underschied, zwischen "normal" speichern und Verzeichnis speichern?


Normal speichern : Du speicherst im Modul stets, was richtig zeitaufwendig ist.
Verzeichnis: Dein Modul wird in ein Verzeichnis ausfgedröselt. Speichern geht schneller. Für die Arbeit sehr sinnvoll

Zum Schluss musst Du es natürlich zum Modul wieder machen, wenn du es bespielen willst.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

BarnabasII

Quote from: Eyla on 03. Januar 2008, 04:04:18
1b.  Nicht die Häuser ansich, aber alles andere "unwichtige" im Gebiet.

Also alle Bäume - obwohl ich net weiss, ob das geht, Zelte, Zäune/Mauern?
Apropos Mauern: bei meiner kleinen Testmap ist mir aufgefallen, dass ich ab und zu kürzere Mauersegmente brauche, als vorgegeben - kann ich die irgendwie verkürzen?
Antharon Ishtar

Eyla

naja, machst du ein zelt zum umgebungsobjekt, dann kann man da einfach durchlaufen, ist aber bei vielen dingen schon ratsam. zb haben wir ja auch die tische durchläufig gemacht,m weil man eh dran sitzt und es ist besser für das walkmesh.

bäume ... kann ich weniger zu sagen. ich habe fast nur innenbereiche gemappt und meine gewächse waren immer nicht begehbar. ich bin auch der meinung, dass bäume automatisch einen walkmeshcutter darum legen. muss aber parat näher drauf eingehen.

du kannst du abmessungen verändern, wenn du bei dem plc einfach wieder in die eigenschaften gehst und dann unter "maßstab". da steht standard "1; 1; 1" (breite, höhe, tiefe). es gibt keine kommas, sondern nur punkte. also du kannst es zb kleiner machen mit 0.8; 0.7; 0.6
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

BarnabasII

Wozu sind eigendlich die Optionen "Modul verifizieren" und Kompilieren?
Antharon Ishtar

Parat

verifizieren: geht alle areas durch und sucht fehler. klassischer fehler, den wir oft hatten: auslöser mit falscher geometrie, also auslöser, die nur aus einem punkt bestehen, kam wohl beim immer-wieder-neuzeichnen irgendwie zustande.

kompilieren: alle skripte werden kompiliert.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Ich hab meine Map mal verifiziert - anschliessend hatte ich sie doppelt....
Antharon Ishtar

Parat

kannst ja meines erachtens keine map verifizieren, sondern nur im datei-menu das gesamte modul

und danach ist bei uns nix doppelt
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Moah - jetzt ist es schon wieder passiert. Ich hab ne neue Map gemacht und wollte die nun baken und plötzlich - ich weiss nicht genau, ob nach dem Baken oder während, war plötzlich die Map weg und kommt nicht wieder. Ich kann nur noch das Toolset schliessen und den letzten Save, den ich direkt vor dem Baken gespeichert habe, öffnen, der dann aber nicht gebaked ist  ??? ??? ???
Ich hatte lediglich nach dem letzten Baken, ein paar Bordsteine, Häuser und Bäume draufgepackt  :'(
Antharon Ishtar

Parat

wechsel doch wirklich erstmal in den verzeichnismodus, er ist schlicht besser

dann mach regelmäßig kopien von deinem arbeitsverzeichnis

und ansonsten .. custom content irgendwoher?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

du kannst mir deine map auch mal geben und ich schaue grob drüber :-) vielleicht zuviel drauf oder so :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

BarnabasII

Mach ich gern, wenn ich sie soweit fertig habe ( ich zeige nur ungern unfertige Projekte, vor allem, wenn sie im Gegensatz zu euren Maps ziemlich primitiv ist  ;D ;D ;D - aber ich lerne ja auch noch)
Antharon Ishtar

Eyla

vielleicht darfst du dann ja auch mal eine map für uns mappen :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

tanita

Quote from: Eyla on 03. Januar 2008, 04:08:01
Zum Schluss musst Du es natürlich zum Modul wieder machen, wenn du es bespielen willst.

muss man?

Eyla

ja.
denn beim start steht ja, welches modul man spielen will. da werden keine verzeichnisse angezeigt.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

BarnabasII

Quote from: Eyla on 03. Januar 2008, 16:18:02
vielleicht darfst du dann ja auch mal eine map für uns mappen :-)

Das würde ich echt mal gerne machen, aber erstmal muss ich noch alle Kniffe kennenlernen.....
Antharon Ishtar

Eyla

Gemeinsam lernt man auch. Wir können ja einiges im Skype mal zusammen durchgehen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

BarnabasII

#20
Sehr gern - mein Skype Name ist barnabasiii. Hab auch schon gleich wieder eine Frage: ich habe jetzt wieder zum Test einen grösseren Stadtteil gemacht und diesmal funzte auch das Baken ( mehr oder weniger ), aber als ich die Map dann mal ausprobiert habe, hatte ich schon nen gewaltigen Lag - kann ich irgendwas zur Performancesteigerung machen?

Ein anderes Problem ist, dass ich anscheinend keine 2 Bordsteine und zwei Häuser nahe beieinanderstellen kann, da dann ein ganzes Quadrat einfach nicht gebaked wird - ist ein wenig nervig, da ich finde, dass das was ich da baue, ohne Bordsteine schlicht weg sch.... aussieht :-(
Antharon Ishtar

Surtur

Quote from: Eyla on 03. Januar 2008, 17:10:18
ja.
denn beim start steht ja, welches modul man spielen will. da werden keine verzeichnisse angezeigt.

stimmt nicht, da gehen auch v rzeichnisse, die werden da normal angezeigt.

Eyla

also wenn ich nwn2 starte und sage, dass ich "eigene module" spielen will, dann zeigt er mir die verzeichnisse nicht an.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Darky

Jor, also nen Verzeichns seh ich da auch net, da brauchts ne Mod-Datei.

Parat

die bordsteine mit eigenem walkmesh sind haarig

ich würd drauf verzichten und lieber bordsteine verwenden ohne dieses anheben, also flache .. doe rgar keine, wir haben auch drauf verzichtet
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

ich starte die oft aus demv erzeichnis heraus. Die heißen dann wie die module. Man erkennt da keinen unterschied.

Darky

Wenn du nen Modl gleichnamig in nen Verzeichnis wandelst, kann es sein, dass er das aktuelle Verzeichnis nimmt für das Spiel, ka. Aber nen reines Verzeichnis ohne Moddatei wird net angezeigt, schon mehrfach getestet.

Surtur

ich habs doch schon mehrfach so gestartet ^^

Eyla

wir reden aus dem spiel heraus - nicht aus dem toolset heraus.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Surtur


BarnabasII

Hätte da mal nochmal zwei Fragen:
1. Wie plaziere ich Wegpunkte, die nachher auf der Minimap zu sehen sind?
2. Wenn ich Strassenlaternen plaziere - muss ich irgendwas machen, damit sie nachts leuchten?

Dank euch schonmal im Voraus.
Antharon Ishtar

Parat

1) normaler wegpunkt ... in den eigenschaften gibt es einstellungen "has map note" und "mapnote text"

2) ähmja, das ist ne nicht unkomplizierte sache
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Aber Möglich ist es? Ich will nämlich nicht, dass die Funzeln auch am Tage leuchten - das sieht doof aus, aber in der Nacht wäre es ohne sie viel zu dunkel für die grosse Stadt....
Antharon Ishtar

tanita

es gibt wege es so aussehen zu lassen, aber es ist etwas deutlich komplizierter als mal eben einen lichtschalter zu drücken...

Parat

sicher geht das ... siehe fürstenborn

die lampen tagsüber sind aus, nachts an
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Als ich heute mal nach Dunkelbrunn getigert bin, ist mir eingefallen, was ich eigendlich schon die ganze Zeit fragen wollte: wie habt ihr es gemacht, dass die Maps beim Übergang fliesend ineinander übergehen, also dass man vor dem Übergang die nächste Map schon sieht und die dann auch exakt so aussieht, wie nach dem Übergang? Gibt es da nen Trick, oder habt Ihr euch einfach die Schweinearbeit gemacht?
Antharon Ishtar

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

schweinearbeit isses trotzdem
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Wie benutzt man das denn? Hab mir jetzt die Version vom 14.12.2007 runtergeladen...
Antharon Ishtar

Parat

Installation des Plugins durch Platzierung in Installverzeichnis/NWN 2 Toolset/Plugins
(Version erscheint mir aber fast schon alt^^)

Zwei Außengebiete öffnen
Plugin starten

Festlegen, welcher Bereich wohin kopiert werden soll und welche Elemente alle. Kopieren
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

wenn das dein erstes plugin ist, musst du im toolset erst mal einschalten, dass er plugins auch lädt. das machst du in den einstellungen oder optionen, k.a. wie das im deutschen toolset heißt. normalerweise steht da, dass er nur "offizielle" plugins von obsidian lädt, aber du kannst umstellen dass er alle lädt, die im plugin-ordner sind.

aber jetzt kommt der haken:

plugins müssen leider für jede version des toolsets neu übersetzt werden, d.h. bei jedem patch musst du alle plugins, die du installiert hast, neu herunterladen. und weil nicht immer jeder sein toolset zur gleichen zeit patcht liegen meist mehrere fassungen des gleichen plugins auf dem server herum. wenn du das falsche erwischst, wirft dein toolset beim starten mit fehlermeldungen um sich!

hast du z.b. die fassung vom 14. 12. heruntergeladen (TerraCoppa_20071214_1152.zip), dann wird sich dein toolset vermutlich beschweren, denn kurz vor heiligabend gab's nochmal einen kleinen patch (hotfix). gemeinerweise hat sich dadurch der patchlevel nicht verändert, der war und ist 1.11, aber die revision des patches wurde von 1152 auf 1153 erhöht, und damit passt das plugin vom 14. 12., das für 1152 geschrieben war, nicht mehr zum toolset.

welche version du jeweils brauchst kannst du an den versionsnummern sehen, denn ich schreibe immer das datum (hier 20071214 = 14.12.2007) und die patch-version (1152) in den namen mit hinein. in der regel kannst du natürlich einfach immer das neueste nehmen, aber manchmal patcht obsidian schneller als wir die plugins neu bauen können, gerade um weihnachen war es etwas hektisch...

BarnabasII

Habe mal wieder ein Frage: Ich habe Waypoints benutzt, um Markierungen auf der Minimap zu setzen, aber wie ich das Verstehe, sind die Waypoints vor allem dazu da, damit NPCs zwischen denen hin und her latschen - hab ich da recht? Wenn ja, wie bekomme ich nen NPC dazu da lang zu marschieren?
Antharon Ishtar

Surtur

Wegpunkte sind viel elementarer. du rbauchst wegpunkte in ca. 50% der skripte. Alles was sich an nem Ort abspielt geht über wegpunkte. Wenn du ne kreatur spawnst, wenn jemand wohingehen soll, wenn du an nem Ort was spezielles ahst, etc.. alles über wegpunkte. Diese sind wirklich so etwas wie stecknadeln bzw amrkierungen womit du dem skript sagen kannst: und hier mach was.

BarnabasII

#43
Servus, ich habe mal wieder ein Problem, diesmal bei erstellen von NPCs: Ich habe versucht einen Gardisten zu erstellen aber da tun sich nun zwei Fehler bei mir auf:
1. Bei manchen Kameraeinstellungen verschwinden plötzlich Teile des NPCs.
2. Ich habe den NPC mit einem Helm, einer Brustplatte und einer Hellebarde, sowie einem Umhang ausgestattet, im Spiel fehlt dem NPC aber nun die Waffe und der Brustpanzer, während diese Objekte aber in den Eigenschaften des NPCs immernoch ausgerüstet sind.

Ein weiteres Problem betrifft die Farbgebung: Ich habe versucht die Rüstung und den Helm blau zu färben, aber die Farbe springt dann im Spiel immer wieder zurück auf grau....

Gerade ist mir nochwas aufgefallen: wenn ich versuche den NPC aus der Map zu entfernen, bleiben plötzlich leere Zivilklamotten stehen, die aber auch nicht anwählbar sind

Und noch eine weitere Frage: Ich habe jetzt zu Testzwecken ein paar NPCs gebaut, die ich aber nicht brauchen kann - wie kann ich die wieder aus meiner Blueprintslist löschen?
Antharon Ishtar

Parat

Quote from: BarnabasII on 10. Januar 2008, 00:02:44
Servus, ich habe mal wieder ein Problem, diesmal bei erstellen von NPCs: Ich habe versucht einen Gardisten zu erstellen aber da tun sich nun zwei Fehler bei mir auf:
1. Bei manchen Kameraeinstellungen verschwinden plötzlich Teile des NPCs.
okay, da nehm ich mal an, dass das normale fehler sind, weil die viecher ja von innen nach außen betrachtet immer unsichtbar sind.

Quote2. Ich habe den NPC mit einem Helm, einer Brustplatte und einer Hellebarde, sowie einem Umhang ausgestattet, im Spiel fehlt dem NPC aber nun die Waffe und der Brustpanzer, während diese Objekte aber in den Eigenschaften des NPCs immernoch ausgerüstet sind.
der nsc braucht "umgang mit kriegswaffen" (oder exotischen waffen) und umgang mit mittleren/schweren rüstungen

also am besten allen nsc immer alle diese 6(?) talente geben.

QuoteEin weiteres Problem betrifft die Farbgebung: Ich habe versucht die Rüstung und den Helm blau zu färben, aber die Farbe springt dann im Spiel immer wieder zurück auf grau....
naja, drei möglichkeiten
a) der gegenstand ist gar nicht richtig intbar, das siehst du ja in der vorschau
b) du hast nicht das ganze gespeichert vorm schließen des toolsets (eigentlich nur im verzeichnismodus relevant)
c) du versuchst die umstellung bei einem nsc im letzter registerblatt "armor set", aber gibst ihm ne rüssi ins inventar ... dann zählt nix, was du hinten einstellst

QuoteGerade ist mir nochwas aufgefallen: wenn ich versuche den NPC aus der Map zu entfernen, bleiben plötzlich leere Zivilklamotten stehen, die aber auch nicht anwählbar sind
nie gehabt, sieht aus wie ein 3d-engine-fehler bei dir
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Welche Möglichkeiten habe ich denn, eine Rüstung zu färben? Ich will nicht, dass meine NPCs alle so eine braune Rüstung haben
Antharon Ishtar

Parat

wenn es sich wirklich um (an entscheidenden Stellen) unfärbbare Rüstungen handelt, dann bleibt wohl nur, die Texturen auszutauschen und färbbar zu machen. Das haben wir an vielen Stellen gemacht, denn unsere Rüstungen sind zumeist färbbar(er als das Original).
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Danke für die Infos.
Jetzt habe ich mich ein wenig mit Unterhaltungen befasst. Da ich nicht für jeden NPC eine eigene Unterhaltung schreiben will, frage ich mich, wie man es hinbekommt, dass wenn man IG auf einen NPC klickt, dieser nur einen Satz sagt, der über seinem Kopf erscheint?
Antharon Ishtar

Parat

Ich glaube es gibt da auch eine standardvorgehensweise ... bei uns ist es einfach ein abfangen des ondialog-events und dann eben ne prozedur, die bestimmt, was das viech sagen soll
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Hallo zusammen - ich mal wieder nach langer Zeit^^
Ich hab da mal ne Frage zur grundsätzlichen Organisation einer Stadt. Wie habt ihr die Stadt gebaut? Ist jeder Stadtteil ein eigenes Modul? Wenn ja, wie habt ihr das miteinander verlinkt?
Kann ich eine Area irgendwie in ein anderes Modul kopieren?
Antharon Ishtar