Toolset

Started by BarnabasII, 03. Januar 2008, 03:06:12

« vorheriges - nächstes »

Parat

alles zusammen = 1 modul

--

und sicher ... gebiet exportieren und im anderen modul importieren

--

aber sorry: du tust dir keinen gefallen, wenn du über monate an sowas rumbastelst. es ist zuviel arbeit, um das als einzelkämpfer durchzuziehen. außer vielleicht für was sehr kurzes.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Naja, ganz so ist das nicht - habe jetzt ne ganze Zeit lang nichts dran gemacht. Zudem bin ich gewohnt viel zu mappen - habe drei Jahre lang eine riesige Stadt für Vampire the Masquerade gemappt - im Gegensatz dazu ist das Mappen für NWN2 die reinste Erholung. Ausserdem hab ich schon längst "Partner" gefunden^^
Antharon Ishtar

BarnabasII

Kann mir bitte nochmal jemand erklären, wie ich nen Übergang zwischen zwei Aussenarealen mache? Ich habe in jedes Aussenareal ein Tor gemacht. Habe den Türen dann jeweils einen eigenen Tag gegeben und habe dann versucht mit der Schaltfläche "Übergang erzeugen" diese beiden zu verlinken, was aber net klappt - sobald ich nur eine Tür anklicke, will das Programm sofort diese Tür, mit der selben verlinken :-(. Ich habe auch schon versucht, die Verknüpfung manuell einzutragen, aber als ich das Modul dann ausprobiert habe, war das Tor nichtmal anklickbar....
Antharon Ishtar

Parat

wir nutzen da eh ne andere technik, aber

wenn das tor nicht anklickbar ist, isses wohl statisch

wenn du aber meinst, dass es keinen blauen hintergrund hinter dem tor gibt, mittels dem man porten kann, dann ists wohl so, dass das ja keien tür im eigentlichen sinne ist, sondern nur ein plc.

die normale variante, außengebiete zu verlinken wäre wohl ein trigger, der einen dann zu irgendeinem wegpunkt führt
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Quote from: Bambasil in nem anderen ForumIch habe von einigen gehört, z.B. die Leute vom Weltentor, dass sie ihre ganze Welt in ein Modul gequetscht haben - eine ziemliche Horrorvorstellung, wie ich finde, da schon das Baken für meine momentane Teststadt ne Stunde braucht.....
Ich würde eher mehrere Module machen, aber da stellt sich mir schon wieder die Frage, wie verlinke ich die denn? Wenn möglich ( erstmal ) ohne Weltkarte?
Du wirst das ja auch hier irgendwann lesen.

Anstatt nachzufragen, das an anderer Stelle zu kritisieren ...

Erstens: Auch die Leute, wo Du jetzt fragst, pressen alles in ein Modul.^^

Zweitens: Ein Modul bedeutet logischerweise nicht eine Map. Fast alle PWs werden aus einem Modul bestehen. Mehrere Module lohnen sich nur, wenn da mehrere Server laufen.

Drittens: Have Fun mit dem Projekt von Dir.

Viertens: Wenn Deine Map ne Stunde baked, dann ist Dein PC extrem lahm. Sorry, aber jede unserer Maps baked in unter ner Minute.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Quote from: Parat on 16. März 2008, 15:05:04
Quote from: Bambasil in nem anderen ForumIch habe von einigen gehört, z.B. die Leute vom Weltentor, dass sie ihre ganze Welt in ein Modul gequetscht haben - eine ziemliche Horrorvorstellung, wie ich finde, da schon das Baken für meine momentane Teststadt ne Stunde braucht.....
Ich würde eher mehrere Module machen, aber da stellt sich mir schon wieder die Frage, wie verlinke ich die denn? Wenn möglich ( erstmal ) ohne Weltkarte?
Du wirst das ja auch hier irgendwann lesen.

Anstatt nachzufragen, das an anderer Stelle zu kritisieren ...

Erstens: Auch die Leute, wo Du jetzt fragst, pressen alles in ein Modul.^^

Zweitens: Ein Modul bedeutet logischerweise nicht eine Map. Fast alle PWs werden aus einem Modul bestehen. Mehrere Module lohnen sich nur, wenn da mehrere Server laufen.

Drittens: Have Fun mit dem Projekt von Dir.

Viertens: Wenn Deine Map ne Stunde baked, dann ist Dein PC extrem lahm. Sorry, aber jede unserer Maps baked in unter ner Minute.



Das war gar nicht als Kritik gemeint, im Gegenteil! Ich habe höchste Achtung, vor dem was ihr gemacht habt und wünschte, dass ich auch mal so gut werden würde. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass eine grosse Welt, wie die eure, in ein Modul passt. Das liegt allerdings daran, dass ich mich erstmal an diese Module gewöhnen muss. Bei anderen Tools, mit denen ich bisher gearbeitet habe, war es immer so, dass man so wenig Maps, wie möglich in so ein Modul ( bzw. dem jeweiligen entsprechendem Gegenstück ) packt, da man ansonsten Crashes provoziert, daher war ich erstmal überrascht zu hören, dass das Weltentor in einem Modul steckt - ich hatte mit mehreren gerechnet. Ich muss mich nunmal erstmal an dieses Tool gewöhnen. Sollte das in irgendeiner Form, als Kritik aufgefasst werden, tut es mir leid.
Im Forum der Schwertküste bin ich auch, da ich gerne an deren neuem Projekt mitarbeiten möchte, zudem habe ich eine ganze Weile kein NWN2 mehr gespielt und hatte dann ein schlechtes Gewissen, wieder hier nachzufragen, da ich fürchte, euch mit meinen Fragen langsam auf den Geist zu gehen.

Was das ewige Baken angeht - das Problem habe ich inzwischen erkannt.
Antharon Ishtar

Parat

Schon gut.

Kein Kommentar zu Schwertküste.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

die nwn(2) community lebt davon, dass die, die was wissen, dieses wissen großzügig mit anderen teilen. es kann ja nicht angehen, dass jede generation von weltenbauern alle räder neu erfinden muss. insofern sind fragen stets erlaubt, schlimmstenfalls bekommt man halt keine antwort. die art, wie fragen gestellt werden, und wie man mit den antworten umgeht, entscheiden in der regel darüber ob man ausführliche erklärungen oder nur knappe statements bekommt.

BarnabasII

Ich hätte da mal wieder eine Frage, diesmal bzüglich Gesprächen. Ich würde gerne einen Heiler NPC bauen, der den Spieler Charakter während des Gespräches heilt. Bisher habe ich es so gemacht: NPC platziert, Gespräch geschrieben und dann hinter der Gesprächszeile: "Lasst mich Eure Wunden versorgen" ( o.ä. ) das Script "ga_heal_PC" ( oder so ähnlich ) eingefügt. Wenn ich die Map dann ausprobiere, tut sich leider nichts. Was hab ich da Falsch gemacht. Für Hilfe wäre ich echt dankbar, da mir bisher niemand bei diesem Problem helfen konnte/wollte.
Antharon Ishtar

Parat

1. es steht unter actions?
2. verschiebs mal zu der SC-Zeile (zumindest hatte da NWN 1 ein Problem, weswegen wir bis zum heutigen Tage immer die SC-Zeilen als aktionsauslösend nutzen)

okay, ga_heal_pc muss ich mir mal angucken
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Antharon Ishtar

BarnabasII

Ich baue gerade an einer Taverne. In dieser hätte ich gerne nen Halbling, der ein wenig Musik spielt - hättet ihr vielleicht eine Idee, welche scripts ich nutzen sollte, damit der Halbling seine Laute benutzt? Am liebsten wäre es mir dann, wenn es noch ein wenig Musik, die in einem gewissen Umkreis hörbar ist, geben würde, aber das ist nur ein sekundäres Problem.
Antharon Ishtar

Parat

Die Musik ist nicht wirklich ein Problem ... Passendes Soundobjekt konfigurieren, dann geht das.

---

für die laute gibts di eeinfache lösung, dass man ihm einen passenden vfx-effekt verpasst und dann eben die passende animation im heartbeat verabreicht

(am besten nur in jedem 5. oder 10. heartbeat)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Hallo mal wieder,
ersteinmal wieder vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Diesmal m,öchte ich etwas fragen, was mir schon durch den Kopf geht, seitdem ich das erste Mal auf den Weltentorserver gekommen bin: Diese (Hobbit- )häuschen sehen super aus, aber wie habt ihr die gemacht? Gibt es irgendwo ein Program, mit dem sich eigene Häuser/Items/Rüstungen/Waffen erstellen lassen?
Ist es irgendwie möglich eigene Texturen ins Toolset zu integrieren?
Antharon Ishtar

Eyla

es gibt das haus im vault.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

wir haben tonnenweise eigene texturen im modul, von kleidung, placeables, über effekte, bis hin zu bodentexturen. das geht also.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Wie bekomme ich denn die Texturen intergriert? Und weiss jemand, wie man eigene Häuser baut?
Antharon Ishtar

tanita

weißt du wie man mit 3ds max umgeht?

Surtur

Texturen weiß ich. Is aber sehr kompliziert.

BarnabasII

gibt es da irgendwo nen Text zu?
Antharon Ishtar

Surtur

Glaube mal ne pdf gesehen zu haben. Parat kann dir vielleicht was geben.

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Danke sehr, das hilft mirecht weiter  ;D
Antharon Ishtar

BarnabasII

Ich versuche gerade einen Geister NPC zu platzieren - also keinen untoten Gegner, sondern eine Art verlorene Seele. Wie bekomme ich es hin, dass ein NPC aussieht, wie ein Geist? Hab es schon mit allerlei Aussehenseffekten versucht, aber noch nichts gefunden.
Antharon Ishtar

Surtur

ich weiß nicht, wie für dich eing eist aussieht?

aber wenns nur um halbdurchsichtigkeit geht, gibts merhere Möglichkeiten: du retexturierst dir ein Modell, du nimmst den effekt des Tarnung, oder du modellierst nen eigenen effekt.

BarnabasII

Mal wieder habe ich eine Frage  ;D Ich versuche gerade ein placeable ständig rotieren zu lassen, dazu habe ich gp_rotate_us als "On Heartbeat" Script bei den Eigenschaften des Objektes eingestellt. Leider muss ich noch, laut Beschreibung, ein paar Variablen einstellen, allerdings habe ich keine Ahnung, wo. Ich habe schon versucht "Variablen" in den Eigenschaften zu öffnen, allerdings erschienen da andere Parameter, als die, die das Script hat. Wie kann ich die Variablen einstellen?
Schonmal wieder vielen Dank im Voraus.
Antharon Ishtar

Parat

ich glaub nicht, dass die benutzung von heartbeats gern gesehen wird auf pws

und da dur ja für flüsterfels arbeitest, kannst du da ja nachfragen, ob doch.

---

ansonsten: kenn das script nicht
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Hallo mal wieder,
nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder eine Frage zum Toolset. Und zwar habe ich vor einen grossen Wasserfall zu machen, leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, einen Wasserfall in der Grösse, wie ich es vorhabe zu bauen. In den Tutorials, die ich dazu gefunden habe, werden lediglich Wasserfälle mit dem Splash Effekt "improvisiert". Kennt ihr irgendeine Möglichkeit einen grossen Wasserfall ( soll ein ganzes Cliff runtergehen ) zu bauen?
Schonmal wieder vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Antharon Ishtar

Parat

in nwn 2 gibts dafür plcs
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BarnabasII

Mal wieder vielen Dank, Parat. Eine Frage hätte ich noch: gibt es irgendeine Möglichkeit Löcher in eine Felswand zu "bohren"?
Antharon Ishtar

Parat

nope, auch wenn man mit den tileblockers effekte hinzaubern kann, die dem ähnlich sehen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn