Alchemie

Started by Parat, 07. Januar 2008, 19:56:13

« vorheriges - nächstes »

Parat

Ab morgen wird dann auch (endlich) das Alchemiesystem zur Verfügung stehen. Es besteht aus den folgenden Komponenten:

1) Kräuterpflücken
-> Das dazu nötige Talent gibt es gratis im Konfigurationsraum. Man sieht nicht, wo Kräuter wachsen, auch wenn die Orte logisch gewählt wurden. An der richtigen Stelle anwenden und mit etwas Glück hat man dann ein Kraut gefunden.

2) Alchemietische
Probeweise stehen nur zwei zur Zeit, einer im Bösenlager, einer im Gewürzkontor im Hafen von FB. Die Sachen hereinlegen und Tisch wieder schließen.

Man bekommt noch keine Tränke, das ist die nächste Ausbaustufe, aber zum Herausfinden von Rezepten langt es schon.

3) Kräuterquest bei Nefzen.
Die dürfte nun vollständig schaffbar sein.

---

Hinweis:

Das System ist offen und wird auch andere Craftingberufe nach und nach umfassen, insbesondere Schmied und sowas.

Es gibt für jeden Trank mindestens 5 verschiedene Rezepte.

Rezepte lassen sich auch in Bossmonster-Loot von Zeit zu Zeit finden (ebenso wie Spruchrollen). Es sind "Fragmente alten Wissens" und jeweils nur dem zugänglich, der auch das entsprechende Talent besitzt, um sie zu entziffern, also für einen Nicht-Alchemisten ist ein Fragment, das ein Heiltrankrezept enthält, vollkommen belanglos.

Die Rezepte enthalten nicht nur Kräuter. Auch sonstiges Loot, zB Haslbäuche, können Zutaten sein. Allerdings gibt es bei den klassischen Tränken immer auch einige Möglichkeiten, die rein auf Kräutern basieren.

Speziell bei der Alchemie gibt es 3 Talente, die man haben muss, um alles brauen zu können.

Talent 1: Erhält man per Nefzen-Quest
Talent 2: Mindestens Lvl 8
Talent 3: Midnestens Lvl 14

Also, das soll es einfach zeitlich entzerren.

---

Man kann insgesamt nur einem einzigen Handwerk nachgehen, egal was noch kommt.

Das nächste sind sicherlich die diversen Itemverzauberungen für Schmiede etc.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

Wird das mit dem Schmied dann unabhängig zu den jetzt schon kaufbaren Itemverzauberungen laufen oder werden die dann rausgekickt?
Aria Fhirnriveien

Nemhglan

Wieso sind die Kräuterspawns unsichtbar? Gibt es dann irgendwo auch Hinweise wo es die unterschiedlichen Kräuter gibt. Sonst dürfte die Kräutersuche wirklich es echt nervende Angelegenheit werden. Und in meinen Augen ziemlich demotivierend.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Nataari

#3
Nein, gibt keinen Hinweis und bisher wurde man ansich auch so fündig, wenn man sich die Liste bei Nefzen holte und sich die Namen ansah.  ;)

Nicht die Flinte ins Korn werfen, so schwer isses nicht.

Mir stellt sich eher eine andere Frage: was ist mit denen, die schon Stufe 14 haben? Haben sie die anderen Talente dann direkt automatisch, wenn man die Aufgabe bei Nefzen abgeschlossen hat?
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Parat

Quote from: Nemhglan on 07. Januar 2008, 20:44:13
Wieso sind die Kräuterspawns unsichtbar? Gibt es dann irgendwo auch Hinweise wo es die unterschiedlichen Kräuter gibt. Sonst dürfte die Kräutersuche wirklich es echt nervende Angelegenheit werden. Und in meinen Augen ziemlich demotivierend.
Die sind eigentlich recht sinnig verteilt. Man findet sicher nicht alle Plätze, aber man findet wohl von jeder Sorte tatsächlich was.

Und niemand kann einem was wegpflücken. Sprich: Wenn man einen Platz aufsucht, von dem man weiß, ist es egal, ob 5 Minuten früher ein anderer da war. Das macht die Plätze für einen selber recht wertvoll, wenn man sieht hat.

Aber vieles ist wirklich einfach. Also eine Gebirgsrose -> Ins Gebirge gehen und wenn da irgendwo im Halbschnee eine Pflanze steht, dann isses wohl eine. Ein Pilz -> Chance ganz gut, wenn auf der Karte eh Pilze zu sehen sind. Usw. Also, zumindest ein Großteil  der Plätze lässt sich so wirklich füllen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Quote from: Nataari on 07. Januar 2008, 20:56:23
Mir stellt sich eher eine andere Frage: was ist mit denen, die schon Stufe 14 haben? Haben sie die anderen Talente dann direkt automatisch, wenn man die Aufgabe bei Nefzen abgeschlossen hat?
Jop. Die starten dann quasi auf Stufe 3. Ham ja auch lange genug gewartet.

Bei den Rezepten gibt es auch diesen Frustfaktor des Ausprobierens. Andererseits kann man Talente ja auch finden. Das machts wieder einfacher.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nemhglan

Nun ja, man sieht aber nicht unbedingt alle Sache. Bei niedriger Einstellung fällt schon mal das ein oder andere weg. Zum Beispiel die Felder in Hammerhütte. Wie wäre es mit Pins auf der Minimap?
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Nataari

Nem, glaub mir, es ist wirklich nicht schwierig. Ich fand bist auf 2 sofort ansich alle, innerhalb von 2 Tagen. Einfach ab und zu das Talent nutzen, wenn man denkt, an der Stelle wäre es sinnig. Außerdem, wenn man selber was nicht findet, kann man sich IG auch mit anderen "Kräuterkundigen" austauschen und mal nach haken, ob die wissen, wo man es findet. Fördert doch auch RP. Außerdem fand ich es eigentlich recht lustig selber auf Entdeckungstour zu gehen und selber zu suchen, statt nur auf eine Map schauen zu müssen. :)
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Parat

notfalls helfe ich auch mal am start :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Was ist mit Rassen, die dank Lvl Adj. nicht Stufe 14 erreichen? Reicht Drow Stufe 12 für das Talent der 3. Stufe, oder sind Drow einfach zu unfähig, um so weit zu kommen (wie schon im Enginekampf, und in der Zauberrei, und...)?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eulchen

#10
Quotenotfalls helfe ich auch mal am start :-)

Ich bin auch bereit zu helfen


QuoteWas ist mit Rassen, die dank Lvl Adj. nicht Stufe 14 erreichen? Reicht Drow Stufe 12 für das Talent der 3. Stufe, oder sind Drow einfach zu unfähig, um so weit zu kommen (wie schon im Enginekampf, und in der Zauberrei, und...)?

Jo, das wollte ich auch gerade fragen.

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Quote from: Quilene on 08. Januar 2008, 08:50:58
Was ist mit Rassen, die dank Lvl Adj. nicht Stufe 14 erreichen? Reicht Drow Stufe 12 für das Talent der 3. Stufe, oder sind Drow einfach zu unfähig, um so weit zu kommen (wie schon im Enginekampf, und in der Zauberrei, und...)?
Good point. Wurde entsprechend umgemodelt .... Drow müssten also ab Lvl 12 drauf zugreifen können usw
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Quote from: Parat on 08. Januar 2008, 15:08:17
Good point. Wurde entsprechend umgemodelt .... Drow müssten also ab Lvl 12 drauf zugreifen können usw

Danke, das ist gut.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eulchen

Kurze Rückmeldung falls es interessiert: Kräuterabgabe und Talentvergabe klappen.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Nemhglan

Erleichter das Talent "Tränke brauen" das Brauen wie auf WT1, oder ist es jetzt völlig nutzlos?
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Eulchen

Bisher noch nicht. Ich hatte heute im IRC gefragt. Wird noch darüber nach gedacht. Der Skill "Wissen" war ja auch mal im Gespräch.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Wissen beeinflusst zum schonmal die Kräuetpflückchance, wenn diese nicht 100% ist
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cherakleia

Mir stellt sich da noch die Klassenfrage... Sollte es nicht für Chars mit Vorkenntnis eher möglich sein Alchemie zu erlernen? Ich meine... worin besteht der Sinn sich auf Kräuter und Alchemie festzulegen, wenn das im Prinzip auch jeder Kämpfer lernen kann? Bzw. Kann man nicht irgendwie über einen spürbaren Unterschied zwischen einem Vollblut Magie-Char und einem machen, der zum Beispiel Kämpfer ist, und nur 1-3 Stufen Druide hinzu packt?
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Eulchen

In Vollplatte Kräuter zu pflücken ist eh albern, aber wer es mag. Ansonsten denke ich sollte es keine Beschränkung geben.

Und Vorkentnisse alleine müssen nicht unbedingt nur an der "Magierklasse oder Hexenmeisterklasse" hängen. Und Ahnung von Kräuter haben wohl Waldchars am meisten. Bei der Alchemie kommt es auf die Interpretation an. Meiner Heilerchars bezeichnen ihre Kunst auch nicht als Alchemie.



A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Hmmm ....

Also, aus meiner Sicht ist es so: Als Alchemist wichtig wird, wer Alchemist im RP ist. Beispielsweise Nessa und Delaila. Beide ziehen erhebliches Einkommen aus ihrer Tätigkeit. Sie werden oft angesprochen, wenn man alchemistische Aufträge hat usw. Das sind dann auch Chars, denen man zugesteht, eine alchemistische Lösung für ein Problem zu haben etc.

Wenn jetzt Jupp, der Kämpfer, nebenbei Kräuter pflückt, dann juckt das erstmal niemanden. Er klaut ja nicht mal Kräuter. Er versäumt die Möglichkeit, eher sich in Richtung Schmied (und damit logischer) zu bewegen. Aber gut, er hat nen gewissen Enginevorteil (jetzt noch nicht, denn Tränke gehen ja nicht mal herzustellen), aber das war's dann auch. Im RP ist er schlicht weiterhin unwichtig. Und ... sein Liebestrank, sein Heiltrank für einen RP-Verwundeten, der wäre mir persönlich furchtbar egal.

Es gilt im Prinzip das Gleiche für alle Bereiche. Mir ist auch die Engine-Kampfstärke eines Chars furchtbar egal, wenn die nur daraus käme, die XP vollzumachen und ansonsten die ganze Zeit im RP nirgends mal auzufallen. Ich muss aber gleich dazu sagen: So einen haben wir ja eh nicht als Spieler.

Das heißt, dass der einzig denkbare Missbrauchsfall es wäre, dass jemand Alchemie hochzieht, sich selber mit Tränken vollstopft ... und damit im PvM stärker ist. Naja, ist halt albern, wenn das jemand täte, aber net schlimm.

Da seh ich jetzt keinen Handlungsbedarf.

---

Was ich allerdings sehe, ist: Wenn sich jemand Mühe gibt, Alchemie auszuspielen, dann hinge auch er (relativ) ewig an diesen Grenzen (man muss ja ein bestimmtes Level haben, für die einzelnen Alchemie-Stufen), obwohl er ja schon die ganze Zeit in Richtung Alchemie spielt.

Und da sehe ich auch kein Problem, die Talente früher schon zu geben. Das geht.

Also, mal als Beispiel: Ich weiß gar nicht, ob das Margali oder Linnea war, aber eine von ihnen sagte, dass sie sich erst mit der heimischen Flora vertraut machen muss, und dass ihr dabei Delaila helfen will. Und wenn der Char jetzt wirklich sich von Del helfen lässt und sie zusammen umherziehen und Del diesem Char die heimische Pflanzenwelt erklärt, dann soll der Char ruhig auch schon auf Lvl 8 die volle Talentaustattung haben. Das ist okay.

Gings eher darum?

(Ansonsten spielt der Wissensskill noch ne Rolle, die ist aber nicht allzu groß. Es an Klassen festzumachen, find ich nicht sooo geschickt, denn letztlich kann ich meinen Alchemisten eh auf viele Weise anlegen. Der Apotheker-Schurke, der Assasinen-Giftmischer, der Magier-Gelehrte, sicher auch im hexerischen Sinne wie die Giftmischer-Schwestern^^, dann natürlich der Waldi oder Druide. Da ist schlicht viel zu viel möglich, was dennoch sicher ist, auch wenn es leicht ist zu sagen "Der reinrassige Kämpfer ist wohl eher selten Alchemist". Stimmt.)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Flitz

Parat war schneller. Wollte grad fragen obs das auf dem WT überhaupt gibt, dass sich jemand die Alchemie aneignet, obwohl es nicht zu seinem Char passt. die Möglichkeit gibts halt von der Engine her, aber hier sind ja alles Rollenspieler, die achten ja auch darauf sinnige Chars zu spielen.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Quilene

Meine Charaktere sind sinnig?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Fubak

Gut aber dann definiert mal Alchemie.

Wenn man zum Beispiel Waldläufer ist und sich auf Kräuterkunde versteht, finde ich auch das man ein paar Tinkturen und Heilwickel auf Kräuterbasis herstellen können sollte, vielleicht noch nen Tarnungstrank oder ne Attributsteigerung . Fänd es aber lächerlich wenn Brockhaus dann auf einmal mit "Liebestränken" oder anderen hoch alchemistischen Zaubertränken rumläuft.

Also würd ich eher sagen das man je nach Profession nur bestimmte Tränke frei gibt.
Wobei ein richtiger Alchemist dann alles machen kann.

Hab keine Ahnung ob das irgendwie umsetzbar ist.

Müsst ihr sagen.
"Ich habe in der Schlacht am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten unserer Krieger verzweifeln sehen. Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."
----------------------------------------------

Charaktere:
Brockhaus - ... es hatte ein Fell und sah mich an.
Tamsen Treuhand - Übrigens dein Pferd sagt du bist doof.

Flitz

Na aber einem Zwergencharakter steht doch auch offen, alles zu sagen was er will und zu handeln wie er will. Dabei gibt es wohl so einige Sachen, die, von einem Zwerg kommend, ziemlich unpassend erscheinen würden.
Das ist vom Prinzip her das selbe als wenn er anfängt Liebestränke zu brauen.

Ein Spieler, dessen Char einfach mit Schnulzeleien nichts anfangen kann, wird ihn auch entsprechend einfach keine Liebestränke anfertigen lassen. Wozu denn da eine Beschränkung innerhalb der Engine ?
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Nemhglan

Quote from: Fubak on 11. Februar 2008, 18:07:34
Fänd es aber lächerlich wenn Brockhaus dann auf einmal mit "Liebestränken" oder anderen hoch alchemistischen Zaubertränken rumläuft.

Damit beantwortet sich doch eigentlich die Sache. Man muss nicht immer und überall einen Riegel vorschieben und Regeln aufstehen. Die meisten Spieler denken sich was bei ihrem Char und werden ihn - zumindest in ihren Augen - stimmig spielen. Wobei ich nicht mal genau weiss was Brockhaus ist.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Nemhglan

Übrigens verstehen sicherlich viele Zwerge was vom Bierbrauen, was ja auch als Alchemie betrachtet werden kann. :D Und nach ne bestimmte Anzahl Biere wird jede Frau schön. ;) Also kann man Bier auch als Liebestrank betrachten.  ;D
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Fubak

Interessante Theorie muss ich drüber nachdenken.

Was der Char ist steht ja wohl nicht zur Debatte.
Ausserdem war das garnicht unbedingt als Enginebeschränkung gemeint sonder auch allgemein im RP.

Nur zur Orientierung.
"Ich habe in der Schlacht am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten unserer Krieger verzweifeln sehen. Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."
----------------------------------------------

Charaktere:
Brockhaus - ... es hatte ein Fell und sah mich an.
Tamsen Treuhand - Übrigens dein Pferd sagt du bist doof.

Nemhglan

Was das RP betrifft, würde ich sagen, es reguliert sich selbst, um nicht wieder den Zwerg zu nehmen (hatte es nur aufgegriffen, weil du es genannt hattest). Wer würde zur dicken hässlichen stickenden Halborkmutti gehen, die mit grosser blutbeschmierter Axt durch den Wald springt und Golblins verdrischt, und Parfüm bestellen, das sie angeblich herstellt. Ich denke da würde man doch ehr die halbelfischen Kräuterschwestern im Fürstenviertel auf suchen.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Fubak

Nicht wenn man einmal "Brockhaus Bärenfettbalsam (TM)" getestet hat.
Die beste Haar bzw. Bartpflege auf Bärenfett-Kräuterbasis.

Auch verwendbar als aromatisches Bratfett, Lederfett und Wundsalbe.
Duftend nach den besten Kräutern.
Mit einer Hand voll zufriedenen Kunden.
Eine wahre Offenbarung.

- Achtung Schleichwerbung -
"Ich habe in der Schlacht am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten unserer Krieger verzweifeln sehen. Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."
----------------------------------------------

Charaktere:
Brockhaus - ... es hatte ein Fell und sah mich an.
Tamsen Treuhand - Übrigens dein Pferd sagt du bist doof.

Flitz

Quote from: Nemhglan on 11. Februar 2008, 18:49:00
Was das RP betrifft, würde ich sagen, es reguliert sich selbst, um nicht wieder den Zwerg zu nehmen (hatte es nur aufgegriffen, weil du es genannt hattest). Wer würde zur dicken hässlichen stickenden Halborkmutti gehen, die mit grosser blutbeschmierter Axt durch den Wald springt und Golblins verdrischt, und Parfüm bestellen, das sie angeblich herstellt. Ich denke da würde man doch ehr die halbelfischen Kräuterschwestern im Fürstenviertel auf suchen.

Eben. Diese RP-technischen Beschränkungen legt sich ja jeder implizit selbst auf, wenn er sich sein Charkonzept zusammenreimt.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Eyla

Nemhglan und Flitz haben es gut zusammengefasst.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/