UMGESETZT - Würfel!

Started by Marilith, 15. März 2006, 20:16:10

« vorheriges - nächstes »

Marilith

Also ich musste gerade schockiert feststellen, dass ich keine hab´ ig :shock:
Sind die nur noch nicht eingebaut oder soll das so sein?
Man sagte mir, man wolle keine "Würfelorgien" hier, von soetwas halte ich auch nichts, aber liebe Güte, Würfel gehören zum RP wie das Amen zur Kirche....wenigstens die Fertigkeitenwürfe und RW´s im Rasten-Menü und ein kleiner oller W20?  
Aber bevor ich hier eine Werbekampagne für Würfel starte, wollte ich erstmal fragen, ob sowas nicht schon geplant und nur noch nicht eingebaut ist.. :)

Talla

sind geplant, soweit ich weiß^^
und bzgl "wir wollen keine würfelorgien" .. ach... du darfst so viel würfeln wie du willst, aber ich würd in so ner situation dasi mmer mit meinem gegenüber absprechen, ob würfeln ok ist, bzw ob eben nicht würfeln ok ist ;) ... heißt einfach nur: zwing niemandem würfelei auf, der das aufn tod nich ausstehen kann^^
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Hellbringer

Ich war der "Gibbetnichweilwollwirnich"-Sager.

Und meines Wissens haben wir uns mal gegen die Würfelei entschieden weil:

Würfeln RP bei NWN mehr stört als fördert. Wenn ich wissen will wie gut mein gegenüber z.b. Bluffen kann, dann frage ich halt nach seinem Fertigkeitswert - und lasse den in mein RP einfließen.

Deutlich eleganter als diese dummen Zahlen.

Ebenso finde ich es dämlich, mir von einem doofen w20 aufdiktieren zu lassen, das mein Char von dem sabbernden, blubbernden Barbaren da vor mir eingeschüchtert sein muss, nur weil a) der ne 20 Würfelt oder b) ich ne 1.

Deswegen werde ICH mich immer weigern auf diese Enginewürfelei einzusteigen und ich bin sehr sicher, das es vielen der Leute die hier sonst sp spielen ähnlich geht.
Wenn einer sich merklich müht seine Skills auszuspielen, dann honoriere ich das - egal wie es am Ende aussieht, weil er vll. nicht so gut im emotedesign ist. Ebenso wird mein Char jmd. der da nur rumprollt a la *schüchtert ihn ein - w20+3 = 23* trotzdem auslachen.

Chabe feddisch.

Surtur

Ich war Ig sogar in ern Situation bereits, ind er ich gerne gewürfelt hätte.

Von daher: Ich will das Ding z.b. schon.

Hab auch ne Idee, wie das vielleicht ginge.. Wobei... nicht ohne zigtausend Skripte. Hrm.. scheisse.

Talla

pfffff helli stimmt gaaaaar nicht! ^^...
wir habens uns nicht gegen das würfelitem entschieden, vielleicht eher gegen so lächerliche würfelaktionen von unserer SL-Seite aus^^...

siehe auch to-do liste im modulforum, da steht auch noch das würfelmenü drinn ;) ..
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Parat

Jo .... kommt ja.

De facto hab ich aber, glaube ich, bisher in meinem PW-RP-Leben auch nur eine sinnvolle Anwendung fürs Würfeln gefunden. Beim Huhroulette ließ sich so festlegen, in welches Feld die Kuh scheißt. :-))

Aber np, Würfel kommen, nur wohl auf eine etwas sparsamere Weise. So ähnlich wie die Vertrautenauswahl, weil dann 5 Skripte statt .... kA, 27 Fertigkeiten plus 6 Attris plus mehrere Grundwürfel .... ca 40.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Marilith

Also in so Situationen wo z.Bsp. ein sabbernder Barbar einen ihm geistig haushoch überlegenen Magier versucht zu irgendeinem Mist zu überreden würde ich auch garnicht erst würfeln.
Aber: auch Helden haben mal schlechte Tage :P

Nehmen wir zum Beispiel den Dieb, dessen heimlicher Diebstahl in der Taverne in die Hose ging und der sich nun schnellstens entfernen muss; aber oh weh, die Türe ist schon versperrt...das Fenster muss herhalten. Wäre es nun nicht langweilig, wenn unserem heldischen Schurken mit gemaxter GE ein solch gewagter Sprung IMMER gelänge? Wir befragen den Würfel ("Turnen")...und Fortuna streckt uns die Zunge raus...eine Eins! Der Dieb darf nun emoten, wie er wenig grazil über seine eigenen Füße stolpert, die Fensteröffnung zwar nicht verfehlt, leider auch nicht die Mülltonnen die draussen davor stehen, aus der ihn dann wenig später die Stadtwachen herausfischen.

Sowas passiert auch Helden mal... :D

Ebenso könnte es auch meinem Psioniker mit wahnwitzigem Willenswert passieren, dass er mal eingeschüchtert wird von irgendeinem Großmaul, vielleicht ist er mit dem falschen Fuß aufgestanden oder es plagen ihn just an diesem Tage enorme Selbstzweifel?
Oder das Großmaul mit gemaxtem Einschüchternskill kriegt während seiner Rede, die eigentlich einschüchtern sollte einen total blöden Schluckauf? :P
Würfel haben natürlich nur unterstützende Wirkung und können niemals das Ausspielen ersetzen, das sollen sie ja auch nicht !
Aber wenn Krieger in schwerer Rüstung auf einem steilen mit Schee und Eis bedeckten Berg herumkrachseln oder an einem Abhang rumhampeln oder sich an einem Seil irgendwo runterlassen finde ich einen kleinen Geschicklichkeitswurf mal so zwischendurch garnicht schlecht, um zu sehen was passiert  :wink:

Parat

Quote from: "Marilith"Wäre es nun nicht langweilig, wenn unserem heldischen Schurken mit gemaxter GE ein solch gewagter Sprung IMMER gelänge?
Och, ich find es fiel langweiliger, wenn mir Würfe diktieren, dass er gelingt. :-)

QuoteEbenso könnte es auch meinem Psioniker mit wahnwitzigem Willenswert passieren, dass er mal eingeschüchtert wird von irgendeinem Großmaul, vielleicht ist er mit dem falschen Fuß aufgestanden oder es plagen ihn just an diesem Tage enorme Selbstzweifel?
Japp - und auch da ist es meines Erachtens viel viel schöner, wenn eben nicht eine lahme Einschüchterung ala "Ich mach dich alle" dann auf einmal durch Zufall zum Erfolg führt und eine wirklich düstere Drohung, gespickt mit allerlei Fakten darüber, was der Gegenüber von einem schon alles weiß, dass man lieber geheim halten wollte, dann durch Zufall zum Misserfolg.

QuoteAber wenn Krieger in schwerer Rüstung auf einem steilen mit Schee und Eis bedeckten Berg herumkrachseln oder an einem Abhang rumhampeln oder sich an einem Seil irgendwo runterlassen finde ich einen kleinen Geschicklichkeitswurf mal so zwischendurch garnicht schlecht, um zu sehen was passiert  :wink:
Wenn man jetzt mal von ner halb-OOCigen Situation absieht: Ich behaupte mal, dass >90% unserer Spieler auf sowas acht geben ohne nen Wurf.

(Gerade Attributswürfe sind btw in D&D sowas von grottig umgesetzt, wenn Stärke 20 und Stärke 10 sich gerademal um 5 Punkte im Bonus unterscheiden. Da ist es nun wirklich jedem anderen System hemmungslos unterlegen.)

Keine Sorge, Marilith, Du bekommst Deine Würfel demnächst. :-)

Ich für mich stelle halt fest:

1) Ich werd als Spieler die Handlungen bzw den Erfolg der Handlungen meiner Chars nie würfeln. Denen gelingt auch so schon genug eben nicht, im Zweifelsfall würde es sogar mehr werden, was gelingt. Ich denke auch mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, was in welcher Situation gelingen und misslingen kann bzw. auch sollte, denn manche Situationen werden eben auch durch Misserfolg nicht besser.

    Beispiel: Auf LOCW erzählte ein Char einem meiner Gildenmitglieder eine extrem einfach zu durchschauende Lüge (selbst wenn sie wahr gewesen wäre, passte es einfach nicht in die schurkische Logik, etwas wertvolles - wie in diesem Fall - angeblich einfach in den Fluss geworfen zu haben - sowas kann einem Dieb nicht einleuchten^^). SL bestand auf Bluffen.Wurf, das Gildenmitglied musste es "glauben", kam dann zu mir und mein Char lachte sie aus, weil sowas absolut unglaubwürdig ist (selbst wenn es wahr gewesen wäre, wie gesagt). Solche Würfe ruinieren für mich eher RP-Logik als sie zu schaffen.

    Beispiel 2: Auf der HA konnte ich mal einem Heavy Würfler zusehen, der beim simplen Essen im gasthaus wohl würfelte, ob er die Speisen unbeschadet bis zum Mund bekommt. Das fand ich schon sehr abstrus.  Und auf WT lief mein Char mit nem dicken Rotweinfleck auf dem Hemd durch die Gegend, weil er sich sein einziges Hemd ruiniert hatte, ganz ohne Würfeln.^^[/list]

    2) Als SL verlange ich nie nen Wurf. Ich kann mir die Skills angucken und sagen "Sorry, aber wenn Dein Char hier ständig lügt, ohne rot zu werden, dann bau mal etwas Bluffen ein" oder "Wenn Dein Magier so ein Tausendsassa ist, dann zeig das in den Skills - gehört nämlich eben zu den Nachteilen der Klasse, dass sie wenig Skillpunkte haben und somit partiell begabt sind" .... aber das wären schon Extremfälle. Die meisten Spieler haben ein Konzept vor Augen, das sie spielen wollen, und statten es dann mit ner Mischung aus RP- und Enginemotiven mit Attris, Feats, Skills aus. (Das schließt natürlich nicht aus, dass wiederum bei einigen das Konzept der Engine folgt^^)

    3) Dieses Superheldensyndrom, das Du zurecht beklagst, halte ich weitestgehend für ausgeschlossen. Klar gibts immer die ein oder andere Situation, wo dann der eine oder andere so wirkt, im Zweifelsfall darf der Spieler ja auch mal nen schlechten Tag haben. Aber die Dichte an Chars, die zumindest auch mit nem zwinkernden Auge gespielt werden, dürfte extrem hoch sein - und da ist ja nur ein kleines Indiz dafür, dass es schon Grundphilosophie ist, dass man affirmativ spielt. Das bedeutet eben, dass es mein Job als Spieler ist, dafür zu sorgen, dass andere eben auch Spaß haben.

    ----

    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Würfel kommen. :-)
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Marilith

    Vielleicht bin ich da ja komisch :shock: aber ...bleiben wir bei dem Beispiel mit dem Dieb. Ich fände es jetzt für mich persönlich weniger spannend, selbst zu entscheiden, dass mein Schurke just in diesem unpassenden Moment die ungrazilste Bewegung seines Lebens vollbringt. Oder wahlweise den heldischsten Hechtsprung, den er je tätigte :) Der Turnenskill bleibt immer gleich, aber Fortuna und die Umstände eben nicht.
    Ebenso wie beim in voller Rüstung einen Gletscher raufkraxeln-->es KANN auch mal ohen Hals-und Beinbruch gutgehen, wenn Fortuna einem hold ist und man keinen falschen Schritt macht. (--> Würfel!)
    Wobei ich dir was die Attributswürfe angeht, recht geben muss. Und ich auch eher mal RW´s oder Fertikeitenwürfe mache.
    Auch bei nem spannenden Kampf zwischen SC´s können Würfel helfen...sowas per engine durchzuklicken ist ja doch mitunter etwas arg langweilig und eingeschränkt. Und wenn´s durch Leute, die dabei ohne die Tippgeschwindigkeit einer Chefsekretärin emoten und reden solange dauert, dass einem schon die buffs flöten gegangen sind, braucht man halt Würfel ^^
    Und keine Sorge, ich würfele nicht, um zu sehen, ob mein Char sich beim Weintrinken verschluckt und dabei möglicherweise dann erstickt :lol:

    naja, ich bin dann mal still, die Würfel kommen ja..hehe..

    Und wie gesagt: bei Nonsense Einschüchterungsversuchen á la "Ich mach dich alle" würde ich auch nicht würfeln.