SC Orks?

Started by Schotterhalde, 21. Dezember 2005, 16:24:07

« vorheriges - nächstes »

Schotterhalde

Einfach Frage: Sollten SC Orks auf unserer schönen PW zugelassen werden? Ich wär schon dafür, weil ich gerne mal n Ork ausprobieren will. Und nur weil die auf der HA schlecht gespielt wurden, heißt es nicht, das es hier automatisch auch so laufen muss.
Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

Durgarnkuld

Das nich, ich hatte auch nie Probs mit denen aber das liegt daran dass ich nur einmal nen Ork sah.

Naja ich fände es nicht so prall, wäre eher dagegen.
~ Abi in pace ~

Schotterhalde

@ durg:aber warum?
Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

Surtur

Problem sit: Orks fidnen außer utnereinander kaum RP. Ist bei Drow auch schon schwierig, aber mit Orks noch um ne Menge schlimmer, weil blöd.

Du bist damit zum abschuss freigegeben. Drow können dank Dunkelheit flüchten, Orks nicht. die sind dafür zu doof und haben das Talent nicht. So gehts mit Orks dauernd nur auf PvP hin. Elfen, Zwerge, alle anderen, da gibts nur draufkloppen.

Mach mal nen Halbork. Meist schon mit denen hart, nicht dauernd mit jemanden PvP zu bekommen oder nen Streit.


Hab selber mal nen Ork versucht.

Durgarnkuld

Also ich sehe einfach in ihrer Dummheit nen Prob, Drow halten sich wenns klüger is mal im Hintergrund, Orks nicht, die sind pur Konflikt.

Und da lasse ich mich schwer vom Gegenteil überzeugen.
~ Abi in pace ~

Schotterhalde

gut, das seh ich ein, aber ihr seid beide sehr HA vorbelastet. HL ist n gutes Beispiel das es auch anders geht. Gut, Orks sind dumm und kämpfen gerne, aber es kommt trotzdem auf den Spieler an ob der aus jedem Treffen n PvP macht oder nicht. Man kann immer ne Ausrede finden sich zurückzuziehen, und zwar auf beiden Seiten.
Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

Simpson

Also meine Erfahrungen mit Orks auf Herzlande waren allesammt genial, super cooles RP. Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich nur daran zurück denke. Es gab nur ein Treffen das mit PvP endete aber wenn ich mich recht besinne dann wurden die meisten Spieler OOC darüber informiert damit sie dem PVP ausweichen können wenn sie es nicht wollen, also die betreffende Map umgehen oder so.

Durgarnkuld

Ich bin nich wirklich vorbelastet da ich wie gesagt nur einmal nen Ork sah (k, PvP aber das war relativ Human, vorallem weil ich gewann *g*)
~ Abi in pace ~

Parat

Also, soviel vorneweg: Die Orks auf der HA wurden nicht schlecht gespielt. Ich hab sogar einige der spaßigsten Erlebnisse mit Orks gehabt. Ich würd auch blind unterschreiben, dass 75% der Probleme gar ncht von ihnen ausgingen, sondern von der jeweiligen Gegenseite.

Bei der Dummheit ... nunja, da kann man sich drüber streiten. Ich persönlich glaube durchaus, dass das ein Vorteil der Rasse ist, im RP. Man kann einen Gegner wieder laufen lassen, weil man ihn schlicht vergisst. Man kann sich bescheißen lassen. All das fällt für Drow weg. Ich persönlich glaube daher auch, dass der konfliktäre Kontakt Gutrasse-Ork sogar besser ablaufen kann als Gutrasse-Drow.

Ich glaub weiterhin, dass es durchaus möglich _wäre_, Orks ein derartiges Sozialleben untereinander zu verpassen, dass das RP aus mehr besteht, als den Kontakt mit den Gegnern zu suchen. Und ich weiß, dass das auch schon geschah.

Summa Summarum: Wenn ich ganz alleine auf der Welt wäre und das hier meine PW, dann gäbe es erstmal keine Drow und stattdessen Orks, einfach weil ich sie eigentlich für die unproblematischere Rasse im Zusammenspiel halte, _eben weil_ sie doof sind und falls sie mit ein wenig Selbstironie gespielt sind.

Aber: Drow ist eher Standard, folglich fiel die Entscheidung auf sie.

Okay, warum dann nicht zusätzlich Orks?

Da ist das Argument ganz einfach und auch erstmal nur zeitlich befristet. Wir sind sicher zu Anfang einfach nicht groß genug dafür.  Wenn es eine Handvoll entschlossener Bösenspieler gibt ... und die sich dann noch verteilen auf 2 Drow, 1 Duergar, 1 Baneiten, 1 Cyricisten, 1 Talos-Anhänger, dann ist niemandem gedient. Das ist also kein ehernes Gesetz, dass es keine Orks gibt. Zumindest für mich ist es nicht mal eine Geschmackssache, wiel ich, wie gesagt, die Orks sogar bevorzuge.

Es ist schlicht, dass man sich nicht zuviel vornehmen sollte. Zumindest nopch nicht jetzt. Vielleicht nie, vielleicht irgendwann  mal. Bookmarkt den Thread.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Harmattan

*Reiht sich mit seiner Meinung mal bei Simpson und Schotterhalde ein*
Ich hatte im Großen und Ganzen auch überwiegend positive Eindrücke, aber hierbei scheinen die Erfahrungen wie bei kaum einer anderen Rasse ja weit auseinander zu gehen.

Das eigentliche Problem sind auch hier wieder die Verhaltensweisen der Spieler. Die einen haben richtig Lust auf RP und wollen mal Orkdummheit etc. ausspielen, die anderen sehen die Statverbesserungen und wollen mal ordentlich draufhauen können.

Im Allgemeinen bin ich dafür, die SC-Rasse Ork hier zumindest testweise mal einzuführen. Es war nunmal immer von Server zu Server verschieden, wie die Orks jeweils auftraten und das lässt sich in keinster Weise auf einen Nenner verallgemeinern.

Wie geschrieben hatte ich meistens richtig Spass, weil die jeweiligen Chars gut / unterhaltsam ausgespielt wurden und die jeweiligen Spieler einem im Problemfall die Möglichkeit gaben zu verduften oder sich andernweitig aus der Affäre zu ziehen...
Nur mM

Edit:
@ Parat : Ok, das leuchtet ein und wär auch nachvollziehbar, aber ausschließen muss man die SC ja dennoch ned, vielleicht irgendwann später mal einführen.

... den 1Duergar kenn ich ^^

Parat

Ich hab sie ganz bewusst nicht ausgeschlossen. :)

Irgendwann spiele ich auch mal einen. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Darky

Quote from: "Parat"Ich hab sie ganz bewusst nicht ausgeschlossen. :)

Irgendwann spiele ich auch mal einen. :)

Muahaha, das will ich sehen^^
Dann is aber Schluß mit Liebelein.


P.S.: Ich glaub du bist überarbeitet :)

Parat

Wenn Spatz hier spielt, brauch ich halt nen anderen Ehemann für Alia, daher der Ork ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

ich hab mit orks, drow etc. immer das gleiche problem:

wenn solche menschenfeindlichen rassen nur von ein, zwei spielern gespielt werden dann _müssen_ sie (um überhaupt rp zu finden) notgedrungen mit menschen, elfen, hin, postboten ins spiel kommen. da gibt es sicher immer mal sehr schöne begegnungen, hatte ich auch oft genug (und kann daher parats urteil über die HA-orks nur unterstreichen), aber für längerfristige spielzüge (egal ob gemeinsame kampagnen oder langanhaltende fehden) fehlt es an potenzial.

erst in einer größeren gruppe von sagen wir fünf oder mehr _können_ diese rassen eigenes rp aufbauen und sich rassenspezifisch vergnügen (sei das nun der orkstamm auf der suchen nach dem goldenen trüffel, oder das drow-haus im dauernden versuch sich gegenseitig zu stürzen, oder...). für menschen-verträgliche rassen (da zähle ich auch schon mal halborks und den einen oder anderen planetouched dazu) ist das kein problem alleine zu existieren, die können ihre rassenspezifika ja auch im umfeld der menschen(folger) ausleben.

daher neige ich dazu eine anmelde_schwelle_ einzurichten, so im sinne von: sammelt euch, und sobald ihr fünf oder mehr orks / drow / duergar / finanzbeamte seid könnte ihr _gemeinsam_ loslegen als stamm / haus / binge / amt .

Rictus

Finanzbeamte sind imba und ECL +3. Würde ich von abraten.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Anonymous

Fáilte,

also meine Erfahrungen mit Orks sind in etwa so ausgeprägt wie mit Drow - sieht man von Shrek ab :)

Und der ist wirklich zum Fürchten niedlich, von daher...

Tani´s Vorschlag find ich eigentlich recht gut - so werden Dummheiten rein aus Einsamkeit eigentlich vermieden. Natürlich wirds dann problematisch, wenn die einmal zugelassene Orkbande sich plötzlich wieder reduziert, man kann ja dann schlecht sagen: "Sorry, aber den Char musst jetzt wieder aufgeben, weil ihr jetzt zuwenig seid...". Von daher wird es das Problem früher oder später so oder so geben.

Surtur

Problem ist meist auch umgekehrt vorhanden: oft sammelt sich erst ne Gruppe um jemanden, der aktiv spielt und den Boden bereitet. Früher oder später braucht man wen, der mitzieht, aber als vorreiter gehts oft gar nicht so schlecht.

Aber, ich finde, man sollte mit den Ork SC noch warten. Oder sie von den IG zu findenden Orks trennen, da sie sonst eien zu große Macht darstellen würden. Vielleicht ein Stamm Bergorks, während die anderen halt keine Bergorks sind., ... ka... da sollen sich schlauere Gedanken machen.

Elminster1178

Quote from: "Parat"Also, soviel vorneweg: Die Orks auf der HA wurden nicht schlecht gespielt. Ich hab sogar einige der spaßigsten Erlebnisse mit Orks gehabt. Ich würd auch blind unterschreiben, dass 75% der Probleme gar ncht von ihnen ausgingen, sondern von der jeweiligen Gegenseite.

Unterschreibe ich sofort! Das Problem auf der HA war, so in meinen Augen das der große Orkkrieg vorbei war und die Staff die größte Dummheit in ihrer Entscheidungsgewalt machte und direkt danach die Orks auf den Server liesen. Zu dem Krieger und Barbaren in den ersten Stufe recht im Vorteil sind Betreff der HitPoints. Somit haute Dich jeder Ork in zwei Runden mit seinem 25er Schaden einfach aus den Sandalen.

Eigentlich nicht soooooo dramatisch nur was an der Sache faul war das viele Veteranen aus dem Krieg hervorgingen und duzende von Orks gekillt hatten ohne einen Kratzer zu bekommen. Gut kann man auch Argumentieren das die Orks nun auch Helden sind genauso wie die anderen Spieler aber ich finde es dennoch fraglich. noch fraglicher fand ich das ich als Zwerg oder Elf mit einem SC Ork reden muss aber den Ork an der Belagerungsstellung einfach umnatzen darf. Am Anfang hatten die meisten Orksenspieler Spaß weil sie alles und jeden niedermachten, später wurde geweint weil man Jagd machte und die Orks nur noch niedergemacht wurden. Naja es war Krieg, die Brüder eigentlich besiegt und dann kommt eine Horde und sagt "Des Land unser is!!!" Naja schon Suspekt und noch mehr das man sich wundert das man dann einen Konflikt beschwört.

Ich finde Orks können eine Bereicherung für die Spielwelt sein, wie parat schrieb habe ich zum Teil sehr schönes Rollenspiel erleben dürfen. Orks sind Kanonenfutter verschiedenster Fraktionen und Wild, demnach immer Konfliktlastig. Wer Konflikte mag und diese sucht ist mit einem Ork gut bedient, darf aber nicht weinen wenn er regelmäßig auf die Nase bekommt. KoS ist eine Sauerei aber ich verstehe wirklich nicht wie ein Zwerg und ein Ork friedlich sich trennen können und das ist auch Rollenspiel.

Ich würde auch sagen wenn ihr unbedingt Orks spielen wollt, dann nutzt die Halborks und tut so als ob ihr "wahre" Orks seid. Wenn sich eine Gruppe Clan etabliert, wird man bestimmt dieser Gehör schenken und vielleicht eine Unterrasse der Orks einführen.

my2cent

Tensor

also da muss ich auch mal zustimmen, die herzlande orks.....echt wahnsinn was die so drauf haben, menschlich und im RP. geniale truppe einfach. selbstbeweihreucherung stinkt übringens nicht  8)

orks kann man nur vernünftig spielen, wenn ein stamm von ca 5 leuten vorhanden ist, sonst sind sie nicht überlebensfähig.
orks sind auch nur dann spielbar, wenn jemand vorran geht, der den anderen leuten zeigt wie man einen ork spielt. ork ist definitiv viel schwerer als man sich das vorstellt, weil viele meinen ein ork ist einfach nur ne muskelbepackte kampfmaschine. so geht das schonmal nicht. und so jemanden gibts hier nicht.
-- insert coin for topic --

Parat

Wie gesagt .... es geht. Platzierung war nicht so günstig und es hängt halt von den Leuten. Also Fairys Orks waren auch gut und hatten ihr eigenes Leben, wenn ich da an garga denke und an die Suche nach einer Höhle auf NT. Das passte schon.

Ändert aber nix am Argument der zersplitterung. Wie gesagt, ich würde hier Aufgeschoben nicht als aufgehoben interpretieren.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Klingt doch toll und keimt Hoffnung auf. Es ist einafch eine Sache der Initative und da smeine ich nicht im PVP *lacht*. Wenn wer was aufziehen will ud die Orks etabliert wird sicherlich alle Unterstützung von den Spielern und Sl bekommen, den wie schon meine vorredner erwähnten können diese eine Bereicherung sein, so wie alle anderen Rassen auch.