BLEIBT - Wachen erteilen Anweisungen

Started by Fubak, 23. Januar 2008, 04:36:09

« vorheriges - nächstes »

Fubak

Was ich auf anderen Servern gesehn hab waren Wachen die einen Ansprachen wenn man an ihnen mit gezogener Waffe vorbei ging.
Sagten dann: "He, steck die Waffe weg !"
Hat man das getan haben sie den Kommentar "Na also, geht doch !" abgegeben.
Ist man weiterhin mit der Waffe vor ihnen rumspaziert haben sie einen noch eine Zeit gewarnt und dann angegriffen.

Das mit dem Angreifen muss man ja nicht machen, man kann sich ja auch anderes überlegen als Konsequenz.

Nur mal ne Idee.
Keine Ahnung ob das machbar ist oder ob wir sowas schon haben.
"Ich habe in der Schlacht am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten unserer Krieger verzweifeln sehen. Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."
----------------------------------------------

Charaktere:
Brockhaus - ... es hatte ein Fell und sah mich an.
Tamsen Treuhand - Übrigens dein Pferd sagt du bist doof.

Pale

Die Umsetzung wäre schwierig, weil skripttechnisch sehr viel Aufwand. So müsste man zB Garde- und Wachenchars anders einstellen, da diese durchaus berechtigt sind mit gezogenen Waffen in der Stadt herumzulaufen.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

loki12345

schlimmer ist dabei die Performace, die das frisst, denn man muss sowas entweder über ein Heartbeat regeln (alle 6 sekunden prüfung) oder onPerception (sobald die Wache jemanden sieht). Bei NWN war sowas noch möglich, da es allgemein nicht so viel Leistung gefordert hat. Bei NWN2 wäre ich mit solchen Sachen eher vorsichtig.
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Quintar

glaubmir du weist nich welchen scheiss man auch in nwn2 in das HB machen kann ohne das der server muckt ;)
Ich würds wirklich isn on perception reinmachen,
- nach schauen ob ne waffe getragen wird,
- danach ins Gepäck kucken ob ein Erlaubnissgegenstand im Gepäck ist
- und dann darauf endsprechend reagieren.

Wichtig ist so früh wie möglich aus dem Script aussteigen und das villeicht nicht jede Wache das Script hat.
(Zum beispiel nur einer aus einem Wachpäärchen und die Patrolienwachen)

Wär zumindest ne idee
My heart is ancient
- Dragon Disciple

Tiefseetaucher

Ich komme auch von einem Server, wo es das gab. Und das find ich hier Blödsinn, weil jeder die Möglichkeit hat Wachen zu emoten.
Welche Konsequenz hat den dieses Script?
Jault dann der Wahmann die ganze zeit was von: "Steckt die Waffe weg?" wenn der Spieler das ignoriert?
->Reagiert der Sc.. alles gut.
Aber was ist denn die Konsequenz, wenn er es doch nicht tut?

Auf dem alten Server griffen die Wachen dann an-> die Konsequenz war, daß viele Wachen oft halb tot darumstanden.

Es sollte schon irgendwie selbstverständlich sein, daß Spieler das automatisch schon mit einbeziehen oder wirklich nur die Wache am Tor das sagen.

manche haben nämlich auch einen Stab als Stütze dabei oder einen Speer, weil sie in der Garde sind und wasweiß ich, dann würde ich das eher als störend empfinden.


Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Parat

Ich denke auch, dass diese RP-Überlegungen in der Engine bisserl seltsam sind. Okay, sie geben irgendwie nen Geschmack mit .. man weiß es danach. Das ist quasi das sinnvolle dran.

Aber angreifen .... naja, ist doch kein RP. Selbst wenn die Wache gewänne, kann nur Grütze bei rauskommen als RP.

Wenn jemand ausspielen will, dass er Waffen in der Stadt trägt, dann soll er das ja tun können ... notfalls bis hin zum Rauswurf oder Verhaftung .... Aber dazu muss es wohl echt ein Spieler sein, der da auf ihn reagiert. Mit nem NSC wird die Situation seltsam.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Zudem jeder Spieler auch einen Rekruten zu Hilfe holen kann, sollte es nötig sein und kein Wachchar da sein.
Wofern man dann auch im IRC nach einer Wache fragen könnte.



A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Fubak

Nur ne Idee.

Muss ja nicht angreifen die Wache  , gibt ja auch alternativen.
Aber ich finds geil angeschnautzt zu werden weil ich mit der Waffe rumlaufe.
Gibt einem irgendwie ein realistisches Feeling  ;D
"Ich habe in der Schlacht am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten unserer Krieger verzweifeln sehen. Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."
----------------------------------------------

Charaktere:
Brockhaus - ... es hatte ein Fell und sah mich an.
Tamsen Treuhand - Übrigens dein Pferd sagt du bist doof.

Parat

Nicht wirklich .... Was, wenn es nur dein Stock ist?

Was, wenn Du die Anweisung ignorierst? Sie reagieren eben nicht wirklich.

Engine ist nie realistisch, find ich.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quintar

Wenn man gemein wär könnt man darauf wie folgt antworten:

Warum dann Bäume, Umgebungsgeräusche oder überhaupt NPC wachen?
Genau: wegen dem "Fluff" der Ausschmückung der Welt, nicht um 100%igen
Realismuss wiederzugeben (das geht nie egal was) aber um es realistischer zu machen.

Und mal ganz ehrlich: wenn wir auf den Fluff verzichten würden wollen, würden wir MUDs spielen, die sind meist kostenlos, brauchen ncht mehr als ne Telnetverbindung (sprich nen alter 386 kriegt das gebacken) und würde der Fantasie sogar nochmehr überlassen.

Aber: wir wollen schöne Grafik, wir wollen Geräusche und wir wollen das NPCs mit uns interagieren auch wnen wir sie nicht direkt anklicken,
darum spielen wir NWN(2)/WoW/etc. (und darum macht mich ständig die Tusse am Hafenviertel an wenn ich an ihr vorbei gehe)
My heart is ancient
- Dragon Disciple

Pale

Der Spielspaß von uns und unseren Mitspielern rührt sicher nicht daher, ob nun ein NSC einen programmierten Spruch aufsagt.

Und mit solchen Charme versprühenden Postings fühlt man sich doch gleich noch viel mehr dazu motiviert sich hinzusetzen und sich die Arbeit zu machen... ::)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

felras

Nun ich fände es nervig, wenn dann zig Spieler ohne Waffen rumlaufen würden und ständig dann dieses geplapper käm.  Dazu ist das mit Emma auch nervenaufreibend, weil sie das, wenns nötig ist tausend mal am tag zu einem Char sagen muss so würde sie das tun. Weniger realistisch  ;), genau so stört es auch etwas, wenn man einen Verkäufer oder Nsc anredet und dann schon spamweise von dennen Nachrichten kommen, also eher nicht geeignet fürs Rp.
Falk Trübschimmer Wäre lieber ein Igel, statt ein Fuchs.

"Es gibt Wölfe und Schafe, während freilebende Wölfe die Schafe jagen, zähmen Hirten, andere Wölfe um die Schafe zu beschützen." Falk's Ansicht über das Soldatentum

Parat

Dass die Tussi am Hafen Dich anmacht, ist aber eben ihr Job. Das ist auch tatsächlich realistisch, dass sie im Prinzip jeden anmacht. Wann sollte sie es auch nicht tun? Sie wird bezahlt als Anmacherin.

---

Die Wachen aber haben schon schlauer zu sein. Die müssen erkennen, ob jemand nen Stock trägt oder ne Waffe. Und dann haben es echte Wachen doch net nötig, tatsächlich nen Kampf auszufechten. Wer sich in der Stadt mit der Wache prügelt, ist schlicht tot.

Wir haben da schlicht nen anderen Ansatz. Wenn man meint es wäre unrealistisch, dass einen die Wache in IRGENDEINEM Moment nicht anspricht, darf man die Wache doch sprechen lassen. Und dann sind wir längst nicht mehr beim Stock/Schwert, das betrifft auch ganz anderes. Wenn einer einen anderen Char in Sichtweite der Wachen verprügelt, dann greifen die Wachen ein. Wenn jemand maskiert in die Stadt kommt, dann fragen die Wachen nach. Wenn jemand betont "unauffällig" etwas verbirgt, dann fragen die Wachen nach.

Das ist schlicht Element der Grundphilosophie, dass wir _allen_ Spielern die Aufgabe übertragen, die Umgebung "realistisch" - bzw. eigentlich eher athmosphärisch dicht - zu gestalten. Das bedeutet aber auch, dass wir in möglichst vielen Bereichen nicht technisch die ENtscheidung fällen, ob einen jemand anspricht oder eben auch nicht anspricht, sondern wir das offen lassen für den Spieler, möglichst natürlich für mehere Spieler, denn die Situation "1 Spieler, sonst nur NSCs" ist uns vergleichsweise egal. Wenn jemand das bevorzugt spielt, passt er eh nicht zu uns. RP bedeutet Interaktion mit anderen.

Unsere NPC-Wachen haben schon an Straßensperren mitgewirkt, Maskierte angesprochen, Streiteren geschlichtet, Leute verhaftet, Flüchtende verfolgt, geflirtet, sich was zu Trinken bestellt, Aufgaben verteilt, ....

Sie sind damit lebendiger als jedes technische System es könnte.

Der einzige Vorteil eines technischen Systems ist es, dass das technische System unabhängig von der Kooperation der Spieler ist. Nutzen die Spieler die Möglichkeiten nicht, erhalten sie unrealistischere Ergebnisse. Okay, müssen wir halt weiterhin daran arbeiten, dass sie es tun.

QuoteDazu ist das mit Emma auch nervenaufreibend, weil sie das, wenns nötig ist tausend mal am tag zu einem Char sagen muss so würde sie das tun.
Stimmt aber nicht ganz, Felras. Emma redet Dich pro Server-Up-Phase nur einmal an.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

felras

Also wenn ich drauf bleibe redet sie mich nicht mehr an aber wenn ich mal runterfliege, dann schon?
Falk Trübschimmer Wäre lieber ein Igel, statt ein Fuchs.

"Es gibt Wölfe und Schafe, während freilebende Wölfe die Schafe jagen, zähmen Hirten, andere Wölfe um die Schafe zu beschützen." Falk's Ansicht über das Soldatentum

Parat

Nö. Auch nicht mehr. Erst, wenn der Server zwischendurch neu startete.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

felras

Nicht mehr? also wars früher aber der Fall? ^^ von mir aus dürfte sie das einmal am Tag sagen, das reicht vollkommen aber dachte im ernst das sie es früher immer wieder gesagt hat.
Falk Trübschimmer Wäre lieber ein Igel, statt ein Fuchs.

"Es gibt Wölfe und Schafe, während freilebende Wölfe die Schafe jagen, zähmen Hirten, andere Wölfe um die Schafe zu beschützen." Falk's Ansicht über das Soldatentum

Eulchen

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Quintar

Oook, mein Posting kam etwas feindlicher rüber als ich es angedacht hatte, war echt nciht meien absicht.

Ich wollte nur (more or less) sagen das wirja die engine aus einem bestimmten Grund nutzen.
Und das man stäbe von "echten" Waffen unterscheiden kann ist auchned der akt.

Das einzigste an Parats Argumentation was mich stören würde ist, dass Er sagt das dem einen NPC sein Job ist duch "zu" zu labern und der andere nicht, wenngleich wen ich(!) die Wahl hät, ich lieber die Tusse ausspielen lassen würde als die Stadtwache.
(schlicht aus dme Grund, die Tusse geht mir ohne Sinn und Verstand "auf dne geist" wärend die wache wenigstens noch einen grund dafür hät)
Oder anders ausgedrückt, ich fänd es sinnvoller den Wachen ein vernünftiges on PErception script zu geben als der Dame am Strassenrand.

P.s.: Fürmich gehören halt auch die NSC zur Spielwelt, nichtnur die SCs die die Welt bevölkern. Darum ist es mir persöhnlich egal ob mich ein NSC anraunt oder es ein SpielerChar macht. Oder anders: die NSC haben (für mich) die gleichen rechte wie die SC
My heart is ancient
- Dragon Disciple

Parat

Sie sind aber grottendoof und reagieren eben nicht. Und Du bist ja frei, auch Emma zu emoten.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

loki12345

Ich denke mal, Emma ist auch mehr ein schöner Gag (so wie die Fischverkäufer), die dem ganzen Leben einhauchen. Eine Wache, die aber erst warnt und dann zuschlägt, passt hier einfach nicht ins konzept, das solche spielentscheidenden Dinge von den Spielern übernommen werden, und nicht durch die Engine.
Und den ansatz finde ich wirklich gut. Hab zwar gebraucht, um das zu kapieren, aber letztlich find ich ihn wirklich schön.
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu