Wichtige Hinweise zum Thema: Bilder & Urheberrecht in unseren Foren

Started by Xian, 23. Januar 2008, 18:19:27

« vorheriges - nächstes »

Xian

Hallo ihr Lieben,

da ich Heute aufgrund einer netten Aufforderung des Managements einer Künstlerin zwei Bildverknüpfungen aus unserem Forum entfernen musste, möchte ich für Euch alle ein paar Dinge zusammenstellen, die man beachten sollte bevor man Inhalte postet an denen man nicht die Rechte inne hat:


  • Stellt zu allererst fest, ob der Künstler es überhaupt erlaubt seine Bilder auf anderen Seiten zu veröffentlichen! Wenn dies nicht der Fall ist, dürft Ihr das Bild weder einbinden noch irgendwo hochladen, sonst verletzt Ihr die Urheberrechte des Künstlers und lauft Gefahr das dieser zu rechtlichen Mitteln greifen könnte.
  • Falls der Künstler keine Veröffentlichung erlaubt, setzt einfach einen Weblink auf seine Webseite. Das ist eigentlich in jedem Fall erlaubt, im Zweifelsfall seid Ihr hiermit also auf der sicheren Seite
  • Solltet Ihr festgestellt haben das der Künstler die Veröffentlichung seiner Bilder auf fremden Webseiten erlaubt, könnt Ihr euch freuen - allerdings unter einem Vorbehalt: Wenn der Künstler es nicht ausdrücklich erlaubt, setzt bitte keine Hotlinks. Dies sind direkte Bildverknüpfungen über die "Bild einfügen"-Funktion des Forums bzw. des "img"-Tags. Diese Art der Bildeinbindung verursacht der Webseite, auf der das Bildmaterial angeboten wird, Datenverkehr und wird als "Hotlinking" bezeichnet. Ein Großteil der Künstlerseiten verbietet diese Art der Verlinkung, daher solltet Ihr wirklich davon absehen wenn nicht ausdrücklich erlaubt wird.
  • Wenn der Betreiber nun also zwar die Veröffentlichung erlaubt aber Hotlinking verbietet bzw. nicht darauf eingeht, könnt ihr immer noch die Anhangsfunktion benutzen. Bei dieser Methode werden die Bilder auf unseren Webserver hochgeladen und verursachen nur für uns Datenverkehr - und keine Sorge, unsere Limits sind sehr großzügig, die bekommt ihr nicht so leicht voll :D

Falls es jemand noch genauer wissen möchte, kann er sich auf dieser Seite sehr gut über Urheberrecht im Internet informieren: http://www.schatzwaechter.de/. Hier gibt es auch sehr viele interessante Informationen die die Probleme der Künstler mit diesem Thema verdeutlichen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Euer Verständnis!

Xian
Vaylorum Ivian - "Fear. Fear attracts the fearful. The strong. The weak. The innocent. The corrupt. Fear. Fear is my ally."

--
Cyberman: "We are five million Cybermen. How many are you?"
Dalek: "Four."
Cyberman: "You would destroy the Cybermen with four Dalek?"
Dalek: "We would destroy the Cybermen with one Dalek!"
Doctor Who 2006 (BBC)

Nataari

Ansich gilt das auch für Songtexte. Nicht alle Interpreten wollen, dass ihre Songtexte öffentlich aus gestellt werden. Auch darüber gabs schon Rechtsstreite.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Parat

k, aber da zitieren wir werke, die öffentlich zugänglich sind. ich denke das ist tatsächlich arg weit hergeholt, das schlecht zu finden.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

Wenn du den kompletten Harry Potter Band 7 ins Internet stellst, ist das auch kein bloßes Zitieren mehr ^^ und vorallem die GEMA ist da sehr grantig, was Songtexte angeht.
Aria Fhirnriveien

Skyrider

Tut mir leid das wegen mir so ein Aufstand entstanden ist...  :-[
Das war nicht meine Absicht euch irgendwie Schwierigkeiten zu bringen. Kommt nicht wieder vor!

Quilene

Das hätte jedem fröhlichen Bilderposter hier passieren können, also Kopf hoch. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Tary

Quote from: Alaska on 24. Januar 2008, 01:43:04
Wenn du den kompletten Harry Potter Band 7 ins Internet stellst, ist das auch kein bloßes Zitieren mehr ^^ und vorallem die GEMA ist da sehr grantig, was Songtexte angeht.

Du musst sie doch jetzt nicht extra drauf hinweisen... ihr wisst doch... Schäuble liest mit :P

Ich denke die GEMA hat ihr Auge eher auf Songtext-Seiten, über die man ja gezielt suchen kann.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Quilene

Davon gibt es aber Mionen! Und teilweise kommen die Liedtexte von den Bands selbst. Die veröffentlichen die ja auf ihrer HP^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Puh, also im Ernst .... Das Recht, jemanden anderen zu sagen "Von wem ist eigentlich diese Liedzeile?", das würde ich durchaus als verteidigenswert einstufen.

Bzgl den vollständigen Musiktexten: Ja, ich würde zunehmend sagen das ist rechtlicht nicht zulässig. Sollten wir also wohl lassen bzw den Thread beerdigen, auch wenn es auf dem Level, auf dem wir hier agieren, bisher eher irrelevant war. Wir sind ja keine Musiktexte-Datenbank
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Stormlord

Denke als Betreiber ist man auf der sicheren Seite wenn man den Thread nun, wo es schon angesprochen wurde, killt (Liedtexte). Insgesamt aber wird sowas sicherlich als human und vertretbar eingestuft von Seiten der Urheberrechts-Inhaber.

Es gibt viele Dinge die rechtlich (besonders zivilrechtlich) sehr bedenklich sind, aber trotzdem von Seiten der Verletzten selten verfolgt oder nur angemahnt werden. Interessant wird sowas für den Kläger in Spe immer dann wenn die in Rede stehende Seite auch einen kommerziellen oder anderweitig materiell messbaren Erfolg mit den rechtswidrig genutzten Daten erzielt. Ansonsten gibt es nämlich rein logisch keinen Grund rechtliche Schritte gegen die im Zweifel kostenfreie Werbung zu unternehmen oder den Meinungsaustausch über Künstler oder dessen Erzeugnisse zu unterbinden.

Zudem wissen die Künstler, egal über welches Medium sie ihre Werke vertreiben, dass ein Großteil der Internetnutzer im Unklaren über die aktuelle Rechtslage hinsichtlich Darstellung, Nutzung, Vertrieb und Weitergabe ist. In der Regel wird es daher ohnehin in erster Linie zu Hinweisen kommen, denen man dann ja auch seinerseits wieder problemlos nachkommen kann.

Aedelas Sonnenfaust
Thalyc Varnasson

Morte

Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

tanita

leider gibt es in diesem land einen gut verdienenden berufsstand, der sich zunehmend darauf spezialisiert, rechteinhaber auf verstöße aufmerksam zu machen um diese im gegenzug dann auch gleich abmahnen zu dürfen. und leider gibt es viele rechteinhaber die sich arglos zum erfüllungsgehilfen dieser modernen wegelagerer machen indem sie sie gewähren lassen, im glauben ihre eigenen rechte dadurch zu stärken...

und solange das so ist, solange die von karpfengreuths (*) und sündikusse im fahrwasser der großen angstmacher schäuble und beckstein kleine leute melken dürfen während die großen bosse mit millionenschweren abfindungen davon kommen wenn sie arbeitsplätze vernichten, solange sollte sich keiner hier auf sein rechtsempfinden verlassen.

übrigens sind die genannten herren nicht nur gut darin, die rechte dritter mit füßen zu verteidigen, sondern vor allem auch flink dabei jedes negative auftauchen ihres namens in internetseiten per eigens dafür entwickelter webspider (die sich auch nicht um robots.txt kümmern) aufzuspüren und den betreibern entsprechender seiten dann wegen irgendwelcher formaljuristischer mängel - besonders beliebt: das fehlende impressum - ärger zu machen. nur so können sie sich seit bald 30 jahren in wechselnden rollen in diesem geschäft halten.

(*)
übrigens gilt wie bei allen höllenkreaturen: nie den namen nennen, das lockt sie an!

Eyla

*schiebt dies mal wieder hoch*

Wir haben gerade ein Schreiben erhalten, dass rechtswidrig Texte von einer anderen Rezept-HP genutzt wurden ... Also bitte, wenn Ihr irgendwas von anderen Homepages Euch zieht und Eurem Char angedeihen lassen wollt, dann schreibt es um, damit es nicht zu solchen Problemen kommt.

Danke.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/