(x) [Only Drow] Wichtig!

Started by Maskenspiel, 26. Januar 2008, 16:07:52

« vorheriges - nächstes »

Crimeless

Ich empfinde beide der hier vertretenen Seiten (die sich meiner Meinung nach rauskristallisieren) zu stur und teilweise kompromisslos. Wobei es mir auch so vorkommt, als sei das eher ein Verteidigungssmechanismus als ernstgemeint (gerade die für manchen wohl beleidigenden Aussagen).

Tatsache ist, dass es schwer ist Drow auf einer PW als spielbare Rasse zu verwirklichen.

Es ist beachtlich, wielange WT das bereits schaffte und das zeigt, dass das Konzept nicht falsch ist. Würde man "nur" DnD-getreue "Settingsdrow" spielen, wären sie nicht auf Dauer spielbar (und damit beziehe ich mich auf die Beschreibungen zu der Rasse, ihrer Gesellschaftsform und ihrem Verhalten verstärkt im Hinblick auf die Regelbücher zu Faerun, da die meisten hiesigen drow nämlich von dort stammen). Gerade deshalb sind individuelle Anpassungen von Nöten und es ist auch für jeden klar, dass es hier keine Regelreiterei gibt, aus diesem Grund "kann" man seinen Drow auch frei spielen.

Demnach empfinde ich die derzeitige Spielweise nicht als "falsch", was es auch eigentlich garnicht geben kann. Es ist eben eine Möglichkeit für viele dennoch Drow zu spielen und gleichzeitig relativ friedliches RP zu haben ohne sich ständig über Intrigen, einem Messer hinterm Rücken oder Ã,,hnlichem Gedanken zu machen. Zusätzlich kann man sich besser einen, andere Drowcharaktere werden weniger unterdrückt und man stellt sich weitaus geschlossener gegenüber dem eigentlichen Feind - Den Guten Rassen (natürlich hauptsächlich den Blutsverrätern!  :P).

Andererseits finde ich, dass man jetzt auch nicht sagen sollte, dass "traditionelles" Drow-Spiel falsch oder kitschig ist. Wenn man seinen Charakter individuell spielen kann, wieso dann nicht auch traditionell ohne gleich in eine Kiste der Kitsch- und Abklatschschubladen gesteckt zu werden? Man darf sich schließlich auch an DnD halten. Es obliegt jedem selbst, sein Spiel mit dem vorherrschendem zu vereinbaren, wer das nicht schafft wird letztlich keinen Spaß finden und dann ist er selbst schuld. Aber man sollte sie zumindest nicht von vorneherein OOC belächeln oder kritisieren, denn so liest es sich aus manchen Posts heraus, als seien traditionelle Drow weniger willkommen.

Sicher, es ist schwer einen solchen Char zu spielen ohne den anderen ihren Spielspaß zu nehmen - aber nicht unmöglich. Dann muss man sich eben vorsichtig verhalten, man schätzt die Lage ab und wägt dann seine Schritte ab (auch wie man seine Pläne verwirklichen kann ohne andere Chars zu töten). Niemand verbietet einem Intrigen zu spinnen und an der Stürzung eines anderen Chars zu arbeiten. *rückt die Säge im Rucksack unauffällig zurecht* Aber wenn man es offensichtlich tut und sich dann über die Reaktionen aufregt, die wirklich sehr entgegen kommend sind, dann sollte man sich nicht OOC über das ganze System beschweren, nur weil man es einfach nicht selbst IG schaffte was zu ändern.

Es würde die wenigsten freuen andauernd neue Chars machen zu müssen, weil andere Chars in hohen Positionen mal kaltblütiger reagieren würden und einfach mal dem Schrei nach harter Hierachie nachkommen würden und dann ein paar Leutchen einfach offiziell opfern würden. Drum freut euch doch über die für euch angekreidete "laffe" Regentschaft und nutzt es IG für euch.
Mana - Pure Energie
Jason Krown - Rekrut der Fürstengarde
(Alak Quenar Baenrret)

Schatten über NewHaven-BuffyForenRPG

Darky

#101
Quote from: Crimeless on 02. März 2008, 01:13:20
Andererseits finde ich, dass man jetzt auch nicht sagen sollte, dass "traditionelles" Drow-Spiel falsch oder kitschig ist. Wenn man seinen Charakter individuell spielen kann, wieso dann nicht auch traditionell ohne gleich in eine Kiste der Kitsch- und Abklatschschubladen gesteckt zu werden? Man darf sich schließlich auch an DnD halten. Es obliegt jedem selbst, sein Spiel mit dem vorherrschendem zu vereinbaren, wer das nicht schafft wird letztlich keinen Spaß finden und dann ist er selbst schuld. Aber man sollte sie zumindest nicht von vorneherein OOC belächeln oder kritisieren, denn so liest es sich aus manchen Posts heraus, als seien traditionelle Drow weniger willkommen.

Was so aber nicht ganz stimmt. Es bezieht sich ja Niemand drauf, dass die klassichen Drow zu kitschig sind in dem Sinne. Ein neuer Drow darf gerne denken, dass hier alles nach Loths Pfeife tanzen sollte, er kann es auch ne ganze Weile lang denken, ABER er sollte auch erkennen, dass hier Leistung zählt und nicht Glaube. Er sollte erkennen, dass man sich hier was aufbauen muss und net der Klick auf Lothglaube genügt, um gleich Stiefellecker unter sich zu haben(wobei man dem dennoch entgegen kommt). Und ganz sicher reicht es NICHT, einfach auf Kleri zu klicken und man hat das Sagen. Ich finde generell, dass man zu schnell drauf pocht, dass Kleri die Hosen anhaben muss etc. Lothkleri ok, aber wenn der strohdoof ist und auch so gespielt wird, wieso sollte mein Char gezwungen sein, dem auch zu folgen?

Das muss man differenzieren. Intrigen darf es gern geben, wird sicher keiner was dagegen haben, wenn er nen Drow spielt. Natürlich Intrigen mit Logik dahinter und nicht eben auf irgenwas pochen, was hier einfach nicht existent ist. Kampf Elfen-Drow, darf es auch gern geben, wobei man hier natürlich aufpassen muss, dass es eben net nur auf "Treffen und Umgnatzen" hinaus läuft und sicher auch keine Seite vollständig ausgelöscht wird.

Das eigentliche Prolem ist ja, dass man auch OOC net einsieht, dass nen Char wie Spir z.B., der wirklich SEHR viel für Drow und Menschen getan hat, net einfach nen Kopf kürzer gemacht wird, bloß weil 0815-Neulingslothkleri mal eben meint, dass er net ins Konzept passt. Das ist durchaus auch analog zum allgemeinen Gut-Böse-Spiel zu sehen.


Parat

Ehrlich gesagt gibt es auch gar keine Differenzen zwischen den Drowspielern. Der Tei des Threads ist recht alt.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Crimeless

Als Lothkleriker wird man sich allerdings ebenfalls unterordnen müssen, ja natürlich, schließlich existiert auch da in den meisten Häusern eine Struktur, was schon zeigt, dass man eben nicht direkt der Oberchef sein kann. Dazu ist man ersteinmal Fremder in einem anderen Haus - was eigentlich ohnehin eine sehr schlechte Lage ist, in der man sich selbst als Kleri nicht aufspielen kann.

Streng genommen wäre man schließlich ein "Ausgestoßener" / "Hausloser" Drow in Dunkelbrunn und muss sich erst wieder drum bemühen in dem neuen Haus Fuß zu fassen, wobei auch hier sehr entgegen gekommen wird.

Ãœbrigens bezog ich mich mit meiner Meinung zu traditionellen Drow weniger auf Kleriker, was aber zugegebener Maßen nicht daraus hervor ging. Es war für mich nur klar, weil ich keine Klerikerin spiele. *g* Es ging mir mehr um das traditionelle Gemüt und vielleicht auch Einstellung zur "Offenheit" und meinetwegen auch um den Glauben. Sicher, wird ein Drow sich den Gegebenheiten anpassen, aber dadurch muss er nicht sein bisheriges Leben verwerfen und die Jahrzehnte lange Existenz neu ergründen. Er passt sich eben an. Dennoch kam es in manchen Posts einfach so rüber, als wären nur individuelle Drow die nicht traditionell gespielt werden möglich. Doch das wird wohl hauptsächlich diesen Eindruck erweckt haben, weil das Hauptaugenmerk auf dem Streitpunkt der Klerikerin und ihren Machtbefugnissen lag. Sei's drum.  ;)
Mana - Pure Energie
Jason Krown - Rekrut der Fürstengarde
(Alak Quenar Baenrret)

Schatten über NewHaven-BuffyForenRPG

Parat

Niemand macht irgendwem nen Vorwurf, wenn man sehr traditionell spielt. Im Kern gehts - und das ist schon die gesamte Eigentümlichkeit des Settings - darum, dass es schlicht zuwenig Drow sind, um Häuser zu formen oder um jetzt alle Vhaeraunauten abzuschlachten.

Und man kann ehrlicherweise nicht mal zu dem Schluss kommen, dass Lloth das will, denn es würde nur ihre eigene Machtbasis, die ja schmal ist, verringern.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Unter der "Fassade" des Kompromisses und des chaotischen Verhaltens nehme ich mir im übrigen durchaus heraus, dass Rauvyl eine "klassische" Drow ist. Exzentrisch, ja. Seltsame Ansichten, allerdings. Aber... wenn man sich ausgiebig mit ihr beschäftigt, wird man feststellen, dass sie klassischer ist, als es scheint. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie irgendetwas tut, von dem man sagen kann, dass es den Drow an sich wiederstreben könnte. Wenn man bedenkt, dass sie eben nicht INT und WIS 10 hat, und deshalb stumpf das tut, was sie von daheim kennt, sondern eher einiges mehr, und sich die Anpassungsfähigkeit, um die sich die Drow eigentlich rühmen, zum Vorteil hat dingsen lassen. :)

Ja, dingsen lassen. Genau! ::)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Valin

klassische drow..naja

http://unterreich.laender-ohne-ruhe.de/image/structure/info_rang_big.png

sehr schön das man sich die herachie mal ansehen kann. soviel zum thema "warum sollte eine priesterin einen besonderen rang bekommen." weil sie in der herachie weit oben steht. neben waffenmeister, templer und hochmagus.
Erkenne, dass der Tod ein Teil des Lebens ist, er ist kein Ende, sondern ein Anfang, keine Strafe sondern eine Notwendigkeit. Der Tod ist ein geordneter Vorgang ohne Täuschung, Verheimlichung oder Zufälligkeit. Hilf anderen, in Würde zu vorgesehenen Zeit und nicht früher zu sterben. Begehre auf gegen diejenigen, deren Leben künstlich über die natürlichen Grenzen hinaus verlängert wird, wie die Untoten. Ehre die _Toten, denn ihre Anstrengungen im Leben brachten Ferûn dorthin, wo es heute steht.

Quilene

Herzlichen Glückwunsch, du hast die Struktur eine lolthgläubigen Stadt gepostet.

Wer erkennt den Unterschied zu Dunkelbrunn, ohne dass ich ein buntes Bildchen dazusetze? ::)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Dr.Yes

Ich weiß, wir werden von Rauvyl geführt und sind nicht vollkommen eigenständig, wir sind zu wenige und vor allen sind viele Vhaerauniten (die breite Masse ?) da, die ganz schnell weg wären, wenn es so wird wie in manchen Drowstädten. Ausserdem bewertet Rauvyl nach Leistung nicht nach irgendwelchen Behauptungen... richtig ? ^^
Johann van Hell - "IN SIGMAR EST VERITAS! Oder hört einfach auf das was ich sage."

Hamit Ibn La-Ahad - " Du Schatz, wen bringen wir eigentlich heute um ?"

Quilene

*bing bing bing*

Rrrichtig! :D

Naja... in einer Kultur, wo die Priesterinnen das Sagen haben, haben die Priesterinnen das Sagen. In einer Kultur, wo die Magier das Sagen haben, haben die Magier das Sagen (Auch das kommt bei den Drow vor, ja!). In einer Kultur, wo die Priester (männl.) das Sagen haben, haben die Priester das Sagen.

Und in einer Leistungsgsellschaft, haben die das Sagen, die am meisten Leisten. So einfach ist das.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

und noch dazu den unterschied zwischen 10,000 untertanen und 10^^

---

aber mal kurz nachdenken ....

2 jahre führerin der drow war shylace, teilweise hinter einer weiteren nsc-matrone. priesterinnen klassischen zuschnitts.

drunter standen weitere priesterinnen, dann so-halb-priesterin (nochmal: voraussetzung sind göttliche zauber lt quellen, nicht klasse kleriker) und alles andere aus der hierarchie.

Als Azardum ankam, war er in Hierarchiesprache Bürger ... mehr darf man sich gerne er-leisten. Nach dem ersten verrat war er aber wohl eher sogar schon Sklave von der Wertigkeit, aber bleiben wir mal beim Bürger. und dennoch hat er keinem gehorchen wollen außer priestern?

ganz genau hingucken: das steht da nicht .... als bürger steht man unter ALLEN. die da was zu sagen haben,. nicht nur unter der klerikerin. den bürger will ich sehen, der in einer klassichen drowhierarchie einem waffenmeister, einem chefspäher, einem offizier, einem magier, einem assasinen sagt "ihr könnt mir alle am buckel runterrutschen, mich interessiert nur das wort der matrone"

hierarchie bedeutet immer, dass die matrone eben nur ein paar leuten direkt befiehlt ... der einzelne bürger wird viel öfter von den leuten knapp über ihm drangsaliert als den obersten bossen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nebelklinge

Natürlich wäre es logischer, wenn alle Drow zusammenarbeiten würden. Sie wären mehr, stärker und könnten damit mehr erreichen. Das Problem ist nur: Lloth ist nicht logisch und vor allem will sie anscheinend nichts aufbauen. Lloth ist das personifizierte Chaos und dem entsprechend hat sie auch die Gesellschaft gestaltet. Wie oft arbeiten in Menzoberranzan alle Häuser mal zusammen, um den Zwergen eins über die Mütze zu geben? Das kommt alle 1000 Jahre mal vor und ist damit ein besonderes Ereignis.

Dann kommen wir zu einem weiteren Problem. Nehmen wir an Drowpriesterin der Lloth XY kommt durch das Portal und findet sich in Gesellschaft voller Vhaerauniten. Was soll die wohl tun? Drowpriesterin XY wurde nicht in einem Schnellkurs für Drowpriesterinnen Drowpriesterin, sondern hat Jahrzehnte der Ausbildung hinter sich, unzählige Glaubensprüfungen und Torturen liegen hinter ihr. Es wäre höchst unrealistisch zu erwarten, daß Drowpriesterin XY sogleich einen Kompromiß sucht mit Leuten, die gegen alles verstoßen für das sie bisher gelebt und gearbeitet hat.

Das nächste Problem. Die Drowgesellschaft basiert auf Status, Angst und Terror. Die Männchen werden nur durch eines im Zaum gehalten, nämlich die rücksichtslose Tyrannei der Yathrinnen, die jeden Widerstand ausmerzen. Jetzt kommen diese Männchen nach Seldaria und was sehen sie hier? Neben den unbeliebten, tyrannischen Drowweibern springt hier noch fröhlich ein Haufen Vhaerauniten herum. Also was werden die wohl machen? Sich freiwillig der Knechtschaft beugen oder einfach auch lustig zu Vhaeraun konvertieren und damit den Priesterinnen auf der Nase herumtanzen? Den Priesterinnen wurde somit die Kontrolle über die Männchen entzogen und somit ist die typische Hierarchie nicht mehr aufrecht zu erhalten und damit geht der größte Teil des Drowfeelings verloren, nämlich das Matriachat. Über den Llothglauben wird das Matriachat begründet. Wer den Llothglauben ablehnt, lehnt auch das Matriachat ab. Man könnte sich dann gleich auch böse Elfen machen. Außerdem sollte meiner Ansicht nach der Vhaeraunglaube bei den Drow die Ausnahme sein und nicht die Regel.

Tiefseetaucher

#112
Nun dieses Gespräch, auf das du gerade antwortest ist wie du siehst schon einige onate alt und was die derzeitigen Drowspieler angeht auch klar als veraltet anzusehen. Ich glaube es spielen aktiv vielleicht 1-2 Vhaerauniten, Lolth sind der Rest.
Ebenso ist Maskenspiel, der die Diskussion anregte auch schon vom Server verschwunden.
Natürlich kann man auch eine Drowhierarischie wie sie hier auf WT ist, nicht mit einer wie Menzoberranzan einfach nicht vergleichen. Normalerweise würden die Drow ja auch nicht menschliche Hierarchie anerkennen, was sie hier einfach tun müssen und ihnen zumindest so zum Vorteil gereicht, daß es beibehalten wird.
Ausserden gibt es sowas wie Freundschaften zwischen Drow und nicht Drow.... und das alles nur, weil man zusammen Dinge erlebte die einen verbanden., Man darf natürlich anzweifeln ob Drow das wirklich tun würden.... aber wie gesagt, WT Gesellschaften kann man nicht mit den üblichen vergleichen.
Ausserdem sehe ich persönlich das mit den Gottheiten nicht so eng.
Was wenn das Portal ausgerechnet die Vhaerauniten gerne portet? Könnte ja auch sein.. vllt kein Zufall?! wer weiß das schon. Deshalb muss man da wohl nicht unbedingt auf Zahlen achten.
Und Rauvyl ist natürlich keine typische Matriarchin oder so. Aber vermutlich der stärkste Spieler unter den Drow.. So hat also Vernunft und Spaß über Regeln gesiegt.
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Quilene

#113
Blah blah blah.

Sieh es andersherum: Wenn ein Magier aus Sshamath hier ankommt, dann denkt er sich "was will die Priesterin von mir? Ich bin Magier, die hat mir nichts zu sagen.

Wenn ein Vhaeraunpriester aus Cormanthor hier auftaucht, dann fragt er sich "Lolth? Die kann mich mal, ich bin Diener des maskierten Lords, und ich werd sie alle töten!"

Aber wir wollen eine funktionierende Drow Community haben. Und wenn Lolthpriesterinnen/Magier/Vhaeraunpriester Verstand haben, dann arbeiten sie zusammen. Sonst sind die Drow ausgelöscht. Und das will weder Lolth noch Vhaeraun.

Du kannst ja mal in einem SL Posting Lolth fragen, was sie von dieser "Ketzerei" hält. ;)

Und... bitte.. siehe weiter oben. Typische Drowhierarchie... Ja, ne... iss klar. Geht doch nicht immer von den Stufe 15+++ Adeligen aus Menzoberranzan aus. Und selbst da tanzt ein Magier (Gromph) den Priesterinnen auf der Nase herum. Ohne zu konvertieren, btw.

Eine kluge Priesterin nimmt auch mal das Zuckerbrot zur Hand. Denn wenn ein Mann die Priesterin mit einer HAndbewegung töten kann... da nützt ihr Priesterdasein auch nichts. Denn... dann war sie wohl zu schwach, sagt Lolth. Interessiert keine Sau.

Also... mal runter von dem hohen Ross, und spielt einfach. Ich habe keine Lust mehr das zum 3584254158735457 Mal zu erklären.

Wenn du mal ein halbes Jahr hier bleibst, und groß was aufziehst, etwas tust und reisst, dann können wir gerne darüber reden. Ehrlich. Aber wir spielen nun so schon fast ein Jahr lang, und es ist gut so.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Rhianedd

#114
Quote from: Quilene on 23. August 2008, 11:29:54
Blah blah blah.

...
Aber wir wollen eine funktionierende Drow Community haben. Und wenn Lolthpriesterinnen/Magier/Vhaeraunpriester Verstand haben, dann arbeiten sie zusammen. Sonst sind die Drow ausgelöscht. Und das will weder Lolth noch Vhaeraun.

...

Eine kluge Priesterin nimmt auch mal das Zuckerbrot zur Hand. Denn wenn ein Mann die Priesterin mit einer HAndbewegung töten kann... da nützt ihr Priesterdasein auch nichts. Denn... dann war sie wohl zu schwach, sagt Lolth. Interessiert keine Sau.
...

Nun Quilene,
ich glaube das zumindestems neuen Spielern die Art und Weise wie die Drows auf WT funktionieren (sollen) zum x-ten male immer wieder dargelegt werden sollte. Die DnD Gemeinde ist ein wenig durch die Darstellung der Drows vor allem durch die Bücher von Salvatore "verseucht". Das soll jetzt nichts gegen einen meiner Lieblingsautoren sein, zumindestens aber hat er das Bild das viele von den Drow haben durch seine Bücher stark geprägt.

Bricht man das Verhalten der Drow mal auf die wesentlichen Elemente herunter, so erhällt man zu einen ihren starken Überlebensdrang (-Instinkt),
zum anderen einen gewissen Fanatismus der dem Überleben auch schonmal im Wege stehen kann. Letztendlich erklärt das meiner Meinung nach warum Drow, ähnlich wie auch Elfen, Entscheidungen und Aktionen sehr gut überdenken und selten einen offenen Kampf oder Krieg aus einer ad-hoc Entscheidung heraus beginnen.
Lolth ist nur ein Aspekt von nur einer Fraktion der Dunkelelfen - es gibt genug andere. Lolth gilt als die "Mutter" der Drow, was für die Welten Greyhawk und Faerun auch gilt, das gilt nicht für andere Hintergründe und auf WT werden die unterschiedlichsten "Dunkelelfen" angespült.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das Lolth sich um so eine kleine Enklave wie hier im Weltentor kümmern würde und das wiederum senkt doch die Überlebenschancen jeder ihrer Priesterinnen erheblich wenn sie versuchen sollten direkt gegen die anderen Fraktionen vorzugehen, was grundsätzlich natürlich für alle anderen Fraktionen der Drow hier gilt.

Es bleibt demnach allen Drows nur eines übrig, nämlich zu kooperieren und sich ihren Weg nach Radfahrermanier nach oben zu arbeiten. Dieses Vorgehen ist auch in einer Leistungsgesellschaft oft wiederzufinden ;D - bis halt eine Drow kommt und Quilene von ihrem hohen Ross stößt :P
« Aiswen Mondschatten - Im Dienste Angharradhs                »
« Kylara Adjobar - Parats Fluch                                           »
« Taizu Kodagai - Sohei auf Abwegen                                  »
« Xilana Kili'Tene - PeTA Aktivistin                                      »

Quilene

So lange keine Drow kommt und nach zwei Wochen vor Rauvyl steht und sagt "Ich bin die Anführerin nun, also sei ruhig"... ;D

Alles schon gesehen. ::)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Rhianedd

Klar, eine soooo alte Drow wie Du hat eh schon alles gesehen  :o



:P
« Aiswen Mondschatten - Im Dienste Angharradhs                »
« Kylara Adjobar - Parats Fluch                                           »
« Taizu Kodagai - Sohei auf Abwegen                                  »
« Xilana Kili'Tene - PeTA Aktivistin                                      »

Nutmeg

Ich finde, neue Spieler sollen...einfach spielen und so lernen, wie es bei uns läuft. Sich einfinden...wem das Konzept nicht gefällt, der geht eh wieder, ob mans ihm vorher erklärt hat oder net. Spielend sich da reinfinden, vielleicht auch überrascht werden, wieviel Spaß das Rumdrowen machen kann, ohne dass man (Lolth!)-Drow streng nach dem Regelbuch spielt.
Als ich angefangen hab hier, bin ich auch davon ausgegangen, dass alles so läuft wie in den Büchern von R.A. Salvatore, aber als es dann eben doch nicht so war...wayne? Mir macht es Spaß so, wie es ist. Sogar bedeutend mehr, schätze ich, als wenn wir hier alle Drow aus der Menzoberranzan-Obermotz-Adeligen-Schablone hätten und so spielen würden. Das würde vielleicht ein paar nette Stunden bringen, aber auf Dauer...neee, glaub ich nicht, dass das sonderlich erfolgreich wäre.

Quilene

Sogar schon kotzende Echsen!
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Quilene

Quote from: Nutmeg on 26. August 2008, 14:59:21
Ich finde, neue Spieler sollen...einfach spielen und so lernen, wie es bei uns läuft. Sich einfinden...wem das Konzept nicht gefällt, der geht eh wieder, ob mans ihm vorher erklärt hat oder net. Spielend sich da reinfinden, vielleicht auch überrascht werden, wieviel Spaß das Rumdrowen machen kann, ohne dass man (Lolth!)-Drow streng nach dem Regelbuch spielt.
Als ich angefangen hab hier, bin ich auch davon ausgegangen, dass alles so läuft wie in den Büchern von R.A. Salvatore, aber als es dann eben doch nicht so war...wayne? Mir macht es Spaß so, wie es ist. Sogar bedeutend mehr, schätze ich, als wenn wir hier alle Drow aus der Menzoberranzan-Obermotz-Adeligen-Schablone hätten und so spielen würden. Das würde vielleicht ein paar nette Stunden bringen, aber auf Dauer...neee, glaub ich nicht, dass das sonderlich erfolgreich wäre.

Wobei man sagen muss, dass du halt keine Adelige Lolthpriesterin spielst. Für deinen Vhaeraunmagier ist es so einfacher geworden. ;)

Aber, hey... Rauvyl ist Lolthgläubig. Von daher. ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.