(x) [Only Drow] Wichtig!

Started by Maskenspiel, 26. Januar 2008, 16:07:52

« vorheriges - nächstes »

Pale

Quote from: Darky on 26. Januar 2008, 19:11:28
Frag mich eh wieso hier fast alle Drowmänner dem V-Heini folgen. Entweder man findet sich damit ab, wenn man unbedingt Drow spielen will, dass Kerle da die Arschkarte haben oder man muss damit rechnen, dass der char auch dran ist. 

Dem kann ich nicht zustimmen, Darky. Genau dieses Prinzip haben wir im hohen Bogen verworfen, als wir das neue Drow-Konzept aufgestellt haben.
Und ich wäre auch ziemlich enttäuscht wenn meine ganze Mühe, die ich in die Ausarbeitung gesteckt habe, nun plötzlich wieder zur Disposition stehen würde.

Nowbodys Idee hat m.E. bisher den besten Weg aufgezeigt.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Quilene

Also... Rauvyl hat schon seit ca. einem Jahr allen möglichen Leuten bescheuerte Spitznamen gegeben. Und das nicht, weil die Namen so schwer zu tippen sind (in meinen Emote schreibe ich sogar den Namen des Drows von Dr. Yes komplett aus!), sondern weil es Rauvyl ist. Sie selbst tut es, weil ein jeder Drow, der neu ankommt, sich erstmal für den Größten hält. Und dein Char, TB, war da keine Ausnahme, eher im Gegenteil. Und solche Leute, die nichts geleistet haben, aber das Maul eines Erzmagiers haben, müssen auf den Teppich runtergeholt werden. Hart. Ich weiß. Aber immerhin spielen wir Drow. ;)

Rauvyl geht es vor allem um eines: Seldaria erobern für die Drow. Und da hat sie einen 15 Phasen Plan, und ist in Phase 2. Und der Plan wird durchgezogen. Wer mit ihr zusammenarbeitet (so ihre Gedanken) bekommt ein Stück vom Kuchen ab, und muss sich damit abfinden, dass sie dennoch alle beleidigt und ihnen Spitznamen gibt. Herrje, wenn ich mir die Alternative ansehe, wie andere ihre Drow darstellen... da sehe ich dann Emote des Desinteresse, der Langeweile und der eiskalten, emotionslosen Blicke.

Vhaeraun ist übrigens der Gott, der für seine Stimmungswankungen bekannt ist, der sogar für jede Stimmun eine andere Haarfarbe hat, und Lolthpriesterinnen flippen eh regelmässig aus, und wollen alles verprügeln und das Herz rausreißen. Irgendwann hat irgendwer mal beschlossen, dass Drow nur cool sind, wenn sie keinerlei Gefühle zeigen. Eigentlich zeigen sie kien Mitleid, keine Liebe, usw. usf., aber Zorn und sowas alles, da sind die gut dabei, finde ich. Wenn wer den kühlen Eiszapfen spielen will, nur zu, ich will ihn nicht aufhalten, aber ich bitte darum, das nicht so darzustellen, als wär mein Charakter seltsam, weil er mal ausflippt. Und ich bitte dann um Verständnis, wenn mein Charakter sich angepisst fühlt, wenn er ein paar Dinge erzählt, und versucht RP zu erschaffen, und dann nur eiskaltes Desinteresse ihm entgegenkommt.

Zurück zum Thema: OK... TB findet meinen Charakter doof, Dr.Yes lässt es uns frei, Yalestra ist gegen eine Doppelspitze, Maskenspiel kann sich ohne Doppelspitze das ganze gut vorstellen... im großen und ganzen läuft es wohl auf Vorschlag zwei hinaus, also zusammenarbeiten, Religionsfreiheit und die Matriarchin/Rauvyl bleibt oben. Ja?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Mordekhaine

Wenn jemand die Matriarchin stürzen will muß er erst an Asva'lloth vorbei. Auch wenn er noch immer die Striemen der Peitschenhiebe auf dem Rücken spürt.^^

Mordekhaine - Die ganze Welt dreht sich um mich. Denn ich bin nur ein Egoist. Der Mensch, der mir am nächsten ist. Bin ich, ich bin ein Egoist.

Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben

Nutmeg

Quote from: Quilene on 27. Januar 2008, 09:41:01
im großen und ganzen läuft es wohl auf Vorschlag zwei hinaus, also zusammenarbeiten, Religionsfreiheit und die Matriarchin/Rauvyl bleibt oben. Ja?

Denke ich auch so, und wäre mir auch am liebsten.

Quilene

Quote from: Mordekhaine on 27. Januar 2008, 11:15:59
Wenn jemand die Matriarchin stürzen will muß er erst an Asva'lloth vorbei. Auch wenn er noch immer die Striemen der Peitschenhiebe auf dem Rücken spürt.^^

Ah... Rauvyl lässt sich doch nicht ihre Cousine wegnehmen. Die brauch sie noch. Nachher macht man sie noch verantwortlich für alle Drow oder so...^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Valin

Aus welchen haus kommt Asva'lloth? Aus den selben wie die Matriachin? Wenn ja ist seine einstellung verständlich. Wenn dies nicht so ist dann wäre er normalerweise froh wenn ihr komplettes Haus ausgerottet würde. Drow schlachten sich untereinander ab und ihre größte schwäche ist ihre arroganz.
Erkenne, dass der Tod ein Teil des Lebens ist, er ist kein Ende, sondern ein Anfang, keine Strafe sondern eine Notwendigkeit. Der Tod ist ein geordneter Vorgang ohne Täuschung, Verheimlichung oder Zufälligkeit. Hilf anderen, in Würde zu vorgesehenen Zeit und nicht früher zu sterben. Begehre auf gegen diejenigen, deren Leben künstlich über die natürlichen Grenzen hinaus verlängert wird, wie die Untoten. Ehre die _Toten, denn ihre Anstrengungen im Leben brachten Ferûn dorthin, wo es heute steht.

Morna

#56
Nachdem ich als eingeschworene "Lolth"-Anhängerin hier spiele, will ich auch mal meine Meinung kundtun:

Das Spielen hier macht sehr viel Spass, allerdings habe ich den Eindruck, das wir keine Drow spielen, sondern irgendwas. Ich hasse Regelreiterei - das mal vorab. Aber Drowspiel ist ein Strukturenspiel. Wer totale Freiheit will, muss zu den Elfen. Gerade dieses hierarchische Spiel - egal unter welchem Gott - macht es doch aus. Gerade dadurch kommen doch die schönen Drowtugenden Intrigen, Heimlichkeit, Verrat zum Zuge. Tuscheln hinter dem Rücken der Yathrinen etc, sägen am Stuhl der Ilharess.   Man macht sich doch keinen Drow, nur weil der hübsche weisse Haare hat ;-)   


Hier vermisse ich - wie ich Rauvyl ig auch schon sagte - die geordneten Strukturen. D.h. jeder sollte einen Platz und eine Aufgabe haben. Und es muss eine spirituelle Führung geben. Denn DAS ist Drowspiel. Also Lolthi wäre natürlich eine reine Lolth-Spitze zu bevorzugen *g*, aber dann auch mit Konsequenzen (was bedeutet, dass die Lolthanhänger die Yathrinen auch mit Respekt behandelnm wenn nicht, gibts was auf die Nuss  ;D).

Bedenkt: Wer hierher kam durchs Portal, hatte seinen Glauben und demzufolge seine Erziehung schon vorher. Ein Mann, der gewohnt war, Ehrerbietung zu zeigen, wird nicht durch den Gang eines Portals sofort zu einem Rebell!  Wenn, dann könnte er höchstens ig konvertieren zu Vhaeraun ;-) Wäre schade für Lolth, aber schönes RP.

Andere Alternative wie schon vorher mal erwähnt: doppelte Führungsspitze. Vhaeraun und Lolth vereint - und gleichberechtigt! Nicht ein Gott über dem anderen. D.h. es müsste mit Spir verhandelt werden.

Nachteil: ist nicht so ganz regelkonform (aber das müssen wir ja auch nicht sein)
Vorteil: alle Drow wären vereint und keine Splittergruppe mehr. Und könnten dann auch ganz anders nach aussen hin auftreten. Die religiösen Aspekte würden wieder viel mehr in den Vordergrund kommen (was auch für viel RP sorgt)

D.h.: alle Nicht-Kleriker würden dem Klerus (der sich eben aus zwei Parteien zusammensetzt) ihren Respekt zollen. Nicht so stark wie bei Lolth allein, nicht so frei wie bei Vhaeraun.

Ist doch länger geworden, als ich dachte. Doch ist das meine Meinung und ich freu mich schon, zu sehen, wie es sich weiterentwickelt - so oder so. Nar'hethi ist zwar strenge Lolths, doch anpassungsfähig, wenns ums Überleben geht.

So long....


PS: was mir noch einfällt: Ich verstehe, dass manche Spieler vorübergehend nicht spielen können/wollen. Das ging mir auch so. Und ich gönne jedem Spieler eine Auszeit, warum auch immer.
Doch für die Spieler ig ist es schwer, ihr ig-Leben weiterzuleben/weiterzuspielen, immer nur von einer Matriarchin zu hören, die nicht da ist, die viele Spieler nicht mal kennen. Viele neue Spieler kamen wohl an. Und grade die Matriarchin nimmt ja neue Spieler überhaupt erst in ihr Haus auf. Doch egal - was ich meine ist: Es kann nicht sein, dass der Char sich ig nicht fragen darf, ob die Mat überhaupt noch lebt oder vielleicht einem Anschlag zum Opfer fiel, weil er ooc weiss, dass der Spieler zur Zeit nicht kann. Das blockiert m.E. sehr - und erschwert das Ganze. Stellt euch vor, es kommt eine Einigung zur Doppelspitze und dann kommt: Tataaaa, wie Kai aus der Kiste, die Mat wieder vor. Was dann? Ist dann das ganze RP von vorher hinfällig? Würde sie sich dem beugen und wieder kleine Brötchen backen? Es wäre unglaubwürdig - so oder so. Denkt bitte auch darauf einmal herum...
--- Ich bin bestimmt nicht zynisch. Ich nenne nur Erfahrung mein Eigen - was ungefähr auf das Selbe hinausläuft ---

Quilene

Eigentlich schlachten die Drow nur den Drow ab, der die ganze Zeit keinem Befehl gehorcht, unverschämt ist, nutzlos ist, und die Drow und Flüchtlinge an Fürstenborn verraten will. Rauvyl sagte von Anfang an: "Wer Scheiße baut, wird verwarnt. Wer nochmal Scheie baut, kriegt einen aufs Maul. Wer nochmal Scheiße baut, kriegt heftig aufs Maul. Wer es nicht lernt, wird nie wieder Scheiße bauen können."

Nur, weil die Drow wenig sind, heisst es nicht, dass Verrat und "gegen die Gemeinschaft arbeiten" toleriert wird.

Wir können uns ja einmal umhören. Wer ist der Meinung, dass Rauvyl sich korrekt verhält, wenn sie Arazdum einen Kopf kürzer macht?

Und wer fühlt sich unterdrückt und abgeschlachtet von der oberen Riege der Drow (und innerhalb der Drow untereinander)?

Ich fürchte, das Ergebnis wird dir nicht gefallen.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Quilene

Ups.. hat doch tatsächlich jemand vor mir gepostet.

Morna: Die Matriarchin ist da. Sie lässt sich nciht dazu herab mit dir zu sprechen, weil sie anderes zu tun hat. Und darum ist Rauvyl da. Und kümmert sich darum.

Strukturen engen ein. Sie engen sehr ein. Und am Ende verlieren Leute die Lust am Spiel.

Klar, ich kann jedem von euch eine Position in Rauvyls Buch der coolen Leuten zuweisen. Wenn ihr das wollt. Aber ich fürchte, das würde z.B. Nar'hethi nicht gefallen, denn ihre Position wäre unter der von Krüppelchen=Szinfaein.. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

Ich hatte eigentlich gehofft, daß so eine Diskussion nicht mehr aufkommen würde. Da es das leider doch tut, werde ich mal erläutern wie ich das sehe.

Es tut mir sehr leid Morna, aber ich muss dir in so ziemlich allen Punkten widersprechen.
Es ist NICHT das klerikale, das das Drow-RP ausmacht. Keineswegs. Es ist die Persönlichkeit eines jeden einzelnen Drow und dabei ist es völlig egal welche Klasse gespielt wird.
Wir vertreten hier einhellig die Meinung, daß keinerlei Sonderstatus aus dem Anklicken einer Klasse entstehen soll. Auch für die Drow nicht. GERADE für die Drow nicht. Es ist nicht gewollt, da es aus Erfahrung zu nichts Guten führt. Die Erfahrung habe ich gemacht und sie wurde auch von anderen gemacht.
Natürlich ist es bequem als Priester einzuloggen und alle müssen erstmal ehrerbietig und respektvoll dem Char gegenüber agieren.
Aber es ist eingentlich Müll.
Warum soll es derjenige besser haben als der Spieler des Drow-Kämpfers, der schon seit Monaten hier ist und sich seine Position erspielt hat?
Wenn man Kleri Durchhaltevermögen beweist, Anhänger sammelt, sich mit dem Verhalten Respekt verschafft, dann soll es so sein, nicht weil man das heilige Symbol schwenkt.
Ich will damit nicht sagen, dass du es genau so machst. Nicht, dass jetzt hier ein falscher Eindruck entsteht.
Dennoch ärgert es mich etwas, daß du nun genau dies, die für dich fehlende Authentizität des Drow-RP bemängelst, obwohl ich dir vorher per PM genau erklärt habe, wie das hier läuft und dass ich nicht sehen möchte, daß dann darüber gejammert wird oder dergleichen.

Glaube mir, es steckt sehr viel Arbeit in meinem Konzept für die Drow hier und es ist alleroberste Absicht, daß es keine klerikale Führung gibt. Darum gibt es bei den Drow auch keine Kleriker-NSCs. Aus diesem Grund hängen die NSCs verschiedenen Glaubensrichtungen an, darum gibt es in Drowhausen weder Altar noch Schrein - und wird es auch niemals geben!

Intrigen, Getuschel, Verrat....das alles möchtest du im RP sehen?  - Was hält dich auf? Die Drow SIND böse und sollen hier auch (in der überwiegenden Mehrheit) so gespielt werden. Dazu braucht es keine klerikale Führung.

Zum Thema Yathallar: Natürlich ist es blöd, dass sie fehlt. Aber Yalestra kann auch nichts dafür, daß es nach ihrem Umzug ne Weile dauert, bis sie wieder einen Internetanschluss bekommt. Natürlich würde es nicht ewig so weitergehen. Aber es wäre unfair sie schnell zu verdrängen nun deswegen. Immerhin hat sie sich ihre Position auch erspielt.
Aber selbstverständlich unterliegt auch sie den Regeln und ist hier als Yathallar keine Allheinherrscherin. Der Glaube ist hier einfach nicht so immens wichtig.
Es wird KEINE Folter, aufgezwungenes RP, Bannungen oder Char-Tode aufgrund von Glaubensfragen geben.

Das stereotype Drow-RP, mit Matriarchat, Theokratie und allem drum und dran führt zu: Stummen, arroganten Eigenbrödlern, unschönen RP-Situationen und dazu, dass Chars unspielbar werden.
Glaubt es mir, ich habe es genau so erlebt! Und das macht keinen Spaß!
Vielleicht funktioniert es in Einzelfällen, aber auf den Versuch lasse ich es nicht ankommen.

Strukturspiel schön und gut: Dafür haben wir im Drow-Posten extra Zimmer für Hausmagier und Waffenmeister.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Quilene

Hehe... schön ausgedrückt. Wie Rauvyl schon ig zu Nar'hethi sagte: "Ich habe mehr für Lolth und die Drow getan, als jede Priesterin hier. Warum sollte ich also einer Priesterin irgendwie Vorzüge zugestehen, ohne dass sie etwas getan hat?"
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Morna

Ok, wenn das so gewollt ist, ist es in Ordnung. Das war mir nicht klar und ich habe dann was missverstanden ;-)  Und ich dachte, dass dieser Thread zum Diskutieren da wäre.

Es war nicht als Angriff gemeint, sondern nur meine Meinung, nach der kurzen Zeit des Spielens.  Und ja, ich wusste, dass hier kein strenges Drow-RP angesagt ist. Doch nachdem ich mir den langen Thread zu Gemüte geführt habe, dachte ich, dass es eben doch um Strukturen geht, weil genau darüber diskutiert wurde. Ich habe also eigentlich nur zusammengefasst und meine Meinung drangehängt. Doch sei es drum. Ich weiss ja jetzt Bescheid ;-)

--- Ich bin bestimmt nicht zynisch. Ich nenne nur Erfahrung mein Eigen - was ungefähr auf das Selbe hinausläuft ---

Parat

Oh, Du kannst gerne diskutieren, aber in der Tat wird durch das Anklicken einer Klasse nicht sofort Respekt mit angeklickt. Das führt ehrlich gesagt nur zu ner Klerikerflut ... und alle wollen Respekt bekommen. Funktioniert eh nicht. Und man kann nicht auf einer PW spielen, wo jeder zu nem Kleriker werden kann (und Anmeldepflicht und alle möglichen Vorkehrungen ändern nix dran, denn die Anmeldung sagt nix aus), ohne seine Chars nen Sinn dafür entwickeln zu lassen, dass die Götter nicht immer die bestgeeigneten zu Klerikern machen.^^

Alternativ könnte man einfach sämtliche Klerikerzauber sperren, bis wir meinen jemand ist in einer Position, genügend Ansehen zu haben.

Und ich glaube auch nicht, dass Drow tatsächlich so sein sollen, wie sie üblicherweise auf RP-Shards gespielt werden, denn dann wär die Rasse einfach nur nicht lebenstauglich. Wenn sie

- sich immer eine Führung von irgendnem Hansel unterwerfen, der noch nix leistete (und sorry, aber eine geschriebene Bio sagt null drüber aus, ob diese/r Spieler/in das Drowspiel zum allerseitigen Vorteil tragen kann), und dafür Leute absetzen, die was leisteten.

- ab Tag 1 ihrer Ankunft an der Elimination aller Leute vor sich arbeiten.

Insbesondere Punkt 2 ist meines Erachtens geprägt durch die Romane. Und da ist es meines Erachtens so, dass die durchschnittliche Mutter Oberin sich einiger Attentate etc im Laufe ihres Lebens erwähren musste. Ja, wobei sie 500+ Jahre lebt! Und da die Planung eines Attentats wohl kaum 100 Jahre dauert, bedeutet das, dass sie die meiste Zeit relativ unbehelligt war. Die Romane jedoch spielen natürlich an den Wendepunkten einer Hausgeschichte, nicht in der Zeit dazwischen.

Meines Erachtens ist es so, dass die Drow extrem selbstsüchtig sind, auch korrekt. Aaaaber: Das bedeutet eben auch, dass man das Risiko einer Revolte sicherlich nicht für einen nicht vorhandenen Gewinn auf sich nimmt. Man müsste erstmal in die Position kommen, dass man die natürliche Nachfolgerin der Abzusetzenden ist, bevor sich für einen das Risiko überhaupt lohnen würde. Der Typ, die Frau ganz unten auf der Leiter zeigt Loyalität, weil sich ihre Position durch Loyalität in der Regel schneller und vor allem risikoloser verbessern lässt, als durch Illoyalität.

Und so langsam sickert natürlich auch die Geschichte in die Köpfe der Drow, wenn sie auch weniger anpassungsfähig sind als Menschen. Sie starteten alle im Nichts, ohne alles. Dann bezogen sie eine Höhle, damals noch geleitet von einer Yahtallar-NSC, unter der sich Rauvyl und Shyl einsortierten. Die Yahtallar betrog alle Anwesenden zur Mehrung ihrer eigenen Macht und stürzte den gesamten Stützpunkt ins Verderben.  Die Drow waren heimatlos. Shyl und Rauvyl führten sie in eine alte Zwergenmine. Dort hausten sie erstmal unter unwürdigen Umständen. Die Kontakte, die insbes. Rauvyl zu Menschen hatte, sorgten dafür, dass sie überhaupt wieder in eine einigermaßen sichere Position kamen, sprich das Flüchtlingslager. Rauvyl besorgte das Zeug, das sie brauchten, um zu überleben (u.a. die Heilquelle im Zwischengang). Und dank Rauvyl und Auril (Springerin / Freyja), wohl auch noch Serpentas verbesserte sich ihre Situation noch einmal - und zwar erheblich, denn nun sitzen sie in Dunkelbrunn. Sprich: Bisher hat die vorhandene Führung ihre Situation stets positiv verändert. Die Situation jedes einzelnen, selbst die des Letzten auf der gesamten Hierarchieleiter. Wenn wir also davon ausgehen, dass die Verbesserung der eigenen Situation der entscheidende Antrieb bei Drow ist, dann war Loyalität bisher die beste Option, außer die Loyalität damals zu der Yahtallar, die war offensichtlich ungut.

Aber auch rein OOC betrachtet: Es gibt und gab kein anderes RP-Projekt, in dem die Drow über einen derart langen Zeitraum derart aktiv waren. Das sind jetzt schon 2 Jahre ohne echte Down-Phase. Das Maximum, das ich bisher erlebt habe (HA) waren schwankende Phasen, mal mit 10, mal mit 2 Leuten, wo man aber außerhalb maximal einmal im Jahr überhaupt mitbekam, dass es die Rasse auch gibt. Den Rest der Zeit widmeten sie sich ihren Intrigen untereinander. Und, wie gesagt, es hielt nie lange, weil letztlich wenig passierte. Ich behaupte auch, dass kein anderes Projekt - außer nem reinen UD-Projekt _vielleicht_ - eine derart facettenreiche Drowgeschichte auf die Beine stellte. Insofern war der Weg auf jeden Fall richtig. Bei uns fallen die Drow als wichtiges Element der bösen Seite auf. Sie verkümmern nicht in der Bedeutungslosigkeit ihres Mini-Intrigenspiels untereinander. Und ... das haben wir auch immer gesagt: In dem Moment, in dem die Drow nicht mehr mit der Oberfläche (gut, DB liegt auch unterhalb der Oberfläche, aber das zählen wir hinzu) interagieren, weil sie sich nur noch um sich kümmern, streichen wir die Rasse auch wieder, weil sie uns nix bringt. Wir haben sie damals nur unter massiven Bauchschmerzen zugelassen, eben aufgrund der Erfahrungen anderswo ... und für uns war klar, dass das nur dann sinnvoll ist, wenn sich deren Spiel erheblich von dem andernorts erlebten unterscheidet.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Nur als kleine Anmerkung: Morna und ich haben auch per PM noch ein wenig gequatscht, es ist alles in Ordnung und ich denke auch soweit geklärt.

Wir brauchen keine riesige Diskussionswelle nun.

Parat sagt es insoweit: Das momentane Setting bietet viel Spiel- und Freiraum für die Drow. Die Entwicklung der letzten Jahre war spannend zu verfolgen und hat sich auf die Spielwelt ausgewirkt. Es ist erfreulich, daß es derzeit so aktiv zugeht.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Flitz

Vielleicht mal als Nicht-Drow Spieler (und auch als zur Zeit Nicht-Vorhaber) angemerkt:
Es ist wohl auch deutlich besser wenn die Drow sich nicht nur um ein paar kleine Intrigen untereinander verstricken, sondern auch nach außen hin etwas Geschlossenes darstellen können.
Ansonsten wäre die Bösenfraktion wohl insgesamt von Außen betrachtet etwas lächerlich und wenig gefährlich.
Wo bliebe denn die Spannung für den Rest der Welt, insbesondere die Guten, wenn sie keinen angemessenen Gegenpart hätten ;).

Und von einem Haufen Drow, die permanent nur unter sich selbst rumkungeln, würden nicht so viel Geschichte, Wandlung der gesamten Welt und allgemeine Möglichkeiten für (größere) Aktionen im RP ausgehen. Von daher ist es wohl gut, wenn man über die Grenzen der Machtübernahmegelüste hinwegspielt.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Quilene

Ich kann nur sagen: Mit großer Macht kommt große Verantwortung. Rauvyl kann gerne nochmal erzählen, was für einen Blödsinn sie immer zu hören kriegt, mal sehen, wer da noch Lust hat, Macht an sich zu reißen. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Maskenspiel

QuoteZum Thema Yathallar: Natürlich ist es blöd, dass sie fehlt. Aber Yalestra kann auch nichts dafür, daß es nach ihrem Umzug ne Weile dauert, bis sie wieder einen Internetanschluss bekommt. Natürlich würde es nicht ewig so weitergehen. Aber es wäre unfair sie schnell zu verdrängen nun deswegen. Immerhin hat sie sich ihre Position auch erspielt.
Aber selbstverständlich unterliegt auch sie den Regeln und ist hier als Yathallar keine Allheinherrscherin. Der Glaube ist hier einfach nicht so immens wichtig.

So leid es mir tut, aber ich muss mal hier was korrigieren. Ich hab wirklich nichts gegen Yalestra und würde durchaus gerne mit ihr spielen zu welchen Konditionen auch immer... aber was IG als auch OOC gesagt wird ist hier nicht ganz richtig. Sie kann nichts dafür das sie umziehen musste und keinen Internetanschluss hat, keine Frage. Aber was mich da doch fraglich stimmt ist meine Startzeit. Als ich mit meinem Drow hier begann hätte die Yathallar öfter mal eine gute Möglichkeit für Rp gehabt und manchmal hätte ich sie echt gebraucht ig. Aber wenn ich die Antwort auf meine Anfrage richtig interpretiere, fehlte ihr schlicht und ergreifend die Lust, darum spielte sie einen von vielen anderen Chars. Ich will darüber nicht meckern, ich kanns ja verstehen wenn mal für sowas die Lust fehlt oder ne Pause kommt. Allerdings finde ich das sie ig ihren Platz so sie denn wirklich wert drauf legt erst einmal wieder erspielen müsste. Das muss nicht heißen das sie da weiß was ich viel Zeit reinstecken soll/muss, aber sie kennt kaum einen der neuen Chars wirklich richtig. Darum würde ich ig eher das Haus verlassen, ehe ich auf einen Schlag die Mat da wirklich anerkenne.

Das auch zumal wir zwar sagen keine Glaubensführung bei den Drow, unser Rp aber noch immer darauf ausgelegt ist das die Matriarchin mit Lolths Glauben die Fäden hält. Und darauf muss ich nunmal auch reagieren ig wenns nicht anders geht, so oder so.

Tweety

Quote from: Quilene on 29. Februar 2008, 11:22:44
mal sehen, wer da noch Lust hat, Macht an sich zu reißen. ;)

*hebt die Hand*
Her damit
Arakis Furoris  - Bei einem Unehrlichen kannst du darauf vertrauen, dass er unehrlich ist! Ehrlich!

Dorn: "Ihr seid der schlechteste Pirat von dem ich jemals gehört habe!"
Arakis: "Aber Ihr habt von mir gehört."

Parat

Maske, dann setz Dich mit Rauvyl auseinander, das ist ja die Stellvertreterin.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nowbody

Eines wird sein... bei den neuen wird es Sylace schwer haben ihre macht zu halten und wenn sie das nur mit der peitsche macht , sorry dann wird es wohl früher oder später zu der interenen revolt/spaltung kommen, die ich mit der "unterwerfung" von Mindril verhindern wollte

ich hoffe das passiert nicht
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Rhianedd

#70
Ich glaube das wir bei dieser Diskussion eines nicht vergessen sollten und das nennt sich Rollenspiel.
Auch wenn meine Chars eher dem Matriarchat anhänglich sind, so sollten Ereignisse in der Spielwelt (und ich meine strikt i.g.)
auch Auswirkungen haben.

Shylace ist als Matriarchin nicht greifbar, bzw. meditiert,
Rauvyl ist ihre Vertreterin, ...

wenn also jetzt aus irgendwelchen validen Gründen eine Palastrevolution passieren sollte und sich auch innerhalb der Gemeinschaft der Drow genügend Unterstützerinnen  :P  finden sollten, dann habe ich zumindestens nichts gegen einen Wechsel.

Dieser wäre ja auch OK, da wir alle ihn uns sozusagen erspielt haben.
Bei all dem dürfen wir nur nicht Pales bzw. die auf diesem Server gesetzten Prämissen für Drow vergessen.

Also, bleiben wir in den Regeln und zeigen Rauvyl mal was eine Harke ist  ::)





...







oder auch nicht.

;D
« Aiswen Mondschatten - Im Dienste Angharradhs                »
« Kylara Adjobar - Parats Fluch                                           »
« Taizu Kodagai - Sohei auf Abwegen                                  »
« Xilana Kili'Tene - PeTA Aktivistin                                      »

Valin

Warum Rauvyl einer Loth Priesterin mehr zugestehen sollte? Weil sie priesterin ist?
Und gerade die Struktur und die Herachie macht das Drow RP aus. Rauvyl würde araz nie folgen weil sie keinen sinn für die Drow herachie zeigt. Der neuen Drow Priesterin die einen sinn für Herachie hat würde er ohne bedenken und auch unterdrückt folgen. Das hat nichts damit zu tun das du araz nen kopf kürzer machen willst. Es hat was mit der Struktur zu tun.

Dabei muss bedacht werden das alle aus verschiedenen Häusern kommen...oder überwiegend. Würde sich ein Haus einen anderen unterorden? ich glaube nicht. Dafür wären die Drow zu Arrogant. Der Stolz auf die Abstammung nennt man sowas. Verrat von meiner seite an die Drow gab es erst einmal und das vor kurzem. Wenn du es aufmerksam verfolgt hättest dann hättest du mitbekommen das er das lager vortäuschen wollte.

Araz hat sich Nat schon unterworfen....
Erkenne, dass der Tod ein Teil des Lebens ist, er ist kein Ende, sondern ein Anfang, keine Strafe sondern eine Notwendigkeit. Der Tod ist ein geordneter Vorgang ohne Täuschung, Verheimlichung oder Zufälligkeit. Hilf anderen, in Würde zu vorgesehenen Zeit und nicht früher zu sterben. Begehre auf gegen diejenigen, deren Leben künstlich über die natürlichen Grenzen hinaus verlängert wird, wie die Untoten. Ehre die _Toten, denn ihre Anstrengungen im Leben brachten Ferûn dorthin, wo es heute steht.

Parat

Quote from: Valin on 29. Februar 2008, 17:10:47
Warum Rauvyl einer Loth Priesterin mehr zugestehen sollte? Weil sie priesterin ist?
Quatsch ... Dann melde ich mir auch eine an. Verlange Unterwerfung von jedem, aber mach nur Müll. Vielleicht in den Büchern, sicher nicht als Zwang hier.

QuoteUnd gerade die Struktur und die Herachie macht das Drow RP aus. Rauvyl würde araz nie folgen weil sie keinen sinn für die Drow herachie zeigt.
Ganz ehrlich ... Dein Char hat soviele Chancen bekommen. Wenn sie ihn inzwischen töten will, ob der ganzen Insubordination, dann soll sie es machen. Mal davon ab, dass man Priestern auch ohne Kleri-Klasse werden kann bei den Drow. Göttliche Zauber langen. Waldi kann die auch.

QuoteDabei muss bedacht werden das alle aus verschiedenen Häusern kommen...oder überwiegend. Würde sich ein Haus einen anderen unterorden? ich glaube nicht. Dafür wären die Drow zu Arrogant. Der Stolz auf die Abstammung nennt man sowas. Verrat von meiner seite an die Drow gab es erst einmal und das vor kurzem. Wenn du es aufmerksam verfolgt hättest dann hättest du mitbekommen das er das lager vortäuschen wollte.
Auch ... ne sehr diskutable Auffassung. Sie haben schlicht keine Wahl, weil es hier keine Häuser gibt. Oder zeig mir die 200 Kämpfer auf der Seite von Haus XYZ. Die gibt es nicht, also kann man auf seine Hausmitgliedschaft tatsächlich nen großen Haufen setzen. Es ist faktisch egal.

Ob die Unterwerfung unter die Neue Araz hilft oder ihr, wird man dann sehen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Arazdum hat sich Rauvyl 6 mal unterworfen, und hat ihr gesagt, dass sie das einzig starke ist bei den Drow. Und danach eben doch wieder nicht.

Und wenn er sich jemanden nicht unterwerfen will, der die Macht, Mittel, Einfluss und Gold hat, ihn in so winzig kleine Teilchen zu zerreissen, dass er nur mittels Wunsch wiederkommen kann, und dafür auch noch applaudiert wird von den anderen Drow, dann ist er selbst Schuld. :)

@Maskenspiel: Einen Monat nach deinem Ankommen am Server konnte sie nicht mehr regelmäßig spielen. Einen Monat. Das ist nun nicht grad die Welt.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Valin

Mal abgesehen davon das man mich laut serverregel nicht töten darf...da es ja keine konsequenzen gibt.
Wenn ich das mal ganz frech sagen darf.

Parat es geht darum das gerade eine Loth gläubige drow einer Priesterin Respekt entgegen bringt. Die Drow haben halt Herachie. Wer einen freien Char spielen will soll wie oben ebend von jemanden erwähnt zu dne Elfen gehen.
Es ist egal ob sie hier kein Haus haben oder nicht. Sicher hat man hier keine 200 Kämpfer. Aber es geht darum das ein Drow zu seiner Arroganz sein Haus nur sehr sehr sehr selten verrät. Ein anderes Haus verraten klar immer. Das eigene Haus aber ist immer das was überleben soll. DAS sind Drow. Das was hier von den meisten gespielt wird sind meiner meinung nach Kuscheldrow.
Erkenne, dass der Tod ein Teil des Lebens ist, er ist kein Ende, sondern ein Anfang, keine Strafe sondern eine Notwendigkeit. Der Tod ist ein geordneter Vorgang ohne Täuschung, Verheimlichung oder Zufälligkeit. Hilf anderen, in Würde zu vorgesehenen Zeit und nicht früher zu sterben. Begehre auf gegen diejenigen, deren Leben künstlich über die natürlichen Grenzen hinaus verlängert wird, wie die Untoten. Ehre die _Toten, denn ihre Anstrengungen im Leben brachten Ferûn dorthin, wo es heute steht.

Quilene

Hihihi... einerseits beschwerst du dich darüber, dass Rauvyl so blutrünstig ist, andererseits sind alle nur Kuscheldrow.

Das ist echt gut... wirklich, sehr gut.

*kicher*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Maskenspiel

QuoteAuch ... ne sehr diskutable Auffassung.

Hast schon recht, der Schwächere ordnet sich eben unter... wenn nicht das wird eben geflohen oder gekillt. ^^

Quote@Maskenspiel: Einen Monat nach deinem Ankommen am Server konnte sie nicht mehr regelmäßig spielen. Einen Monat. Das ist nun nicht grad die Welt.

Ändert ja nichts an der Tatsache, ein Monat ist immerhin eine Zeit wo ich mit meinem Char ohne Rp schon so ziemlich weit aus dem Spiel raus wäre. Und der eine Monat wo sie nicht spielen wollte... beinhaltet nicht zwangsläufig das es sich dabei belassen hätte wenn sie denn weiter gekonnt hätte. Und wie gesagt mein Beileid für sie ^^ ich würds ohne Ini Anschluss wohl nicht aushalten und würde sie durchaus gerne wieder dabei sehen.

QuoteIch glaube das wir bei dieser Diskussion eines nicht vergessen sollten und das nennt sich Rollenspiel.
Auch wenn meine Chars eher dem Matriarchat anhänglich sind, so sollten Ereignisse in der Spielwelt (und ich meine strikt i.g.)
auch Auswirkungen haben.

Quote
Parat es geht darum das gerade eine Loth gläubige drow einer Priesterin Respekt entgegen bringt. Die Drow haben halt Herachie.

Naja wenn es eben mal anders ist... fallen manche eben vielleicht auch vom glauben ab, was auch immer, ist alles Ausspielbar.

QuoteAber es geht darum das ein Drow zu seiner Arroganz sein Haus nur sehr sehr sehr selten verrät.

Naja*g* Adlige die ein schwaches Haus als Tochter hat... verrät ihr Haus und geht in das Stärkere was ihres Platt macht, Namen gewechselt und Tada, Drow Intrigenspiel. Normale Sache also, wenn ich auch den Aspekt verstehe den zu meinst. Manche Drow sind sicher auch Treuer jeder Char ist eben anders.



Shylace ist als Matriarchin nicht greifbar, bzw. meditiert,
Rauvyl ist ihre Vertreterin, ...

wenn also jetzt aus irgendwelchen validen Gründen eine Palastrevolution passieren sollte und sich auch innerhalb der Gemeinschaft der Drow genügend Unterstützerinnen  Zunge  finden sollten, dann habe ich zumindestens nichts gegen einen Wechsel.

Dieser wäre ja auch OK, da wir alle ihn uns sozusagen erspielt haben.
Bei all dem dürfen wir nur nicht Pales bzw. die auf diesem Server gesetzten Prämissen für Drow vergessen.

Genau*g*


QuoteAlso, bleiben wir in den Regeln und zeigen Rauvyl mal was eine Harke ist  Augen rollen

Harken kennt sie schon zeigen wir ihr mal unsere Daumen und was auf ihr altes Haus scheißt.*g*

Parat

Quote from: Valin on 29. Februar 2008, 17:54:07
Mal abgesehen davon das man mich laut serverregel nicht töten darf...da es ja keine konsequenzen gibt.
Wenn ich das mal ganz frech sagen darf.
Quatsch ... wenn der Tod des Chars so albern herbeigeführt wird, dass es jedem anderen schon weh tut, weil man den Char nicht umnatzen kann, dann stirbt der auch. Dazu muss man sich viel leisten, keine Frage. Aber sobald in der Gesamtabwägung der Tod des Chars besser ist als das Fortleben, weil er einfach keinerlei Anpassung ausspielt, keinerlei Lernbereitschaft, dnan stirbt er eben. Ashram beispielsweise wär definitiv gestorben, denn das war ja nicht mehr auszuhalten.

Und einer, der sich 6mal unterwirft, immer neu dann den Unterwerfungen entgegen handelt, der staut auch mächtig Frust auf, weil man das Verhalten ja null beeinflussen kann. Also, ganz sicher gibts keine Regel, die irgendwem garantiert, dass man machen kann, was man will, ohne dass es Konsequenzen hätte.

QuoteParat es geht darum das gerade eine Loth gläubige drow einer Priesterin Respekt entgegen bringt. Die Drow haben halt Herachie. Wer einen freien Char spielen will soll wie oben ebend von jemanden erwähnt zu dne Elfen gehen.
Ähm, sorry, aber ich sehe einen Drowhaufen, der sich eigentlich im Wesentlichen ganz gut hierarchisch ordnete.

QuoteDAS sind Drow. Das was hier von den meisten gespielt wird sind meiner meinung nach Kuscheldrow.
Ja, weil die ja soviel kuscheln. Oo

Junge, Junge, Junge ..... ganz ehrlich ... wer im Glashaus sitzt, sollte sich etwas zurück halten.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Valin, dein Bild von Drow als Rasse definiert sich durch:

- Arroganz
- Theokratie
- Alle anderen sind Kuscheldrow

Und dieses Bild halte ich für nicht haltbar, nicht spielbar, nichtmal interessant.
Es läuft genau dem Konzept zuwider, das wir hier haben wollen.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Quilene

@Maskenspiel: Was ist denn nun das Problem? Ist das Vhaeraunspiel eingeengt? Nein. Man kann sich frei entfalten, und ihr habt Aufträge bekommen, und ich habe euch RP gegeben wie ihr wolltet. Ich hätte das alles, was ich euch habe machen lassen, auch selbst machen können. Also... die Matriarchin ist nicht da, aye. Aber wenn ihr euch nun beschwert, dass sie nicht da ist... dann fühl ich mich verarscht, denn ich habe mir den Arsch aufgerissen, um euch zu entertainen. Wirklich. Das war Arbeit. Ich habe viel Zeit und Herzblut in die Drow einfließen lassen. Und wenn ihr mir nun sagen wollt, dass das alles Scheiße war, weil die Matriarchin nicht da ist... dann finde ich das sehr schwach.

Ja, es ist schlecht, dass die Matriarchin nicht da ist. Aber darum habe ich all die Matriarchinnenaufgaben mit Rauvyl gemacht. Von mir aus seht Rauvyl als Matriarchin, das war sie auch seit November, im Prinzip. Und ich dachte eigentlich, dass ich den Job gut gemacht habe bisher. Ich habe Spir'thrae nicht einmal bestraft dafür, dass er immer frech zu ihr war, außer durch regelmäßige Beleidigungen, die sich jeder von Rauvyl antun darf (weil... das ist der Charakter...^^). Eben um das Gemeinschaftsgefühl aufrecht zu erhalten (und weil er eben Arbeit leistete).
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Ich kann zu dem RP-Statement nur eines sagen: Sicher ist RP der Schlüssel für vieles, aber bisher seh ich (von außen betrachtet) es so, dass die Drow liefen, weil es Rauvyl gibt. Und das tun sie seit mehr als nem Jahr deswegen, auch als es noch ne Matriarchin sein. So bekloppt können wir also schlicht nicht sein, an dem Zustand was zu ändern.

Und es ist ein weiter, weiter Weg, um eine ähnliche Position in der SPielwelt zu haben. Wenn den jemand auf sich nimmt, dann finde ich das toll und verdient jede Unterstützung. Zur Zeit isses recht albern, wenn da ein Messer gewetzt wird. Dann einfach mal RP auf dem Wege, ähnliche Position aufbauen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Fubak

#81
Ich weiss ich spiele keinen Drow, werd aber jetzt doch mal was dazu sagen.
Müsst es ja nicht ernst nehmen, ich geb nur wieder was ich hier denke zu verstehen ..
kann ja sein das ich einiges nicht weiss.

Also die Frage die sich stellt ist doch:
Warum spielt man einen Drow?
Richtig weil die Rasse einem gefällt und die Idee die dahinter steht.

Was ich für mich aus Gesprächen und den Texten hier rausziehen konnte ist:
Man versucht ein tolerantes anderes Drowkonzept aufzustellen.
Aber ganz ehrlich dann sind es keine Drow mehr.
Wie man schon sagte: Drow sind Drow weil sie eben matriarchalisch, theokratisch, arrogant und fies hinterhältig sind.
Wenn man das nicht will, warum spielt man dann nicht was anderes in DB?

Auf allen Rollenspielmedien ob LARP, NWN2 Welten, PnP oder anderem, überall spielen die Leute Drows
weil so so unglaublich hinterhältig und böse sein wollen. (Übertrieben)
Und verdammt nochmal überall wollen die Leute Aspekte davon umändern, Einschränkungen und Spielweisen verändern und Nachteile nicht akzeptieren.
Warum dann Drow ?
Ich spiel ja auch keinen rülpsenden, stinkenden und proletarischen Sonnenelfbarbar.
Sondern nehm das Sonnenelfenkonzept wie es steht und orientier mich daran.

Wenn man eine Idee schon adoptiert dann doch bitte mit dem ganzen Hintergrund wie
es gedacht ist.
"Ich habe in der Schlacht am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten unserer Krieger verzweifeln sehen. Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."
----------------------------------------------

Charaktere:
Brockhaus - ... es hatte ein Fell und sah mich an.
Tamsen Treuhand - Übrigens dein Pferd sagt du bist doof.

Quilene

Spiel einen Drow, und mecker dann. Ehrlich. Das macht mehr Sinn. Ich reg mich ja auch nicht darüber auf, dass dein Zwerg nicht in Vollplatte mit Hörnerhelm herumläuft, weil Bruenor es tut. :P
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Tiefseetaucher

Ok, ich spiel auch keinen.
Aber ich mag das Drowkonzept hier und ich denke ich lehn mich nicht zu weit aus dem fenster, weil- ich spiel recht viel mit denen.
Und Quilene.. auf die lass ich eh nix kommen ;) Rauvyl rocks!

Edit: Sry.. es trieft schon^^
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Pale

Das Beschriebene ist aber nur ein Abziehbild, das von Klischees lebt.

Nicht jeder Barbar muss dumm sein. Nicht jeder Magier muss pingelig sein. Nicht jeder Drow muss arrogant sein. So sehe ich das.

Ist doch total langweilig wenn man an der Hautfarbe sehen kann, wie sich der Char verhalten wird.

Ich würde sagen mindestens 90 % der aktiven, tollen, spielweltbereichernden Drow entsprechen nicht (sehr) dem Bild des typischen Drow laut Setting.
Und will jemand behaupten, dass diese Chars alle schlecht gespielt wären?

Das^^ ist eine rhetorische Frage.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Fubak

#85
Quilene spar dir die Anfeindungen ... ich sag nur meine Meinung und mecker nicht.

Ausserdem wüsste ich nicht das Parat nen Drowchar hat, SL hin oder her.
Gleiches Recht für alle also.

@Pale
Niemand soll in seiner Individualität eingeschränkt werden. Doch wer bestimmte Verhaltensweisen in einer Drowkultur nicht einhält ist schlichtweg tot bevor er "Aber" sagen kann.
Dafür gibts ja so tolle sachen wie Elistree
"Ich habe in der Schlacht am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten unserer Krieger verzweifeln sehen. Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."
----------------------------------------------

Charaktere:
Brockhaus - ... es hatte ein Fell und sah mich an.
Tamsen Treuhand - Übrigens dein Pferd sagt du bist doof.

Quilene

Parat hat mehr Anteil an Drowspiel als du. Darum hat er ein besseres Bild vom Drow RP als du. Was ja auch recht einfach ist, denn ich wüsste nicht, dass du schon mehr mit den Drow zu tun hattest, als eine kurze Konfliktsituation oder zwei, während Parat sich schon mit der Matriarchin unterhalten durfte, welche ihm auf den Zahn gefühlt hat. Und ich bitte dich... wenn man sagt "Ich finde, ihr macht das RP blöd" dann finde ich, dass ist eine Anfeindung. Aber ich bin ja auch unkreativ, weil ich mich zum RP verabrede.

Ist dein Char jetzt eigentlich schon von jemanden geopfert worden, oder willst du da noch einen Termin für machen? ::)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

Ich kann in Quilenes Posting keine Anfeindungen erkennen.

Und nun ist auch mal gut mit dieser Diskussion. Es bringt nichts.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Quilene

Quote from: Fubak on 29. Februar 2008, 19:06:54
@Pale
Niemand soll in seiner Individualität eingeschränkt werden. Doch wer bestimmte Verhaltensweisen in einer Drowkultur nicht einhält ist schlichtweg tot bevor er "Aber" sagen kann.

Und genau das will ich ja mit Arazdum machen, denn er ist es, der sich nicht daran hält. Aber dann ist Rauvyl ja zu böse für eine Drow. Verstehst du das Problem...?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Fubak

Da ich es einfach nicht nötig habe mich provozieren zu lassen viel Spass ohne mich.
"Ich habe in der Schlacht am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten unserer Krieger verzweifeln sehen. Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."
----------------------------------------------

Charaktere:
Brockhaus - ... es hatte ein Fell und sah mich an.
Tamsen Treuhand - Übrigens dein Pferd sagt du bist doof.

nowbody

wenn es unbedingt sein muss, dann weiht Mindril'stin Rauvyl noch diese woche ...wenn es "und hiermit bist du von lloth erwählt" ist was euch fehlt um Rauvyl anzuerkennen *auch mal mit den augen rollend*
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Morte

Warum sollte sich Fubak nicht ne Meinung bilden können?
Ich find Quilenes Äußerungen ein wenig arg vom hohen Roß, was... nicht unbedingt sein muss, oder? ;)

Aber ich kann da auch sicher nicht mitreden da ich keinen Drow hab  ::) ^^
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Tweety

Vergleichen wir mal Rauvyl und Shylace, zwei völlig verschiedene Chartypen.

Shylace verkörpert eigentlich die Ilharess wie Sie im DnD steht
Rauvyl hingegen ist eher, wie soll man Es ausdrücken, salopp bis flapsig bzw. unkomplizierter.

Ich war bisher auch lediglich mit den Drow im Sinne des DnD vertraut und so manches Auftreten überraschte da auf WT. Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig. Jeder von den Beiden macht Ihren Job wie Sie's für richtig hält und somit auch nicht schlecht, Auslegungssache. Jedoch muss man bei den jeweiligen Charakteren mit Konflikten rechnen. Rizzen z.B. kann Rauvyl durch Ihr "infantiles" Naturell (vgl. Spitznamenvergabe) wohl kaum Ernst nehmen, Shylace hingegen erntet vollen Respekt, unabhängig von den Taten der Beiden. Ist natürlich eine Sachen des Auftretens, je nach dem welche Tugenden einem Drow eingebläut wurden und zukünftig an Attributen verinnerlicht werden.
Arakis Furoris  - Bei einem Unehrlichen kannst du darauf vertrauen, dass er unehrlich ist! Ehrlich!

Dorn: "Ihr seid der schlechteste Pirat von dem ich jemals gehört habe!"
Arakis: "Aber Ihr habt von mir gehört."

Parat

Quote from: Morte on 29. Februar 2008, 19:29:32
Warum sollte sich Fubak nicht ne Meinung bilden können?
Ähm, weil ich mich auch nicht bei jeder Gelegenheit erdreiste, einen Thread zu eröffnen zum Thema "Wie finde ich Tamsen und Brockhaus".
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Morte

Er hat ihn nicht eröffnet sondern nur seine Meinung geschrieben, würde ich auch machen aber aufs folgende bla hab ich einfach keinen Bock, dann musste echt an den Thread schreiben [Drow] Wichtig ! (NUR DROWSPIELER) ;)
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Parat

ach, mit gutem rat kann man sich da ja beteiligen, aber ganz ehrlich ... diese ständigen verrisse mit halb-einsicht sind kein guter rat.

theokratisch, arrogant, böse ..... ähmja .... böse besteht kein zweifel, arrogant auch nicht ... und theokratisch ... ist ja nur jede einzelne pappnase der führung göttlich erwählt.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Dr.Yes

Zu "Kopf-kürzer-aktion": *Hand heb* Allein weil Drow eben Drow sind, und wer ewig nur Mist baut und sich erwischen lässt ist selbst Schuld. (Im Allgemeinen, nicht auf den Fall bezogen). Und Verrat und sich erwischen lasse= Kopf kürzer (Ausserdem will Shar sich austoben ^^)

Zum Rest: Drow sind laut (Vorurteils-) Fluff nicht überlebensfähig. Ich meine, Shargos ist schon dieser typische Drow wie man ihn sich vorstellt, vieloeicht noch zu sehr der "coole" Typ. Aber man muss eben auf lange Sicht Abst(r)iche machen ^^

Und die Organisation ist ganz gut, auch wenn sie meinem Char nicht so gut passt, ich als Spieler find die gut. Schade ist nur das die Ober-Mama keine Zeit hat .
Johann van Hell - "IN SIGMAR EST VERITAS! Oder hört einfach auf das was ich sage."

Hamit Ibn La-Ahad - " Du Schatz, wen bringen wir eigentlich heute um ?"

Pale

Es ist klar, daß jeder seine Meinung dazu hat. Am Ende kann aber nur so gespielt werden, wie es für die PW und die Spieler INSGESAMT am besten ist.

Und hier werden einige Worte viel zu hart und persönlich genommen, Emotionen kochen hoch und helfen tut es uns allen nicht.
Versucht doch einfach dem jetzigen RP etwas abzugewinnen und wer nicht gleich mit einer negativen Einstellung an die Sache rangeht, dem garantiere ich, daß er/sie auch Spaß haben wird.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Quilene

Hachja.. nunmal für Drowexperten unter sich:

Quote
Drow sind Drow weil sie eben matriarchalisch,

Vhaeraundrow. Ganze Städte sind patriarchisch. Und das sind auch Drow. Ergo: falsch.


Quotetheokratisch,

Sshamath wird von Magiern regiert. Und auch dort leben und herrschen die Drow, wir haben sogar 2+ Charaktere von dort. Also wohl auch nicht wirklich immer korrekt.

Quote
arrogant

Ich nehme mir da einmal heraus, einen Haken hinter zu machen. Die meisten der Drow bei uns sind arrogant, bis zu dem Punkt, wo sie wissen, dass ein arrogantes Verhalten sie in die Scheiße reitet. Denn die meisten Drow sind klug genug, um dies zu wissen. Natürlich gibt es bei uns Ausnahmen, aber die gibt es bei den Drow NSC der FR auch.

Quote
und fies hinterhältig sind.

Wollen wir mal eine Umfrage machen, wer die fiesesten Überfälle auf WT macht? Ich glaube, da gewinnen wir locker. Also mach ich da auch mal einen Haken. Immerhin wollen manche Söldner uns auch fertig machen, weil wir so fies waren, und Leute bedroht haben. Awww... wir bösen Kuschler aber auch. ;)

Alles in allen kann ich nur wiederholen: Wenn ihr meckern wollt, spielt Drow, und werft es uns dann noch immer vor, wenn ihr könnt. Der einzige Drowspieler, der uns vorwirft, Kuschler zu sein, ärgert sich darüber, dass ich so hart bin, und seinen Char nun umbringen will, weil er eben einen unfähigen Idioten spielt, der versucht hat, die Führungsriege zu verraten. Irgendwie passt das nicht mit dem Kuschelvorwurf zusammen, muss ich sagen.

So.. nun dürfen mal die echten Drowexperten dran. Ihr Zeuge.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Maskenspiel



QuoteWas ist denn nun das Problem? Ist das Vhaeraunspiel eingeengt?
O.o gute güte nein. Um jetzt hier nicht missverständnisse auftreten zu lassen... dass ich das mit Shylace schrieb, diente einfach nur um aufzuzeigen das ich lediglich die Einsichten die bislang genannt worden wie ... das man sich ihr(Also Shylace nicht Rauvyl gegenüber) ig nicht erwehren darf, für falsch halte. Das sind wir oben ja durchgegangen.*nochmal zu Trisss Post deut*

QuoteMan kann sich frei entfalten, und ihr habt Aufträge bekommen, und ich habe euch RP gegeben wie ihr wolltet. Ich hätte das alles, was ich euch habe machen lassen, auch selbst machen können.

Richtig man kann sich frei entfalten und es ist auch gut das du die Aufgaben ausdenkst und gibst, ich bemüh mich ja selbst darum mal was beizutragen wenn es möglich ist. Und ich würds gerne weiter so angehen (wie bisher) das wir wenn möglich alle, auch du! Die Aufgaben zusammen durchnehmen und dabei Spaß haben. Aber trotz Rauvyls Worte zur Neutralität der Glaubensrichtungen, kommt Lolths Glaube in Sachen Führungsebene eben doch noch manchmal hervor und das kann ig mein Char nicht akzeptieren. (Der würde z.B. Rauvyl gerne im großen Zimmer sehen um zu wissen das sie sich nicht von Shy unterbuttern lässt, weil er ja eben auch auf sie vertrauen muss an der Spitze)

QuoteAlso... die Matriarchin ist nicht da, aye. Aber wenn ihr euch nun beschwert, dass sie nicht da ist... dann fühl ich mich verarscht, denn ich habe mir den Arsch aufgerissen, um euch zu entertainen.

Ich beschwer mich nicht das sie nicht da ist, ich zweifel eben an, dass man sagt du kannst XY nicht tun, weil sie nicht da ist und ooc nicht on kommen kann. Und es kam ig eben auch so rüber als würde man die nicht vorhandene Matri als Droh oder Druckmittel in manchen fällen nutzen. ([Ig Text mal ähnlich von damals aus dem Kopf wiedergegeben]... Rauvyl: "Was soll ich der Matriarchin für Gründe nennen das du... XY verdient hast?") (Wozu sollte sie da überhaupt was sagen?! Das ist der Punkt, er sieht sie als Führung und will sie da behalten, neutral wie sie es selbst sagte.)


QuoteDas war Arbeit. Ich habe viel Zeit und Herzblut in die Drow einfließen lassen. Und wenn ihr mir nun sagen wollt, dass das alles Scheiße war, weil die Matriarchin nicht da ist... dann finde ich das sehr schwach.

Will hier sicher keiner sagen. Was ich ig versucht habe zu erreichen, (Was auch teils für gewisse Diskussionen gesorgt haben könnte) ist das hier von damals besprochene umzusetzen. Ich hab mir auch noch Gedanken gemacht was das ganze noch angenehmer lassen werden könnte und was dem bisherigen nicht so zuträglich ist. Nur hab ich bislang halt versucht ig das ganze etwas anzugehen und nicht mehr hier im Forum. Was eigentlich der Hintergedanke davon war.... -> Spir als Priester nun wirklich aus der "genieße deine Freiheit Laune" zu entlassen und ihn bedachter vorgehen zu lassen nun wie es für einen Priester sein sollte der soviel "Macht" genießt. (Der will den Priesteruf eben nicht in den Schmutz ziehen, was heißt das er sich bemüht den "Posten" mit würde zu vertreten, soweit es eben geht, um bei seinem Gott nicht in Ungnade zu fallen ;) )

Zwischen ihm und Rauvyl halt Klarheiten zu schaffen das man zusammen arbeitet, zusammen abspricht und auch zusammen teilt. Da stießen ihm eben manche Drohungen schwer auf, darum will er die Beziehungen in Sachen Respekt mal ausglätten und auch darauf hinarbeiten das zumindest die Art der Führung, eindeutig fest steht. Das Rauvyl die Dinge weiter in die Hand nehmen soll(außer vielleicht Rituale und Priestermessen^^), steht wohl außer Frage. Nur dieses(Ig) von oben herab tu das und dies und sei froh das du das zumindest hast... das hat eben sein Ende. Wer was tut dem steht was zu, so die ig Sicht. 

(Die Begründung dazu entsteht recht einfach aus der Glaubenslehre)

Vereinigung der Drow ist durchaus erwünscht, aber lasse dich eben nicht ausnutzen.


QuoteUnd ich dachte eigentlich, dass ich den Job gut gemacht habe bisher.

Jop du hast es gut gemacht und wenn irgendwer, ob irgendeiner Lage da was anderes sagt, liegt er einfach falsch.


Zuletzt mal noch gesagt... auf Grund der schärferen Äußerungen hier(die wir uns echt sparen können) und der Tatsache das hier ja eigentlich doch alles gesagt wurde was nötig ist? Änder ich jetzt auch gleich mal den Titel um und zwar in.  (x)[Only Drow] Wichtig!