BLEIBT - Parade + defensive Kampfweise

Started by Flitz, 19. Februar 2008, 10:21:03

« vorheriges - nächstes »

Flitz

Momentan ist es so, dass sich diese beiden Modi gegenseitig ausschließen. Rein engineteschnisch bedeutet das, dass man entweder bessere RK durch die def. Kampfweise bekommt, oder darauf verzichtet und stattdessen zusätzliche Paradewürfe machen darf um Angriffe abzublocken, bevor die eigene RK überhaupt ins Spiel kommt.

Allerdinds macht es in meinen Augen nicht weniger Sinn wenn man sich auf einen defensiven Kampf konzentriert und trotzdem seine Fähigkeit, Schläge zu parieren, anwendet.

Kann man das entsprechend umskripten ?
Bzw., weiß jemand, wie das im Original-D&D geregelt ist ? Vielleicht ists ja nur ein Fehler von NWN2.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Quilene

Original DnD gibt es die Fähigkeit "Parieren" nicht. Das fällt unter die RK, um genau zu sein auf den Dex Modifikator der RK und halt die Fähigkeit Def. Kampfstil.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Flitz

Also ist Parieren im Original DnD eigentlich das, was defensive Kampfweise in NWN2 leistet ?

Spräche denn etwas dagegen die beiden Modi gleichzeitig nutzbar zu machen, oder wäre das dann zu stark/unbalanciert ?
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Quilene

Andersherum. Def.Kampf ist in DnD das, was Parieren in NWN ist.

Ich persönlich mag Parieren an sich schon nicht, weil es irgendwo schon zu stark ist. Aber Def.Kampf macht es imo nicht wirklich stärker. Aber ich kenne mich nun nicht so mit Parieren aus...
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Flitz

Quote from: Quilene on 19. Februar 2008, 10:39:16
Andersherum. Def.Kampf ist in DnD das, was Parieren in NWN ist.
Meint ich ja.

Hab auch schon in Foren gelesen, dass DnD-Spieler die Parade gerne wieder abschaffen würden, ist denen wohl auch etwas zu stark/schwach, je nachdem wie mans levelt.

Ist halt ein zusätzlicher Schutz, da der Paradewurf erfolgt, bevor die RK ins Spiel kommt und einen Treffer verhindern kann. Sogar einen Treffer mit einem Angriffswurf von 20 (der unabhängig von der RK des Verteidigers normalerweise immer zu gelingen scheint).
Nur dass man Angriffe halt nur noch in Form von Gegenangriffen nach genügend guten Paraden bekommt.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Quilene

Ja... grundlegend kenne ich das, ich habe es halt nur noch nie ausgiebig ausgetestet. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Surtur

Parrieren ist schon sehr sehr mächtig im 1 vs 1. Gegen Gruppen doer viele Gegner hilft dir parrieren wenig/kaum. Da brauchst du richtige RK. Da hilft dir defensive Kampfweise. Im 1 vs 1 hingegen is Parrieren toll. Mit nem sehr hohen Parrieren Wert kannst so wirklich viel wegstecken.

Ich finde das macht Sinn. Man hat die Wahl: Entweder man zieht die RKm hoch udn ist besser gegen Gruppen von Gegnern doer man zieht parrieren hoch und wird so besser in Duellen. Wenn beides gleichzeitig funktioneiren würde, wärs ne eierlegende Wollmilchsau, und das wär ja auch doof?

Flitz

Gut, beides hochzuziehen geht ja noch, vor Allem als (teilweise) Kämpfer. Aber beides gleichzeitig zu benutzen wohl nicht.
Hatte mir schon gedacht dass das dann ein bisschen sehr stark wird ;).

Nochmal zum Verständnis: Die mehreren Paraden wirken immer nur gegen einen einzelnen Gegner oder auch falls mehrere Gegner um einen rum gleichzeitig angreifen ?
Das war mir nie so ganz klar.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Surtur

afaik gehts nur gegen 1 Gegner, den, auf welchen du dich konzentrierst.

Das is halt der Trade off. Entweder das eine oder das andere.

Tary

Die Paraden können auch gegen mehrere Gegner zählen. Aber pro Runde hast du nur eine bestimmte Anzahl Paraden (kommt darauf an, ob man improved Parry hat oder nicht) Und wenn 6 Gegner um dich rum stehen und alle zuhauen, wird diese bestimmte Anzahl garantiert überschritten ;)
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Surtur

Sicher? In Nwn 1 wars nur gegen 1 Gegner möglich. Hatte das damals getestet.

Flitz

Das gegen mehrere Gegner, hatte ich gelesen, soll so sein, war in der Anfangsphase von NWN2 aber wohl doll verbugged. Hab das nur aus den Foren von rpguides.de. Müsste ja mittlerweile richtig dargestellt werden, hab auf jeden Fall selbst nie nen richtigen Parry-Build gebastelt um das mal intensiv zu testen, erst jetzt ein wenig damit rumgespielt.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Tary

Quote from: Surtur on 19. Februar 2008, 13:33:19
Sicher? In Nwn 1 wars nur gegen 1 Gegner möglich. Hatte das damals getestet.

Ziemlich sicher... Thora hat Improved Parry :D Und in der Echsenhöhe hats geklappt.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Parat

hab ich auch, aber es hängt wohl davon ab, wann die hauen. hauen zwei wirklich gleichzeitig, pariere ich immer nur einen, so siehts zumindest aus, zumindest aber gibts keine gegenangriffe.

ich find parry okay und nutze es auch. es mag stark sein, aber ich mach ja eh keinen schaden^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn