FIXED - Liegende Chars können von Klerikern nicht geheilt werden?

Started by Eyla, 24. Februar 2008, 02:19:58

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Eyla

Quote from: Maskenspiel on 24. Februar 2008, 02:13:29

Liegende Chars(Trefferpunkte unter 0), können von Klerizaubern nicht geheilt werden. (Ja ich hörte schon Nwn 2 Bug, aber lässt sich da keine Alternative finden? ^^)


Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
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Quilene

Heilertasche geht, aber Zauber nicht.

Warum das nicht geht: In NWN2 ist ein Charakter, der auf 0 oder drunter ist, ja tot... und steht wieder auf, wenn der Kampf vorbei ist. Und die "toten" kann man nicht heilen. Ich schätze, da ist irgendwo der Haken.
Elyrien - Die Königsblut Saga


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Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

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Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

mal fix versucht

müsst dann gucken, obs ab update geht
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Parat

offensichtlich hat es nicht geklappt.

Wir bräuchten nun also nen Grund, woran es liegt.

Läuft der Zauber durch, aber entfaltet keine Wirkung oder wie ist es?
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Eyla

ich denke erledigt.

weil ich ja letztens bei der feuerblume liegengelassene chars beleben konnte
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Parat

Es ging doch?

Ich bekam während der Aktion von irgendwem gesagt, dass es nicht ging?
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Skyrider

also Heilen kann man mit Zaubern glaube ich nur Chars die in einer Gruppe mit einem sind (willige Ziele) oder so... wieder beleben kann (noch) keiner meiner Chars und deshalb kann ich dazu nichts sagen  ;)

Verund

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Parat

naja, was ging nicht?

wiederbeleben oder heilen?

... wir kriegen das hin, dass man auch per heilen jemanden wieder auf +1 bringt

die frage ist nur: wollen wir das, oder wollen wir diese spezioellen situation nem kleri lassen?

weil: wenn man eigentlich ganz normal "gestorben" wäre, wäre man ja auch nicht tot, also macht heilen mehr sinn, eigentlich
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Quilene

Naja, der Kleriker hat keine Sonderstellung, weil Heilzauber ja nicht gehen.. oder gingen...

Ich wollts letztens in den Ruinen testen, aber da ging jemand schneller in den Komaraum, als ich heilen konnte. :D
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Surtur

du sprichst von heilzaubern. wir von wiederbeleben.

widerbeleben kann nur der kleriker -> sonderstellung.

ich würd den zauber wiederbeleben umbenennen in "aus koma erwecken". und fertig.

ich finds nicht gut, wenn man "tote" (im Koma befindliche) eifnach mit ner heilertasche wieder gesund macht. Dafür gibts ja die mächtigen kleriker, die das eben können. macht über leben und koma quasi.

Quilene

Quote from: Quilene on 24. Februar 2008, 10:10:47
Heilertasche geht, aber Zauber nicht.

Warum das nicht geht: In NWN2 ist ein Charakter, der auf 0 oder drunter ist, ja tot... und steht wieder auf, wenn der Kampf vorbei ist. Und die "toten" kann man nicht heilen. Ich schätze, da ist irgendwo der Haken.

Ursprünglich ging es um Heilzauber. ;D
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Surtur

das heilzauber nicht gehen is für mich aber kein bug (und kein wunder ^^)

Quilene

eigentlich schon. Denn man ist ja auf -1 bis -9. Da lebt man noch. ::)

Man kann sich ja stabilisieren, oder mit Heilertasche gerettet werden, bevor man in den Komaraum kommt. Mit Heilzaubern eben nicht.
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Surtur

reden wir jetzt von diesem blutenden zustand oder vom diesem neuen skript, das da zur auswahl hat: "liegen bleiben und auf kleriker warten"?

Quilene

vom blutenden Zustand. Schau mal, wie alt der Thread ist^^
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Surtur

das hat aber parat ebenso wie ich wohl nicht gechecked

Skyrider

und doch ist das Thema noch aktuell  :)

Ja, mit heiltaschen heilen is ja keine Kunst das kann jeder.. (nur wie gut ist die frage)

Aber heilzauber vom Kleriker oder Druiden ... is schon seltsam wenn man jemandem helfen will und muss erst in eine Gruppe mit ihm damit die Heilzauber greifen...

Parat

hmm, ok, mal anders:

also, worum es mir geht:

sollen "eigentlich tote", nicht mehr blutende, aber noch auf dem schlachtfeld liegende chars mit heilen gerettet werden können?
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Darky

Klar. Wiederblebenung ist für mich nen recht sinnfreier Zauber, zumindest auf Pws. Kleri kanns und gut. Wenn wer abnippelt, kann man eher was kleines rituelles machen, wie bei Ewoen gerade. Mal davon ab, dass man manchmal aus dem wiederbeleben netmehrrauskäme bei großen Aktionen^^

Parat

ok, dann machen wir die heilzauber mal zu wiederbelebungszaubern, wenn der andere char keine hp mehr hat und ... richtig tot ist
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Surtur

weiß nicht.... weiß nicht... weiß nicht...

bin unentschlossen

Quilene

Was machts für nen Unterschied? machen wir es nicht, landet der Char im Komaraum, kommt wieder, und wird dann geheilt. Ergebnis: RP Zeit geht flöten durch Mapladezeiten.
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Surtur

hm... hmm.... hmmm........ hmm......... hmmmmmmmm.......................

Parat

ok, bin auch für heilen

wiederbeleben ist doch was größeres
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loki12345

hmm, ich weiß, ihr steht eigentlich nicht auf solche Scriptsets, aber ich fänds schön, wenn es vielleicht ein wenig Zeitabhängig ist.
Also sagen wir 30sec nach dem abnippeln Zeit, um mit Heilzauber/Heiltasche etc geheilt werden zu können und danach halt nur noch Kleri.
Kann man ja Ingame nicht als große Wiederbelebung behandeln, sondern eher sowas wie ein Gebet, bei dem die Seele nochmal zurückgerufen wird, bevor sie entgültig ins Reich der Toten wandert. Ich fänds schöner.
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Parat

30 sekunden ist wieder so ne hektik ... wenn du verletzten-rp betreibst wie letztens wir am pass mit 5 "toten" ..... dann ist das nur noch hinrennen und clicken

ich seh den athmogewinn da nicht

ich denke, was ginge, wäre: keine heiltaschen
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loki12345

30sec war auch nur ne aus der Luft gegriffene Zahl ^^, kann auch 1.5 Mins sein. Nur das der Kleriker halt auch als solcher auftreten kann.
Wobei *grübel* gab es da nicht ne Möglichkeit, einzustellen, wie schnell von 0 bis -9 runtergezählt wird? Dann könnte man immer noch in der Zeit per Heiltasche heilen und danach nur noch der Kleri.
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Skyrider

Also... ich fände es gut, wenn Heiltaschen nur bei jenen, greifen die 0 TP oder höher sind. Alles unter 0 TP sollte man durch Zauber heilen können, und Wiederbelebung wie nun bei Eowen als reine RP Angelegenheit. Nur wenn es Sinn macht im Spiel und nicht beim Schreddern von Monstern, was ja meist eh ooc ist.

Parat

Meinetwegen geht auch nur kritische Wunden heilen, nicht aber die anderen Sprüche, um zu zeigen, wie schwer die Verwundung ist. Dass der Kleri als einziger wiederbeleben kann, sollte ja nach unserer Logik keine Rolle spielen, denn die Person ist nicht tot.

Wiederbelebung ist also ein reines RP-Element wie jetzt bei Eowen meinetwegen.
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Quilene

Naja.. auf der einen Seite kenne ich das, wenn der Kämpfer mit der Heilertasche in der Queste schneller alle heilt, als der Kleriker sein tolles Heilungsemote tippt, aber da kann man dann besser mal sagen "Halo, ich würde gerne KlerikerRP betreiben, könntest du dich etwas zurückhalten...?"

Denn am Ende ist keiner tot, und jemanden stabilisieren, dazu muss man einen Wurf auf Heilkunde Schwierigkeit 15 schaffen bei DnD. Ausserhalb des Kampfes braucht man mit einer Heilertasche also Weisheit + Ränge in Heilkunde 3, um das immer zu schaffen. Daran sollte es also nicht scheitern, auch nach Regeln nicht. Denn bei Heilzaubern reicht ein Grad 0 Spruch, um einen sterbenden (aber nicht Toten) vor dem Verbluten zu retten...
Elyrien - Die Königsblut Saga


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ich hab nachgedacht:

Ich find das alles total normal, dass man eben heilt. Von mir aus auch mit Heilertaschen. Von mir aus auch bei Tot.

Aaaaaaaaber: Heilertaschen, Wunden heilen, etc.. bringt dich nur auf 1 TP.

Wiederbeleben hingegen gibt dir gleich volle TP (ja, ich weiß, sowas gibts auf höheren stufen normalerweise, aber.. whatever. wieso nicht?)

Surtur

oooooder wir könnten es wirklich so machen: heilzauber bzw heilertaschen stabiliseren. bedeutet: selbst wenn man auf -10 ist, dann heilt man sich eben langsam hoch (im gegensatz zum normalen, eingebauten stabilisieren, das sofort 1 TP gibt). dauert halt ne weile. mit widerbeleben ist man schwups auf 1 TP.

Monoceros

Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Sylvhar

Man beachte vor allem:

Quote from: Surtur on 26. Juni 2008, 10:47:18
ich hab nachgedacht:

jetzt aber... *grins und duck*

hm, zum Thema:
Wiederbeleben stellt wirklich die Situation dar, jemanden aus dem Tod wieder zurück zu holen. Und da wir wirklichen Tod eines Chars eh immer RP-Seitig behandeln (d.h. per Engine stirbt der Char nie einfach so), finde ich, gehört jener Spruch dann eben auch in die RP Sparte. Mit Wiederbelebungsritual usw.
Und Quilene hat einen wichtigen Punkt erwähnt wie ich finde: wenn der Char in Komaraum kommt, dann ist er ja meistens kurz darauf wieder bei der Truppe, und wird dann geheilt usw. (auch mit RP und allem).
Also ich bin dafür, dass per Engine alles geht, Heilertasche, Zauber und was es alles gibt, und zwar immer genau gleich, egal ob man TP über oder unter Null hat. Wenn man es situationsgerecht ausspielen möchte, dann bemüht man sich ja ums RP und dann ist das sicherlich auch nicht hinderlich wenn alles geht.


Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Surtur

wiederbeleben kann man umbenennen in "aus dem koma holen".. was wir damit machen ist ja unsere sache

Darky

Wobei man natürlich überlegen müsste, ob der Aufwand überhaupt lohnt. So groß ist die Kleridichte hier net und ich wüsste jetzt pauschal nur eine Situation in 3 Jahren zu nennen, wo ich mal hätte sonen Spruch gebraucht.

Parat

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Quilene

Surtur... bevor ich dann einen Zauber wirke, der meinen Mitspieler auf 1 hp bringt, schlag ich lieber nochmal drauf, um ihn dann aus dem Komaraum zu holen mit 1 hp... das geht fast schneller, und kostet nix. Und im RP macht es keinerlei Unterschied, ob ich erst nen Heilzauber rausrotze, bevor ich dann das halbstündige "ich rette sein Leben" RP mache, oder ob ich einfach kurz warte, bis er wieder da ist.

Das hier ist keine RP Überlegung, sondern eine Engineüberlegung. Darum verstehe ich... diesen Aufwand nicht.
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also
meines erachtens ist es jetzt so: für die heilertasche kann ich keine garantie abgeben

aber bei den heilzaubern

1) tote chars werden auf 1 hp geholt
2) dann wird die heilung durchgeführt
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