Streitflegel <=> Morgenstern

Started by nowbody, 25. Februar 2008, 19:22:35

« vorheriges - nächstes »

nowbody

                      Morgenstern                      Streitflegel
Schaden    |             W8                                W8
Krit. Treffer|            x2                                  x2
Waffenkad  |     Wucht/Stich                         Wucht
Größe        |            mittel                            mittel
Voraussetz.| Einfach oder Schurke              Kriegswaffen


Schon seltsam, wo ist nun der Unterschied und wo sind die Nachteile des Morgensterns?
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Darky


Hellbringer

Gibt keinen Nachteil des Morgensterns.

Der Flegel ist nur deshalb eine Kriegswaffe, weil er im Pen&Paper einen Bonus auf Entwaffnen gibt - der deutlich nicht zu verachten ist.

Außerdem kann man den Flegel dort auch nutzen, um Gegner niederzuwerfen (geht sonst nur mit Waffenlos bzw. mit einigen Waffen halt dann auch).



Dummerweise ist beides in NWN nicht in der Form umgesetzt.

nowbody

Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Flitz

Das ist wie mit dem Katana und dem Bastardschwert. Beides exotische Waffen mit den selben Eigenschaften und jeweils der Vollständigkeit halber drin.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Wuschie

den flegel kann man im rp aber auch als peitsche benutzen, da die in nwn2 ja net mehr drinne ist. flegel hat ja griff mit kette und schlagkopf. könnte man also gut als kettenpeitsche nehmen, denk ich mal

nowbody

Bastartschert ist hieb und Katana stich...vielleicht?
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

#7
Ein Katana ist vom Regelwerk her ein meisterliches Bastardschwert. Die gibt es also nicht in normal.

Bei Morgenstern/Flegel hat Hellbringer die Unterschiede richtig aufgezählt... schade, dass es nicht so umgesetzt wurde, denn so macht die Unterscheidung der Waffen keinen rechten Sinn mehr. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Hellbringer

Katana ist, wie Quilene richtig schrieb, einfach nur ein Bastardschwert, welches es im Pen&Paper ausschließlich in meisterhafter Qualität gibt.
Außerdem glaube ich mich zu entsinnen, das Katana wöge laut irgendeines Quellenbandes 1 oder 2 Pfund weniger.

Halte ich persönlich für unnütz und verwirrend - immerhin repräsentieren die Waffen bei D&D sowieso nur Archetypen (der Dolch kann alles sein vom Jagdmesser bis zum Stilett) und ich behaupte auch, dass man Katana(s) in Massenproduktion und mit geringerer Qualität herstellen kann - aber die Damen und Herren von WotC wollen es halt so.

Quilene

Aber das Katana ist doch die obercoole Samuraiwaffe, die nur die absolut elitärsten Supermunchkins benutzen! :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Hellbringer

Das glaube ich nicht, Tim... ;)

Kostet immerhin ein ganzes Talent, ausser man führt es zweihändig, aber da ist ja der Zweihänder schonwieder besser....

*seufz* Ich habe in letzter Zeit zu viel über Charkonzepte nachgedacht...

Verund

Quote from: Hellbringer on 26. Februar 2008, 12:03:14
Katana ist, wie Quilene richtig schrieb, einfach nur ein Bastardschwert, welches es im Pen&Paper ausschließlich in meisterhafter Qualität gibt.
Außerdem glaube ich mich zu entsinnen, das Katana wöge laut irgendeines Quellenbandes 1 oder 2 Pfund weniger.

Halte ich persönlich für unnütz und verwirrend - immerhin repräsentieren die Waffen bei D&D sowieso nur Archetypen (der Dolch kann alles sein vom Jagdmesser bis zum Stilett) und ich behaupte auch, dass man Katana(s) in Massenproduktion und mit geringerer Qualität herstellen kann - aber die Damen und Herren von WotC wollen es halt so.

afaik gab es in Japan auch ganz normale einfachere Schwerter, die nicht wie Katanas aussahen, aber eben auch keine waren.
Zur Katana-Produktion gehört eben das ganze aufwendige Gefalte des Stahls dazu. Und bei deren übertriebenen Kriegerkodizes wären schlecht gearbeitete Massenwaren-Katanas sicher nicht gern gesehen gewesen.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Flitz

Naja. Die ganzen antiken und mittelalterlichen und folgenden Schwertkampftechniken und die daraus entstandenen Waffen werden in Spielen sowieso bestenfalls im groben Ansatz korrekt widergespiegelt.
Von daher ist es wohl eher eine Stilfrage ob man lieber mit einem Bastardschwert oder Katana rumläuft. Mit dem Einsatz dieser beiden in der Realität hat das ja nichts zu tun.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp