BLEIBT - [Akademischer Rang] Freier Magister

Started by nowbody, 01. März 2008, 09:31:58

« vorheriges - nächstes »

nowbody

Was mir vorschwebt ist eine Art Zertifizierung eines Nicht der Magieraka angehörenden Magier durch die Akademie, eine Bescheinigung das man quasi einem Magister gleichgestellt ist, vom Ausbildungsgrad.

Vorteil soll nur der Status sein
kein Geld oder so.

Bedingungen:
Arbeitserlaubnis (eventuell gar Bürgerschaft)
[Nur Arbeitserlaubniss damit dies auch HHlern zu gute kommen kann]
eine Prüfung von der Art der Magisterprüfung
Prüfungsgebühr zwischen 10 und 30 Heller (?)
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

Magister Extraordinarius wäre der DSA Titel, den du gesucht hast. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

nowbody

jupjup  wenn dus auf Bosperano machen willst? ^^
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

nowbody

das Problem: nadie kann kein Bosperano ;)
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

Hochaltthorass, Bosparan, Latein... alles das selbe. Und wenn man Magister sagt, dann kann man auch Extraordinarius sagen. Aber freischaffend ist ja nun nicht schlecht oder falsch... Ich muss bei Extraordinarius auch immer an Extra Ordinär denken. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

nowbody

Nun wäre ein "Ja" oder "Nein" oder ein "aber nur mit ..." ganz nett ^^
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

Also... ich habe nichts damit zu tun, aber wenn das mit dem RP in der Akademie nicht entgegen läuft, bin ich dafür. Warum auch nicht?

Ansonsten ist es halt eine Gilde, wie bei den Lichtrichtern.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

nowbody

sah es eher wie ein "titel" wie Bürger oder so halt
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Darky

Mal ehrlich... sowas kurbelt man im RP an und nirgendwo sonst.

nowbody

*g* naja dann geht nadie halt zu kristos "betteln" :P
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

ThorTheM8y

Quote from: nowbody on 01. März 2008, 09:31:58
Was mir vorschwebt ist eine Art Zertifizierung eines Nicht der Magieraka angehörenden Magier durch die Akademie, eine Bescheinigung das man quasi einem Magister gleichgestellt ist, vom Ausbildungsgrad.

Vorteil soll nur der Status sein
kein Geld oder so.

Bedingungen:
Arbeitserlaubnis (eventuell gar Bürgerschaft)
[Nur Arbeitserlaubniss damit dies auch HHlern zu gute kommen kann]
eine Prüfung von der Art der Magisterprüfung
Prüfungsgebühr zwischen 10 und 30 Heller (?)


Achwas, dann gleich mit Bürgerschaft, und zwar unabhängig davon, ob in HH, FB oder DB. Wobei das mit DB schwierig werden könnte, aber bringt auch wieder mehr RP.

Und ja, das Ansuchen an sich gehört zu 100% ins RP, den Rahmen abstecken kann man ja schonmal hier.

Zur Idee prinzipiell:
Gleichgestellt gefällt mir nicht. Auf keinen Fall.
Es soll schon ein Unterschied ersichtlich sein, ob nun ein char ein Teil der Magierakademie ist, sich an der Wissenssuche und ~vermittlung aktiv beteiligt, oder ob derjenige halt einfach im Selbsststudium sich Wissen aneignet, und es dann auch kann.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Der freischaffende Magier kann trotzdem "qualitativ besser" sein, als ein Mitglied der Akademie, nur es soll formell klar gemacht werden, dass er eben kein Mitglied ist. Quasi seitens der Akademie weniger wertgeschätzt wird, und das soll durchaus spühr und merkbar sein.

So wie im echten Leben: ein Schüler einer Fachhochschule ist nie so viel wert wie ein Student einer technischen Uni ;)
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Surtur

wir haben da letzhin ig darüber geredet, kristos und nadie.

Ein Magister ist am ende ja ein gütesiegel. Das bedeutet, er hat ne gewisse ausbildung durchgemacht. Mittlerweile wurde sogar schon mal bekannt, dass die akademie fürstenborns partner-unis hat, in den freien Städte (Übersee). diese durchlaufen eine ähnliche ausbildung und sind dann eben magister von .. dort und da.

Es ist durchaus möglich, auch hier ne art... Zweite akademie aufzuziehen, die dann eben auch titel vergibt. Dazu brauchts aber vor allem auch annerkannten Prüfern. Oder ähnlichem. Um eben ne gewisse Qualität der Ausbildung zu gewährleisten. Ansonsten ist es nur ne wortleere hülse. Und wird wohl eher nicht offiziell annerkannt.

Quilene

Ich kenne da einen Drow, der eine Akademie in DB aufbauen will^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Surtur

gerne... ^^  aber ich bin mir noch nicht sicher, ob deren magister dann offiziell in FB annerkannt wird ;)

Quilene

*hüstel* Ich glaube, gemeinsame Seminare fallen da meistens eher flach... ::)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

Wann kommen die Austausch-Studenten?  ;)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

nowbody

Quote from: Surtur on 04. März 2008, 13:46:06
....
Ein Magister ist am ende ja ein gütesiegel. Das bedeutet, er hat ne gewisse ausbildung durchgemacht.

Naja das kam anders rüber ... es wird der Wissens stand geprüft und sein wir mal ehrlich: ne Magierausbildung kann man nicht Ausspielen, die dauert mindestens 8 Jahre.

von der Seite ist es nichts weiter als eine Art Prüfung und genau die beinhaltete mein Vorschlag schon. 

QuoteMittlerweile wurde sogar schon mal bekannt, dass die akademie fürstenborns partner-unis hat, in den freien Städte (Übersee). diese durchlaufen eine ähnliche ausbildung und sind dann eben magister von .. dort und da.

das ist klar und dem wurde nie widersprochen

Quote from: ThorTheM8y on 04. März 2008, 13:41:20
..
Achwas, dann gleich mit Bürgerschaft, und zwar unabhängig davon, ob in HH, FB oder DB. Wobei das mit DB schwierig werden könnte, aber bringt auch wieder mehr RP.

Und ja, das Ansuchen an sich gehört zu 100% ins RP, den Rahmen abstecken kann man ja schonmal hier.

Zur Idee prinzipiell:
Gleichgestellt gefällt mir nicht. Auf keinen Fall.
Es soll schon ein Unterschied ersichtlich sein, ob nun ein char ein Teil der Magierakademie ist, sich an der Wissenssuche und ~vermittlung aktiv beteiligt, oder ob derjenige halt einfach im Selbsststudium sich Wissen aneignet, und es dann auch kann.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Der freischaffende Magier kann trotzdem "qualitativ besser" sein, als ein Mitglied der Akademie, nur es soll formell klar gemacht werden, dass er eben kein Mitglied ist. Quasi seitens der Akademie weniger wertgeschätzt wird, und das soll durchaus spühr und merkbar sein.

Dem wurde nun im RP eindeutig widersprochen: ein Magister muss nicht an der Akademie verbleiben

Dem wurde in diesem Thread durch Surtur widersprochen: es ist nur eine darstellung eines Momentanen Wissenstandes

um auf deine folgende Analogie zu kommen: ich kann ein Studium machen ...wenn es entsprechend angelegt ist ohne eine einzige Lehrveranstaltung zu besuchen oder eine einzige Lehrveranstaltung zu halten.

Ich muss nur alle Prüfungsrelevanten Veranstaltungen besuchen und bestehen, mehr nicht.
Und um wieder zu springen: Es besteht anders als zur Schulpflicht, keine Pflicht zur Teilnahme an Vorlesungen.

Wenn gefordert wird als Auflage" du musst 2 Monde in der Akademie sein um das nötigste zu zeigen"= "so lange dauert die Prüfung", is das auch ok ...

Und

ich glaube du verkennst den Status Magister auf dem Server im gegensatz zum Gebräuchlichen ist Magister hier auf dem Server der niedere Rang und Adeptus der Höhere, Verwaltungstätigkeiten inne habende.

Auch ich war durch frühere Fehlinterprätation zu dem Schluss gekommen alle die die Prüfung zum Magister ablegen, verbleiben an der Aka, dem ist nach IG-Aussage nicht so.



Quote
So wie im echten Leben: ein Schüler einer Fachhochschule ist nie so viel wert wie ein Student einer technischen Uni ;)

das stimmt genauso wenig ... kannst du mir aus dem Leben heraus glauben ;)
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Surtur

#18
Also.. darky ist zuständiger sl des turmes... aber ja, ich gehe davon aus, dass es so ca ist, wie nowbody es schrieb.

Was noch hinzuzufügen ist: Nur die Adpeten und hochmagier entscheiden, bo du zur amgisterprüfung zugelassen wirst. und das werden leute, die sich... pluspunkte gesammelt haben bzw, die eben vorgeschlagen werden. reines wissen reicht da bisher nicht.